Topthemen

X-Ray-Vision: OnePlus 8 Pro fotografiert durch Kleidung - WTF!

AndroidPIT oneplus 8 pro see through hero
© nextpit

Es war das Jahr 1998, als Sony einen seiner Camcorder wegen spektakulärer Infrarot-Features zurückrufen musste, die schließlich durch Kleidung hindurch sehen konnten. Es ist das Jahr 2020, an einem Abend im Mai, an dem die Redakteure von AndroidPIT dachten, der wohlverdiente Feierabend sei angebrochen. Niemand hätte diesen Abend im Mai mit irgendeinem Tag aus dem Jahr 1998 in Verbindung gebracht. Bis Shu uns ein Foto schickte. Es zeigt ein Blatt Papier mit den unauffälligen Lettern "Freakish androidpit.de /com /fr". Das Blatt Papier ziert seine nackte Haut – die eigentlich mit einem verhüllenden T-Shirt bekleidet ist. Moment, was?

OnePlus hat das echte Killer-Feature in seinem neuen Flaggschiff, dem OnePlus 8 Pro, nicht erwähnt. Denn die Kamera des Smartphones kann buchstäblich durch Wände blicken – wenn das Material stimmt. Das Foto von Shu wurde mit dem OnePlus 8 Pro aufgenommen und es wird noch gruseliger: 

AndroidPIT oneplus 8 pro see through remote
Die Kamera des OnePlus 8 (links) bringt solche beeindruckenden Aufnahmen (rechts) zustande, oben mit, und unten ohne Filter ... / © NextPit

Ist das OnePlus 8 also ein Nacktscanner? Wohl kaum, keine Sorge. Aber manche Materialien werden schier durchsichtig, wenn Nutzer des Smartphones den Color-Filter innerhalb der Kamera-App anwenden. Der Grund: Ein Kamerasensor des OnePlus 8 Pro ist empfindlich für Infrarotlicht. Unser Foto-Experte Stefan Möllenhoff erklärt, warum:

Normale Kameras verfügen über einen IR-Filter, der Licht außerhalb des sichtbaren Spektrums blockiert. Einige Kameras lassen einen geringen Anteil des Infrarotlichts jedoch zu. Ihr habt das vielleicht schon einmal gesehen, als Ihr mit einer Fernbedienung in die Kamera gezeigt und gesehen habt, wie das Licht beim Drücken der Tasten der Fernbedienung erschien. Der Grund für diesen IR-Filter über dem Sensor ist, dass Infrarotstrahlen das Endergebnis stören und die Bildqualität beeinträchtigen würden.

1283294 1a5b7dc703da0658830d5f7a795c5c3c
... und solche künstlerischen Ergebnisse. / © OnePlus-Forenuser: dos90

Nun gibt es eine große Community da draußen, die eben jene IR-Filter von den Sensoren mehr oder weniger ausgemusterter DSLRs abschält. Das Ergebnis sind dann Kameras, die spektakuläre IR-Bilder aufnehmen. Das OnePlus 8 Pro ist nun genau dazu in der Lage – ohne eine umständliche Operation am offenen Smartphone. Der zusätzliche Sensor ist ab Werk für IR-Licht empfindlich.

Warum jetzt die Röntgensicht?

Unterschiedliche Materialien absorbieren Licht in Abhängigkeit der Wellenlänge. Aus diesem Grund gibt es zum Beispiel eine rote Durchsichtfolie – sie absorbiert einfach das gesamte sichtbare Licht mit Ausnahme der "roten Wellenlängen". Auf die gleiche Weise sind einige Dinge, die wir als überhaupt nicht durchsichtig wahrnehmen, – Shus T-Shirt oder die Fernbedienung – in Wirklichkeit für andere Wellenlängen durchlässig sind; so wie der menschliche Körper für Röntgenwellenlängen durchlässig ist. Habt Ihr nun die passende Kamera und ausreichend Infrarotlicht (z. B. anteilig beim Sonnenlicht), könnt Ihr durch Materialien sehen, die für das bloße Auge nicht durchlässig sind – für Infrarotlicht aber schon.

OnePlus hat sich noch nicht zu diesem "neuen" Feature geäußert. Im Netz erlebt das Smartphone aufgrund des Filters gerade einen enormen Hype. Klar: Seit 1998 sind viele gute Tage längst vergangen.

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (33)
Julia Froolyks

Julia Froolyks
Senior Editor

Julia liebt ihr iPhone, Katzenvideos und gute Design-Konzepte zukünftiger Smartphones. Seit 2012 ist sie als Journalistin im Netz oder Print-Bereich unterwegs und im Jahr 2020 bei AndroidPIT angekommen

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
33 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Mr. Android 52
    Mr. Android 15.05.2020 Link zum Kommentar

    Wurde das OnePlus 8 Pro etwa von "Q" für James Bond entwickelt?!

    Lustiger Effekt definitiv, komisch dass dies nicht vorher bei den Tests in der Techbranche öffters genannt wurde.

    Viel Spaß beim Geheimagent spielen 😎


  • Christian W. 66
    Christian W. 15.05.2020 Link zum Kommentar

    Alle die nach dem Sinn fragen, sei mal die Google Suche nach Infrarotbildern ans Herz gelegt. Ohne Infrarotsensor entstehen da teilweise wunderbare Aufnahmen. Nur sind diese Kameras für die normale Fotografie nicht zu verwenden, so dass es mich wundern würde, wenn diese Fotos möglich wären. Ein weiteres Einsatzgebiet für Kameras ohne Infrarotfilter bzw. mit erhöhter Durchlässigkeit ist die Weltraumfotografie. Aber dafür wiederum ist die Smartphonekamera wohl nicht gut genug...


  • 103
    Tenten 14.05.2020 Link zum Kommentar

    Doch nicht so ganz egal, was man sich wo tätowieren lässt xD

    Gelöschter Account


  • 33
    Philbo 14.05.2020 Link zum Kommentar

    Ich denke, es wird nicht lange dauern, bis OnePlus diese Funktion wieder entfernen darf. :D

    Tim


    • 75
      Gelöschter Account 14.05.2020 Link zum Kommentar

      Entfernen muss.


      • 56
        Gelöschter Account 14.05.2020 Link zum Kommentar

        Originäre Kameras, die einen sog. Nachtsichtmodus haben, also den IR-Sperrfilter wegklappen können, lassen dies nur wenige Sekunden zu, damit man eben keine "Nacktaufnahmen" machen kann. Oder klappen den Filter wieder herunter, wenn man den Auslöser drückt.
        Mal schauen, ob OnePlus dies nachmachen wird. Es scheint bisher nur eine Selbstverpflichtung mancher Hersteller zu sein.


  • 56
    Gelöschter Account 14.05.2020 Link zum Kommentar

    Wie lange ist denn da auf den Beispielsbildern die Belichtungszeit? Bei "echter" IR-Fotografie (mit umgebauter DSLR) sind es teils mehrere Minuten.


    • Tim 121
      Tim 14.05.2020 Link zum Kommentar

      Das funktioniert direkt im Live View, also kann es keine lange Belichtung sein ^^


      • 56
        Gelöschter Account 14.05.2020 Link zum Kommentar

        Beeindruckend... wenn das schon bei solch einer winzigen Kameraeinheit im Smartphone im Live-View funktioniert, ist es schon unverständlich, warum bei DSLRs mit IR-Filter mehrere Minuten braucht und bei umgebauten DSLRs schon mehrere Sekunden bis mehrere Minuten.


  • 10
    Gelöschter Account 14.05.2020 Link zum Kommentar

    Innovation! Hallo Apple 😊

    Marcus J.Miklos Nikolics


    • 31
      Gelöschter Account 14.05.2020 Link zum Kommentar

      ...und für diesen "geistreichen" Output hast du dich extra hier angemeldet!

      PhilboTim


      • 10
        Gelöschter Account 14.05.2020 Link zum Kommentar

        Und für dieseN geistreicheN Kommentar hast du dich extra eingeloggt!

        Marcus J.Dieselhmmmmm


      • 31
        Gelöschter Account 14.05.2020 Link zum Kommentar

        Ok ich hab´s verstanden. Du bist ein Troll.

        NobodyTim


  • 36
    Gelöschter Account 14.05.2020 Link zum Kommentar

    Komisch auf curved schreiben die explizit dass es NICHT durch Kleidung funktioniert 😂


  • 77
    Gelöschter Account 13.05.2020 Link zum Kommentar

    😜👌 cool,ne Handycam die durch Klamotten durch filmt.😅 Uiii,da werden dann aber😜🤳💃 viele heimlichen Spanner. Naja, bei einigen kann man sich das aber sparen.

    Gelöschter AccountBeton Scheitel


    • 28
      Beton Scheitel 13.05.2020 Link zum Kommentar

      Hast mich jetzt endgültig überzeugt ;) Warte noch bis es in blau verfügbar ist. Ein guter Zoom dazu wäre noch besser.

      U MüMiklos NikolicsGelöschter Account


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 13.05.2020 Link zum Kommentar

      Warum wusste ich, dass du diesen Kommentar absetzen wirst! 😀

      Mr. AndroidFrkTentenGelöschter Account


  • 28
    Beton Scheitel 13.05.2020 Link zum Kommentar

    Hat "the tech chap" in seinem Review über das Oneplus 8 pro am 18.04. schon festgestellt, daß man mit der Kamera durch bestimmte Materialien hindurch sehen kann. (bei Minute 10:43 im Review) Fernbedienung und VR - Brille waren es dort.

    Hatte damals sofort gedacht, daß Oneplus diese nur zu Spionagezwecken eingebaut hat ;)
    Ist natürlich Aluhut aber welchen Sinn soll diese Kamera sonst haben außer die vierte zu sein?

    TentenTimJulia Froolyks


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 13.05.2020 Link zum Kommentar

      Aluhut ist ein Trend gerade. Also, warum nicht? Wäre mal ein anderer "Datenskandal" als die langweiligen Spionagewerkzeuge der Tech-Industrie.

      Mr. AndroidTentenMiklos NikolicsTimBeton Scheitel


    • Tim 121
      Tim 13.05.2020 Link zum Kommentar

      Würde mich eigentlich auch mal interessieren, was der eigentliche Sinn hinter der Kamera sein soll.

      TentenBeton Scheitel


      • 75
        Gelöschter Account 14.05.2020 Link zum Kommentar

        @Tim, Innovation nachdem die Leute immer rufen. Mal was neues und Verletzung der Privatsphäre mal auf eine ganz andere Art. 😅

        TentenTimGelöschter AccountMiklos Nikolics


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        14.05.2020 Link zum Kommentar

        Infrarot-Fotografie ist ein superspannendes Thema. Ich empfehle eine Google-Bildersuche nach "infrared photography" ;-)
        Nicht umsonst bauen allerlei Enthusiasten ihre alten DSLRs zu Infrarot-Kameras um.


      • 33
        Philbo 14.05.2020 Link zum Kommentar

        Geschmackssache. Ich persönlich sehe darin im Momenr nicht mehr als eine kleine Spielerei.. Aber ein paar Ergebnisse über die Google-Bilder-Suche sehen schon beeindruckend aus. ;)


  • Tim 121
    Tim 13.05.2020 Link zum Kommentar

    Bin ja mal gespannt, wie das weiter geht 😅 nicht das OnePlus deswegen noch irgendwelche rechtlichen Probleme kriegt oder so (wenn man damit anscheinend wirklich durch vereinzelte Kleidungsstücke blicken kann).

    PhilboTentenBeton ScheitelJulia FroolyksGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 13.05.2020 Link zum Kommentar

      Aber nicht bei jedem lohnt sich das. 😁

      Gelöschter AccountMiklos NikolicsGelöschter AccountBeton Scheitel


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    13.05.2020 Link zum Kommentar

    Echt jetzt??

    TentenGelöschter AccountJulia Froolyks


    • 9
      Gelöschter Account 14.05.2020 Link zum Kommentar

      War auch gleich mein Gedanke. X-Ray-Vision: Röntgensicht mit Infrarotlicht? Das kann doch nicht wirklich euer Ernst sein.


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        14.05.2020 Link zum Kommentar

        Na, damit war natürlich die sprichwörtliche Röntgenbrille gemeint. Wie es genau funktioniert, steht doch im Artikel.

        Tenten


      • 9
        Gelöschter Account 14.05.2020 Link zum Kommentar

        Vielen Dank für die klaren Worte. Mir ist in letzter Zeit schon öfter unangenehm aufgefallen, dass die Überschriften von Frau Froolyks nicht informieren, sondern Sensationen vorgaukeln sollen, damit ich auf ihre Artikel klicke.


      • 103
        Tenten 14.05.2020 Link zum Kommentar

        Ich finde die Überschrift witzig, ich musste sofort an Yps mit Gimmick denken "Die Röntgenbrille für Detektive" oder Geheimtinte oder Tools zum um die Ecke gucken und sowas. Eine Überschrift soll mich zum Lesen animieren. Wer Informationen in Einzeilern sucht ist wohl besser im Videotext aufgehoben ;p

        Nobody


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        14.05.2020 Link zum Kommentar

        Aber wo wird denn da vorgegaukelt? Dass in dem Smartphone keine Röntgenröhre steckt, ist ebenso klar wie das Fehlen von Schiffsschraube oder Segel beim "Flaggschiff-Smartphone", oder? Und durch Kleidung sehen kann es ja tatsächlich ;-)

        Gelöschter AccountNobodyGelöschter Account


      • 9
        Gelöschter Account 14.05.2020 Link zum Kommentar

        Ganz genau. Und ein Zitronenfalter faltet keine Zitronen.


  • Stefan Möllenhoff 39
    Stefan Möllenhoff
    • Admin
    • Staff
    13.05.2020 Link zum Kommentar

    Beim ersten IR-Bild haben wir in Slack noch über die Photoshop-Skills von Shu gestaunt und dachten, wir werden hier ver*****t... :D

    Gabriel G.TentenGelöschter AccountTimFabien RöhlingerJulia FroolyksJohanna Schmidt

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel