Topthemen

OnePlus One: Die besten Software-Features

oneplus one flash
© nextpit

Das OnePlus One ist ohne Frage eine Besonderheit auf dem Smartphone-Markt: Ein vorher völlig unbekannter Hersteller bringt ein Top-Gerät mit erstklassiger Hardware und innovativer Software auf den Markt - und verlangt dafür nur einen Bruchteil von dem, was etablierte Hersteller fordern. In unserem Test kam das OnePlus One bereits gut weg, hier widmen wir uns noch einmal gesondert den Software-Funktionen - und da gibt es einiges zu entdecken!

oneplus one flash
Nicht nur außen schick: Im Innern des OnePlus One schlummern viele Überraschungen. / © NextPit

CyanogenMod: Wie Stock-Android, nur besser

Die Software des OnePlus One ist eine angepasste Version von CyanogenMod (CM 11S), die auf Android 4.4.2 basiert. CyanogenMod zählt zu den beliebtesten Custom-ROMs, und beim OnePlus One haben die Macher bewiesen, dass sie ihren Ruf zurecht genießen.

Die Software ist eine gelungene Mischung aus einer schlanken, wenig aufgeblasenen Oberfläche (auf Wunsch im reinen Android-Look) und durchdachten, weitreichenden Personalisierungsmöglichkeiten, die deutlich weiter gehen als bei purem Android und bei den meisten anderen aktuellen Top-Smartphones.

DE oneplus one software 2
Lockscreen und Homescreen des OnePlus One. / © NextPit

Benutzeroberfläche: Hexa, Holo und viele mehr 

Das beginnt beim Look der Oberfläche: Zur Wahl stehen neben dem Cyanogen-Design (Hexa) oder dem Android-typischen Holo-Look zahlreiche weitere, teils kostenlose Designs über die App “Design-Galerie” - hier bekommt man zum Beispiel den Look des Galaxy S5 kostenlos aufs Smartphone. Auch App-Icons, Schriftarten oder Bootanimationen können individuell gewählt werden.

DE oneplus one software 1
Bei den Designs hat man beim OnePlus One die Qual der Wahl. / © NextPit

Navigationstasten: Kapazitiv oder On-Screen? 

Wer statt der kapazitiven Tasten lieber Bildschirmtasten nutzt, hat mit dem OnePlus One die Wahl - auf Wunsch lassen sich On-Screen-Tasten einblenden, die kapazitiven Navigationstasten werden in diesem Fall deaktiviert.

DE oneplus one software 3
Schon bei der Ersteinrichtung des OnePlus One wird man gefragt, welche Navigationstasten man lieber will - das lässt sich aber auch nachher jederzeit ändern. / © NextPit

Status- und Benachrichtigungszeile: Mit Helligkeitsregler

Die Status- und Benachrichtigungsleiste kann ebenfalls angepasst werden. Nicht nur die Symbole für Akkustand oder Netzempfang sind änderbar - durch zweimaliges Tippen wird der Bildschirm ausgeschaltet, und auf Wunsch kann man die Statuszeile sogar als Schieberegler für die Displayhelligkeit nutzen - ein wirklich nützliches Feature, um in sehr hellen oder sehr dunklen Umgebungen schnell das Display optimal einzustellen.

DE oneplus one software 4
Die Statuszeile des OnePlus One bietet viele Möglichkeiten. / © NextPit

Zieht man die Statusleiste aus der Mitte und mit einem Finger nach unten, werden die Benachrichtigungen gezeigt - zieht man mit zwei Fingern oder aus dem rechten Eck, gelangt man direkt in die Schnelleinstellungen. Aber auch das lässt sich in den Einstellungen noch personalisieren.

Gestensteuerung aus dem Standby

Durch einen Doppeltipp aufs Display lässt sich auch das OnePlus One aufwecken - dieses Feature scheint sich so langsam als Standard durchzusetzen. Ähnlich wie bei Oppos Smartphones kann das OnePlus One aber noch mehr: Ein "V" schaltet die Taschenlampe ein und aus, ein "O" führt direkt zur Kamera. Während der Musikwiedergabe kann man mit einem Pfeil nach links oder nach rechts zwischen den Titeln springen, ein vertikaler Wisch mit zwei Fingern wechselt zwischen Play und Pause. Leider lassen sich diese Funktionen aber nicht personalisieren oder erweitern, hier hat Oppo einen klaren Vorteil. 

Display: Farbdarstellung anpassen

Ähnlich wie zum Beispiel bei den aktuellen Geräten von Samsung oder Sony kann die Farbdarstellung des Displays den eigenen Wünschen angepasst werden. Dazu gibt es zwei voreingestellte Modi sowie die Option, selbst an Sättigung, Farbton, Kontrast und Intensität zu drehen.

DE oneplus one software 5
Die Farbdarstellung des Displays lässt sich anpassen - genau wie die Leuchtfarbe der Benachrichtigungs-LED. / © NextPit

Benachrichtigungsleuchte: Apps hinzufügen, LED-Farbe anpassen

Die Leuchtfarbe der Benachrichtigungs-LED kann für jede App einzeln angepasst werden - dabei stehen nicht nur ein paar Grundfarben zur Verfügung, sondern das gesamte Farbspektrum. Außerdem können einzelne Apps hinzugefügt werden, die bei Neuigkeiten die Benachrichtigungs-LED aufleuchten lassen. 

Navigationstasten: Gedrückt halten und doppelt tippen

Alle Navigationstasten können mit Extra-Funktionen belegt werden, die durch langes Drücken oder Doppeltipp ausgelöst werden. Zur Wahl stehen hier die Bedienung des Musikplayers, Lautstärkeprofile oder die Taschenlampe. Ähnliche Optionen gibt es auch für die Hardwaretasten - hier steht aber zusätzlich noch der Direktzugriff auf die Kamera in der Liste. 

DE oneplus one software 7
Alle Bedientasten des OnePlus One lassen sich mit weiteren Funktionen belegen. / © NextPit

Musikwiedergabe: Direktstart, Equalizer für verschiedene Geräte

Das OnePlus One hat Stereolautsprecher - das an sich ist aber natürlich noch kein Garant für guten Sound. Auch wenn es von der Klangqualität nicht an HTCs One-Serie herankommt, so kann man mit dem integrierten Equalizer noch etwas herausholen. Die Einstellungen lassen sich für mehrere Geräte einzeln vornehmen. Bei entsprechend aktivierter Funktion lässt sich die Musik-App zudem direkt starten, sobald man Kopfhörer einsteckt. 

DE oneplus one software 6
Der Equalizer des OnePlus One kann aus dem Klangbild noch etwas herausholen - und bei Bedarf startet die Musik-App direkt, wenn man den Kopfhörerstecker einsteckt. / © NextPit

Das sind unserer Meinung nach ein paar der besten Software-Funktionen des OnePlus One - natürlich lässt sich diese Liste aber noch fortsetzen. Habt Ihr schon ein One? Welche Features gefallen Euch besonders gut? 

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (50)
Johannes Wallat

Johannes Wallat
Redakteur

Johannes bekam vor vier Jahren sein erstes Android-Smartphone, und das hat ihm so gut gefallen, dass er dem kleinen grünen Männchen seither treu geblieben ist. Ausführliche Testberichte, Vergleiche und Kameratests sind sein Steckenpferd, er liebt neue Hardware und stürzt sich auf alle Geräte und Gadgets, die in der Redaktion eintreffen. Seine Mission ist die Suche nach dem perfekten Smartphone, doch als gebürtiger Westfale ist er nicht so leicht zufrieden zu stellen. Sachdienliche Hinweise nimmt er jederzeit gerne entgegen!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
50 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 23
    Gelöschter Account 03.07.2014 Link zum Kommentar

    Wenn man CyanogenMod 11 hat, hat man dann diese Features auch? Könnt ihr einen Vergleich zur normalen CyanogenMod 11 und zum CyanogenMod 11s machen?


    • Johannes Wallat 30
      Johannes Wallat 03.07.2014 Link zum Kommentar

      viele der Features gibt es auch für CM11, ja. Einen Vergleich haben wir angedacht, wenn es die Zeit erlaubt, machen wir das mal!


      • nordmann 14
        nordmann 04.07.2014 Link zum Kommentar

        Gestensteuerung aus dem Standby

        ist das im cm11 auch so enthalten? wo finde ich das?


  • 50
    Gelöschter Account 03.07.2014 Link zum Kommentar

    "Navigationstasten: Kapazitiv oder On-Screen?"

    Wie.funktioniert denn das Display? :D


    • 19
      Gelöschter Account 03.07.2014 Link zum Kommentar

      Befinden sich die kapazitiven Navigationstasten auch auf dem Display? Ich dachte die liegen außerhalb?


      • 50
        Gelöschter Account 03.07.2014 Link zum Kommentar

        Es gibt beide Lösungen. Beispielsweise liegen sie beim HTC One M7 außerhalb des Displays, beim HTC One M8 innerhalb.

        Die ganzen modernen Touch-Displays arbeiten kapazitiv.


      • 19
        Gelöschter Account 03.07.2014 Link zum Kommentar

        Ja, resistive Touchscreens sind bei Smartphones ausgestorben.

        Dieses "One" ist nicht von HTC. Die Hardwarebutton liegen außerhalb des Displays. Es ist also durchaus sinnvoll, zu erwähnen, dass es sich um kapazitive Button handelt. Es gibt auch andere Möglichkeiten.


      • 50
        Gelöschter Account 03.07.2014 Link zum Kommentar

        Ich habe nicht gesagt, dass das Oneplus One von HTC ist. Ich habe "beispielsweise" geschrieben. HTC bietet sich an, weil sie ein nahezu gleichnamiges Gerät in unterschiedlicher Ausführung anbieten.

        Es geht aber am Thema vorbei. Ich habe die Formulierung "Kapazitiv oder On-Screen" in der Überschrift kritisiert. Das ist kein Entweder-Oder! Entweder sind sie im Bildschirm oder außerhalb. Kapazitiv arbeiten beide!


    • 19
      Gelöschter Account 03.07.2014 Link zum Kommentar

      Hab noch mal nachgeschaut. Die Tasten liegen außerhalb des Displays, wenn ich das richtig verstehe.

      Das Display funktioniert kapazitiv und die Tasten auch, im Gegensatz zu mechanischen Tasten, die man ertasten kann und die einen Druckpunkt haben, an dem man erkennt, wann sie auslösen.


  • nordmann 14
    nordmann 03.07.2014 Link zum Kommentar

    Gestensteuerung aus dem Standby

    ist das im cm11 auch so enthalten? wo finde ich das?


  • 25
    Gelöschter Account 03.07.2014 Link zum Kommentar

    Man kann über das beste Handy berichten wie gut es ist. Aber was nützt es wenn man es ums Verrecken nicht bekommen kann.

    mapatace


  • Svolaf 15
    Svolaf 03.07.2014 Link zum Kommentar

    Sehr nett, für einen CustomRom-Nutzer (verständlicherweise) kaum neues...
    Ich war Anfangs begeistert vom OPO - habe mich aber nun verabschiedet. Ein LG G2 ist bereits unterwegs :D Auch wenn ich evtl in Kürze einen Invite als Early Member bekommen sollte - ich werde mich nicht ärgern, sondern habe jemanden den ich damit glücklich machen kann ;)


  • Stefan W. 30
    Stefan W. 03.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich will hier zwar nicht rumheulen aber wurde nicht gesagt das bis mitte "Juni" das Gerät ohne Probleme zu erwerben ist? Wenn man etwas nicht einhält sollte man es sagen und nicht einfach die Kunden ignorieren.
    Wenn die das Gerät nichtmal auf den Markt bekommen will ich über Garantie, Rückgabe gar nicht erst reden.
    Hätte es mir gerne gekauft aber habe keine Lust mehr....ist zwar immer noch Top Preis/Leistung aber wenn die noch länger warten ist das Gerät Ausstattungstechnisch nichts mehr besonders.

    mfg

    Janmapatace


    • 24
      Michael H. 03.07.2014 Link zum Kommentar

      Das mit Mitte "Juni" stimmt bestimmt. Ist halt die Frage, welches Jahr ...

      grmgJanmapataceGelöschter Account


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 03.07.2014 Link zum Kommentar

    Der Artikel fängt ja cool an:
    Besonderheit auf dem Smartphonemarkt.
    Auf welchem Markt, wenn man es nicht kaufen kann.Müßte eher heißen geistert rum.


  • 29
    Gelöschter Account 03.07.2014 Link zum Kommentar

    Hört sich ja alles super an...NUR...wär bekommt dieses Gerät überhaupt noch, ich wollte es nicht mehr haben,nachdem ganzen Theather

    Gelöschter Account


  • Marc-Andre Fieze 13
    Marc-Andre Fieze 03.07.2014 Link zum Kommentar

    Mir fällt auf, dass bei Tests und Berichten meist die Datenschutz-Funktion von CM nicht genannt wird, mit der man Apps Rechte nehmen kann. Dabei ist das eines der sinnvollsten Features überhaupt.

    jonas nieseKevin Willkomm


  • 11
    Wolfgang Munique 03.07.2014 Link zum Kommentar

    ich hab 90% der Features auf meinem Note 3 mit der Ressurection Remix Rom ^^


  • 35
    Brikz83 03.07.2014 Link zum Kommentar

    schönes Teil....immernoch
    Aber leider schon Tot bevor es überhaupt gelebt hat.

    JanMario FenskeGerome Goltermann


  • Sarah 51
    Sarah 03.07.2014 Link zum Kommentar

    Kann man die Einstellungen auch auf hell stellen oder wenigstens auf grau?


  • Pollux 23
    Pollux 03.07.2014 Link zum Kommentar

    Auch die on screen Navigation ist Kapazitiv, es ist eine Bezeichnung der verwendeten Technik.


  • 21
    Gelöschter Account 03.07.2014 Link zum Kommentar

    Und nocheinmal ... auf dem Chinesischen Markt gibts genug von den Teilen , mittlerweile verkloppt selbst oppo die in seinem eigenem shop ... klar wirds ein bisschen Teurer als die Invite Modelle und CM11s muss noch umgeflasht werden (werden mit Color OS ausgeliefert) ... aber wer das Teil unbedingt haben will, kann da recht Problemlos drankommen ... bissel warten vorrausgesetzt ...


  • 19
    Gabriel G. 02.07.2014 Link zum Kommentar

    Das einzige (hier erwähnte) Feature welches CM11 von CM11S unterscheidet, ist die Option zur (De)aktivierung der Android Navigationstasten.
    Hier werden Standard Features von CM11 als alleinige Features von CM11S für das OPO dargestellt!

    Gelöschter Account


    • 16
      Eriksson 02.07.2014 Link zum Kommentar

      Das sieht und hört sich richtig gut an!

      Kevin Willkomm


    • Aaskereija 28
      Aaskereija 03.07.2014 Link zum Kommentar

      und das hat nichts mit cm zu tun sondern ist ein reines 1+1 feature


    • 7
      Jan S 03.07.2014 Link zum Kommentar

      Bei CM11 kann man die kapazitiven Tasten zwar nicht deaktivieren, aber man kann die OnScreentasten in der built.prop aktivieren :)


    • Johannes Wallat 30
      Johannes Wallat 03.07.2014 Link zum Kommentar

      Wir stellen die Features ja nicht so dar, als ob es sie ausschließlich für das OPO gäbe - schau mal in unsere anderen Artikel zuu Software-Feastures von bestimmten Geräten, auch da tauchen immer wieder Dinge auf, die auch die Vorgänger schon hatten. Du solltest aber bedenken, dass nicht jeder Leser die Standard-Features von CM11 im Schlaf herunterbeten kann.

      DYGjonas niese


  • 21
    Gelöschter Account 02.07.2014 Link zum Kommentar

    Für mich ist das OPO nur Theorie. Es wird immer nur berichtet, aber das Gerät ist einfach nicht zu haben. Das Invite-System ist lächerlich mittlerweile und die Versprechen wurden nie eingehalten. Für mich ein absolutes No Go diese Firma. Bei Support und Service kommen mir nur Fragezeichen.

    JanGelöschter AccountMario FenskeGerome GoltermannMartin


  • 32
    Felipe 02.07.2014 Link zum Kommentar

    Guter Beitrag


  • 14
    Stego Popego 02.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß das Handy eine sehr gute Option zu dem ganzen Einheitsbrei wäre aber ich glaube nicht das ich mir es wirklich holen werde. Service und Support sind mir noch zu unklar

    Martin F.JanJulian Os


  • Thomas 42
    Thomas 02.07.2014 Link zum Kommentar

    was nützen mir die vermeintlich tollen features,wenn ich das ding nicht kaufen und diese nicht nutzen kann

    Gelöschter AccountJanGelöschter AccountJan SMario FenskeGerome GoltermannGelöschter AccountMartinastrid werkmeisterGelöschter AccountMarcellMario


    • 3
      Julian Os 03.07.2014 Link zum Kommentar

      Ähm... Man kann Cyanogenmod auf jedem Android Gerät installieren...


      • Aaskereija 28
        Aaskereija 03.07.2014 Link zum Kommentar

        Nein, nicht alle. Aber eine große bandbreite


      • Thomas Schumacher 30
        Thomas Schumacher 03.07.2014 Link zum Kommentar

        Wirklich bei jedem? Kannst Du mir erklären wie das bei meinem Prestigio PAP4500Duo geht?


      • claptraw 13
        claptraw 03.07.2014 Link zum Kommentar

        Da vielleicht nicht. Google it!

        Thomas Schumacher


      • Andreas J. 7
        Andreas J. 03.07.2014 Link zum Kommentar

        LOL. Genau. Man muss halt nur vorher CM für sein Telefon porten, wenn man kein Mainstream Gerät hat. Fertige Builds sind nur für einen Bruchteil der Hunderten von verfügbaren Smartphones erhältlich.


  • 16
    Martin Obi 02.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich empfinde eckige Icons gemischt mit runden Icons als Anschlag auf meine Augen ;)
    nur gut, dass sie die Theme-Engine mit reingepackt haben ^^

    Gelöschter AccountJanPhilippclaptrawKevin WillkommCoffein WehnerGelöschter AccountSue H


  • Selina 18
    Selina 02.07.2014 Link zum Kommentar

    da stellt sich schon wieder so ein haben will effekt ein... obwohl ich eigentlich vor hatte die Marke für diese lächerlichen Aktionen zu meiden...

    Mario FenskeMarioGelöschter Account


    • 20
      Gelöschter Account 03.07.2014 Link zum Kommentar

      Kannst dir ja auch selbst eine Custom ROM installieren, wenn du Erfahrung damit hast


  • 11
    Schwerin Ordnung 02.07.2014 Link zum Kommentar

    Heißt es nu Hexa oder Hexo? In der Überschrift und im Text steht Hexa und auf dem Screenshot Hexo ;)


  • 5
    Alex 02.07.2014 Link zum Kommentar

    Wo kann ich das OnePlus One kaufen?


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 02.07.2014 Link zum Kommentar

      Der war gut..

      ZamimMr3xtr3mGelöschter AccountJanJens K.johannes f.hellmJeffclaptrawMariozyberGelöschter AccountGelöschter AccountMichael F.Mac DarGelöschter AccountGerome GoltermannMrRmGelöschter AccountNiclas K.MartinEleonoreGabriel G.Gelöschter Account


      • 14
        louisitou 04.07.2014 Link zum Kommentar

        aus China bekommt man das OnePlus One über andere Händler schon relativ schnell seit 1-2wochen ;)


    • Niclas K. 17
      Niclas K. 03.07.2014 Link zum Kommentar

      Du musst dich darum bewerben

      Coffein Wehner


  • luneth 27
    luneth 02.07.2014 Link zum Kommentar

    der link zum Artikel ist für APP User immer noch nicht nutzbar....

    Sven R.


  • 21
    Gelöschter Account 02.07.2014 Link zum Kommentar

    Meines wissens nach nicht ... hätte sonst nicht die Google zertifizierung bzw. die erlaubnis bekommen es direkt mit Gapps auszuliefern ... hoffe meins kommt die Woche noch aus China :) ...

    Jan


  • Manuel 36
    Manuel 02.07.2014 Link zum Kommentar

    definiere 'zugänglich'


  • Leonard 22
    Leonard 02.07.2014 Link zum Kommentar

    Sind root-Rechte eigentlich standardmäßig zugänglich?


    • 10
      zyber 03.07.2014 Link zum Kommentar

      nein, da die google play services und google apps vorinstalliert sind
      wäre es schon gerootet, müsste man die apps manuell installieren

      Jan


    • Johannes Wallat 30
      Johannes Wallat 03.07.2014 Link zum Kommentar

      Nein, Root ist ab Werk nicht mit dabei - die Erklärung von zyber und Joolsthebear ist richtig.

      Gelöschter AccountMr. Smartphone

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel