Topthemen

Pixel 2 XL: Google blamiert sich mit peinlichen Lags

AndroidPIT Google Pixel 2 XL 1639
© nextpit by Irina Efremova

Das Pixel 2 XL ist noch immer Googles Android-Referenz, auch wenn das Pixel 3 XL schon in den Startlöchern steht. Allerdings hat Google mit seinem 2017er Flaggschiff ein schwerwiegendes Problem: Viele User beklagen massive Performance-Probleme und Lags.

Den Stein losgetreten hatte Artem Russakovskii, der in mehreren Tweets Ende Juli und Anfang August über Performance-Probleme klagte. Zum Beispiel benötigt die Kamera-App 10 Sekunden, bis es losgehen kann - unbenutzbar.

Letztlich hat er sogar Besuch von Google bekommen: Der Konzern schickte Techniker zu ihm, die das betroffene Smartphone analysieren sollten. Zeitgleich melden sich immer mehr User, die von ähnlichen Problemen betroffen sind. Nicht bei allen aber ist es so schlimm wie bei Russakovskii. Manche Pixel-2-XL-Besitzer sind gar nicht betroffen. Insgesamt lassen sich die vielen Rückmeldungen nur so deuten: Das Pixel 2 XL hat ein massives Performance-Problem.

Nun hat sich Russakovskii erneut zu dem Thema zu Wort gemeldet und es sieht nicht gut aus. Vielmehr seien die Lags bei einem Ersatzgerät nach drei Wochen erneut aufgetreten. Da der interne Speicher nicht voll sei, könne ein Problem mit Speicherchips eigentlich nicht verantwortlich sein - vielmehr müsse es sich um ein Software-Problem handeln.

Einerseits klingt die Argumentation für ein Software-Problem durchaus plausibel. Andererseits stellt sich dabei die Frage, warum andere Pixel-Smartphones nicht ebenfalls betroffen sind. Wie dem auch sei: Google muss schnell Antworten finden.

Von Google hörte man zwischenzeitlich nur das Gerücht, es seien Ursachen gefunden worden. Seither gab es aber kein weiteres Lebenszeichen mehr. Jetzt sind jüngst die September-Updates für die Pixels erschienen, allerdings findet sich im Changelog kein Hinweis auf optimierte Performance.

Wie sieht es bei uns aus?

Einige AndroidPIT-Redakteure haben ebenfalls ein Pixel 2 XL im Einsatz. Kurzfristig greifbar sind deren drei und immerhin gibt es ein Gerät, bei dem diese Probleme nicht auftauchen. Bei den anderen beiden ist es nicht so schlimm wie bei Russakovski, aber auch bei uns geht ohne täglichen Neustart nichts mehr.

Habt Ihr ein Pixel 2 XL im Einsatz und seid betroffen? Verratet uns doch, wie sich das äußert!

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (77)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
77 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Bruder Michael 12
    Bruder Michael 28.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe gestern ein gebrauchtes Pixel 2XL erhalten. Der Vornutzer hatte noch seinen kompletten Account darauf: habe also erst mal den Werkreset gemacht - und dann das update auf Android 9 Pie aktualisiert - und dachte, dass damit alles erledigt sei. Aber nun verlangt das Teil ununterbrochen updates... Ist das normal?


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 28.05.2019 Link zum Kommentar

      Was für ein Update verlangt er denn? Hast du vor dem Zurücksetzen den Account entfernt? Ansonsten verlangt das Gerät bei der Neueinrichtung den Account des Vorbesitzers.


      • Bruder Michael 12
        Bruder Michael 28.05.2019 Link zum Kommentar

        es waren über etliche Stunden hinweg permanent Sicherheits-updates usw.: habe dann endlich den Zeitpunkt erreicht, wo dann alles aktualisiert war. Habe zu Beginn auf Werkeinstellung zurückgesetzt: ich konnte mich dann beim Neu-Einrichten mit meinem Account anmelden. Nun ist ja alles überstanden. Werde deshalb auch erst mal bei Android 9 bleiben - und nicht den Beta-Test Q wagen.


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 29.05.2019 Link zum Kommentar

        Das ist wirklich seltsam, aber zum Glück hat noch alles geklappt. Viel Spaß mit dem Gerät, ich mag mein 2XL auch noch immer. :D


      • Bruder Michael 12
        Bruder Michael 29.05.2019 Link zum Kommentar

        habe nun anderswo erfahren, dass wohl ALLE Sicherheits-updates usw. "nachgeliefert" wurden - praktisch ein Monat nach dem anderen...


      • Bruder Michael 12
        Bruder Michael 29.05.2019 Link zum Kommentar

        ja, das Gerät ist wirklich prima. Mich begeistert z. B., dass ich immer die Uhrzeit und Mitteilungen usw. auf dem Display sehen kann, ohne dass ich das Gerät erst öffnen / einschalten müsste


  • Robin 1
    Robin 07.09.2018 Link zum Kommentar

    Also ich nutze seit Dezember 2017 ein Google Pixel 2 XL und habe auch mit Android P nicht im geringsten Performance-Probleme. Die Kamera öffnet über den Shortcut des Powerbuttons und auch über das App-Symbol innerhalb von einer Sekunde. Ich habe absolut kein Problem mit der Performance, diese ist nach wie vor hoch!


  • Niko Müller 2
    Niko Müller 07.09.2018 Link zum Kommentar

    Nutze ebenfalls ein Pixel 2 XL und seit pie hab ich nur noch mit dem Nova Launcher eine gute Performance.
    Mit dem Stock Launcher ruckelt die Ordner öffnen Animation und die App Icons ruckeln massiv, wenn man sie auf dem Startbildschirm hinzugefügt oder verschieben will . Tritt bei Nova nicht auf.

    Wo es richtig lagt: bei vielen Benachrichtigungen habe ich richtig massive Verzögerung in der Eingabe und im ganzen Bildaufbau... Keine Ahnung was Google da macht, aber eben das Pixel 3h runliegt, dann entsperrt wird, kann es nicht sein, das das öffnen einer WhatsApp Nachricht 10sec dauert und das Bild wie eine Diashow reingezuckelt kommt, nur weil noch 10, andere Benachrichtigung auf der Phone angesammelt wurden...


  • 1
    Lars Eberhardt 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Also ich habe ebenfalls das Pixel 2xl. Und seitdem Android Pie Update hängt mein Gerät auch sehr oft. Z.B wenn ich Benachrichtigungen aus der Benachr.leiste öffne. Oder wenn ich mein Pixel mit dem Finger entsperre. Zwischendurch hängt auch der Startbildschirm wenn zur nächsten Seite wischt. Vor dem Update hatte ich keinerlei Probleme. Und das Design gefiel mir eh besser. Damals gab es die Probleme auch schon bei Android Pie Beta. Ich bin ziemlich enttäuscht. Ich habe gerade aus dem Grund von Samsung zu Google gewechselt.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Das es ein größeres Software Problem beim Pixel XL gibt, habe ich jetzt auch erst durch diesen Artikel erfahren.

    Bin ja baff das Google einen Techniker vorbeischickt. Wenn allerdings der einzige Grund zur Blamage dieser Artikel ist, wird Google das wohl sicher überleben. Besonders wenn man hier nach unten durchliest und eigentlich keiner annähernd solche Probleme kennt.

    Da sollte man evtl. mal die Überschrift überdenken.....

    Marcel.


  • DSchnei 2
    DSchnei 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Warum "blamiert" sich Google? Liest sonst keiner weiter, wenn die Überschrift etwas weniger tendenziös ist?
    Ob Google schnell Antworten finden muss, sei dahingestellt. Gerüchte über Ursachen? Ist etwas schwammig. Könnte doch auch an installierter Zusatzsoftware liegen?
    Hab mir das Google Pixel 2 XL als Nachfolger für ein leider verloren gegangenes BQ Aquaris X Pro gekauft im Mai 2018 und bin mit dem Teil sehr zufrieden.
    Bisher keine Lags feststellbar, weder unter Oreo noch unter Pie.
    Habe allerdings nicht x Apps gleichzeitig offen, sondern höchstens 2 bis 3 gleichzeitig.
    Speicherbelegung 33 Prozent.
    Die Kamera wird in der Hauptsache zum Knipsen benutzt, Videoaufnahme und -wiedergabe hat testweise ohne nennenswerte Leistungseinbuße funktioniert.
    Was ich ausgeschaltet habe: diesen animierten Bildschirmhintergrund. Das muss aber nichts bedeuten.

    Marcel.


    • 2
      H. J. F 06.09.2018 Link zum Kommentar

      Habe auch ein neueres Pixel 2Xl mit 128gb im Panda Look vom Juni 2018. Kann die hier beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen da mein Gerät hervorragend funktioniert. Lediglich für die Synchronisation von Fotos mit dem Windows 7 Laptop musste ich auf die Software sync OS für 24,95 zurückgreifen.
      Die Kamera funktioniert hervorragend und löst schnell aus Auch der in anderen Foren beschriebene Blaustich auf weisen Hintergrund ist bei mir wirklich nur ganz leicht vorhanden und ist mit der Zeit eher angenehm als störend weil das Weiß nicht mehr so aggressiv rüberkommt. Ich vermute da haben einige ein Sonntagsgerät erwischt. Das kann einem mit allem passieren. Ob Auto Laptop oder andere elektr. Geräte. Ich würde das Gerät halt austauschen lassen.


      • DSchnei 2
        DSchnei 06.09.2018 Link zum Kommentar

        Wäre dankbar für den genauen Namen der Software sync OS. Vielleicht Syncios?


  • 2
    Sascha Quillmann 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe ebenfalls seit langem ein 2 XL und absolut keine Probleme. Es läuft schnell und flüssig wie am ersten Tag. Ich kann wirklich keinen Punkt an dem Gerät kritisieren. Es ist auch täglich intensiv im Einsatz.

    Marcel.


  • Evelyn Fuchs 2
    Evelyn Fuchs 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Keinerlei Probleme weder mit dem Android 8 noch mit 9 .
    Läuft prima, spitzenmäßige Kamera.

    Marcel.


  • 2
    Oleg Remeschewski 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe auch ein Pixel 2 XL seit Anfang an.
    Seit dem Update auf Android pie 9.0 ist es doch ein wenig müde geworden :)
    Manchmal ruckelt es bei scrollen in der Einstellungen oder bei WhatsApp und Instagram. Beim Apps starten aus eine Benachrichtigung dauert bis zu 10 Sekunden den, bis das App sich öffnet.

    Stefan Quandt


  • Christoph Jakobi 1
    Christoph Jakobi 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Bei mir gab und gibt es keine Probleme. Auch nach dem Update auf Android 9 ist alles super.


  • Christian Bayer 1
    Christian Bayer 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Seit dem update auf Android 9 gibt es ab und an Performance - Probleme (Handy hängt sich kurzzeitig für ein paar Sekunden auf), aber nicht mit der Kamera. Zuvor 12 Monate unter Android 8 keinerlei Probleme.


  • Felix Lehmann 2
    Felix Lehmann 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Seit Release Pixel-Nutzer. Mein 2XL (Android 9) macht keinerlei Probleme. Die Kamera startet extrem schnell und ich merke nichts von Performance-Einbrüchen.


  • 20
    Gelöschter Account 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Seit 3 Monaten Pixel 2 XL Nutzer, erst Android 8 und dann Android 9 Beta bzw jetzt Android 9. keine Probleme 💪🏻 Ein riesen Unterschied zu dem S8+ das ich vorher hatte.

    Felix Lehmann


    • 1
      Lars Eberhardt 06.09.2018 Link zum Kommentar

      Ich habe vom s8+ zum Note 8 gewechselt in der Hoffnung, dass das flüssiger läuft. War Natürlich nicht so. Jetzt hab ich auch das Pixel 2xl und bin bis auf diese Performance ruckler seit Android 9 auch sehr zufrieden. Hoffe das der Fehler gefunden wird.


  • Mr_Wolfshield 1
    Mr_Wolfshield 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Google Pixel 2 XL, besitze es seit 1 Woche und hatte weder mit Android 8, noch mit Android 9 Probleme.
    Es läuft und läuft und läuft.
    2 1/2 Tage mit 1 Akku Ladung, Apps laufen flüssig.
    Ich hatte vorher auch n Samsung S6 und da haben sich auch viele drüber Beschwert, was ich nie bestätigen konnte.
    Bei vielen Usern denke ich einfach schlicht hin weg, das es ein Bedienungsfehler des Users ist.
    Wer nicht drauf achtet, was er auf dem Handy installiert, ist in meinen Augen selber schuld.


    • 1
      Lars Eberhardt 06.09.2018 Link zum Kommentar

      Also ich denke nicht, dass ein Smartphone anfangen zu hängen sollte nur weil man "bestimmte" Apps installiert. Denn solange man keinen virus mit runterlädt darf ja wohl nichts passieren. Und bisher haben leider alle meine Samsung Geräte nach ein paar Monaten angefangen zu ruckeln. Und ich habe weder einen vollen speicher noch irgendwelche komischen Sachen ausm Browser installiert.


  • Michael G. 35
    Michael G. 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Pixel 2 XL, immer an, viele apps, null Probleme!

    Felix Lehmann


  • 3
    Florian Lamböck 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Schon irgendwie seltsam. Auch dass so viele über Probleme bei den älteren Samsung Smartphones klagen. Bei meinem 'alten' S7 das meine Freundin nutzt gibt's keine Probleme. Läuft wie am ersten Tag.
    Scheint wohl alles eine Frage des Nutzungsverhaltens zu sein.

    Felix Lehmann


  • 10
    Michael Olley 05.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich hab ein Pixel 2 XL 128 GB in Panda. Aktuell mit Android 9.0 Pie. Bin immer noch begeistert von der Performance und alles ist schnell wie immer. Hatte noch nie welche lags.

    Felix Lehmann


  • 1
    Yannis Kolb 05.09.2018 Link zum Kommentar

    Bei meinem Pixel 2 XL funktioniert die Kamera gar nicht mehr! Nur noch einmal die Woche für 2 Stunden oder bis zum nächsten Neustart. Die Innenkamera funktioniert etwas länger als die Außenkamera, aber dann funktioniert auch das Flashlight gar nicht mehr.
    Von Google kommt auf meine Beschwerde natürlich keine Antwort...


  • 2
    Terence Eltzsch 05.09.2018 Link zum Kommentar

    Bitte? Ich hab ein Pixel 2 XL, die Kamera ist in unter einer Sekunde rdy und gestochen scharf. Das Ding ist vollgepackt mit Apps bis zum umfallen. Ne News anhand eines Users zu erstellen ist mehr als peinlich. Komisch das man nie etwas von denen hört die zufrieden mit ihrem Telefon sind. Ich versteh schon - Hauptsache Schlagzeile. Das Pixel 2 XL ist mit weitem Abstand - immernoch - das beste Android Smartphone auf dem Markt. Deabonniert, gute Nacht. Lächerlich

    Felix Lehmann


    • Manuel 36
      Manuel 06.09.2018 Link zum Kommentar

      Naja der User ist halt der Chefredakteur von Android authority und daher fällts da eher auf, wenn er twittert. Auch mkbhd hat diese Probleme, wenn auch nicht so extrem. Und wenn jemand mit fast 7mio abbonenten auf YouTube dem extra ein Video widmet, kocht sowas schonmal hoch in der Szene ^^


  • Luis Griebenow 3
    Luis Griebenow 05.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich verstehe 2 Dinge an der Sache nicht:
    1. Was tuen manche Menschen mit ihren Geräten, dass sie so extrem hängen? Ich habe tatsächlich noch nie einen einzigen wirklichen Lag auf meinem Pixel 2 XL gehabt wie es sie täglich auf einem Galaxy S8 gibt.
    2. Täglicher Neustart? Ist das schlimm? Man sollte sein Gerät allgemein nachts ausschalten und erst am nächsten Morgen wieder einschalten. Es gibt ja auch noch andere Wecker als das Smartphone. Das tut einerseits eben dem Gerät gut wenn es Mal ausgeschaltet wird, andererseits tut es einem selber gut auch wenn Smartphone Strahlung noch nicht komplett erforscht ist.

    Gelöschter AccountFelix Lehmann


  • 2
    Gross Alex 05.09.2018 Link zum Kommentar

    Pixel 2 XL, Android Pie. Keine Probleme. Alles schnell.

    Felix Lehmann


  • 3
    Stefan Quandt 05.09.2018 Link zum Kommentar

    Mein letztes Gerät war ein Nexus 6, und da war das nicht viel anders.
    Ich halte das mittlerweile für ein universelles "Aging Android Phone Syndrome", dass auch die High-End-Geräte mit viel Ressourcen nicht verschont lässt.

    Echt lästig ist, dass die Kamera oft nicht schnappschussgeeignet ist, weil die App ewig braucht zum Starten. Ausserdem stoppt bei der Aufnhame eines Fotos öfters die parallel laufende Musikwiedergabe bzw. die Youtube-Music-App beendet sich einfach ganz. Das deutet auf ein massives Problem mit RAM- oder anderen OS-Ressourcen hin.
    Leider hat man als Benutzer keinerlei Möglichkeiten, solche Bottlenecks mit irgendwelchen Werkzeugen zu untersuchen. Leider wird Android mehr und mehr zu einem gut verschlossenem System (die App System Panel 2 gibt ganz gute Hinweise auf Ressourcenverbrauch von Apps, leider nicht mehr mit Android Pie).


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    05.09.2018 Link zum Kommentar

    "...- vielmehr müsse es sich um ein Software-Problem handeln."

    Ja, die schadhafte Software heißt: "Android". Ursprünglich für Kameras konzipiert, dann aber für Smartphones aufgepimt und aufgebläht, scheint das stark fragmentierte Android den gestiegenen Anforderungen wohl nicht mehr gerecht werden zu können. Bin gespannt, wie lange man noch ein totes Pferd zu reiten versucht.

    Gelöschter AccountStefan Quandt


    • 27
      Damian Sander 05.09.2018 Link zum Kommentar

      Frage mich was dann iOS 11 sein sein. Mein iPad Pro 10.5 hat teils derartige performance Einbrüche, die nur mit nem Galaxy S6 vergleichbar sind.
      Während mein kleines Pixel 2 um Welten besser läuft.
      Habe ursprünglich ja geplant mir als nächstes ein iPhone zu kaufen, aber wenn das mit iOS 12 nicht besser wird, hat sich das auch erledigt.


      • 77
        Gelöschter Account 06.09.2018 Link zum Kommentar

        iPhone 6 und iOS 12 Beta vertragen sich sehr gut.


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 05.09.2018 Link zum Kommentar

      @C.F.
      Du musst jetzt aber nicht bei jeder Gelegenheit versuchen Android schlechtzureden, nur weil Du die Seiten gewechselt hast. Das es solche oder ähnliche Probleme bei IOS nicht gibt, kannst Du jemanden erzählen, der sich seine Hose mit der Kneifzange anzieht.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        06.09.2018 Link zum Kommentar

        iOS hat auch so seine Problemchen. Aber das ist ein OS für eine Hand voll Geräte. Bei Android ist leider das (wachsende) Problem, dass es für ca. 4.000 unterschiedliche Geräte (!!!) von ca. 600 unterschiedlichen Herstellern (Stand Mai 2012!!!), dazu noch die unzähligen Provideraufsätze, laufen MUSS. Das war, als Android für Smartphones aus der Taufe gehoben wurde, noch anders und viel übersichtlicher. Das hat mit Schlechtreden nichts zu tun, das ist einfach Fakt.

        Gelöschter AccountFrk


    • Hans Baum 21
      Hans Baum 06.09.2018 Link zum Kommentar

      @C.F. totes Pferd? Ganz unten ist ein Linux Kernel. Ich hoffe du weißt wie modular Android ist. Hätte man iOS opensourced wäre es genauso fragmentiert (sogar schlimmer). Aber wie soll man das einem iSheep erklären?


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        06.09.2018 Link zum Kommentar

        Klar weiß ich, dass ganz unten ein Linux-Kernel ist. Der kann sein Potential nicht voll bringen, wenn der Modulare Aufbau - und nur um den geht es - derart verbastelt ist, dass Module, die einer Änderung bedürfen, Fehler in die darauf aufbauenden Module portieren und unter Umständen hoch potenzionieren. Ich persönlich bin da für ein neues frisch programmiertes Android, das auch die Anpassungen der verschiedenen Hersteller vereinfacht. Thema Updatepolitik und -versorgung.

        Gelöschter Account


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 06.09.2018 Link zum Kommentar

        Mit Treble bringt man doch den Modularen Aufbau. Treble wird außerdem weiterentwickelt. Es ist noch nicht perfekt aber es entwickelt sich.


    • Michael G. 35
      Michael G. 06.09.2018 Link zum Kommentar

      C.f. dein unsinniges Gelaber ist echt kaum noch zu ertragen! Blogger? Arme Welt!


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        06.09.2018 Link zum Kommentar

        Warum beteiligst Du Dich nicht an der Diskussion, anstatt unqualifiziert und nichtssagend (außer dem Versuch, beleidigend sein zu wollen) rumzulabern und Punkte zu sammeln?


      • Michael G. 35
        Michael G. 06.09.2018 Link zum Kommentar

        Weil ich mit meiner LebensZeit besseres anzufangen weiß als sie für so einen Unsinn zu verschwenden!


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        07.09.2018 Link zum Kommentar

        Dann können wir uns bestimmt sehr bald über deine Accountlöschung freuen...


  • 77
    Gelöschter Account 05.09.2018 Link zum Kommentar

    Das Design vom Pixel ist peinlich.


    • Tim 121
      Tim 05.09.2018 Link zum Kommentar

      Spielt hier absolut keine Rolle...

      Beton ScheitelGelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 05.09.2018 Link zum Kommentar

      Nö.

      Beton Scheitel


    • Michael G. 35
      Michael G. 06.09.2018 Link zum Kommentar

      Dein Kommentar ist es aber nicht viel weniger!

      Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 06.09.2018 Link zum Kommentar

      Warum spielt das Design hier kein rolle?


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 07.09.2018 Link zum Kommentar

        Weil das nicht mit dem Lag zusammenhängt.


  • 13
    David N. 05.09.2018 Link zum Kommentar

    Pixel 2 XL seit November 2017, keine Lags Probleme oder sonst...Android P drauf, Kamera ist in knapp 2 Sekunden von standby Zustand und doppel tippen des Power Button bereit...und zwar immer...starte das Gerät auch wochenlang nicht aus oder neu. Schade das manche User dieses Problem haben, kann nur an der Software liegen, würde ich behaupten.

    Luis Griebenow


  • 28
    Beton Scheitel 05.09.2018 Link zum Kommentar

    Bin da etwas zwiegespalten. Ich hatte schonmal die Situation, daß das Pixel für 1-2 sek. kaum reagiert, als ich wohl die Kamera aufrufen wollte und noch eine Menge Apps im Hintergrund geöffnet waren. Dazu hab ich das Handy dabei noch von horizontal auf vertikal gedreht. k. A. ob das was ausmacht.

    Zwischendurch hab ich auch schonmal beim Scrollen Mikroruckler, die aber auch durch die Netzanbindung bedingt sein können.
    Außerdem meine ich, daß mir Google schon 2-3 mal Komoot beendet hat. Allerdings musste ich die App nur neu starten und die Aufzeichnung war noch am laufen. Aber auch da könnte ich nicht mit letzter Überzeugung sagen, daß ich die App nicht selbst versehentlich beendet hatte, da ich wohl zwischendurch noch fotografiert hatte und dies und das.

    Ansonsten rennt das Gerät absolut einwandfrei. Wenn ich zwischendurch meine Galaxy Note 4 (Gott beschütze es) in die Hand nehme, merke ich wie flüssig das Pixel 2xl ist.

    Mein nächstes Smartphone wird aber definitiv mehr als 4gb Ram haben.


  • 41
    Gelöschter Account 05.09.2018 Link zum Kommentar

    Wer billig kauft, kauft 2 mal

    Gelöschter Account


    • 27
      Damian Sander 05.09.2018 Link zum Kommentar

      Völliger Quatsch.
      Das lässt sich auf heutige Smartphones überhaupt nicht anwenden.
      Ein 1000€ teures iPhone oder Galaxy lasse ich einmal fallen und es ist schrott.
      Während man ein 200€ Motorola mehrmals gegen die Wand werfen kann und dabei eher die Wand kaputt macht als das Phone.


  • 30
    vos becker 05.09.2018 Link zum Kommentar

    Warum glaubt "man" eigentlich das ein Pixel ein "besonderes Erlebnisse darstellt, was ausergewöhliches sein soll und noch dazu fehlerfrei ?

    TimGelöschter AccountTenten


    • Luis Griebenow 3
      Luis Griebenow 05.09.2018 Link zum Kommentar

      Weil es eben so flüssig und schnell läuft. Bei meinem eigenen und anderen Pixel Geräten die ich in der Hand halten durfte war das auch der Fall. Schade, dass manche User da solche Probleme haben.


  • macmercy 21
    macmercy 05.09.2018 Link zum Kommentar

    Hab ein Pixel 2 XL und ein Pixel 2 - kann keine Lags feststellen. Im Gegenteil - Pie rennt wie Sau. Stockandroid ist für mich das beste Android. Komme von iOS und stehe halt auf reine Betriebsysteme - und Pie auf einem Pixel 2 ist wie iOS auf einem iPhone X: es funktioniert, wie es soll.
    Und ja - ich habe früher auch mit diversen Launchern (u.a Nova) OSmäßig versucht rauszukitzeln was geht - auf diversen Androiden. Diese Phase ist vorbei und Stock 9 gefällt und ich vermisse nichts. Außer vielleicht das 'Wischen nach rechts' für 'zurück' wie bei iOS...

    NilsD


  • Heiko 2
    Heiko 05.09.2018 Link zum Kommentar

    Das ist jetzt aber blöd. Wollte eigentlich ein Pixel Phone als Nachfolger für mein LG G6. Dachte immer die sind schnell und sehr zuverlässig. Bin vom G6 eigentlich immer noch begeistert. Aber Stockandroid würd ich zu gern mal testen.


  • 19
    Gelöschter Account 05.09.2018 Link zum Kommentar

    Eure Redakteurin, "Sopia", würde sagen: Fakenews.

    Aber was ist denn daran neu? Das ist doch seit Release so. Ich hatte das Pixel 2 XL ebenfalls kurze Zeit (bevor mir bei einem Update das Gerät zerschossen hat, wie auch immer, und Saturn, danke noch mal, aus Kulanz das Gerät zurückgenommen hat) und ich muss sagen, dass ich noch nie eine so ekelhafte Stock-Android-Erfahrung gemacht habe. Irgendwie hatte das Gerät den Fehler, dass jede nicht-Google-Tastatur übelst geruckelt bzw. "nachgezogen" hat.
    Mal von den typischen Problemen abgesehen (Blaustich, fehlerhaftes Mikro, leichtes, temporäres Burn-In)....


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 05.09.2018 Link zum Kommentar

      Stimmt, ich bin die eine die keine Lags hat, bzw. hatte. :P Aber ich glaube meinen Kollegen. <3

      Gelöschter Account


      • 19
        Gelöschter Account 05.09.2018 Link zum Kommentar

        Nunja, vielleicht hattest du auch welche nur sind sie dir nicht aufgefallen? Das ist jetzt nicht negativ gemeint: Aber Android hat oft (auch das Note9) hier und da Lags. iOS womöglich auch, nur fallen die da aufgrund der weicheren/etwas längeren Animationen kaum bzw. weniger auf.
        Meine Mutter hat auch so ein Handy aus Fernost (glaube Elephone oder so), und sie merkt nicht, wie langsam das Gerät ist. Ich jedoch tue es wenn ich ihr was einstellen muss. Eben weil ich anderes gewohnt bin. Aber gut, wenn du sagst, dass du keine Lags hattest, möchte ich dir die Erfahrung auch nicht schlecht reden :P

        TentenSophia NeunTim


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 05.09.2018 Link zum Kommentar

        Das kann natürlich auch sein. Aber beim S7 Edge sind mir diese immer aufgefallen und auch bei anderen Smartphones. Vielleicht hatte ich aber einfach nur Glück und mein Pixel ist genau runtergefallen, als das mit den Lags begonnen hat. XD Bin seit dem 15. August ohne Pixel :'(

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 05.09.2018 Link zum Kommentar

        Vergiss das S8 nicht.


  • Tim 121
    Tim 05.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich wiederhole immer gern:
    Soll sich jetzt noch mal ein Stock-Fan über angebliche Performance-Probleme bei Samsung aufregen / lustig machen ;)

    krakikrakiTenten


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 05.09.2018 Link zum Kommentar

      Darf ich es als ehemaliger Nutzer eines Galaxy S7 Edge dennoch? :D

      Gelöschter AccountGelöschter AccountTentenTim


      • 19
        Gelöschter Account 05.09.2018 Link zum Kommentar

        Mit dem Unterschied, das Samsung, so ungerne ich es auch sage, dazuzulernen scheint. ExUI (oder wie auch immer die abgekürzt wird) wird immer besser und besser.
        Und ist auch nicht so bunt und überladen wie TouchShit eh...Wiz.
        Das einzige was mich "stört" (glaube das ist der falsche Begriff, eher ist es unverständlich für mich) ist, dass Samsung selber betont, dass helle Bilder den Akku negativ beeinflussen könnten, deren System aber zu 99% aus weißem Hintergrund besteht. Ich weiß, dass Samsung gerne denkt/wünscht sie wären Apple. Aber dennoch.
        Ich kann mir vorstellen, warum kein "true-black"-mode möglich ist. (Aufgrund der OLED technologie und der hohen Reaktionszeit bzw insbesondere das "Nachziehen" heller Schrift auf schwarzem Grund). Aber wenigstens einen Darkmode oder so um die Pixel ETWAS zu schonen sollte drinnen sein. Wie gut, dass Apple das nach und nach in macOS (und bald hoffentlich in iOS) einführt. Dauert dann keine paar Monate bis Samsung das dann auch hat :P


      • Tim 121
        Tim 05.09.2018 Link zum Kommentar

        Das mit der weißen UI machen ALLE Hersteller, auch mit OLED... Das hat nichts damit zu tun, dass Samsung gern Apple wäre. Eine helle UI sieht einfach "freundlicher" aus und sowas verkauft sich einfach besser, als so ein hässliches Grau, wie es Google lange verwendet hat.
        Außerdem gibt es in Samsungs Theme Store kostenlose Black-Themes, die die gesamte UI schwarz färben, weshalb das meiner Meinung nach kein Argument oder Kritikpunkt ist... Sowas gibt es schon seit Jahren... und ist besser umgesetzt, als bei Google und Co., da die meisten Themes echtes Schwarz verwenden und kein dunkles Grau.
        Also nix da mit "dauert nicht lang bis Samsung das auch hat". Samsung hat sowas seit Ende 2014.

        krakikrakiRedwelthTenten


      • 12
        Wladi von Löwen 05.09.2018 Link zum Kommentar

        Kann mich jetzt nicht erinnern, irgendwelche Mods für schwarze UI auf meinem P20 Pro mit OLED Display gebraucht zu haben ;-)


      • 19
        Gelöschter Account 05.09.2018 Link zum Kommentar

        Ja aber das ist eben das Problem. Für OLED ist ein schwarzes Theme eher schlecht. Dann lieber Dunkelgrau. Ist es dir noch nie aufgefallen, dass bei einem schwarzen Theme du bleeding und "schlieren" (beim Scrollen) hast?
        Dann doch lieber das graue. Und ja, weiß verkauft sich vielleicht besser. Aber Samsung sollte mal von Haus aus so was anbieten. Ich habe unnötige Samsung Apps (darunter auch Galaxy Apps und Theme store) direkt runtergeschmissen.


      • Tim 121
        Tim 05.09.2018 Link zum Kommentar

        @BulletMonkey
        Diese Schlieren hast du Hauptsächlich beim Übergang von dunkleren Grautönen bei niedriger Helligkeit. Ein richtig schwarzes Theme ist da besser.
        Diese Schlieren sind nicht schädlich für das Display, aber nur bei echtem schwarz sparst du nennenswert Strom, da die Pixel aus sind...

        Außerdem ist der Theme Store "von Haus aus" drauf. Und er ist auch nicht im Galaxy Store oder so, sondern lässt sich über die Einstellungen oder den Homescreen aufrufen...
        Andere Hersteller liefern überhaupt keinen Dark Mode, da ist der Theme Store schon absolut Spitze.


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 06.09.2018 Link zum Kommentar

        @Tim habe mit der samsung und der stock android oberfläche keine probleme.. wieso immer die selbe diskussion? da hat jemand langweile.


      • Michael G. 35
        Michael G. 06.09.2018 Link zum Kommentar

        Immer und immer wieder denn gleichen Mist runterzubeten ist hier die Hauptaufgabe von einer Handvoll Typen. Noch nicht aufgefallen?

        Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 05.09.2018 Link zum Kommentar

      Ich wiederhole mich auch gern:
      Siehe Diskussion vom letzten mal. Behebbare Bugs sind keine grundsätzlichen Performance-Probleme!


      • 103
        Tenten 05.09.2018 Link zum Kommentar

        Grundsätzliche Probleme gibt's nicht, denn du weißt ja nie, ob nicht demnächst ein Fix kommt, der es behebt.


      • Tim 121
        Tim 05.09.2018 Link zum Kommentar

        Jaja, sobald ein Stock-Android-Gerät betroffen ist, sind es "behebbare" Probleme und damit keine grundsätzlichen Problem. Sicher.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.09.2018 Link zum Kommentar

        Hast du den Artikel und das Problem zum Lag gelesen? Offensichtlich nicht. Wenn es nur EIN (!) Modell betrifft - und davon nicht mal alle - wird es wohl kaum an Stock generell liegen.

        Ob, wie schnell und und mit wieviel Aufwand der Bug dann behoben wird, steht auf nem anderen Blatt. Grundsätzlich ist es aber ein technisches Problem und ist so behebbar wie es auftaucht.

        Gelöschter Account


    • 25
      Gelöschter Account 05.09.2018 Link zum Kommentar

      Das Problem ist, die Samsung Geräte ruckeln bei gewissen Aktionen sogar wenn sie frisch aus der Verpackung kommen (zuletzt beim S9+ und Note 8 erlebt). Dagegen lobe ich mir die Fluffigkeit und Smoothness der Pixel, bzw. OPs. Das nun sowas ausgerechnet beim 2XL auftaucht, ist trotzdem peinlich und Google sollte da schnellstens einen Fix nachschieben. Dennoch ist es etwas anderes, wenn ich Ruckler von Anfang an habe (weil die UI eben nicht gut optimiert ist) oder diese erst später (wahrscheinlich durch einen Bug ausgelöst) auftauchen.

      DiDaDo

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel