Topthemen

OnePlus 6 vs. Google Pixel 2: Nächster Coup des Außenseiters?

AndroidPIT oneplus 6 vs google pixel 2 0063
© nextpit by Irina Efremova

Zweites Match in unserem Viertelfinale, und diesmal bekommt es das günstigste Smartphone in unserem Turnier mit einem harten Brocken zu tun. Das OnePlus 6 muss sich im Shootout gegen das Google Pixel 2 behaupten. Wer gewinnt? Das entscheidet Ihr!

Es war die Überraschung der ersten Runde unserer Smartphone-WM: Das OnePlus 6 hat das Samsung Galaxy S9 geschlagen, und das sogar überraschend deutlich. Den klarsten Sieg in der ersten Runde hat jedoch das Pixel 2 erreicht, und zwar gegen das HTC U12+. Der Underdog gegen einen der Favoriten auf den Gesamtsieg also, ein spannendes Match!

Das Duell im Dunklen

Im Low-Light-Bereich dürfte sich schnell die Spreu vom Weizen trennen, die Unterschiede in den Testfotos sind groß. Damit Ihr nicht nach Sympathie für die eine oder andere Marke entscheidet, führen wir die Duelle im Blindtest durch. Die Abstimmungen sind auf Englisch, damit sie auf allen unseren teilnehmenden Domains - die Smartphone-WM läuft auch auf AndroidPIT in Spanien, Italien, Frankreich und UK/USA - genutzt werden können.

Motiv Nummer eins

Die blaue Stunde zwischen Sonnenuntergang und dunkler Nacht bietet sich für Fotos geradezu an, das Licht ist zu dieser Zeit besonders schön, wenn auch bereits düster. Nicht ganz einfach also für die kleinen Sensoren und Objektive in den Smartphones. Wer hat diese Aufgabe besser gelöst?

Which picture is better?
Ergebnisse anzeigen

Motiv Nummer zwei

Ist es erst einmal richtig dunkel, müssen künstliche Lichtquellen die Umgebung erhellen. Dabei sorgen die Lampen und Lichter für großen Kontrast zwischen dunklen und hellen Bereichen. Für Kameras ein ziemlicher Spagat: Helles nicht zu hell und Dunkles nicht zu dunkel abbilden ist nicht einfach. Das sieht man auch an den beiden Bildern dieses Vergleichs.

Which picture is better?
Ergebnisse anzeigen

Motiv Nummer drei

Nur zwei Kerzen beleuchten die Szenerie, und trotzdem sollte es noch möglich sein, die Noten auf den Partituren zu entziffern. Das größte Hindernis dafür ist das Bildrauschen, das die Details in den Fotos auffrisst. Welches der beiden Smartphones hat es in Euren Augen besser hinbekommen, die Szenerie abzubilden?

Which picture is better?
Ergebnisse anzeigen

Danke fürs Mitmachen!

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (18)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
18 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 25
    Gelöschter Account 04.07.2018 Link zum Kommentar

    Wann bekommen wir die Auflösung?


  • 28
    Beton Scheitel 02.07.2018 Link zum Kommentar

    2c ist eindeutig das Google Pixel 2. Ich hab das Gerät selbst und es rauscht bei starker Dunkelheit tatsächlich so stark. Deshalb wirb Google auch mit "bei Dunkelheit Fotos schiessen? Kein Problem." (oder so ählich) Die wissen halt, wo ihre Schwächen sind. :)
    Rauschunterdrückung scheint für Google auch ein Fremdwort zu sein. Vor allem wenn ich an den Videomodus denke.
    Da wird mehr als bei Fotos, bei starker Dunkelheit gnadenlos überbelichtet und es rauscht so extrem daß man Augenkrebs bekommt.
    Zu Bild 2c: Man kann es auch gut daran erkennen, daß es das Pixel ist, da das Schaufenster nicht völlig überbelichtet ist. Das wird wohl auch der Grund fürs rauschen sein. (kurze Belichtuntgszeit)
    Bei der Kerze wird wohl 3d das Pixel sein. Die Kerze ist hier nicht überbelichtet und das ist so ähnlich wie die Geschichte mit dem Schaufenster.
    Bei Bild 2 bin ich mir zu 100% sicher, bei Bild 3 weniger und bei Bild 1 bin ich etwas unschlüssig.
    Ich tippe, daß 1c das Google ist. Das andere ist etwas blaustichiger und das würde besser zum Oneplus passen, wenn ich an den ersten Vergleich mit dem S9 denke.

    Tobias R.


  • Thomas Le P. 16
    Thomas Le P. 02.07.2018 Link zum Kommentar

    Mich zwischen 1C und 1D zu entscheiden, fand ich einigermaßen schwierig.
    Das gute Abschneiden von 2C überrascht mich hingegen völlig.
    Und bei 3D hat mich letztendlich die Kerze rechts überzeugt.


  • Timbo 23
    Timbo 01.07.2018 Link zum Kommentar

    Gerade wenn man sie im Vollbild nebeneinander vergleicht, sieht man schon ein paar Unterschiede. Besonders bei Bild 2. Auch wenn bei der einen Aufnahme das innere des Schaufensters recht gut belichtet ist, ist es eine deutlich unschärfere Aufnahme.
    Auch bei Bild 1 gibt es ordentliche Unterschiede. Merkwürdigerweise haben bei den beiden die "schlechteren" Aufnahmen mehr Stimmen bekommen. Ich vermute, dass sehr viele die Bilder nur auf Handys angucken, schauen wo das Licht oder die Farben besser sind (gerade letzteres wäre ja in Post leicht zu korrigieren) und dann die Stimme abgeben.
    Das wiederum heißt für mich, dass so eine Abstimmung keinerlei Wert hat und ich mich lieber auf kontrollierte Aufnahmen von z.B. gsmarena verlasse.


    • NilsD 30
      NilsD 01.07.2018 Link zum Kommentar

      Eigentlich ist diese Umfrage hier realitätsnaher, Vergleiche nur anhand vom Datenblatt oder technischer Messwerte sagen ja nichts aus..


    • 10
      Tommy X 01.07.2018 Link zum Kommentar

      sehe ich auch so.
      hab die Bilder zwar auch am Handy angesehen, aber recht weit reingezoomt, da erkennt man genau das, was du beschreibst.
      hat mich beim 2. Bild auch sehr überrascht wie viele Stimmen es für das verrrauschtere Bild gab.
      trotzdem finde ich die Vergleiche gut, vielen Dank!


  • P G 3
    P G 01.07.2018 Link zum Kommentar

    Bei den Handy ist es wirklich meist nur reine geamackssache welche s Kamera besser ist ...
    Find Samsung und p20 wo ja so super sind schlechter wie Sony und oneplus..... Die Bilder sehen einfach nur unrealistisch aus von H20 und Samsung auch .


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 01.07.2018 Link zum Kommentar

    C1 und C2 sind besser als D1 und D2. Nur D3 sieht besser als C3 aus. Also 2-1.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 30.06.2018 Link zum Kommentar

    Ich vermute das Pixel 2 wird in dunklen Szenen besser sein!

    Das erste Pixel war ja schon bereits sehr nice im Fotobereich gewesen 😎


    • Tim 121
      Tim 30.06.2018 Link zum Kommentar

      Das erste Pixel war im LowLight alles andere als gut...

      Beton Scheitel


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 01.07.2018 Link zum Kommentar

      P20 Pro ist richtig gut in der Nacht. Pixel ist nicht mehr Nummer 1. Aber mal sehen, was passiert.


  • 28
    Beton Scheitel 30.06.2018 Link zum Kommentar

    Ich denke, ich weiß bei den letzten beiden Bildern, welche vom Pixel sind, da ich es besitze. Beim ersten habe ich eine Tendenz. Werde hier aber nichts verraten, da jeder voreingenommen abstimmen soll. :)

    Leider sind 2c und 2d nicht exakt zur gleichen Zeit aufgenommen worden. Sieht man daran, welche Fenster in den Häusern beleuchtet sind.
    Während bei 2d beim 2. Haus von rechts die 3 linken Fenster noch hell sind, sind die Leute bei 2c schon im Bett.
    Die Frage ist nur, wieviel Zeit dazwischen liegt.


    • Manuel 36
      Manuel 30.06.2018 Link zum Kommentar

      Ich hoffe du meinst unvoreingenommen :D

      Beton ScheitelLuka NogaloNilsDFrkTim


  • 34
    Gelöschter Account 30.06.2018 Link zum Kommentar

    Die Lichtbedingungen sind sehr schwierig. Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt. Denn das Pixel2 ist eines der wenigen Gerät welches ich wirklich nicht kenne und in meinem Bekanntenkreis nicht auftaucht. Würde mich mal interessieren in wie weit man Googledienste deaktivieren kann im Verhältniss zu Samsung zum Beispiel.


  • 50
    Gelöschter Account 30.06.2018 Link zum Kommentar

    Interessant das es abweichende Stimmenabgaben gibt 😅

    Timbo


  • Tim 121
    Tim 30.06.2018 Link zum Kommentar

    Das ist tatsächlich ausgeglichener, als ich erwartet habe. Dachte es wird mehr als deutlich. Aber es sind doch alle Bilder Recht nah beieinander.

    Edit: Irgendwie hat die Seite gespinnt, deshalb der Doppelpost... nach wie vor Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, den Kommentar zu löschen...


    • Steffen Herget 25
      Steffen Herget 30.06.2018 Link zum Kommentar

      Ich hab ihn für dich gelöscht. :)

      Tim


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 01.07.2018 Link zum Kommentar

      Bei mir war es vorher auch. Safari hat manchmal denselben Kommentar zweimal gepostet. Nach ein paar Updates ist es gerade besser geworden.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel