Topthemen

Oppo biegt das Display immer weiter

androidpit oppo f11 pro popup camera back
© nextpit

Oppo arbeitet weiter am Full-Screen-Display. Mit dem neu vorgestellten "Waterfall Screen" biegt der Hersteller die Seiten des Bildschirms mehr als je zuvor, um einen größeren Teil der Vorderseite durch den Bildschirm abzudecken.

Über das chinesische Netzwerk Weibo hat der Hersteller erste Bilder seines "Waterfall Screen" veröffentlicht. Es handelt sich dabei um einen Prototypen, bei dem der Bildschirm um fast 88 Grad gebogen ist. Dadurch wird das Smartphone fast randlos. Schon mit dem Find X hat Oppo einen gekrümmten Bildschirm verwendet, der 93,8 Prozent der Vorderseite einnimmt. Darauf baut der Hersteller mit dem Wasserfall-Prototypen weiter auf, auch wenn die genaue Screen-to-Body-Ratio nicht genannt wird.

2019 07 26 162644
Das Display ist an den Seiten stark gebogen. / © Oppo

Nach Angaben von Oppo zählen Versuche mit neuen Formfaktoren zu einem der wichtigen Bestandteile der eigenen Forschung, bei der man auch an einem Full-Screen-Display arbeite. Genaue Angaben gibt es jedoch bisher weder zu dem Bildschirm, noch zu dem gezeigten Prototypen.

2019 07 26 165624
So wird das Smartphone fast randlos. / © Oppo

Laut Oppo will man mit dem "Waterfall Screen" aber schon bald eine neue Ästhetik anbieten. Es ist also davon auszugehen, dass Oppo hier eine Entwicklung zeigt, die ihren Weg in ein konkretes Produkt finden wird. Viel lässt sich aus den gezeigten Bildern jedoch nicht ableiten - außer eben, dass der Bildschirm stark gebogen ist und die Vorderseite größtenteils einnimmt.

Eine Frontkamera ist dabei nicht zu sehen. Das verwundert wenig, da Oppo auch beim Reno 10x Zoom eine Pop-up-Kamera verbaut. Auch das ist ein weiterer Weg, um möglichst viel Bildschirm ohne Unterbrechungen zu bieten. Links und Rechts gibt es aufgrund der starken Biegung natürlich auch keine Knöpfe. Weiterhin ist auffällig, dass sich selbst die App-Symbole mit dem Display biegen.

Was haltet Ihr von dieser Entwicklung? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Quelle: Weibo

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (26)
Julius Stiebert

Julius Stiebert
Editor

Julius ist seit 2005 als Technik-Journalist tätig, hat aber immer mal wieder Pausen für längere Auslandsaufenthalte eingelegt. Seit Mai 2019 ist er bei AndroidPIT und trägt ein iPhone in der Tasche. In seiner Freizeit fotografiert er auch - nicht immer digital.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
26 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Urs R. 15
    Urs R. 31.07.2019 Link zum Kommentar

    Beim Galaxy S9+ ist das Glas an den Seiten gebogen, das Bild aber nicht wirklich. So kann ich sehr gut mit der Option Edge leben. Wenn das Bild diese Krümmung mitmachen würde, hätte ich wahrscheinlich keine Freude daran.


  • 21
    Frank Borgert 30.07.2019 Link zum Kommentar

    Zum Glück kommt das Pixel 4(XL) wieder ohne diesen "Curved" - Kram raus... - Werde die MONSTER- Notch "vermissen" - aber irgendetwas ist ja immer... 🤣👍


  • 32
    herrlich 29.07.2019 Link zum Kommentar

    ist so sinnvoll wie der Dreck unterm Fingernagel.

    H GSteffen Knobloch


  • 103
    Tenten 29.07.2019 Link zum Kommentar

    Bitte bitte, liebe Hersteller, mal wieder ein paar brauchbare Features und nicht diesen Wettlauf der Nutzlosigkeiten. Ja, ihr übertrefft euch alle gegenseitig, nur will der Kunde das gar nicht. Macht mal wieder was für den Käufer und nicht nur für euch.

    Gelöschter AccountTimH GThomas Branka


  • 17
    Marc 29.07.2019 Link zum Kommentar

    Das Teil gefällt mir irgendwie überhaupt nicht


  • 21
    Cubix 29.07.2019 Link zum Kommentar

    Wenn dieses Teil einmal runter fällt, ist ist die Spider-App schon so gut wie sicher..

    H GMarc


  • Tim 121
    Tim 29.07.2019 Link zum Kommentar

    Sorry, aber das wirkt wie ein ergonomischer Albtraum...
    Für mich ist ein Display dazu da, Inhalte anzuzeigen und hat mMn deshalb FLACH zu sein und nicht gebogen, weil das angeblich "fancy" aussieht. Letzteres habe ich grundsätzlich noch nie verstanden. Ich fand Edge-Displays schon immer hässlich und komplett am Nutzen vorbeientwickelt.

    Zudem wird das Ding so auch nur in der Theorie "randlos". Was bringt es bitte, die seitlichen Ränder zu entfernen, wenn dort stattdessen das Display liegt, welches durch die Biegung unbrauchbar ist? Die effektiv nutzbare flache Fläche des Displays ist bei dem Ding hier im Verhältnis so klein, wie seit 4-5 Jahren nicht mehr.

    Gelöschter AccountKai-Michael FrohGianluca Di MaggioH GC BThomas BrankaTentenGelöschter AccountCubix


    • 77
      Gelöschter Account 29.07.2019 Link zum Kommentar

      Geschmackssache 😉. Mir persönlich gefällt das S10 mal absolut nicht mit dem Loch im Display. Dann lieber Pop-up oder am oberen Rand ein Stück Rand, wo sämtliche Sensoren und Kameras verbaut werden.

      Kai-Michael FrohCario


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 30.07.2019 Link zum Kommentar

      Ist auch so. Es wird versucht Innovationen zu erschaffen nur werden dafür die falschen Punkte angegangen. Es wird einfach gemacht, hauptsache es gibt irgendwas Neues das man dem Kunden als ganz tolle Sache andrehen kann. Edges halte ich ja eh für kompletten Mist, ich halte nix von ästhetischen Geschichten. Erst der Nutzen, dann das Design Leute.. Dasselbe mit Loch-Notches. Die Mistdinger haben absolut keine Vorteile zu bieten, im Gegenteil, dazu sehen sie mMn deutlich schlechter als eine gut gemachte Raindrop-Notch ala OnePlus 7 aus.

      Tim


      • Cario 22
        Cario 30.07.2019 Link zum Kommentar

        Ich bin auch kein Fan von Notches und Punches ect. Aber deine aussage hört sich jetzt etwas widersprüchlich an. "Erst der Nutzen, dann das Design Leute". Die Notch entstand je genau wegen dem Nutzen weil die nicht in der Lage waren bzw. nicht kreativ genug waren eine andere Lösung zu finden um die entsprechenden Sensoren, 3D Gesichtserkennung ect zu verbauen. Das sollte darum ja genau dein ding sein "es ist hässlich, aber es funktioniert" (zumindest beim iPhone X). Und dieses Loch wie beim S10 ist ebenfalls nicht schön, dafür können sie damit einen besseren Wasserschutz garantieren als mit einen Mechanischen Kamera. Und wie viele Leute jammern hier weil sie uuuunbedingt ein Wasserdichtes Handy möchten oder wie ach so toll die 3D Gesichtserkennung ist. Ich für meinen teil möchte einen schönen Mittelweg, es soll nützlich sein aber auch mich optisch ansprechen. Deshalb möchte ich auch lieber ein PopUp Kamera wie bei Oneplus 7Pro, dafür brauche ich keine Wasserfestigkeit. Ein Edge finde ich weder nützlich noch störend, also why not, es sieht nice aus und hatte nie Probleme mit der Eingabe.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 31.07.2019 Link zum Kommentar

        Die Notch entstand nicht wegen dem Nutzen. Die entstand weil man auf Teufel komm raus mehr Displayfläche rausholen wollte. Nötig war sie nie. Das hätte alles locker in normale Bezel gepasst.


  • 77
    Gelöschter Account 29.07.2019 Link zum Kommentar

    Das Edge-Display sieht klasse aus. 👍

    MacGrubi


  • Lefty 42
    Lefty 29.07.2019 Link zum Kommentar

    Ich sag es schon lange. Das Smartphone in seiner jetzigen Form ist ausgereizt!
    Wie sonst wären solche verzweifelten Versuche zu erklären, sich irgendwie noch minimal von jedem anderen x-beliebigen Smartphone zu unterscheiden. Um die Ecke gebogene Icons? Was soll der Schwachsinn denn bitte?

    Gelöschter AccountH GThomas BrankaTentenElvedin ČolakovićTimDiDaDoGelöschter Account


  • 4
    Marco Wiegand 29.07.2019 Link zum Kommentar

    Wie will man das Ding in der Hand halten, ohne dass man das Display mit den Fingern verdeckt?
    Ohne Schutzhülle hätte ich bisher kein Handy, weil es mir ohne aus der Hand rutschen würde! Wie soll das da gehen?

    H GThomas BrankaGelöschter Account


  • 75
    Gelöschter Account 29.07.2019 Link zum Kommentar

    Fand das bisher nur beim Galaxy Note 4, dem Galaxy Note edge (2014) halbwegs sinnvoll so ein gebogenes Display zu bauen. Das Huawei p30 pro das ich aktuell besitze hat eine leichte Krümmung. Im Alltag stört es nicht unbedingt, aber reflektionen sind bei so gut wie jedem Blickwinkel sichtbar und das stört schon. Ein Display sollte meiner Meinung nach schon flach gebaut werden.

    Kai-Michael FrohH GSinineElvedin ČolakovićTim


  • 46
    Gelöschter Account 29.07.2019 Link zum Kommentar

    Ich frage mich, wofür man das braucht und wo - ohne Marketing-Sprech! - der Sinn bei solchen Displays liegen soll.

    Ich finde eher den umgekehrten Weg von SAMSUNG gut, die Edges in den letzten Modellen wieder deutlich zu "begradigen".

    M.E.0815Thomas BrankaTentenElvedin ČolakovićTimSven H.


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 29.07.2019 Link zum Kommentar

    Leider geht es bei diesem Phone mehr um Ästhetik als um Innovation. Insofern m.M.n. Perlen vor die Säue. Es gibt soviele Androidgeräte, die auch noch gleich oder ähnlich aussehen. Warum sollte der Kunde ausgerechnet dieses Teil hier kaufen? Diese Frage stellen sich die Hersteller leider immer weniger.
    Mich jedenfalls spricht es nicht an.

    H G


  • Sinine 26
    Sinine 29.07.2019 Link zum Kommentar

    Was die Optik anbelangt, bin ich etwas zwiegespalten: So richtig schön find ich's eigentlich nicht - irgendwie interessant sieht's aber schon aus.
    Und vielleicht kann man sogar ein paar einigermaßen hilfreiche Zusatzfunktionen (zB Benachrichtigungen o.ä.) rauskitzeln.

    Insgesamt sehe ich es aber eher als eine negative Sache, da mMn die daraus zu erwartenden Probleme überwiegen:
    - zusätzlicher Aufwand um ungewollte Fehleingaben zu unterdrücken
    - evtl. Darstellungs-/Bedienprobleme bei unangepassten Apps
    - Verwendung von Hüllen schwierig/unmöglich
    - Verwendung von Panzerglas schwierig/unmöglich
    - erschwerte/verteuerte/unmögliche Reparatur bei Displayschaden
    - Wegfall von physischen Tasten
    - Rutschigkeit

    H GElvedin ČolakovićTim


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 29.07.2019 Link zum Kommentar

    Mehr Screen erreicht man einfach und ohne Forschung durch ein größeres Display ☺️
    ....wie beim Mate 20x.

    Gelöschter Account


  • 39
    Thor217 29.07.2019 Link zum Kommentar

    Also ob die Optik einem gefällt ist ja Geschmackssache, aber ich frage mich bei so einem Display dann: Wie kann ich das Gerät vernünftig in der Hand halten ohne eine ungewollte Eingabe am Rand zu verursachen?

    H G


    • markus 21
      markus 29.07.2019 Link zum Kommentar

      Die Handballenerkennung gibt es schon seit Jahren, siehe Galaxy S8. Funktionierte damals schon sehr gut.


      • Tim 121
        Tim 29.07.2019 Link zum Kommentar

        Aber eben auch heute noch bei weitem nicht immer und wenn man kein Edge-Display hätte, bräuchte man sowas wie eine Handballenerkennung gar nicht erst in die Software einbauen...

        H GThomas BrankaTentenElvedin Čolaković


  • 54
    Gelöschter Account 29.07.2019 Link zum Kommentar

    Der gezeigte Prototyp ist hübsch, oben und unten ein gleich großer kleiner Rand, das gefällt mir. Ansonsten wirkt es ehr wie altes Wasser(fall) in neuen Schläuchen. Ich meine, wir reden hier von einem Edgedisplay, was ein wenig tiefer geht und mit 88 % Kantenbiegung wohl innovativ sein soll. Ich weiß nicht, innovativ ist das für mich nicht, abe ne nette Idee, solange die Biegefläche nicht behindert, was ja leider bei manchem Gerät bisher der Fall war, ob daas Oppo besser macht? Ideen hätte ich, als erstes muss die gerade Displayfläche für die Angaben der Größe genügen, den gebogenen Teil darf man nicht dazu zählen und im seitlichen Bereich kann und soll es vielleicht Anwendungen geben, z.B. Lautleise-Tastenfeld, aber ob das dann wirklich sinnvoll ist in der Bedienung, das bezweifle ich doch stark.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 29.07.2019 Link zum Kommentar

    Nein. EInfach nur nein. Sieht scheußlich aus, wird anfällig sein wie sonst was und im Endeffekt nur stören. Langsam werden die tollen "Innovationen" verdammt unpraktisch. Ich hab das Gefühl das wir uns technisch langsam zurückentwickeln mit den ganzen problembehafteten "Lösungen" für nicht vorhandene Probleme..

    Thomas BrankaTentenElvedin ČolakovićTimSven H.


  • Cario 22
    Cario 29.07.2019 Link zum Kommentar

    Technisch und optisch gesehen finde ich das mega cool. Aber da hab ausnahmsweise auch ich bedenken ob das auch Praktisch ist. Wen man das Phone in den Händen hält, hat man ja somit immer Kontakt zum Bildschirm (Mit dem Daumenballen) und somit scrollt / oder bedient man immer irgend etwas unabsichtlich :O Ausser sie können das so programmieren das der Bildschirm seitlich nicht auf eingaben und Berührungen reagiert sondern lediglich das entsprechende Bild /Farben darstellt und mehr nicht....

    Gelöschter Account


    • 54
      Gelöschter Account 29.07.2019 Link zum Kommentar

      Das wird ganz sicher so sein, die seitlichen Flächen werden nicht auf "zufällige" Berührungen reagieren, alles andere wäre zutiefst enttäuschend und das kann ich mir nicht vorstellen, nicht bei OPPO.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel