Topthemen

Plastik vs. Aluminium: Mehr Mut zur Hässlichkeit!

mona lisa teaser
© Cea./flickr.com/nextpit

Erst heute Morgen stellte ich Euch das Radical R1 vor, ein Android-Smartphone aus hochwertigem Titan. Das Material verleiht eine edle Optik, keine Frage. Gleiches gilt für Alu-Schönheiten à la iPhone und HTC One. Doch was bitte nützt mir ein Smartphone, das eher Kunstwerk als Gebrauchsgegenstand ist? Es gibt auch so etwas wie “zu schön”. Unterm Strich ergeben sich dadurch nur Nachteile.

mona lisa teaser
Schönheit ist vergänglich. Mona Lisa würde daher zu Kunststoff greifen, statt zu Aluminium. / © Cea./flickr.com/AndroidPIT

Titan, Aluminium und dergleichen sind zwar keine Edelmetalle, verdammt edel sind sie als Materialien für Smartphones aber dennoch; edler als Polycarbonat sowieso. Dem wird vermutlich niemand widersprechen. Sie sehen toll aus, fühlen sich wertvoll an und lassen den Besitzer glauben, ein kleines Kunstwerk in Händen zu halten.

Aber genau da liegt das Problem: Das Bauen eines Smartphones aus solchen Materialien erscheint mir, als wollte man einen Pudel vor einen Pflug spannen. Ein Smartphone ist ein Nutztier, kein überzüchteter Rassehund. Es ist permanent in Bewegung, wird ständig abgelegt, gleitet täglich unzählige Male in Taschen hinein und wieder herraus. Das unausweichliche Schicksal ist selbst bei bester Führung sichtbare Abnutzung. Und früher oder später wird es der Schwerkraft zum Opfer fallen. Das ist einfach die logische Konsequenz aus der üblichen Nutzung eines Mobiltelefons und einer Spezies mit schlaksigen Extremitäten ohne Saugnäpfe.

Eine makellos hübsche Oberfläche aus gebürstetem Aluminium sieht selbst mit kleinen Kratzern und erst recht nach wenigen Stürzen schlichtweg schäbig aus. Zu groß ist der Kontrast zum Ausgangszustand. Das iPhone 5 in unserer Redaktion, das Johannes einst zum ersten Aufreger der Woche inspirierte, musste das schnell lernen. Wer nun eine Schutzhülle (meist aus Kunststoff) um das Gerät spannt, der muss sich zu Recht fragen lassen, wozu er sich überhaupt so ein Design-Objekt aus edlem Metall gekauft hat, wenn er dieses dann ohnehin derart degradiert und unsichtbar macht.

Sicherheit oder Nervenkitzel?

Also verzichtet der Vollblutästhet auf eine Hülle und schwitzt dafür Blut und Wasser, wann immer er das Gerät in die Hand nimmt. Das Smartphone wird zur Mingvase. Das ist kein Leben, das ich mir wünsche. Aber auch ich bin bei allem Pragmatismus Ästhet. Also bleibt nur das meist hässliche(re) Kunststoff. Doch das ist gar nicht schlimm. Viele Arten Plastik vertragen Kratzer deutlich besser als Metall. Und selbst wenn nicht - es ist nur Kunststoff! Ein Kratzer am Polycarbonat tut nicht halb so weh, wie ein Makel im Metall. Der gefühlte Wertverlust ist einfach nicht so groß. Von Federwirkung und teils besserer Reparierbarkeit von Kunststoffgeräten will ich gar nicht ernst anfangen.

Und dann wäre da noch der Spruch, den wir alle schon so oft gehört haben: “Egal wie es aussieht, ich mach sowieso eine Hülle rum”. In diesem Fall ergibt er tatsächlich Sinn. Denn die Hülle bringt dann wenigstens kein widersinniges Design-Minus, wie ich es bei einem iPhone 5S oder HTC One erleben würde (dafür aber ein echtes Sicherheits-Plus). Ein Galaxy S4 oder LG G2 kann durch verschiedene Hüllen tatsächlich sogar optisch aufgewertet werden. Oder man nutzt eine hochwertige, passgenaue Folie, die dem Gerät beispielsweise einen Carbon-Look verleiht und ein klares optischs Plus und erneuerbaren Schutz gegen Kratzer mit sich bringt. Alles ist möglich, denn es entsteht bei Modifikation kein Dilemma durch Design-Verlust, und ich kann deutlich unbesorgter mit dem Gerät umgehen. 

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Nicht aber die Tatsache, dass sie vergänglich ist. Das gilt für Gegenstände wie Smartphones ganz besonders. Wozu sich also unnötigen Stress machen? 

Die besten Klapp-Smartphones im Test und Vergleich

  Bestes Klapp-Smartphone Beste Android-Alternative Bestes Clamshell-Smartphone Beste Foldable-Alternative Beste Clamshell-Alternative Preis-Tipp Das dünnste Klapp-Smartphone
Produkt
Bild OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel Fold Product Image Motorola Razr 40 Ultra Product Image Motorola Razr 40 Product Image Honor Magic V2 Product Image
Test
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Google Pixel Fold
Test: Motorola Razr 40 Ultra
Test: Motorola Razr 40
Test: Honor Magic V2
Preis (UVP)
  • 1.799 €
  • ab 1.899 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.899 €
  • 1.199 €
  • 899,99 €
  • 1.999 €
Angebote
Zu den Kommentaren (113)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
113 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Dominic Roesmann 7
    Dominic Roesmann 14.03.2014 Link zum Kommentar

    Genau, Die Hülle MUSS Aluminium sein. Macht ja auch sinn, wenn die Flöten die am lautesten "Plastikmüll" schreien, und Ihr Alu-gecovertes Handy dann in eine schicke Plastikhülle packen, damits nicht verkratzt. Super. Dümmer gehts nimmer.


  • Thomas Roth 28
    Thomas Roth 14.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich hatte mal ein Nokia N8. Sehr edel und mit Aluminiumunibody. Sehr schön anzusehen allerdings viel zu glatt und schwer.
    Daher schwör ich auf Kunstoffgrückseiten. Ich liebe mein S4, das auch mit Kunstoff/Glas sehr schick ist.


  • Willi 24
    Willi 13.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich hab nix gegen Plastik - das Nexus 5 sieht richtig gut aus und fühlt sich auch so an.
    Aber "mehr Mut zur Hässlichkeit"? Bitte nicht! Plastik, gerne, aber net, dass es sich dann so billig anfühlt und auch so aussieht, wie z.B. bei Samsung (S5 geht sogar noch gerade so, aber S3 und S4 - schrecklich)... Sowas will ich am liebsten gar nicht mehr sehen, also bitte nicht noch mehr davon...


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 06.01.2014 Link zum Kommentar

    Leute ein Smartphone ist ein Gebrauchsgegenstand und kein rohes Ei.Dsrum ist Plastik doch völlig o.k


  • 34
    Gelöschter Account 04.01.2014 Link zum Kommentar

    Das thema mit den Hülle hat eine gewisse ironie:
    "Ich hab ein teueres, aus Aluminium bestehendes IPhone. Ich will nicht, dass es beschädigt wird, deshalb suche ich mir eine Plastikhülle und verdecke es. Ich hacke gerne auf den Sammys herum, weil die Plastikbomber verkaufen."
    Vielleicht wird das im Artikel nicht angesprochen, aber das ist eine tatsache, dass man sich von leuten dumm anschwätzen lassen muss, die denken das phone läuft mit Samsung und nicht Android...


  • Ali A. 38
    Ali A. 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Guter Artikel und sehr neutral gehalten!! Ich finde aber, wenn man es auf die Handys bezieht, das HTC one fürchterlich hässlich! Das Material ist gut gewählt aber man sieht es an Apple, was "sexy"-Alu- Design ist! Ich bin samsung fan und muss sagen das ich die galaxys nicht hässlich finde(das g2 finde ich auch grauenvoll) aber nokia (oder früher htc mit dem one x) machen es viel besser! warum kann es nicht matt, wie beim nexus 5 sein oder so schön sein wie das nokia lumia 1020 in gelb?! da muss samsung noch ran', aber nur vom Design nicht vom Material! "Never stop a running System":D Toller Artikel mit viel Diskussions Möglichkeit:)👏


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 30.12.2013 Link zum Kommentar

      Vielen Dank, Ali! Ich stimme dir da zu. Ich hab sogar mal einen Artikel genau dazu geschrieben, wenn ich bloß noch wüsste, wie er hieß. Da ging es darum, dass an Plastik nichts verkehrt ist, wenn es bloß ehrliches Plastik ist (und als Beispiel nehme ich auch die Lumias und das Nexus 5, und ich glaube auch das HTC One X). Ach ja, genau, hier der Link. Sollte Dir dann aus der Seele sprechen ;-)

      http://www.androidpit.de/unapologetically-plastic-samsung-apple


  • 5
    Armin 27.12.2013 Link zum Kommentar

    Nicht nur Handy`s im "edlen Gehäuse" stecken oft in einem Cover/Schutzhülle , daher ist es doch schon fast egal wie es von hinten aussieht . Und Rückseiten aus Polycarbonat gibts sogar zum nachkaufen in allen möglichen Designs .


  • 1
    Justin Schimmel 27.12.2013 Link zum Kommentar

    eigentlich ist das relativ egal nach zwei jahren kann man die smartphones wegschmeißen durchschnittlich aber plastik sieht besser aus und hält länger das handy muss nur falsch fallen dann ist es kaputt und es ist dann egal welches material


  • P-T 18
    P-T 26.12.2013 Link zum Kommentar

    Das S4 sieht auf dem Bild reichlich hässlich aus...


  • 17
    ilurme 25.12.2013 Link zum Kommentar

    Ein Handy ist, genauso wie ein Auto, ein Gebrauchsgegenstand. Kratzer, Dellen, etc sind halt die Effekte, die eintreten können. Das Handy hat ne Macke? Mir wayne. Ich will es nutzen, und keinen Schönheitspreis gewinnen. Ist beim Auto nicht anders. Wenn die Stoßstange nen Kratzer bekommt... Na und? Das Ding heißt Stoßstange. Sorry, aber die deutsche Mentalität in dieser Hinsicht ist echt komisch. Da wo ich her komme, wird bei einem kleinen Rempler am Auto nicht gleich Polizei geholt. Man schaut sich das an, sofern es keine Auswirkungen auf die Funktionalität hat, wünscht man sich nen schönen Tag und gut ist.


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 25.12.2013 Link zum Kommentar

    @Comyu: Du wolltest einen neutralen Titel, nun räumst du ein, dass er das ist. Wenn du einen neutralen TEXT willst, ist das etwas anderes. Ich bin ein großer Freund neutraler Texte, nur ist dies schlichtweg keiner, und er versucht es auch an keiner Stelle zu sein. Ich finde das Xperia Z auch nicht sonderlich schön, und nein, es ist aus Plastik mit einer Glasrückseite. Sofern meine Erinnerung mich nicht völlig verlässt...


  • Comyu 42
    Comyu 25.12.2013 Link zum Kommentar

    @Stefan Der Titel ist neutral, allerdings erklärt sich im artikel, das kunststoff gemeint ist und deswegen nicht neutral. Ich persönlich finde zb. das Xperia. Z unschön, das ist. Doch aus alu odet?


  • 6
    Bernd B. 25.12.2013 Link zum Kommentar

    Mein One X: In der zweiten Woche ist es auf den Asphalt geknallt, weil ich die offizielle HTC-Hülle hatte, die das Ding so gar nicht festhielt. Die erste Zeit haben mich die deutlichen schrammen und Dellen im angeblich ja so stabilen Plastikgehäuse gestört, später nicht mehr.
    Neulich dann ein weiterer Sturz aus Tischhöhe aufs Laminat, GSM-Empfang war anschließend gestört und das Handy reagierte nicht mehr auf das dock. Handy eingeschickt und auf Garantie wurde GSM gefixt, der WLAN-Empfang verbessert und ich erhielt einen neuen Akku sowie eine neue Rückschale. :-)


  • Schlux Auf 8
    Schlux Auf 25.12.2013 Link zum Kommentar

    Perfekt geschriebener Artikel! Danke


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 25.12.2013 Link zum Kommentar

    Ich finde deinen Bericht sehr gut!
    Beim I Phone sehe ich noch die Puure edle Verarbeitung, keine Frage. Aber z.b das One finde ich garnicht so edel verarbeitet. Es hat einen wirklich lackierten Plastik Rahmen, z.b beim S4 handelt es sich um echt verchromtes Plastik, was mit sicherheit resistenter ist als lackiert wie beim one. Mein Nexus7 hat auch einen silbern lackierten Plastikrahmen und an einigen Ecken ist schon die weisse Grundierung zu sehen, das passiert bei Samsung nicht. Ich muss ganz klar sagen von allen Smartphines die ich bis jetzt hatte weist das s4 die wenigsten Gebrauchspuhren auf. Die Verchromung ist auf jeden Fall eine Harte Kratz und Hosentaschen scheuerfeste legierung und dabei wegen dem Plastikuntergrund auch noch elastisch. Frage mich echt was da am one so toll sein soll? An der Front zur Displayscheibe 2 ultra dünne Alu plätchen die auf geklebt wurden. Rund ums phone ein ganz normal lackierter Kunstoffrahmen und hinten wieder ultra empfindliches Metall. In mir weckt das kein Gefühl von wertigkeit. Und ja ich habe das one und das s4, ich finde eine Front komplett aus Glas besser als mit dran geplackten Alu Aplikationen. Bestes Beispiel ist mein Auto, es gibt die Frei Schwebende Mittelkknsole im Bang und Olufsen Style in Alu und Plastik. Ich war immer heiss darauf die innenteile in Alu zu haben, bis ich mir im Internet gebrauchte mit der höheren Austattungslinie an sah. Alle mit Alu Aplikationen sahen aus wie durch den Arsch gezogen. Das Alu war überall nur vom schlüssel zerbeult und zerkratzt. Ich würde mich tot ärgern. Genau darum begnüge ich mich mit dem Silbern lackiertem Plastik... Und mal ganz ehrlich das s4 ist nicht billig. Rund um kommen eigentlich ziemlich harte Materialien zum Einsatz. Ich sage ganz klar das das s2 und s4 die jenigen meier ca. 130 Smartphones sind die am meisten weg gesteckt haben und am wenigsten verbaucht aussahen. Ich habe meine Phones nie geschont und immer in der Hisentasche in der Werkstatt. Am schnellsten verschlissen waren bei mir immer die Nokias. Meine Sonys waren nicht viel besser. Ich bin wirklich begeistert von der Haltbarkeit. Z.b der s4 Rückdeckel ist schon toll lackiert, so ein harter Klarlack ist alles andere als billig. Z.b mein Nokia n96 hatte einen Rückdeckel in ähnlicher Optik, dieser war ruck zuck verkratzt und fühlte sich rau an. Beim s1 war es das selbe. Aber beim s4 der rückdeckel bleibt schön... Sicher kann ich ihn ins sonnenlicht halten und werde Micro Kratzer sehe, aber beim Blick unter normalen umständen ist nichts zu sehen. Man kann sich einen neuen Porsche Kaufen und wäscht ihn einmal, auch da wird man Micro Kratzer sehen. Und gerade bei den Autos kommt immermehr plastik zum Einsatz, solch ein Plastikkotflügel kostet oft mehr als blech. Immer Mehr Crash fänger hinter den verkleidungen sind ultra leicht und stecken mehr weg als ein stahl Träger der 10 mal so schwer ist. Ich finde es bombastisch, wie es Samsung gelungen ist Plastik zu verarbeiten. Immerhin ist das s4 so einzigartig und das wohl eher weil die anderen es einfach nicht können. Rauhes Hartplastik gab es schon immer, insbesondere bei Nokia. Ich denke jeder der mal eins Hatte kann sich entsinnen wie schnell verschleiss zu sehen war. Beschwert hat sich keiner, darum verstehe ich nicht diese rum gehacke auf dem s4, was ich als exellent verarbeitet und als sehr Robust betrachte.


    • 11
      Harry Schneider 26.12.2013 Link zum Kommentar

      ich kann dir nur zustimmen,habe auch das s4 ein Hammer teil.


  • Josef Haimerl 4
    Josef Haimerl 25.12.2013 Link zum Kommentar

    wie wahr!


  • 2
    Peter Diller 25.12.2013 Link zum Kommentar

    Eine Bekannte, Goldschmiedin, versilbert Gold. Als Prinzip. Ich stecks Iphone in einen Plastikbumper. Gefällt mir. Auch deshalb weil es das teure Ding diskriminiert. Ich denke, die Vorstellung des haptischen Wertes eines Gegenstandes entspringt teiweise romantischen Ideen: Holz z.B. Wird wegen der Nähe zur "Natur" als angenehm empfunden. Diese Begrifflichkeit exsistiert seit der Romantik. Metall gilt als stabil aus seiner Funktion während der industriellen Revolution ( hart wie Kruppstahl). Kunstoff wird assoziiert mit 70er Jahre Formensprache oder Plaste u. Elaste der DDR. Soll heissen: Wir unterliegen lediglich unseren mehr oder weniger wohligen Vorstellungen des Erfühlens eines Dinges.


  • flooney 37
    flooney 25.12.2013 Link zum Kommentar

    Ich finde Plastik gar nicht schlimm. Sieht auch gut aus und ist für den Empfang genauso gut, wenn nicht sogar vielleicht einen Ticken besser, als Alu/Carbon.


  • Leo 19
    Leo 25.12.2013 Link zum Kommentar

    Alles Lug und trug!


  • 8
    Sequoia 24.12.2013 Link zum Kommentar

    In erster Linie muss mein Smartphone gut funktionieren und da ist Polycarbonat überlegen...


    • 11
      Harry Schneider 26.12.2013 Link zum Kommentar

      Polycarbonat ist auch Teuerer als das abfall Produckt Alu.


  • Comyu 42
    Comyu 24.12.2013 Link zum Kommentar

    @Stefan ein Artikel darf provozieren, allerdings nicht immer gegen das gleiche. Schreib den Titel auch mal mit hässlichem aluminium, dan kannst du gern auch sowas über plastik schreiben, aber nicht einseitig :)


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 24.12.2013 Link zum Kommentar

      Aber ich sehe halt nicht, was an Alu grundsätzlich hässlich sein soll, und ich habe auch noch nie jemanden gehört, der angeprangert hat, dass Aluminium als Material hässlich ist. Davon mal abgesehen ist der Titel ja VÖLLIG neutral. Was mit hässlich gemeint ist, geht aus ihm nicht hervor, es sei denn, du projizierst. Dann läge der Fehler aber bei Dir ;-)


  • 32
    Gelöschter Account 24.12.2013 Link zum Kommentar

    Also ich glaub mich laust der Affe.
    Wenn Samsung morgen ein S5 ala Alu bringt , dann stürmen alle wieder die Läden. Und lobgepreist dann Samsung. (Beispiel)
    Und wie viele sind da wohl dabei die den Kunststoff hier verteidigen.

    Es kommt immer darauf an was man aus dem jeweiligen Material macht.
    Ein Sturz ohne Hülle hinterlässt immer Spuren. Egal welches Material.

    Mir selber ist es eher egal welcher Werkstoff verwendet wird. Solange man was anständiges daraus macht. Mit Tendenz zu modernen Kunststoff.
    Beispiele für gute und weniger gute Umsetzungen mit Kunststoff gibt es.
    Und wer Funktion und Software als Kaufgrund sieht, der hat muss sowiso das kaufen was der jeweilige Hersteller anbietet.

    Was ich nicht möchte : Ein Handy das billig wirkt (obwohl qualitativ gut) , und ich hinter einer Hülle verstecke weils mir optisch nicht passt ab gewissen Preisklassen.


    • 11
      Harry Schneider 26.12.2013 Link zum Kommentar

      wenn Samsung S5 aus Alu ist, war das s4 u.N3 das Letzte was ich von Sam gekauft habe.


  • Gaby S. 28
    Gaby S. 24.12.2013 Link zum Kommentar

    Super Artikel :thumbup:.

    Ein Smartphone ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand und muss funktionieren. Was bei meinem iPhone 4 damals nicht der Fall war. Ich sag nur Antennagate. Eine total verkrüppelte Handhaltung war nötig um überhaupt Empfang zu haben. Bei meinen Samsungs hatte ich noch nie Gesprächsabbrüche oder überhaupt keinen Empfang.


  • 4
    Nico Schmitt 24.12.2013 Link zum Kommentar

    Ich habe um mein schönes Nexus 4 einen schlichten Bumper gepackt, vorne und hinten noch ne Folie drauf und fertig! Die Rückseite glitzert immer noch so schön wie immer und das Teil sieht genauso edel aus wie immer.. Und dazu muss ich mir auch keine sorgen machen dass es kaputt geht ;)


  • 37
    redheat21 24.12.2013 Link zum Kommentar

    Mir ist das völlig egal was drum ist da ich das Teil
    1. in ein Case packe
    2. die Technik im Innenraum zählt.
    Ich habe mein HTC Desire HD vor kurzem einem Bekannten für dessen Sohn gegeben. Das Alugehäuse sieht immer noch wie neu aus.

    Da ist mir ein microSD Slot schon wichtiger.

    Schöne Feiertage noch


  • Walter Dengl 5
    Walter Dengl 24.12.2013 Link zum Kommentar

    Kunststoff oder Metall ist für mich keine Frage. Wenn ich über € 600,- für ein Handy ausgebe, lege ich Wert auf - wie der Name schon sagt - Wertigkeit. Wenn ich mein Samsung G.III aus der Lederhülle ziehe, muß ich mich jedes mal ärgern - nein danke. Mein nächstes Hände wird ein Metalhandy.


  • 6
    R. H. 24.12.2013 Link zum Kommentar

    frohes fest allen. aber wirklich was gebracht hat die Diskussion nicht.
    aber das ist auch ein unendliches Thema.


  • FlowinImmo 10
    FlowinImmo 24.12.2013 Link zum Kommentar

    Also Stephan, auch wenn mir deine Artikel in der Vergangenheit oft missfallen haben, muss ich dir hier echt mal ein Lob aussprechen. Erstmal spricht mich das Thema an, dann ist die Argumentation noch sehr schlüssig und nachvollziehbar und zum Schluss bist du in dieser Angelegenheit sogar derselben Meinung wie ich. Also alles was man sich nur wünschen kann, vielen Dank für so einen Artikel zu Weihnachten :-)
    Zum Thema hab ich noch zu sagen, dass ein Kratzer auf Plastik nicht nur weniger schlimm aussieht, man kann z.B. Samsung auch einfach eine neue Rückseite kaufen, da sie ja wechselbar ist. Somit ergibt sich die Möglichkeit eine zerkratzte Rückseite wieder wie neu aussehen zu lassen, von den optisch-künstlerischen Möglichkeiten mal ganz zu schweigen.

    Frohes Fest euch allen :)


    • 24
      Tim S. 24.12.2013 Link zum Kommentar

      Was ist wenn ich dir sage, dass man auch beim iPhone die Rückseite ohne Probleme wechseln kann?


  • 38
    Gelöschter Account 24.12.2013 Link zum Kommentar

    Ich weiß gar nicht was ihr habt. Ich finde mein Note 3 sieht durch die Kunststoffleder Rückseite sehr edel aus und das konnten mir viele laien bestätigen.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 24.12.2013 Link zum Kommentar

      Um etwas schön oder hässlich zu finden (also einen subjektiven Geschmack zu haben), muss man ja nun auch kein Experte sein ;-)


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 24.12.2013 Link zum Kommentar

    geiler blog!! richtige tasten und Tastaturen gingen auch vor die Hunde... Kennt jemand noch das p1i? Das war perfekt designt


  • 19
    Sven Müller 24.12.2013 Link zum Kommentar

    Also muss laut Kai R. um alles was mehr als 500 euro kostet Alu? Ich lass bei meinem nächsten PC auch die SSD weg und mach ein Alugehäuse drum :)


  • 19
    Sven Müller 24.12.2013 Link zum Kommentar

    Ich arbeite im Maschinenbau. Jedes Metall sieht irgendwann richtig schäbig aus. Hochwertige Kunsstoffe werden an Maschinen dort eingesetzt wo der Bediener interagiert. Niemand schreit nach einem Alugehäuse am Bildschirm oder nach einer Maus aus Alu. Kunststoff ist nunmal zäher. Und ganz ehrlich...Aluminium und Edel? Das war vielleicht vor 20 Jahren mal als die Kunststoffe noch schlechter waren.


    • 24
      Tim S. 24.12.2013 Link zum Kommentar

      Das ist eben der Punkt: Kunststoff ist eine gute Sache, aber zumindest das von Samsung erscheint mir in keiner Weise hochwertig.


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 24.12.2013 Link zum Kommentar

        Ist es auch nicht :-) Behauptet aber glaube ich auch keiner, oder irre ich mich da?


  • 21
    Gelöschter Account 24.12.2013 Link zum Kommentar

    naja, es kommt aber auch darauf an, wie das Gehäuse zusammen gesetzt ist....
    Das HTC HD2 (natürlich mit Android) meiner Frau musste schon schwerste Stürze überleben -> Deckel usw. wieder gerade biegen und alles ist o.k.
    Solange nicht das Display oder die Platine bricht, kann ich mit Kratzern und Dellen leben.


  • 3
    Paul Aumann 24.12.2013 Link zum Kommentar

    Mein Optimus G hat eine Glasrück(und selbstverständlich Vorderseite) mit der ich ganz zufrieden bin


  • Felix H. 8
    Felix H. 24.12.2013 Link zum Kommentar

    Die Rückseite des Nexus 4 ist meiner Meinung nach die schönste von allen!
    Sieht super aus und fühlt sich wundervoll an.


  • 6
    patrick 24.12.2013 Link zum Kommentar

    Besessen. Elende Autokorektur


  • 6
    patrick 24.12.2013 Link zum Kommentar

    Oder aber, man entscheidet sich für Option und Material Option Nummer drei. Jene habe ich mit dem "damaligen" Erwerb meines RAZR HD genommen. Noch kein vergleichbar robustes Smartphone besseren wie dieses. Warum nicht mehr Hersteller auf solche Kevlarverbundstoffe setzen verstehe ich nicht. Könnte aber evtl am Preis liegen.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 24.12.2013 Link zum Kommentar

      Hey Patrick, ja, Kevlar ist eine sehr spannende Sache, die ich gerne noch berücksichtigt hätte. Aber das hätte den Artikel einfach noch länger gemacht, und es sollte im Rahmen bleiben. Ich bin auch der Meinung, dass Kevlar viel mehr Verwendung finden sollte. Optisch und haptisch tolles Material, das auch Kratzer besser verzeiht, weil es nicht so glatt und perfekt ist, sondern visuelle Textur hat, sodass Kratzer nicht so stark auffallen.


  • Andreas 33
    Andreas 24.12.2013 Link zum Kommentar

    Meine Rennräder sind aus Carbon! Um einiges teurer als Fahrräder aus Alu, daher ist mir auch fast egal ob nun die Rückseite meines Smartphone aus Plastik oder Alu ist!


  • Marcel L. 25
    Marcel L. 24.12.2013 Link zum Kommentar

    also ich bin ja für holz, plastik/erdöl will ich einfach nicht überall drum oder dran haben...


  • 18
    yenicerisinan 24.12.2013 Link zum Kommentar

    Super auf dem punkt gebracht,plastik ist zig mal besser für den Alltag geeignet wie Alu.Ersatzteile kriegt man für sehr niedrig Geld angeboten,besser gehts garnicht.


  • 27
    Gelöschter Account 24.12.2013 Link zum Kommentar

    also anstatt mich auf eine Seite zu stellen und den Autor vehement in den Dreck zu ziehen, werde ich meine Meinung los und argumentiere so sauber wie man es nur in der schule lernt. Das hat auch der Verfasser getan und ihr zum größten Teil nicht ;)

    Also, ein Smartphone kann man nicht als simplen Gebrauchsgegenstand bezeichnen. Vor allem bei Geräten ab 500 Euro wird ein Luxusgerät daraus und der Käufer hat einen Anspruch auf eine gewisse Ästhetik. Ob das nun Kunststoff oder Alu ist sei dahin gestellt, man kann definitiv aus beiden hübsche Smartphones designen. Samsung als Beispiel ist hier (wahrscheinlich absichtlich) schlecht als Beispiel geeignet, da niemand so hässliche Handys baut. Ich finde, dass Sony einen guten Job mit der Verbauung von Kunststoffen macht. Alu fühlt sich durch die Kühle und die Oberflächenstruktur besser an. Die Funktion des Handys sollte jedoch immer noch im Vordergrund stehen, ebenso die Sicherheit. Somit wäre hier ein Punkt für Kunststoff drin, da Alu das Signal behindert. In Sachen Langlebigkeit geben sich beide wenig. Wer gesteigerten wert darauf legt nutzt eine Hülle, die, meist aus Plastik, einem Aluminiumgehäuse die genannten haptischen Vorzüge nimmt. Außerdem kommt die ästhetische Aufwertung hinzu und das geringerr Gewicht, welche ein geschütztes Handy in der Hülle erfährt bzw hat.
    Am Ende entscheidet der Käufer: Ich habe ein Sony aus Kunststoff, das ich hübsch finde. Ich habe es gekauft, weil ich die Funktionen praktisch finde und ich habe keinerlei Bedenken es in eine unglaublich attraktive rote Tasche zu stecken, um es zu schützen.
    Ich finde aber auch Kratzer nicht schlimm, schließlich ist niemand perfekt und man darf ruhig sehen, dass ich mein Smartphone nutze und nicht wie ein rohes Ei behandle. Allerdings muss ich auch zugeben, dass es mich bei einem ästhetischeren Gehäuse mehr stört, wenn Macken dran kommen als bei einem billigeren.
    Ich spreche mich hiermit klar für Kunststoff aus und mache nochmal deutlich, dass Samsung nicht als Beispiel dienen sollte.
    Liebe Grüße


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 24.12.2013 Link zum Kommentar

      Vielen Dank, Kai. Sehr schöner Kommentar. Im Prinzip sind wir uns da ja einig. Samsung habe ich als Beispiel genommen, weil es weiter verbreitet ist als LG und das Paradebeispiel für "Plastikbomber" (und auf dem Bild, weil Samsung das Logo oben hat, LG unten - und ich brauchte es oben für die grafische Komposition). Bei einem Samsung-Smartphone würde ich mich völlig frei fühlen, alles mögliche damit zu machen, auch eine Hüll oder Folie zu nutzen. Ich habe ein LG G2 und habe letzteres damit getan und bin jetzt sehr glücklich damit.

      Ach so, und der Fairness halber: 99% der Leser waren hier doch echt zivil ;-) Da haben wir schon ganz andere Dinge erlebt. Von daher bin ich mit der Diskussion glücklich.


  • Comyu 42
    Comyu 24.12.2013 Link zum Kommentar

    @Thomas Aber mein ibesen hat eine neuere Softwareversion als dein Besen. Außerdem ist meiner aus Aluminium und Teuer, meiner ist eindeutig besser :D


  • Comyu 42
    Comyu 24.12.2013 Link zum Kommentar

    @Steffan Bitte ändere diesen Titel in einen objektiven und wertvollen Titel um, weil mit so einem Titel könnte man euch zurecht androidbild vorwerfen. Verdammt nach sovielen Disskussionen immer noch solche Titel. Plastik ist NICHT gleich hässlich, aluminium ist nicht gleich schön.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 24.12.2013 Link zum Kommentar

      AndroidBILD hin oder her, ein Titel darf auch mal provozieren und durchaus auch überzeichnen. Die Frage ist, ob der gesamte Artikel in dem Stil geschrieben ist und die Nuancen so wie der Titel vernachlässigt, und zumindest dem würde ich mich doch vehement verwehren. Im Übrigen würde ich auch nicht sagen, dass der Artikel behauptet, Plastik sei grundsätzlich hässlich. HässlichER (steht ja auch da) trifft es schon eher. Selbst als Verfechter von Plastik kann man das glaube ich unterschreiben


  • 13
    Angel Dimis 24.12.2013 Link zum Kommentar

    Ihr seid hier alle schizophren! ^^ Probleme habt Ihr..... Ihr nimmt Eure Smartphones bestimmt auch im Grabe mit! :))


  • Thomas Roth 28
    Thomas Roth 24.12.2013 Link zum Kommentar

    Für mich muss ein Handy in erster Linie eine gute Ausstattung/Qualität haben und gut verarbeitet sein.

    Das es Marketingleute geschafft haben, dass es Menschen gibt die einen Gebrauchsgegenstand - und das ist ein Telefon nunmal - verherrlicht und angebetet wird, ist wenn man es genau betrachtet, eigentlich völlig krank.

    Bei mir ist ist gerade Kopfkino, wenn Apple mal seinen ersten Staubsauger vorstellt. :-)


  • Stefan B. 12
    Stefan B. 24.12.2013 Link zum Kommentar

    "[...] Spezies mit schlaksigen Extremitäten ohne Saugnäpfe."

    Nett geschrieben! :-)

    "Egal wie es aussieht, ich mach sowieso eine Hülle rum"

    Das könnte ich gesagt haben. Mit einem Flipcase, das nach unten aufklappt, läßt sich ein Smartphone m.E. auch viel sicherer in einer Hand halten und bedienen.

    Kunststoff oder Metall ist mir grundsätzlich egal - solange man den Akku wechseln kann, was allerdings bei Metallgehäusen eher nicht der Fall ist.


  • HighTower B. 9
    HighTower B. 24.12.2013 Link zum Kommentar

    Sehe ich genauso. Das 'Eier'-Phone meines Kollegen (im Übrigen der einzige von 10 Leuten, Rest Android) ist ihm einmal runtergefallen, und hat ab jetzt ne Kerbe im Rahmen. Und wer eine Gummi-Hülle drumrum macht, kann sich auf der anderen Seite seine Alu/Metall-Haptik in die Haare schmieren. Also so oder so ist Metall Unsinn. Von den Empfangsproblemen mal gar nicht erst zu sprechen.


  • Roger 11
    Roger 23.12.2013 Link zum Kommentar

    Nice Artikel.

    Aber man kann sein Handy auch mit einem Hardcase mit coolem Design schützen, anstatt mit so einer hässlichen Gummihülle. Die Dinger sind doch echt das Letzte. Die will ich nicht mal geschenkt.

    So hat man Schutz und Ästhetik. :-)


    • Alexander T. 8
      Alexander T. 24.12.2013 Link zum Kommentar

      @Roger...endlich einer der es sagt..plastiktasche?nein Danke..wenn ich 6-7hundert Euro in ein Smartphone investiere hab ich wohl genug Geld um mir n richtig schönes case zu kaufen...immer Leder case oder besser...momentan bei meinem iPhone 5s ein case von Elementcase...170euro..dafür aus Holz, Wildleder und alu...noch nie eine bessere Tasche gesehen...Plastik würde mir nichtmal um mein Note oder so kommen muss schon mindestens n echt Leder case sein...


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 24.12.2013 Link zum Kommentar

      Klar kann man das. Und wie ich im Artikel schreibe: Bei einem Smartphone, das kein Kunstwerk in sich ist, hat man diese Option ja auch völlig. Aber bei einem hyperdesignten Gerät ist es doch irgendwie widersinnig. Das ist, als würde man sich für viel Geld die Mona Lisa kaufen und dann einen Print eines Picasso rüberkleben ;-) Wenn es wiederum nur ein IKEA-Bild war, ergibt das durchaus Sinn.


  • 2
    Ric Starke 23.12.2013 Link zum Kommentar

    @ D.J.Sasseville Jr.
    du sprichst hier von bis zu 10.000€ Preisunterschied.

    Der gegeben Mehrwert von Metall würde für mich, ein solchen Preis nicht rechtfertigen.

    Das dies in einem anderen Verältnis, als bei einer Preisdifferenz von 200 - 300€ steht, sollte jedem klar denkenden Menschen in´s Auge fallen.

    Nur um es vorweg zu nehmen, ich weiß das es den Hersteller keine 300€ kostet, Aluminium statt Plastik zu verwenden.


  • Andreas A. 14
    Andreas A. 23.12.2013 Link zum Kommentar

    Ich kann hier nur zustimmen! Habe ein Xperia Z1 mit "Glas" auf Vorder- und Rückseite und diese sind schon ziemlich zerkratzt, was ziemlich schade ist. Habe jetzt auch eine Schutzfolie drauf, aber auch die ist schon ziemlich verkratzt


  • 8
    D.J.Sasseville Jr. 23.12.2013 Link zum Kommentar

    wenn ihr vollpfosten etwas edles in der hand halten wollt kauft euch ein Vertu Constelation..die verbauen schon lange Titan in verbindung mit Saphirglas und echtleder Rückseite
    ich hab mehrere Plastikbecher Samsungs in ständigen Gebrauch ....Rückseite verkratzt ...neuer Deckel drauf un sieht aus wie neu....


  • 10
    Gelöschter Account 23.12.2013 Link zum Kommentar

    Finger, nicht Döner! xD
    Ich lach mich schlapp mit Swype heute.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 24.12.2013 Link zum Kommentar

      Wobei ein Smartphone, das mit Döner bedienbar ist, gerade in Berlin eine echte Geschäftsidee wäre. Du hast Dir nicht zufällig schon das Patent gesichert? ;-)


  • 10
    Gelöschter Account 23.12.2013 Link zum Kommentar

    Wenn man sich vor Schäden derart fürchtet, sollte man wohl kein empfindliches Smartphone haben. Was soll es denn alles? Anzeigen, an der gleichen Stelle mit Döner bedienbar sein, aber in der Tasche jaaa nichts versehentlich aktivieren, außerdem stoßfest sein und Hacken auf dem Display aushalten und wasserdicht sein und im Vakuum funktionieren und ...
    Mein Vater hat einfaches Klapphandy, das war noch wie neu, nachdem er mit dem Auto drübergefahren ist. DAS ist Qualität und Stabilität!
    Mein Handy ist mir mal runtergefallen, ist aufv zwei Ecken gelandet und dann auf dem Rücken. DAS wiederum war Glück.


  • 2
    Ric Starke 23.12.2013 Link zum Kommentar

    @Stephan Serowy

    Sagst du damit nicht, indirekt das dein Verhältnis gegnüber wertigem so ist? Ich als iPhone Nutzer, kann dir da nur recht geben, was die Empfindlichkeit angeht. Es ist Kratz anfällig und wenn ich ne Hülle drum mach kann ich auch gleich eins aus Plastik kaufen. Aber was ist mit denen die einfach bestmöglichst drauf aufpassen, keine Hülle verwenden und sich bei nem Kratzer denken, Ach im September kommt eh ein neues.
    Also genau das denke ich mir wenn ich mal wieder einen neuen Kratzer entdecke. :) Wobei man fair sein muss, die Rückseite hat sich mit dem Aluminum schon deutlich verbessert. ^^ Nicht zu vergessen das Apple auch die Vorteile so langsam erkennt. (iP5c, bzw. ihre Stategie damit noch dreißter fahren ^^)

    Also im großen und ganzen fühle ich mich wohler damit ein Smartphone aus Metall in der Hand zu haben und bin nicht ständig nassgeschwitzt.

    Hab nicht mein Kind in der Hand, was mir runterfällt... es ist nur ein iPhone!


  • 2
    Jürgen Gustke 23.12.2013 Link zum Kommentar

    wem es gefällt! ?!?


  • 8
    Stefan H. 23.12.2013 Link zum Kommentar

    Bin genau anderer Meinung.
    Xperia Z1 und HTC One finde ich viel besser als die Samsung Geräte. Wenn schon Plastik, dann so wie bei der aktuellen Nexus Reihe.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 24.12.2013 Link zum Kommentar

      Hübscher finde ich sie auch, "besser" ist eine andere Frage. Und ja, die Nexus-Reihe ist mein Paradebeispiel dafür, dass Plastik durchaus sehr schön sein kann.


  • Gadder Xxl 17
    Gadder Xxl 23.12.2013 Link zum Kommentar

    Ich hätte gar keine Lust mir ständig Sorgen um mein Smartphone zu machen. Früher hatte ich ein Nokia N8 aus Alu, was für ein robustes Teil!! Und seit Anfang des Jahres habe ich ein Xperia Z aus Glas, und ja, es ist für mich trotzdem "nur" ein Gebrausgegenstand mit dem ich ganz und gar nicht zimperlich umgehe. Bei 'nem Kratzer wechsel ich einfach die Folie und Wasser kann dem Ding auch nichts anhaben.

    Zum Hüten und Liebhaben sollte man sich eher ein Haustier anschaffen oder vielleicht 'ne Harley mit der man eine Stunde cruised um sie dann 3 Stunden zu putzen.


  • X-Droid 11
    X-Droid 23.12.2013 Link zum Kommentar

    Ich habe gerne etwas wertiges in der Hand. Mein HTC ist nur in einem Case wenn ich arbeiten bin. Ansonsten ist es draußen. Ich mag es wenn ich das Gerät fühlen kann. Auf der Arbeit dann doch zur Sicherheit.


  • 14
    Thomas Hanisch 23.12.2013 Link zum Kommentar

    Ganz ehrlich ist mir das auch völlig egal
    Ob ein plastikbomber oder ein Metall Block...
    Ich benutze das sp das heisst... Ich gucke zu 90 Prozent auf das Display des sp und nicht auf die hülle
    Und das Leuten doch so schnell Handys aus der Hand fallen ist so auch nicht richtig... Nicht immer ist es die Hand zb ich arbeite in der Gastronomie nach einer 5 Minuten Pause hat der Kollege sein iPhone in die Tasche gesteckt und nicht gemerkt das er die Schürze mit in die Tasche gesteckt hat... Schürze raus gezogen iPhone mit... Glas gebrochen
    Also es kann immer mal aus dummen Zufällen bzw einmal nicht richtig aufgepasst dazu kommen das das sp den boden küsst


  • 19
    Phip S 23.12.2013 Link zum Kommentar

    Für mich ist es durch aus ein Kunstwerk! Jeder Kratzer und jede Delle tun mir zu tiefst weh bei meinem edlen HTC One. Zum Glück sind es erst 2 Stück. Ich verstehe nicht wie jemand aus einem so teuern Gerät einen "Gebrauchsgegenstand" machen kann! Ich hege und pflege mein HTC One gründlichst! ...


    • 3
      Holger K. 23.12.2013 Link zum Kommentar

      Weil es ein Gebrauchsgegenstand ist. Meiner Freundin habe ich mal die damals kleinste Kamera geschenkt... damit Sie sie mitnehmen kann... die Große war Ihr zu sperrig. Aber weil die Kamera so gut aussah und so teuer war, hat Sie sie niemals mit in Urlaub genommen. Bis heute hat diese Kamera 2mal das Tageslicht gesehen... und ist mittlerweile total veraltet!!!

      Geld ausgeben für einen Gegenstand mit Funktion und Ihn dann nicht zu allem frei verwenden, wozu das Gerät fähig ist, ist einfach Unfug. Und wenn ich über das "Kunstwerk" eine Hülle ziehe... wurde ja auch schon geschrieben... dann kann ich mir auch direkt ein dickes häßliches holen. Aber dann kann ich natürlich nicht damit prahlen, dass ich ein tolles ONE habe... das könnte dann den Unterschied machen!


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 24.12.2013 Link zum Kommentar

      Natürlich ist ein Kunstwerk als Smartphone an und für sich etwas Tolles. Wir alle mögen schöne Dinge. Dagegen bin ich selbstverständlich auch gar nicht. Aber wie Holger K. schrieb, ein Gebrauchsgegenstand bleibt es trotzdem in erster Linie, es sei denn, Du nagelst Dir das Smartphone an die Wand oder legst es in eine Vitrine ;-) Ich denke, da muss einfach ein sinnvoller Kompromiss aus Pragmatik und Ästhetik her. Das Gerät soll schön sein, mich aber nicht in meinem Umgang mit ihm hemmen. Vorsichtig umgehen sollte man mit einem teuren Stück Technologie natürlich trotzdem, das ist ganz klar. Nur muss es eben (zumindest für mich) primär Gebrauchsgegenstand sein und sekundär Kunstwerk, nicht anders herum. Im Übrigen finde ich das HTC One auch extrem hübsch. Mir persönlich wäre es nur eben ein kleines Stück zu hübsch ;-)


  • 48
    Simeon S. 23.12.2013 Link zum Kommentar

    Ich Stimme da Frank K. zu. Okay mein HTC One ist mir durch ein dummes Missgeschick runtergefallen gegen meinen Fuß geknallt( beim laufen ) und hat sich danach 3 mal überschlagen. Es sieht immer noch OK aus. Es hat zwar viele minidellen aber die betrachte ich nicht wirklich. Da der größte Teil vom Handy noch ganz ist, ist mir DSS egal. Finde Trzdm noch schön. Und einmal ist es mir aus meinem Rucksack gerutscht und hatte danach 2 Displayrisse ( die man kaum sieht ) aber man erkennt noch alles.
    Solang es funktioniert und nicht völlig eingedellt ist, ist für mich das nicht so schlimm.


  • Pure★Aqua ツ 45
    Pure★Aqua ツ 23.12.2013 Link zum Kommentar

    Frank K. lol
    Du bist unglaublich !
    Mensch dir passiert echt scheinbar nie ein Unglück - Was für eine Perfektion. (Wahrscheinlich Borg ,was ? )

    Mir ist es banane ,aber danke meinen Akkudeckel aus Kunststoff.
    Denn der kostet im Vergleich zu anderen Materialien ,fast nichts.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 24.12.2013 Link zum Kommentar

      Vielen Dank! Star-Trek-Referenzen werden immer gerne gesehen ;-)


  • 18
    Ralf S. 23.12.2013 Link zum Kommentar

    100% Zustimmung


  • Daniel Hauck 19
    Daniel Hauck 23.12.2013 Link zum Kommentar

    Der Frank versteht öfter was nicht wenn man seine Kommentare durchliest. Wenn man böse wäre könnte man ihn als sogenannten hater bezeichnen. Nix Aussagen, Hauptsache mal meckern.


  • Nerventoeter 18
    Nerventoeter 23.12.2013 Link zum Kommentar

    Der Artikel spricht voll aus meinem Herzen. Ich hab auch ne durchsichtige"Gummihülle" drum -> und nicht wegen der Plastik sondern zum Schutz vor Schäden. Und was rausschaut ist eh nur das Display. Und wenn ich es rumdrehe ist ein eigenes Cover darunter. Und da ist es wurscht ob auf Plastic oder Alu oder Edelstahl oder Gold. Seh es eh nicht.


  • 32
    Gelöschter Account 23.12.2013 Link zum Kommentar

    Ist es nicht vollkommen egal, solange Optik, Qualität, Haptik stimmt?

    Stimmen diese 3 Punkte , dann kräht kein Hahn danach ob es Kunststoff ist oder Alu usw.

    Oder wie seht ihr das ?
    Für mich der falsche Ansatz der Artikel.
    Der Rest bzw Hüllen und Vorsicht ist Eigenverantwortung.


    • 2
      Martin M 30.12.2013 Link zum Kommentar

      Punkt 4 die Leistung muss stimmen


  • Manuel K. 21
    Manuel K. 23.12.2013 Link zum Kommentar

    Ach ist es wieder mal schön zu lesen... Ob Plastik oder Metall? Ist es im Prinzip nicht egal? Ich achte eigentlich auf die inneren Werte und der drum herum, ist mir dann ladde... Aktuell hab ich Plastik und was die Zukunft bringt wird wie immer das Innere bringen und dee Hersteller wird dann entschieden haben, was aussen ist...


  • Don M. 30
    Don M. 23.12.2013 Link zum Kommentar

    Ich persönlich bin Fan von der Optik des S4 Active


  • 18
    Ralf K. 23.12.2013 Link zum Kommentar

    Endlich mal wieder ein Artikel dem ich 100 % zustimmen kann!


  • 17
    Gelöschter Account 23.12.2013 Link zum Kommentar

    Also wenn ich die Wahl habe zwischen einem Metallgehäuse und einem aus Kunststoff was dann auch noch beides das selbe kostet, gibt es ja wohl nichts zu überlegen was man nimmt.....


    • ALF 16
      ALF 13.03.2014 Link zum Kommentar

      so allgemein kann man das nicht schreiben, denn auch da gehen die Meinungen auseinander.
      Wenn ich diese Wahl hätte würde ich mich für Kunststoff entscheiden, schon allein weil er leichter ist und wenn er dann noch matt gummiert ist gefällt es mir auch noch sehr gut was Optik und Haptik angeht!
      So finde ich mein N5 zB. absolut gelungen!
      Hochglanz-Plastik muss ich nicht unbedingt haben...

      Wie ist das denn mit der induktiven Lademöglichkeit – könnte mir vorstellen dass Metalle da nicht gerade ideal sind, weiß da jemand Genaueres?


  • 32
    Gelöschter Account 23.12.2013 Link zum Kommentar

    Wenn es dumm fällt hat jedes Gehäuse Macken.

    Ergo - verbollert bleibt verbollert


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 23.12.2013 Link zum Kommentar

    Ist ja auch richtig, dass guter Kunsstoff widerstandsfähiger ist als die meisten herkömmlichen Metalle, oder warum sonst sind gerade Stoßstangen bei Autos aus Kunststoff!


    • 3
      Holger K. 23.12.2013 Link zum Kommentar

      Weil sie leichter sind!!!!

      Gelöschter Account


  • 3
    Holger K. 23.12.2013 Link zum Kommentar

    Sorry, aber da muss ich ganz vehement widersprechen: Mein HTC One wird seit dem ersten Tag nicht geschont: Taschen mit Schlüsseln, ablegen auf allen Oberflächen (auch Stein) mit Vibration an, 3 Mal von Kommode gefallen....

    Ein Alltagsgerät muss das aushalten... und genau das macht das One.Mit der Lupe kann ich auf der Rückseite 2 minimale Kratzer entdecken, mit dem bloßen Auge gar nicht zu erkennen.

    Die Stürze haben an einer Ecke einen kleinen Kratzer hinterlassen, den man aber kennen muss um Ihn zu sehen.

    Alles in allem ist dieses Gerät seit Juni im täglichen Einsatz ohne Schonung. Ergebnis: Kann man dem Gerät nicht ansehen, wenn ich es reinigen würde, ginge es vermutlich als neu durch, wenn man nicht genau hinsieht!


    • 76
      Frank K. 23.12.2013 Link zum Kommentar

      Aber.. Aber.. Aber Plastik is widerstandsfähiger. Das hat einer nämlich mal gesagt und seitdem kann man das unreflektiert nachplappern. /s


      • 3
        Holger K. 23.12.2013 Link zum Kommentar

        Also mein One X ist auch 2 mal von der selben Kommode gefallen... die Ecke im Kunststoff war aber heftiger ;)


      • 31
        Daniel W. 10.01.2014 Link zum Kommentar

        Wers glaubt wird seelig. Ich mag das One wirklich gerne, aber Alu ist nun mal ein weiches Metall und die abgefaste Kante bekommt dementsprechend Macken wie nichts anderes. Ich selber habe das One nicht, aber ich hab es vielen engen Freunden emfohlen und sehe immer wieder wie brutal zerschruppt die Dinger teilweise nach wenigen Monaten aussehen, besonders das Schwarze geht gar nicht. Das One von meiner Ex hatte sogar in einer TPU Hülle klitzekleine Macken in der abgefasten Kante bekommen, wie auch immer das gehen soll. Einem Kumpel ist seins in der Muckibude aus 50cm auf Laminat gefallen, was die untere Lautsprecherabdeckung zerknickt hat. Die ist seit dem auf einer Seite angehoben. Tolles Gerät, aber sehr fragil.


  • 76
    Frank K. 23.12.2013 Link zum Kommentar

    "Also verzichtet der Vollblutästhet auf eine Hülle und schwitzt dafür Blut und Wasser, wann immer er das Gerät in die Hand nimmt. Das Smartphone wird zur Mingvase. Das ist kein Leben, das ich mir wünsche."

    Weiß ja nicht, ob eine Korrelation zwischen Technik Liebhaber und Grobmotoriker besteht, aber anscheinend ist es für Viele schon eine große Leistung, Dinge festzuhalten und nicht fallen zu lassen. Meine letzten zwei Smartphones sind mir kein einziges Mal hingefallen und davor das Smartphone exakt ein Mal. Und wer meint, ich würde mein Smartphone wie ein rohes Ei behandeln, hat einfach ein Problem damit, auf Gegenstände acht zu geben. Das sind dann meistens auch die, die jede Woche ein Geschirr zerdeppern und ihr Portmonee öfters verlegen/verlieren.

    Nach der Argumentation im Artikel sind also Gläser und Teller ebenfalls sinnlos, da Plastik Becher und Teller ebenfalls den Zweck erfüllen und viel widerstandsfähiger sind. Überhaupt generell könnte man fast alle Produkte im Alltag durch widerstandsfähigere ersetzen. Aber vielleicht, nur vielleicht, fehlt in der ganzen Diskussion die Tatsache, dass wir Menschen sind und Menschen gerne "schöne" Dinge kaufen, haben und sehen. Nur weil etwas als Gebrauchsgegenstand einen Zweck erfüllen muss, braucht man nicht jegliche Ästhetik über Bord werfen.

    Gelöschter Account


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 23.12.2013 Link zum Kommentar

      @Frank K.: Wenn das (vor allem der letzte Absatz) Deine Antwort auf den Artikel ist, fürchte ich, dass Du ihn nicht verstanden hast.


      • 76
        Frank K. 23.12.2013 Link zum Kommentar

        Anstatt darauf groß einzugehen frage ich lieber ganz naiv: was ist denn die Aussage des Artikels auf den Punkt gebracht?


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 24.12.2013 Link zum Kommentar

        Jedenfalls ganz gewiss nicht, dass Smartphone-Nutzer "jegliche Ästhetik über Bord werfen" sollten! Das geht auch an mehreren Stellen sehr klar hervor.


    • Daniel K. 27
      Daniel K. 24.12.2013 Link zum Kommentar

      Ich muss Frank hier ganz klar zustimmen!
      Wie manche Leute es schaffen, ihre Geräte derart zu zerstören.....
      Natürlich lege ich mein Smartphone wenn ich auf der Couch sitze nicht so hin, dass es in einem Moment der Unachtsamkeit von mir runter geschubst wird.
      Also so ganz grobe Schnitzer sag ich mal, mache ich auch nicht.
      Aber ansonsten behandele ich es wie man einen Gebrauchsgegenstand behandelt. Und ein Smartphone ist nichts anderes als ein Gebrauchsgegenstand.

      Gelöschter Account


  • 9
    Josef Schwemberger 23.12.2013 Link zum Kommentar

    Bei einer durchschnittlichen Behaltedauer von zwei Jahren für ein Smartphon ist das Material wohl ziemlich egal. Oder knallen Alu und Titan besser in die Tonne?


    • 32
      Gelöschter Account 23.12.2013 Link zum Kommentar

      Also das ist nicht euer ernst.
      Für jeden der sich auf AndroidPit rumtreibt ist ein Smartie mehr als ein Gebrauchsgegenstand.

      Jeder hätte gern zur bevorzugten Software ein tolles Gehäuse.

      Das one in blau oder n5 - Sony Z - geil.

      Ob Kunststoff mit Macken besser kommt als Alu oder Titan mit Macken? Keine Ahnung.
      Verbollert ist verbollert wenns dumm läuft.


  • 11
    Karl Karlos 23.12.2013 Link zum Kommentar

    wieso werden eigentlich Autos entworfen die schön sind? früher oder später kommt immer ein Kratzer oder Steinschlag hinzu.
    auch eine sinnlose Diskussion!

    ich habe mein Smartphone täglich mehrmals in der Hand und gucke es dabei auch an. da ist mir ein gutes aussehen und Haptik wichtig.


  • Leonard 22
    Leonard 23.12.2013 Link zum Kommentar

    @Eugen-Bochum "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" ;)


  • 32
    Gelöschter Account 23.12.2013 Link zum Kommentar

    Eugen is back -

    Mir ist egal ob Plastik oder Metall.
    Solange es gut gemacht ist. Denn hier liegt der Hund begraben.
    Warum stellt man die Frage gern in Verbindung mit Samsung, und nicht mit Nokia oder nexus5 ?

    Es kommt immer darauf an was man daraus macht.


  • 46
    Gelöschter Account 23.12.2013 Link zum Kommentar

    Stephan; jetzt habe ich gedacht, der Magnesium-Kracher kütt um 7... nix is...

    :-)

    Ansonsten ganz meine Meinung.


  • Eugen-Bochum 20
    Eugen-Bochum 23.12.2013 Link zum Kommentar

    Apple und Samsung sind beide hässlich..


    • Maxim L. 13
      Maxim L. 23.12.2013 Link zum Kommentar

      SONY ist auch HÄSSLICH..................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


      • 37
        Gelöschter Account 24.12.2013 Link zum Kommentar

        HTC ist auch hässlich.................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


      • Neffi 12
        Neffi 25.12.2013 Link zum Kommentar

        HTC ist nicht* hässlich.................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

        pepperonas

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel