Topthemen

Qualcomm will nicht mehr, dass wir "Prozessor" sagen

AndroidPIT qualcomm snapdragon 835 benchmark event 134734
© nextpit

...und hat völlig recht damit. Die Ein-Chip-Systeme werden ab sofort als "Mobile Platform" ausgewiesen. Welche Komponenten eine solche beinhaltet, wollen wir hier einmal anschauen.

Bei unserem Besuch bei Qualcomm in San Diego war unsere erste Lektion, dass der Begriff "Prozessor" als Beschreibung für Chips wie den Snapdragon 835 nicht mehr ausreicht. Als solchen will Qualcomm seine Produkte nicht vermarkten, sondern viel lieber als Plattform. Doch beim Blick auf den Chip wird schnell klar, dass Qualcomm plausible Argumente dafür liefert.

AndroidPIT qualcomm logo hero
Qualcomm will ab sofort nicht mehr vom "Prozessor" sprechen. / © ANDROIDPIT

Eine Mobile Plattform besteht aus Hardware und Software

Auf Hardware-Seite finden wir im System-on-a-Chip (SoC) Komponenten wie Modem, CPU, GPU, oder DSP. Außerhalb des Chips befinden sich das RF Front End für den Empfang, Qualcomm Quick Charge, der Qualcomm Aqustic Audio DAC, Wi-Fi (802.11ac oder 11ad), Touch-Controller und Fingerabdrucksensoren. Auf der Softwareseite haben wir Bilbearbeitungs-Algorithmen für Bilder oder Video.

Dass eine solche Plattform in einem Gerät eingebaut wird, heißt jedoch nicht, dass automatisch all ihre Features verwendbar sind. Ein Vertreter eines Smartphone-Herstellers erklärte mir dazu in einem früheren Treffen, dass Qualcomm die Closed-Source-Treiber zu seinen Komponenten einzeln verkauft. Falls ein Smartphone-Hersteller nicht zur Zahlung der Lizenzgebühr bereit ist, muss er eben auf ein Feature wie Quick Charge verzichten.

Der Wechsel von "Prozessor" zu "Mobile Platform" öffnet der Marketing-Abteilung natürlich eine neue Tür. Parallel zu "Mobile" wird auch "IoT", "Automotive" oder "Mobile PC" folgen. Mit letzterer sollten wir schon in diesem Jahr rechnen in Form eines Windows-Laptops.

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (33)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
33 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 27
    Gelöschter Account 19.03.2017 Link zum Kommentar

    Prozessor! Muhahahahahahaha!
    Jetzt mal Spaß beiseite... Man wird doch wohl im Jahr 2017 noch sagen dürfen, was man will, solangs noch legal ist, oder irre ich mich da und hab was verpasst? :o :)


    • 75
      Gelöschter Account 19.03.2017 Link zum Kommentar

      Darf man ja auch. Kannst den "Prozessor" auch Rosa Nasenbärelefant nenne. Ganz legal und straffrei. 😉

      Fritz F.Julius B.


    • 18
      Gelöschter Account 20.03.2017 Link zum Kommentar

      Unser alter Klassenlehrer hat die Dinger immer "Porzessor" genannt. Wir haben den immer ver*rscht und gefragt ob sein Porzessor aus Porzellan ist XD


  • 2
    Simao Gomes Viana 18.03.2017 Link zum Kommentar

    Die haben das nie gewollt, es ist ein SoC, der neben der cpu auch eine gpu, einen dsp, ein modem und und und hat...


  • 75
    Gelöschter Account 18.03.2017 Link zum Kommentar

    Qualcomm ist es völlig egal wie wir ihren "Prozessor" nennen. Die wollen das wir ihn kaufen. Und mir ist es auch völlig egal wie das Ding heißt, hauptsache. es funktioniert gut.

    The Hanselgabriel


    • 2
      Simao Gomes Viana 18.03.2017 Link zum Kommentar

      Der typische ottoverbraucher.... Wenn alle so wären gäbe es sowas garnicht. Lol


      • 75
        Gelöschter Account 18.03.2017 Link zum Kommentar

        Der typische Querulant. Sich bei alles und jeder Kleinigkeit quer stellen und rebellieren. Wahrscheinlich sogar wenn der Akku eine nicht passende Farbe hat. Wenn alle so denken würden, dann würden die Pharmakonzerne noch mehr mit Kopfschmerztabletten verdienen.

        Fritz F.Julius B.


  • MajorTom 58
    MajorTom 18.03.2017 Link zum Kommentar

    SOC passt doch ganz gut statt CPU
    Genau genommen ist es immernoch der integrierte Schaltkreis. Dank Fairchild und co.

    Karsten K.


  • 3
    Peter 18.03.2017 Link zum Kommentar

    Hört sich genau so schwachsinnig an wie die Geschichte mit KW und PS. KW hat sich auch nicht durchgesetzt....


    • 69
      Michael K. 18.03.2017 Link zum Kommentar

      Der Begriff "KW" oder "Kilowatt" taucht in den Verkaufsprospekten aber schon auf. Das ist wohl auch so vorgeschrieben.
      Dieser Begriff war bei Verbrennern ebenso wie "PS" für die meisten Autokäufer aber vermutlich bisher auch nur eine reine Vergleichsgröße.
      Wer hat denn wirklich eine Vorstellung von der Leistungsabgabe eines Pferdes?
      Nachlesen kann man es übrigens hier:

      http://www.spektrum.de/quiz/wie-viel-ps-leistet-ein-pferd/620269

      Mit aufkommender Elektromobilität, da bin ich mir sicher, wird sich "KW" aber immer durchsetzen. Da man ablesen wird können, wieviel KWh man "tankt", und was man dafür bezahlt, bekommt man plötzlich ein Gefühl dafür, welche Leistung man dafür ungefähr auf die Strasse bekommt, und wie hoch demzufolge der mittlere Wirkungsgrad des Fahrzeugs und des Ladevorganngs ist.

      Den Begriff "Prozessor" fand ich schon immer zu kurz greifend. Es gibt durchaus Hersteller, die das selbe CPU-Design von ARM mit unterschiedlichen GPU's, Modems oder DSP'en kombinieren.
      Zumindest viele Gamer dürften sich dabei für die GPU interessieren, und den Prozessorkern oder die CPU sollten zumindest etwas Technik interessierte Käufer auch mit einer bestimmten Leistungsklasse in Verbindung bringen.
      Für die Hardwareausstattung ist SoC daher der richtige Begriff.
      Der Begriff "mobile Plattform" dürfte sich aber eher an Entwickler und Entscheider bei den Herstellern richten. Für den Käufer dürfte dieser Begriff zu abstrakt sein, und wenig aussagekräftig. Inwieweit die Lizensierung bestimmter Softwaremodule Auswirkung auf den Alltagsgebrauch der Geräte hat, kann er kaum durchblicken, zumal die Hersteller bestimmte, nicht zu hardwarenahe Software u.U. auch selber schreiben können, und in Fällen, in denen sie SoC selber herstellen, das auch im Falle hardwarenaher Treiber tun dürften.

      Neben den SoC und den Lizensierungsmodellen will Qualcomm mit den Plattformen vermutlich weitere Unterscheidungskriterien einführen. Smartphone-SoC sind oft nur kurzzeitig (zwei bis fünf Jahre, hängt natürlich von der Nachfrage ab) lieferbar, da sie schnell veralten. Industriebaugruppen müssen häufig noch nach 15 Jahren ersetzbar sein, und dazu werden alle IoT-Baugruppen, die sich unter "Industrie 4.0" einordnen lassen, vermutlich auch zählen.
      Zudem dürfte sich der zulässige Temperaturbereich des mobilen SoC auf 0 bis 70 Grad beschränken, der eines möglicherweise ansonsten identischen IoT-SoC aber z.B. -40 Grad bis +85 Grad umfassen, und der eines Automotiv-SoC sogar -40 Grad bis + 125 Grad. Entwickler einer industriellen IoT-Baugruppe oder einer Automotiv-Baugruppe sollte daher kein SoC einer mobilen Plattform dafür verwenden, da ggf. schon nach kurzer Zeit ein ansonsten unnötiges Redesign nötig wird, und die langfristige Lieferbarkeit der Baugruppe nicht sichergestellt ist. Von der Funktion bei etwas extremeren Temperaturverhältnissen ganz zu schweigen.

      Quelle: www.spektrum.de

      symbian


      • eR Dee 42
        eR Dee 20.03.2017 Link zum Kommentar

        ... ich hab ein Kilo Watt auf dem Fischmarkt gekauft ... Watt nu?


  • 16
    Gelöschter Account 18.03.2017 Link zum Kommentar

    Qualcomm will das wir das nicht mehr sagen? Ich will auch soviel im Leben, aber bekomme ich das auch? ;) Ausserdem hat meine Mutter früher immer gesagt: "Kinder die was wollen....." den Rest kennt man ja ^^

    Simao Gomes VianaLaLumpe


  • Clooney 25
    Clooney 18.03.2017 Link zum Kommentar

    PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR PROZESSOR

    RobertsymbianMarkus MaierThomSimao Gomes VianaMac DarLaLumpeGelöschter AccountGüvenandroidlover


    • 103
      Tenten 18.03.2017 Link zum Kommentar

      Ja, das ist Punk ;)


    • Manuel K. 21
      Manuel K. 18.03.2017 Link zum Kommentar

      :-)


    • Mac Dar 20
      Mac Dar 18.03.2017 Link zum Kommentar

      made my day

      Karsten K.


  • 43
    A. K.
    • Mod
    18.03.2017 Link zum Kommentar

    Es ist ein SOC, alles andere ist Unwissen oder Marketing.

    Simao Gomes VianaMichael K.


  • 54
    Gelöschter Account 18.03.2017 Link zum Kommentar

    Was ist denn so schlimm am Begriff "Prozessor"???

    androidlover


    • 2
      Simao Gomes Viana 18.03.2017 Link zum Kommentar

      Weil dort mehr drin steckt als ein prozessor


  • 32
    Gelöschter Account 18.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe noch ein 400er ...Prozessor darf man ja nicht mehr sagen ...nun den Rest muss man sich in Zukunft selbst denken .


  • 4
    Klaus Schuster 18.03.2017 Link zum Kommentar

    Hauptsache er funzt 😀

    Ingalena


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 17.03.2017 Link zum Kommentar

    Früher gab es viele unterschiedliche Prozessoren für verschiedene Funktionen.

    Heute stecken aber mehrere Instrumente, Funktionen, Systeme in einem einzigen Chip! Daher ist SOC die richtige Bezeichnung und alles Andere ist nur Marketing Schrott wie es gerne Apple als Innovation verbreitet...

    Sonst enden wir mal bei: Smartphonemultieinheitsystemsorganisatorinstruktionsverwalterchip... Ende 😂😅

    Simao Gomes VianaJohannes Meier


  • Takeda 53
    Takeda 17.03.2017 Link zum Kommentar

    😂 das hört sich ja nicht gerade technisch an, besser wäre mobile recheneinheit oder bei prossesor bleiben.

    Mr. AndroidMichael Eschgfäller


  • 16
    Sebastian Steinert 17.03.2017 Link zum Kommentar

    System on Chip oder kurz soc! so kenne ich das und nicht anders ;)

    Simao Gomes Viana


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    17.03.2017 Link zum Kommentar

    Prozessor !!!

    PROZESSOR !!!!!

    PROOOOZESSOOOOOORRRRRRR !!!!!!!!

    symbianMarkus MaierSimao Gomes VianaTimboLaLumpeManuel K.Felix MeierGüvenandroidloverJohannes MeierEric Ferrari-HerrmannKlaus SchusterMr3xtr3mMichael EschgfällerTimUn GernTobias R.Klaus B.


    • 23
      Dirk Kleie 18.03.2017 Link zum Kommentar

      Wie witzig. Warte mal ich habe gerade diese zwei tasten gefunden: haha


      • 2
        Simao Gomes Viana 18.03.2017 Link zum Kommentar

        Es sind 7 tasten


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        19.03.2017 Link zum Kommentar

        Du gehst auch zum lachen in den Keller, oder?


  • Tim 121
    Tim 17.03.2017 Link zum Kommentar

    "Touchwiz" gibt es seit dem Note3 bereits nicht mehr, trotzdem nennt jeder die Software von Samsung so.
    Wieso? Weil es gängig ist.
    Und genau deshalb wird jeder auch weiterhin "Prozessor" sagen. Auch in 10 Jahren noch.
    Und ganz abgesehen davon klingt es doch dämlich zu sagen/schreiben: Die mobile Platform taktet mit 2.3 GHz. Nur so als Beispiel ^^

    Ihr werdet auch weiterhin "Prozessor" in euren Artikeln schreiben, so ist es nicht.

    Und ganz anderes noch:
    Wenn sich Qualcomm schon über sowas Gedanken macht, sollten sie lieber mal Argumente dafür finden, wieso der Nachfolger des 820 nicht 830, sondern 835 heißt. Oder wieso es einen 625, 652 und 650 gibt und jetzt einen Nachfolger Namens 660. ;)

    symbianandroidloverMoritz DeusslZeynelUdo Kallina


    • Moritz Deussl 37
      Moritz Deussl 18.03.2017 Link zum Kommentar

      Wie hieß denn dann die Oberfläche beim S4 oder Note4 anstatt "TouchWiz"?


      • Tim 121
        Tim 18.03.2017 Link zum Kommentar

        sie hatte keinen Namen
        erst wieder seit dem Note7, seit dem heißt sie Grace UX, trotzdem nennt sie jeder TouchWiz


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 17.03.2017 Link zum Kommentar

    Man haben die Probleme !

    LaLumpeandroidloverMr3xtr3mZeynelTimMoritz DeusslRene AdamHans Peter


    • 75
      Gelöschter Account 18.03.2017 Link zum Kommentar

      Wieso? Sind ja noch keine Probleme.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel