Topthemen

Apples Marketing-Chef über Face ID für Android: „Sie taugen alle nicht.“

AndroidPIT iPhone X 6001
© nextpit by Irina Efremova

Mit Face ID löst Apple beim neuen iPhone X den Home Button samt Touch ID ab und setzt voll auf die neue 3D-Gesichtserkennung. In einem Interview zum Thema Sicherheit bei Face ID äussert sich Phil Schiller, Apples Marketing Chef, abfällig über die Umsetzung der Gesichtserkennung bei Android-Smartphones.

Marketing Chef Phill Schiller ist seit der Rückkehr von Steve Jobs in 1997 für Apple tätig. Auf zahlreichen Apple Keynotes präsentierte Phil Schiller in der Vergangenheit, zunächst an der Seite von Jobs, wichtige Produkt-Neuvorstellungen, und vertrat sogar Steve Jobs während seiner krankheitsbedingten Abwesenheit. Zu seinen bekanntesten Auftritten zählt sein Auftritt auf der WWDC 2013 auf der Schiller den Mac Pro präsentierte und auf die kritischen Stimmen im Vorfeld der Entwicklerkonferenz mit dem Ausspruch „Can´t innovate anymore my ass!“ antwortete. 

Auch in 2017 hat Phil Schiller seinen Biss nicht verloren. In einem Interview mit dem niederländischen Online Magazin bright.nl antwortete der langjährige Marketing Chef von Apple auf die Frage was er den von den Umsetzung von Face ID ähnlichen Gesichtserkennung und den Iris Scanner der Konkurrenz hält mit den Worten: 

They all stink

Außerdem sagte Schiller, dass keines der aktuellen Face ID ähnlichen Systeme bei der Konkurrenz, wie Face ID arbeitet. Selbst Touch ID inklusive dem Home Button, war mehr als nur ein biometrischer Sicherheitsfeature für das iPhone. Es aktiviert Siri, wird für Zahlungen für Apple Pay genutzt und vieles mehr. All diese Features wurden jetzt beim iPhone X auch in Face ID integriert und macht Apples 3D-Gesichtserkennung einzigartig. 

In dem Interview bekräftigte Phil Schiller nochmals, dass das dreidimensionale Modell des Gesichts verschlüsselt in der „Secure Enclave“ des A11 Bionic Chips abgelegt ist und selbst Apple keinen Zugriff auf diese Daten hat. Apple erlaubt zwar Entwicklern von Apps, den Zugriff auf das TrueDepth-Kamerasystem des iPhone X um Augmented-Reality-Funktionen wie Animoji ähnliche Masken zu erstellen, aber diese Entwickler dürfen die von dem Kamerasystem erstellten Gesichtsdaten niemals für Werbung, Marketing oder für Daten-Analyse verwenden oder gar weitergeben. Das hat Apple in den App Store Vereinbarungen für Entwickler mit der Einführung von Face ID aufgenommen. 

Wie steht Ihr den Gesichtserkennungs-Mechanismen bei Smartphones gegenüber. Steht ihr diesen offen gegenüber, oder seht Ihr in diese neue Form des biometrischen Schutzes auch eine Gefahr um noch mehr Daten von Euch abzurufen?

Quelle: Bright.nl

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (62)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
62 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 15
    Premtim berisa 12.12.2017 Link zum Kommentar

    Wieso wird Wind drum gemacht das ist nur eine weitere ART sein blödes SMARTPHONE zu Entsperren das ist kein Technologischer Fortschritt anstatt sich in solchen spielzeug teile zu forschen sollten die mal endlich die Akku Technologie erweitern das ist schon lange mal der Fall das sich da nichts bisher getan hat.

    Heiko DanielskiM. B.


  • nox 41
    nox 12.12.2017 Link zum Kommentar

    Er hat recht. iOS ist zwar ne Krücke im Vergleich zu Android (auf Telefonen). Aber Face-ID ist besser als alle Konkurrenzsysteme


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      14.12.2017 Link zum Kommentar

      Wo ist es denn eine "Krücke"? Kannst Du das mal konkretisieren?


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 11.12.2017 Link zum Kommentar

    Der soll nicht soviel blubbern sondern die sollen mal diese blöde Kerbe wegmachen und die Ränder noch etwas schmaler, dann könnten sie mit Recht behaupten etwas geiles erschaffen zu haben. Bis dahin ist mir Face ID usw. einfach hupe.

    Un GernM. B.


  • Thomas Grube 13
    Thomas Grube 11.12.2017 Link zum Kommentar

    Ja was soll man dazu sagen " sieh haben das falsche Gesicht" alleine der Preis ist bekloppt Technich ist Appel eh net so gut wie Samung Sony Nokia ectr... besser Technik drinne.Möchte eh kein angegessenen Apfel Tragen.

    M. B.


    • 103
      Tenten 12.12.2017 Link zum Kommentar

      Schon klar, wer heutzutage nicht mal eine Tastatur richtig bedienen kann ist selbst mit einem iPhone überfordert.


  • 25
    Gelöschter Account 11.12.2017 Link zum Kommentar

    Immer wenn Apple irgendwelche Aussagen macht, überlege ich ein Witze-Buch für dumme Sprüche zu schreiben.
    Dann kommen da so Sprüche wie "you're holding the phone the wrong way" rein :D

    symbianMr. AndroidThomas GrubeH GLaen


  • 6
    Laen 11.12.2017 Link zum Kommentar

    Wo hat Apple was neues mit Face ID gemacht?
    Das könnte sogar schon das nexus5
    Bei Android alter käse.
    In der playstation 4 ist ei gebaut von Anfang an.
    Selbst der New 3ds hat Erkennung für das Gesicht um das 3d dran auszurichten.
    Wo hat Apple was neu erfunden?

    Und wo ist Fingerscanner langsam?
    Beim Huawei p10 ist der gar net merkbar so schnell ist der.
    Man schaltet sogar damit das Display ein.
    Das alles dauert unter 1s.
    Dagegen ist das iPhone regelrecht lahm.

    Apple war schon sehr lange net mehr innovative und hing der Technik immer hinterher.
    Für Apple jünger dieser Sekte ist aber alles super innovative!

    Heiko DanielskiM. B.H G


    • Tim 121
      Tim 11.12.2017 Link zum Kommentar

      Und wieder einer, der denkt, FaceID und eine billige Aufnahme mit der Frontkamera seien das Gleiche...

      FaceID und die Gesichtserkennung bei Android usw. haben, bis auf die Tatsache, dass sie das Gesicht zum Ermitteln der Identität nutzen, rein GAR NICHTS mit einander gemein!
      Eine 3D-Erkennung mittels IR-Punkten, die auf das Gesicht geschossen werden, gab es vorher NICHT.
      Und genau deswegen ist es auch eine Innovation. Ob es sich gegen den (aktuell) besser arbeitenden Fingerscanner durchsetzt, ist was anderes.

      Gelöschter AccountKomplizeGelöschter AccountnoxMarc BischofMartin L.Gelöschter Account


      • 6
        Laen 11.12.2017 Link zum Kommentar

        Ahja!
        Die ps4 nutzt 2 Kameras und ein 3d Bild vom Gesicht zur Erkennung.
        Der New 3ds nutz infarot zur Erkennung.

        Und nur weil Apple sagt die strahlen das Gesicht Infarot an Für die bessere Erkennung ist das nun neu?
        Du weißt schon das infarot Licht all gegenwärtig ist?
        Auch ohne infarotes anstrahlen kann eine kamera biometrische Muster erkennen!
        Das infarot was Apple nutzt ist mehr dazu da das es umgebungslicht unabhängig nutzbar ist.
        Sonst könnte es man bei Schwächen Licht oder im Dunkeln net nutzen!

        Da kann Apple seinen jünger noch soviel Quatsch erzählen das es für 3d und Co angeblich ist.
        Ein 3d Bild eines Gesichts kannst mit jeder Kamera erstellen ohne den Infarot Kram.dazu muss eine Kamera nunmal das Gesicht aus mehreren Winkeln sehen.

        Aber nur weil Apple nun so gemacht hat ist es super innovativ.

        So innovativ wie größere displays, fingerscanner , amoled Display und Qi laden waren als Apple es rausbrachte.

        Heiko DanielskiWyss S.Mr. Android


      • 22
        Gelöschter Account 11.12.2017 Link zum Kommentar

        Teilweise richtig. Man kann in auch mit einer "normalen" Farbkamera Objekte erkennen. Allerdings bei weitem nicht so genau, wie das mit der Infrarottechnologie von Apple möglich ist. Der Sinn dahinter ist ja, wie du richtig gesagt hast, dass der ganze Spaß Umgebungslicht unabhängig funktioniert. Die Punkte haben ja den Sinn, das Gesicht so zu bestrahlen, dass die die Tiefen richtig erkannt werden. Basiert also auf einem ähnlichen Prinzip wie X-Box Kinect und nicht auf einem wie die PS Camera. Du kannst zwar auch aus zwei Kameras relativ gut die Tiefen eines Bildes errechnen, damit wirst du aber nicht die Genauigkeit eines Infrarot Scans erreichen.
        Zusätzlich unterscheidet der sich die Kamera auch noch in anderer Hinsicht. Die Kamera + der ISP sind dazu da, Lichtinformationen in Digitaler Form abzuspeichern. Der Chip den Apple entwickelt hat, ist dazu da die Tiefeninformationen zu erfassen und zu verarbeiten (schätzungsweise über ein ML Modell auf einem dedizierten Chip)
        Du hast aber Recht, dass Apple damit das Rad nicht neu erfunden hat. Gesichtsscanner sind keine neue Idee, einzig und alleine die Idee und Fähigkeit diese technologie in ein Smartphone zu bauen ist neu.
        Insofern ist es mir eigentlich schnuppe was Apple mit der Face ID macht. Ich bin mit dem Fingerabdruck auf meinem S8 mehr als zufrieden und im Winter hilft der Iris-Scanner dabei das Gerät einfach zu entsperren ohne die Handschuhe ausziehen zu müssen.
        @Apple Marketin Heini: Es hat nie jemand behauptet, dass irgendeine im Android System integrierter Trust Agent ein wahres pendant zu FaceID ist. Google war mir der Implementierung einer Gesichtserkennung auf basis einer anderen Technologie aber deutlich schneller.

        Gelöschter AccountTim


      • 103
        Tenten 12.12.2017 Link zum Kommentar

        Ach, schneller, wen interessiert es schon wer schneller oder erster war. Am Ende zählt nur, bei wem es am besten funktioniert hat und der setzt sich durch.

        YoshiGelöschter AccountGelöschter Account


      • nox 41
        nox 12.12.2017 Link zum Kommentar

        Die Technik funktioniert bei Apple anders. Die dreidimensionale Gesichtserkennung funktioniert sehrwohl mit Infrarot. Das infarote Licht wird ja nicht nur ausgesendet, sondern auch von dem Objekt, im besten Fall dein Gesicht, auch reflektiert. Dadurch das die Punkte zu unterschiedlich Zeitpunkten wieder am Gerät eintreffen ergibt sich ein dreidimensionales Muster aus Punkten. Das ist keine neue Erfindung, wurde aber bisher nicht von Handyherstellern genutzt. Stattdessen wurden Irisscanner benutzt, zu langsam und liechtabhängig oder einfache Gesichtabgleiche über die Kamera, kann schon mit einem Foto ausgehebelt werden und ebenfalls lichtabhängig.

        YoshiTenten


    • M. B. 19
      M. B. 12.12.2017 Link zum Kommentar

      Ist beim Vorgänger Modell P9 schon Sau schnell, braucht da ein übertertes Phone von Apple....


      • 18
        michi j. 14.12.2017 Link zum Kommentar

        und das sagt jemand, der kein Deutsch kann...übertertes?mein gott..


  • 36
    Gelöschter Account 11.12.2017 Link zum Kommentar

    Oh man, wie sehr die Fan-Lager schon wieder den Lesespaß dämpfen...
    Wie weit seid ihr mit eurer Überlegung, eine Trollwiese oder ähnliches einzurichten?

    nox


  • 13
    Gelöschter Account 11.12.2017 Link zum Kommentar

    Apple darf gerne die aller-allerbeste Gesichtserkennung von allen haben, solange ich meinen Fingerabdruckscanner behalten darf. Der funktioniert schließlich ganz egal wie ich gerade aussehe oder wo ich hingucke und ist passenderweise immer am Gerät wenn ich es benutzen möchte.

    Teo K.M. B.Gelöschter AccountWyss S.H GDirk1109


    • 6
      Laen 11.12.2017 Link zum Kommentar

      Gib Apple 2 Jahre dann ist Face ID wieder weg wie schon der fingerscanner 🤣


      • 103
        Tenten 12.12.2017 Link zum Kommentar

        @Laen Gib Android 2 Jahre, dann hat das auch der letzte Hersteller mehr schlecht als recht kopiert.


    • nox 41
      nox 12.12.2017 Link zum Kommentar

      Es sei denn dein Finger ist nass oder hat ein Pflaster drauf.


      • M. B. 19
        M. B. 12.12.2017 Link zum Kommentar

        Dann kannst du immer noch über die Pineingabe mittels Display entsperren....


  • 29
    Gelöschter Account 11.12.2017 Link zum Kommentar

    Und tim eine Sache noch, diese ganzen Benchmarks wo das iPhone x ja das schnellste Smartphone sein soll. Fake. Alleine schon deswegen weil Hard und Software nicht wircklich so kompatibel sind auf YouTube gibt es einige Test mit nem s8 und das iPhone x, das s8 hat die Beta Version "OREO" drauf dann kannst du ja mal sehen wie schnell das iPhone x im Alltag ist, alles nur Quatsch wie die ganzen Benchmarks....

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 11.12.2017 Link zum Kommentar

      1. Es ist kein Fake. Benchmarks wie GeekBench testen die reine Hardware-Performance. Und diese Werte stimmen.
      2. Dass das X bei diesen bescheuerten Vergleichstests schlechter abschneidet, liegt halt an den Animationen. Nur deswegen liegt auch das OP5 überall vorn. Dort sind die Animationen einfach extrem kurz (was für mich auch alles andere als schön aussieht)
      3. Schau dir mal Tests an, so ein paar Rechenintensivere Dinge getestet werden und sag dann noch mal, dass das X nicht das Schnellste Smartphone aktuell ist. Das Öffnen einer App kriegt heutzutage jedes 200€-Handy schnell hin.

      Ich habe das Gefühl, du willst mich hier als Apple-Fanboy bezeichnen, sehe ich das richtig?
      Wenn ja, würde ich dir mal raten, das Wort "Fanboy" nie wieder zu benutzen. Nur weil ich etwas, wie du, nicht sofort in den Boden ramme und hate, bin ich kein Fanboy. Ich habe zwar ein iPhone 6 Plus, das liegt allerdings nur rum. Ich nutze privat Windows, ein Tab S3 und das Note8. Und ich habe nicht vor, zu Apple zu wechseln.

      Marc BischofC. F.Tenten


      • 25
        Gelöschter Account 12.12.2017 Link zum Kommentar

        "Das Öffnen einer App kriegt heutzutage jedes 200€-Handy schnell hin. "
        Genau, deswegen ist dieses Benchmark Gerede auch ein reiner Marketing Gag. Welchen Durchschnittsuser interessiert denn ob sein Smartphone ein paar Millisekunden schneller ist als das der Konkurrenz wenn man es im täglichen Gebrauch gar nicht merkt.


    • 103
      Tenten 11.12.2017 Link zum Kommentar

      Ja klar, ist alles Fake, alle Tests von Magazinen und Zeitschriften, alles Fake. Was allerdings ein paar Nerds auf YouTube machen, das ist alles echt. Weil was auf YouTube ist, ist voll seriös und immer die Wahrheit. Muss es ja auch sein, wenn die zu dem Schluss kommen, dass Applezeug Schrott ist. Alles andere kann ja nur Lüge sein.

      Gelöschter AccountTim


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        11.12.2017 Link zum Kommentar

        Wohl möglich eine Verschwörung? Stecken vielleicht Aliens hinter dem Ganzen?.....


      • 26
        Gelöschter Account 11.12.2017 Link zum Kommentar

        ....oder der Russe?


      • nox 41
        nox 12.12.2017 Link zum Kommentar

        Reptiloiden, die wenn sie gerade keine Chemtrails versprühen iPhone Testberichte für ALLE Magazine schreiben.
        Das weiß man doch.


      • 25
        Gelöschter Account 12.12.2017 Link zum Kommentar

        Auf Youtube ist der Nutzen für die meisten User aber höher weil da Vergleiche in Bezug auf die alltägliche Praxis zu sehen sind, während Benchmark Ergebnisse rein technische Aussage sind, die man in der Praxis kaum nachvollziehen kann.
        Wie oben zu lesen ist, ist das iPhone X in den Benchmarks Top, im alltäglichen Gebrauch aber nicht merklich schneller als andere Smartphones.


  • 103
    Tenten 11.12.2017 Link zum Kommentar

    Es ist so, wenn Apple etwas bringt, dann funktioniert es und hat Hand und Fuß, ganz im Gegensatz zu den unzähligen Schnellschüssen bei Android, von denen viele nicht wirklich gut funktionieren und die nach einem übereilten Veröffentlichen dann auch sofort wieder fallen gelassen und nicht mehr weiterentwickelt werden. Aber Hauptsache, man war schneller als Apple. Ganz schön kindisch.

    Marc BischofC. F.ClooneyTim


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      11.12.2017 Link zum Kommentar

      @Tenten: klar. Apple hat ja nur eine "Hand voll" Geräte mit der Software zu bedienen, Android dagegen hunderte (?). Bei Apple konzentrieren sich die Entwickler und Programmierer auf Ihre Marke. Bei Android funktioniert das höchstens bei den Google-Geräten, der Rest muss die Software entweder akzeptieren wie sie ist, oder es müssen erst einmal die Programmierer der Hardwarehersteller ran. Eventuelle Programmierfehler können im dümmsten Falle hochpotenziert werden, was wohl dazu führt, daß bestimmte Geräte das nächste Update nicht erhalten, im optimalen und wohl seltenen Falle werden sie gefunden und korrigiert. Oder eben ignoriert.

      Tenten


      • 103
        Tenten 11.12.2017 Link zum Kommentar

        Das ist natürlich richtig, aber kein wirklich stichhaltiges Argument. Es gibt den Herstellern unter Android ja niemand vor, hunderte verschiedener Geräte auf den Markt zu bringen. Würde sich Samsung oder Huawei nur auf jeweils drei oder vier Geräte konzentrieren, dann hätten sie eine ähnliche Situation wie bei Apple. Und klar, Apple macht Software und Hardware, aber das sollten die Hersteller eigentlich mit ihren Aufsätzen steuern können. Man kann doch nicht jammern, Apple hätte es ja viel leichter, wenn man selbst derjenige ist, der es sich schwermacht.

        Marc BischofIceman1973


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        11.12.2017 Link zum Kommentar

        Apple hat sein Klientel. Und das macht Apple zum wertvollsten Unternehmen auf diesem Planeten. Alle anderen Hersteller müssen diverse Käuferschichten bedienen und deswegen viele verschieden Modelle anbieten. Der Markt verlangt das. Smartphones von ca 100€, die auch in Ländern wie Bangladesh, Indien o.ä. gekauft werden können, bis hin zu hochpreisigen Modellen an der 1.000€-Grenze. Und das ist eben die Zwickmühle - man muss über den Markt streuen. Und das beschert die vielen unterschiedlichen Hardwarekonstellationen. Und die alle mit einem (!) OS bedienen zu wollen ist schon ein Anspruch und Herausforderung. Herstellerspeziefische Aufsätze kosten geld und müssen auch auf die Geräte umgelegt werden. Da sind wir wieder im globalen Preiskampf...

        Mr. Android


      • 103
        Tenten 11.12.2017 Link zum Kommentar

        "Alle anderen Hersteller müssen diverse Käuferschichten bedienen und deswegen viele verschieden Modelle anbieten"

        MÜSSEN sie das wirklich? Wer zwingt sie dazu? Ist es nicht eher so, dass man möglichst alle Käuferschichten abschöpfen will, noch mehr Profit machen möchte? Und das dann auf Kosten der Sicherheit. Tut mir leid, ich lasse dieses "Android ist die Mutter Theresa der Smartphones und muss auch die ganz Armen versorgen Argument" nicht gelten.
        Apple ist keine Superfirma, sie haben keine Wundergeräte und keine Zaubersoftware. Sie haben aber gute Hardware und Software und machen gutes Marketing. Es ist nicht Apples Schuld, dass andere das nicht drauf haben.

        Marc Bischof


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        12.12.2017 Link zum Kommentar

        "MÜSSEN sie das wirklich? Wer zwingt sie dazu?"......Unternehmen sind auf Wachstum ausgerichtet. Klar könnten Sie genau so hochwertige und hochpreisige Smartphones wie Apple auf den Markt bringen, doch dieses Klientel wäre bald gesättigt. Das ist nicht die breite Masse. Stell Dir vor, alle Android-Hersteller würden ein Kleingerät wie das iPhone SE und zwei bis drei große Modelle fertigen. Im selben Preissegment. Da kommen wir dann dazu:

        "Sie haben aber gute Hardware und Software und machen gutes Marketing. Es ist nicht Apples Schuld, dass andere das nicht drauf haben."

        Stimmt. Sicher, dass sie es auch drauf hätten. Aber für die anderen ist der Zug abgefahren. Schon zu Zeiten des ersten iPhones. Seit daher hat sich eine Fertigungs- und Verkaufsstruktur gebildet, die verdammt viel Geld kostet. Ist wie bei Autos: Porsche hat seine Modelle und sein Klientel. Aber jetzt geh zu VW und allen anderen, und sage denen, Ihr dürft nur noch die Golfklasse produzieren, und dazu maximal 4 Fahrzeuge der Ober- bzw. Luxusklasse. Der Rest muss abgestoßen werden. Nach kürzester Zeit würde unsere Wirtschaft zusammenbrechen. Möglich ist alles, aber keiner kann die Verantwortung und die Kosten dafür tragen.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 11.12.2017 Link zum Kommentar

    So viel Magic, Power, Amazing, Incredible ist Face ID sowie der schlechte Versuchs Palm OS zu kopieren auch nicht!

    Apple hat gute SOSc Leistung pro Kern und dieses Jahr starke Kameramodule mit Slow-Mo FHD sowie 4K 60FPS!

    Apples restliche Hardware sowie Software ist Android von 2016, von den kleinen Akkus und der peinlichen Displayauflösung will ich gar nicht erst anfangen 😂😅

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 11.12.2017 Link zum Kommentar

      und Android 2017 ist TouchWiz von 2012... besser ist das jetzt auch nicht ^^

      Peinlich ist die Auflösung der iPhones auch nicht.
      Das kleine iPhone löst mit 750p bei 4,7" auf. Das XZ1 Compact kommt auf 4,6" mit 720p. Das interessiert auch keinen.
      Das iPhone Plus hat normales Full-HD, so wie bei Huawei, OnePlus usw. ebenfalls. Interessiert auch keinen.
      Und das X spielt so oder so oben mit, was die Auflösung angeht.

      Und Was kümmert die Kapazität des Akkus? In der Praxis hält ein iPhone 8 mit knapp über 1800 mAh so lang, wie ein S8 mit 3000... Letzteres ist eher peinlich... Und das ist bei allen Androiden so, nicht nur bei Samsung. Ein Mate10 "Pro" hält mit 4000 mAh auch nicht nennenswert länger, als ein iPhone 8 Plus mit unter 2700...

      KomplizeClooneyMr. JTenten


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 11.12.2017 Link zum Kommentar

        @Tim dein Android gehate kannst du dir sparen. Bevor du hier losbrüllst ;D solltest du dir mal ein paar Tests auf Youtube angucken (nicht nur von großen YouTubern sondern auch Kleinen). Wie kommst du auf Android 2017 = TouchWiz 2012? Hab ein altes Samsung hier rumliegen und ein Android mit Oreo. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Einfach mal die Fanboybrille beiseitelegen.

        Wyss S.Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 11.12.2017 Link zum Kommentar

        Ja, Samsung hat vieles in Touchwiz seit 2012 gehabt was Google, Apple sowie andere Unternehmen erst Jahre später in deren UI implementiert haben.

        Daher hat Samsung sehr viel mehr als Apple für die Smartphoneindustrie gemacht!

        Apple verkauft es halt gerne überall als deren Innovation 🍏

        Die Akkulaufzeit bei Apple ist doch einfach erklärt. Mein Moto Z Play und LG X Power 2 haben eine DOT die schafft das iPhone 8 Plus mit 2x Akku-Ladungen vielleicht.

        Die iPhones haben nicht mal alle Full HD ist logisch, dass dann der Akkuverbrauch kleiner ist als bei Android...

        Wie sehr mochte ich mein LG G2 mit Jelly Bean 4.1 es hatte 10 Stunden DOT und 2+ Tage Laufzeit mit nen 3000er Akku in 2013 🔋


      • Tim 121
        Tim 11.12.2017 Link zum Kommentar

        @Hand Baum
        Sorry, aber seit wann bin ich ein Android Hater?

        Es ist nun einmal Fakt, dass die meisten Funktionen aus TouchWiz später bei Android integriert wurden. Deshalb meine Aussage.

        Und was für eine Fanboy-Brille soll ich denn absetzen? Hab keine, sorry.


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 12.12.2017 Link zum Kommentar

        @Tim Welche Fanboybrille? Guck dir bitte deine Beiträge an.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        14.12.2017 Link zum Kommentar

        Ich lese die Antworten von Tim auch, kann aber keine Fanboy-Brille entdecken. Die haben eher die auf, die an ihrem geliebten Android keinerlei Kritik zulassen und auch mal zugestehen können, dass Apple z.B. wieder mal innovativer oder konsequenter bei der Umsetzung war.

        Yoshi


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 04.06.2018 Link zum Kommentar

        "lach". was ist denn inoovativer?


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      11.12.2017 Link zum Kommentar

      @Mr. Android:

      "Apples restliche Hardware sowie Software ist Android von 2016, von den kleinen Akkus und der peinlichen Displayauflösung will ich gar nicht erst anfangen"

      Was ist an der Displayauflösung peinlich? Im normalen Gebrauch benötigt man einfach nicht mehr. Und geringere Auflösung kommt der Rechenleistung der SOCs zu Gute, und daraus resultierend dem Akkuverbrauch. Was wiederum ermöglicht, kleinere Akkus zu verbauen. Peinlich an der Displayauflösung finde ich eher, daß uns eingeredet werden soll, es ginge bei einem Smartphone nichts unter 4k-Auflösung. Also ich sehe beim Sony Xperia X compact und dem iPhone7 keine Pixel mehr.

      Gelöschter AccountTim


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 11.12.2017 Link zum Kommentar

        Ich brauche auch kein 4K auf dem Smartphone, aber warte mal 2018/2019 ab...

        Dann sagt Apple zum iPhone 9... It is an Amazing, Beautiful, Incredible Retina 2K Oled Display, Best ever on iPhone it starts only at 1199 USD 😂😅😆

        Wyss S.


      • 3
        Iceman1973 12.12.2017 Link zum Kommentar

        Ja und? Hast du etwa keine 1200Euro über?

        Marc Bischof


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 12.12.2017 Link zum Kommentar

        Die sind lieber in einem guten Oled TV investiert, wer gerne 1200€ für ein "Handy" zahlt darf es gerne tun 💶✌


  • 16
    Simon Pück 11.12.2017 Link zum Kommentar

    Bin kein IPhone freund bzw. Apple Freund die Hardware ist OK. Aber ganz ehrlich wer nutzt Faceid. Ich nutze bei mir nur die Pin oder PW´s. Fingerabdruck ok funktioniert aber ja nicht immer und ganz ehrlich 4 Zahlen eingeben ist nun nicht schwer. Gut ich habe ein Sony XZ Premium und ich muss sagen ich finde den Iris Scanner beim s8 genauso unsinnig wie FaceID. Als nächstes kommt der Ohr Scanner oder der Herzschlagsensor zum entsperren. Warum nicht gleich einen DNA Scanner die Weltweite Datenbank für DNA fehlt sowieso.


    • 103
      Tenten 11.12.2017 Link zum Kommentar

      Was für ein polemischer Blödsinn.

      Marc BischofClooneyMr. JTim


    • Tim 121
      Tim 11.12.2017 Link zum Kommentar

      1. FaceID nutzt wahrscheinlich so gut wie jeder, der ein iPhone X hat. 9 von 10 reicht da nicht. Wahrscheinlich eher 99 von 100 Leuten.
      eine einfache Pin-Eingabe nutzt heutzutage niemand mehr, außer wenn man das Handy mal neugestartet hat usw.
      Ein Pin lässt sich kinderleicht herauskriegen. Sei es nun mit den Abdrücken auf dem Display oder indem man demjenigen einfach mal über die Schulter schaut.
      2. Es geht nicht darum, dass ein 4-Zahlen-Pin schwer einzugeben ist, sondern dass es eben nicht so sicher ist udn vor allem viel länger dauert, als den Finger eine halbe Sekunde auf den Scanner zu legen oder sich in gleicher Zeit das Gesicht abscannen lässt.
      3. Was ist an dem Iris-Scanner ud FaceID genau "unsinnig"? Wieder so ein Quark von wegen "oh nein, meine Daten werden verkauft"? Was will Unternehmen xy mit deinem Fingerabdruck oder gar dem Abdruck deiner Iris? Selbst das Gesicht ist für die meisten Unternehmen völlig irrelevant und Apple gibt an, dass die Daten nicht weitergegeben werden.
      Sicher, nach Aussage von letzterem würden sich jetzt sicher ganz viele darauf stürzen wollen, von wegen "HAHA!!1! du fällst auf das Blabla von Apple rein!!" - aber nur mal nebenbei, wenn Apple dort nur Stuß erzählen würde, wäre das seit 2013 (mit TouchID) LÄNGST aufgeflogen.

      Marc BischofClooneyMr. JTenten


    • 18
      michi j. 14.12.2017 Link zum Kommentar

      ich liebe face id


  • 40
    Gelöschter Account 11.12.2017 Link zum Kommentar

    Wo Phil Schiller recht hat, hat er recht. Seht es einfach ein. Punkt.

    michi j.Marc BischofClooneyTimTenten


  • 25
    Gelöschter Account 11.12.2017 Link zum Kommentar

    Who cares?
    Die anderen werden demnächst auch besser und dann ist das unterm Strich wieder alles Einheitsbrei.
    Läuft doch immer gleich ab. Irgendwer legt vor, der Rest zieht nach und irgendwann wird es schwer noch richtige Unterschiede festzustellen.


    • Tim 121
      Tim 11.12.2017 Link zum Kommentar

      Man ersetze "irgendwer" durch "Apple" ... ^^ Ist leider so. Erst wenn die etwas machen, wird's nachgemacht.

      Marc BischofClooney


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 11.12.2017 Link zum Kommentar

        @Tim und Apple hat nichts nachgemacht oder? ... Nein nur nicht...


      • Manuel 36
        Manuel 11.12.2017 Link zum Kommentar

        Hat er doch nicht behauptet. Aber meistens wird es erst durch Apple weit verbreitet und akzeptiert. Und meistens funktioniert auch die Umsetzung von Apple besser als bei den anderen Herstellern.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        11.12.2017 Link zum Kommentar

        Apple verkauft eine Vision, ein Konzept. Alle anderen verkaufen nur ein Produkt. Das ist der gravierende Unterschied. Und darum ist Apple mit Neuerungen i.d.R. vorne.

        Marc BischofRexxar


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 11.12.2017 Link zum Kommentar

        Apple hat halt Einfluss, weil die Anhänger alles kaufen...

        Sorry aber z.B. QI Wireless war seit meinem LG Optimus G Pro und Nexus 4 in meinem Haushalt schon am Start...

        Apple macht nur Werbung und keine Innovationen seit Steve Jobs weg ist 😶


      • 3
        Iceman1973 12.12.2017 Link zum Kommentar

        Apple macht nur alles um Längen besser, was Android mal angefangen hat, kleiner aber großer Unterschied.

        michi j.Marc Bischof


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 12.12.2017 Link zum Kommentar

        So wie das aktuelle IOS 11, dass wunderbar auf allen neuen iPhones läuft? Made my day...

        Willkommen auf Apit, scheint Sie sind ein richtiger Fan von Apple und haben auch ein iPhone X, daher wünsche ich Ihnen viel Spaß in der Community 🍏😇


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        12.12.2017 Link zum Kommentar

        Also ich habe keine Probleme mit IOS 11.2. Wenn man im Gegenzug bedenkt, auf wie vielen Smartpones Android nicht richtig läuft. Und zwar nicht einmal 7.1


      • 18
        michi j. 14.12.2017 Link zum Kommentar

        @mr.android deine android handys müssen ziemlich beschissen sein,wenn du sie soviel wechseln musstest..das..das tud mir echt leid.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel