Topthemen

Android 11: OnePlus gibt erste Beta für 8er-Serie frei

AndroidPIT android 11 2020
© nextpit

Nachdem Google die erste öffentliche Beta von Android 11 für die eigenen Pixel Smartphones freigegeben hat, gibt es mit OnePlus nun einen weiteren Hersteller. Wagemutige Besitzer eines OnePlus 8 oder 8 Pro können ab sofort die erste Version von Oxygen OS auf Basis von Android 11 herunterladen.

OnePlus war in den letzten Jahren meist sehr schnell, wenn es um die Verfügbarkeit einer ersten Beta zu einem der großen Android-Versionssprüngen ging. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass OnePlus nun auch zu den ersten Herstellern nach Google selbst zählt, die für ausgewählte Smartphones eine Android 11 Beta anbieten. Bei OnePlus nennt sich die Fassung ausdrücklich Android 11 Beta Developer Preview. Diese Version sollte somit nicht im Alltag genutzt werden und auch bei der Installation muss man sich im Klaren sein, dass sämtliche Daten auf dem eigenen Smartphone gelöscht werden.

Zunächst ist die Developer Preview von Oxygen OS auf Basis von Android 11 Beta 1 nur für das OnePlus 8 und das OnePlus 8 Pro erhältlich.

Falls man nach einer kleinen Testrunde bemerkt, dass diese Entwicklerversion doch zu instabil ist und man sein Alltagsgerät wieder mit der stabilen Android 10 Fassung bespielen will, dann hat OnePlus dafür die Rollback-Firmware parat. Diese bekommt Ihr inklusive einer kurzen Anleitung aus dem Forum von OnePlus.

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (2)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
2 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 12.06.2020 Link zum Kommentar

    Ich glaube bei Oneplus ist das wirklich für Wagemutige, letztes Jahr war doch selbst die nicht Beta so Fehlerhaft das sie zurück gerufen wurde.

    Bei Samsung die Betas sind meist schon sehr alltagstauglich.


    • 23
      Gelöschter Account 13.06.2020 Link zum Kommentar

      Bei Apple sind die auch ganz gut aber BETA‘s sind mehr für welche die es nicht mehr erwarten können. Ich bin leider aus so.😁

      Olaf Gutrun

VG Wort Zählerpixel