Topthemen

Snapdragon 768G: Gaming-Upgrade für preiswerte 5G-Smartphones

qualcomm snapdragon 865 live
© Qualcomm

Kaum kommen die ersten Smartphones mit dem neuartigen Chipsatz Snapdragon 765 auf den Markt, legt Qualcomm auch schon nach: Der neue Chipsatz Snapdragon 768G soll neben 15 Prozent besserer (Grafik-)Performance native 5G-Unterstützung bieten.

Eigentlich klang das Angebot schon von vornherein besser als das mit dem Flaggschiff-Chipsatz für das Jahr 2020. Der sollte nämlich der Snapdragon 865 sein. Doch viele Smartphone-Hersteller schreckten vor dem plötzlichen Preisanstieg zurück: Sie wollten nicht rund 100 Dollar pro SoC und Smartphone mit Qualcomm teilen müssen; zumal der Preis laut Insidern damit rund doppelt so hoch liege wie noch beim 855er.

Erschwerend kommt hinzu, dass selbst der Snapdragon 865 zwar 5G-fähig ist, dessen 5G-Modem jedoch nicht im selben Silizium sitzt wie der Rest des Ein-Chip-Systems – einer der Gründe, warum erste 5G-Smartphones so riesig waren (man denke ans Galaxy S10 Ultra).

Im Dezember erschien dann der Snapdragon 765G. Der hatte zwar etwas geringere Spiele-Performance, bot jedoch alle wichtigen Vorzüge des Flaggschiff-SoCs plus ein integriertes Modem. Dieser neue Star findet sogleich Verwendung im Redmi K30 5G des Qualcomm-nahen Xiaomi.

xiaomi redmi k30 5g
Das Redmi K30 5G  / © Xiaomi

Der Refresh in Form des 768G kommt erstaunlich schnell. Insbesondere die Grafikleistung will Qualcomm um 15 Prozent erhöht haben. Die CPUs takten nun bis zu 2,8 statt nur 2,4 GHz. Damit wappnet sich der Chipsatz für Geräte der gehobenen Mittelklasse und verkleinert die Lücke zum Flaggschiff-SoC. Es ist denkbar, dass das Google Pixel 4a mit ihm ausgestattet wird.

Beim 5G-Modem belässt es Qualcomm beim bewährten Snapdragon X52, das mmWave und sub-6GHz-5G-Bänder unterstützt. Im Verge-Bericht heißt es abschließend, dass der Qualcomm 768G wieder wenig überraschend in einem Xiaomi-Gerät sein Debüt feiert. Das Redmi K30 5G Racing Edition dient neugierigen Redakteuren wie uns bald als Testplattform und Benchmark.

Via: The Verge

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (5)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
5 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • empotlehy 2
    empotlehy 18.05.2020 Link zum Kommentar

    Hey Jungs, lasst uns heute Abend Spaß haben! Meine sexy Fotos und Kontakte hier >> dirtytinders.ml/empotlehy


  • 21
    Niemals 13.05.2020 Link zum Kommentar

    Wie kommt ihr darauf, dass das Google Pixel 4a damit ausgestattet wird? Das ist längst produziert.

    Beton ScheitelGelöschter AccountTim


    • 28
      Beton Scheitel 13.05.2020 Link zum Kommentar

      Alle reden davon, daß das der Chip fürs Pixel 5 werden wird. (damit ist es für mich gestorben)
      Das Pixel 4a wird garantiert nicht damit ausgestattet sein.


      • 19
        Thomas N. 06.06.2020 Link zum Kommentar

        Was stört dich am Snapdragon mich stört eher das beim europäischen S20 der schwächere Exynos als Prozessor verwendet wird. Mediathek ist noch schlechter außer der Helio P90G der im Redmi Note 8 Pro werkelt.


  • 77
    Gelöschter Account 13.05.2020 Link zum Kommentar

    Wer kein Technikfreak ist, dem wird's egal sein. Hauptsache der Chip ist hübsch verpackt.

    PhilboTim

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel