Topthemen

Pappe statt Plastik: Samsung verpackt Smartphones neu

AndroidPIT fast chargers 9883
© nextpit

Im Zuge von Samsungs Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit dürfen wir beim Auspacken der kommenden Smartphones wie dem Galaxy S10 mit spürbaren Änderungen rechnen. Diese sollen voraussichtlich deutlich weniger Plastik in ihrer Verpackung haben und stattdessen auf Pappe und Bio-Plastik setzen. Doch ist das gut genug?

"In der ersten Hälfte 2019" will Samsung laut Pressemitteilung seine Produkte und Zubehör umweltfreundlich und nachhaltig verpacken. Smartphones, Tablets und Heimelektronik sollen dann in Recycling- oder Bioplastik und -Papier gehüllt sein. Öffnet Ihr also eine Smartphone- oder Smartwatch-Box, werdet Ihr das Gerät in einer Schale aus gepresster Zellulose statt aus Plastik vorfinden. Auch das Wickelmaterial soll umweltfreundlich sein.

Das Netzteil des Ladegerätes wird nicht länger glänzend lackiert und mit Plastik umhüllt ausgeliefert, sondern matt und nackt sein. Fernsehapparate, Kühlschränke oder andere Großgeräte sollen künftig nicht mehr in etlichen Quadratmetern frischem Plastik sondern in Recycling- oder Bio-Plastik gehüllt sein. Letztere werden nicht aus Erdöl sondern aus Stärke oder Zuckerrohr gewonnen.

AndroidPIT Samsung Galaxy S9 2
Samsung verspricht indirekt schon für's S10 weniger Plastikmüll. / © NextPit

Derlei Bio-Kunststoffe sind in der Kritik, das eigentliche Umweltproblem durch Plastikmüll nicht zu beheben. Nur weil sie aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden, sind sie nicht notwendigerweise kompostierbar. Das Umweltbundesamt hat dazu 2017 ein spannendes Interview veröffentlicht.

Dennoch geht Samsung einen Schritt in die richtige Richtung, auch wenn Unternehmen wie Fairphone mit ihren komplett kompostierbaren Verpackungen schon deutlich weiter sind. Gerade Samsung sollte ob seiner enormen Absatzzahlen ein Zeichen setzen und seine Marktposition verantwortlich nutzen.

Quelle: Samsung

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (56)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
56 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Mr. Android 52
    Mr. Android 29.01.2019 Link zum Kommentar

    Der Anteil an Plastik kann ruhig reduziert werden, es gab mal ne Weile bei Samsung Galaxy Tablets auch Karton für das Headset, den Ladeadapter und das USB Kabel.

    LG sollte da auch wieder Plastik-Sparsamer werden, besonders in der Unterklasse, wo eine Plastikschale im Karton liegt 😯

    Wenn Samsung seine Umverpackungen ändert, könnten weitere Hersteller auch bald nachziehen 🌱🌐


  • 2
    Brennholzverleih 28.01.2019 Link zum Kommentar

    Erinnert mich an mein HTC One X, das "damals" schon in einer eierkartonmäßigen Verpackung daher kam.


  • 42
    Gelöschter Account 28.01.2019 Link zum Kommentar

    nacktes Ladegerät? Au Backe aber bloß nicht anfassen!

    Michael K.


  • Takeda 53
    Takeda 28.01.2019 Link zum Kommentar

    Mit war immer die Verpackung schei.... egal, mir ist es egal, darauf habe ich nie geachtet, nur der Inhalt ist wichtig. Ich finde es gut was Samsung machen will, können auch weniger Geräte im ja rausbringen oder nur alle 2 Jahre.


    • Tim 121
      Tim 28.01.2019 Link zum Kommentar

      Der Rhythmus, in dem die Geräte erscheinen, spielt nicht wirklich eine Rolle.
      Samsung verkauft unter'm Strich die gleiche anzahl an Geräten, die Umwelt gewinnt dabei also quasi nichts.
      Die Kunden haben davon nur Nachteile, weil sie aufgrund von einem doof "platzierten" Vertragsabschluss dann ein fast zwei Jahre altes Gerät nehmen müssten.

      Einzig die Anzahl an Modellen pro Jahr könnte man mal überdenken ^^ A8, A8 Plus, A7, A9, A8s. So ein Lineup braucht wirklich niemand.


  • Frank A. 56
    Frank A. 28.01.2019 Link zum Kommentar

    Ihr habt KaiKiste/KaiSchulz gelöscht?
    Ihr denkt, ihr seid erlöst?
    Er wird wiederkommen, unter anderem Namen.
    Wer ihn als erster entlarvt, sollte etwas gewinnen ;)
    Achso, zum Thema:
    Kleiner Schritt von Samsung, aber immerhin. Jetzt bitte noch weniger Geräte auf den Markt werfen, diese dafür nachhaltiger supporten, dann wird das was.

    Tim


    • Nobody 50
      Nobody 28.01.2019 Link zum Kommentar

      Das befürchte ich auch. Aber wie es so seine Art ist werden wir ziemlich schnell merken wer es ist. 🤣

      Frank A.


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 28.01.2019 Link zum Kommentar

    ich würde mich über ein aufgeblasenes Plastiksackerl mehr freuen - schneide rein, liegt alles da und das Plastiksackerl kommt in den gelben Sack - wird wieder receicelt


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 28.01.2019 Link zum Kommentar

    Hat ja ewig gedauert. Das sollte doch normal sein oder etwa nicht?


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 28.01.2019 Link zum Kommentar

    Naja wenn man wollte ging mehr, jeder Drogeriemarkt verkauft kompostierbare Müllsäcke, mag sein das dieses Plastik nicht anspruchsvoll ausschaut, aber who cares , es ist ja nur für die Verpackung und somit in beiden Fällen ein Wegwerfprodukt.

    Ich kann mich jetzt gar nicht erinnern wie mein Xiaomi Mi A2 verpackt war, aber viel Müll war da nicht drum herum und auf diese bescheuerte Schrumpffolie um die Netzteile würde ich liebend gerne verzichten. Was dieser Unsinn soll, war mir eh nie klar.

    Ich bin ja gespannt wie ein Flitzebogen wie lange ich mein erstes Xiaomi nutzen können werde ? Bisher hat man sich dort mit den Updates keine Blöse gegeben und selbst ein Akkutausch wäre beim A2 kein Hexenwerk wie ich bereits auf YT gesehen habe.
    Ich verstehe auch nicht warum Xiaomi auf den hinteren Plätzen liegen soll, denn angeblich wird bei denen doch eine lange Modellpflege betrieben. Ich habe schon sehr oft hierzu von Major Updates für Geräte die deutlich älter als 24 Monate sind gelesen.

    Und ja, man könnte Android Geräte deutlich länger verwenden wenn man wollte und die Hersteller mitspielten. Bestes Beispiel ist mein Galaxy Note 10.1 Edition 2014, das läuft dank Lineage OS immer noch auf aktuellem Security Patch und tut seine Arbeit täglich. Sicher hätte ich mir ein anderes Gerät gekauft, wenn hier das Angebot ähnlich üpig wie bei den Smartphones wäre, aber es gibt ja kaum noch was, aber oh Wunder die 5 Jahre alte Möhre tut doch noch ihren Dienst und das mit dem ersten Akku.

    Diesen Zwangsverschleiss der Geräte hat die Industrie erfunden und wir haben es doch nur dankbar aufgenommen um einen Grund zu haben alle Nase lang ein neues Gerät zu kaufen.

    rolli.k


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 28.01.2019 Link zum Kommentar

      In meinem Auto ist seid 2012 ein Nexus 7. Akku tut es auch noch trotz einfrieren u.s.w

      Thomas H.


    • 42
      rolli.k 28.01.2019 Link zum Kommentar

      Hallo Thomas, auch ich habe das Samsung Tablet Edition 2014. Läuft noch gut und der Akku ist auch noch passabel. Bist Du zufrieden mit Lineage?

      Thomas H.


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 29.01.2019 Link zum Kommentar

        @rolli : Naja zu 100% zufrieden wäre ich wenn ich unter Lineage OS den Stift vernüftig nutzen könnte, so wie bei Samsung. Auf die ganzen Sonderfunktionen muss man leider verzichten. Wenn man ein Malprogramm oder Apps die Fingerschrift in Text umsetzen nutzen möchte geht das, die besonderen Features sind natürlich weg.

        Dafür hat man aber ein flottes und sehr stabiles Android mit aktuellem Sicherheitspatch. Das Note 10.1 läuft unter Lineage OS auf jeden Fall schneller als auf der ollen Samsung Oberfläche, aber das ist ja bei Samsung nichts neues.


  • 44
    Gelöschter Account 28.01.2019 Link zum Kommentar

    Samsung landet aufgrund des Stromverbrauchs aus überwiegend fossilen Brennstoffen, der Verwendung von umweltschädlichen Stoffen, schlechter Reparatur- und Recyclingfähigkeit der Geräte, relativ kurzer Lebensdauer bspw. durch fehlende Softwareaktualisierungen etc. pp. regelmäßig in Umweltrankings auf einem der hinteren Plätze (zusammen mit Huawei, Honor, Xiaomi und Konsorten).

    Da ist die Recyclingverpackung am Ende nur Greenwashing. Außen hui - innen pfui.

    CubixJürgen64Frank A.NilsDTentenTimboTimGelöschter Account


    • Nobody 50
      Nobody 28.01.2019 Link zum Kommentar

      Das stimmt schon aber andererseits muss auch mal irgendwo angefangen werden. Es ist ja nicht der mega Schritt aber besser als nichts würde ich sagen. Und vielleicht nehmen sich ja andere Herstellung ein Beispiel daran und versuchen Samsung zu übertreffen und wollen noch umweltfreundlicher sein. Ich denke ein Anfang ist es.

      krakikrakiFrank A.RedwelthTenten


  • 37
    Gelöschter Account 28.01.2019 Link zum Kommentar

    Wenn mein Xcover 4 noch länger und regelmäßige Updates bekommen würde ,wäre es sehr nachhaltig gewesen von Samsung.

    Stand der Security Patches ist bisher August 2018 ,Android 8.1. kam im September 2018 ,mit Samsung Experience 9.5 🙄

    Gut 5 Monate kein einziges Security Update mehr,das ist echt schwach Samsung .

    Ein Wechselakku ist ebenfalls enthalten..aber nein warum sollte man das tun .🤨

    Der neue Akku, kostet gerade mal 12€ dafür im Handel .

    TimboGelöschter Account


    • 45
      Gelöschter Account 28.01.2019 Link zum Kommentar

      Naja, das Xcover 4 kam auch schon im April '17 auf den Markt und das mit Android 7.0.


      • 37
        Gelöschter Account 28.01.2019 Link zum Kommentar

        Nur was hat es damit zu tun?

        Wenigstens 3 Jahre Security Updates könnten sie einhalten .

        Das ist leider ein Trauerspiel von Samsung,mich wundert es das es überhaupt noch Android 8.1 bekommen hat ,8.0 kam gar nicht erst .

        Ein Major Update und alle 3 Monate mal ein Security Update bis August 18,das ist zu wenig dafür.

        Es sollte endlich diese naive Haltung verschwinden aus den Köpfen der Hersteller,das nur teure Geräte wichtig wären zu updaten und zu pflegen.


      • Tim 121
        Tim 28.01.2019 Link zum Kommentar

        Das Xcover 4 ist ein Einsteiger- bis höchstens Mittelklassegeräte... Da kannst du keine Updates auf Niveau der Flaggschiffe erwarten. Updates kosten auch Geld, falls du das nicht wusstest...

        Frank A.Nobody


      • 37
        Gelöschter Account 28.01.2019 Link zum Kommentar

        Und bitte was hat es damit zu tun ?

        Thema verfehlt 6 setzen Tim!

        Ich habe sehr wohl einen Anspruch darauf ,das Lücken im System durch den Hersteller beseitigt werden ,Ansprüche hätte ich wiederum aber nicht auf ein Major Update,das liegt im Ermessen des Herstellers,mir dieses zu gewährleisten oder auch nicht.


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 28.01.2019 Link zum Kommentar

        Und was soll wieder so eine aggressive Ausdrucksweise? Das kann man doch bitte auch etwas freundlicher und vor allem entspannter ausdrücken. Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, warum Tim das Thema verfehlt haben soll, wenn kurz vorher von Updates die Rede war ...

        Frank A.NilsDElvedin ČolakovićMaximilian HERedwelthTentenNobodyGelöschter AccountTim


      • 37
        Gelöschter Account 28.01.2019 Link zum Kommentar

        Wo habe ich das geschrieben?


        "Wenigstens 3 Jahre Security Updates könnten sie einhalten ."

        Ich sprach von Security Updates .

        Und nochmals für sie, bitte unterlassen sie es doch endlich,mich zu dutzen hier und schon gar nicht in solcher Anrede,wenn ich sie ernst nehmen soll .

        Ich habe ihnen nicht das Du angeboten .

        Oder haben sie keinen Respekt anderen gegenüber Herr Siewers ?

        So etwas will ein Admin darstellen,echt traurig .

        Wenn ich so mit meinen Kunden , Arbeitgeber umgehen würde,hätte ich längste Zeit mal einen Job gehabt .


      • Tim 121
        Tim 28.01.2019 Link zum Kommentar

        @Kai Schulz
        Ich habe gar kein Thema verfehlt, sondern auf dein Thema geantwortet.
        Du kannst faktisch von einem <200€ Phone nicht erwarten, dass es mindestens 3 Jahre mit Updates versorgt wird, weil diese auch Geld kosten! Was ist daran so schwer zu verstehen?
        Sowas kannst du bei den teureren Geräten verlangen, ja, aber nicht beim Einsteigergeräten. Das funktioniert schlicht und ergreifend nicht.

        Und Sicherheits-UPDATES sind auch Updates, Kai. Und über die habe ich gesprochen. Zumal du auch angesprochen hast, dass das Xcover 4 nur 1 Major-Update bekam und das „zu wenig“ sei. Ich bin definitiv nicht am Thema vorbei, tut mir leid.

        CubixFrank A.Elvedin ČolakovićRedwelthTentenNobody


      • 37
        Gelöschter Account 28.01.2019 Link zum Kommentar

        Es ist zu wenig was der Hersteller mir an Sicherheit Updates gjbt, da der Hersteller dazu verpflichtet ist,schwerwiegende relevante Fehler die das Smartphone beeinträchtigten könnten ,sei es in der Bedienung ,oder durch Gefährdung meiner persönlichen Daten ,zu beheben


        Da kannst du mir gerne weiter etwas vom Pferd erzählen

        Ich habe für das Gerât Geld bezahlt und egal ob ,150€ oder 1000€ spielt keine Rolle.

        Meine persönlichen Daten und meine Sicherheit,sowie die einwandfreie Bedienung des Gerätes ,müssen weiterhin gewährleistet bleiben.

        Zwar nicht auf ewig,aber in dem Zeitraum der gesetzlichen Gewährleistung ,von dem Tag an wo ich dieses Gerät gekauft -erworben habe .

        "3 Monate mal ein Security Update bis August 18,das ist zu wenig dafür."

        Meine Aussage bezog sich hauptsächlich auf die viel zu wenigen Sicherheitsrelevanten Updates.

        Mit den einem Major Update könnte man ja noch leben ,immerhin Android 8.1 ,aber mit den fehlenden lückenhaften Security Updates nicht ,ein riesen fail von Samsung weiterhin .


      • Nobody 50
        Nobody 28.01.2019 Link zum Kommentar

        Wow manche hier nehmen sich aber echt wichtig. Man möchte gesiezt werden. Wegen Anstand. Behandelt andere aber wie kleine Kinder. (Setzen 6!) Und stellt gleich mal die Kompetenz (Admin) in frage. Und das beste ist das sie noch nicht mal gedutzt wurden. Tja Kritik einstecken will gelernt sein. Aber das kann halt nicht jeder.

        krakikrakiDannyCubixFrank A.NilsDElvedin ČolakovićRedwelthTententhalunaticNebanMGBastian SiewersTimGelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 28.01.2019 Link zum Kommentar

        Ich kann nichts dafür wenn der liebe Tim wieder mal nicht lesen kann ....und sich wichtig tun wil,wie öfter mal.🤣🤣👌


        3 Monate mal ein Security Update bis August 18,das ist zu wenig dafür....wenn man sich wieder mal Aussagen so hinlegt ,wie man sie gerne braucht ...🤔🙄
        Was ist ein Admin?

        Sollte diese Person mich interessieren ,die selbst kennen Anstand und Respekt kennt ?

        Was geben mich fremde Menschen an Bitte ?

        Ich kenne diese Person nicht ,im Prinzip mir auch egal..🤨


      • Tim 121
        Tim 28.01.2019 Link zum Kommentar

        @Kai Schulz
        „wenn man sich wieder mal Aussagen so hinlegt ,wie man sie gerne braucht ...“
        Richtig, nichts anderes machst du.

        Frank A.Nobody


      • 37
        Gelöschter Account 28.01.2019 Link zum Kommentar

        Was verstehst du bitte an meiner Aussage nicht ?

        3 Monate mal ein Security Update bis August 18,das ist zu wenig dafür...

        Ich weiss du kannst nichts dafür ,aber ganz ehrlich wenn du es schon nicht kapierst,dann denke wenigstens vorher nach ,bevor du wieder irgendwelchen Unsinn von dir gjbst !


      • 44
        Gelöschter Account 28.01.2019 Link zum Kommentar

        Die gesetzliche Gewährleistung (oder präziser Sachmängelhaftung) hat der Händler zu geben. Das hat mit den Updates des Herstellers nichts zu tun.

        Ich sehe es ähnlich, dass es drin sein sollte, dass für alle Geräte Sicherheitsupdates über mehrere Jahre geliefert werden. Ich wäre auch bereit einen etwas höheren Preis dafür zu bezahlen oder beim nächsten Gerät auf entsprechende OS zu wechseln. Viele aber vermutlich nicht.


      • 37
        Gelöschter Account 28.01.2019 Link zum Kommentar

        Der Hersteller in den Fall ist es Samsung,bietet dir das Gerät an mit seiner abgeänderten Oberfläche,daher müsste Samsung auch für die Pflege seines OS aufkommen, für das was sie als Oberfläche selbst draufgepackt haben .

        Damit hat Google ja wiederum nichts zu tun ,allerdings mit die Sicherheitslücken und den monatlichen Security Updates von reinen Android Grund OS ,Google gibt regelmäßig den Source Code raus dafür.

        Die Faulheit diesen umzusetzen ,liegt hier eindeutig bei Samsung .

        Irgendwie sehr zwiegespalten die ganze Situation.


      • 44
        Gelöschter Account 28.01.2019 Link zum Kommentar

        Müssen muss der Hersteller gar nichts. Leider.
        Er verkauft ein Gerät mit einer bestimmten Softwareversion, die dem Käufer bekannt ist. Es gibt Seitens des Herstellers keine Verpflichtung diese regelmäßig zu aktualisieren, es sei denn diese Aktualisierung wäre Teil des Kaufvertrages gewesen (wenn der Hersteller bspw. das Gerät damit bewirbt).
        Wenn einem die Updatepolitik eines bestimmten Herstellers nicht passt, muss man wohl oder übel wechseln.
        Sich darüber aufzuregen, dass ein marktwirtschaftlicher Betrieb kein Geld für etwas ausgibt, wozu er auch nicht verpflichtet ist, ist vertane Lebensmüh.

        DavidRedwelthTentenNobodyTim


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 28.01.2019 Link zum Kommentar

        Ach Kai, langsam macht es mit dir echt keinen Spaß mehr. Abgesehen davon, dass ich nicht mal "du" in meinem Kommentar benutzt habe, werde ich dich auch zukünftig nicht mit Sie ansprechen. Wir pflegen hier die Du-Form, wie ich dir ja schon mal mitgeteilt habe. Wenn du das als respektlos erachtest, dann ist das leider so, aber ich werde dich ganz sicher nicht anders behandeln, wie alle anderen User hier.
        Ich kann mich leider nur wiederholen. Du eckst mit deiner Art hier massiv an, und hinterfragst nicht im Geringsten dein eigenes Vorgehen bzw. deine Art zu Kommunizieren. So leid es mir tut, aber so funktioniert das auf Dauer nicht. Bitte überdenke dein Verhalten hier bei uns, denn so werden wir das nicht dauerhaft hinnehmen.

        krakikrakiCubixFrank A.NilsDElvedin ČolakovićMaximilian HEErrorRedwelthTentenNobodyTim


      • 37
        Gelöschter Account 28.01.2019 Link zum Kommentar

        Das ist aber im Grunde nicht ganz richtig ,der Hersteller ist nicht verpflichtet dazu dir Majors Updates anzubieten also neue Funktionen Feature usw. bereitzustellen,sicherheitsrelevante Updates bekommen die Hersteller ja von Google selbst jeden Monat,diese dem Herstellern als Source Code bereitgestellt werden.

        Und genau das muss der Hersteller wohl oder übel einhalten,da Google Open Source ist und nicht dem Hersteller gehört .

        Also weder Samsung,noch Honor, Huawei oder sonst wem,kann Google auch sagen so ihr updatet nicht ,euch sperre ich jetzt sämtliche Google Dienste ,oder ihr zahlt Strafe dafür.

        Dem Herstellern gehört nur seine Oberfläche ,die er über das eigentliche OS drüberstülpt ,mehr aber auch nicht .

        Ich Kürze das ganz hier Mal ab :

        www.google.com/amp/s/stadt-bremerhaven.de/google-verpflichtet-hersteller-vertraglich-dazu-mindestens-zwei-jahre-lang-regelmaessige-sicherheitsupdates-anzubieten/amp/


        Wie nun aber Vertragsunterlagen, die TheVerge vorliegen, zeigen sollen, verpflichtet Google Hersteller aktueller Geräte (auch Tablets) vertraglich dazu, diesen mindestens zwei Jahre regelmäßige Sicherheitsupdates zuzusichern. Demnach müssten mindestens vier Sicherheitsupdates innerhalb eines Jahres nach dem Start des Telefons bereitgestellt werden, im zweiten Jahr sieht Google dann allerdings kein festgelegte Mindestanzahl vor. Dennoch muss der Anbieter auch in diesem Zeitraum weiterhin dafür sorgen, dass die Sicherheit des Geräts auf aktuellem Stand bleibt.

        Diese Bestimmungen gelten für alle Geräte, die nach dem 31. Januar 2018 auf den Markt kommen und von mehr als 100.000 Benutzern aktiviert werden. Ab dem 31. Juli wurden die Patchanforderungen auf 75 Prozent der „sicherheitsrelevanten Modelle“ aller Hersteller angewendet. Ab dem 31. Januar 2019 wird Google dann jedoch verlangen, dass alle sicherheitsrelevanten Geräte diese Updates erhalten, so The Verge. Hält sich ein Hersteller nicht an die von Google definierten Vorgaben, riskiert er, dass Google die weitere Zusammenarbeit in Zukunft einstellt. Die „großen Brocken“ wird sich das Unternehmen dadurch aber vermutlich dennoch nicht von der Liste streichen, davon gehe ich mal ganz stark aus.


      • Nobody 50
        Nobody 28.01.2019 Link zum Kommentar

        Das dir fremde Menschen egal sind merkt man an deinem Umgangston. Aber wenn man von anderen Anstand verlangt dann sollte man mit guten Beispiel voran gehen. Und nicht alles um einem herum herunter machen nur weil sie es wagen zu Widersprechen. Außerdem wenn man jemanden Respektlosigkeit vorwirft und dann das selbe macht ist man dann besser?

        krakikrakiTimFrank A.NilsDRedwelthTenten


      • 37
        Gelöschter Account 28.01.2019 Link zum Kommentar

        Dann schmeissen sie mich raus hier Herr Siewers,es gibt bestimmt auch eine höhere Ebene wo mich liebend gerne über Sie beschwerden kann,oder einen kleinen öffentlichen Auzzug in der allgemeinen Presse ,über ihre Drohungen hier und respektlosen Art,dieses Forums.

        Echt jetzt, vielleicht sollten sie selbst an ihrer Einstellung arbeiten und nein trotzdem haben sie mich nicht zu dutzen ,die Umgangsform ist immer noch das Sie,das gilt auch für Sie ,sofern ich ihnen das nicht ausdrücklich erlaube Herr Siewers .

        Und ich glaube kaum,das ich ihnen persönlich das Du angeboten habe ? 🤔

        Ich dutze sie doch auch nicht oder Herr Siewers ?


      • 44
        Gelöschter Account 28.01.2019 Link zum Kommentar

        Gratulation - selbst widerlegt

        "Geräte, die nach dem 31. Januar 2018 auf den Markt kommen" ... damit ist das Xcover 4 aus'm Rennen und jegliche Diskussion diesbezüglich hinfällig

        TimFrank A.NilsDNobodyMaximilian HE


      • 37
        Gelöschter Account 28.01.2019 Link zum Kommentar

        Nein es ging um deine Behauptung,das Hersteller generell nicht dazu verpflichtet sind, Sicherheitsrelevante Updates zu liefern .

        Dazu waren sie vorher auch schon verpflichtet,Google hat es hier nochmal eindeutiger geregelt nun .

        Jetzt kann sich kein Hersteller mehr rausreden .

        Sie müssen liefern .


      • Nobody 50
        Nobody 28.01.2019 Link zum Kommentar

        Und wenn sie weiter so böse sind dann sag ich es meiner Mami. Echt jetzt mit der Presse drohen obwohl nichts passiert ist? In seinem ersten post stand nicht einmal das Wort du oder etwas anderes in der Art. Kommen SIE doch mal wieder runter. Ist schon ein bischen drüber. Geht schon ein bischen in die Richtung wichtig machen oder? Lieber Herr Siewers ich hoffe DU lässt dich von so viel heißer Luft nicht beeindrucken. Mein Gott was haben doch manche Leute für Probleme.

        krakikrakiTimCubixTentenFrank A.NilsDMaximilian HE


      • 37
        Gelöschter Account 28.01.2019 Link zum Kommentar

        Ach gut ...dann fühle ich mich auch nicht angesprochen ... sehr gut 🤣🤣🤣👌

        Wenn auch immer Herr Sievers dann damit meint ? 🙄🤔


      • 103
        Tenten 28.01.2019 Link zum Kommentar

        "Dann schmeissen sie mich raus hier Herr Siewers [...]"

        Ich schließe mich dieser Bitte gerne an, bitte schmeißen Sie ihn raus, Herr Siewers.

        TimCubixFrank A.NobodyMaximilian HE


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 28.01.2019 Link zum Kommentar

        So, dann kürzen wir das doch an dieser Stelle sportlich ab. Kai, du willst offensichtlich nicht im Ansatz dein eigenes Verhalten hier überdenken. Damit ist dann an dieser Stelle Schluss für dich.

        Mr. AndroidTimCubixsundance50Frank A.TentenNobodyMaximilian HEStefan


      • Stefan 30
        Stefan 28.01.2019 Link zum Kommentar

        Ja bitte, dieser User kann weg, husch husch...


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 28.01.2019 Link zum Kommentar

        Ach Stefan, auch das ist nicht wirklich nötig ;)


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 28.01.2019 Link zum Kommentar

        Ich fand's trotzdem recht unterhaltsam. 😂

        H.E.F.Y.DannykrakikrakiTimTenten


      • 13
        David 28.01.2019 Link zum Kommentar

        Ich will niemandem auf die Füsse treten, ich frag mich nur weshalb die Aufregung?? Also ja ich verstehe den ärger aber man weiss ja schon lange das Android oder die Geräte welche mit Android betrieben werden nicht umbeding für nachhaltigkeit berühmt sind. Gerade software technisch.

        Ich weiss auch das es vielen nicht passen wird, aber muss man das nicht etwas einkalkulieren?? Ich meine man kann das system ja rooten, dann hat man die Möglichkeitbdem etwas entgegen zuwirken.

        Aber naja, wenn man wirklich Modellpflege will, kommt man irgendwie nichtbwirklich um Apple herum. Soweit ist Android nicht und damit auch die Hersteller.

        Was auch ein Punkt ist, ich sage mal 80% aller Smrtphonebesitzer wechselt ihr Gerät nach 2 Jahren, weil sis können.
        Wir "Zwingen" die Hersteller ja gar nicht sich mehr Mühe zugeben. und die andern 20% sind ja nur ein kleiner Teil.
        Wie gesagt ich will niemandem auf die Füsse tretten und ich verstehe auch den ärger. Aber das Problem ist seit Jahren bekannt.


      • Stefan 30
        Stefan 28.01.2019 Link zum Kommentar

        :D


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        28.01.2019 Link zum Kommentar

        Bald ist wieder Vollmond...

        rolli.kTenten


      • 69
        Michael K. 29.01.2019 Link zum Kommentar

        @Klaus Trofob:

        Da wäre ich mir nicht so sicher. Ein Händler ist im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht durchaus verpflichtet, Produkte zu verkaufen, die frei von Mängeln sind. Da eine Software als Bestandteil eines Smartphones mit gravierenden Sicherheitslücken Eigentum und Persönlichkeitsrechte des Benutzers gefährdet, kann man bei Feststellung mindestens einer solchen Sicherheitslücke durchaus eine Verpflichtung des Händlers vermuten, eine Nachbesserung vorzunehmen.
        Ob der Preis des Produktes das hergibt, sollte dabei keine Rolle spielen, das fällt ins unternehmerische Risiko. Der Händler hätte das Produkt ja nicht zu dem Preis verkaufen müssen. Da die Gewährleistung nun mal den Händler in der Pflicht sieht, müsste er wiederum den Hersteller in Haftung nehmen, oder den Großhändler, oder wer immer in solchen Fällen ihm gegenüber haftpflichtig ist.

        Anderseits ist bekannt, dass sich Software nicht völlig fehlerfrei programmieren lässt, so wie ein Produkt nicht hundertprozentig sicher sein kann. Also reicht es, wenn ein Produkt sicher nach "dem Stand von Wissenschaft und Technik" ist. Darunter könnten auch Sicherheitslücken fallen, die zum Zeitpunkt des Verkaufs noch nicht bekannt waren, ganz im Sinne von "impossibilium nulla est obligatio (eine Pflicht zum Unmöglichen gibt es nicht)*.
        Selbst das würde aber nicht mögliche zivilrechtliche Schadensersatzansprüche der Käufer automatisch ausschliessen.

        Ob ein Händler daher im Rahmen der Gewährleistung verpflichtet ist, durch Sicherheitslücken mangelhafte Software nachzubessern, wenn diese zum Verkaufszeitpunkt nicht bekannt waren, und ob eine unentdeckte Sicherheitslücke überhaupt einen Mangel darstellt, wird daher, sofern noch nicht geschehen, die höhere Gerichtsbarkeit entscheiden müssen.


        * Quelle Wikipedia, Artikel "Gefahrenübergang" .


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 29.01.2019 Link zum Kommentar

        @Klaus : Ich denke gar nicht mal das man dafür soviel Geld hinlegen muss. Bei den Android One Geräten klappt es bisher und viele davon ( so wie mein Mi A2 oder das Nokia 7 Plus ) kosten kein Vermögen und bieten extrem viel Leistung für den Preis.

        Ich bin schon seit Jahren so schlau geworden, das ich mich von Samsung als Kunde nicht mehr vorführen lasse. Samsung ist und war schon immer Optik Hui, Service Pfui.
        Ich will mein Phone ja gar nicht 5 Jahre nutzen, aber ich möchte den Zeitpunkt des Wechsels selbst bestimmen, wenn etwas auf den Markt kommt das mir zusagt. Das klappt natürlich nicht, wenn der Hersteller nach genau 24 Monaten den Stecker zieht und man Sicherheitstechnisch in Gottes Hand ist.

        Zudem ist es sehr viel einfacher das alte Gerät zu verkaufen solange die Software noch gepflegt wird und das bedeutet mehr Geld für was Neues. Das käme auch wieder den Herstellern zugute. Zufriedene Kunden, alte Geräte gelangen zu zukünftigen potenziellen Kunden die sonst erstmal "neu" kein Gerät des Herstellers gekauft hätten wegen des Preises und das Umweltimage stünde auch besser da. Schaut euch mal an wieviele olle Iphones durch viele Hände wandern und die Besitzer im Anschluss von Apple total angefixt sind.


  • Frank K. 58
    Frank K. 28.01.2019 Link zum Kommentar

    Find ich gut es ist ein Anfang

    Michael Eschgfäller


  • Error 39
    Error 28.01.2019 Link zum Kommentar

    Noch nachhaltiger wäre es, wenn die Geräte einen Wechselakku hätten und einen längeren Software-Support bieten würden.

    Frank A.NilsDTobias R.TimGelöschter AccountEric Ferrari-HerrmannThorstenMichael EschgfällerThor217


    • 39
      Thor217 28.01.2019 Link zum Kommentar

      genau, gerade die Top-Geräte könnte man vom Prozessor her locker 5 Jahre oder länger nutzen, aber die fest verbauten Akkus geben meist vorher den Geist auf und ohne mindestens Sicherheitsupdates zu bekommen ist das auch nicht machbar.


      • Jörg W. 64
        Jörg W. 28.01.2019 Link zum Kommentar

        Akku kann man doch trotzdem Wechsel entweder selber machen oder machen lassen wenn man auf
        Nachhaltigkeit steht nur das will eben niemand bezahlen. Dann muß ich aber nicht immer alles auf den Hersteller schieben.

        Nobody


      • 37
        Gelöschter Account 28.01.2019 Link zum Kommentar

        Und was ist wenn ich das Gerät dadurch beschädigen ,wenn ich das Akku selbst wechsel ?

        Wer bezahlt mir dann den Schaden?

        Leider niemand ,da ich es selbst verschuldet habe .

        Die daraus entstehenden Kosten, fallen dann womöglich noch höher aus.


      • Nobody 50
        Nobody 28.01.2019 Link zum Kommentar

        Dann lässt man es machen. Ist immer noch billiger als ein neues Smartphone.


      • Jörg W. 64
        Jörg W. 29.01.2019 Link zum Kommentar

        Wenn du es nicht kannst lass es machen !

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel