Topthemen

Performance-Probleme beim Pixel 3: Ist Google zu aggressiv?

Pixel 3 14
© nextpit

Das Pixel 3 ist noch gar nicht zu kaufen, da gibt es schon die ersten Probleme. Tester berichten über Schwierigkeiten mit der Performance, vor allem beim Multitasking, denn Apps fliegen offenbar schnell wieder aus dem Speicher und müssen dann neu geladen werden.

Das Google Pixel 3 zählt mit dem Snapdragon 845 und purem Android eigentlich zu den schnellsten Smartphones auf dem Markt, doch beim Multitasking hapert es. Das Pixel 3 behält Apps offenbar nicht besonders lange im Speicher, wenn sie gerade nicht genutzt werden, sondern schließt sie dann und beendet so die Nutzung im Hintergrund. Das geht sogar so weit, dass sich die Spotify-App beendet, wenn die Kamera-App gestartet wird und man ein paar Fotos schießt. Der Wechsel zwischen mehreren offenen Apps wird so ziemlich hakelig.

In einem Video ist der Effekt im Vergleich mit dem iPhone XS gut zu sehen. Der standardisierte Test zeigt, dass das Pixel 3 grundsätzlich nur vier Apps im Speicher behält und alle weiteren automatisch schließt. Das resultiert am Ende in einer deutlich schlechteren Zeit als beim iPhone XS, da immer wieder Apps komplett neu geladen werden müssen, statt sie einfach aus dem Speicher zu holen.

Mehr Speicher schadet nie

Mit der Entscheidung, dem Pixel 3 nur 4 GByte Arbeitsspeicher zu spendieren, scheint sich Google keinen Gefallen getan zu haben. Die Android-Apps werden immer größer und anspruchsvoller, brauchen ergo mehr Ressourcen. Deshalb hat sich in der Oberklasse mittlerweile 6 GByte als RAM-Standard etabliert, viele Hersteller verbauen auch bereits 8 GByte.

Der reine Speicher an sich ist aber nur zum Teil hilfreich, denn es kommt auch auf das RAM-Management an. Ein voller Arbeitsspeicher ist bei Android schließlich - anders als am PC - im Prinzip eine gute Sache. Zuletzt hatte Huawei viel Kritik einstecken müssen, weil die eigene Oberfläche EMUI zu aggressiv Anwendungen im Hintergrund schließt. Das nackte Android galt in dieser Hinsicht immer als vorbildlich. Mit dem Pixel 3 scheint dieser Ruf zu bröckeln.

Wieviel RAM braucht Ihr in einem Smartphone?

Quelle: Android Police

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (36)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
36 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Kai H. 17
    Kai H. 02.11.2018 Link zum Kommentar

    Also ich bin selbst mit meinem Pixel 1 immer noch zufrieden was die Geschwindigkeit und das Aufrufen verschiedener Apps betrifft. In Sachen Gaming ist es nicht mehr ganz so taufrisch, aber sonst immer noch weit vorne dabei.


  • 45
    Gelöschter Account 27.10.2018 Link zum Kommentar


    • Frank A. 56
      Frank A. 27.10.2018 Link zum Kommentar

      Ähm...und nu?


  • 28
    rich17 27.10.2018 Link zum Kommentar

    2 GB reichen dicke.


  • Daniel 35
    Daniel 23.10.2018 Link zum Kommentar

    Mein Gerät hat drei 3GB, mein Desktop PC 4 GB Arbeitsspeicher. Am PC wird es bei 4 GB eng, zumindest bei Win10. Meiner Meinung nach dürfen solche Schnitzer bei einem so teuren Gerät nicht passieren, gerade wenn Hard- und Software aus einer Hand kommen


    • Frank A. 56
      Frank A. 24.10.2018 Link zum Kommentar

      PC's und Smartphones sind vom Speichermanagment her so unterschiedlich, dass es null Sinn macht, da Vergleiche zu ziehen.
      4 GB reichen bei Smartphones noch völlig aus und haben nichts mit dem hier beschriebenen Problem des Pixel zu tun.

      Error


  • S04-Ralf 15
    S04-Ralf 23.10.2018 Link zum Kommentar

    Geht das wieder los,habe (hatte) Pixel 1 und 2 ,Nexus 6P /5/4 hatte noch nie ein Problem mit den Geräten.Der Blaustich beim Pixel 2XL ja er ist da,wer hält sein Handy in so einem Winkel und schaut da rein!
    Nexus 6P obere Glasrand zerbricht man sollte das Handy nicht in die Popotasche tun,trag alle meine Handys da ,nie was gewesen.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    23.10.2018 Link zum Kommentar

    Scheint ja jetzt so zu sein, dass tolle Hardware mit tollen Apps durch das eigene Betriebssystem ausgebremst werden. Ist für Android hier Schluss?

    Gelöschter Account


    • Frank A. 56
      Frank A. 23.10.2018 Link zum Kommentar

      Ja, es ist vorbei. Bye bye Android.

      Gelöschter Account


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 23.10.2018 Link zum Kommentar

    Bei Pixel gibt es immer viele Probleme, vielleicht ist das heilige Handys nicht so heilig? =D

    Andreas S.Gelöschter Account


    • Frank A. 56
      Frank A. 23.10.2018 Link zum Kommentar

      Google muss sich seine Sporen noch verdienen, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

      Gelöschter Account


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 24.10.2018 Link zum Kommentar

        Es gibt viele Pixel fans, die sagen, dass es das Beste was man momentan auf dem Markt finden kann. Nur Pixel hat Android, Huawei und Samsung und ander haben nichts mit dem echten Android zu tun.


      • Frank A. 56
        Frank A. 24.10.2018 Link zum Kommentar

        Was sollen die Pixel Fans auch anderes sagen?
        Wer pures Android will, hat außer Pixel und den "alten" Nexus keine Wahl, es sei denn, man ist bereit, Roms zu flashen.


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 24.10.2018 Link zum Kommentar

        Ja, aber pures Android ist nicht so unglaublich, es gibt viele gute Handys und man muss nicht unbedingt blind nur nach dem nackten Android suchen.

        Error


      • Frank A. 56
        Frank A. 24.10.2018 Link zum Kommentar

        Sehe ich auch so, du hast ja mit den Pixel Fans angefangen ;-)

        Error


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 23.10.2018 Link zum Kommentar

    Jede App 1 GB Speicherbelegung Lol 😀😀

    Gelöschter AccountError


  • 69
    Michael K. 23.10.2018 Link zum Kommentar

    Sinnvoller als der Vergleich des Pixel 3 mit einem iPhone XS wäre der mit einem Androidgerät mit gleicher Hardwareausstattung und ebenfalls möglichst reinem Android gewesen.
    So sagt der Vergleich doch nur, dass das iPhone, mit ganz anderer Prozessorarchitektur, Apps die in Maschinencode statt Bytecode ausgeführt werden, und einem ganz anderem Betriebssystem, bei einem Multitasking-Test etwa 30% schneller ist, und möglicherweise das RAM-Management des Pixel 3 daran schuld ist.
    Welche Auswirkungen dieses RAM-Management auf die Performance wirklich hat, unabhängig von anderen Faktoren, wäre jedenfalls bei einem Vergleich zweier Androidgeräte besser zutage getreten.
    So ähnelt das dem sprichwörtlichem Vergleich von Birnen mit Äpfeln.

    Gelöschter AccountFrank A.Error


    • 4
      Test Test 26.10.2018 Link zum Kommentar

      Mir als Nutzer kann es total egal sein was im Hintergrund läuft. Ich will das Ergebnis sehen und das ist Scheiße beim Pixel. Vor allem bei dem Preis.

      Ich besitze ein Pixel 2xl und ein iPhone X. Aber bisher sehe ich keinen Grund zu wechseln.


  • 27
    Damian Sander 23.10.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Großteil der 64% bzw. ~190 Personen die zugunsten Googles abgestimmt haben, weder ein Pixel noch ein iPhone besitzen.
    Das RAM Management ist nämlich schon auf dem Pixel 2 teilweise zu aggressiv, sodass die Google News App jedes mal neu lädt, sobald man länger als für zwei Sekunden in den Browser wechselt.

    Joe F.


  • Frank A. 56
    Frank A. 23.10.2018 Link zum Kommentar

    Nur 4 Apps im Speicher gleichzeitig ist zu wenig, an "nur" 4 GB RAM liegt das nicht. Ist wohl einfach nur ein Software Problem.

    Michael K.TimTentenError


  • Error 39
    Error 23.10.2018 Link zum Kommentar

    RAM-Gate

    Tim


  • 61
    René H. 23.10.2018 Link zum Kommentar

    Soviel RAM dass alles flüssig läuft.

    Error


    • 103
      Tenten 23.10.2018 Link zum Kommentar

      Naja, eben gerade nicht. Dann bauen die Hersteller irgendwann 12 GB RAM ein, den du natürlich auch bezahlen musst, du hast aber nichts davon, weil es nicht an der Speichergröße liegt. Mehr hilft nicht mehr.

      Tobias R.Tim


      • 75
        Gelöschter Account 23.10.2018 Link zum Kommentar

        Naja, in dem Fall schon. Wie schon im Artikel beschrieben wurden die Apps im Laufe der Zeit immer größer. Ich nutze mein Smartphone im Grunde noch genauso wie vor 6 Jahren. Damals hatte das Samsung galaxy s3 nur 1 GB RAM was auch völlig ausreichend war. Ich würde sagen, aktuell sind 6GB ausreichend. Es sind 3 Komponenten wichtig : genügend RAM, dieser muss auch schnell genug sein und nicht das das nachladen fast genauso lange dauert als eine App direkt aus dem RAM Speicher zu laden. Und zuletzt ein gutes RAM Management. Ohne dem nutzen auch 100 GB RAM nichts die die höchste Geschwindigkeit haben.


      • Frank A. 56
        Frank A. 26.10.2018 Link zum Kommentar

        Es liegt nicht an der App-Größe, Peter.
        Das Pixel 3 ist auf 4 Apps gleichzeitig im Speicher limitiert, ob gewollt oder nicht, weiß wohl nur Google.

        Error


  • 103
    Tenten 23.10.2018 Link zum Kommentar

    4 GB RAM sollten eigentlich absolut ausreichend sein, um mehr als nur 4 Apps im Speicher zu halten. Da steckt der Wurm sicher woanders drin als in der Speichergröße. Und was nützt es mir, wenn Android den Speicher schön voll macht und alles mögliche im Speicher hat, nur nicht die paar Apps, die ich aktuell nutze. Wie schon im Artikel erwähnt, bei EMUI ist das auch ein ziemlicher Krampf.

    S04-RalfGelöschter AccountGelöschter AccountTimFrank A.


    • 61
      René H. 23.10.2018 Link zum Kommentar

      Das Problem ist ja das das BS selber schon mehr als die Hälfte des Arbeitsspeichers verbrät. Da sollte erstmal das BS optimiert werden. Z.B. die ganzen Google-Apps so programmieren dass sie nur laufen wenn man sie auruft (oder erst garnicht vorinstalliert werden), und nicht permanent im Hintergrund mitlaufen. Apps könnten sicher auch ohne "Google Play Dienste" lauffähig sein wenn das BS "vernünftig" programmiert würde. Sogar Windows braucht weniger RAM (2GB bei verbauten 8GB).

      Joe F.


      • Frank A. 56
        Frank A. 23.10.2018 Link zum Kommentar

        Das hat nichts mit den Gapps zu tun.
        Mein S8 hat sehr wahrscheinlich mehr Hintergrundprozesse als ein Pixel, inklusive der Gapps und dem Samsung-Kram. Bei 8 Apps gleichzeitig muss immer noch nichts neu geladen werden.
        Das Betriebssystem ist ok, denke ich. Wird nur einfach limitiert sein, warum auch immer.

        ErrorJoe F.TimTenten


    • 77
      Gelöschter Account 23.10.2018 Link zum Kommentar

      Man kann nie genug haben an Speicher haben.Vor Jahren hieß es auch 1 GB sei voll ausreichend und nun sind wir bei 8 angelangt und in 10 Jahren haben wir 32 GB RAM.


  • Manuel 36
    Manuel 23.10.2018 Link zum Kommentar

    Also das war bzw ist auch schon bei meinem Pixel 2 so. Stört mich aber herzlich wenig. Vor allem, weil im Durchschnitt 2,2 GB Arbeitsspeicher belegt sind laut Handy

    Error


    • Tim 121
      Tim 23.10.2018 Link zum Kommentar

      Das ist völlig normal... bei 6GB wäre dann noch mehr RAM belegt, obwohl du nichts machst. Android füllt den RAM automatisch. Android ist NICHT Windows!

      TentenNilsDFrank A.


      • Manuel 36
        Manuel 23.10.2018 Link zum Kommentar

        Ich weiß. Trotzdem ist mir das herzlich egal, ob eine App 2 Sekunden oder 2,3748 Sek braucht ;) Natürlich überspitzt gesagt

        S04-RalfFrank A.


      • Frank A. 56
        Frank A. 23.10.2018 Link zum Kommentar

        Kann ich verstehen, wäre mir auch ziemlich egal, da immer noch flott genug in meinen Augen.
        Aber: Es gibt Leute, die für ~1000€ einfach DIE perfekte Performance erwarten, wenn sie schon nacktes Android haben. Und Multitasking gehört halt dazu.
        Solche Leute kann ich auch verstehen.
        Google sollte da schon nachbessern, dürfte ja keinen stören ;)


      • Tim 121
        Tim 23.10.2018 Link zum Kommentar

        @Manuel
        Der Punkt ist nur, dass es nicht nur 2.3 sec statt 2 sec sind ^^ In dem Vergleich oben hat das Pixel 3 mehr als doppelt so lang für beide Runden gebraucht, wie das XS. Und wenn man über den Tag verteilt mehrfach zwischen den Apps wechselt und diese so gut wie jedes einzelne Mal neugeladen werden müssen, ist das schon ein gewaltiger Geschwindigkeitsunterschied. Und das ist dann definitiv nicht das, was man von einem teils bis zu 1000+ € Smartphone erwartet.


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 23.10.2018 Link zum Kommentar

        Pixel hat mich sehr enttäuscht, ich erwartet viel mehr.


      • Frank A. 56
        Frank A. 26.10.2018 Link zum Kommentar

        Was hast du denn vom Pixel erwartet, bzw. was fehlt dir?

        Error

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel