Topthemen

Schlanke Smartphones, scharfe Videos, schnelles Laden dank Snapdragon 630 und 660

qualcomm snapdragon 630 660
© Qualcomm

Die neuen Mittelklasse-Chips von Qualcomm machen sich bereit für effizientere Smartphones dank 14 nm, Bluetooth 5.0 und einem neuen Signalprozessor. Damit werden die neuen Chips mit Features ausgestattet, die zuvor nur der Oberklasse vorbehalten waren. Künftige Mittelklasse-Smartphones werden damit potenter und können kompakter gebaut werden.

Tiefer, breiter, schneller ist auch das Motto der neuen mobilen Plattformen von Qualcomm. Sowohl der neue Snapdragon 630 als auch der 660 verbessern wichtige Bestandteile und versprechen, die gefühlte Perfomance im Vergleich zu den recht schwächlichen Vorgängern deutlich zu erhöhen. Dies geschieht, indem Qualcomm ein paar Flaschenhälse beseitigt.

Snapdragon 660 vs. Snapdragon 653

Die offensichtliche Verbesserung des neuen Chips liegt in der Fertigungstechnk. Von 28 wird auf 14 nm halbiert. Das macht sich deutlich in der um 20 Prozent gesenkten Leistungsaufnahme und der um 30 Prozent gesteigerten Spitzen-Performance bemerkbar, sagt der Hersteller. Auch die Adreno-512 GPU wurde um 30 Prozent schneller gemacht im Vergleich zur Adreno 510. Unserer Erfahrung nach liegt letztere damit noch immer deutlich unter der der 800er-Chips. Immerhin ist Vulkan-Support vorhanden.

qualcomm snapdragon 630 660 1
Der dedizierte L2-Cache ist das Performance-Geheimnis. / © Qualcomm

Die CPU der Marke Kryo wandert zum ersten Mal in der Snapdragon-Geschichte in eine Plattform der 600er Serie. Der Kryo 260 bietet im Gegensatz zu den reinen ARM-big-LITTLE-Konstruktionen den Vorteil, dass jeder der Quad-Core-Cluster einen L2-Cache besitzt. Dieser hält einige Instruktionen vor, die also nicht im RAM ausgelagert werden müssen. Der ersparte Umweg macht sich insbesondere bei der Akkulaufzeit bemerkt, ist aber auch in Performance-Benchmarks messbar.

Durch das neue X12-LTE-Modem wurde der Downlink verdoppelt. 2x2- statt 1x1-WLAN sollte die Leistung im heimischen Netzwerk spürbar verbessern und Ruckler durch Wartezeiten deutlich seltener machen. Die neue Version des Hexagon-Signalprozessors beherrscht Vektor-Erweiterungen (HVX) für bessere Bildverarbeitung. Diese sollen Bildrauschen und Artefakten Einhalt gebieten. Auch elektronische Bildstabilisierung wird damit ermöglicht. Theoretisch könnten damit Mittelklasse-Smartphones in der nahen Zukunft stabilisierte 4K-Videos aufzeichnen. Dieses Feature war bisher exklusiv für das Google Pixel.

Abgerundet wird das Paket durch Quick Charge 4.0 und Konformität zu Power Delivery mit USB Typ C. So lassen sich künftige Smartphones schnell aufladen, ganz gleich ob sie Qualcomms dedizierte Quick-Charge-Technologie erfüllen oder nur den USB-Standard verwenden.

Der Snapdragon 630 lernt Lauschen

Der kleinere Chip, der heute vorgestellt wird, ist der Snapdragon 630. Er löst den Snapdragon 626 ab und wird "designt für ausgiebige Verwendung". Es kommen ausschließlich die sparsamen ARM Cortex-A53-CPUs zum Einsatz, die mit viermal 2,2 und viermal 1,8 GHz getaktet werden können. Sie haben keinen L2-Cache. Die GPU Adreno 508 soll rund 30 Prozent schneller sein als die Adreno 506. Auch dieser Chip wird in 14 nm statt 28 gefertigt. Überdies unterstützt der Chip endlich LPDDR4-Speicher.

qualcomm snapdragon 630 660 2
Bisschen mehr Speicher, ansonsten vor allem effizienteres Lauschen. / © Qualcomm

Der wohl gravierendste Feature-Unterschied liegt im Signalprozessor, der hier ohne HVX auskommt (siehe oben). Immerhin wurde der Dual Image Signal Processor durch die Spectra 160 ersetzt, die für Dual-Kamera-Setups mit optischem Zoom, Bokeh-Effekte und neue Autofokus-Verfahren gewappnet ist.

Außerdem wurde ihm die All-Ways-Aware-Erweiterung spendiert. Diese senkt den Energieverbrauch wichtiger Hintergrunddienste für Gestensteuerung, Ortung, Bluetooth-Pairing, sowie anderer Dienste auf Basis von sämtlichen Sensoren des Smartphones.

Sowohl der Snapdragon 660 als auch der 630er erlauben ihren Geräten die Aufnahme von 4K-Videos. Das Vulkan-API wird in beiden Fällen unterstützt.

Wann kommen die Geräte?

Geräte mit Snapdragon 660 sollen noch in dieesm Quartal das Licht der Welt erblicken. Der Snapdragon 630 kommt später, sodass entsprechend ausgestattete Geräte erst im dritten Quartal kommen sollen. Der wahrscheinlichste Kandidat wäre zum Beispiel der Nachfolger des Moto Z Play.

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (13)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
13 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Dirk Elliger 16
    Dirk Elliger 08.05.2017 Link zum Kommentar

    Hallooooo 14nm gibt's schon länger in der Mittelklasse bei qualcomm


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 08.05.2017 Link zum Kommentar

    Gute Mittelklasse SOCs, die aber wie der Vorgänger nur selten verbaut werden in guten Devices... 📱😕


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 08.05.2017 Link zum Kommentar

    Für mich persönlich seit langem mal wieder ein lesenswerter Artikel mit vielen technischen Informationen, die verständlich erklärt wurden. Vielen Dank

    MajorTomFritz F.Gelöschter AccountMr. AndroidDer alte FischerKarsten K.


    • Dirk Elliger 16
      Dirk Elliger 09.05.2017 Link zum Kommentar

      Dazu teilweise falsch ^^


  • du flo 27
    du flo 08.05.2017 Link zum Kommentar

    C unbedingt.. aber ich bezweifle dass die kommenden Mittelklasse-Smartphones das 3.1 Protokoll tatsächlich nutzt


  • 50
    Gelöschter Account 08.05.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde es toll wenn sich endlich USB-C als neuer Standard etabliert. Das hätte ich mir gerne für die neuen Nokia Geräte gewünscht.

    MajorTom


  • 21
    Gelöschter Account 08.05.2017 Link zum Kommentar

    Interessanter Beitrag, aber habe schon 7 Rechtschreibfehler gefunden :/
    LG

    Fritz F.Gelöschter Account


    • 50
      Gelöschter Account 08.05.2017 Link zum Kommentar

      Rechtschreibpfeiler sind eine Moderneform der Kunst und Wortneuschöpfung ^^


    • 2
      Andreas C 08.05.2017 Link zum Kommentar

      Die darfst du behalten!


    • 41
      Karsten K. 08.05.2017 Link zum Kommentar

      Dies zeigt, dass der Artikel noch mit der Hand von einem Menschen geschrieben wurde, und nicht per Copy&Paste von Herstellerseiten "raubkopiert" wurde. ;-)

      Monkey D. RuffyDer alte FischerGelöschter Account


    • 17
      Peer-Kristian Ott 08.05.2017 Link zum Kommentar

      ach Rechtschreibfehler sind doch egal, ich finde auf den ersten Blick schon inhaltliche Fehler, auch der 626 wurde in 14nm gefertigt.

      Dirk Elliger


      • 75
        Gelöschter Account 08.05.2017 Link zum Kommentar

        Heute regnet es schon den ganzen Tag.


      • Dirk Elliger 16
        Dirk Elliger 08.05.2017 Link zum Kommentar

        Und 625 lol. Oh man, androidpit goes giga Niveau

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel