Topthemen

OUYA: Android-Konsole startet am 15. November in Deutschland

ouya controller box2
© nextpit

Als eines der erfolgreichsten Projekte der Crowdfunding-Plattform Kickstarter erlangte die Entertainment-Konsole OUYA große Bekanntheit. Heute wurde die Veröffentlichung des Android-basierten, offenen Systems für den 15. November angekündigt. Wir haben die Konsole schon für Euch getestet.

OUYA android console teaser
Die Android-Konsole OUYA ist ab dem 15. November auch in Deutschland erhältlich. / © OUYA/DELASOCIAL GmbH

In weniger als neun Stunden wurde auf Kickstarter das angepeilte Ziel von 950,000 US-Dollar zur Finanzierung der Entwicklung von OUYA erreicht und mit mehr als 8,5 Millionen um das Zehnfache übertroffen. Trotz dieses Erfolges und der Riesennachfrage nach der Android-Konsole fiel das Fazit unseres Testers eher ernüchternd aus. Alle Details erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Testbericht.

ouya controller box2
Spielekonsole (hinten links) und Controller. / © NextPit

Zum Launch der Konsole sollen im OUYA-Game-Store mehr als 400 Spiele angeboten werden. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt 119 Euro, und zu diesem Preis kann das Gerät jetzt schon zum Beispiel auf Amazon vorbestellt werden.

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (15)
Jakob Straub

Jakob Straub
Redakteur

Jakob kam als Linux-User zu Android und möchte als Mensch, der viel auf Reisen ist, sein Smartphone nicht mehr missen. Außerhalb von AndroidPIT ist er an Berlins Kletterwänden beim Bouldern und Klettern anzutreffen und liest gerne Fiktion auf Deutsch und Englisch.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
15 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Simon Wyss 5
    Simon Wyss 16.10.2013 Link zum Kommentar

    Das Teil ist schon so lange in den News, ich hätte gedacht dass bald die 2. Generation raus kommt.


  • 25
    Gelöschter Account 16.10.2013 Link zum Kommentar

    Wenn man Games aus dem PlayStore spielen könnte hätte das was. Aber so? Nein Danke!


  • 8
    Cherry Coke 16.10.2013 Link zum Kommentar

    Naja, für Medien hat man den NAS-Server, für Minispielchen das Smartphone und zum intensiven zocken den Desktop-PC und/oder die Xbox360 bzw. PS3.

    Der Ouya fehlt einfach das gewisse Etwas. Ein besonderes Feature oder sowas. In der Zeit von Cloud-Streaming, Homeservern und Smart-TVs einfach nutzlos. Es stellt sich doch heute keiner mehr eine Kiste neben den TV und schließt eine Festplatte daran an, um Filme zu schauen?!


  • 2
    Damenschuh 15.10.2013 Link zum Kommentar

    Eine neue, hochwertige Version des xperia play würde mich auch interessieren.
    Die Ouya ist für mich allerdings absolut irrelevant, besonders zu diesem Preis. Kostet das Teil in den USA nicht nur $99? Das macht den Preis noch lächerlicher, da haben wohl welche beim Thema Wechselkurse in der Schule gepennt.


  • mapatace 42
    mapatace 15.10.2013 Link zum Kommentar

    @Nico.... Es gibt genügend Erfahrungsberichte zb. aus Amerika, Testberichte hier bei uns und unzählige Pro und Kontra Meinungen, Ansichten, Bewertungen über diese Konsole das jeder interessierte sich halbwegs eine Meinung darüber bilden kann. Ich muss das Gerät zb weder kaufen noch in den Händen gehabt haben um zu wissen, das kaum ein Angebot an Spielen gibt's. Das viele Entwickler sich explizit gegen eine Zusammenarbeit ausgesprochen haben.... aus unterschiedlichen Gründe. Im Prinzip könnte ich der Kritik zustimmen wenn es um Handling, Aussehen, Erleben, geht.... das auch nur, falls die Infos zu gegensätzlich ausfallen würden.


  • Pure★Aqua ツ 45
    Pure★Aqua ツ 15.10.2013 Link zum Kommentar

    Murat : +1

    Du triffst es auf den Kopf & noch besser würde mir gefallen dass man das Xperia Play Konzept weitermacht.
    Neue Hardware rein ,selbes Design ,top Display & Hersteller SONY. Auch könne man es für Google direkt herstellen & man hätte noch die aktuellsten Updates dazu , ohne zuviel Krims Krams (siehe Samsung...) .

    Dann wäre Konsole wirklich überflüssig.


  • 26
    Gelöschter Account 15.10.2013 Link zum Kommentar

    @ Nico M.
    Allein die tatsache das du Die Controller mit PS/XBOX Controller vergleichst sagt mir nur das du kein wissen über die Konsole besitz und einfach deine freie Meinung über eine Konsole machst von dem du dir kein wissen eingeeignet hast.
    Wenn viele Bewertungen negativ ausfallen wegen verarbeitung und nicht enthalten des Play Stors dann kann es nicht nur zufall sein.
    Ich sage es immer wieder gegen Sonys Controller kann keine hersteller ankommen weil das eben das besste Controller ist was momentan extiert.
    Allein die tatsache das Microsoft den Design des XBOX Controller fast indentisch des Sonys kontrollers anpasst zeigt es doch.
    Ich finde immer noch das ein Android Konsole überflüssig ist denn alles was ein Android Konsole kann auch ein stink normales Smartphone auch kann.
    Mann braucht nichts weiter als ein Dockingstation wo mann einfach sein Smartphone andockt 2-4Controller dazu und volla da haben wir ein super Console mit mehr wert da mann es immer dabei hatt.
    An sowas könnten die hersteller arbeiten.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 15.10.2013 Link zum Kommentar

    Wenn aber einige Pararmeter schon vorher über Kauf oder Nichtkauf entscheiden?


  • Nico M. 6
    Nico M. 15.10.2013 Link zum Kommentar

    Ich finds ja immer wieder schön, wie total unbedarfte Menschen Dinge bewerten, die sie nie in ihrer eigenen Hand hatten geschweige denn Live gesehen haben. Diese Bewertungen werden dann meist gestützt auf irgendwelche undifferenzierten Gerüchte, die mal irgendwo gelesen haben.

    Zur Ouya an sich:
    Super Konzept, super Umsetzung. Leider mit den verständlichen Kritikpunkt, nicht den offiziellen Store mit einzubauen. Verständlich ist es aber auch aus der Sicht der Ouya Entwickler, die jedes Mal mit einem Sturm von Entrüstung hätten rechnen müssen, wenn ein App aus dem Play Store mal nicht funktioniert hätte ( aufgrund von UI Anpassungen o.Ä.)

    Der Controller:
    Und hier beziehe ich mich wieder auf den ersten Teil des Posts. Denn wenn etwas an der Ouya gut gelungen ist, dann ist es der Controller. Trotz der 100 Euro die man für die Konsole bezahlt hat, ist dieser hochwertig verarbeitet, liegt gut in der Hand und ist auch spieltechnisch einfach nur super. Ich würde ihn trotz des geringen Preises auf eine Stufe mit PS/XBOX-Conrollern stellen, obwohl diese mittlerweile mehr als die Hälfte der kompletten Konsole kosten.



    Das nächste mal also nachenken, bevor man wild über irgendwelche Dinge urteilt.


  • 3
    Pascal Knirsch 15.10.2013 Link zum Kommentar

    @Marcel l. welche Konsolen? ich finde die Idee nicht schlecht, aber die Umsetzung ist nicht sehr gut gelungen.


  • Marcel L. 25
    Marcel L. 15.10.2013 Link zum Kommentar

    zu spät. War vor ein paar monaten für mich interessant. Es wurden aber eben schon andere Android-Konsolen angekündigt die weitaus attraktiver sein könnten.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 15.10.2013 Link zum Kommentar

    Da es keinen Market (offiziell) gibt, boykottiere ich das Ding.


  • Pure★Aqua ツ 45
    Pure★Aqua ツ 15.10.2013 Link zum Kommentar

    Brauch ich auch nicht ,0 Mehrwert.


  • 13
    Alex P. 15.10.2013 Link zum Kommentar

    Würde der Controller zum Beispiel mit einem Nexus 4 kompatibel sein?


  • 26
    Gelöschter Account 15.10.2013 Link zum Kommentar

    Ich habe mir paar Berichte über die konsole gelesen und muss leider sagen ich bin mehr als entteucht.
    Die Controller sollen die letzten sein daher würde ich euch wenn ihr die konsole kauft empfehlen zu rooten und Sixaxis Controller zu installieren um mit PS3 Controller zu spielen.
    Wenn es natürlich funktioniert.
    Es soll kein Android Playstore geben und apps lassen sich nur über umwege installieren.
    Ich werde min. die 2. Generation abwarten.
    Ich würde die Konsole auch wenn sie relativ günstig ist nicht weiter empfehlen.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel