Topthemen

OPPO Find X: Design-Trumpf ohne Notch

oppofindx6
© nextpit

OPPO hat das Find X präsentiert. Ohne Notch, trotzdem mit einem fast rahmenlosen Display. In unserem Livestream diskutieren Shu und Hans-Georg über die Frage, ob OPPO damit einen Trend setzt, der uns schon bald in weiteren Smartphones begegnen wird.

Kaum ein Thema treibt Smartphone-Enthusiasten so sehr auf die Barrikaden wie die Notch. Hersteller hingegen sehen meist leichte Vorteile mit Notch-Designs. Jetzt zeigen aber Smartphones wie das OPPO Find X, dass es auch ohne geht. In unserem Livestream diskutieren wir, ob OPPO einen nachhaltigen Trend setzt und ob die Notch bald Vergangenheit ist. Los geht es um 18:00 Uhr auf YouTube und AndroidPIT!

Was ist Eure Meinung zur Notch? Ist das OPPO Find X die Zukunft? Kommentiert fleißig und wir greifen Eure Kommentare in unseren Livestram auf!

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (25)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
25 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Nightlife 30
    Nightlife 23.06.2018 Link zum Kommentar

    Solange ich die Notch "verstecken" kann..... also mit einem schwarzen Balken...... kann sie meinetwegen vorhanden sein..... wenn es softwareseitig vernünftig gelöst ist und das Display trotz vorhandener Notch "18:9 + Statusleiste" stets darstellt.


  • David 14
    David 23.06.2018 Link zum Kommentar

    Also irgendwie erscheint mir das vivo nex alltagstauglicher zu sein. Alleine schon wegen dem Fingerabdrucksensor unter dem Display. Und dass die Kamera nur raus fährt, wenn man ein selfie macht. Das finde ich cool und da bin ich mir auch ganz sicher, dass das die Zukunft ist.


    • Tim 121
      Tim 23.06.2018 Link zum Kommentar

      es ist besser gelöst, als beim Find X, aber die Zukunft ist das definitv nicht. auch nicht das Nex...


  • Tim 121
    Tim 22.06.2018 Link zum Kommentar

    mit so vielen Kompromissen ist das Find X definitiv NICHT die Zukunft ^^ In Sachen Frontausnutzung, vielleicht, aber ansonsten nirgends.

    Gelöschter Account


  • 2
    roger jegerlehner 22.06.2018 Link zum Kommentar

    Das Problem ist du kannst nur mit der kamara entsperren und wenn der slide mechanismus mal kaputt ist kannst du den handy nicht mer entsperren

    Zeynel


    • Tim 121
      Tim 22.06.2018 Link zum Kommentar

      bzw. nur noch mit PIN oder Muster


      • 2
        roger jegerlehner 22.06.2018 Link zum Kommentar

        Also must du nicht zwingend mit der kamara entsperren ?
        Nur so ein mechanismus kann schnell kaputt gehen und dan kannst keine fotos mer machen hätte lieber eine notch gehabt

        Zeynel


      • Tim 121
        Tim 23.06.2018 Link zum Kommentar

        Man kann natürlich auch gar keine Entsperrmethode nutzen oder aber, wie "damals" Pin oder Muster. Ist aber beides eher Müll. Und da es keinen Fingerscanner hat, bleibt dann eigentlich nur "FaceID" und somit muss man den Mechanismus auch bei jedem Entsperren nutzen...


      • 45
        Gelöschter Account 23.06.2018 Link zum Kommentar

        Die PIN ist für mich nach wie vor die bevorzugte Entsperrmethode. Sie ist mein geistiges Eigentum und weder juristisch noch technisch (zumindest extrem schwer) in Erfahrung zu bringen. Jede biometrische Entsperrung lebt nur von einem Faktor- räumliche Distanz. Sind Fresse oder Pfoten in annehmbarer Nähe, entsperrt sich das Gerät! Es sind quasi ÖFFENTLICHE Eigenschaften. Die Mustereingabe sind so dämlich wie ihre User: ich beobachte täglich "über die Schulter" hinweg die Eingabe von eckigen P, S, Z, N, O und deren Variationen!
        Es gab/gibt bei BlackBerry ein Bildkennwort- DAS ist perfekt! Man wählt ein Bild seiner Wahl aus, welches als "Startbildschirm/Entsperrbildschirm" erscheinen sollte. Dann legte man eine Zahl von 0-9 fest. Eine dieser Zahlen muss dann auf einen zuvor ausgewählten/gedachten Punkt (z.B. auf das Auge eines der Fohlen, welches in der Herde von Pferden auf dem Foto abgebildet ist, oder auf das dritte Fenster von links im vierten Stock des 20stöckigen Wolkenkratzers) geschoben werden. Da aber die Zahlen (0-9) massenhaft und in zufälliger Reihenfolge und in unterschiedlichen Abständen auf dem ausgewählten Bild erscheinen, kann man selbst bei mehrfacher Beobachtung des Entsperrvorgangs nicht erkennen, welche Zahl wohin verschoben wurde. Man tippt auch nicht direkt auf die "ausgewählte" Zahl, sondern verschiebt den gesamten Bildschirm mit den Zahlen, bis es wie gewollt und gedacht "zur Deckung" kommt. Zudem lässt sich diese Entsperrmethode technisch nicht auslesen und sie ist geistiges Eigentum (juristisch sehr wichtig).
        Aber natürlich erfordert es 1-2 Sekunden manuelles Tun... für viele, die den ganzen Tag nur die Fratze in die Selfiekamera halten können, ist eine derartige körperliche Belastung (gar nicht zu reden von der erforderlichen Gedächtnisleistung) natürlich unzumutbar! :-)


  • Tom 19
    Tom 22.06.2018 Link zum Kommentar

    Schick, ohne Zweifel. Die Einkerbung bei vielen Geräten ist doch aber weniger Design, sondern Notwendigkeit. Die Sensoren und Lautsprecher müssen nunmal irgendwo hin. Und die Geräte die ein resonierendes Display als Audioquelle benutzen, klingen leider in der Regel ganz schön dünn. die Physik lässt sich nunmal schwer bescheißen...


    • 19
      Gear4 22.06.2018 Link zum Kommentar

      Diese Kerbe ist überhaupt keine "Notwendigkeit". Man kann das Display auch einfach ununterbrochen und wie gehabt unter die Sensoren platzieren - fertig. Dieser Notch-Unsinn ist auf Apples Mist gewachsen und ab 2019 hoffentlich Geschichte.

      Gelöschter AccountNightlifeTim


    • Tim 121
      Tim 22.06.2018 Link zum Kommentar

      Das einzige Smartphone, bei dem die Notch eine "Notwendigkeit" ist, ist das iPhone X... sonst kein einziges.


      • 38
        Gelöschter Account 22.06.2018 Link zum Kommentar

        Es ist schön, dass du vollkommen unvoreingenommen die Smartphonewelt nüchtern und sachlich betrachtest und man von daher keine Tendenzen in eine Richtung wahrnehmen kann. Simplifizierung ist für dich ein Fremdwort, Objektivität hingegen deine oberste Priorität.

        Gelöschter AccountNilsD


      • 19
        Gear4 23.06.2018 Link zum Kommentar

        Das hatte wir ja schon mal diskutiert, aber auch beim iPhone ist die Notch keine Notwendigkeit. Sie ist nur aus ästhetischen Gründen da. Die obere Leiste hätte genauso gut durchgezogen sein können. Dann eben mit weniger Display links und rechts, aber die paar mm kommt's echt nicht an.


      • Tim 121
        Tim 23.06.2018 Link zum Kommentar

        @Gear4
        Deswegen habe ich Notwendigkeit auch in Anführungszeichen gesetzt.
        Das iPhone X hat eine Notch, weil der restliche Rahmen ringsum exakt gleichdick sein sollte. Apple wollte keinen durchgehend dicken Rahmen oberhalb.
        Sowas oder ähnliches gibt es bei keinem anderen Hersteller. Die bauen die Notch ohne den geringsten Grund ein.

        @Reinhard Schäfer
        Danke, das war auch mein Ziel. Ich versuche wirklich weitesgehend objektiv zu bleiben.


      • 19
        Gear4 25.06.2018 Link zum Kommentar

        Habe die Anführungszeichen übersehen. Ja, relativ gesehen ist das noch schlimmer als bei Apple, was bei den ganzen Copycats im Moment abgeht.


  • 45
    Gelöschter Account 22.06.2018 Link zum Kommentar

    Die Mechanik macht mir weniger Sorgen. Wie ich schon mal erwähnte, hat das BlackBerry PRIV und dessen Slidermechanik bewiesen, dass diese ohne die befürchteten "Toleranzen" und faktisch unverwüstlich sein kann. Es ist eine Frage des KnowHows und der Werkstoffe.
    Wenn aber der Grundsatz "Form follows function" gilt, dann frage ich mich, was sich die Designer dabei gedacht haben, wenn sie einfach nur eine (Front)Kamera verbauen wollten. Man hat zwar scheinbar einen Notch vermieden, hat aber im Grunde einen "Standardrahmen" beibehalten, der sich lediglich anteilig versenken lässt.
    Wenn man diesen (versteckten) Rahmen jedoch nahezu ständig ausfahren muss, um das Gerät mittels Face-ID entsperren zu können, so erinnert mich das an einen Esstisch, den man ständig ausziehen muss, um diesen vernünftig eindecken zu können, jedoch damit wirbt, dass er nur die Größe eines Bistro-Tischchen hat...
    Für mich ist es keine nachvollziehbare oder gar effiziente Lösung. Es ist NUR eine Designspielerei, die genauso dämlich ist wie die vor kurzem thematisierten Sensor-Buttons an HTC-Geräten, die die bewährten, mechanischen Knöpfe ablösen sollen.

    Elvedin ČolakovićTim


    • 38
      Gelöschter Account 22.06.2018 Link zum Kommentar

      Ich gebe dir z.T. recht, denn natürlich sind bei neuen Entwicklungen immer auch extreme Auswüchse zu entdecken, die sich dann mal mehr, mal weniger durchsetzen. Der funktionale Rahmen der HTC´s wird von dem einen geliebt, von dem anderen gehasst und hält trotzdem vielleicht mit anderem Namen schon bald im iPhone Einzug. Die ausfahrbare Kamera sieht erstmal reizvoll aus und es gibt sicher (wenn noch nicht jetzt, dann bald) Optionen, das dauernde Aus- und Einfahren zu reduzieren (vll. Zeiträume nach dem letzten Ausschalten, in denen eine Entperrung ohne Gesichtserkennung möglich ist). Ein Fingerabdrucksensor hinter dem Display wäre auch eine Option gewesen, den Mechanismus nicht dauernd in Betrieb zu setzen. Da das Ganze aber auch einen Hinguck-Faktor hat, wird es vielen Besitzern sogar erstmal recht sein, wenn das häufiger passiert, zumal in dieser Preisklasse auch viele (nicht alle) Nutzer einfach zeigen wollen, was sie sich leisten können. Da die Zeit der vollkommen rahmenlosen Displays jetzt spätestens angebrochen ist, werden sicher noch einige Ideen den Markt erreichen, praktikable wie unpraktikable Lösungen. Erst nach einiger Zeit und evtl. auftretenden Unzufriedenheiten, Fehlern oder dem Gegenteil wird sich zeigen, was am Markt Chancen auf längerfristigen Erfolg hat...wobei längerfristig heutzutage oft nur ein bis zwei Jahre bedeutet.

      HTC DeutschlandGelöschter Account


      • 19
        Gear4 23.06.2018 Link zum Kommentar

        Dem kann ich voll zustimmen, wobei ich anmerken muss, dass selbst solche Mechanismen, wie wir sie hier wiederfinden, fast schon als "langlebig" durchgehen, da sie nicht länger als 3 Jahre durchhalten müssen. Denn spätestens nach 4 Jahren, wenn die Performance spürbar abnimmt und hier und da was nicht mehr ganz rundläuft, wechselt das Gerät seinen Besitzer oder wird (leider) schon entsorgt.

        Gelöschter Account


      • HTC Deutschland 26
        HTC Deutschland 25.06.2018 Link zum Kommentar

        Du triffst es auf den Punkt. Entweder man mag etwas oder mag es eben nicht leiden. Und so ist das nun mal im Leben. Unser funktionale Rahmen ist für viele eine Bereicherung. Dafür hat sich alle Mühe und Arbeit gelohnt. :)


  • 26
    DieselHERZ 22.06.2018 Link zum Kommentar

    Ich laufe noch mit einem iPhone SE durch die gegend und ihr spricht von rhamenlosen Display. Der Trend ist 💩


    • David 14
      David 23.06.2018 Link zum Kommentar

      Sorry aber das SE ist einfach grauenhaft. Muss es als Diensthandy ertragen.


  • Sinine 26
    Sinine 22.06.2018 Link zum Kommentar

    Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Jedenfalls von vorne und hinten, von der Seite dagegen eher nicht so..

    Hüllen-Untauglichkeit und Anfälligkeit für Verschleiß/Beschädigung sehe ich aber auch als problematisch an. Dazu dann noch zusätzlicher Akkuverbrauch, da das Ausfahren der Kameraeinheit ja anscheinend via Motor erfolgt.

    Notch-Vermeidung ist zwar schön, aber da ich eh keinen besonderen Wert auf Randlosigkeit lege, ließe sich dies (Notchfreiheit) mit einem klassischen Rand viel einfacher lösen.
    Den einzigen wirklichen Mehrwert sehe ich hier ehrlich gesagt bei Datenschutz/Privatsphäre - denn bei eingefahrenen Kameras kann man hier mal wirklich sicher sein, dass nicht unbemerkt Bilder gemacht werden.

    Elvedin ČolakovićTimGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 22.06.2018 Link zum Kommentar

      Da man das Handy aber nur mit der Frontkamera entsperren kann, erübrigt sich dieser Datenschutz-Aspekt. Dann wird halt bei jedem Entsperren automatisch ein Bild gemacht und gespeichert ^^


  • Timbo 23
    Timbo 22.06.2018 Link zum Kommentar

    Mit so einer herausfahrenden Kameraeinheit wird es wahrscheinlich schwierig sein, eine Hülle für das Telefon zu finden. Und hoffentlich ist die Mechanik kein Einfallstor für Staub und Dreck.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel