Topthemen

PS5: Was haltet Ihr von den angekündigten Spielen?

sony ps5 design 1
© Sony

In anderen Sprachen lesen:

Eine Enttäuschung vorweg: Leider kein Knack 3 für die PS5! Am Donnerstag präsentierte Sony während seiner Live-Konferenz zur PlayStation 5 trotzdem eine ganze Reihe von interessanten PS5-Spielen. Wir haben die wichtigsten Spiele-Veröffentlichungen mit Bildern und Gameplay-Trailern in 4K zusammengestellt und wollen wissen: Was haltet Ihr von den neuen Games?

Bei der Online-Vorstellung der neuen Konsole und zahlreicher Titel erzeugte Sony mit der Darstellung eines Rockstar-Logos zunächst große Spannung. Leider unbegründet: die Hoffnungen darauf, dass die Veröffentlichung von GTA VI auf der PS5 bald kommt, wurde zerstört. Dennoch gab es dann von Sony einige großartige Exklusivtitel für die nächste Konsolengeneration.

Die Fortsetzung von Horizon Zero Dawn, Hitman 3, Resident Evil 8 (mit Werwölfen) und ein Spiel, in dem Ihr eine Katze steuert! Der Abend am 11. Juni 2020 war gespickt von einigen großen Titel-Ankündigungen für die neue PlayStation 5. Wir stellen Euch die Highlights vor.

Springt direkt zu:

Pragmata, ein surreales Spiel von Capcom

Capcom hat auf der Sony PS5-Konferenz nicht nur das neue Resident Evil 8 (siehe weiter unten) enthüllt. Sie präsentierten auch einen Trailer des sehr rätselhaften Pragmata.

sony ps5 jeux annonces pragmata
Pragmata auf PS5 / © Sony

Im Wohnwagen sehen wir etwas, das aussieht wie ein Astronaut und durch die menschenleeren Straßen von New York wandelt. In etwa so wie im Will-Smith-Kracher I Am Legend. Der Protagonist begegnet im Game einem seltsamen jungen Mädchen, wird durch die Luft geschleudert und beinahe von einem abstürzenden Satelliten getroffen. Er wird nur deshalb gerettet, weil das Mädchen durch eine Art Netz das Herabfallen verlangsamt. Achso, und dann wird es auf den Mond katapultiert. Nein, Logik ist nicht die Stärke von Capcom.

Spider-Man: Miles Morales, die PS5 nimmt das Spider-Verse in Angriff

PlayStation Studios hat den Ball für Sonys exklusiven Spider-Man ins Rollen gebracht: Miles Morales. Dies ist keine direkte Fortsetzung von Marvel's Spider-Man, das 2018 für die PS4 veröffentlicht wurde und den Abenteuern von Peter Parker folgte. Diesmal nimmt es Insomniac Games mit Miles Morales auf, einer weiteren Inkarnation des Spinnenmans aus dem kürzlich erschienenen Zeichentrickfilm Spider-Man: Into the Spider-Verse.

sony ps5 jeux annonces playstation spiderman miles morales
Spider-Man: Miles Morales auf PS5 / © Sony

Ende dieses Jahres soll es soweit sein: die indirekte Fortsetzung kommt in die Läden.

Ratchet & Clank Rift Apart

Als klassisches PlayStation-Spiel kehrt Ratchet & Clank zur nächsten Generation der Sony-Konsolen zurück, die noch immer vom Studio Insomniac entwickelt werden. Der Trailer zeigt die technischen Möglichkeiten der PS5 und ihrer SSD für ein flüssigeres Gameplay.

sony ps5 jeux annonces playstation ratchet clank
Ratchet & Clank Rift Apart auf der PS5 / © Sony

Der Entwickler hat außerdem mitgeteilt, dass man neue visuelle Effekte entwickeln konnte – darunter auch Reflexionen auf dem Körper von Clank, dem kleinen Roboter. So kann man die neuen PS5-Fähigkeiten beim "Ray-Tracing" sehen und Ratchet & Clank Rift Apart kann durchaus als technische Demo herhalten.

Projekt Athia, der geheimnisvolle Ausgestoßene

Über das Spiel Project Athia ist sehr wenig bekannt, außer, dass es auf der Final Fantasy XV-Grafikengine (Square Enix obliges), Luminous Studio, entwickelt wird.

sony ps5 jeux annonces playstation project athia
Projekt Athia auf PS5 / © Sony

Die Grafik ist beeindruckend. Im Trailer sieht man eine weibliche Figur mit übernatürlichen Kräften, die sich durch sagenhafte Landschaften bewegt. Ein Veröffentlichungsdatum wurde von Sony nicht bekannt gegeben.

Stray, Katzen-Simulator 2021

Wir folgen einer Katze in einem futuristischen und dystopischen Universum mit starken Cyberpunk-Andeutungen. Mich erinnert die Welt an eine Kreuzung zwischen der aus dem Film "Chappie" und der aus Wall-E.

sony ps5 jeux annonces playstation stray
Stray auf PS5 / © Sony

Abgesehen von einer Veröffentlichung im Jahr 2021 hat Sony nicht viel mehr über dieses Spiel enthüllt als ein visuell faszinierendes Universum für den SF-Fan.

Returnal oder Edge of Tomorrow: Brienne von Tarth im Weltraum

Nein, keine Sorge. Es gibt kein Game of Thrones im Weltall. Das wäre des Guten zu viel. Allerdings verkörpert Schauspielerin Gwendoline Christie in Game Returnal die Protagonistin. Und die wiederum spielte im Epos von George R. R. Martin die loyale Ritterin Brienne. 

sony ps5 jeux annonces playstation returnal
Returnal auf der PS5 / © Sony

Es erinnert an den Film Edge of Tomorrow mit Tom Cruise. Denn in diesem Spiel wird die Heldin ebenfalls einer Zeitschleife ausgesetzt. Sie sieht sie sich mit etwas konfrontiert, das wie eine monströse Alien-Rasse aussieht. In den Spielphasen scheint das Game Aspekte des TPS (Third-Person-Shooter) zu haben und sich ansonsten auf die Erzählung zu konzentrieren.

Sackboy: A Big Adventure

Wer "neue PlayStation" sagt, meint zwangsläufig auch ein neues Spiel aus dem Little Big Planet-Universum. Ich persönlich habe den Hype um dieses Plattformspiel nie verstanden, aber es hat sein Publikum (zum Beispiel Kollegin Julia, die auch gefühlt sieben Stunden am Tag Animal Crossing auf der Switch spielt) und verdient es daher auch, hier erwähnt zu werden.

sony ps5 jeux annonces playstation sackboy
Sackboy: A Big Adventure auf PS5 / © Sony

Das Gameplay scheint weniger linear als in früheren Iterationen zu sein, da nun ganz auf 2D verzichtet wurde und der Entwickler auf 3D setzt. 

Kena Bridge of Spirits

Es ist eines der Spiele, die mich auf dieser Sony-Konferenz am meisten interessiert haben. Kena Bridge of Spirits ist ein Abenteuer-Spiel in einem Stil, das an Zeichentrickfilme mit großem Budget erinnert.

sony ps5 jeux annonces playstation kena bridge of spirits
Kena-Bridge of Spirits auf der PS5 / © Sony

Das im Trailer dargestellte märchenhafte Universum wirkt vielversprechend. Entwickler des Games ist das unabhängige Studio Ember Lab, das im Spiel Erkundungs- und Kampfphasen vermischt. Sehr viel mehr verrät der Trailer aber nicht.

Ghostwire Tokyo, wir haben es nicht verstanden, aber es sieht cool aus

Nachdem ich mir den Trailer und das Gameplay von Ghostwire Tokyo angesehen hatte, fühlte ich die gleiche Verwirrung wie vor der Veröffentlichung von Death Stranding. Es sieht cool aus, aber ich habe nicht verstanden, worum es in dem Spiel geht.

sony ps5 jeux annonces playstation ghostwire tokyo
Ghostwire Tokio auf PS5 / © Sony

Von Tango entwickelt und von Bethesda herausgegeben, wird Ghostwire Tokyo im Jahr 2021 zunächst exklusiv für die  PS5 erscheinen.

Solar Ash, auf Kurs für 2021

Ich habe das Vorgängerspiel Solar Ash Kingdom, das 2016 auf dem PC veröffentlicht und von den Kritikern gefeiert wurde, nicht gespielt. Das Studio Annapurna Interactive kommt mit seiner nüchtern als Solar Ash bezeichneten Fortsetzung zurück. Das Spiel soll 2021 für die PS5 kommen.

sony ps5 jeux annonces playstation solar ash
Solar Ash auf PS5 / © Sony

In diesem einzigartigen Grafikspiel verkörpert Ihr einen maskierten Helden, der sich mit seinen futuristischen Rollschuhen und hoher Geschwindigkeit in SF- und Fantasiewelten bewegt.

Hitman 3, jetzt kommen wir zu den ganz großen Veröffentlichungen

Sony hat sich die besten Ankündigungen für das Ende seiner Konferenz aufgehoben. Den Start macht Hitman 3, das knapp eineinhalb Jahre nach seinem großartigen Vorgänger erscheint.

sony ps5 jeux annonces playstation hitman
Hitman 3 auf der PS5 / © Sony

Hitman 3 und Agent 47 werden ab Januar 2021 auf der PS5 (und PS4) in dieser neuesten Folge der World of Assassination-Trilogie erwartet. Diese wird ein eigenständiges Spiel und nicht länger ein episodisches Format früherer Hitman-Spiele sein. Das gefällt mir! 

Das Spiel ist nicht exklusiv für die PlayStation, sondern erscheint auch für die XBOX und den PC.

Demon's Souls, das Remake

Der Remake-Spezialist Bluepoint ist zurück und bringt eine aktualisierte Version von Demon's Souls, die ursprünglich 2009 von From Software veröffentlicht wurde.

sony ps5 jeux annonces demons souls
Das Remake von Demon Souls auf PS5 / © Sony

Ein Veröffentlichungsdatum wurde noch nicht bekannt gegeben.

Resident Evil 8 Village, ein Werwolfspiel?

Lange ein Gerücht und fast ein wenig vergessen: Resident Evil 8: Village wird im Laufe des Jahres 2021 auf der PS5 erscheinen. Ebenfalls wurde es auch für Xbox und PC angekündigt.

sony ps5 jeux annonces playstation resident evil 8
Resident Evil 8 Village auf PS5 / © Sony

Die Spieler werden als Ethan Winters, der Held von Resident Evil 4, spielen können. Der Agent findet sich in einem mysteriösen verlorenen Dorf mit mittelalterlichen Zügen wieder. Die im Trailer sichtbare Szenerie zeigt riesige Berge, düstere Villen und finstere Wälder.

In dem Spiel muss Ethan Winters die Tochter des Präsidenten retten, die von einer Mönchssekte gefangen gehalten wird. Und natürlich gibt es auch Zombies und sogar Werwölfe.

Auf seiner Reise wird er Figuren finden, die bereits bei Fans bekannt sind, wie zum Beispiel ein gewisser C... Nein, ich spoiler nicht und lass es Euch am Ende des Trailers selbst entdecken.

Horizon Forbidden West, die Fortsetzung von Horizon Zero Dawn

Es ist eines der besten Exklusivrechte von Sony in den letzten Jahren und das, wofür ich mich am meisten begeistert habe. Es ist auch eines der letzten Spiele, bei dem ich mir die Zeit für "Platin" genommen habe, wie man sagt (alle Trophäen freischalten). Das Studio Guerilla Games führt das Spiel nun fort, nachdem man den Vorgänger durch einen schrecklichen Cliffhanger abgeschlossen hat.

sony ps5 jeux annonces horizon forbidden west
Horizon Forbidden West auf PS5 / © Sony

Es gibt ein Wiedersehen mit der Protagonistin Aloy, die in einer futuristischen Welt überleben muss. Naja teilweise futuristisch - irgendwie, aber eben nur so halb - denn: Ihr findet Euch in einer Welt voller Roboterkreaturen und einer furchteinflößenden Fauna wieder. Durch eine Katastrophe sind die Menschen zu einer primitiven Lebensform mutiert.

Was sagt Ihr zu den Spielen, die Sony für die kommende PS5-Konsole vorgestellt hat? Scheint es sich zu bestätigen, dass Sony mit der PS5 einen Meilenstein im Vergleich zur Vorgängergeneration PS4 setzen konnte? Habt Ihr ein Spiel vermisst? Lasst uns in den Kommentaren diskutieren und macht auf jeden Fall bei unserer Umfrage mit!

Wie gefallen Euch die Teaser zu den ersten PS5-Games?
Ergebnisse anzeigen

 

Weitere Themen bei uns zur Play Station 5:

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (35)
Antoine Engels

Antoine Engels
Head of Editorial nextpit France

Schwarzer Gürtel beim Lesen von Datenblättern. OnePlus-Fanboy in der Remission. Durchschnittliche Lesezeit für meine Artikel: 48 Minuten. Fact-Checker für Tech-Tipps in seiner Freizeit. Hasst es, von sich selbst in der dritten Person zu sprechen. Wäre in einem früheren Leben gerne JV-Journalist gewesen. Versteht keine Ironie. Head of Editorial bei NextPit France.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
35 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Trenti 21
    Trenti 15.06.2020 Link zum Kommentar

    Wer kauft denn eine Konsole ohne Super Mario Spiel, also das hier ist nix für mich. :))


  • 27
    BuddyHoli 14.06.2020 Link zum Kommentar

    Bin halt ein Fifa Spieler und war etwas enttäuscht weil der Teaser fehlte. Aber das neue Design der Kiste liebe ich. Endlich mal weiß


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 14.06.2020 Link zum Kommentar

      Da wird sich doch eh nicht viel verändern. Ist halt FIFA. Bisschen bessere Grafik, geupdatete Kader und fertig


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 14.06.2020 Link zum Kommentar

    Die Spiele waren ganz gut, aber ich hätte mir gerne gewünscht dass "Horizon 2" sowie "Ratchet" zum Start kommen würden...

    Schließlich sind diese Games ja schon sehr lange in Entwicklung gewesen. Bei dem Preis wird's wohl teurer als erwartet für viele PS Fans in der Welt.

    Deshalb ist auch diese komische Digital entstanden, die sicherlich mehr Änderungen (kleinere SSD) beinhalten muss um günstiger zu sein?!
    Ein 4K Laufwerk kostet lediglich 30-50€ für Sony also was soll diese Aktion genau bringen? 😵

    Ich werde mir die PS5 kaufen sobald der Preis fällt und ich eine "Black Edition" erhalte. Hauptsache die neue Konsole ist kein lauter Fön wie meine PS4 😞🎮


  • Sarah 51
    Sarah 13.06.2020 Link zum Kommentar

    Für mich ist beim Start einer neuen Konsole nie was dabei. Aber das stört mich nicht, so komme ich wenigstens nicht in Versuchung. Ist mit lieber, wenn es erst in zwei Jahren Spiele für mich gibt, dann wird die PS5 vielleicht auch schon etwas günstiger angeboten.

    Gelöschter AccountPhiMarkus DrögeTentensymbian


  • Daniel 35
    Daniel 13.06.2020 Link zum Kommentar

    Für mich persönlich war kaum etwas interessant. Aber es waren einige gute Titel dabei.


  • Nerdy 25
    Nerdy 13.06.2020 Link zum Kommentar

    Alleine schon Demons Souls rechtfertigt den Kauf der PS5. Ich habe Demons Souls schon auf der PS3 platiniert und werde es auch auf der PS5 wieder auf 100 Prozent bringen. Ich liebe das Spiel einfach. Dann feier ich natürlich auch Spiderman, Ratchet und Clank und Resident Evil 8. Das Lineup ist einfach mega 👌

    Mr. AndroidJenny B.Pit123


    • 34
      Pit123 13.06.2020 Link zum Kommentar

      Dem ist nichts hinzuzufügen 🙂🙂🙂

      Nerdy


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 14.06.2020 Link zum Kommentar

      Ist halt schade dass Demon Souls wohl exklusiv ist. Naja, kann man ja gut emulieren, wenn auch nicht remastered, logischerweise


  • 61
    René H. 13.06.2020 Link zum Kommentar

    Egal welche Spielekonsole, es scheint bei keiner Pinball-Spiele (Flipper) zu geben. Ich bevorzuge Konzentrationsspiele. Spiele wie die hier Vorgestellten mag ich nicht, Aktion gibt es im Leben genug, die brauche ich nicht auch noch als Spiele.


    • 23
      Gelöschter Account 13.06.2020 Link zum Kommentar

      Kauf dir ne Switch. Da gibt es sehr gute Pinballspiele und du hast auch unterwegs deinen Spaß.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 13.06.2020 Link zum Kommentar

      Flipper gibt es in Playstation store. z.b Starwars Flipper und andere.


    • 41
      Martin 13.06.2020 Link zum Kommentar

      Fuer die Xbox gibt es auch tonnenweise Flipperspiele.


    • 16
      Gelöschter Account 13.06.2020 Link zum Kommentar

      Kauf dir nen Windows XP Rechner da gibts Pinball


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 12.06.2020 Link zum Kommentar

    Horizon: Forbidden West ist das Spiel, wo ich mich am meisten drauf freue. Zero Dawn war schon grandios, aber das was gezeigt wurde, war schon echt episch. Mal sehen, wann es neue Statements zum Release der PS5 gibt.


  • 14
    M. A. 12.06.2020 Link zum Kommentar

    Wie wäre es mit einer zeitgemäßen Version von Frontschweine?😉

    Gelöschter Account


  • 36
    Gelöschter Account 12.06.2020 Link zum Kommentar

    Pragmata und Projekte Athia sehen interessant aus. Horizon Zero Dawn ist sowieso ein Must Have. Hatte nicht gedacht dass das wirklich gezeigt wird.
    Bei Ratchet und Clank sieht man beim Levelwechsel wie schnell die PS5 ist. Die SSD macht eben schon Sinn.
    Ich freue mich jedenfalls auf die neue Konsolengeneration. Sowohl PS5 als auch Xbox Series X.

    Mr. AndroidGelöschter AccountGelöschter Account


    • 23
      Gelöschter Account 12.06.2020 Link zum Kommentar

      Bin ich auch mal gespannt. Ich finde das generell immer interessant wenn neue Spiele Konsolen präsentiert werden und man dann vergleichen kann welche Vorhersagen und Gerüchte nun wahr werden.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 13.06.2020 Link zum Kommentar

      Klar macht die sinn, habe auch eine ssd in der 4.
      Und natürlich werden Level viel schneller geladen.


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 14.06.2020 Link zum Kommentar

      @Sebo
      Werde mir auch beide Konsolen kaufen.
      Dann kann ich mit Abwärtkompatibilität meine Xbox One und die PS4 ersetzen und meine alten physischen Games behalten 😄😊

      Vermute aber dass diese Generation die PS teurer wird zum Start als die Xbox. Gründe können die teure SSD sein und dass Sony weniger Subventionen bieten kann im Vergleich zu Microsoft 💵


      • 36
        Gelöschter Account 14.06.2020 Link zum Kommentar

        Ich hab jetzt auch schon beide allein schon wegen den vielen exklusiven Titel.
        Teuer finde ich bei einer Konsole relativ. Klar man kann in erster Linie natürlich nur damit zocken und evtl Filme schauen, aber man muss auch bedenken wie lange man die Konsole nutzen kann. Man kann sie die ganze Generation lange nutzen und kann kann immer die aktuellsten Titel spielen, ohne aufrüsten zu müssen.


  • Tim 121
    Tim 12.06.2020 Link zum Kommentar

    Ich fand vor allem Pragmata sehr interessant, aber die Haar-Physik von dem Mädchen wirkte irgendwie im Vergleich zum Rest enorm billig. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist ^^

    Mr. AndroidGelöschter Account


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 14.06.2020 Link zum Kommentar

      Pragmata soll anscheinend von den ehemaligen "Dead Space" Entwicklern sein und ich bin auch auf das Game gespannt.

      Wir müssen aber bis 2022 warten um es zu spielen 😉🎮


  • 103
    Tenten 12.06.2020 Link zum Kommentar

    Ratchet und Clank habe ich ja geliebt! Aber im Moment freue ich mich wesentlich mehr auf das neue Paper Mario für die Switch.

    PhiJenny B.NerdyGelöschter Account


    • 23
      Gelöschter Account 12.06.2020 Link zum Kommentar

      Wäre cool wenn Tomodatchi Life für die Switch erscheint.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 14.06.2020 Link zum Kommentar

      Ich bleibe skeptisch was Paper Mario betrifft. Dafür waren die letzten Spiele einfach zu enttäuschend.


  • Julia Froolyks 29
    Julia Froolyks 12.06.2020 Link zum Kommentar

    Ich spiele diese süßen Games gerne und stehe dazu!! Liebe Grüße aus dem Urlaub (24 Stunden Switch / Tag!)

    Mr. AndroidPhiTimTentenGelöschter Account


  • 23
    Gelöschter Account 12.06.2020 Link zum Kommentar

    Ich bleibe bei der Switch 👍. Stationär wie auch mobil als Handheld. Besser geht’s nicht.
    Die PS5 , sollte die wirklich so raus kommen, ist schon eine interessante Konsole. Wer die haben möchte, der wird auch die 500-600€ bezahlen. Schön das Sony aber parallel auch noch die PS4 versorgt für die nächsten 2 Jahre und nicht gleich komplett einmotten wird.

    TimTentenJulia Froolyks


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 12.06.2020 Link zum Kommentar

      Bin verliebt in deinen Namen und dein Profilbild! Zockst du acnh auch online?

      Gelöschter Account


      • 16
        Gelöschter Account 12.06.2020 Link zum Kommentar

        Das ist Karsten mit neuem acc

        TimGelöschter AccountJulia Froolyks


      • Julia Froolyks 29
        Julia Froolyks 12.06.2020 Link zum Kommentar

        :DDD

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 23
        Gelöschter Account 12.06.2020 Link zum Kommentar

        Mein Profil wurde nicht von mir gewollt gelöscht sondern mein lieber Neffe (12 alt und ein Experte bei iOS und iPhone)hatte mein Handy in der Hand und das war Endergebnis. Gesagt hat er es mir nicht. Hab es erst heut bemerkt leider, weil ich wegen eines schweren Krampfanfalls ( wie schon ewig nicht mehr) ins Krankenhaus kam und kein Handy bei hatte. Bin erst heut wieder raus.Nur meine Switch zum Glück und mein Spiel hatte ich wenigstens und viiiiel Zeit zum Spielen 😁.Wenn dann der Neffe zu Besuch kommt und das eigene Handy wie gesagt in die Hände nimmt dann kann der das leider schon mal passieren. Zum Glück hat er nicht noch mehr Schaden angerichtet. War ja alles Passwort gesichert bis auf Androidpit und Facebook, was der auch gelöscht hat. Bei beiden Seiten hatte ich automatisch einlogge. Nun hab ich alles im chrome per Fingerabdruck gesichert und Ärger hat er von mir nicht bekommen weil er sich entschuldigt hat. Facebook lässt einen ja wenigstens vier Wochen überlegen ob man wirklich löschen will von daher ist mein Profil nicht wirklich weg. Wäre vielleicht auch eine gute Idee bei Androidpit .Und ja auf deine Frage hin zu antworten liebe Julia ,ich spiele auch online. Bin aber nicht der Typ der auf Erfolg aus ist und Zeitreisen macht. Ich lass da die Zeit so vergehen wie in Echtzeit. Meine Insel heißt Ozeanien und hat erst 5 Bewohner. Wenn du willst kannst du mich besuchen und Freundschaftsliste. Würde mich freuen.
        Achso zum Thema Profil löschen: nein es war nicht um Aufmerksamkeit zu erregen wie von jemandem gesagt wurde. Naja denke mal das man mein altes Profil nicht wieder beleben kann oder?☹️
        Nun gut. Hab eben ein neues Profil und freu mich das alle noch gesund sind. Das ist wichtiger,

        Gelöschter AccountGelöschter AccountFabien RöhlingerTimTenten


      • Julia Froolyks 29
        Julia Froolyks 13.06.2020 Link zum Kommentar

        Ach herrje!! Das klingt ja wirklich kräftezehrend insgesamt. Tut mir sehr leid alles! Aber der neue Name ist ja aussagekräftig :D

        Ich zocke auch strikt ohne Zeitreisen. Das versaut doch alles. Ich schicke dir bei Gelegenheit meinen Freundecode :) alles Gute!

        Gelöschter Account


      • 31
        Gelöschter Account 13.06.2020 Link zum Kommentar

        Welcome back, Karsten! Schade ist es um deinen schon recht hohen und hart erarbeiteten Fortschrittszähler schon ein wenig, denke ich. Der Profilname lässt sich ja bei Gelegenheit sowieso wieder auf den ursprünglichen ändern.

        Ich hoffe, dass es dir gesundheitlich wieder einigermaßen gut geht.


      • 61
        René H. 13.06.2020 Link zum Kommentar

        <<< Ärger hat er von mir nicht bekommen >>>
        Den müsstest ja auch eher Du bekommen, wenn Du "jeden" auf Deine Geräte lässt. Du müsstest Dich also selber ausschimpfen.😉

        Wading

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel