Topthemen

OnePlus 6 und 6T: Audio-Bug plagt immer mehr Nutzer

oneplus 6T 01
© nextpit

Das OnePlus 6T gehört dank seines erschwinglichen Preises und seiner hervorragenden Ausstattung zu den beliebtesten Android-Flagschiffen. Allerdings gab es auch Probleme. So beschwerten sich einige Besitzer über Displayprobleme. Jetzt rückt ein neuer Bug in den Fokus, der die Audioqualität auf den OnePlus 6 und OnePlus 6T betrifft.

Vereinzelte Beschwerden gab es bereits Mitte des vorherigen Jahres und diese haben sich seitdem vervielfacht. Benutzer haben sich über Audioprobleme sowohl im offiziellen OnePlus-Forum als auch bei den XDA-Developers beschwert. Das häufigste Problem war entweder die schlechte Qualität oder die geringe Lautstärke bei Sprachnotizen, die sie über WhatsApp gesendet haben. Andere hatten das gleiche Problem bei Snapchat und dem Facebook Messenger.

oneplus 6T 06
Das obere Mikrofon wird hauptsächlich zur Rauschunterdrückung verwendet. / © NextPit

Laut Android Police gab es jedoch nicht bei allen Apps von Drittanbietern Probleme mit der Audioqualität - Instagram war zum Beispiel nicht davon betroffen. Dies hat viele zu der Annahme veranlasst, dass es sich um ein Softwareproblem handelt. Es scheint, dass einige Anwendungen nur das obere Mikrofon verwenden, das zur Rauschunterdrückung verwendet werden soll. Diese Hypothese wird dadurch verstärkt, dass es auch bei einigen älteren OnePlus-Modellen zu den gleichen Audioproblemen kommt.

Damit scheint es so, als lasse sich das Problem eigentlich mit einem Software-Update beheben. Aber dafür muss OnePlus die Existenz des Fehlers erst einmal anerkennen. Bislang gibt es noch keine Stellungnahme zu dem Problem.

Habt Ihr ein OnePlus-Smartphone und schon Probleme mit der Audioqualität gehabt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Quelle: Android Police

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (13)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
13 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Tobias Stegmüller 30.04.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe festgestellt beim Telefonieren klingt das als hätte ich den Lautsprecher an, das ist aber nicht der Fall und in unterschiedlichen Apps kann ich die Lautstärke weder erhöhen noch reduzieren. Ich hoffe dieses Problem wird mit einem zeitnahen Update gefixt


  • 25
    Gelöschter Account 01.02.2019 Link zum Kommentar

    Also ich habe es beim Telefonieren mit dem Lautsprecher bemerkt und festgestellt:
    Spreche ich aufs Display oder gegen den unteren Rand, hört mich meine Frau schlecht. Spreche ich oben rein oder auf den oberen Rand, dann bemerkt sie gar nicht, dass der Lautsprecher an ist.


  • 5
    Nick Huber 31.01.2019 Link zum Kommentar

    Ich hab bei meinem OP6 keine Bugs mit dem Ton entdeckt. Was mir aber aufgefallen ist, dass dank eines (vermutlich kleinen) Software Fehlers im "Scrolling-Screenshot" keine Screenshots verhindert werden können.

    So kann ich z.B. bei meiner Banking App einfach jederzeit ein Bildschirmfoto erstellen, obwohl das nicht gehen darf😕
    Darauf gekommen bin ich durch Threema als ich Screenshots verboten habe und es trotzdem funktioniert hatte. Ich hab mich an den Support gewandt und dort hat man mir gesagt, das läge am Scrolling Screenshot (wie oben rauszulesen, hab ich das dann in weiteren Apps getestet und es war jedes Mal das Selbe)


  • Mathias 1
    Mathias 31.01.2019 Link zum Kommentar

    Mir ist das bei meinem sonst so Perfekten 1+6T auch schon negativ aufgefallen. Ich hoffe der Bug wird Zeitnah gefixt


  • 25
    Kingsize83 31.01.2019 Link zum Kommentar

    Kann mich mich nicht beklagen, habe nichts von den Problemen.


  • 9
    Gelöschter Account 31.01.2019 Link zum Kommentar

    Mir ist das tatsächlich auch schon in WhatsApp und Snapchat aufgefallen. Da ich aber nicht so oft Memos schicke, war mir das im großem und ganzem egal.

    Mathias


  • Sascha M. 16
    Sascha M. 31.01.2019 Link zum Kommentar

    Also mir ist nur aufgefallen, dass man z.B. auf einem Konzert mit dem OP6 nichts aufnehmen kann, da jeder Bass extrem kratzt und somit die gesamte Aufnahme versaut.

    Mathias


    • 34
      Gelöschter Account 31.01.2019 Link zum Kommentar

      Das ist normal. Das Problem haben alle Hersteller.
      Das heist, kein Problem sondern Pegelabhängig, Bezug nehmend auf die Schallquelle.


      • Mathias 1
        Mathias 31.01.2019 Link zum Kommentar

        Nein, das Problem tritt auch bei normaler Umgebungslautstärke auf. Das ist definitv ein Fehler, oder Grund eines billigen Mikrofons, wovon ich aber nicht ausgehe.


      • 34
        Gelöschter Account 31.01.2019 Link zum Kommentar

        Ok. Bei normaler Umgebungslautstärke, ja, da ist es ein Defekt, minderwertige Komponente oder ein Softwarefehler.
        Aber bei einem, siehe oben genannt Konzert sieht die Sache anders aus.

        Auch one+ möchte Geld verdienen. Da werden einzelne Komponenten schon mal "besonders preiswert" sein.


  • 24
    Sascha M. 31.01.2019 Link zum Kommentar

    Vielleicht liegt es auch daran, das die meisten Menschen Sprachaufnahmen oben am Lautsprecher machen :D Keine Ahnung wieso, sehe ich aber wirklich zu 99%

    Nick HuberChristopher GabbertGelöschter Account


    • Christopher Gabbert 24
      Christopher Gabbert 31.01.2019 Link zum Kommentar

      Und dann beim Anhören den Kopfhörer fast ins Ohr stecken anstatt das Telefon normal ans Ohr zu halten, damit es auf die Hörmuschel schaltet. 🤦‍♂️

      Sascha M.


  • 21
    ManuSomm 31.01.2019 Link zum Kommentar

    Bei dem normalen Messenger (nicht Lite) nie Probleme gehabt. Top Qualität. Bei Whatsapp dagegen habe hatte ich bis vor kurzem Probleme, dass man viel zu leise aufgenommen wurde. Seit dem letzten App Update wurde dieses Problem auch beseitigt.

    Oneplus 6t

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel