Topthemen

Schamlos kopiert: So klaut Realme beim iPhone 14 Pro

OnePlus 11 dynamic island
© nextpit

Die "dynamische Insel" hat sich als beliebte Ergänzung für das iPhone (14 Pro und 14 Pro Max) erwiesen. Obwohl sie im Vergleich zu den aktuellen Designs von Android-Geräten sehr umständlich zu realisieren ist, scheuen sich einige Hersteller nicht, Apples Idee zu kopieren, beziehungsweise sich davon inspirieren zu lassen. So auch die Oppo- und OnePlus-Schwester Realme, die versehentlich ein neues Feature via Twitter enthüllte, das mit dem Namen "Mini Capsule" benannt wurde.

Realme "Mini Capsule" aka "Dynamic Island"

Kein Geringerer als der Realme Vice President Madhav Sheth hat auf Twitter ein neues Software-Feature namens "Mini Capsule" vorgestellt, das kurze Zeit später wieder gelöscht wurde. Die Realme "Mini Capsule" zeigt Inhalte über den zentrierten Selfie-Kameraausschnitt des Displays an. Der Effekt ist durchaus vergleichbar mit der "Dynamic Island" von Apple, bei der die Elemente in einem pillenförmigen Bereich projiziert werden und sich dynamisch in der Form und Größe verändert.

Die sogenannte "Mini Capsule" zeigt in dem bereits gelöschten Screenshot den "Super VOOC"-Ladestatus an. Der als durchaus zuverlässig geltende Tippgeber @OnLeaks (Steve Hemmerstoffer) ergänzte den Tweet des Realme Vizepräsidenten dann ein wenig später mit einer Animation, welche die grafische Oberfläche auch im entsperrten Zustand des Telefons zeigte. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass starke Inspirationen vom Apple iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max (Test) geflossen sind.

Tippgeber zeigt "Mini Capsulen"-Funktion bei einem Realme-Smartphone.
Die "Mini Capsule"-Funktion von Realme, lässt gewisse Inspirationen von dem Apple "Dynamc Island" zu. / © Twitter/u/Onleaks

Außerdem ist sicher, dass die Nutzer:innen eines Realme-Smartphones diese Funktion auch komplett deaktivieren können. Wir müssen jedoch abwarten, wann, wo und wie Realme die "Mini Capsule"-Funktion auf seinen Geräten umsetzen wird.

"Dynamic Island" für Oppo und OnePlus

Da Realme unter der Leitung von Oppo, beziehungsweise dem BBK-Dachverband steht, könnte die Funktion auch auf den Smartphones von Oppo- und OnePlus zum Einsatz kommen. Wie in der Vergangenheit üblich, könnten die Schwestermarken einen anderen Namen verwenden, anstatt es "Mini Capsule" zu nennen.

Realme ist nicht das erste Unternehmen, das eine "Dynamic Island"-ähnliche Funktion für Android anbietet. Eine kostenlose App namens dynamicSpot ist seit letztem Jahr im Play Store erhältlich. Sie bietet eine anpassbare Insel, auf der Benachrichtigungen angezeigt werden oder die als erweiterte Schnittstelle zur Steuerung der Musikwiedergabe dient.

Was haltet Ihr von der leicht von Apple inspirierten "Mini Capsulen"-Funktion für Realme? Wir würden gerne Eure Meinungen im Kommentarbereich lesen.

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (13)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
13 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 61
    René H. 26.02.2023 Link zum Kommentar

    Wers brauch. ;)


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 23.02.2023 Link zum Kommentar

    Ganz neu erfunden hatte Apple das wohl auch nicht. Kann mich erinnern via root gewisse meldungen auch als pille rein bekommen zu haben.

    Ich Persönlich hätte da mal gar keinen bock drauf, die gute alte Statusleiste ust ausgereift und hat sich bewährt.

    Matthias ZellmerTobias G.


    • 34
      Tobias G. 23.02.2023 Link zum Kommentar

      Bin ich bei dir. Ich verstehe den Nutzen auch immer noch nicht. Wenn man wenigstens bei der Einhandbedienung problemlos dran kommen würde... Es bleibt eine Spielerei, eine Art Widget für Kamera-Löcher.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 27.02.2023 Link zum Kommentar

        Ja da bin ich bei dir, eigentlich ist es eine gesu de evolution gewesen das viele interactionen mittlerweile zum glück von unten passieren, so kann ich bei meinem Samsung die Statusleiste ja auch herunter ziehen ohne überhaupt mach oben greifen zu müssen, besser noch ziehe ich an der unteren seite herunter, habe ich sofort alle benachrichtigungen unten am Daumen, ziehe ich links, habe ich sofort die Helligkeitssteuerung unten, aber alles ohne überhaupt oben greifen zu müssen.

        So gesehen ist in meinen Augen die Insel ein Marketing Gack ohne einen logischen Nutzen. Apple will sich damit auf teufel komm raus von der Masse ab heben, in meinen Augen aber in diesem Fall zum schlechteren.

        Die hätten doch einfach den Fingerscan bei behalten sollen.

        Die Insel verbessert die Bildschirmdarstellung nicht, sondern verschlechtert diese wenn man mal wirklich den volle Inhalt darstellen möchte, im Webbrowser z.b.

        Mit dem nach oben greifen wird es auch nicht bedienfreundlicher, ist doch das selbe das unter ios noch lange Zeit in Apps der zurück button oben links war, in meinen Augen durchaus unpraktisch und nicht intuitiv.

        Ich finde es amüsant wie Apple es dann noch schafft die Insel als etwas neues besonderes zu verkaufen / vermarkten und den durch das weg lassen des in Display Fingerscanners so zu sagen die ganze Geschichte auf zwingt. Die Krönung in Verbindung mit der Insel sind die durchaus zu groß geratenen Display Rundungen, so geht nicht nur oben viel platz weg, nein Leisten unten sind dadurch auch noch besonders breit. So war in meinem s21 ultra z.b die untere Leiste im Brwoser auch breiter und mit nur 3 buttons belegt, wo mein s22u, s23u unten direkt 4 buttons unter bringt und das in einer deutlich schmaleren Leiste. Einfach nur weil keine Displayrundungen vorhanden sind.

        Dieser Platz stört die Darstellung oftmals enorm und nimmt echt viel Platz weg für den eigentlichen Inhalt worum es eigentlich geht.

        Naja Samsung hat wenigstens daraus gelernt und ab dem s22u diesen unsinss nicht mehr betrieben. Apple setzt diesem Unsinn noch ein Krönchen namens Insel auf.

        Dieser Darstellungsunterschied ist nicht unerheblich, so wirkte z.b mein s21u Display neben einem note 20u Display wirklich klein, obwohl auf dem Papier sogar das s21u ein größeres Display hat.

        In meinen Augen hat Apple das Display total verhuddelt. Riesen Gerät ( ip pro max ) und eigentlich ein winziges Display mit kleiner normal nutzbarer Fläche.


        Das wäre es mir nicht wert, da würde ich dem Fingerscanner echt nach trauern und mich ärgern das Face id mit der Insel aufgebrummt zu bekommen.

        Naja gut das ich im Androidlager bin, sollte Samsung mir mal etwas aufbrummen was mir nicht passt, wechsel ich einfach den Hersteller.

        Bei Apple ,, friss es oder stirb."


  • Tim 121
    Tim 23.02.2023 Link zum Kommentar

    Wie zu erwarten war, scheinen die Animationen extrem einfach zu sein. Bei weitem kein Vergleich zu den wirklich "natürlich" und teils fast spielerischen Animationen bei Apple... Man kopiert halt die reine Optik, steckt aber kein bisschen von der Liebe zum Detail vom Original hinein.


    • Matthias Zellmer 27
      Matthias Zellmer 23.02.2023 Link zum Kommentar

      OnePlus macht es dann besser und Oppo am besten! :D


  • 18
    Uwe 23.02.2023 Link zum Kommentar

    Rückschritt statt Fortschritt. Um die mm an den Rändern kämpfen um dann so was in die Mitte des Displays zu setzten.
    Nein von mir.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 23.02.2023 Link zum Kommentar

      Es ist immer noch nur ein Punchhole, die Leiste ist nicht permanent da.

      Tim


    • 69
      Michael K. 23.02.2023 Link zum Kommentar

      "Außerdem ist sicher, dass die Nutzer:innen eines Realme-Smartphones diese Funktion auch komplett deaktivieren können."

      Dein "Nein" ist kein Problem.


      • 18
        Uwe 23.02.2023 Link zum Kommentar

        Ich bin scheinbar der einzige, den Punchhole triggern. Bin vom OP7pro auf ein Xiaomi 11Ultra gewechselt und das Loch stört mich einfach. Ja, wenn ein Phone mit UDC mit realistischem SW Support kommt,dann bin ich dabei.


      • Matthias Zellmer 27
        Matthias Zellmer 23.02.2023 Link zum Kommentar

        Gibt doch schöne Wallpaper dafür!

        C. F.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 24.02.2023 Link zum Kommentar

        Ich find's auch unschön, aber man kommt nicht drumrum und mittlerweile ist es zum Glück ein recht kleiner Punkt, keine große Notch mehr.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 27.02.2023 Link zum Kommentar

      Hmm nicht nur das finde das Gerät sieht aus wie ein uraltes Samsung, das Design ist so langsam echt out. Lang da gewesen, oftmals kopiert, zeigt mal wieder wie wenig inovation die Chinesischen Hersteller eigentlich haben.

      Naja Temperaturen von 45 grad sind doch jenseits von gut und böse, mir macht auch keiner weiss, das Games dann noch wirklich stabil laufen??? Sowas schreitt doch nach aufhängern, latenzverzögerungen u.s.w?

      Also ich zogge derzeit stunden lang Call of duty mobile, mit voll aufgedrehter graffik, auflösung, bildwiederholrate. Das Gerät bleibt bei angenehmen 32grad.

      Sah auch robotische dauertest vergleiche im Zeitraffer. Das s23 Ultra war das mit abstand kühlste Smartphone. Nach 11u intensiv dauervergleich auch 32 Grad, selbst das iphone 14 pro max war in diesem Vergleich bei 41 grad.

      Beim Galaxy kann man übrigens mit dem Samsung Thermal guardian, das Trothling beeinflussen, also noch strenger machen, dann erwärmt sich das s23 nur noch von den Händen oder mehr hitze zu lassen als der standart, auch kann man das verhalten von arbeitsspeicher beeinflussen mit Samsungs Memory guardian, man kann einstellen, ob viele apps im speicher bleiben sollen oder ob der Speicher möglichst für eine Anwendung frei gehalten werden soll.


      Ich persönlich gebe nichts darum wenn das Xiaomi im bench mehr macht als das s23. Das s23 und die gen 2 for Galaxy hat die bessere Kühlung und das nicht nur durch Trothling sondern auch Hardware bedingt.

      Mir macht keiner weiss das eine Cpu mit 45 grad noch so stabil läuft wie eine auf 32grad die vllt in dem moment ein paar mhz weniger abliefert, aber fehlerfrei und stabiel läuft.

      Habe derzeit das Trothling sogar maximal agressiv gestellt und merke außer im Benchmark keinen Unterschied, dafür ist das Gerät wunderbar kühl. Außer im Bench konnte ich meine Cpu bei den Games Diablo, pub g und call of duty mobile noch nicht über 25% auslasten.

      Also noch genug freie Kapazität nach oben vorhanden.


      Hätte keinen bock auf so einen Hitzkopf der ständig warm bis heiss wird.

      Naja und mit dem Schnellladen: Wofür, wenn ich ein Gerät habe welches ich an einen Tag auch bei intensivnutzung mit gaming nicht leer bekomme?

      Ich lade am Bett mit 10 watt, und wenns schnell gehen soll mit 25 watt und abgeschaltetem Display, dann habe ich mach 10minuten locker 3,5h neue Display on Zeit geladen.

      Absolut nicht mehr notwenig schneller zu laden. Man kann nur davon ausgehen das mein Akku im s23u sehr lange halten wird, das wird ja garnicht mehr krass gefordert und wird seltener geladen weil es länger hält als noch bei den Vorgängern. Dann kann ich noch nachts mit wenig Strom laden.

      Ist doch viel Nachhaltiger als der wegwerfkram. Und selbst wenn ich nächstes oder übermächstes Jahr wieder das neuste hole, meine Galaxys leben bei anderen menschen weiter.

      Kurz gesagt mein s23u ist wahrscheinlich auch noch in sieben Jahren vom Akku akzeptabel und die Software noch immer mit Updates versorgt.


      Da kann man mit dem Xiaomi doch nur von träumen, genau deswegen finde ich den Preis auch unverschämt und in keiner relation zu Apple oder Samsung, diese bieten vom Ökosystem einfach mehr und Geräte die definitiv auf eine lange Lebensdauer ausgelegt sind, was man von Xiaomi echt nicht behaupten kann.

      Auch hat es Victus glas, aber kein zweier Victus, hmm bei dem Preis. Okay....

      Naja und dann noch eine so krasse veraltete Edge, das erinnert mich an ein s6 Edge aus dem Jahr 2015.

      Meine Schmergrenze läge hier bei 750€

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel