Topthemen

Deshalb fehlt dem Razer Phone der 3,5 mm Klinkenanschluss

AndroidPIT razer phone 2998
© nextpit

Es ist gar nicht so einfach wie es aussieht. Beim designen und entwickeln eines Smartphones muss man vieles beachten und häufig auch zwischen zwei Features entscheiden. Auch Razer stand vor solch einer Entscheidung. Min-Liang Tan, CEO von Razer, erklärt warum das erste Razer Phone keinen analogen 3,5-mm-Klinkenanschluss hat. 

Das Smartphone an sich besteht aus hunderten von Komponenten. Display, Platinen mit Hauptprozessor, Arbeitsspeicher und internem Speicher, Kameramodulen, Lautsprechern und Anschlüssen, einem Akku und die dazugehörigen Verbindungen zwischen den Komponenten müssen in einem Smartphone auf engstem Raum untergebracht werden. Leider ist in modernen Smartphones, die mittlerweile unter 10 mm dünn sind, dieser Platz gering, so dass sich häufig die internen Komponenten gegenseitig im Wege stehen. Apple musste aus Platzgründen die Hauptkamera vertikal im iPhone X einbauen. Für eine horizontale Bauweise gab es wegen der platzraubenden True Depth Frontkamera für Face ID kein Platz mehr.

AndroidPIT razer phone 0319
Der Kopfhörer-Anschluss musste dem 4.000 mAh Akku weichen. / © NextPit

Von Außen betrachtet könnte man denken, dass das Razer Phone im Inneren Platz ohne Ende hat, aber das ist laut Aussage von Min-Liang Tan, CEO von Razer, nicht der Fall. Es musste eine Entscheidung bei der Entwicklung und beim Design des Razer Phones zwischen Kopfhörer-Anschluss und dem 4.000 mAh Akku getroffen werden. Hätte man sich für den Kopfhöreranschluss entschieden, dann wäre der Akku des Razer Phones nur 3.500 mAh groß geworden.

Der 3,5-mm-Klinkenanschluss lässt sich aber mit Hilfe eines USB-Typ-C-Dongle mehr als adäquat ersetzen. Zusätzlich verpasste Razer dem Typ-C-Audiodongle noch einen 24bit DAC, der THX zertifiziert ist. Wer keinen Adapter verwenden will, dem empfiehlt der Razer CEO die Umrüstung auf entsprechende Typ-C-Kopfhörer oder den Wechsel auf Bluetooth-Kopfhörer.

Wie steht Ihr dem Audio-Anschluss gegenüber? Braucht Ihr einen 3,5-mm-Klinkenanschluss an Eurem Smartphone tagtäglich? Oder nutzt Ihr eh schon ein Bluetooth-Headset? 

Quelle: Facebook

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (74)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
74 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Anna-Christin 21
    Anna-Christin 11.01.2018 Link zum Kommentar

    So, dann plappere ich mal aus dem Nähkästchen. Meine Brötchen verdiene ich mit dem Verkauf von Smartphones und in der bitterbösen Realität sieht es so aus:
    Kunde möchte ein Smartphone haben. großer Akku, am Besten zum wechseln.
    So, man zeigt dem Kunden die passenden Geräte und es kommt i.d.R.: "Das sieht nicht toll aus. So dick.Boah das mit der abnehmbaren Rückseite. hätte gern Was, das so aussieht ... Und zeigt Meist auf Samsung oder Apple Flaggship...
    Ende vom Lied: Kunde kauft statt 4000mAh lieber 2500 und fest verbaut weil schöööön....
    Mal davon abgesehen, dass jeder 3. Kunde alles haben will und mag. 200 € ausgeben will, sowieso ^^


  • Michael B. 11
    Michael B. 02.12.2017 Link zum Kommentar

    klinke bringt einfach mehr qualität beim musik hören. ich empfinde in-ear per klinke auch lauter, was für mich wichtig ist!
    gut beim s8 hätte ein 3750mAh akku auch nicht geschadet. da hätte ich sogar nen usb-c adapter verwendet!


  • 32
    herrlich 01.12.2017 Link zum Kommentar

    klinkenanschluss= unnötig


  • 69
    Michael K. 29.11.2017 Link zum Kommentar

    Zunächst mal, manche Dinge sind so perfekt, dass sie keiner Verbesserung bedürfen. Den E27-Sockel bei Glühbirnen gibt es bestimnt schon seit 100 Jahren. Bei aktuellen LED-Leuchtmitteln ist er immer noch vertreten, weil er seinen Zweck perfekt erfüllte.
    Entgegen den Prognosen vieler sog. Experten, die Lampen mit festverbauten Leuchtmitteln vorhergesagt hatten, sieht es ganz danach aus, als würde sich die "altmodische" Retrofit-Technik durchsetzen.
    Ein grundsätzlicher Denkfehler ist anzunehmen, dass etwas fortschrittlich sei, nur weil es neu ist.
    Etwas ist fortschrittlich, weil es die vorgesehene Funktion besser erfüllt als Vorgängerlösungen. Das sehe ich bei der digitalen Audioauskopplung überhaupt nicht, denn ohne zwingenden Vorteil, brauche ich einen externen DAC, der mitnichten zwingend besser ist, als der intern verbaute. Wie gut der ist, hängt vom Gerätehersteller ab, aber LG beispielsweise verbaut überragende interne DACs, jedenfalls in Geräten wie V20 und V30 von denen ich noch nie in Adaptern oder Kopfhörern gehört habe.

    Bei Apple zum Beispiel war der erste mitgelieferte DAC-Adapter schlechter als die in den Vorgängermodellen verbauten DACs:

    https://www.heise.de/newsticker/meldung/iPhone-7-gemessen-Audio-Adapter-liefert-schlechteren-Sound-3325971.html

    Damit sollte die These widerlegt sein, dass externe DACs zwingend einen besseren Klang liefern.
    Freilich können sie dass, das hängt eben davon ab, was der Hersteller intern verbaut, das können durchaus nur 16 Bit/48 kHz sein, aber das weiss man ja beim Kauf.
    Aber wenn ein Audiophiler unbedingt einen DAC mit 24 Bit/192 kHz will, dann kann er den am günstigsten Einsteigergerät anschliessen, daran hindert ihn auch eine vorhandene Klinkenbuchse nicht.
    Nur, wenn die Klinke fehlt, dann kann ich eben ohne speziellen Hörer, oder einen anfälligen, leicht verlorenen Adapter gar nichts machen.
    Und einen Hörer mit eingebautem DAC kann ich eben nur an einem Smartphone, vielleicht mit Adapter noch am PC, aber eben nicht mehr am Fernseher, der HiFi-Anlage, dem Henkelmann oder was auch immer betreiben.
    Geht der Hörer kaputt, zahle ich den DAC beim neuen Hörer wieder mit, der im Smartphone etliche Hörer überleben kann.

    Auch kann es in vielen Situationen, in denen man vielleicht etwas Musikberieselung will, aber keinen High-End-Sound, z.B. beim Sport, durchaus wünschenswert sein, einen günstigeren Hörer zu verwenden, dessen Verlust nicht so schwer wiegt.

    Auch ist die Klinke weder digital noch analog, sondern einfach ein Konnektorformat. Man könnte genausogut digitale Signale darüber schicken. Und die Musik aus dem Smartphone wird nicht nur deshalb analog, weil sie bereits im Gerät die zwingend erforderliche DA-Wandlung durchläuft, statt 10 cm (Adapter) oder 50 cm (Hörer) ausserhalb davon.
    Zwar benötigt die Klinkenbuchse etwas Platz im Gerät, wie Tim aber an konkreten Beispielen gezeigt hat, muss das keinen Hersteller daran hindern, größere Akkus zu verbauen.
    Wenn man seine Gedanken also weniger daran ausrichtet, was Fortschrittsprediger einem als Fortschritt verkaufen wollen, sondern Fortschritt an den Vorteilen in der Alltagsnutzung, der Universalität, den entstehenden Kosten u.s.w. misst, so spricht nichts gegen, sondern alles für die Klinke.

    Fazit:

    - ein externer DAC bedeutet mitnichten zwingend eine höhere Audioqualität (siehe verlinktes Beispiel), eine verbaute Klinke hindert aber niemanden, dennoch einen beliebig hochwertigen externen DAC zu verwenden.

    - eine Klinke hindert auch niemanden "die Vorteile digitaler Hörer" sofern vorhanden zu nutzen, eine fehlende Klinke dagegen bedeutet eine erhebliche Einschränkung bezüglich der Nutzung vorhandener Hörer, die bei gleichem Preis eine höhere Qualität haben können, da man den DAC (und Verstärker) nicht mitbezahlen muss.

    - Ob Musik digital oder analog ist, hängt davon ab, wie sie gespeichert und verarbeitet wird, nicht wo die unvermeidliche DA-Wandlung stattfindet.

    - Fortschritt misst sich an praktischen Vorteilen, nicht am Alter

    meridiannet


  • 24
    Camilo usw. 29.11.2017 Link zum Kommentar

    Hm... Und ich habe vor kurzem für meinen Vater, der sehr viel Wert auf Alles in Bezug auf Audio legt, ein HTC U Ultra ohne Klinke als Weihnachtsgeschenk gekauft. Hab ich damit die "A-Karte" gezogen und sollte es wieder zurückgeben, da er eventuell über die fehlende Klinke meckern wird oder sollte ich auf die Qualität der Audiowiedergabe (laut Test nicht die Schlechteste) und die sehr guten mitgelieferten Kopfhörer bauen?


    • 69
      Michael K. 29.11.2017 Link zum Kommentar

      "Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul", vor allem wenn es so ein teurer Gaul ist. Ich würde mich über so ein Geschenk vermutlich trotz fehlender Klinke freuen, eben weil es geschenkt wäre. Kaufen würde ich es mir allerdings wegen der fehlenden Klinke nicht.

      Camilo usw.


    • wmT 3
      wmT 01.12.2017 Link zum Kommentar

      Moin. Ich sehe mich auch als relativ audio begeistert und habe bisher kein Smartphone gehört, welches meinen mobilen Musikspieler ersetzen könnte. Verstehe deinen Papa also, wenn er mit dem HTC in Sachen Musik nichts anfangen kann/könnte. Gibt aber auch genug gute Anbieter für Musikspieler (Fiio, Astell und Kern, iBasso...). Vielleicht ist das ja n schönes Geschenk für ihn! Mitgelieferte Kopfhörer gibt es hier aber nicht... Taugen aber auch nie was! ;)


  • 50
    Gelöschter Account 29.11.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde es auch sehr schwach wie man einfach Standards fallen lässt.

    Deswegen nutze ich auch noch meinen PC aus den 90ern. All diese neuen Geräte ohne Disketten Laufwerk sind nutzlos und nicht zu gebrauchen. Man könnte diese Ultrabooks ja einfach dicker bauen und dadurch mühelos ein 8" Laufwerk verbauen. Diese ganzen USB Erweiterungen sind ja auch keine Lösung...

    Richtige Smartphones betreibt man übrigens mit Compact Flash Karten. Wer will schon so ein Micro SD gefummel. Das ist ja was für Kinder.

    KarstenNerdyGelöschter Account


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 29.11.2017 Link zum Kommentar

      Sehr witzig bist du. Dein Kommentar strotzt vor Dummheit nur so, alle von dir genannten Beispiele haben einen Nachfolger der im Grunde genommen nur kleiner bzw. leistungsfähiger ist. MicroUSB-C als Klinken-Nachfolger ist aber was völlig anderes, es hat eigentlich ein komplett anderes Einsatzgebiet als die Klinke. Darauf umzusteigen ist sinnlos da man nicht in jedem Gerät MicroUSB-C verbauen wird. Wenn man schon auf Spaßvogel machen will dann wenigstens mit halbwegs sinnvollen Vergleichen wenn ich bitten darf.

      Anna-ChristinFred


  • 75
    Gelöschter Account 29.11.2017 Link zum Kommentar

    Was noch dazu kommt ist ein gewisser Zwang zum Trend. Egal was in den letzten Jahren irgendwie eingeführt wurde, es wurde nach und nach von den Herstellern nachgemacht. Sei es der fest verbaute Akku, oder die immer dünner werdenden Gehäuse. Die Dual Kamera oder jetzt das fast randlose Display. Die Rückseite aus Glas.. oder das 18:9 Display und die IP Zertifizierung und die hohe Displayauflösung. Teilweise auch das Fehlen der SD Karte....
    Einige Hersteller verzichten auch auf den Kopfhöreranschluss und da ziehen manche Herstellern leider mit.

    Anna-ChristinKarsten


  • Takeda 53
    Takeda 29.11.2017 Link zum Kommentar

    Andere schaffen es ja auch, mit Klinke große Akkus einzubauen. Es ging ja auch jahre lange und war kein Probleme, das mit dem Platz ist nur eine faule ausrede, die man von jeden hört. Die sollen doch mal zugeben, dass es so einfacher ist seine eigenen Kopfhörer anzubieten für viele Geld, dass man so noch mal viel Geld verdienen kann. Ich sehe in mein Umfeld wie so ein Adapter stört und viele unzufrieden sind.

    Anna-ChristinKarstenMichael K.redheat21TimGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 29.11.2017 Link zum Kommentar

      Dumm nur: Razer bietet keine USB-C- oder Bluetooth-Kopfhörer an... die zeigen auf ihren eigenen Werbebildern sogar, dass man die EIGENEN Razer-Kopfhörer nur mit dem Adapter nutzen kann, da es die einfach nur mit Klinke oder eben normalem USB gibt.
      Das ist einfach ein ganz klarer Fall von "Oh, Apple macht das, das müssen wir auch machen". Das Apple das macht, um seine eigenen Kopfhörer zu verkaufen, soweit können Google, Razer und Co. anscheinend nicht denken...

      FredKarstenredheat21Takeda


  • 23
    Karsten 28.11.2017 Link zum Kommentar

    Galaxy s8 hat auch Kopfhörer anschluss


    • Anna-Christin 21
      Anna-Christin 15.01.2018 Link zum Kommentar

      Samsung hat ja auch relativ kleine Akkus.


  • 17
    Gelöschter Account 28.11.2017 Link zum Kommentar

    Nie im leben würde ich auf den 3,5mm klingen Anschluss verzichten kauf mir auch keine smartphones wo dieser fehlt weil es ist ein muss die gerne musik hören weil es hat sicher keiner bock darauf zusätzliche geräte zu laden

    Michael K.redheat21TimKarsten


  • Servo Antonio 12
    Servo Antonio 28.11.2017 Link zum Kommentar

    Ich brauche bei einem Smartphone viele Komponenten. Darunter zählen der Fingerabdruck-Scanner, Austauschbaren Akku, Wasserdichtigkeit, MHL, OTG, Pulsmesser, Wireless Charging, Infrarot, USB 3.0, NFC und natürlich auch eine 3,5mm Buchse. Und das hat entweder nur das Galaxy S5 oder das Galaxy S5 LTE+ worauf ich das letztere besitze.

    PS: Alle diese Komponenten verwende ich auch.


  • 28
    Gelöschter Account 28.11.2017 Link zum Kommentar

    Ich bin ja auch für Weiterentwicklung und Verbesserung aber bitte dort, wo es auch Sinn macht (z.B. Akku, Glasfaserkabel, Carbongehäuse usw.). Aber der 3,5mm Klinkenanschluss ist einfach das Optimum für portablen Musikgenuss (XLR ist hier halt doch zu groß) und den weg zu rationalisieren einfach ein Rückschritt.

    FredMichael K.Gelöschter AccountTim


    • 28
      Gelöschter Account 28.11.2017 Link zum Kommentar

      Themenverfehlung:
      Übrigens bei der Sicherheit in Kombination mit Biometrie sehe ich das auch so. Passwörter und Pincodes lassen sich schnell mal ändern aber versucht mal euer Gesicht zurück zu setzen, wenn es jemand entwendet hat.


      • Tim 121
        Tim 28.11.2017 Link zum Kommentar

        Dafür müsste man einfach an die Sicherheit von iOS rankommen ^^ Bei iOS bringt dir der Fingerabdruck oder das Gesicht allein nicht allzu viel.
        Spätestens wenn du das Gerät zurücksetzen willst, wird der Pin zwingend gefordert. Bei Android kannst du auch ohne dieses einfach eine neue Software aufspielen und jegliche Sicherheits-Vorkehrungen sind für die Tonne. Das funktioniert bei iOS nicht. Das ist etwas, woran Google mMn mal arbeiten sollte...


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 28.11.2017 Link zum Kommentar

    So ne faule Ausrede! Es geht beides, einfach etwas dicker machen dann hätte auch ein 4500er Akku reingepasst und der 3.5 mm Anschluss auch 📱

    Easy! Bewerbe mich gern als Ingenieur für Apple und Razer an dieser Stelle!

    Fredredheat21Tim


  • 19
    Jürgen D. 28.11.2017 Link zum Kommentar

    Sogar mein kleines Xperia XZ1 Compact hat einen Klinken-Anschluß.


    • 28
      Gelöschter Account 28.11.2017 Link zum Kommentar

      Da würde Razer wohl sagen: "Ist wie bei der Hummel, eigentlich ist sie zu dick zum fliegen aber weil sie meint sie kanns klappts trotzdem. Aber wir sind halt realistisch." Und deshalb raus


      • Tim 121
        Tim 28.11.2017 Link zum Kommentar

        Nee, Razer würde eher sowas sagen:
        "Ja,.. äh... ne... hm... UNSER HANDY HAT EIN 120HZ-DISPLAY!!! So, nächste Frage."

        redheat21


      • 28
        Gelöschter Account 29.11.2017 Link zum Kommentar

        schmunzel - ja, das dürfte hinkommen


    • 46
      Gelöschter Account 29.11.2017 Link zum Kommentar

      Sony ist (bis jetzt) ein Hersteller, der Wert auf die klangliche Qualität legt.

      HiRes-Audio und dann die Klinke weglassen, würde kein Mensch verstehen.


      • Tim 121
        Tim 29.11.2017 Link zum Kommentar

        bei LG und teilweise Samsung ist's genauso...
        LG verbaut sehr gute DACs, das hat man ja zuletzt mit dem V30 bewiesen, das mit Klinke ausnahmsloe jedes USB-C-Teil locker in den Boden rammt. Und Samsung spielt ja jetzt mit den AKG-tuned Kopfhörern usw. Und so oft, wie Samsung auch schon gegen Apple gefeuert hat, hoffe ich, dass Samsung standfester ist, als die Lachnummer Namens Google... Wenn man gegen Apple und den Wegfall der Klinke wettert, sollte man sie auch behalten und nicht ein Jahr später selbst einfach weglassen und alles dahingehend kleinreden

        redheat21


      • 46
        Gelöschter Account 29.11.2017 Link zum Kommentar

        Das stimmt schon Tim.

        Nur befürchte ich, dass sich SAMSUNG beim S9 auch von der Klinke verabschieden wird/könnte. Und wenn das der Fall wäre, bin ich mal gespannt, was der andere Hersteller aus Korea so macht...

        SONY halte ich in Audio-Dingen da noch für standhafter als den Rest.


      • 75
        Gelöschter Account 29.11.2017 Link zum Kommentar

        HTC legte ja auch viel Wert auf Audio und Klang. Trotzdem haben sie den Klinkenanschluss weggefallen lassen.


      • 75
        Gelöschter Account 29.11.2017 Link zum Kommentar

        Samsung scheint aber lernfähig zu sein. Als sie beim s6 die SD Karte weggelassen haben war der Aufschrei auch sehr groß. Und seitdem ist sie wieder dabei.

        redheat21


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 29.11.2017 Link zum Kommentar

        Die liefern allerdings auch eigens angepasste, gut klingende Kopfhörer mit. Außerdem ist HTC was Audio angeht weit vor anderen Herstellern die meinen sie müssten die Klinke weglassen.

        Camilo usw.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 29.11.2017 Link zum Kommentar

      Und einen kleineren Akku der garantiert länger halt als beim Razer-Phone xD


  • 15
    Gelöschter Account 28.11.2017 Link zum Kommentar

    Keine 3,5mm, aber dafür 500 mAh mehr? Aber dafür einen Adapter zum Adapter zum Adapter für die Möglichkeit halbwegs Musik zu hören? Die Smartphones sind mittlerweile eh schon zu halben Tablet's angewachsen, wieso dann daher der klägliche Versuch diesen Schritt zu erklären? Da kann man doch nur hoffen, dass man nicht am Display, nicht an der Größe sondern endlich mal an der Akkulaufzeit sich Gedanken macht.

    Und was ich auch nicht verstehe, wieso orientiert man sich immer.. aber auch immer an der Apfel Firma?
    Lässt der Apfel die 3,5 mm weg, bricht auf dem Markt Panik aus? Was ist, wenn der Apfel mal das Display weg lässt? Sitzen wir dann demnächst vor einem Gerät mit OHNE 3,5 mm und mit OHNE Display, jedoch dann mit genug Platz für einen Akku mit 5.000 mAh Leistung?.... Schwache Ausrede in meinen Augen.

    Gelöschter AccountTimH GJürgen D.


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 28.11.2017 Link zum Kommentar

    Also als Besitzer eines Moto z sage ich gut und schön, aber man hat öfteren beim falschen ende gespart Als beispiel USB. sieht wie eine USB 3 aus aber ist es nicht. Man kann nicht einfach von SD auf PC alles übertragen oder auch umgekehrten Richtung ( Möglichkeiten, Dieses Gerät Aufladen, Dateien übertragen, Fotos übertragen, Gerät als MIDI verwenden) Falls man eine grössere Datei hat dauert ewig. bzw. 4 K video Übertragen möchtet es ist unmöglich. Man musst über Kartenleser jonglieren. Wenn jemand einen besseren Idee hat bitte melden.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 28.11.2017 Link zum Kommentar

    500 mAh weniger? Finde ich sehr unglaubwürdig.

    TimH GMichael K.


    • Tim 121
      Tim 28.11.2017 Link zum Kommentar

      Ist genauso glaubwürdig, wie damals beim OnePlus One. Man verbaut quasi einen Wechselakku (das hat man mehr als deutlich gesehen), aber mit einem richtigen Wechselakku hätten angeblich nur 2500 mAh in ein 5,5"-Smartphone gepasst, statt den verbauten 3100.
      Das S5 hat zum gleichen Zeitpunkt bewiesen, dass das ziemlicher Schwachfug war. VIEL kleiner, Wasserdicht etc. und auch 2800 mAh.

      redheat21


      • 75
        Gelöschter Account 29.11.2017 Link zum Kommentar

        Das Galaxy j7 2016 hat einen 3300 mAh Akku der wechselbar ist. Bei einem 5,5 Zoll Display.

        redheat21


  • 46
    Gelöschter Account 28.11.2017 Link zum Kommentar

    "Un Gern" bringts auch für mich auf den Punkt; keine Klinke, kein Kauf (mehr).

    Das U11 hat mir nachhaltig aufgezeigt, warum ich sowas nicht möchte.

    1. Der Adapter baumelt rum und stört.
    2. Der integrierte DAC des Adapters braucht Strom (deshalb wahrscheinlich auch der größere Akku im Phone... 😎).
    3. Der Adapter ist störanfällig.
    4. Die Ausgangsleistung (des U11-Adapters für meine B&Ws) ist zu niedrig.
    5. Ich habe recht gute, audiophile Headsets, die ich weiterhin und OHNE Einschränkungen nutzen will.

    Wie ich schon irgendwann mal geschrieben habe; läuft für einige Hersteller. Wichtiges wegrationalisieren und die Geräte teurer machen... Passt...

    Aber wie Diana unten richtig schreibt, wird der Klinkeneingang bald wiederkommen und als Innovation gefeiert....

    TentenTimH GUdo Kallina


  • 24
    jeroME 28.11.2017 Link zum Kommentar

    Wieso nicht einfach Bluetooth 5.0 / .. als Standart und gute Kopfhörer mit der neuen Grapher-Technologie verwenden...


    • 15
      Premtim berisa 28.11.2017 Link zum Kommentar

      Ja genau träum weiter

      Tim


    • Udo Kallina 29
      Udo Kallina 28.11.2017 Link zum Kommentar

      Billige Handy aber 300€ Kopfhörer past echt gut zusammen.

      Tim


  • 27
    Un Gern 28.11.2017 Link zum Kommentar

    Keine Klinke, kein Kauf. So einfach ist das.

    Ich brauche den Anschluss für zusätzliche Hardware.

    Jedes Handy ohne SD Karten Einschub und ohne Klinke fliegt sofort aus meinem Beuteschema. Häufig lese ich nicht einmal mehr die Testberichte zu Ende.

    Adapter? Ja klar doch! Der Kofferraum beim 40.000 Euro Pkw ist zu klein und mies zu nutzen? Macht nix, denn man kann sich eine Anhängerkupplung kaufen. Und Gepäck könnte man ja auch ins Hotel vorschicken. Dass ich als doofer Kunde da noch nicht selbst drauf gekommen bin 😂

    PS: Sony Xperia Ultra mit Klinke... 6,5mm

    redheat21H GUdo KallinaMichael K.Gelöschter AccountGelöschter AccountTim


    • 45
      Gelöschter Account 28.11.2017 Link zum Kommentar

      Das X Ultra hat ja nicht einmal eine LED... :D

      TentenUdo KallinaGelöschter AccountPit123


      • 27
        Un Gern 28.11.2017 Link zum Kommentar

        Also mein Xperia Ultra Z hatte/hat eine LED ;-) sogar in Farbe und bunt


      • 4
        Anzenberger 30.11.2017 Link zum Kommentar

        👍. Voll in die...🥚!


    • Tim 121
      Tim 28.11.2017 Link zum Kommentar

      Ich setz noch eins oben drauf: Moto Z2 Play, ebenfalls mit Klinke. 6,0 mm.
      Das 0,1mm DICKERE Z2 Force hingegen hat einen 10% kleineren Akku und keine Klinke. Ist ja schließlich auch ein Flaggschiff, das Z2 Play nicht. Äh...
      Genauso wie beim Mate10... das "Pro" kriegt keine Klinke, das normale schon. Was soll das bitte für eine Entwicklung sein? Haben künftig die teureren und "Pro"-Geräte weniger Leistung, als die mittelklasse oder was?

      Udo Kallina


      • 15
        Paul P. 28.11.2017 Link zum Kommentar

        ja, das ist wirklich ein witz
        mein mate 10 normal kommt morgen an :) aus vier gründen das m.M.n. bessere gerät, 16:9, 3,5mm, SD und wqhd,
        ich verstehe nur nicht, wieso sie es nicht in deutschland regulär verkaufen, sondern man wieder über ebay die geräte aus china kaufen muss oder aus spanien, dann aber nur eine single-sim version hat. da könnte huawei ruhig mal etwas konsistenter werden, genau wie beim honor v10, was dann zwei wochen später in europa als honor 9 pro kommt, vielleicht mit der hälfte an speicher, aber die mit mehr speicher wird es dann hier nicht geben

        TimUdo KallinaTenten


    • 4
      Anzenberger 30.11.2017 Link zum Kommentar

      A


  • 15
    Premtim berisa 28.11.2017 Link zum Kommentar

    Ach komm das sagst du nur weil du "Shu On Kwok" Heißt xD spaß aber ganz erlich wieso soll man Smartphones immer dünner machen ? ES GEHT NICHT UM Konkurrenz sondern es geht darum was der Endverbraucher möchte (Er nutzt ja am ende das Gerät) ALSO nochmal an ALLE Wir wollen dicke FETTE GERÄTE !!!! xD spaß aber mal im ernst sich gegen nen 3,5mm Klinken anschluss zu entscheiden nur weil man das gerät paar millimeter dünner machen wollte das nenn ich mal SEHR Schlechte Entscheidung xD

    H GUdo KallinaMichael K.Gelöschter Account


    • 45
      Gelöschter Account 28.11.2017 Link zum Kommentar

      Was ist das denn für ein Text???

      Tentensymbian


      • 15
        Premtim berisa 28.11.2017 Link zum Kommentar

        Ein Text aus Buchstaben und Symbolen :)

        Tim


      • Udo Kallina 29
        Udo Kallina 28.11.2017 Link zum Kommentar

        Inhalt ist wichtiger


  • Tim 121
    Tim 28.11.2017 Link zum Kommentar

    Smartphones waren zu S2-Zeiten auch schon allesamt dünner als 10mm (und vor allem in Länge und Breite wesentlich kleiner), aber früher und bis vor einem Jahr war es komischerweise noch kein Problem, einen großen Akku UND die Klinke zu verbauen. Und jetzt auf einmal wird so getan, als ob Die Klinke 50% des Gerätevolumens ausmacht...

    "Der 3,5-mm-Klinkenanschluss lässt sich aber mit Hilfe eines USB-Typ-C-Dongle mehr als adäquat ersetzen."
    Selten so einen Quark gelesen. Mit so einem Adapter lässt sich die Klinke ganz sicher nicht ersetzen. Im Leben nicht.

    Das mit Klinke nur 3500 mAh reingepasst hätten sollen, können die sich auch sparen. Ein S7 edge ist wesentlich kleiner, hat kabelloses Laden, ist wasserdicht, hat die Edges, die effektives Geräevolumen wegnehmen und es hat trotz Klinke noch 3600 mAh.

    H GUdo KallinaMichael K.Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 45
      Gelöschter Account 28.11.2017 Link zum Kommentar

      Heutzutage suchen die Hersteller sich doch nur faule Ausreden, weswegen beides nicht geht.

      Dann können sie das nächste Jahr in dem Nachfolge-Smartphone beides gleichzeitig verbaut als große Innovation vorstellen.

      Gelöschter AccountMichael K.TimGelöschter AccountH GGelöschter AccountGelöschter AccountCubix


      • 46
        Gelöschter Account 28.11.2017 Link zum Kommentar

        Genau.

        Da haben nicht wenige schon vor Jahren festgestellt, dass sich ein großer Teil der Nutzer gerne verarschen lässt...

        H GUdo Kallina


  • 25
    Gelöschter Account 28.11.2017 Link zum Kommentar

    "Der 3,5-mm-Klinkenanschluss lässt sich aber mit Hilfe eines USB-Typ-C-Dongle mehr als adäquat ersetzen." Was ein unglaublicher Blödsinn! Ihr mögt ja ganz nett sein, aber von Elektronik habt ihr keine Ahnung. Es ist ein zusätzlicher Adapter oder eine zusätzliche Brücke, aber mit Sicherheit eine zusätzliche Fehlerquelle! Wie schnell soll der USB-C Adapter (wenn das Gerät in der Jacken oder Hosentasche ist) an oder sogar mit dem Mittelsteg der USB-C-Buchse abbrechen? Adapter, Akkus, aber vor allem Probleme beim Koppeln (wenn mehrer Geräte vorhanden)... Auf 3,5 Klinke zu verzichten ist so ziemlich das dümmste was ein Hersteller und vor allem der Nutzer machen kann! Diese Rechtfertigungsartikel (hier oder Alterntiv PCGameshardware...) zeigen mir nur, dass RAZER auf seinem Smartphones sitzen bleibt und nun ganz dringend PR-Unterstützung benötigen!

    H GMichael K.Gelöschter AccountGelöschter AccountTim


    • Tim 121
      Tim 28.11.2017 Link zum Kommentar

      Sehe ich genauso. USB-C ist alles andere als eine stabile Konstruktion, genauso zuvor MicroUSB oder Lightning. Gerade bei letzterem ist bekannt, wie oft dieser allein durch die Nutzing beim Aufladen etc. kaputt geht und USB-C ist da noch mal anfalliger, Durch die Brücke im Smartphone, welche leicht brechen kann (das habe icj schon bei MicroUSB gehasst) und jetzt soll man daran auch noch Kopfhörer anschließen? Nein danke.
      Gerade wegen diesen anfälligen USB-Anschlüssen lade ich meine Smartphones ausschließlich kabellos... Die Klinke nutze ich jeden Tag, USB-C alle paar Wochen mal, wenn überhaupt.

      Die Klinke hat nicht einen Nachteil, auch nicht für die Hersteller, außer Apple, da die so ihre AirPods und Beats verkaufen können. Aber HTC, Huawei, Razer usw. denken anscheinend nicht soweit oder generell darüber nach.

      TentenGelöschter AccountGelöschter AccountMichael K.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 28.11.2017 Link zum Kommentar

    Eine gute Entscheidung. Größer Akku ist immer gerne =D


    • Tim 121
      Tim 28.11.2017 Link zum Kommentar

      Nein, nicht im Ansatz. Oder was willst du als nächstes?
      Ein Display nimmt Platz weg! Weg damit, passt mehr Akku rein!
      Eine Kamera oder gleich mehrere? Nehmen Platz weg, raus damit! Mehr Platz für Akku!
      Lautsprecher, USB, SD-Slot usw.? Nimmt alles Platz weg.

      Ein SD-Slot braucht VIEL mehr Platz, als die Klinke, aber der Slot kann problemlos verbaut werden, wie alle Hersteller zeigen.
      weitere Lautsprecher oder einen dedizierten und ab Werk deaktivierten Bildprozessor bekommen die Hersteller problemlos eingebaut, dafür ist komischerweise immer mehr als genug Platz da. Aber die Klinke nimmt urplötzlich VIEL zu viel Platz weg.

      redheat21H GMichael K.Gelöschter AccountGelöschter Account


  • R.Naubereit 30
    R.Naubereit 28.11.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe noch beide Varianten vorrätig. Derzeit nutze BT InEar‘s.


  • 75
    Gelöschter Account 28.11.2017 Link zum Kommentar

    Die Lösung ist so einfach : Das Smartphone einfach etwas dicker bauen. So haben alle Komponenten Platz, plus einem dicken ordentlichen Akku.
    Kanns nicht oft wiederholen, das Asus zenfone zoom s ist 7,9 mm dick, hat einen 5000 mAh Akku und einen Kopfhöreranschluss. Das bei einem 5,5 Zoll großen Display. Vielleicht sollte sich Razor mal ein solches Asus genauer anschauen wie das mit der Einteilung geht.
    Für mich gibt es nichts besseres zur Zeit wie den Klinkenanschluss. Einfach weil der sehr robust ist, was bei einem Kabel auch nötig ist wenn immer wieder mal drann gezogen wird. Die anderen Nachteile von leeren Bluetooth Kopfhörerakkus und Adapterlösungen wurden schon oft aufgezählt.

    redheat21Michael S.Gelöschter AccountH GsymbianGelöschter AccountTimPremtim berisaGelöschter AccountMichael K.Haakon T.Gelöschter Account


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 28.11.2017 Link zum Kommentar

      Klinkenanschluss ist noch gut aber für Ewigkeit wird es auch nicht bleiben, muss man Schritt für Schritt für drahtlose Musik vorbereiten.


      • Tim 121
        Tim 28.11.2017 Link zum Kommentar

        Bis man so einen Schritt geht, sollte erstmal ein Übertragungsstandard entwickelt werden, der auch die gleichen Qualitäten mit sich bringt.
        Bluetooth ist extrem störanfällig, du hast ein weiteres Gerät, auf dessen Akku du achten musst, damit du nicht plötzlich mit leeren Kopfhörern rumrennen darfst und zudem sind es immer noch Li-Ionen-akkus und die verlieren mit der Zeit an Kapazität. Wenn deine neuen Kopfhörer jetzt vielleicht 8h durchhalten, halten sie in 2-3 Jahren nur noch 3-4 Stunden durch. Kabelgebundene Kopfhörer funktionieren hingegen auch nach 5-10 Jahren noch genauso, wie am ersten Tag (bei entsprechendem Umgang versteht sich).

        Warum sollte man bitte von etwas weggehen, das ohne Fehler läuft und perfekt funktioniert und zu etwas hingehen, das vor Fehlern nur so strotzt? Das entgeht jeglicher Logik.

        redheat21Michael S.Gelöschter AccountH GMichael K.Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 28.11.2017 Link zum Kommentar

      S7 edge: 7,7mm, Klinke, 3600 mAh, 5,5"
      Huawei P10+: 7,0mm, Klinke, 3750 mAh, 5,5"
      LG G6: 7,9mm, Klinke, 3300 mAh, 5,7" 2:1 und "randlos"
      Alles akzeptable Akkus. Zudem sind alle drei dünner, als das Razer-Teil und vor allem KLEINER.
      Das Razer Phone misst 158.5 x 77.7 x 8 mm. Damit ist es sogar vom Volumen her größer, als ein S8+. Und in dem hat Samsung extra einen kleineren Akku verbaut, weil Samsung kein Risiko eingehen will. Trotzdem haben darin dann noch ein Wasserschutz, die Klinke, Kabelloses Laden, Iris-Scanner, die Edges usw. Platz gehabt. Und das kommt auch schon auf 3500 mAh...

      Wenn Razer ernsthaft nur 3500 mAh hätte verbauen können, wenn sie die Klinke verbaut hätten, dann ist das in meinen Augen einfach nur schlecht designed und entwickelt.

      Ich nutze die Klinke auch jeden Tag und jedes mal denke ich mir "Tja, bei vielen anderen Geräten ginge das jetzt nicht mehr". und es würde mich tierisch ankotzen, jedes mal diesen beschissenen Adapter suchen zu müssen, da ich meine Kopfhörer halt nicht nur am Smartphone nutze und zudem müsste ich jedes mal Angst haben, dass das Teil kaputt geht, während ich mein Smartphone in der Hosentasche habe und über diesen Adapter meine Kopfhörer verbunden habe.
      Man schafft ein bzw. viele neue Probleme wo vorher KEINS war. Und bis Apple nicht diese bescheuerte Idee hatte, hat sich auch ausnahmslos niemand an der Kline gestört und gesagt "Och Mensch, wäre die Klinke nur endlich weg. Dann könnte ich endlich einen anfälligen Adapter benutzen und mich von den Herstellern verarschen lassen."

      Michael S.H GGelöschter AccountMichael K.Gelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        28.11.2017 Link zum Kommentar

        Unser kleiner Tim, der behauptet hat, im Automotive-Sektor käme die Entwicklung nicht voran, verteufelt in seinem geliebten Smartphone-Bereich den Fortschritt? Kaum zu glauben. Aber hätte er sich ein wenig belesen, hätte er schnell den größten Vorteil erkannt:

        Klinkenanschluss = analog
        Lightning-/Usb Typ C-Anschluss = digital

        Kann man z.B. hier nachlesen:

        http://www.iphone-news.org/2012/09/25/lightning-connector-entwickler-erklaren-vorteile-43255/
        http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/digital/neuer-standard-usb-kopiert-apples-lightning-13079478.html

        Fazit: nicht rumheulen, sondern mit der Zeit und ihrer Entwicklungen gehen. Um einmal Martin Held zu zitieren:

        "Auch die gute alte Zeit war einmal eine schlechte neue Zeit."

        Camilo usw.


      • Tim 121
        Tim 28.11.2017 Link zum Kommentar

        Oh, dich gibt's noch?
        Tut mir leid für dich, aber ich sehe das Wegrationalisieren einer mehr als hervoragend funktionierenden Technologie und Ersetzen durch eine mehr als Anfällige nicht als "Fortschritt" an. Das einzige Wort, dass mir passend dazu einfällt ist: Dumm.

        Aber es ist toll zu sehen, dass du dich genauso leicht verarschen lässt.
        Musik kommt am Ohr IMMER Analog an. Somit bringt die Tatsache, dass Lightning und USB-C digital sind, rein gar nichts.
        Das eine Webseite, die sich "iphone-news" nennt, natürlich Pro-Lightning ist, ist natürlich auch reiner Zufall, ne?

        Der einzige Vorteil von USB-C und Lightning gegenüber der Klinke ist die höhere Stromzufuhr. Für Aktive Geräuschunterdrückung braucht es keinen dedizierten Akku im Kopfhörer mehr.
        Doof nur, dass das den Kopfhörer-Herstellern völlig schnuppe ist. Jeder Hersteller liefert einen Adapter mit, also warum sollten die Hersteller jetzt ein Risiko eingehen und USB-C verbauen, womit man die Kopfhörer nicht mehr am iPhone verwenden könnte oder umgekehrt mit Lightning? Zudem verbaut jeder Hersteller gefühlt seinen eigenen USB-C-"Standard". Kopfhörer, die an dem einen Kopfhörer funktionieren, machen an einem anderen genau: Nichts.

        Kopfhörer sind nicht nur für den Einsatz am Smartphone konzipiert, also wieso sollten die Hersteller damit anfangen, wenn 95% der Wiedergabegeräte die gut funktionierende Klinke verwenden? Und das wird sich in naher Zukunft ganz sicher nicht ändern. Daran ändert auch Apple nichts. Die bisher von Apple wegrationalisierten Anschlüsse stehen nicht im gleichen Verhältnis zur Klinke, die in jedem Medien-Wiedergabegerät zu finden ist. Und da Apple auf Lightning setzt, verbessert es diesen Zustand ebenfalls nicht. Bringt ein Hersteller nun Lightning-Kopfhörer, funktionieren die ausschließlich an iPads und iPhones. Ja nicht einmal an den eigenen Macbooks und iMacs funktionieren sie. Und USB-C-Kopfhörer funktionieren nur an ein paar aktuellen Smartphones und Laptops. Am iPhone oder iPad? Nope. An vermutlich 98% aller PCs? nope. An Soundanlagen und Co.? Nope. Die laufen alle mit Klinke. Sogar die Macs.

        Das Zitat steht auch nicht wirklich in einem guten Zusammenhang zum Thema.

        Aber gut, dass ich dir nichts zu sagen habe, da ich ja jünger bin als du und somit natürlich immer falsch liege, wissen wir ja.
        Viel Spaß mit deinem "Fachwissen".

        Michael K.redheat21Michael S.Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountTenten


      • 15
        Paul P. 28.11.2017 Link zum Kommentar

        ich sehe das aber wie sehr viele schreiber vor mir.

        so ein usb-c anschluss kann einfach so verdammt schnell kaputt gehen, ich habe sage und schreibe 3 smartphones noch innerhalb der garantiezeit zurückschicken dürfen, weil die micro usb anschlüsse allesamt für den arsch waren. und wenn ich dann auch noch darüber kopfhörer anschließe, die dann den anschluss jeden zweiten tag verbiegen, dann ist das ding ja schon nach einem jahr hin. klinke hingegen habe ich noch keine einzige zerstören können.
        außerdem sieht man ja an der schallplatte und der mp3, dass digital nicht automatisch besser bedeutet, im gegenteil, eine platte kann viel mehr informationen aufnehmen als die beste flac datei

        Michael S.Gelöschter AccountGelöschter AccountTim


      • 75
        Gelöschter Account 29.11.2017 Link zum Kommentar

        Das selbe könnte mwn man jetzt mit einem alten analogen Röhrenverstärker und einem neuen digitalen Verstärker machen. Dann frag mal einen der sich mit Musik auskennt welcher den besseren Klang erzeugt. Nicht immer ist das Neue besser und das Alte schlechter.

        Michael S.Tim


      • Michael S. 33
        Michael S. 29.11.2017 Link zum Kommentar

        Der Zusammenhang von belesen, Analog, Digital, Fortschritt, Vorteil, dem Link und dem Zitat im Bezug des Kommentars auf das Thema ergibt nur eine Riesenportion Mumpits....
        Tim heult hier nicht rum, sondern trifft den Nagel auf den Kopf, dies mit belegbaren Fakten und das kann nicht mit noch so viel heißer Luft weggeschrieben werden.

        TimMichael K.Gelöschter Account


      • 69
        Michael K. 29.11.2017 Link zum Kommentar

        Das Problem an C.F.'s Argumentation:

        Ohren = analog

        Der Verzicht bei Kabelhörern auf die Klinke führt also lediglich zu einer Auslagerung des DAC in einen Adapter oder den Hörer selber. Benötigt wird er nach wie vor. Das ist aber das Gegenteil von funktioneller Integration, und damit ein Rückschritt, denn überall sonst versucht man, möglichst viele Funktionen zusammen zu fassen.
        Tim hat es schon genannt, aber ich wiederhole es gern:
        Warum noch einen GPS-Empfänger in einem Smartphone, wenn man den auch in eine kleine GPS-Maus auslagern kann? Warum einen klirrenden kleinen Lautsprecher, wenn es Bluetooth-Lautsprecher gibt? Warum überhaupt einen eingebauten Akku, wenn es Powerbanks gibt?
        Die Antwort ist einfach: Weil die vielen integrierten Funktionen in einem kompakten Gerät ein Smartphone erst zu dem machen, was es ist.
        Die Frage muss umgekehrt lauten:
        Warum muss man jetzt anfangen, praktische und viel genutzte Funktionalität auszulagern, die universelle Nutzbarkeit der Geräte wieder einschränken, indem sie auf Adapter oder Spezialhörer angewiesen werden?

        Gegen den Lightning-, Micro-USB oder USB-C-Anschluss sag ich gar nichts, die bieten die Möglichkeit, mit externer Funktionalität zu erweitern. Und wer will, kann sich da auch gerne einen digitalen Hörer anschliessen. Aber das ist keine Alternative zur Klinke, sondern bestenfalls eine Ergänzung.
        Über Bluetoothhörer wurde eigentlich auch schon alles gesagt, aber ergänzend vielleicht noch das:
        Am Fernseher würde ich zu später Stunde gerne Bluetoothhörer verwenden, um kein Kabel quer durch das Wohnzimmer ziehen zu müssen. Aber die Latenz ist zumindest bei meinem Equipment so grauenvoll hoch, dass man Lippensynchronität vergessen kann. Und Filme, bei denen noch Laute aus dem schon geschlossenen Mund der Protagonisten kommen, wirken irgendwie verhunzt. Am Smartphone ist es etwas, aber nicht viel besser.

        TimMichael S.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        29.11.2017 Link zum Kommentar

        Warum sollte die Entwicklung gerade beim Klinkenanschluss, den wir schon vom ersten Walkman her kennen (ok, die Kids hier eher nicht) festhalten und die technische Entwicklung gerade hier stoppen? Es gibt schon genügend Kopfhörer mit Lightning- oder USB-C-Anschluss. Warum nicht das Potential von Kopfhörern mit integriertem DAC ausschöpfen? Ich vergleiche das mal mit der Entwicklung im Hifi-Bereich: Verstärker mit integriertem DAC sind klasse, externe DAC's oftmals um Längen besser. Mit einem Klinkenanschluss kann ich nur das an Qualität rausholen, was der integrierte DAC mir liefert. Gerade Geräte in der Mittel- oder sogar unteren Preisklasse könnten davon profitieren: ich kann ohne Probleme den Kopfhörer mit integriertem DAC anschließen und genieße Klangqualität wie mit einem Smartphone im Hochpreissegment. Was den Stecker an sich angeht: der ist nicht die Schwachstelle im System, sondern der Übergang von Stecker zu Kabel. Klar habe ich von der Hebelwirkung bei der Klinke einen ganz anderen Widerstand als bei USB-C oder Lightning, aber wer selbige bei normalem Gebrauch abgebrochen bekommt ist einfach nur äußerst grobmotorisch unterwegs. Läßt sich vergleichen wie die heutigen HDMI-Anschlüsse im Vergleich zu den früheren Cinch-Verbindungen von DVD-Player zu Fernseher. Vor allem mit den manuell verklemmbaren Ausführungen. Wer möchte im Nachhinein auf HDMI verzichten, auch wenn der nicht so stabil wie Cinch ist? Niemand. Die gute alte Klinke ist nun mal ein Dinosaurier, der 1. im Gehäuse der Samrtphones unnötigen Platz verwendet, der anderweitig besser eingesetzt werden kann oder muss, und 2. der fortschreitenden Technik weichen muss. Auch hier wird der Nutzer nicht gefragt. War bei keiner Weiterentwicklung im technischen Bereich so. SCART-Anschlüsse hatte bei Einführung auch kaum ein Gerät, dann hatten es alle. HDMI hatte bei Einführung kaum ein Gerät, jetzt kauft man keines mehr ohne. Klar - wenn man nicht offen für Neues ist und die Vorteile nicht erkennen möchte, ist jede Umstellung äußerst schwer.

        "Das Problem an C.F.'s Argumentation:

        Ohren = analog

        Der Verzicht bei Kabelhörern auf die Klinke führt also lediglich zu einer Auslagerung des DAC in einen Adapter oder den Hörer selber. Benötigt wird er nach wie vor."

        Genau. Warum also, wie schon gesagt, außerhalb des Device einen besseren DAC einsetzen, als im Gerät vorhanden? Außerdem ist heutzutage alles, was Du hören kannst, digital. Es sei denn, Du hast einen guten Röhrenverstärker nebst Plattenspieler, das ist dann noch analog. Oder hörst Dir ein Klassikorchester live an. Ist auch analog.

        Aber vielleicht kann Tim ja mal die einschlägigen Smartphone-Entwickler und -hersteller aufklären, dass ihre Entscheidung dumm ist, wie er selbst großspurig aussagt. Der Schriftverkehr würde wirklich interessieren. Vielleicht kann er sich im selben Atemzug als DER Entwickler oder Berater schlichtweg bewerben, seine Ansichten dürften ja das Maß aller Dinge im Bezug technologischer Entwicklung bezüglich Smartphones sein.


      • 4
        Anzenberger 30.11.2017 Link zum Kommentar

        Hat er damals nicht Nokia beraten? Ähh Scheiß auf Android, Windows mobil wird der Bringer!


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        30.11.2017 Link zum Kommentar

        Tim? Ich glaube, der würde gerne alle Hersteller egal welcher Branche mit seinem Fachwissen beraten wollen...


      • 75
        Gelöschter Account 30.11.2017 Link zum Kommentar

        Trotzdem ist es nur ein Smartphone, und da reicht der Sound mit Klinkenanschluss und gutem Soundchip im Smartphone dicke aus.
        Das ist wie mit den Fotos. Ein Smartphone macht wirklich schon sehr gute Fotos, aber um die vollen Möglichkeiten auszuschöpfen die es in der Fotografie gibt nimmt man besser eine DSLR/DSLM Kamera. Genauso beim Musikhören. Da nimmt man dann auch eine mehrere 1000€ teure Anlage. Übrigens : diese teuren Anlagen haben auch alle einen Klinkenanschluss.


    • 4
      Anzenberger 30.11.2017 Link zum Kommentar

      Logik ist nicht dein Fall; hast du keine Klinke, brauchst du kein Kabel, ergo...keiner kann drann ziehen!?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel