Topthemen

Vier Smartphones im Pokémon-GO-Akkutest

AndroidPIT messenger Pokemon Go players 2493
© nextpit

Inspiriert von einem Text-Video wollten wir es wissen: Welches Smartphone würde wohl mit Pokémon GO am längsten durchhalten? Wir haben uns in die Welt da draußen gewagt und eine Stunde lang Pokémon GO gespielt. Im Test waren mehrere Highend-Phones wie das Galaxy S7, das Xperia X Performance und das OnePlus 3 sowie das Moto G4 Plus als Repräsentant der Mittelklasse. Unsere Ergebnisse findet Ihr hier.

Austragungsort unseres Tests war der Berliner Volkspark Friedrichshain. Wir haben dabei vier Smartphones genutzt: Ein Samsung Galaxy S7 Edge, ein OnePlus 3, ein Xperia X Performance und ein Moto G4 Plus. Für eine gute Stunde jagten wir den Pokémon hinterher. Die Konditionen waren für alle die selben:

  • Bildschirmhelligkeit bei 100%;
  • Akku voll geladen;
  • keine anderen Apps aktiviert;
  • GSam Battery Monitor installiert;
  • AR-Modus in Pokémon GO aktiviert.

Unseren Test seht Ihr hier im Video:

Wie Du im Video sehen kannst, haben sich alle Geräte durchaus sehr gut geschlagen und auch die Pokémon-GO-Server haben uns nicht im Stich gelassen.

Der Sieger des Tests war das Samsung Galaxy S7 Edge mit einem beachtlichen Akkustand von 81% und 37° Akku-Temperatur. Schon etwas abgeschlagen auf Platz 2: das OnePlus 3 mit 76% Akkuladung und einer Temperatur von 38°. Knapp dahinter landet das Sony Xperia X Performance, welches zwar einen Prozentpunkt mehr Akkuladung übrig hatte, allerdings mit 41° schon recht unangenehm warm wurde.

Wie man bei der Konkurrenz leider erwarten konnte, muss sich das Moto G4 Plus mit dem letzten Platz begnügen. 76% Restakku kann sich durchaus sehen lassen, aber eine Temperatur von 43° und nervige GPS-Probleme beim Spielen, kosteten zu viele Punkte.

Bitte beachte, dass dieser Test natürlich keinen wissenschaftlichen Anspruch hat und nur einen Eindruck vermitteln sollte, wie sich die Smartphones unter solchen Bedingungen auf Dauer schlagen.

Bist Du mit der Performance deines Smartphones in Pokémon GO zufrieden? Mit welchem Smartphone werft Ihr die PokéBälle am liebsten?

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (35)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
35 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 26
    Andi R. 06.08.2016 Link zum Kommentar

    Hauptstromfresser ist das Display. Einfach slle auf 100% zu stellen ist daher völlig unfair da 100% nicht identische Helligkeit bedeutet. Da hätte man dich schon mal di2 Mühe machen müssen und die Helligkeit ausmessen 6nd und dann so einstellen das die ummer identisch ist. Auch wenn das bei Samsung vielleicht ein anderer Prozentwert ist als bei Sony etc.


    • 17
      Luka Nogalo 07.08.2016 Link zum Kommentar

      Hab bei mir immer das Gefühl das das GPS mehr verbraucht


  • 5
    Alex Hegau 06.08.2016 Link zum Kommentar

    Highend gegen Mittelklasse in Form des Moto antreten zu lassen ist schon mal arg witzlos. Dass auf AP das Moto aber den letzten Platz in diesem Witztest belegt und Samsung am Besten abschneidet ist angesichts der Samsungaffinität der "Redakteure" wenig verwunderlich. Warum denn kein Test, welches Display am Ende als erstes schwarz wird? Ach so, stimmt, dem S7 hätte ja als erstes der Saft ausgehen können. Lasst mal vergleichbare Geräte gegeneinander antreten, dann nimmt man euch auch wieder ernst. So ist es lediglich ein Artikel mehr, um die Klickraten in die Höhe zu treiben.

    Lukas E.C. F.Simon Eglihmmmmm


    • 9
      Dennis Scheurer 06.08.2016 Link zum Kommentar

      Das ist ja jetzt wirklich lächerlich von dir.
      Der Artikel ist gut, er zeigt dass, was im Titel beschrieben wurde und du versuchst hier nur was schlecht zu reden


    • 75
      Gelöschter Account 06.08.2016 Link zum Kommentar

      Akkulaufzeit ist keineswegs eine Stärke von Highend Smartphones. Viele Einsteiger und Mittelklasse Smartphones schneiden da deutlich besser ab. Hab ein LG L BELLO um ca. 120€ , das erreicht eine Display Ontime von gut 9 Stunden, bei einer Laufzeit von 3 Tagen. Und gerade Spiele wie Pokemon go werden ja auf allen erdenklichen Smartphones gespielt. Deswegen ist ein bunter Mix in dem Vergleich durchaus in Ordnung.


  • Muhammet98540 5
    Muhammet98540 05.08.2016 Link zum Kommentar

    Wenn ich mal pokémon go auf meinem lg g4 Spiele bei 100% akku ist spätestens nach 1 Std. Schluss dann hab ich die 0% und 54grad akku-. - laut Cpuz und ich bekomm selbst vom Handy ne Warnung für die Sicherheit schaltet es sich dann aus wegen Überhitzung


  • 33
    Gelöschter Account 05.08.2016 Link zum Kommentar

    Habt Ihr Langeweile, oder fällt Euch tatsächlich nichts besseres mehr ein?
    Bei Pokémon müsste der Akku aus reiner Scham bereits nach 20 Minuten die Segel streichen.


  • 12
    Jay Are 05.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich hätte gedacht, dass Augmented reality Spiele überhaupt nicht au Geräten ohne integrierten Kompass laufen...Wie funktioniert denn Pokémon auf dem Moto G4?


    • 75
      Gelöschter Account 05.08.2016 Link zum Kommentar

      Kompass haben alle Smartphones wo auch Google Maps läuft, so als Faustregel. Also auch auf dem Moto g4.


  • Jan J. 1
    Jan J. 05.08.2016 Link zum Kommentar

    Hallo, wie funktioniert es denn keine anderen Apps laufen zu lassen? Facebook zum Beispiel lässt die Apple und den Messenger immer im Hintergrund laufen. Manuelles Stoppen in den Einstellungen des Smartphones ist nur von kurzer Dauer. Die Apps starten wieder automatisch.


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 06.08.2016 Link zum Kommentar

      Hi, natürlich können wir nicht verhindern, dass Prozesse im Hintergrund laufen, es ging uns allerdings darum nicht zu anderen Apps zu wechseln, sondern nur Pokémon Go geöffnet zu lassen :)


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    05.08.2016 Link zum Kommentar

    Also wenn ich so lese, wozu diese App Berechtigungen braucht, ist die Thematik "Akku-Test" so ne Art Aprilscherz:

    https://www.psw-group.de/blog/pokemon-go-virtuelle-monster-bringen-reelle-datenschutz-probleme/3355

    Gelöschter Account


    • 33
      Gelöschter Account 06.08.2016 Link zum Kommentar

      Ich glaube, das sind wir ziemlich alleine.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 06.08.2016 Link zum Kommentar

      "die Aktie des Japaners schoss in den vergangenen Tagen immens in die Höhe, Tendenz weiter steigend."

      Ähm, die Aktie ist seit Mitte Juli im freien Fall. Tendenz sinkend.

      Und auch der Rest der Berechtigungen begründen sie im Artikel entweder selbst, oder sie wissen selbst nicht, ob Niantic überhaupt irgendwas mit den Daten anstellt, außer Statistiken anzulegen, wie es jeder Website heutzutage macht (Analytics).


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        06.08.2016 Link zum Kommentar

        Lies mal bitte hier: https://www.kuketz-blog.de/pokemon-go-welcher-sammeltrieb-wird-hier-eigentlich-befriedigt/#more-49279

        Besonders ab Punkt 3

        "Der begeisterte Pokémon Go Spieler hat folglich keine Möglichkeit nachzuverfolgen, wann, wohin und wer eigentlich Daten von ihm sammelt bzw. auswertet. Wie bei vielen anderen Diensten und Angeboten handelt es sich auch bei Pokémon Go um eine Blackbox, die allein dem Zweck der Kommerzialisierung von Nutzerdaten dient – Spielspaß hin oder her."


  • 32
    Gelöschter Account 05.08.2016 Link zum Kommentar

    Da die Akkuanzeige bei diversen Smartphones unproportional lange auf 100% steht (bspw: LG G3) halte ich die Ergebnisse eines 1 stündigen Test für fragwürdig.

    Andi R.Philipp Z.julsiTentenShmogonSue Hobol2


    • Sue H 50
      Sue H 05.08.2016 Link zum Kommentar

      Danke, das versuchte ich zu sagen :)

      TentenGelöschter Account


      • 103
        Tenten 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Das hab ich auch so verstanden, Sue :)


    • 75
      Gelöschter Account 05.08.2016 Link zum Kommentar

      Das liegt aber an der Elektronik, das LG die 100% so lange anzeigt. Auch das LG g4 bleibt bei mir im Durchschnitt 20 bis 40 Minuten auf 100% stehen, bis die Anzeige dann normal fällt. Von daher absolut korrekt, die Geräte rechnen nur unterschiedlich ab.


  • 12
    Wladi von Löwen 05.08.2016 Link zum Kommentar

    Fand das Video voll gut gemacht. Aussagekraft hin oder her. Aber bitte ruhig mehr davon! :-)


  • 16
    Gelöschter Account 05.08.2016 Link zum Kommentar

    Den Besten Akkuverbrauch hat man, wenn man das erst garnicht Spielt.

    oknisPhilipp Z.Tobias R.Erwin W.Gelöschter Account


    • 48
      Simeon S. 05.08.2016 Link zum Kommentar

      Dann bliebe aber der Spaß aus.

      Tobias R.


    • 103
      Tenten 05.08.2016 Link zum Kommentar

      Und noch besseren, wenn man sein Smartphone ausmacht und im Garten vergräbt.

      GulSue HOxygen


      • Tobias R. 43
        Tobias R. 05.08.2016 Link zum Kommentar

        Währe das nicht unerlaubtes Lagern von Sondermüll im Erdboden..? :D

        oknisEric H.


  • Sue H 50
    Sue H 05.08.2016 Link zum Kommentar

    Man hätte das Spiel durchspielen müssen, bis die Handys ausgegangen wären.
    So muss man voraussetzen, dass die Prozentzahl bei allen Geräten genau gleich aussagekräftig ist.
    Die Frage ist nur, wer will solange Pokémon Go spielen? :P
    (Versteht ihr was ich meine?)

    oknisTentenGelöschter Account


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 05.08.2016 Link zum Kommentar

      Finde ich auch, es währe am besten gewesen mit den Smartphones so lange zu spielen bis sie den Geist aufgeben, dann hätte man wirklich gewusst welches Teil jetzt länger durchhält und als Spieler nimmt man einfach vier Pokemon-Suchtis. :D

      oknisSue H


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 06.08.2016 Link zum Kommentar

        Ihr glaubt doch nicht, dass ich 3 Stunden mindestens Pokémon spielend durch die Gegend renne... Nene lieber nicht :D


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    05.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich lese nur noch Pokemon Go...ist das der neue AndroidPIT-Hype, um das Sommerloch zu schließen?

    oknisChristian S.Erwin W.Gelöschter AccountAnna S.


  • 33
    Frieder Z. 05.08.2016 Link zum Kommentar

    Das Zuk z1. 5h SOT wenn ich Pokémon spiele, 7-8 bei normaler Nutzung ohne Pokémon.

    Dass ich es jetzt nicht mehr spielen kann, da Google mein Konto ohne Vorwarnung oder Angabe eines Grundes einfach deaktiviert hat, und ich mich so nicht mehr anmelden kann, ist eine andere Geschichte.


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 05.08.2016 Link zum Kommentar

    Über die Performance bei meinem LG G3 kann ich im großen und ganzen nicht klagen. Aber leider sind immer wieder GPS ausfälle schon lästig. Bei meinem Bruder mit seinem Huawei P8 Lite fällt es nicht so oft aus bzw. hat es auch oft schneller.


  • 27
    Flavius 05.08.2016 Link zum Kommentar

    Euer Test ist irrelevant, ihr könnt es nur dan relevant machen wen auf allen getesteten Smartphone keine einzige App drauf wäre, sondern nur Pokémon Go. Allerdings kommt Prozessor, RAM usw...auch noch hinzu. Testsieger wundert mich deswegen jetzt auch überhaupt nicht (nicht böse von mir gemeint, nur als Ratschlag).


    • 48
      Simeon S. 05.08.2016 Link zum Kommentar

      Es ist relevant. Wer hat denn nur Pokémon GO auf seinem Gerät?
      Allein schon einige Systemapps müssen drauf sein, damit etwas funktioniert.

      Wir wollen hier doch kein Labortest sondern ein Test der zeigt wie lange ein Gerät es aushalten würde, wenn jemand die ganze Zeit Pokémon spielt.


      • 103
        Tenten 06.08.2016 Link zum Kommentar

        Ich empfehle euch beiden einfach mal wieder etwas im Duden zu lesen, dann klappt das hier auch mit dem Kommentieren besser.


      • 48
        Simeon S. 07.08.2016 Link zum Kommentar

        Ein Duden, wofür?


    • 8
      mana sana 06.08.2016 Link zum Kommentar

      An deiner Aussage merkt man das du keine Ahnung von der Materie hast. Informiere dich bitte vorher sorgfältig, bevor du sowas unnötiges von dir gibst!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel