Topthemen

Oppo läutet 5G-Smartphone-Ära ein

Oppo Reno 5G Hero 1
© Oppo

In anderen Sprachen lesen:

Noch steht in vielen Ländern das zukunftsweisende 5G-Netzwerk nur auf dem Papier. Aber damit wir alle bald von dem pfeilschnellen neuem Mobilfunkstandard profitieren, schicken Hersteller wie Samsung, Huawei und Motorola schon die ersten Smartphones mit 5G-Modem zu Testzwecken ins Rennen. Der chinesische Hersteller Oppo geht sogar noch einen Schritt weiter und produziert schon für seinen Partner Swisscom in der Schweiz ein erstes freiverkäufliches Smartphone, das Oppo Reno 5G. 

Schon auf dem Mobile World Congress 2019 Ende Februar kündigten Samsung und Huawei erste 5G-Smartphones an. Aber sowohl das Samsung Galaxy S10+ 5G als auch das Huawei Mate 20 X 5G können aktuell entweder nur in Ländern wie Südkorea (Galaxy S10+ 5G) oder, im Falle des Mate 20 X von Huawei, noch gar nicht als Endkonsument erworben werden.

Oppo zeigt hingegen Samsung und Huawei, wie man es richtig macht und lässt schon jetzt in der Schweiz mit dem dortigen Partner Swisscom die 5G-Muskeln spielen. Hilfreich ist sicherlich dabei die Nähe zu Qualcomm. Das erspart dem zum BBK-Konzern gehörende Smartphone-Marke das Entwickeln eines eigenen 5G-Modems. Stattdessen kann Oppo sich auf das Drumherum konzentrieren, während Qualcomm den SoC samt passendem 5G-Modem zur Verfügung stellt. 

Einen großen Nutzen verspricht sich Oppo vom 5G-Netzwerk vor allem wegen der extrem kurzen Latenzzeit und der rasanten Downloadgeschwindigkeit. Bei Anwendungen im Bereich von IoT, Cloud Gaming oder einfach nur in der Foto-Video-Applikationen soll das Oppo Reno 5G von den Geschwindigkeitsvorteilen des neuen Netzwerks profitieren. Aber das alleine wird nicht ganz ausreichen, denn wenn die notwendigen Anwendungen nicht da sind, hilft die kürzere Latenzzeit und der höhere Datendurchsatz nicht. Oppo hat schon jetzt damit begonnen, zahlreiche Spielehersteller bei der Umsetzung von Top-Games für 5G-Cloud-Gaming zu unterstützen. Außerdem wird auch bereits an einer offener IoT Plattform gearbeitet. 

Oppo Reno 5G: Speerspitze der 5G-Offensive

Die Speerspitze von Oppo und sicherlich auch für die zwei anderen Smartphone-Marken im BBK-Konzern wird zunächst das Reno 5G. Dieses Smartphone ist mit allem ausgestattet, was der Highend-Smartphone-Fan begehrt: Neuster Qualcomm Snapdragon 855 samt 8 oder 12 GByte RAM und das X50-Modem. Hinzukommt dann noch die erst kürzlich auf dem MWC 2019 präsentierte Periskop-Kamera mit zehnfachem Hybrid-Zoom, gepaart mit einem 120-Grad-Weitwinkel und einer Hauptkamera mit Sonys 48-Megapixel-Sensor IMX586. Falls dem immerhin 4.065 mAh fassenden Akku des Oppo Reno 5G mal die Energie ausgeht, lädt es via VOOC Flash Charge 3.0 mit satten 50 Watt pfeilschnell auf.

In der Schweiz wird Oppo das Reno 5G mit dem Partner Swisscom noch im Mai in den Handel bringen. Dort kostet es 999 Schweizer Franken. Es soll aber nicht bei diesem einen Markt bleiben, denn Oppo wird in den kommenden Monaten sukzessive auf der 5G-Welle weitere Märkte für sich erschließen. Welche das sind, wird aber vorläufig nicht verraten. 

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (6)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
6 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 77
    Gelöschter Account 10.04.2019 Link zum Kommentar

    Die Schweiz ist besser dran als Deutschland in vielen Sachen.

    Karsten K.


    • 41
      Karsten K. 10.04.2019 Link zum Kommentar

      Da fahren sogar die Züge pünktlich, geschweige denn deren funktionierendes Justizssystem. :-O

      Gelöschter Account


      • danny kinda 27
        danny kinda 10.04.2019 Link zum Kommentar

        "funktionierendes Justizssystem" selten so gelacht 😂
        Jeder der seinen Fall vor's EuGH zieht, gewinnt gegen die CH Rechtsprechung - egal wie die Faktenlage ist.


  • 44
    Gelöschter Account 10.04.2019 Link zum Kommentar

    "Oppo zeigt hingegen Samsung und Huawei, wie man es richtig macht"

    Südkorea ist bei der Netzabdeckung schon relativ weit und bietet über 50 Millionen potentielle Kunden, während die Schweiz mit nur etwa einem 6tel der Bevölkerung gerade erst die Frequenzauktion abgeschlossen hat und Swisscom bis Ende 2019 gerade mal 60 Orte versorgen will.

    Aber hallo, da hat's Oppo Samsung ja aber mal so richtig gezeigt.

    Gelöschter Account


    • 37
      San Blarnoi 10.04.2019 Link zum Kommentar

      Jepp, ein Faktenbericht hätte auch gereicht, die unüberlegte Bewertung war schlicht überflüssig.


    • 41
      Karsten K. 10.04.2019 Link zum Kommentar

      Mal sehen wann Deutschland so weit ist. Oder gar die Hauptstadt mit 5G versorgt ist...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel