Topthemen

Periscope und Meerkat sind eine Gefahr für unsere Privatsphäre

meerkat periscope hero
© nextpit

Unsere Privatsphäre ist kostbar und eine zarte Pflanze, die wir schützen müssen. Leider ist dieses zarte Pflänzchen wieder einmal in Gefahr! Und die Gefahr kommt in Form von Livestreaming-Apps wie Meerkat und Periscope. ​Leider sind deren Nutzer nicht so schnell zu identifizieren wie Google-Glass-Träger. Hier muss doch eigentlich gehandelt werden, oder nicht? 

Vor nunmehr drei Jahren stellte Google mit der Datenbrille Google Glass eine Innovation vor, mit deren Hilfe wichtige Informationen auf einen Blick vor das eigene Auge projiziert werden. Die anfängliche Freude und Begeisterung für ein Heads-Up-Display für den Fußgänger wich aber schnell der Angst, dass Google-Glass-Träger eine Gefahr für die Privatsphäre der Allgemeinheit werden. Warum? Ganz einfach: Die Datenbrille verfügt über eine kleine Kamera und kann damit Fotos und Videos aufzeichnen, ohne dass man es bemerkt. Schnell gerieten also die ersten Träger in Verruf, auch wenn diese die Kamera nicht für verwerfliche Zwecke genutzt haben. 

Als Folge des Aufschreis hat Google die Kamera in der Datenbrille limitiert. Zum einen wurde die Aktivierung der Kamera mit einem Piepsen quittiert und die Kamera konnte standardmäßig nur noch wenige Sekunden Videos aufzeichnen. Es war sogar über einen zusätzliche App möglich, direkt den Livefeed aus Google Glass und dem gekoppelten Smartphone ins World Wide Web zu streamen.

Während der Aufschrei von Datenschützern damals bei Google Glass sehr laut war, schert sich keiner um Apps wie Meerkat oder Persicope von Twitter. Beide Livestreaming-Apps sind aktuell in aller Munde und werden auch rege benutzt. Zwar ist mir selbst noch kein Fall bekannt, in dem ein Nutzer einer der Apps moralisch verwerfliche Streams angeboten hat, aber technisch ist es sehr einfach, mit diesen beiden Apps überall einen Livestream zu generieren, ohne dass die Masse der Menschheit überhaupt es mitbekommt. 

Warum schreien die Datenschützer nicht auf? 

Sehr wahrscheinlich weil das Smartphone mittlerweile zu unserem Alltag gehört, und es ist nicht mehr ungewöhnlich, dass in der Öffentlichkeit mehrere Menschen mit ihren Smartphones in der Hand durch die Gegend laufen und dabei Fotos und ggf. auch Videos machen. Es ist also heutzutage nicht mehr herauszufinden, was der Gegenüber eigentlich gerade mit seinem Smartphone macht. Liest er gerade nur einen spannenden Artikel auf AndroidPIT oder schaut er sich gerade nur ein Video auf YouTube an? Oder filmt der Gegenüber einen eigentlich und nutzt dabei Meerkat oder Periscope dafür, das Bild von seiner Kamera direkt ins Internet zu streamen?

periscope livestreaming hero
Mit Periscope kann jeder sein Smartphone als Livestream-Videokamera nutzen. / © Periscope

Ein Google-Glass-Nutzer der seine Kamera aktiviert ist leichter zu erkennen. Zum einen hat er diese in Verruf geratene Datenbrille auf dem Kopf und zum anderen muss er um die Kamera zu starten entweder laut “Okay Glass, record a Video” sagen oder seitlich an der Brille herumfummeln, um die Kamerafunktion zu starten. Einen Smartphone-Filmer kann man nicht so leicht in der Menge ausfindig machen. 

Zum Schutz der eigenen Privatsphäre wäre es wünschenswert, wenn diese Livestreaming-Apps wie Meerkat und Periscope mit einem akustischen oder visuellen Signal ausgestattet werden, so dass man merkt, dass man gefilmt wird. Aber wir können es mit der Privatsphäre wie Mark Zuckerberg sehen. Der Facebook-Gründer hat vor fünf Jahren schon das Ende der Privatsphäre vorausgesehen. Und irgendwie hat er damit auch Recht behalten. 

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (13)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
13 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 16
    Tobi R. 04.06.2015 Link zum Kommentar

    Diese Apps werden rege genutzt?! Sorry aber das ist mir völlig neu. Diese Apps werden doch nur von den Medien hochgehypt... Bei den Nutzern haben die bisher keinen besonderen Anklang gefunden und ich hoffe dass bleibt auch so.


  • Torsten 36
    Torsten 03.06.2015 Link zum Kommentar

    also ich finde es macht in der Haltung des Handys einen Unterschied, ob einer ließt oder filmt. Das erkennt man also in der Regel schon.

    Sergio


  • 28
    Steffen G. 03.06.2015 Link zum Kommentar

    "... Liest er gerade nur einen spannenden Artikel aufAndroidPIT..."

    LOL, der war gut!

    ProgrammAndroid FanboyLara KölleGelöschter AccountDieselGelöschter AccountTorsten


  • Alex 23
    Alex 03.06.2015 Link zum Kommentar

    Man muß erst den Kameraknopf drücken aber eigentlich schert sich keiner um seine Daten, sonst würde niemand geboren werden. Mit der Geburt geht das Daten sammeln los und mit dem Internet gibt man von sich noch mehr Preis.

    Ronny B.


    • Patrick 33
      Patrick 03.06.2015 Link zum Kommentar

      Du bist der brüller😂👍 Konntest du dir also aussuchen ob du geboren wirst? Wie hast du diese Entscheidung getroffen? Was hat dich dazu bewegt, dich zu entscheiden, geboren zu werden?

      Kevin WillkommschibumaTobi R.Chris Bauer


      • Alex 23
        Alex 04.06.2015 Link zum Kommentar

        Kernpunkt nicht verstanden und die Zwei gefällt mir auch nicht. Das Daten sammeln geht mit der Geburt los.

        Ronny B.Gelöschter Account


  • 11
    Sabine Rado 03.06.2015 Link zum Kommentar

    DER blöde DidaDo ist wieder da

    Mr. SmartphoneGelöschter AccountschibumaDieselFrauke N.


    • Rexxar 43
      Rexxar 03.06.2015 Link zum Kommentar

      Der ist nicht blöd.
      Aber irgendwie riechts hier sehr stark nach Troll.

      Mr. SmartphoneschibumaSergioNico DietzDiDaDoSteffen G.Chris Bauer


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 03.06.2015 Link zum Kommentar

      Die Rado-Trollhöhle hat wieder Ausgang.
      Hast du eigentlich noch einen Zweitaccount, mit dem du dann deine eigenen Beiträge likest?

      Mr. Smartphoneschibuma


  • MajorTom 58
    MajorTom 03.06.2015 Link zum Kommentar

    Leider kann jegliche Form von Datenschutz bei AndroidPit nicht ernst nehmen.
    Apit geht Hand in Hand mit mit dem Mobile-merketing um sich zu finanzieren.
    Der Zug ist lange abgefahren. Nimmt auch keiner ernst der auf Datenschutz wenigstens etwas achtet.


  • Mario Fenske 20
    Mario Fenske 03.06.2015 Link zum Kommentar

    So ein Müll
    Na und dann kann mich einer Filmen. Das macht der Staat seit Jahren schon.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 03.06.2015 Link zum Kommentar

      Kannst du mir bitte monatlich einen großen Anteil deines Gehaltes überweisen? Will der Staat doch seit Jahren auch schon.

      Yannik M.Ronny B.Marius KNico DietzChris BauerTim S.trixi


  • Timm Stenderhoff 20
    Timm Stenderhoff 03.06.2015 Link zum Kommentar

    Beim schreiben des anderen Artikel drauf gekommen?

    Vor Jahren schrien alle auch wegen Handykameras. Hat sich irgendwie auch gelegt, oder? Und auch bei Google Glass wird sich das so entwickeln.

    Ronny B.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel