Topthemen

Ohne Notch und Rahmen: OPPO und Vivo treiben Samsung und Apple vor sich her

AndroidPIT Samsung Galaxy S9 0729
© nextpit by Irina Efremova

Weniger Ränder rund um das Display - kein Zweifel, das ist der Trend in der Smartphone-Industrie. Dumm nur, dass es technische Grenzen gibt. Hersteller haben deswegen die Notch entdeckt: Hier bringen sie Sensoren, Hörmuscheln und was noch alles unter. OPPO und Vivo zeigen nun, dass es auch ganz anders geht. Ziehen die großen Hersteller nach?

OPPO hat nun das Find X präsentiert, das einerseits fast ohne Displayränder auskommt, andererseits auch keine Notch aufweist. Dafür geht OPPO aber einen Kompromiss ein: Statt der Notch gibt es eine ausfahrbare Kamera. Und es gibt auch keinen Fingerabdruckscanner, nicht einmal hinter Glas, obwohl dies inzwischen technisch machbar ist. Vivo setzt beim Nex ebenfalls auf eine ausfahrbare Kamera, allerdings ist die Konstruktion eine andere.

Können die großen Hersteller wie Samsung oder Apple diese Designs ignorieren?

Ein sicherlich gefälschtes Bild machte kürzlich auf Twitter die Runde: Samsung-Leaker Ice Universe präsentierte ein Smartphone, gänzlich ohne Ränder. Die Bildunterschrift lässt vom Galaxy S10 träumen, Image-Verification-Tools lassen aber die Traumbläschen platzen.

Doch die Vision eines solchen Smartphones ist mächtig und die konsequente Fortführung des Marketings zum Beispiel des Galaxy S8. Hier zeigte Samsung Bilder einer Landschaft und nur die beiden Balken des Phones blieben sichtbar. Smartphones und Realität verschwimmen, die Grenzen sind bald passé. Übrigens hat auch LG schon im kleinen Kreis Konzept-Skizzen gezeigt, auf denen Smartphones mit rahmenlosen Displays zu sehen waren.

Das Smartphone also ist in der Marketingsprache gewissermaßen schon verschwunden und die Notch ist nur ein Übergang zum fast unsichtbaren Smartphone, das nur noch aus Inhalten besteht. Technisch steht dem nur noch die Selfie-Cam im Weg. Ausfahrbare Kameramodule wirken wie eine nächste Übergangslösung.

Ein Patent von Samsung zeigt, dass man zunächst die obere Leiste minimieren wird, die untere hingegen dürfte verschwinden.

samsung patent fin
Patentskizze: (Fast) Rahmenloses Smartphone von Samsung  / © mobielkopen

Sind Vivo und OPPO also nun die Vorhut, die den Weg für die Branche weisen? Einiges spricht dafür: Ein Usability-Wunder ist die Notch sicher nicht. Populär ist sie bei Enthusiasten ebenfalls nicht. Selbst wenn sie wohl nicht als Verkaufskiller anzusehen ist: Langfristig wird sich kaum ein Hersteller mit einem Notch-Phone hinstellen können und behaupten, es gehe halt nicht anders.

OPPO und Vivo zeigen Optionen und irgendwann werden andere Hersteller mitziehen. Apple und Samsung werden sicher nicht die ersten sein, die experimentelle Technik in ihre Hardware einbauen - zu groß ist das Risiko von einem kolossalen Flop (Samsung hat das mit dem Note 7 am eigenen Leib zu spüren bekommen). Sobald das Problem der Selfie-Cam gelöst ist, heißt es: Tschüss Notch! Du wirst nicht fehlen.

Wie steht Ihr zur Notch? Und vor allem zum Nur-Display-Smartphone? Lasst uns in den Kommentaren diskutieren!

Quelle: mobielkopen

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (32)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
32 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 10
    mcaudi 22.06.2018 Link zum Kommentar

    Mir ist es wichtig das das Phone nicht zu zerbrechlich ist, solange Glas noch nicht praktisch unzerstörbar ist , gefallen mir Phone, die noch einen stabilen Rahmen haben. Die Selficam benutze ich fast nie, gab doch mal Phone mit kleinem Spiegel an der hinteren Cam, da könnte man auf die Selficam verzichten.


  • Manuel 36
    Manuel 22.06.2018 Link zum Kommentar

    Für mich wäre auch n Phone ohne Frontkamera in Ordnung :p


  • Timbo 23
    Timbo 22.06.2018 Link zum Kommentar

    Was immer alle gegen eine Notch haben. Die einen mögen es, die anderen nicht. Fertig.
    Und wenn einen dieser dunkle Schnibbel stört, kann man bei vielen Herstellern den Bereich ja schwarz färben, schon sieht man die Notch nicht mehr (und ja, vie Spielen oder Filmen sollte die Notch nicht zu sehen sein, aber das ist es bei den meisten ja auch nicht).


  • Sinine 26
    Sinine 22.06.2018 Link zum Kommentar

    Notch ist weiterhin bähh.
    Aber auch an "richtig" randlos hab ich kein großes Interesse. Mein Ideal sind SCHMALE Ränder oben und unten (und minimale an den Seiten). Und bitte NICHT mit Stirn>Kinn! Den Rand oben größer als den unten finde ich optisch äußerst unschön und auch von der Balance her stelle ich mir das ungünstig vor. Also bitte entweder symmetrisch oder eben mit dominantem Kinn.

    Andreas S.Nik M.Tim


    • Tim 121
      Tim 22.06.2018 Link zum Kommentar

      streiche "oder eben mit dominantem Kinn." :D
      nur Symmetrisch ^^ Ein dickes Kinn sieht ähnlich unschön aus...


      • Sinine 26
        Sinine 22.06.2018 Link zum Kommentar

        Waagrecht gehalten finde ich symmetrische Ränder auch schöner.
        Aber senkrecht - und das ist halt doch die Standardausrichtung für ein Fon - stört mich ein Kinn überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, ich finde das liegt so sogar etwas besser in der Hand.
        Eine übergroße Stirn dagegen sieht für mich in jeder Haltung unschön aus.


      • Tim 121
        Tim 22.06.2018 Link zum Kommentar

        naja, aber du hast mit einem Asymmetrischen Rahmen-Design nun einmal bei beidem ein eben asymmetrisches Design ^^ Und mich persönlich stört es auch im Hochformat... Es sieht einfach schrecklich aus
        Deshalb bin ich mit dem Design des Note8 und V30 auch am "zufriedensten"


  • Dänu 55
    Dänu 22.06.2018 Link zum Kommentar

    So ganz verstehe ich das alles schon nicht. Über die Notch jammern, und Smartphones ganz ohne Rahmen hypen, .... aber seit ihr Euch auch im klaren dass Ihr dann keine Sensoren mehr in der Front habt? Oder haben diese Geräte ganz ohne Rahmen das anders gelöst?


  • 11
    Haunibu 22.06.2018 Link zum Kommentar

    Demnach verschwindet dann auch bei Samsung die Klinke wenn ich das oben richtig sehe ....


    • Tim 121
      Tim 22.06.2018 Link zum Kommentar

      meinst du die Patentzeichnung? Auf der fehlt vieles, inklusive der Dual-Kamera. Also da würde ich mir Mal keine Sorgen machen.
      Zudem war der "Sinn" dieses Patents das zweite Display auf der Rückseite, sonst nichts


  • 15
    Gelöschter Account 22.06.2018 Link zum Kommentar

    Eine Notch zu verbauen ist eine Vergewaltigung für jedes Smartphone!!!

    Andreas S.Nik M.HardLuka NogaloCario


  • 37
    Gelöschter Account 22.06.2018 Link zum Kommentar

    Da bin ich ja froh das mein kleines SE noch Compact ist ,mit Rahmen ringsrum und ich täglich,nicht solch Ziegel mit mir rumschleppen muss und vielleicht noch Angst haben muss,das solch ein Teil in der Gesäßtasche,beim hinsetzen gleich kaputt geht ,wenn man nicht dran denkt ,das man es in die Hintere Tasche getan hat .😂😂

    Dank langen Support ,kann ich diesen dummen Technik-Trend ,noch eine ganze Weile umgehen .

    Gott sei dank ...🙏😏👌

    Gelöschter Account


    • 15
      Gelöschter Account 22.06.2018 Link zum Kommentar

      Und welcher Kerl steckt bitte sein Smartphone in die Arschtasche?! Das machen doch nur Weiber! ;)

      Andreas S.Gelöschter AccountLuka Nogalo


      • 20
        Benny 22.06.2018 Link zum Kommentar

        Die Frauen, die ich so kenne, stecken gar nichts in ihre hinteren Taschen und von denen tragen die meisten nicht mal Unterwäsche, dass sich bloß nichts abzeichnet.
        Und ich finde das gut und praktisch.

        Marcel H.A Pu


      • 13
        A Pu 22.06.2018 Link zum Kommentar

        Ich feier dich grad :D

        Andreas S.


      • Tim 121
        Tim 22.06.2018 Link zum Kommentar

        mal unabhängig davon, was Männer und was "Weiber" machen, finde ich es generell eigentlich echt bescheuert, das Smartphone in die Gesäßtasche zu packen... warum macht man das? Das ist beim Hinsetzen doch unendlich unbequem, man belastet das Gerät deutlich stärker und leichter klauen lässt es sich unter Umständen auch noch ^^

        Elvedin ČolakovićGelöschter AccountAndreas S.Nik M.


      • Timbo 23
        Timbo 22.06.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe es in der Gesäßtasche. Deutlich einfacher herauszuholen als vorne, beim Hinsetzen muss es sowieso raus, egal ob vorne oder hinten. Wenn ich es vorne habe, habe ich bei jedem Schritt eine starke Belastung, hinten nicht. Denke es kommt auf Art der Hose als auch den Körper an. :P


      • David 14
        David 22.06.2018 Link zum Kommentar

        Leute steckt euer Telefon doch rein wo ihr wollt. Wen interessiert denn sowas bitte 🤣


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 21.06.2018 Link zum Kommentar

    Es müssen doch jedes Jahr neue Geräte mit Veränderungen von den Herstellern rausgebracht werden damit sie was verkaufen. Damit sie sich optisch von den alten Modellen unterscheiden. Deswegen werden die Ränder immer schmaler, weil denen sonst nix mehr einfällt.


  • 35
    Gelöschter Account 21.06.2018 Link zum Kommentar

    Die Notch ist einfach nur eine vorrübergende Lösung und kein neuer trend. Hab absolut kein verständnis warum einige Androiden denn Appleanern wie schafe hinterherlaufen und diesen scheiss einfach nachmachen genau wie damals das weglassen der klinke. Vllt denken die ach wenns bei apple gut ankommt dann sicherlich auch bei uns. Und ja ich weiß Essential waren die ersten aber trotzdem machen huawei,lg und OP es wegen apple

    TimGelöschter AccountH GJoe F.


    • 25
      Gelöschter Account 22.06.2018 Link zum Kommentar

      Niemand macht das wegen Apple. Die machen das, weil es technisch nicht anders möglich ist (im Moment) - muss jetzt aber auch nicht zum 1000 mal wiederholt werden.

      Andreas S.


      • Tim 121
        Tim 22.06.2018 Link zum Kommentar

        natürlich machen die Hersteller das wegen Apple... bei den dicken Kinns, die die ganzen Android-Hersteller verwenden, ist eine Notch völlig unnötig. Vor allem Hersteller wie Huawei machen das definitiv mit Absicht, um sich "besser" gegen das iPhone X stellen zu können.
        Und LG ist auch ein super Beispiel dafür: Das G7 kommt auf 82.1% Frontausnutzung mit 6.1" Display. Das V30 kommt auf 81.9% mit 6.0" Display. Sie haben quasi gleichdicke Rahmen, das eine kommt aber problemlos ohne Notch aus.

        Elvedin ČolakovićGelöschter Account


      • David 14
        David 22.06.2018 Link zum Kommentar

        Ist klar😅


  • 54
    Gelöschter Account 21.06.2018 Link zum Kommentar

    Technisch ist (bald) alles möglich ... aber ob alles sinnvoll ist, ist ne ganz andere Frage. Ich bin designtechnisch gegen die Notch und für simetrische Smartphones, die dürfen dann gerne auch randlos sein, wenn die Nutzung dabei nicht leidet. Eine durchsichtgie zusammengerollte Folie, die bei bedarf ausrollt und zum Bildschirm wird, könnte noch etwas dauern, bis dahin freue ich mich einfach über schöne Smartphones ohne Notch, die praktisch sind und nicht unter ihrem eigenen Design leiden ... sprich ne Glasrückseite, keine Klinke, kein Steckplatz für MiroSd oder keine Anschlüsse generell ... haben.

    Andreas S.Luka NogaloH GTim


  • 5
    Zimmi 21.06.2018 Link zum Kommentar

    In ein paar Jahren wird man über Notch & Co. lachen und sich an den Kopf langen, über die Konzepte, die Smartphonehersteller "damals" noch hatten.

    Andreas S.Thomas Mack


    • 30
      vos becker 21.06.2018 Link zum Kommentar

      In ein Paar Jahren wird man wirklichen lachen .... und sich fragen .... wer hatte bloss solch einen "Stuss" von diesem Hans-Georg-Kluge gelesen ?

      Gelöschter Account


  • Tim E. 56
    Tim E. 21.06.2018 Link zum Kommentar

    Das Vivo Nex soll angeblich ein Test für Samsung für das S10 sein, da es ein neues Display von Samsung besitzt, das über Vibration einen Ton ausgibt und somit die Hörmuschel ersetzt. Wenn dieser Test erfolgreich läuft, gehe ich mal stark davon aus, dass wir ein ähnliches Design auch beim S10 sehen werden.

    olwi


    • Tim 121
      Tim 21.06.2018 Link zum Kommentar

      das bezweifle ich doch mal sehr stark ^^ Sowas würde Samsung intern testen, um es dann als tolle Neuerung zu verkaufen und es nicht schon Monate vorher in einem anderen Gerät eines anderen Herstellers verbauen, damit der die Lorbeeren dafür ernten kann.

      Vielleicht wird sowas im S10 verbaut (Samsung hat auf einer Ausstellung schon S8-Geräte damit ausgestattet), aber dass das NEX dafür ein Test sein soll, glaube ich nicht

      Elvedin ČolakovićAndreas S.Gelöschter AccountGelöschter AccountZimmi


      • Tim E. 56
        Tim E. 21.06.2018 Link zum Kommentar

        Deshalb steht in meinem Kommentar ja "angeblich". ;)


      • 30
        vos becker 21.06.2018 Link zum Kommentar

        "Angeblich" wie " Ich hab keine Ahnung" ?

        Gelöschter Account


      • Tim E. 56
        Tim E. 22.06.2018 Link zum Kommentar

        Dieses "angeblich" geht auch nicht von mir aus, sondern auf andere Quellen, auf die ich mich dabei beziehe.


  • Tim 121
    Tim 21.06.2018 Link zum Kommentar

    Ich glaube ja, ein Grund, wieso Apple und Samsung sowas nicht zuerst in ihre Mainstream-Phones einbauen, sind schlicht und ergreifend die Stückzahlen.
    Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man nur ein paar Geräte herstellen muss, um zu zeigen, was theoretisch aktuell möglich ist, oder ob man innerhalb weniger Monate Abermillionen von Geräten (von denen 99,9999% fehlerfrei sein sollten) herstellen muss... Sowas wird/wurde bei der Geschichte um den Fingerscanner im Display, als die ersten Konzept-Phones damit kamen, grundsätzlich immer vergessen.

    Ich bin aktuell zudem der Meinung, dass dieser Dinger nicht alltagstauglich sind. Cases sind schwerer umsetzbar (man verdeckt ja schließlich schon bei der kleinsten Überlappung einen Teil des Screens...) und ohne sind sie VIEL zu anfällig gegen Stürze. Während ein S9 oder iPhone X VIELLEICHT einen Stürz überleben kann, ist das bei so dünnen Rahmen eher eine Chance im Promillebereich... Und wenn was passiert, geht nicht nur das Glas kaputt, sondern das Display samt Touchscreen gleich mit und man kann das Gerät quasi wegschmeißen ^^
    Mal ganz abgesehen davon, dass die aktuellen, ziemlich asymmetrischen Konzepte (inklusive dem Patent hier von Samsung) echt nicht schön aussehen...

    Elvedin ČolakovićGelöschter AccountHolgerGelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel