Topthemen

Pebble-Nachfolger: Fitbit kündigt erste Smartwatch an

Fitbit Blaze
© Fitbit

Nach der Übernahme von Pebble war es eine Frage der Zeit, bis Fitbit seine erste eigene Smartwatch zeigt. Eigentlich sollte es im Früjahr bereits soweit sein, doch nun gibt es einen neuen Zeitplan. Allzu lange müssen die Fans sich wohl nicht mehr gedulden.

Im Interview mit der Financial Times gab James Park, CEO bei Fitbit, seinen Zeitplan für die erste Smartwatch des Unternehmens bekannt. Das neue Wearable, das Smartwatch-Funktionen mit klassischen Sport-Features verbinden dürfte, wird noch in diesem Jahr erscheinen. Park verspricht unter anderem einen extrem präzisen GPS-Tracker. Statt etwa ein LTE-Modul zu verbauen, will Fitbit sich stärker darauf konzentrieren, die Uhr widerstandsfähig und ausdauernd zu machen. Damit bis zum lukrativen Weihnachtsgeschäft alles läuft, kann von einer Präsentation im Herbst ausgegangen werden.

Noch unklar ist, welche Software Fitibt als Plattform verwendet. Möglich ist, dass das Pebble-Ökosystem als Basis dient und weiter entwickelt wird. Aber auch eine komplette Neuentwicklung ist denkbar, ebenso der Wechsel auf Android Wear. Zu dieser Frage bleibt Park in dem Interview ebenso eine Antwort schuldig wie bei den Informationen zu Specs und Preis der Fitbit-Smartwatch.

AndroidPIT fitbit alta hr 3987
Bis jetzt hat sich Fitbit auf Fitness-Tracker wie den Alta HR konzentriert. / © NextPit

Die Kleinen haben es schwer

In Sachen Zukunft ist die Erweiterung der Produktpalette von Fitbit sinnvoll. Mit Fitness-Trackern alleine wird es immer schwerer, erfolgreich zu wirtschaften. Das zeigt nicht zuletzt das kürzlich vermeldete Aus von Jawbone. Auch die Übernahme von Withings durch Nokia belegt, dass sich die Konsolidierung fortsetzt und kleinere Marken von großen geschluckt werden.

Spannend ist die Frage, ob Fitbit sein Pokerface aufgesetzt hat und die Smartwatch eigentlich schon fertig ist und nur darauf wartet, zur IFA vorgestellt zu werden. Wir halten in jedem Fall die Augen auf und schauen uns auf der IFA 2017 in Berlin sicher auch bei Fitbit ganz genau um.

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (6)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
6 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 22.07.2017 Link zum Kommentar

    Der Preis ist auch interessant. Wenn es zu teuer wäre, würde es keine Chancen haben.


  • 25
    joe 21.07.2017 Link zum Kommentar

    die Kommentare unter mir versteh ich nicht ganz, also meine Pebble´s funktionieren weiterhin einwandfrei.....


    • Matthias Z. 19
      Matthias Z. 22.07.2017 Link zum Kommentar

      Meine Pebble funktionierte auch ohne Probleme. Nur war ich derart enttäuscht, dass ich sie verkauft habe, solange ich noch wenigstens etwas dafür bekomme ;)


      • 25
        joe 22.07.2017 Link zum Kommentar

        war auch nicht soooo ernst gemeint,
        aber warum verkaufen, das Ding ist mein ständiger Begleiter,
        tut was sie soll, und macht mir immer noch Freude.

        Will keine blink und Wisch Uhr im Moment,
        noch dazu eine die ich jeden Tag Laden muß.
        Letztens am See wieder, vergessen abzunehmen,
        als ich aus dem Wasser kam erst gemerkt,
        das Ding ist fast verwachsen mit mir :-)

        Matthias Z.


  • Matthias Z. 19
    Matthias Z. 21.07.2017 Link zum Kommentar

    Es wäre schön, wenn sie Pebble wieder aufleben lassen.
    Habe nach dem Kauf durch FitBit meine Steel verkauft und mir das MiBand2 zugelegt, ist nicht schlecht, aber keine Pebble ;)


  • 29
    Gelöschter Account 20.07.2017 Link zum Kommentar

    Kein interesse mehr. Hab mir eine Pebble time geholt und paar monate später kauft fitbit pebble und das wars. Danke fitbit. Jetzt benutze ich einen Schrittzähler mit LCD-Display.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel