Topthemen

Poco F2 Pro: Apple-Fans, so sieht ein echter Flaggschiff-Killer aus

POCO F2 Pro 14
© Poco/Xiaomi

In anderen Sprachen lesen:

Das Segment der Flaggschiff-Killer scheint nach und nach von chinesischen Herstellern, die es seit langem zu ihrem Steckenpferd gemacht haben, aufgegeben zu werden. So sehr, dass Apple mit dem iPhone SE 2020 diese Nische übernommen hat und mit seinem recycelten iPhone 8 (das aber mit dem Bionic A13 verstärkt wurde) den Thron des besten Preis-Leistungsverhältnisses an sich gerissen hat. Aber das war vor der glorreichen Zeit des Poco F2 Pro.

Snapdragon 865, 6,67 Zoll AMOLED-Display ohne Kanten oder Kerben, Vierfach-Kamera mit einem 64-Megapixel-Sensor von Sony – alles zu einem Startpreis von 499 Euro. Das Poco F2 Pro mag ein Redmi K30 Pro unter anderem Namen sein, aber es recycelt nichts, und ist sogar "der Flaggschiff-Killer, auf den wir alle gewartet haben", wie mein Kollege David in seinem Artikel zur Vorstellung des potenziellen Preis-Leistungs-Champions 2020 so gut erklärt hat.

Das Poco F2 Pro stößt Apples iPhone SE vom Thron

Bei der Veröffentlichung des iPhone SE 2020 (Test), das als Flaggschiff-Killer made by Apple gefeiert wurde, erklärte ich, warum ein solches Smartphone unter Android niemals funktionieren könnte.

Sicherlich ist das iPhone SE 2020 billiger als alle in diesem Jahr erschienenen OnePlus-8-Modelle. Aber ich glaube nicht, dass das neue iPhone SE ein echter Flaggschiff-Killer ist, wie OnePlus und vor allem Xiaomi ihn produzieren konnten. Ein Samsung-Smartphone, das für weniger als 500 Euro verkauft, aber mit einem 2018er Design und zu unausgewogenen technischen Spezifikationen daherkommt, wäre niemals so erfolgreich gewesen.

IMG 1537
So sieht kein Flaggschiff-Killer im Jahr 2020 aus ... / © NextPit

Mit 499 Euro für die 6GB/128GB-Basiskonfiguration und 599 Euro für die 8GB/256GB-Version liegt das Poco F2 Pro zwar genau in der Preisklasse des iPhone SE 2020 (479/649 Euro), aber bei gleichem Preis und nur den Spezifikationen auf Papier erhält man mit dem Poco F2 Pro ein wesentlich interessanteres Angebot.

Abgesehen von Wireless/Reverse-Charge und der 90/120 Hz Bildwiederholrate des Displays bietet das Xiaomi Poco F2 Pro fast alles, was in Bezug auf die Hardware im Jahr 2020 High-End-Standard ist. Das ist eine Leistung, die das iPhone SE unmöglich beanspruchen kann, aber darum geht es beim iPhone SE wohl auch nicht.

Die Seele des High-End-Killers...

Das Pocophone F1, das 2018 für 399 Euro auf den Markt kam, sorgte dank seines High-End-Prozessors und seiner Leistung für Aufsehen, war aber aus Kunststoff gefertigt. Das teurere Poco F2 Pro greift diesen Geist auf, macht aber noch weniger Zugeständnisse als sein Vorgänger. Es bietet fast alles von einem Premium-Smartphone zum Preis von 1.000 Euro für die Hälfte des Preises.

96389341 1142855326099869 5749054544512286720 n
... so schon eher. / © Poco

Das ist meiner Meinung nach ein echter Flaggschiff-Killer. So viel High-End wie möglich zum günstigen Preis. Deshalb sage ich, dass das iPhone SE 2020 kein echter Flaggschiff-Killer ist.

Das iPhone SE 2020 macht eine Nutzererfahrung, die von Anfang an eingeschränkt werden sollte, nur ein wenig zugänglicher. Die Idee besteht nicht darin, ein hochwertiges iPhone zu einem niedrigen Preis anzubieten, sondern ein Produkt zu konzipieren, das an einen preissensibleren Markt angepasst ist. Dies ist ein iPhone der Mittelklasse, Punkt. Im Gegensatz zum Poco F2 Pro ist es nicht das Ziel, mit der Spitzenklasse zu konkurrieren.

Genau wie sein berühmter Vorgänger, das Pocophone F1 von Xiaomi, ist das Poco F2 Pro ein frischer Wind in der Ära des über 1.000 Euro teuren Flaggschiffs. Ich freue mich wirklich darauf, es zu testen.

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (84)
Antoine Engels

Antoine Engels
Head of Editorial nextpit France

Schwarzer Gürtel beim Lesen von Datenblättern. OnePlus-Fanboy in der Remission. Durchschnittliche Lesezeit für meine Artikel: 48 Minuten. Fact-Checker für Tech-Tipps in seiner Freizeit. Hasst es, von sich selbst in der dritten Person zu sprechen. Wäre in einem früheren Leben gerne JV-Journalist gewesen. Versteht keine Ironie. Head of Editorial bei NextPit France.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
84 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 19
    Gabriel G. 18.05.2020 Link zum Kommentar

    Ich bin mit meinem Xiaomi Pocophone F1 aus Q4/2018 noch recht zufrieden! Nur die Kameraperformance ist verglichen mit 2020 Flagships von OnePlus oder Samsung nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Mein F1 kostete damals 330€. Was rechtfertigt nun den Preisanstiegt auf 499€ für das F2 Pro? Neuere CPU, zwei Kameras mehr, wireless charging & 90 Hz Display?
    Ganz ehrlich kann ganz gut darauf verzichten. Statt 4 Kameras hätte man es auch bei 2 belassen können und deren Sensoren verbessern können.


    • 24
      BartBart 18.05.2020 Link zum Kommentar

      @Gabriel G.
      Das Poco F2 Pro hat doch gar kein 90 Hz Display.


    • 1
      John D. 18.05.2020 Link zum Kommentar

      Das F2 Pro hat kein 90 Hz Display, sowie kein Wireless Charging.

      Die Preisdifferenz liegt etwa bei der Materialen (das Poco F1 hat eine Kunststoffrückseite, beim F2 ist es aber Glas).

      Selbst das Snapdragon 865 kostet mehr, es kostet OEMs etwa 81$, welches ca. 10$ teurer als das 855 ist. Qualcomm hat sich auch dafür entschieden, der Modem für 4G und 5G nicht in dem SoC selbst einzulegen, die Hersteller sollen nun ein Mainboard für SoC + Modem, und die Kosten steigen weiter.

      4 relativ gute Cameras bei solche Smartphones sind günstiger, die bessere Sensoren sind wirklich teuer. Bei solche Sensoren sind oft das Firmware (welches ganz viel Geld kostet) und die Stabilisierung die viel Helfen.
      Motorola hat jahrelang die selbe Kameras eingebaut, die Samsung für sein Top Smartphone entwckelt hatte. Aber ohne Stabilisierung und mit schlechtem Firmware war die Ergebnis nur mittelmässig.

      Ich finde es aber lustig, viele der "Flagship Killer"-Käüfer sind der Meinung, dass der Hersteller bessere Materialien als Kunststoff nutzen soll, denn wird bessere Kameras und kabelloses Laden gewünscht und nun sind die 90/120Hz ein Pflicht. Aber sobald der UVP steigt, sind alle sauer.


  • 10
    Herr LC4Fun 18.05.2020 Link zum Kommentar

    technische Daten sind wichtig, aber usibility noch mehr.

    ist das Ding wasserfest?

    entsperrt es sich schnell und zuverlässig in der Kfz Halterung?

    Bleibt WLAN stabil und geht es zuverlässig wieder online, wenn es nachts automatisch auf Standby war?

    Funktioniert BT stabil auch wenn sich ständig verschiedene Devices an und abmelden? (smartwatch, pc, audio, fse, tracker)

    funktioniert GPS dauerhaft oder spart es reproduzierbar immer nach paar minuten energie und hört auf zu tracken?

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Dinger immer weniger als Werkzeug und immer mehr als Spielzeug "getestet" werden...

    Tenten


    • 1
      John D. 18.05.2020 Link zum Kommentar

      Ich habe das Xiaomi Mi 9T Pro, welches letztes Jahr das Flagschip Killer sein sollte.
      Es wird sogar beim selben Hersteller gefertigt (Xiaomi).
      Ich glaube, ich kann einiges Antworten.

      Solche Handys sind nie Wasserfest, die IP Zertifierung kostet einige hunderte tausend euro, da wird es gespart.

      WLan ist stabil, bei der Antenne wird´s aber gespart. Wenn mein PC 200 mbps in download schafft, schafft das Mi9T viel weniger, in der Regel 15 bis 20. Mehr schafft es, nur wenn es sehr nah am Router liegt, ist aber trotzdem deutlich weniger als beim PC.
      Ich habe gerade ein Huawei P40 Pro mit Vertrag bekommen, es läuft jetzt viel viel besser.

      BT nutze ich nur mit meine TWS-Kopfhörer. Das geht, aber die Verbindung wird ab und zu getrennt, welches nervt. Nochmal: beim P40 Pro habe keinerlei probleme.
      Das GPS funktioniert sehr gut, das schaffen sogut wie alle Handys heutzutage.
      Wenn nicht, liegt es normalerweise beim Software.

      Was ich noch dazu sagen kann, ist dass bei solche Handy fehlt das teuerste: Software-Support.
      Beim Mi9 T Pro habe ich nur 3 updates seit dem kauf bekommen.
      Das erste hat das Handy vom Android 9 zu Android 10 aktualisiert, das 2. war Januars Sicherheitupdate, das 3. war Aprils Patch.

      Ich finde es wirklich schlecht, die Sicherheitsupdates sollen jeden Monat kommen, nicht 1x pro Quartal.


  • 25
    Gelöschter Account 16.05.2020 Link zum Kommentar

    Freut mich zu lesen, dass es scheinbar einen würdigen Nachfolger im Bereich Preis-Leistung für Oneplus gibt. Bin auf richtige Tests gespannt.

    Mr3xtr3mMarcel


  • 29
    Gelöschter Account 16.05.2020 Link zum Kommentar

    Wer erkennt die dazugehörenden Filme?

    Flagship-Killer!
    Nein, Killer des Flagships!

    Ist Applevolk anwesend?
    iNein! Ich meine... Nein, Nein!

    You should have gone for the Megapixel! *blitz*

    iPhone, I am your Killer!
    Nooooooooo...

    Ist das iPhone SE besser?
    Nein! Nein, schneller, verführerischer es ist.

    Ich werde ihm Specs anbieten, die er nicht ablehnen kann.

    Cupertino, wir haben ein Problem!

    Das ist doch kein Smartphone...DAS ist ein Smartphone!

    Und jetzt noch ein ganz schwieriger... :-D
    "Smaaaaaaaartphoooooooooone!"

    trixi


    • 103
      Tenten 16.05.2020 Link zum Kommentar

      "Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht."

      trixi


    • 26
      C B 17.05.2020 Link zum Kommentar

      :)
      1 ?
      2 Das Leben des Brian
      3 ?
      4 2001 Odyssee im Weltall?
      5 ?
      6 Der Pate
      7 Apollo 13
      8 Crocodile Dundee
      9 ???


      • Nobody 50
        Nobody 17.05.2020 Link zum Kommentar

        Nr5- Das imperium schlägt zurück
        Nr9-WALL-E würde ich sagen

        Mr3xtr3m


  • 31
    Gelöschter Account 16.05.2020 Link zum Kommentar

    Also der Header ist so ziemlich das Ungeschickteste*, was ich je hier gelesen habe.
    Ich kann dieses Flagship-Gekille langsam nicht mehr hören/lesen.

    Der restliche Artikel ist Gottseidank nicht so schlecht.

    * dieses Wort wurde mit Bedacht gewählt. Ich hatte da vor dem Senden schon ganz anderes hineingetippt gehabt.


  • 29
    Gelöschter Account 16.05.2020 Link zum Kommentar

    Blog schreibt über Poco F2 Pro. Welches Wort in der Überschrift steht, wirst du nicht glauben.

    Gabriel G.Tim


  • 36
    Gelöschter Account 16.05.2020 Link zum Kommentar

    Ich wusste es doch, auf APit sind nur Killer unterwegs 😉


  • 29
    Gelöschter Account 16.05.2020 Link zum Kommentar

    Mein Smartphone funktioniert und liefert mir die Funktionen, die ich benötige. Bin ich nun ein Hinterwäldler, weil ich nicht Mal weiß, wie viele Kerne mein Prozessor hat, geschweige denn, welche Taktrate er hat? Und die MP meiner Kamera weiß ich auch nicht. Ich erkenne aber unsere Katze auf den Fotos.

    Leute... was soll dieses, auf mich eher kindlich wirkende, Smartphone-Vergleichen? Die Frage ist für mich, ob das Teil macht was ich benötige. Ob mein Tischnachbar ein Smartphone mit einer Terapixel-Kamera (OK, gut, die wäre doch interessant) hat oder nicht, ist mir sowas von egal. Bei solchen Artikeln finde ich schade, dass man nur mit Zahlen um sich wirft. Aber wie hält sich das Smartphone? Fühlt es sich rutschig an, wie das Nokia 8? Oder klingt das Telefon beim Sprechen natürlich? Ist das Gegenüber gut verständlich, auch bei Umgebungsgeräuschen? Wie ist der Empfang in Grenzbereichen, wie im Keller eines Hochhauses? Funktioniert es auch da einwandfrei? Das sind für mich Dinge, die ich benötige. Der Rest ist Protzgehabe, was ich eher als "niederen Instinkt" einstufe und nicht für erstrebenswert halte.

    RainerGabriel G.Andreas P.Gelöschter AccountAD1Clau DiasHEBGelöschter AccountFrank K.Art MartTimMüliTenten


    • 103
      Tenten 16.05.2020 Link zum Kommentar

      Bin absolut deiner Meinung. Diese Zahlenspiele waren vor Jahren noch interessant, weil da die Sprünge noch echte Vorteile mit sich brachten. Da konnte man dann manch andere Nachteile noch in Kauf nehmen, die die Zeit so mit sich brachte (zum Beispiel Edge, Rückseiten aus Glas, die nicht mehr griffig waren, Wegfall der Klinke usw., für mich gibt's da einige). Heute geht die Entwicklung zwar weiter, für mich stagniert sie aber, weil ich keine Vorteile mehr davon habe. Ob ich jetzt mit 220 oder 240 Stundenkilometer fahre ist dann auch schon egal. Ich würde mir wünschen, dass die Hersteller wieder Wert auf andere Eigenschaften legen und nicht nur auf die paar Werte, mit denen man beim Smartphonequartett am Schulhof einen Stich macht. Das nämlich ist in meinen Augen der wahre Kindergarten.

      Gelöschter AccountAD1trixiGelöschter AccountFrank K.Art MartTimMüliGelöschter Account


      • 19
        Bernhard Feder 18.05.2020 Link zum Kommentar

        Sehe ich ähnlich. Ein höher-weiter-schneller bietet mir keinen realen Nutzen mehr. In letzter Zeit war nur noch die Kamera interessant. Aber auch da gehen die Fortschritte langsam in Trippelschritte voran. Ich habe ein Huawei P30 Pro. Früher habe ich mir so alle 3/4 Jahr ein Neues gekauft. Aber zurzeit rechtfertigt eine Weiterentwicklung der Kameras keine 1000-Euro Investition. Um so viel besser sind die Kameras der verschiedenen Hersteller nicht geworden. Also werde ich meinen Apparat länger halten.


    • 75
      Gelöschter Account 16.05.2020 Link zum Kommentar

      Man muss ja nicht die Zahlen, Daten und Fakten eines Smartphones dazu verwenden um damit anzugeben. Ich persönlich möchte ganz genau jede einzelne Leistung von jedem Teil im Smartphone wissen. Ganz einfach weil ich auch wissen möchte was ich kaufe und mit was ich rechnen kann und mit was nicht. Beispiel USB 2.0 oder 3.1 Ich bin an Technik sehr interessiert und natürlich Vergleiche ich auch sehr gerne die Leitung und Daten der einzelnen Smartphones. Aber nicht um dann mit dem schnellsten Prozessor anzugeben sondern um das für mich beste Smartphone zu erwerben.

      Nobody


      • Nobody 50
        Nobody 16.05.2020 Link zum Kommentar

        Das sind also niedere Instinkte wenn man sich für die verbaute Technik interessiert? Also ich möchte wissen was drin steckt im Smartphone bevor ich in Erwägung ziehe es zu kaufen. Den wie es in der Hand liegt ist Ansichtssache. Wenn meine Hände größer oder kleiner sind als die des testers dann ist das doch schon wieder ganz anders. Dafür gehe ich ins Geschäft und nehme es in die Hand. Und wir sind hier auf einer Techseite. Da ist es wohl normal das man sich auch für die Leistung und verbaute Technik begeistert.

        Gelöschter Account


      • 29
        Gelöschter Account 16.05.2020 Link zum Kommentar

        Du hast möglicher Weise beim falschen User auf Antworten geklickt. Wahrscheinlich bin ich gemeint. Da hast du mich nicht so verstanden, wie ich es gemeint habe. Es geht um den Vergleich, nicht das Interesse. Dieses kindliche "Ich habe das bessere Smartphone, ätsch".

        AD1TentenClau DiasTim


  • 77
    Gelöschter Account 16.05.2020 Link zum Kommentar

    Nicht euer ernst jetzt diesen Androiden
    🍏🤘🤖💦mit einem Apfel zu vergleichen. iPhone 11 bekommt ja gut 5 Jahre Updates (falls sich bis dahin nichts ändert) und der Androide nur 2 Versionen. Gehen wir mal von aus, der Androide würde auch 5 Updates erhalten, dann hätten wir iPhone 11 mit iOS 18 gegen Poco F2 Pro mit Android 15. Wie verhält sich dann das Zusammenspiel von Hardware/Software?
    Ich geh mal von aus und das ist bekannt, dass das iPhone 11 viel besser da steht, weil Software und Hardware gut zusammen arbeitet.
    Das ist der Vorteil von Apple. 👌😋🍏

    Hans M.


    • Olaf 44
      Olaf 16.05.2020 Link zum Kommentar

      @Karsten: Das ist zwar zweifelsfrei richtig, aber in vielen Fällen zumindest in meinem persönlichen Umfeld auch irgendwie ein Luftargument.

      Denn mit Ausnahme meiner Frau kenne ich kaum jemanden, der sein Smartphone tatsächlich über einen erheblich längeren Zeitraum behält. Selbst bei einem Vertragshandy, was für mich wegen der eher bescheidenen Subventionierung ohnehin nicht in Frage kommt, weil ich dabei teurer wegkäme als bei der Kombination Gerätekauf plus Prepaid, ist nach zwei Jahren Schluss und es wird etwas Neues angeschafft.

      Sehr viele wechseln auch regelmäßig im Jahresturnus auf das jeweils neueste Gerät z. B. der S-Reihe von Samsung. Dieses Verhalten beobachte ich übrigens ebenso oft bei Apple-Usern. Vom XR zum 11er zum kommenden 12er.

      Wenn man sein Smartphone tatsächlich sehr lange behalten möchte, dann ist Apple zweifelsfrei die bessere Wahl. Allerdings kenne ich auch da die Ausnahmen von der Regel und Nutzer, die noch mit Android 6.x unterwegs sind. Letzter Sicherheitspatch vom Dezember 2017 und solche Scherze.

      Es kommt eben vorrangig darauf an, welche Bedeutung man solchen Dingen beimisst. Es ist jedenfalls nicht so, dass ein Androide nach dem letzten (Major-) Update zu Staub zerfällt oder implodiert. Theoretisch und auch praktisch kann ich auch ein Android-Smartphone so lange nutzen, bis es seinen Dienst quittiert.

      AD1Michael K.MarcelGelöschter AccountFrank K.jens ritterNobody


      • 77
        Gelöschter Account 16.05.2020 Link zum Kommentar

        Jeder wie er will. Wenn man aber alle 2 Jahre vorhat sein Smartie zu wechseln, was macht das dann für ein Sinn für zig hunderte Teuros sich ein Smartphone zu holen? Wenn schon so ein teures Handy, dann will man doch längere Zeit was von haben...so seh ich das.

        TimTenten


      • Olaf 44
        Olaf 16.05.2020 Link zum Kommentar

        Bei Apple hält sich der finanzielle Verlust in Grenzen. Vor allem dann, wenn man ein noch recht frisches Gerät wieder verkaufen möchte. Da legt man wenig Geld drauf, wenn man zu einem Neugerät wechselt.

        Bei Android ist die Schlagzahl deutlich höher, der Wertverlust auch. Ich habe eine ganze Weile lang - sehr zum Leidwesen von Frau und Umwelt - in kürzesten Zeiträumen (gerne auch mal binnen eines Monats) das Smartphone gewechselt. Einfach, weil das neue Gerät in Einzelbereichen eine Verbesserung versprach. Da hält sich selbst bei Android der Wertverlust noch im überschaubaren Bereich.

        Bei mir ist das Smartphone die immer-dabei-Kamera, weil ich sonst seit rund 30 Jahren mit vollem Cam-Equipment im Rucksack durch die Gegend renne, derzeit im Systemkamera-Bereich. Und gerade hier hat sich seit der Huawei P-Reihe, spätestens aber seit 2018 enorm viel getan. Somit kommt es doch wieder auf die persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse an.
        Apple ist für mich erst seit der 11er-Reihe und somit der Einführung des Ultraweitwinkels ein ernstzunehmender Wettbewerber. Die Update-Politik hingegen, die halt gerne als Argument angeführt wird, interessiert mich maximal sekundär.

        Gelöschter Account


      • 69
        Michael K. 16.05.2020 Link zum Kommentar

        Wenn die mehrere hundert Euro weniger als halb so teuer sind wir bei der Konkurrenz mit 5 Jahren Updates, dann bekommt man bei zweijährigen Gerätewechsel genauso viele Upgrades und hat zudem alle zwei Jahre ein neues Gerät, und nicht nur das, sondern das alte ja auch noch. Daneben gibt es sicher etliche Leute die ihre Geräte auch ohne Updates einfach weiter verwenden, und welch Wunder, es geht auch.
        Das das nicht unrealistisch ist, zeigt ja gerade dieser Artikel.

        Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 16.05.2020 Link zum Kommentar

        @Michael K.
        Ist nur auch nicht gerade umweltfreundlich, sich, weil man Updates möchte, jedes zweite Jahr ein neues Gerät kaufen muss.
        Zumal selbst bei neusten Geräten der Support nach wie vor nicht so gut ist, wie bei Apple. Zumindest bei Herstellern, wie diesen hier.
        Ganz davon abgesehen, dass du ein iPhones mit 5 Jahren Updates auch für den gleichen Preis kriegst, nicht für doppelt so viel.

        Und ja, die meisten Geräte laufen auch ohne Support. Nur ob man das gerade in der heutigen Zeit unbedingt machen sollte, ist eine andere Frage. Gerade mit Hinblick auf Online-Banking und sonstiges. Das würde ich eher nicht freiwillig auf einem Smartphone machen, dass seit 2-3 Jahren keine Updates mehr bekommt (obwohl es erst 3-4 Jahre alt ist).

        Gelöschter Account


      • 69
        Michael K. 16.05.2020 Link zum Kommentar

        Wenn ich für ein Highend-iPhone das zweieinhalbfache von diesem Gerät hier bezahle, dann kostet es mich bei diesem Gerät nicht mehr ein aktuelles Gerät zu haben, als bei dem iPhone, zumindest wenn dieses Gerät hier zwei Jahre Updates bekommt. Fallen in den fünf Jahren noch Reparaturen an, was bei einer fünfjährigen Nutzung wesentlich wahrscheinlicher ist, als bei nur zweijähriger Nutzung, macht das ohnehin einen Strich durch die Rechnung.
        Was die Umweltschutzfrage betrifft, widerspreche ich nicht unbedingt, auch wenn ein günstig weiterverkauftes und weitergenutztes Smartphone die Umwelt nicht zwingend mehrbelastet, weil vom Gebrauchtkäufer ja stattdessen kein neues Gerät gekauft wird.
        Aber der Umweltaspekt ist eben nur einer von vielen Aspekten, und für die meisten sicher nicht der wichtigste, sonst hätten Hersteller wie Fairphone viel höhere Marktanteile.
        Dass es empfehlenswert ist, mit Geräten mit veralteter Software sensible Anwendungen wie Banking einzusetzen, habe ich nicht gesagt.
        Sieht man sich aber die Verteilung der verschiedenen Androidversionen an, kann man gar keinen anderen Schluss ziehen, als dass veraltete Versionen millionenfach genutzt werden.
        Umgekehrt hört man aber nichts davon, dass diese Geräte massiv angegriffen würden, oder Nutzer solcher Geräte massive Schäden bei Banking-Anwendungen erleiden, sonst würden die Banken solche Geräte auch für ihre Anwendungen nicht weiter zulassen.
        Oder anders ausgedrückt, wären Banking-Anwendungen schon deshalb nicht mehr sicher, weil ein Sicherheitspatch fehlt, dann wären sie in der Vielzahl ihrer Anwendungen nicht sicher.

        NobodyC BAD1du floGelöschter Account


      • Nobody 50
        Nobody 16.05.2020 Link zum Kommentar

        Also ehrlich. Ihr tut gerade so als ob alle iPhone Besitzer ihr Handy 5 Jahre behalten. Das ist aber nicht so. Auch da wird sich sehr oft alle 1 bis 2 Jahre ein neues Smartphone zugelegt. Das ist auch bei Apple käufern nicht anders. Auch wenn das gerne behauptet wird. Das sehe ich deutlich in meinem Bekanntenkreis. Vom 11er aufs SE und das wird behalten bis das 12er da ist. Da sind eindeutig keine 5 Jahre dazwischen.

        AD1Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 17.05.2020 Link zum Kommentar

        Hab mein iPhone 6 seit dem es draußen ist. Nun war irgendwie was putt und hab eben mein 5s raus gekramt. Gleiches iOS 12 wie das 6er und gut ist. Bin zufrieden.

        Tim


      • Tim 121
        Tim 17.05.2020 Link zum Kommentar

        @Nobody
        Nur liegt die Durchschnittliche Nutzungsdauer eines iPhone nun mal schon bei 4,2 Jahren.
        Es wird sich eben NICHT "alle 1 bis 2 Jahre" was neues geholt. Das machen ein paar Nerds und Tech-Faszinierte, sonst absolut niemand.
        Auf den Markt betrachtet wechselt NIEMAND von einem 11er aufs SE und dann aufs 12.
        Finde es lächerlich, dass ständig versucht wird, es so zu drehen, als ob JEDER iPhone-Nutzer so agiert, wie dieser "Bekannte" von oben, während die Realität bzw. die Masse eher so aussieht, dass viele noch mit einem iPhone 6 oder 7 rumrennen und vielleicht jetzt darüber nachdenken, aufs SE oder 11 zu wechseln. Und vielleicht eine halbe Hand voll wechselt von einem iPhone X zum 12 - was dann nebenbei auch 3 Jahre sind.

        Gelöschter Account


      • Nobody 50
        Nobody 17.05.2020 Link zum Kommentar

        Also erstens hab ich nicht gesagt das es JEDER Apple käufer so macht. Aber ich gehe von meinem Bekanntenkreis aus und nicht von irgendwelchen komma zahlen irgendwo aus dem Internet. Da gibt es mehrere Apple Nutzer. Und KEINER davon hat sein iPhone 4,2 Jahre genutzt. Spätestens nach 2 oder auch 3 Jahren kam ein neues her. Das ist meine Erfahrung und nicht irgendwelche Zahlen aus dem Internet. Ich finde es lächerlich so zu tun als wenn ALLE Apple käufer ihr Smartphone behalten bis es auseinander fällt. Wie bei Android gibt es bei Apple auch solche und solche. Und das NIEMAND so wechselt wie ich erzählt habe ist schon mal falsch weil mein Schwager das genau so gemacht hat bzw macht. Also ist das wieder mal eine reine Behauptung um deine Aussage wichtiger zu machen. Und gleichzeitig bezichtigst du mich der Lüge. Da sag ich doch mal danke. Ich hab es echt satt mit jemandem zu diskutieren der meint das er alles besser weiß als alle anderen und einen dann noch abfällig als Lügner hinstellt. Es haben ja hier schon mehrere geschrieben das du mal deine Umgangsformen überdenken solltest. Aber das scheint nicht möglich zu sein. Schade. Du brauchst auch nicht hierauf zu antworten. Denn mich als Lügner bezeichnen zu lassen hab ich nicht nötig deshalb beende ich diese Unterhaltung hier. Ich glaube ein bisschen Höflichkeit anderen gegenüber wäre nicht zuviel verlangt.


      • 19
        Bernhard Feder 18.05.2020 Link zum Kommentar

        Nicht nur das Olaf. In meinen doch recht großen Bekanntenkreis gibt es viele Android-Nutzer und einige mit Apple-Geräten. Keiner, aber auch wirklich keiner kennt die Version der Software auf seinem Handy. Ich denke mal, so dürfte es der Mehrheit der Smartphone-Nutzer gehen. Mangelnde Updates sind eher ein Minderheiten-Problem.


      • 77
        Gelöschter Account 18.05.2020 Link zum Kommentar

        Ich hol mir demnächst ein iPhone 8 und das dürfte dann auch die nächste Zeit seine Dienste tun.


    • Nobody 50
      Nobody 16.05.2020 Link zum Kommentar

      Warum soll man Apple nicht mit Android vergleichen können. Es sind beides Betriebssysteme. Aber davon abgesehen werden hier Hersteller verglichen. Und ein iPhone kann ich sehr wohl mit einem Androiden vergleichen. Den es geht ja um die Hardware. Und nur weil man bei Android kürzer Updates bekommt ist doch nicht automatisch die Hardware auch schlechter. Um das herauszufinden muss man sie erstmal miteinander vergleichen oder?Und zu behaupten das ein Apple Gerät nach 5 Jahren Update besser läuft als ein Android Gerät nach 5 Jahren ist eine reine Behauptung. Den es gibt keines das so lange Hersteller Updates bekommen hat. Also kann man so etwas gar nicht sagen. Aber ich hab einen Bekannten auf Arbeit der hat ein S2 mit einer customrom drauf mit aktuellen Android. Und das funktioniert auch noch einwandfrei. Und jetzt? Und ehrlich gesagt sehe ich den Vorteil im langen Update Support nur darin das man sein iPhone nach 2 Jahren noch für gutes Geld verkaufen kann im Vergleich zu Android. Den zumindest die meisten in meinem privaten Umfeld holen sich spätestens nach 2 Jahren ein neues Smartphone. Egal ob Android oder Apple. Mein Schwager hat jetzt vom 11er iPhone auf das SE gewechselt. Seine Aussage war das er es bis nächstes Jahr behält und dann aufs 12er wechselt. Aber nicht falsch verstehen. Ich finde 5 Jahre gut. Wäre froh wenn die Android Hersteller das auch machen würden. Dann hätte man zumindest die Option sein Handy länger zu benutzen wenn man wert auf Sicherheitsupdates legt.

      AD1TimGelöschter AccountGelöschter AccountMichael K.


  • 28
    Beton Scheitel 16.05.2020 Link zum Kommentar

    Soll ich mich auch noch über den Ausdruck Flagship Killer echauffieren um paar likes abzustauben?

    trixiGelöschter AccountC B


  • 75
    Gelöschter Account 15.05.2020 Link zum Kommentar

    Xioami macht echt gute Smartphones. Mir fällt jetzt nicht mal ein ganz günstiges ein wo ich sagen kann das ist echt schlecht. Sogar um die 200€ wie in der Redmi Note Serie gibt es viel Ausstattung wie einen infrarot Sensor. Das Poco 2 Stufe ich mal so ein das es spitzen Performance bietet mit Einbußen bei Kamera, Display und Schnittstellen. Aber zuerst mal Tests abwarten und wann es erhältlich ist. Das Mi Note 10 kann man leider immer noch nicht bei uns kaufen. Zwischen Vorstellung und Verkauf klafft einfach eine zu große Lücke. Da ist Apple wirklich ein Vorbild wenn man schon bei dem Thema Apple bleibt.

    Tim


  • 10
    Gelöschter Account 15.05.2020 Link zum Kommentar

    Von der Preis Leistung kann sich Apple echt Mal ne dicke Scheibe von abschneiden. 😁

    AD1Gelöschter AccountMarcelGelöschter AccountRobby


    • Olaf 44
      Olaf 15.05.2020 Link zum Kommentar

      @Toyo: Könnten sie durchaus, müssen sie aber nicht und werden sie wohl auch in Zukunft nicht.

      Apple hat sich einen Ruf erarbeitet, der nicht zugunsten eines Billigheimer-Images ohne Not aufgegeben wird. Nachdem, was ich bislang über das SE gelesen habe, übertrifft die Nachfrage offenbar sogar die Erwartungen. Was bedeutet, dass die Leute circa 500 Euro auszugeben bereit sind, um ein Smartphone zu erwerben, das dem Edge-6,7-Zoll-Bezelless-Tausendfarbverlauf-mit-Pentacam-Trend komplett zuwider läuft, einfach, um ein iPhone zu nutzen.

      Dabei ist es müßig, darüber zu diskutieren, ob ein 2014er-Design mit einem nach heutigen Maßstäben viel zu kleinem LC Display irgendwie noch zu rechtfertigen ist (aus meiner persönlichen Sicht: nein, natürlich nicht. Die handliche Größe eines iPhone 8 kann selbstverständlich auch mit einem Full Display realisiert werden, weswegen ich das kommende iPhone 12 mit 5,4 Zoll auch für die weitaus interessantere Wahl für alle, die Interesse an einem kompakten Gerät aus dem Hause Apple haben, erachte, aber das wird dann halt wieder ab rund 800 Glocken kosten).

      Die Wahrheit ist: Apple wird vom Konsumenten mit einem Premium-Anspruch wahrgenommen, und den lassen sie sich in Cupertino auch entsprechend bezahlen. Einfach, weil sie es sich leisten können. Denn wenn du kein iPhone hast, dann hast du kein iPhone. Und wenn du zu einem ähnlichen Kurs wie dem für das SE ein Poco F2 Pro hast, dann besitzt du vermutlich ein in fast allen Belangen gnadenlos überlegenes Gerät - aber eben immer noch kein iPhone.

      Michael K.tommyGelöschter Account


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 15.05.2020 Link zum Kommentar

    Beim Se 2020 geht es nicht um ein Flaggschiffkiller Phone es geht um die Größe des Phones .Das wollen viele ein handliches Gerät und nicht ein Speckbrett in der Hand . Deswegen wird das SE auch ein Verkaufsschlager und das Poco eben nicht .

    trixiMarcus J.Gelöschter AccountYirumaTim


    • 41
      Gelöschter Account 15.05.2020 Link zum Kommentar

      Tja, so gehen die Meinungen auseinander, ich habe lieber ein Speckbrett in der Hand.

      AD1Michael K.MarcelGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


    • trixi 77
      trixi 16.05.2020 Link zum Kommentar

      Sehe ich genauso. Ich kenne viele Leute, die sich problemlos auch ein Smartphone leisten können, das doppelt so viel kostet. Trotzdem greifen sie zum SE, weil jedes andere Gerät ihnen zu groß wäre.

      Tenten


      • 22
        Gelöschter Account 16.05.2020 Link zum Kommentar

        @trixi
        Es gibt aber doch noch andere Smartphones in der gleichen Größe, also kann an deinem Argument etwas nicht stimmen.


      • trixi 77
        trixi 16.05.2020 Link zum Kommentar

        Es gibt nur ein aktuelles iPhone in der Größe. Androiden in einer handlichen Größe die nicht in der absoluten Billigklasse spielen hab ich schon seit dem Ende der Compact Reihe von Sony nicht mehr gesehen.


      • 22
        Gelöschter Account 17.05.2020 Link zum Kommentar

        @trixi
        Deine Aussage ist definitiv falsch. Es gibt Androiden in der gleichen Größe. Das solltest du nicht mit den Displaygrösse verwechseln.


  • 22
    Gelöschter Account 15.05.2020 Link zum Kommentar

    Wenn man sieht wie viele Kommentare hier nichts mit dem Poco F2 Pro zu tun haben sondern sich nur an Begriffen wie Flagshipkiller aufreiben, bekommt man den Eindruck das ist hier ein Kindergarten und keine Tech Community.


    • Tim 121
      Tim 15.05.2020 Link zum Kommentar

      So ehrlich muss man sein: Das könnte man bei dem Artikel auch denken... Der gesamte Artikel basiert quasi nur auf diesem Wort. Natürlich wird sich dann Hauptsächlich damit aufgehalten, wenn das Gerät schon im Artikel quasi darauf reduziert wird.

      Art MartGelöschter AccountHans M.Gelöschter AccountGelöschter AccountYiruma


      • 41
        Gelöschter Account 15.05.2020 Link zum Kommentar

        Danke Tim, genau meine Meinung


      • 22
        Gelöschter Account 15.05.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        Sorry Tim aber deine Rechtfertigung für das Kindergartengehabe hier ist totaler Quatsch.
        Das ist Vorschulniveau.


  • Olaf 44
    Olaf 15.05.2020 Link zum Kommentar

    "Genau wie sein berühmter Vorgänger, das Pocophone F1 von Xiaomi, ist das Poco F2 Pro ein frischer Wind in der Ära des über 1.000 Euro teuren Flaggschiffs. Ich freue mich wirklich darauf, es zu testen."

    Jap. Ich hätte mich auch deutlich mehr gefreut, wenn es schon getestet worden wäre. So ist es nämlich ein Hohelied mehr auf Specs, die zwar gut klingen, ihr ebenso gutes Zusammenspiel aber erst noch beweisen müssen. So sagt der 64 MP Sensor von Sony derzeit was genau aus? Genau: Es handelt sich um einen 64 MP Sensor von Sony. Der alleine macht aber noch keine guten Fotos.

    Der 865er ist schnell und 5G-fähig. Dummerweise dauert es noch ein Weilchen, bis man sich hier in Deutschland etwas von 5G kaufen kann. Im wahrsten Wortsinne, denn man zahlt einen fetten Aufpreis für ein Feature, welches momentan noch vorrangig unter nice to have firmiert.

    Zudem bleibt für den geneigten Käufer zu hoffen, dass das F2 Pro den WLAN-Empfang nicht so bewerkstelligt, wie aktuell das Redmi 9s. Sonst nutzt man den schnellen Prozessor unter anderem für manuelle Netzwerkverbindung in Endlosschleife.

    Der Seitenhieb auf das SE in Bezug auf den "Flaggschiff-Killer" sei euch hingegen nachgesehen, denn hey: das hier ist Androidpit, nomen est omen. Allerdings hat Apple selbst das SE niemals als einen solchen positioniert. Weil sie a) ein gutes Marketing besitzen und b) in der Regel ohnehin eher die Gejagten als der Jäger sind.

    Ich für meinen Teil bleibe dabei: Für mich killt das Redmi K30.. sorry, mein Fehler.. das Poco F2 Pro momentan noch gar nichts, nicht einmal ein Flaggschiff. Gute Spezifikationen, ein dafür annehmbarer Preis - ich freue mich auf die ersten ausgiebigen Testberichte, die mehr über Stimmig- und Unstimmigkeiten aussagen werden, als ein bloßes Datenblatt.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountHolgerSchröderGelöschter Account


    • 22
      Gelöschter Account 15.05.2020 Link zum Kommentar

      @Olaf
      Ich sehe das ganz ähnlich.
      Auf den ersten Blick könnte das Poco F2 Pro mein neues Smartphone werden, aber ich warte auch erstmal einige Test ab um mir dann ein Urteil zu bilden.
      Es gibt viele Smartphones mit tollen technischen Specs die in der Praxis dann aber gerade mal Durchschnittsware waren oder sind.

      Gelöschter Account


    • 22
      Marcel 16.05.2020 Link zum Kommentar

      @Olaf: Da das Pocophone F2 Pro technisch quasi identisch mit dem Redmi K30 Pro ist, stehen im Netz bereits hunderte Tests des Smartphones zur Verfügung.


      • Olaf 44
        Olaf 16.05.2020 Link zum Kommentar

        @Marcel: Das ist richtig (und nein, die überzeugen mich auch nicht wirklich, was meine persönlichen Bedürfnisse betrifft). Mir geht es aber um den hier vorliegenden Text, wo im Prinzip lediglich bereits bekannte Specs heruntergebetet werden, ohne dass ein persönlicher Eindruck oder gar eine Beurteilung geboten wird, außer: "Ich freue mich schon darauf, es zu testen." Das ist mir inhaltlich einfach ein bissi zu dünn. Das ist wie ein an sich schon überflüssiges "Hands-On", aber schlimmer noch, ohne anfassen. 😉


  • Lefty 42
    Lefty 15.05.2020 Link zum Kommentar

    Krass! Acht mal "Flagschiff-Killer" in einem Artikel. N echter "Flaggschiff - Killer- Overkill"! Von journalistischer Seite aus betrachtet, hochgradig wertvoll.
    Aber das Phone gefällt mir ganz gut.

    Gelöschter AccountTom “iZerf” Zerf


  • 12
    tommy 15.05.2020 Link zum Kommentar

    Ich mag weder das Flaggschiff noch den Killer, noch weniger die Kombination beider Wörter. Das klingt derart reißerisch und ist letztlich ohne Substanz und Bedeutung. Die schiere Masse an Smartphones macht es jedem möglich das für ihn passende Handy zu finden. Rich ist daß diese Hersteller aus der zweiten Reihe gute Geräte liefern, keine Frage. Doch die breite Masse wird sich eben weiterhin bei Apple, Samsung und Huawei bedienen. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft und so haben auch diese Marken (und Untermarken) ihre Berechtigung, auch wenn sie nicht auf die Verkaufszahlen der anderen kommen.

    Tom “iZerf” ZerfTim


  • Tim 121
    Tim 15.05.2020 Link zum Kommentar

    Ein (riesiges) Smartphone wie jedes anderes, das keinerlei Verkaufszahlen von anderen Herstellern "wegnehmen" wird. Ein SE wird sich problemlos Millionenfach verkaufen. Das Poco F2? Wohl eher nicht.
    Ein Flaggschiff ist schon lange nicht mehr einfach nur tolle Specs auf dem Datenblatt... Und mit solchen "killt" man auch nichts mehr. Mit einem Gerät, welches es so heute ansonsten quasi nicht mehr gibt, hingegen durchaus...

    Yirumaolli64Tenten


    • 103
      Tenten 15.05.2020 Link zum Kommentar

      Ich hab nach dem "Flaggschiff-Killer" in der Überschrift den Artikel erst gar nicht mehr gelesen.

      YirumaTom “iZerf” Zerfolli64Tim


      • 75
        Gelöschter Account 15.05.2020 Link zum Kommentar

        @Tenten, deine Lese Motivation wurde gekillt. ☠️

        Gelöschter AccountYirumaTimTenten


    • 22
      Gelöschter Account 15.05.2020 Link zum Kommentar

      @Tim
      So viel kleiner ist das iPhone SE nun auch nicht, hat aber dafür ein Minidisplay in einem überdimensionierten Gehäuse.
      Allerdings gebe ich dir recht, es wird sich gut verkaufen weil es keine Alternative gibt. Wer unbedingt ein iPhone möchte aber nicht die Preise der Top Geräte zahlen will MUSS ein SE kaufen weil es keinen anderen Anbieter als Apple gibt.
      Das ist in Android Lager eben der große Unterschied und sorgt dafür das die Verkaufszahlen einzelner Modelle den iPhones selten das Wasser reichen können.
      Allerdings habe ich heute gelesen das unter den Top 6 der Bestverkauften aktuellen Smartphones kein einziges iPhone dabei ist.
      Das zeigt das sich auch andere Smartphones außer jene von Apple millionenfach verkaufen und zwar am besten die Mid Range Modelle. Und der Marktanteil der Androiden liegt weltweit deutlich über dem vom iPhone.
      Bei Apple muss man immer im Hinterkopf behalten das sie keine Konkurrenz im iOS Bereich haben und schon ist der „grandiose“ Erfolg Apples gar nicht mehr so grandios wie er scheint.
      Theoretisch müsste man Apple Verkaufszahlen aller Androiden gegenüberstellen damit es wirklich vergleichbar wäre.

      Diesel


      • Nobody 50
        Nobody 15.05.2020 Link zum Kommentar

        Ich habe wiederum gelesen das sich das iPhone 11( weiß leider nicht mehr welches) dieses Jahr schon ungefähr 18 Millionen mal verkauft hat. Und damit mehr als jedes Android Model.

        Hans M.Tim


      • Tim 121
        Tim 15.05.2020 Link zum Kommentar

        @Ostseebrise13
        Genau um die Display-Größe geht es aber. Nur ein halbwegs kompaktes Gehäuse allein bringt nichts. Geht das Display bis zum Rand, kann es trotzdem unhandlich sein und schwerer mit einer Hand zu bedienen. Beim iPhone 8 hingegen kommt man selbst mit recht kleinen Händen ziemlich problemlos in jede Ecke des Displays.
        So oder so ist das SE aber nun mal trotzdem ein (vergleichsweise) sehr kompaktes Gerät und das wollen viele. Nach einem weiteren Smartphone mit 6,7" hingegen fragt keiner, auch wenn es gute Specs für den Preis hat.
        In wie fern müsste man aber alle Android-Hersteller gegen Apples Verkaufszahlen stellen? Ein Hersteller gegen buchstäblich Hunderte. Wo wäre das bitte "vergleichbar"?
        Und ehm von den Top 6 Smartphones in Sachen Verkaufszahlen sind zwei iPhones dabei. Das 11 (Platz 1) und das Pro Max (Platz 6). Und dabei hat sich das 11 nicht nur knapp mehr verkauft, sondern mehr doppelt so oft, wie Platz 2.


      • 22
        Gelöschter Account 15.05.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        Ich glaube nicht das du dir anmaßen solltest zu bestimmen welche Displaygröße gebraucht wird oder nicht.
        Die Verkaufszahlen zeigen einseitig das die Käufer große Displays wollen.


      • Tim 121
        Tim 16.05.2020 Link zum Kommentar

        @Ostseebrise13
        Mache ich auch nicht. Ich sage lediglich, dass es viele gibt, die eben nicht diesen Bezelless-Mist wollen und keine riesigen Phablets. Nur weil vor allem der Android-Markt die Leute dazu zwingt, weil es keine kleine Alternative gibt, heißt das nicht, dass es jeder will. Das SE wird sich wie geschnitten Brot verkaufen - weil die Leute es wollen!
        Nö, die Verkaufszahlen bisher zeigen ausschließlich, dass es keine kleinen Displays mehr gibt und entsprechend kann auch niemand ein solches Gerät kaufen. Das wird das Se mit ziemlicher Sicherheit ändern. Und das 5.4" iPhone bestätigt auch ziemlich, dass es dafür einen Markt gibt - sonst würde Apple es nicht bauen. Android-Hersteller "können" halt keine kleinen Geräte mehr bauen, weil sie über Jahre das gesamte Marketing auf riesige Zahlen auf dem Datenblatt ausgelegt haben. Da hat ein kompaktes Gerät mit max. 3000 mAh, 1-2 Kameras usw. keinen Platz.

        TentenHans M.


      • 22
        Gelöschter Account 16.05.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        "Mache ich auch nicht. "
        Doch siehe hier:
        "Nach einem weiteren Smartphone mit 6,7" hingegen fragt keiner,...."
        Leider nur eine wilde Fantasie, denn die Dinger verkaufen sich nach wie vor gut. Wie kann das aber sein wenn sie doch keiner will? Das entscheidest halt nicht du, wer was kauft und solltest dir deshalb nicht anmaßen das für andere bestimmen zu wollen.
        "Ich sage lediglich, dass es viele gibt, die eben nicht diesen Bezelless-Mist wollen und keine riesigen Phablets"
        Auch hier maßt du dir erneut an für andere zu beurteilen. Zum einen definierst du völlig überheblich für andere was im Bereich Bezel, Mist ist und was nicht und zum anderen stellst du wieder eine haltlose Behauptung auf das keiner riesige Phablets will.
        Beides wird durch die Verkaufszahlen dieser Geräte widerlegt.
        Und wenn wir jetzt mal deine unglücklichen Formulierungen auf dein geliebtes Apple beziehen, wie kann es denn sein das so viele das iPhone XR gekauft haben, trotz "Bezelless-Mist" und viel zu großem Display das nicht jeder mit einer Hand bedienen kann?
        Vielleicht einfach doch weil es günstiger war als die Top Modelle.
        Und vielleicht ist auch gerade der Preis das Totschlagargument beim SE und nicht das kleine Display in einem meiner Meinung nach völlig überdimensionierten Gehäuse.
        "Beim iPhone 8 hingegen kommt man selbst mit recht kleinen Händen ziemlich problemlos in jede Ecke des Displays."
        Stimmt, aber das würde noch problemloser funktionieren wenn man das Gehäuse ein wenig verkleinert und trotzdem ein größeres Display verbaut mit weniger Bezel. Falls es dir bisher entgangen ist, zwischen IPhone SE Bezel und Bezelless-Mist ist noch viel Luft für geringere Bezel. ;-).

        "In wie fern müsste man aber alle Android-Hersteller gegen Apples Verkaufszahlen stellen? Ein Hersteller gegen buchstäblich Hunderte. Wo wäre das bitte "vergleichbar"?"
        Wie willst du denn Android und iOS sonst vergleichen. Nur weil Apple unter iOS keine Konkurrenz duldet ist das doch kein Argument ganz nach deinen Vorlieben nur bestimmte Android Hersteller zum Vergleich heranzuziehen, nur um deine schwammige Argumentation zu untermauern.

        Ach und noch abschließend, wenn du aufmerksam gelesen hast sollte dir aufgefallen sein das ich nicht widersprochen habe das sich das SE gut verkaufen wird. Ich sehe dafür allerdings wie oben bereits gesagt andere Gründe an erster Stelle als ein kleines Display in einem unnötig großen Gehäuse.

        "Und ehm von den Top 6 Smartphones in Sachen Verkaufszahlen sind zwei iPhones dabei. "
        In der Tat muss ich meine Aussage hier korrigieren.
        In dem Artikel den ich dazu gelesen habe hatte man vergessen zu erwähnen das es sich bei den Angaben nur um die Top 6 der Androiden handelt.

        Nobody


    • 39
      Reginald Barclay 15.05.2020 Link zum Kommentar

      >>"...Ein Flaggschiff ist schon lange nicht mehr einfach nur tolle Specs auf dem Datenblatt... "<<

      Aber vernünftige Specs braucht es dazu schon. Außerdem würde es einem Käufer keinen Nachteil bringen, sollte es nicht in großen Zahlen verkauft werden. Es ist trotzdem, was es ist. Oder: Es wäre was für mich, wenn die Specs mir zusagten. Nur: Ich habe mir die Specs mal angesehen: Kein Kartenslot und nur USB 2.0 - also doch nur Wühltisch-Ware.😐


    • 29
      Gelöschter Account 16.05.2020 Link zum Kommentar

      Ich kenne keine einzige Person in meinem Umfeld, Arbeitskollegen inklusive, die irgendwas mit Poco im Namen haben. So der Killer kann's nicht sein.

      Tenten


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        17.05.2020 Link zum Kommentar

        Poco....der Billigmöbelladen?


      • 29
        Gelöschter Account 17.05.2020 Link zum Kommentar

        Der sagt mir auch nichts. Auch da kenne ich niemanden.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    15.05.2020 Link zum Kommentar

    Wann lasst ihr eigentlich mal dieses bescheuerte gekille?

    AD1Gelöschter AccountTom “iZerf” Zerfolli64TentenTim


  • R.Naubereit 30
    R.Naubereit 15.05.2020 Link zum Kommentar

    Da ist aber das falsche OS drauf. 😉

    Hans M.Yirumaolli64TimC. F.


    • 29
      Gelöschter Account 16.05.2020 Link zum Kommentar

      Ist Windows drauf? ;-)


      • R.Naubereit 30
        R.Naubereit 16.05.2020 Link zum Kommentar

        Das wäre toll. 👍🏻


  • 36
    Gelöschter Account 15.05.2020 Link zum Kommentar

    Ich kann dieses Apple nicht mehr hören, sorry. NERVT nur noch

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      15.05.2020 Link zum Kommentar

      Melde Dich doch einfach hier ab?

      Hans M.YirumaNobodyTim


      • 29
        Gelöschter Account 16.05.2020 Link zum Kommentar

        Ist dies nicht die Seite, die vor kurzem noch ums Überleben gekämpft hat oder ist das bereits in Vergessenheit geraten?


      • 103
        Tenten 16.05.2020 Link zum Kommentar

        Es ist aber auch die Seite, die inzwischen schon seit JAHREN immer wieder erklärt, dass man nicht mehr ausschließlich über Android berichten wird. Wenn einem das derart zusetzt, dass die Nerven darunter leiden, sollte derjenige vielleicht wirklich lieber verzichten und sich anderswo eine Seite suchen, die ihn nicht so aufregt.


    • Nobody 50
      Nobody 15.05.2020 Link zum Kommentar

      Aber es nevt nicht so sehr wie die Kommentare die sich darüber aufregen das es nervt.

      TentenHans M.Gelöschter AccountTim


      • 18
        torsten hofmann 15.05.2020 Link zum Kommentar

        Also mich nervt es wenn ich genervt von Genervten bin die von Applenervern genervt sind... so. ;)

        AD1R.NaubereitGelöschter AccountGelöschter Account


      • Nobody 50
        Nobody 15.05.2020 Link zum Kommentar

        Aber es kann auch nerven wenn Leute versuchen einen Witz noch witziger zu machen und nicht merken das sie den Witz damit killen...so

        Tim


      • 29
        Gelöschter Account 16.05.2020 Link zum Kommentar

        Du nervst. ;-)

        torsten hofmann


      • Nobody 50
        Nobody 16.05.2020 Link zum Kommentar

        Warum gleich so persönlich und unfreundlich?


    • 75
      Gelöschter Account 15.05.2020 Link zum Kommentar

      Wieso hören? 🤔Hier wird geschrieben und gelesen. Kein einziger sagt was.

      Nobody


      • 18
        torsten hofmann 16.05.2020 Link zum Kommentar

        Waaas? Schreibe bitte etwas lauter.


    • 24
      BartBart 18.05.2020 Link zum Kommentar

      Ich auch nicht.


  • 16
    Gelöschter Account 15.05.2020 Link zum Kommentar

    Das SE ist Kein Flagschiffkiller und wurde auch nicht als so eines beworben Herr Schreiberling.
    Dazu finde ich dieses Wort fürchterlich, es ist schon so ausgelutscht.

    AD1TentenNik M.Timolli64


    • 29
      Gelöschter Account 16.05.2020 Link zum Kommentar

      Dieses Wort ist ein Artikel-Killer.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel