Topthemen

Android pur: Deswegen ist der Google Now Launcher unerreicht

lg g2 homescreen google apps de teaser
© nextpit

Die pure Google-Erfahrung ist endlich für fast alle in greifbare Nähe gerückt, ob Nexus-Besitzer oder nicht. Das sind gute Nachrichten, nicht nur für Google-Freunde. Wir erklären, warum.

lg g2 homescreen google apps de teaser
© ANDROIDPIT

Der Google Now Launcher - anfänglich als Google Experience Launcher bekannt - ist die unverwässertste Google-Erfahrung, die man ohne ein Nexus-Gerät haben kann. Bis zuletzt herrschte eine Zwei-Klassen-Gesellschaft aus Nexus-Inhabern und dem Rest. Nur erstere kamen in den Genuss der häufigen Google-Updates und des schlanken, geradlinigen und durch Google Now einfach höchst intelligenten Launchers an vorderster Front des mobil-technologischen Fortschritts. Das hat nun ein Ende. Jeder Nutzer mit Android 4.1 und neuer kann ihn nun im Play Store herunterladen.

Warum ist der Google Now Launcher toll?

Das Android-Ökosystem ist voll von Launchern, die alle möglichen Arten von Nutzererfahrungen versprechen. Hier ist für jeden etwas dabei. Allerdings ist ein Großteil davon von dem einen oder anderen größeren Manko geplagt, sei es das Fehlen von Ressourcen (Entwickler, Geld, und so weiter), das sie schnell unzeitgemäß und teils wenig performant macht oder sei es die Unübersichtlichkeit aufgrund unnötiger Optionsüberfrachtung. Wer eine Systemoberfläche wünscht, die einfach nur funktioniert, der kommt am Google Now Launcher nicht vorbei.

google now launcher1
Der Homescreen (links) und die entsprechenden Einstellungen (rechts). / © ANDROIDPIT

Was kann der Google Now Launcher?

Pures Android ist der Ursprung, an dem sich jeder Launcher, jedes Custom-ROM und jeder Herstelleraufsatz  orientiert, und das hat etwas für sich. Keine Schnörkel bremsen ihn aus. Homescreens gibt es nur so viele, wie tatsächlich gebraucht werden (ergo fallen leere Seiten weg), Ordner lassen sich ganz einfach durch das Ziehen einer App auf eine andere erstellen, Hintergrundbilder und Widgets werden über einen längeren Druck auf das Display hinzugefügt, der Schnellzugriff auf die meistgenutzten Apps im Dock ist unkompliziert,  und der Assistenzdienst Google Now ist sichtbarer als bei jedem anderen Launcher. Für ihn ist der ganz linke Homescreen fest reserviert, und hier werden permanent kontextual relevante Informationen zusammengetragen, damit sie zur Verfügung stehen, wenn der Nutzer sie benötigt: Fahrtzeiten zu bestimmten Orten, Verkehrsanbindungen, Informationen zu umliegenden Orten, Sportergebnisse, das Wetter, Erinnerungen und mehr. Und alles ist standardmäßig per Sprachbefehl abrufbar.

Es hilft, wenn man Googles intelligente Dienste schätzt und wünscht, denn um die geht es hier. Gerade die Smartphone-Steuerung per Sprache ist Google wichtig und hier besser umgesetzt als sonst irgendwo. Wer all das nicht braucht, kann Google Now und die Sprachsteuerung aber auch deaktivieren und hat dann ein noch schlankeres, schlichtes aber hübsches System ohne Schnickschnack. Letzteres kann man nicht oft genug sagen, und es ist Vor- und Nachteil in einem.

google now launcher2
Der App-Drawer (links) und die erste Ansicht von Google Now (rechts). / © ANDROIDPIT

Denn der Performanz des Launchers steht die relative Optionsarmut gegenüber, welche Hardcore-Nutzer enttäuschen wird, während der Rest damit keinerlei Probleme hat, denn 90 Prozent aller Nutzer wollen nur das, was sie offensichtlich brauchen. Deswegen ist iOS so beliebt.

Hinweis!

Dies ist und bleibt nur ein Launcher! Wer pures Android durch und durch wünscht, muss weiter gehen (im Sinne eines Custom-ROMs), denn der Launcher legt sich “nur” über oberflächliche Aspekte des Systems. Einstellungen beispielsweise werden nicht angepasst. Das heißt natürlich, dass der Launcher ein langsames oder per Herstelleraufsatz überladenes System nicht plötzlich schnell macht, zumindest nicht rundum. Zumindest aber den Bereich der Homescreen-Interaktion kann flüssiger werden. In jedem Fall geht dieser Launcher einen großen Schritt in Richtung puren Androids und ergibt durchaus Sinn für unerfahrene Nutzer, die ihr Smartphone nicht rooten wollen.

google now launcher3
Weitere Informationen von Google Now, die durch das Herunterscrollen sichtbar werden. / © ANDROIDPIT

Fazit

Bevor ich den Smart Launcher für mich entdeckte (zum Test), war der Google Now Launcher der einzige, der für mich in Frage kam. Der einfache Umgang mit Google Now fehlt mir, so sehr ich den Smart Launcher auch liebe. Und so kann ich jedem, der klassisches Android ohne Experimente wünscht und auf direktestem Wege immer auf dem allerneuesten Stand sein will, das pure Google nur empfehlen.

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (59)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
59 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 6
    old.man 23.09.2015 Link zum Kommentar

    Also erstmal habe ich den neuen Chinakracher entkernt. Mit Hilfe von SuperSu und einem Deinstallierer von Jumobile auch ohne zu rooten den halbgaren Mist des Herstellers, merkwürdiger Launcher im Alphalevel, ferngesteuerter Browser, Serviceapp geputzt. Das ständige Pauwau mit China Mobile und MTK hörte dann auch auf. Aber Ersatz musste her. Da kam der Tipp mit dem Google Launcher hier gerade recht. Erst mal was Schlichtes. Wenn man das Alphabet kennt ist die Sortierung der Apps eigentlich nicht chaotisch. Und schöne große Symbole gibt es, deshalb hat man ja 5,5 Zoll. Endlich wieder kann ich ohne nerviges Gefrickel den Cursor setzen. Was mich richtig beglücken würde, Apps zu starten per Aufruf. So bleibt die "Sprachsteuerung" eben auch sehr schlicht. Das Gerät startet nun mit dem Now Launcher. Und mit dem starte ich bei Bedarf den Smart Launcher. Das geht dank 8 Kernen und 3 GB Arbeitsspeicher in Full HD alles richtig flott von statten. Fehlerfrei und stabil. Kein Grund was anderes zu probieren. Um mein gutes Dutzend Apps zu verwalten mehr als ausreichend. Da lacht das Herz für kleines Geld. Weil die Preise der hier genannten Geräte wäre ich niemals bereit zu
    zahlen. Und telefonieren kann damit auch sehr gut incl. 1A freisprechen. Das die Launcher wischfrei agieren ist ebenfalls kein Nachteil, im Gegenteil. Nicht auszudenken was ich da ständig ungewollt in Gang setzen würde.


  • Dominic S 4
    Dominic S 05.09.2014 Link zum Kommentar

    Ich mag den Inspire Launcher :)


  • 2
    Fresh Girl 10.08.2014 Link zum Kommentar

    Weil ich gerade gelesen habe "Wer pures Android durch und durch wünscht, muss weiter gehen (im Sinne eines Custom-ROMs)", da habe ich mich bereits durchgelesen und muss dazu erwähnen, dass dies zwar einfach klingt, aber die Garantie dadurch erlischt.

    Ich wollte ursprünglich die unnötigen Apps deinstallieren, aber manche lassen sich nur durch root-Rechte löschen. Um das zu erreichen, muss man das ganze ja rooten (falls ich das richtig verstanden habe) und genau das führt zu einem Garantieverlust. Bei manchen Geräten kann man das zwar rückgängig machen und so tun, als ob man nie "gerootet" hätte, aber das geht leider nicht bei allen Geräten, ohne dass der Hersteller das merkt (HTC One).

    Bezüglich dem Launcher muss ich sagen, dass mich schon die Berechtigungen gestört haben, geschweige denn die unnützen Informationen, als ob ich z.B. den Weg von der Arbeit nach Hause nicht finden würde und jeden Tag drauf schauen müsste, deswegen kam das Ding sofort in die Tonne.


  • 7
    Bendzoo 10.08.2014 Link zum Kommentar

    Jeder hat sein Geschmack :)!!! Aber ich bleib lieber bei meinem Sony UI weil ich als Kind immer Sonys gentzuz haben und für mich ist Sony Stock das beste :$ an sonsten glaub ich das keiner an Nova launcher dran kommt ^^


  • Martin Krischik 20
    Martin Krischik 09.08.2014 Link zum Kommentar

    Google Now? Unerreicht? Ein einziges Desaster. Verliert seine Einstellung. Seiten verschwinden von alleine. Neue Seiten anlegen eine einzige Qual. Ja, als grösster Murks unerreicht.

    Seit ich Smart Launcher entdeckt habe habe ich nicht zurück geschaut.


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 06.08.2014 Link zum Kommentar

    Immer wieder faszinierend, was die Entwickler sich einfallen lassen.
    Ich war Jahre lang weg von Launchern.
    Durch die super Infos hier bei AndroidPit habe ich Nova ~, Aviate~ und zuletzt Smart~ installiert.

    Fuer mich unschlagbar: Der Nova Launcher. Hier kann man sogar die Dock Ordner so einrichten, dass man per Tap die meist genutzte App und durch Wischen alle anderen Apps im Ordner erreicht.

    Faszinierend auch Aviate. Die Burschen meinen zwar, ohne Ordner auszukommen, aber wenn sie die o.g. Option bei Nova abkupfern wuerden, waere Aviate perfekt.

    Im Moment bin ich beim Smart Launcher...

    Danke an AndroidPit fuer die guten Infos.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 06.08.2014 Link zum Kommentar

      Hey Bodod, immer gerne! Es freut mich, dass ich jemandem Aviate und Smart Launcher näherbringen konnte, da ich ja selber schwer begeistert war. Ich bin jetzt auch bei letzterem in der Pro-Version hängengeblieben und werde da wohl auch erst mal bleiben. Ein tolles Konzept, ein toller Look - ich bin verliebt ;)


  • Billy Designs 5
    Billy Designs 06.08.2014 Link zum Kommentar

    Für mich ist es der Smart Launcher läuft ruhig und alles ist ordentlich aufgeteilt. Ich mag das Durcheinander nicht!

    Martin Krischik


  • Andreas F. 2
    Andreas F. 06.08.2014 Link zum Kommentar

    Für mich kommt auch nur Nova in Frage. Habe schon einige probiert, aber Nova Prime schlägt alle. Diesem puren Launcher von Google kann ich rein gar nichts abgewinnen. Was für ein Durcheinander im App-Drawer. Geht gar nicht! Anpassungen? Fehlanzeige!

    Heinz Haumann


  • 2
    Thorsten Heinrich 05.08.2014 Link zum Kommentar

    Mein größtes Problem beim GNL, wie auch beim Nova Launcher ist und bleibt der App Drawer.

    Nachdem ich den Smart Launcher recht lange verwendet habe, komme ich mit den "normalen" App Drawer nicht mehr klar. Beim Smart Launcher habe ich mir einfach angewöhnt nicht mehr meine Homescreens mit App Icons voll zu klatschen, sondern diese vermehrt über den App Drawer zu öffnen, was man im Smart Launcher durch eine Kategorisierung sehr gut klappt.

    Zugegeben nach zig Monaten Benutzung wurde mir der Smart Launcher ein wenig zu langweilig und Widgets habe ich auch ein wenig gefehlt.( Die Sondernansicht für Widgets ist einfach nicht das gleiche). Durch den Komfort des App Drawers war die Suche nach einer Alternative auch nicht leicht. Zur Zeit benutze ich Aviate bin mit dem aber auch nicht zu 100% glücklich.


  • Sebastes Marinus 34
    Sebastes Marinus 05.08.2014 Link zum Kommentar

    Jedes einzelne Argument, dass für diesen Launcher spricht, jeder einzelne Vorteil, der im Artikel genannt wird, ist für mich das exakte Gegenteil.
    Verrückt. xD
    Man muss schon ein ziemlicher Android/Google- Fanboy sein, um sich diesen "Launcher" schön reden zu können.

    Unerreicht in Sachen Optionsarmut.

    Martin KrischikHeinz Haumannkowskyredheat21


    • 37
      redheat21 05.08.2014 Link zum Kommentar

      Wenn man früh und abends mit der S-Bahn fährt und mal den Leuten über die Schulter schaut , kann man schön sehen welche Launcher sie nutzen. Das sind zu 100% die Herstellerlauncher.

      Seit dem HTC Desire HD kommen mir jedenfalls keine fremden Launcher mehr aufs Gerät. Habe damit sehr schlechte Erfahrungen (z.B. hoher Akkuverbrauch , hoher Datenverbrauch, ständige Updates die das Gerät z.T unbenutzbar gemacht haben) gemacht egal ob mit den kostenlosen oder die zum bezahlen.


  • wolfgang winzker 5
    wolfgang winzker 05.08.2014 Link zum Kommentar

    Launcher hin oder her, vor kurzem wurde der smart Launcher hier vorgestellt und ich war neugierig genug ihn auch sofort auszuprobieren und was soll ich sagen, bin sowas von begeistert, nur ein Hauptschirm und die Blume mit ihren Anwendungen, die man ja hinzugefügt, wunderbar.

    Martin Krischik


  • 4
    irgendeinname spast 05.08.2014 Link zum Kommentar

    ja nova. und ahm nova...

    Heinz Haumann


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 05.08.2014 Link zum Kommentar

    Guckt euch doch mal diese riesen Symbole und den Raster an, ist das cool!?

    Heinz HaumannkowskyPeter


    • Beltane63 13
      Beltane63 05.08.2014 Link zum Kommentar

      Wenn Du älter wirst, ja!

      Martin Krischik


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 05.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich verstehe die Leute nicht, die sich auf ein Note nen alternativen Launcher oder gar pures Android ziehen!
    Wozu holt ihr euch ein Note wenn ihr es dadurch um alle Funktionen beraubt, die es erst zu einem nützlichen und funktionellen Smartphone machen!?
    Bei mir läuft Touchwiz, zwar optimiert in Form einer Custom ROM, aber Touchwiz ist auf dem Note einfach durch nichts zu ersetzen!

    Martin Krischikkowskyredheat21Sebastes MarinusMichael P


    • 37
      redheat21 05.08.2014 Link zum Kommentar

      Dat verstehe ich auch nicht.


  • 17
    Hans Meier der 3. 04.08.2014 Link zum Kommentar

    Nichts geht über touchwiz

    redheat21


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 04.08.2014 Link zum Kommentar

    Bin auch begeistert vom Nova Launcher

    Heinz Haumann


  • 1
    AyDee 04.08.2014 Link zum Kommentar

    Hallo zusammen!
    Der Epic Launcher wurde hier nicht aufgelistet! Meiner Meinung nach sollte dieser mit in die Liste aufgenommen werden, da der Launcher wie der Google Now Launcher ist, allerdings mit mehr Einstellungsmöglichkeiten! ;) Ich bin mit dem zufrieden. Ausprobieren lohnt sich.


  • nox 41
    nox 04.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich nutze auf dem N4 Nova und auf dem N7(2012) Google Now.


  • mapatace 42
    mapatace 04.08.2014 Link zum Kommentar

    Keine Ahnung was dieses geschreibe soll....ich kann mit diesen Launcher jedenfalls nichts anfangen .Wenn das dass pure Android Erlebnis ist...von mir aus ich würde jedenfalls vor Langeweile eher sterben.Minimalistische Oberflächen habe ich auch unter Nova...vor allem aber eine Wahlfreiheit .Das ist der entscheidende Unterschied.

    Martin KrischikHeinz HaumannAndreas F.redheat21Sebastes MarinusPeterMichael PFrank K.Gelöschter AccountTobias R.Gelöschter Account


  • 26
    Gelöschter Account 04.08.2014 Link zum Kommentar

    Bild-Titel wiedermal...

    der Google Now Launcher ist für mich genau wie Google now: Nutzlos. absolut nutzlos. Zu grosse icons, zuwenig customicing, keine Wischgesten.

    Martin KrischikKein R.PeterMichael PGelöschter AccountGelöschter AccountHans-Dieter B.


  • 13
    Gelöschter Account 04.08.2014 Link zum Kommentar

    Habe den Google Now Launcher, da ich die Einbindung von Google Now als homescreen-Seite liebe.
    Dank Xposed GEL Settings gibt es auch ein paar Optionen zum Einstellen :D

    DiDaDo


  • Michael W. 14
    Michael W. 04.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich werde ihn mal testen, habe aber das Gefühl das ich beim Smart Launcher bleiben werde!

    Martin Krischik


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 05.08.2014 Link zum Kommentar

      Seit ein, zwei Wochen kann ich dieses Gefühl nachvollziehen, davor hätte ich wahrscheinlich den Drang gehabt zu widersprechen ;)

      Martin Krischik


    • Martin Krischik 20
      Martin Krischik 09.08.2014 Link zum Kommentar

      Wenn du SmartLaucher hast: Spar die die Zeit. Der Google Now Laucher ist alles andere als dolle.


  • El Patrón 32
    El Patrón 04.08.2014 Link zum Kommentar

    Nix absolut nichts geht über Nova, wenn ich schon diese großen Icons auf meinem Display sehe, Krieg ich brechreiz :D noch dazu wenn ich unbedingt Google Now auf meinen Startbildschirm haben möchte, gibt's ja noch ein Widget

    Martin KrischikAndreas F.Peter


  • Thorsten 37
    Thorsten 04.08.2014 Link zum Kommentar

    In Verbindung mit dem Xposed Framework Module "Xposed GEL Settings" ist der Launcher für mich perfekt

    Daniel MüllerAlex


  • 32
    Gelöschter Account 04.08.2014 Link zum Kommentar

    Eigentlich vermisse ich etwas den 4.3 look etwas. Das blau war schon originell.
    Aber schlecht ist der KitKat style auch nicht.
    Android L .... gas geben Google.


  • Res B. 9
    Res B. 04.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde der Google Now Laucher bietet nichts Besonderes. Und Google Now kann ich auch ohne diesen Launcher bequem via Wischgeste nach oben nutzen. Sonst mag ich pure Android und nutze auch die Nexus-Reihe ausschließlich.

    Martin KrischikHeinz Haumann


  • Taucher 19
    Taucher 04.08.2014 Link zum Kommentar

    Auf meinen S4 und meinem Google Nexus 7 läuft überall der Nova Prime und ich bin sehr zufrieden damit.
    Eine Rückkehr auf dem Nexus Tab zum Google Launcher kommt für mich nicht in Frage. Mit dem Nova läuft es bedeutend flüssiger.

    PeterGelöschter Account


  • 11
    Daniel Nekam 04.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe eine note 3 und ich habe den google launcher mal ausprobiert und ich fin auf mein note 3 das der next launcher 3d funkt bei mir sehr gut und ich bleeib dabei

    Martin Krischik


  • Emre 15
    Emre 04.08.2014 Link zum Kommentar

    Ganz ehrlich mir gefällt der nicht. Darum nutze ich auch kein pures Android

    Maria E.redheat21Peter


  • 32
    Gelöschter Account 04.08.2014 Link zum Kommentar

    Für Google Android feeling brauchts wohl doch noch mehr als einen GEL Launcher.
    Es gibt nur ein Gerät dass derzeit ab Werk voll mit GEL samt OS optimiert ist.
    Und beim besten Willen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der überall gleich gut läuft. (Fragmentiert)
    Aber ich finds gut dass Google da mal in die Gänge kommt.
    Bin voll gespannt auf Android L am n5.


  • 11
    Sinisa Cajlan 04.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich verstehe den Argument "pure Google" bei Launcher oder Smartphones (Nexus) oder ROMs nicht.
    Google bietet stehts nur "Basis", einen kleinsten gemeinsamen Nenner so zusagen.
    Manche Hersteller versuchen auf dieser Basis ein Mehrwert für Ihre Kunden zu produzieren.
    Wem die Hersteller als primären Kunden verstehen ist eine andere Frage.
    Manchmal sind das Enverbraucher was für uns gut ist Manchmal machen die Zugeständnisse an die Zwischeninstanzen wie z.B. Provider, Verlage,... Daher die Blootware...
    Der Trend in letzter Zeit geht aber verstärkt zur unseren Günsten als Endverbraucher....
    Galaxy Note mit Stift und Notizfunktionen, LG G2 bzw, G3 mit Knock Code, Oppo mit Standby Gesten...
    In dem Kontext verstehe ich nicht dieses Wunsch auf "pure Google"
    Ich bei meinen Oppo Find 7a wurde mit einen "pure Google" ROM und Google Now Launcher auf viele Funktionen verzichten auf die ich mich gewöhnt habe und die mir täglich nützlich helfen.

    Es scheint dass viele mit zahlreichen Möglichkeiten überfordert werden und die Sehnsucht nach "Einfachheit" zu solchen Launcher/ROMs führt.
    Ich warte noch auf einen Launcher bei dem man einfach nur telefonieren und dabei bis zu 2000 Kontakte speichern kann. Nur das ist dann eine Handy Emulation auf einem Smartphone. Einige meinen "alten" Kollegen haben auch noch nicht verstanden dass Smartphone nicht "ein Handy" ist...

    Martin KrischikHeinz HaumannkowskyMaria E.Michael PGelöschter Account


  • Andy K. 4
    Andy K. 04.08.2014 Link zum Kommentar

    Wenn man die Apps im Drawer noch in Ordner sortieren könnte, wäre es vielleicht ne Alternative. Sonst sucht man sich ja ewig einen ab. Aber so bleibe ich dann doch lieber bei Nova. Hab so gut wie alle Launcher probiert und bin immer wieder zu Nova zurückgekehrt. Da stimmt einfach alles. Zumindest auf meinem Moto G. ;-)

    Heinz HaumannGelöschter Account


  • 27
    Jürgen 04.08.2014 Link zum Kommentar

    Nutze auf meinem Moto G auch sehr zufrieden den Google Now Launcher. Entweder sind meine Augen schlecht oder das Display klein, aber für mich sind die Icons genau richtig

    Aber so empfindet jeder anders

    Carl ZechDrDönerMarioKevin Willkomm


  • Stefan R. 14
    Stefan R. 04.08.2014 Link zum Kommentar

    Was ist das für ein Widget auf dem Homescreen .(Uhr und Wetter)? DashClock?

    Alex P.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 04.08.2014 Link zum Kommentar

      Chronus Flex (kostenlos).

      DanielGelöschter AccountStefan R.Alex P.


  • Willi 24
    Willi 04.08.2014 Link zum Kommentar

    Für mich persönlich ist Nova immer noch die beste Lösung, viele Features würden mir beim Google Now Launcher einfach total fehlen - v.a. der Icon-Support!

    Und was ich nicht verstehe - die Google Now-Integration ist ja sehr cool, keine Frage, aber deswegen ist der Umgang damit doch nicht einfacher? Ich meine, man kann doch in Android von jedem beliebigen Screen einfach vom unteren Rand hochwischen und man ist sofort in Google Now - wie einfacher könnte es denn noch gehen? :D Keine Kritik, will bloß die Argumentation nachvollziehen können :P

    Heinz HaumannHarald L.PeterGelöschter AccountAlix J.XxausberlinxxGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


  • 24
    Gelöschter Account 04.08.2014 Link zum Kommentar

    Hm, hatte den Google Now Launcher mal getestet. Ok, eine Google Now-Seite anstatt einem Widget in anderen Launchern.

    Aber sonst ist Nova weit überlegen für mich persönlich.

    Martin KrischikHeinz HaumannPeterGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


    • 13
      Max von Wittelsbach 05.08.2014 Link zum Kommentar

      Der Google Nie Launcher ä
      läuft halt etwas flüssiger.


  • 11
    ActuallyTW 04.08.2014 Link zum Kommentar

    Aviate ist und bleibt der beste Launcher :D

    Harald L.Martin L.


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 04.08.2014 Link zum Kommentar

    Mir ist Android pur einfach viel zu spartanisch!
    Für ein Phone der Note Serie ist und bleibt pures Android einfach Mist!
    Dann hat man kein Note mehr, sondern nur ein stink normales Smartphone mit nem großen Display!

    Martin KrischikMaria E.Max von WittelsbachPeterMichael PboboGelöschter AccountMartin KrausShmogonredheat21Daniel NekamAlex P.NikayGelöschter AccountServus aus WienGelöschter Account


    • 76
      Frank K. 04.08.2014 Link zum Kommentar

      Also das, was sich die meisten Leute eh schon kaufen.

      Robin FreundMax von WittelsbachleonmemasuGelöschter AccountAndy K.MurphyAlex P.


  • 26
    Gelöschter Account 04.08.2014 Link zum Kommentar

    Wie bereits oftmals von mir zu diesem Thema angemerkt, ich hatte schon sehr viele Launcher in Verwendung, den einen lange, denn anderen nur Minuten. Und kam immer wieder retour zum Nova.

    Mike KHeinz HaumannSarionPeterGelöschter AccountLyvaGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


  • 26
    Gelöschter Account 04.08.2014 Link zum Kommentar

    Nova!

    Heinz HaumannPeterGelöschter AccountAndreas D.Gelöschter Account


  • Michael J. 25
    Michael J. 04.08.2014 Link zum Kommentar

    Also habe ich mit Android 4.0.3 wieder mal die A... Karte gezogen.

    Max von Wittelsbach


  • 32
    Felipe 04.08.2014 Link zum Kommentar

    Finde ich auch

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


  • Micha Schy. 31
    Micha Schy. 04.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde die Icons auch viel zu groß.
    Außerdem läuft es auf meinem S4 nicht sonderlich flüssig.
    Da bleibe ich lieber bei nova

    Martin KrischikHeinz HaumannJason ItasiPeterGelöschter AccountLyvaasdf ghjkAndy K.VKay94Gelöschter AccountAlex P.Gelöschter AccountServus aus WienGelöschter AccountGelöschter Account


    • 18
      Gelöschter Account 05.08.2014 Link zum Kommentar

      Google Now Launcher und nicht flüssig? Das ist doch ein Scherz.

      Black DroidMax von WittelsbachClemens


      • 8
        diamond dave 05.08.2014 Link zum Kommentar

        Die S Reihe war nie 100% flüssig... .
        Und wird so wohl auch nie sein.
        In diesem Punkt ist HTC seit dem HD2...
        Das Maß aller Hardware/Software Kombi.
        Und bitte nicht falsch verstehen.. .
        Ich nutze zufrieden ein 10.1......
        Aber gerne drücke ich bei der Kamera ein kleines Auge zu und erfreue mich handyseitig am M8....vorher M7 und G2.
        Btw. Fürs Auto habe ich mir gerade das Lumia 930 geholt
        Ich. Ich weiß... .. ..Trotzdem... Ein tolles Stück Technik ... . Wenn Nokia mal premium androiden macht. ... . Dann wird neu gemischt.

        Black Droid


  • 12
    Huntsman 04.08.2014 Link zum Kommentar

    An Nova kommt niemand vorbei. Alleine die riesigen Icons sind Grund genug, nicht den Google-Launcher zu nutzen. Sonst hat man vom großen Display ja nichts...

    Frieder Z.Christos KaperonisMike KHeinz HaumannSigi KlieJason ItasiAndreas F.Chris BauerTorstensaintscarPeterHans MuellerGelöschter AccountAlix J.Manuel F.LyvaSarahnoxGelöschter AccountEl PatrónzybermemasuTim S.Tilman MüllerRobin B.Yasin TatarGelöschter Accountasdf ghjkGelöschter AccountVKay94Andy K.Andreas D.leerzeichenJoshua HahnAlex P.Servus aus WienGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


    • 9
      Mega Helle 04.08.2014 Link zum Kommentar

      Das stört mich auch am meisten

      Heinz HaumannGelöschter Account


    • nox 41
      nox 04.08.2014 Link zum Kommentar

      Ich mach die Icons auf'm Nova extra größer. *g*

      Frieder Z.Martin KrischikMax von WittelsbachGelöschter AccountDrDöner


      • Torsten 36
        Torsten 05.08.2014 Link zum Kommentar

        das ist ja gerade das schöne beim Nova und bei einigen anderen, dass es sich jeder nach belieben einstellen kann :)

        Heinz Haumann


    • 8
      diamond dave 05.08.2014 Link zum Kommentar

      Richtig. .. . ..
      Mich würden sogar die Hersteller Launcher nicht stören.
      Grid und Iconanpassung.... Mehr brauchts nicht.
      Auch und gerade für die Ordner.
      Sieht doch Banane aus, die zusammengeschobenen apps. Zerstört jedes design.

      gerja falübHeinz Haumann

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel