Topthemen

OnePlus: So sieht das Always-On-Display unter OxygenOS 11 aus

AndroidPIT oneplus 8 pro left cr2
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Nachdem OnePlus-CEO Pete Lau bereits auf Twitter einen kleinen Teaser veröffentlicht hatte, zeigte das Unternehmen nun auch in einem Video wie man das Always-On-Display nutzen will. Hielt sich Lau in seinem Tweet noch kurz, war dennoch relativ klar, worum es geht.

Die Rede war – wie auch 9to5Google erwartet hatte – ziemlich eindeutig vom Always-On-Display. Konkret ging es bei Laus Beispiel wohl um die Darstellung der Zeit auf dem Display – auch dann, wenn sich das Smartphone im gesperrten Zustand befindet.

Dank aktueller OLED-Technik ist der Energieverbrauch beim Einsatz des Always-On-Displays gering. Da bestenfalls nur kleine Teile des Bildschirms aktiv mit Strom versorgt werden müssen, dürften nur minimale Einbußen bei der Akkulaufzeit zu bemerken sein. Dies gilt insbesondere dann, wenn man das Smartphone nicht länger aufwecken muss, nur um die Uhrzeit abzulesen.

OnePlus: Video zeigt Funktionen des Always-On-Display

Neben dem Tweet folgte aber wie schon oben erwähnt nun auch ein Video zum Always-On-Display. Hier zeigt das Unternehmen, wie man sich intern Gedanken zum Einsatz der Technik gemacht hat. Zu sehen sind auch einige konkrete Beispiele. Neben der einfachen Darstellung der Zeit könnten etwa Statistiken zur Nutzung des Smartphones oder die verbleibende Akkulaufzeit dargestellt werden.

Andere Hersteller nutzen diese Fähigkeit der OLED-Panels bereits, bei OnePlus will man sie nun erst mit OxygenOS 11 einführen. OxygenOS 11 wird auf Android 11 basieren. Wann genau das Update erscheinen wird, ist bislang aber noch unbekannt. 9to5Google hofft, dass es noch im September soweit sein könnte.

OnePlus testet OxygenOS 11 aktuell bereits intern und im Rahmen eines offenen Beta-Programms. Es ist also möglich, dass vor der finalen Vorstellung des Updates noch einige weitere Details zum Always-On-Display von OnePlus durchsickern.

Via: 9to5Google Quelle: Weibo

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (3)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
3 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • oZaka 30
    oZaka 09.08.2020 Link zum Kommentar

    hab das Nord in der Hand und es ist ein mega geiles Handy. bei Amazon vorbestellt für 369€ und einfach hammer, vorallem so kompakt noch


  • 42
    rolli.k 07.08.2020 Link zum Kommentar

    Das gabs schon. Habe noch das Nokia C7 mit Symbian OS und hatte diverse Infos: Zeit, Mail und Akkustand.

    Wading


    • Techi1409 6
      Techi1409 07.08.2020 Link zum Kommentar

      Ist ja auch nicht neu. Nur bei OxygenOS ist es neu. Und dafür für fast alle OnePlus User neu.
      Abwarten wie es wird

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel