Topthemen

RootBox auf dem Galaxy S3: Android 4.2.2 im Kombi-Paket

RootBox auf dem Galaxy S3: Android 4.2.2 im Kombi-Paket

In einem Kommentar unter meinem Paranoid-Funktionen.

Rootbox Teaser
© NextPit

Im Prinzip läuft die Installation genauso wie bei RootBox-Seite herunterladen, erspart sich also den lästigen Umweg über elend langsame Download-Dienste. Nach dem Flashen sollte man dann erneut Cache und Dalvik Cache wipen.

Ich habe die aktuelle Android-4-2-2-Nightly vom 22. März installiert. Befürchtungen, sie könnte sich im Vergleich zu einem Official Release als instabiler erweisen, haben sich in den vergangenen zwei Tagen nicht bestätigt. Die Version läuft rund und bereitet auf meinem Galaxy S3 keinerlei Probleme.

Rootbox 05
Android-Puristen fühlen sich bei RootBox sofort zu Hause. / © NextPit

Nach dem ersten Start hat man zunächst das Gefühl, ein Nexus-Nutzer zu sein, da die Android-Oberfläche fast unangetastet geblieben ist, und wer möchte, kann sich damit auch zufrieden geben. Doch mit so einer Einstellung ist man bei Slim Bean besser aufgehoben, denn RootBox bietet unter der Haube eine überwältigende Anzahl von Einstellungen. Dies liegt vor allem daran, dass es auf AOKP basiert, für dessen Vielfalt sich bereits Nico vor einigen Monaten begeistert hat. Außerdem enthält das ROM auch ein paar Schmankerln aus der CyanogenMod- und Paranoid–Küche.

So findet man in den Einstellungen auch die komplette ROM Control von AOKP. Hier kann man unter anderem bestimmen, welche Funktionen beim Drücken des Ein-/Ausschalters angezeigt werden, ob und wie man die Soft-Buttons der Android-Navigation-Bar verwenden möchte oder welche Elemente im zusätzlichen Navigations-Ring im Lockscreen angezeigt werden sollen. Und, und, und - schon hier gibt es weit mehr Einstellungsmöglichkeiten, als ich beschreiben kann. Aber das ist noch lange nicht alles.

Rootbox 02
Auf dem Lockscreen kann man unter dem üblichen Navigations-Ring (rechts) noch einen zweiten aufziehen (links). / © NextPit

Eine sehr lange Liste von Optionen findet sich auch unter "RootBox Settings". Ganz oben steht hier "Pie controls", ein Feature, das aus dem Custom-ROM "Paranoid" bekannt ist und kürzlich auch in CyanogenMod eingebaut wurde. Es ermöglicht, die virtuellen Navigationstasten halbkreisförmig per Wischgeste einzublenden. Und selbstverständlich kann man auch hier jedes Detail in einem Untermenü festlegen. Unter "RootBox Settings" kann man passend dazu auch die Desktop-Erweiterung aktivieren, die man wiederum über die Ein-/Aus-Taste ein- oder ausblenden kann. Außerdem gibt's hier Lockscreen-Einstellungen, Optionen für Benachrichtigungen oder die Einstellungen für die Energiesteuerung.

Rootbox 01
Auch bei RootBox kann man Pie controls verwenden. / © NextPit

Nutzer, die gerne auch am Prozessor schrauben, finden die dazu nötigen Werkzeuge in der "Performance Control". Allerdings sollte man nur mit ihnen arbeiten, wenn man weiß, was man tut. Denn wenn das Smartphone hopsgeht, weil man in einem Custom-ROM die CPU-Taktung nach oben geschraubt hat, verliert man alle Gewährleistungsansprüche. Wesentlich weniger Schaden kann man anrichten, wenn man sich zunächst unter "Modules Management" das "Xposed framework" installiert und danach unter "Per-App Settings" das Aussehen von Apps manipuliert. Trotzdem kann eine Sicherung vorher nicht schaden.

Rootbox 04
Wer gerne den Takt bestimmt, kann dies in RootBox tun. Aus der CyanogenMod-Schmiede stammt die Sound-Toolbox "DSP-Manager". / © NextPit

Wie bereits erwähnt, gibt es in Vanilla RootBox extrem viele Optionen und sie alle aufzuzählen ist hier schlicht unmöglich. Eine Übersicht über alle Features gibt es hier direkt vom Entwickler. Eine Funktion möchte ich aber noch ausdrücklich hervorheben. Zum einen, weil sie mir sehr gut gefällt, zum anderen, weil ich bisher noch keines der integrierten CyanogenMod-Schmankerln beschrieben habe: den DSP-Manager. Zu finden ist er logischerweise - was leider in RootBox nicht immer der Fall ist - unter "Töne". Mit dem Tool kann man den Klang so einstellen, wie man es eigentlich auf jedem Smartphone können sollte. Er bietet einen Equalizer, viele weitere Soundeffekte und unterschiedliche Optionen für Kopfhörer, Lautsprecher und Bluetooth-Geräte.

Alles in allem kann ich sagen, dass mir Vanilla RootBox bisher sehr gut gefällt. Alles läuft rund, es gibt viele Möglichkeiten, mit dem Smartphone zu "spielen" und der Akku hält ziemlich lange durch. Allerdings musste ich wieder einmal feststellen, dass die Kamera-App eines Custom-ROM auf meinem Galaxy S3 streikt, sobald der Blitz im Spiel ist. Aber ein großes Problem ist das nicht, da es Alternativen gibt. Mit "Camera Zoom FX" klappt's beispielsweise einwandfrei.

Und, bleibe ich bei RootBox oder gehe ich zurück zu Slim Bean? Ehrlich gesagt, weiß ich es noch nicht. Welches Custom-ROM gefällt Euch denn besser?

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (55)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
55 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Maxim L. 13
    Maxim L. 06.04.2013 Link zum Kommentar

    Bei mir kommt kein Klingelton wenn mich jemand an anruft und ich habe auch verschiedene ausprobiert und die Lautstärke ist auch auf voll kann mir jemand helfen???


  • Maxim L. 13
    Maxim L. 06.04.2013 Link zum Kommentar

    Versuchs mal mit dem Link: http://rootbox.ca/?page_id=12
    Bei mir funktioniert es!!!


  • 3
    Andreas Buthmann 06.04.2013 Link zum Kommentar

    Hm, kann dem Link zur Rootbox Seite nicht folgen. rootbox.ca: Server nicht gefunden


  • Maxim L. 13
    Maxim L. 05.04.2013 Link zum Kommentar

    Tschuldigung habe es woll übersehen DANKE!!!


  • 18
    Gelöschter Account 05.04.2013 Link zum Kommentar

    @MAxim: Es steht eigentlich im Artikel: Du musst nach der Rootbox-ROM auch noch die Google-Apps flashen.
    http://goo.im/gapps/gapps-jb-20130301-signed.zip


  • Maxim L. 13
    Maxim L. 04.04.2013 Link zum Kommentar

    Hallo,Ich habe alles nach anleitung gemacht aber ich musste dann noch alles reseten damit es beim starten nicht unendlich lange läd aber jetzt ist auch Google Play Store verschwunden kann mir jemand helfen


  • 1
    EMX 03.04.2013 Link zum Kommentar

    Hallo zusammen

    Mir ist aufgefallen dass mit rootbox jegliche voip Telefonate extrem rauschen und die Gegenseite sich selbst hört. Egal ob Skype, tango oder Fritz fon APP.

    Kann das jemand bestätigen?

    Gruß


  • Klaus Wedekind 14
    Klaus Wedekind 02.04.2013 Link zum Kommentar

    Nein, reboot sollte genügen


  • 2
    RavenWien 02.04.2013 Link zum Kommentar

    ok danke und danach alles noch mal neu machen!?


  • Klaus Wedekind 14
    Klaus Wedekind 02.04.2013 Link zum Kommentar

    Nochmal in die Recovery und alles wipen.


  • 2
    RavenWien 02.04.2013 Link zum Kommentar

    hallo,zusammen!
    also ich habe es genau nach anleitung gemacht aber bei mir startet das handy nicht !ich sehe zwar das symbol am anfang beim laden wenn man das handy aufdreht aber das wars dann wenn ich den akku nicht rausnehme läuft das ewig jetzt schon seit drei stunden kann mir da wer weiterhelfen


  • Klaus Wedekind 14
    Klaus Wedekind 02.04.2013 Link zum Kommentar

    @Maxim Nicht alles, einige spezielle Einstellungen sind noch nicht übersetzt.


  • Maxim L. 13
    Maxim L. 02.04.2013 Link zum Kommentar

    Ist der custom rom auf deutsch oder auf englisch oder muuss man das separat einstellen???


  • Sascha B. 13
    Sascha B. 02.04.2013 Link zum Kommentar

    @Jan: Da würde man die gesamte Suche deaktivieren.
    Mir gehts aber nur um diese Suchleiste die auf allen Bildschirmen liegt.
    Das nervt total find ich. Vom Apex Launcher usw. kenne ich es, dass man die deaktivieren kann. Aber bei dem Rom hier ist ja kein anderer Launcher dabei und deahalb finde ich keine Möglichkeit diese zu entfernen :(


  • Pascal H. 3
    Pascal H. 02.04.2013 Link zum Kommentar

    hab es jetzt auch mal geflasht, hat auch alles geklappt.Nur wird die Tastatur immer gleich beendet. alles nach Anleitung gemacht und auch noch mal geflasht gewiped.Noch jemand das Problem?


  • Jan S. 17
    Jan S. 02.04.2013 Link zum Kommentar

    Die Googlesuchleiste deaktiviert man wahrscheinlich so:
    Einstellungen -> Apps -> Alle -> Google-Suche -> Deaktivieren

    @ Sascha B. dieser Halbkreis macht wirklich nur Sinn bei Telefonen ohne Hardwaretasten, wie z.B. bei den Nexus Geräten. Da kann man dann nämlich die fest eingeblendeten Navigationstasten durch die Pie Steuerung (Halbkreis) ersetzen.


  • 18
    Gelöschter Account 02.04.2013 Link zum Kommentar

    Unterstützung von extFat?


  • 3
    Christian B. 02.04.2013 Link zum Kommentar

    Also wie man diese Suchleiste ausblendet würde mich auch interessieren. In den Einstellungen kann ich leider auch nichts finden.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 02.04.2013 Link zum Kommentar

    @Merlin

    Scheint hier nicht das richtige Forum für dich zu sein.


  • 76
    Frank K. 01.04.2013 Link zum Kommentar

    @Merlin:

    Von der "Updategeilheit" auf das Sexleben zu schließen halte ich für sehr... sagen wir mal bezeichnend. Android 4.2 bringt schon so einige nette Funktionen und man sollte das Rooten, Flashen und Anpassen nicht als Aufwand sehen, sondern eher als Hobby. Manche haben eben Spaß daran, für andere ist es die reinste Zeitverschwendung. Das darf gottseidank jeder selbst entscheiden und es wäre noch schöner, wenn man deswegen nicht als Lemming bezeichnet wird oder sich etwas über das eigene Sexleben anhören muss.


  • Sascha B. 13
    Sascha B. 01.04.2013 Link zum Kommentar

    Und kann mir einer verraten das die gesamte Auflösung höher wird? Also alle Symbole etwas kleiner ,)


  • Sascha B. 13
    Sascha B. 01.04.2013 Link zum Kommentar

    Ich finde die Einstellung nicht :(


  • Weidi 19
    Weidi 01.04.2013 Link zum Kommentar

    Sascha B.
    Im launcher kann man die Suchleiste deaktivieren


  • Sascha B. 13
    Sascha B. 01.04.2013 Link zum Kommentar

    Kann mir einer sagen wo ich die Einstellung finde die Google Suchleiste auszublenden?


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 01.04.2013 Link zum Kommentar

    Schöner Blog, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit Rootbox ;)
    Finde das Rom cool, besonders mit "LunarUI" CM10 Theme !!
    Am coolsten ist die freie Belegung der Navbar !

    Allerdings ist der Tabletmode hier scheiße und Xposed-Framework Settings nicht gerade hilfreich dafür.

    Werde bald wieder zu Paranoid Android umswitchen (AOSPA)


  • Stefano S. 13
    Stefano S. 01.04.2013 Link zum Kommentar

    Gibt es das auch für das Ace?


  • Weidi 19
    Weidi 01.04.2013 Link zum Kommentar

    @ Klaus Wendekind
    Danke Danke es ist ein schöner Bericht geworden. Ich finde das gut das ihr auf die Wünsche der User von AndroidPit eingeht. Klasse daher mein Lieblings Blog weiter so


  • 24
    Merlin 01.04.2013 Link zum Kommentar

    Wie sollte man am besten seine Apps, Einstellungen etc. sichern bevor man eine Custom Rom installiert?


  • 15
    Sascha Gabriel 01.04.2013 Link zum Kommentar

    @Merlin wenn ich deinen comment so lese, habe ich das gefühl das du dabei einen jagertee zuviel hattest. ;)

    auf Triangelaway wird an allen ecken hingewiesn, so das denke ich mal kein test geben muss, zumal auf dem sg2 ja auch noch ohne triangelaway geht, mit einem kleinen wiederstand einem microusbstecker und nem lötkolben. es sei denn man kauft sich nen jig fertig.


  • Merlin 22
    Merlin 01.04.2013 Link zum Kommentar

    was findet ihr an 4.2.2 so toll? haltet ihr 4.1.2 für so schlecht dass es sich tatsächlich lohnen würde sein gerät zu rooten? ihr kommt mir irgendwie vor wie ein haufen updategeiler nerds mit sexentzug...

    was würdet ihr von einem blog mit allen vor- und nachteilen des roots, inklusive und besonders hervorgehoben die gefahren bezüglich handyreparatur, wie man den root für andere unsichtbar macht und wer darauf verzichten kann, halten?

    ich habe so oft handys (vor allem s3 und s2) mit einem count von "1", und wenn diese lemminge wüssten dass es sowas wie triangle away gibt (wovon ihr hier noch nie berichtet habt, nichtmal nachdem ich im forum eine ausführliche anleitung diesbezüglich geschrieben habe), hätten sie ihr handy repariert bekommen.

    http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/487230/Samsung-Galaxy-S-2-Anleitung-zum-einfachen-Entfernen-des-gelben-Warndreiecks-und-Zuruecksetzen-des-Counters


  • 3
    Cristian L 31.03.2013 Link zum Kommentar

    teste mal die neueste Ultima Rom das sind Einstellungsmöglichkeiten pur ... die Rom ist schnell und der Akku Verbrauch ist super niedrig Mann hat bei installieren die Möglichkeiten 6 kernel zu installieren plus all die schönen s3 features bleiben erhalten einfach super die Rom

    am besten ein review an gucken


  • Dennis W. 18
    Dennis W. 31.03.2013 Link zum Kommentar

    bei nur geht der Link zur rootbox Seite nicht :-(


  • Daniel E. 11
    Daniel E. 31.03.2013 Link zum Kommentar

    sry, gemeint war natürlich der N.E.A.K kernel.. version 2.7


  • Daniel E. 11
    Daniel E. 31.03.2013 Link zum Kommentar

    ich hatte ne weile auch diese rootbox 4.2.2 drauf, bin jetzt aber umgestiegen auf die paranoid 3.15 ! und ich muss sagen die läuft um einiges runder und akku schonender als rootbox! auch die "per-App-DPI" im dropdown... der wahnsinn! egal in welchem app du gerade bist, zieh einfach das dropdown runter und stelle gerade die dpi ein für genau das app welches gerade läuft. ohne reboot etc .. und kernel nutze ich den Neat Kernel ! google hift !


  • Nairolf ™ 36
    Nairolf ™ 31.03.2013 Link zum Kommentar

    laüft gut :)
    lassen sich die Software-Buttens auch auf die Hardware-Buttons verschieben? ich brauch das ganze nicht zweimal ;)


  • 14
    Tim R. 31.03.2013 Link zum Kommentar

    Vielleicht wäre das erwähnen des Kernels noch interessant. Von Rom zu Rom ist dieser nämlich anders vorgegeben oder empfohlen. Daraus resultieren dann auch einstellungsmöglichkeiten


  • Hugh Pilaster 18
    Hugh Pilaster 31.03.2013 Link zum Kommentar

    Dann werde ich diese Rom mal testen.
    Mein derzeitiger Favorit ist übrigens TsunamiX! Auch einen Test wert! ;-)


  • Alain 53
    Alain 31.03.2013 Link zum Kommentar

    @Mario.......mach nen fullwipe im recovery und flash nochmal neu das sollte helfen


  • Sascha B. 13
    Sascha B. 31.03.2013 Link zum Kommentar

    Kann mir mal kurz einer erklären welchen Sinn dieser Halbkreis hat? :-)

    Die Funktionen habe ich doch eigentlich auf den Hardwaretasten oder?


  • Klaus Wedekind 14
    Klaus Wedekind 31.03.2013 Link zum Kommentar

    Mario, nochmal in die Recovery und alles wipen.


  • Klaus Wedekind 14
    Klaus Wedekind 31.03.2013 Link zum Kommentar

    Akku habe ich im Beitrag erwähnt, hält gut durch. Kernel habe ich nicht geändert.


  • Mario K. 7
    Mario K. 31.03.2013 Link zum Kommentar

    Hi,
    Ich bräuchte dringend eure Hilfe...
    hab gerade eben Rootbox geflasht und nun startet mein S3 nicht mehr bzw hängt beim Bootlogo...

    Vorschläge um es wieder zum laufen zu bringen ...?

    =(


  • 9
    Gelöschter Account 31.03.2013 Link zum Kommentar

    Welche Kernel sind dafür zu empfehlen ? Wie ist die Akkulaufzeit ?
    Das sind paar wichtige Dinge, die nicht erwähnt werden :/


  • Klaus Wedekind 14
    Klaus Wedekind 31.03.2013 Link zum Kommentar

    Wie ich geschrieben habe, zickt die Stock-Kamera-App. Touchwiz-Funktionen stehen natürlich nach dem Flashen nicht mehr zur Verfügung.


  • 1
    OldShatterhand 31.03.2013 Link zum Kommentar

    Wie siehts bei dem Rom mit "nachteilen" im verhältniss zum stock rom aus? Also geht iwas nicht? z.B. Kamera, OTG oder MHL?
    Und kann man einige der Samsung Apps/Funktionen noch irgendwie nutzten? Also z.B. die Kalender app oder die Multi-Window Funktion?


  • Torsten H. 24
    Torsten H. 31.03.2013 Link zum Kommentar

    Könnte jemand auch mal an die s3 lte user denken? :-D


  • Clemens C. 22
    Clemens C. 31.03.2013 Link zum Kommentar

    Netter Beitrag!! :)


  • 21
    Seb 31.03.2013 Link zum Kommentar

    Da gibt's auch noch die pac Rom die ist genau so


  • Emir F. 24
    Emir F. 31.03.2013 Link zum Kommentar

    @Daq: am besten schaust du mal hier ins Form. Da wirst du alle nötigen Infos finden.


  • Dag 3
    Dag 31.03.2013 Link zum Kommentar

    Hallooo zusammen...
    Ich bin ein absoluter Neuling und würde gerne dieses Rootbox auf meinem S2 haben, kann mir jemand sagen wo ich eine idiotensichere Anleitung finde?
    mfg


  • Freakout 12
    Freakout 31.03.2013 Link zum Kommentar

    ich besitze zwar ein s2, hatte gestern aufgrund des Slimbean Beitrags auch mal die Rom geflasht kann allerdings die Begeisterung nicht teilen, im Verhältnis zu CM10.1 lief Slim recht rucklig was man anscheinend aber mit diversen customkerneln aendern kann, meiner Erfahrung nach bringen andere Kernel jedoch zusaetzliche Probleme. Ob es sich beim S3 genauso verhaelt kann ich nicht beurteilen. Bin jedenfalls wieder bei CM und muss noch meine alten Swiftkeyeinstellungen wiederherstellen.
    Die ROM Vorstellungsreihe ist super.


  • Klaus Wedekind 14
    Klaus Wedekind 31.03.2013 Link zum Kommentar

    @Jan-David Ich werde mich mal mit Nico zusammensetzen und dann vielleicht gleich mehrere ähnliche ROMs vergleichen.


  • Alain 53
    Alain 31.03.2013 Link zum Kommentar

    Sehr cooler Bericht! Macht Spass euer Magazin zu lesen.....im Moment gibt es nichts zu meckern :)


  • 16
    Jan-David S. 31.03.2013 Link zum Kommentar

    Hey, sehr gut geschrieben. Ich würde mich freuen wenn du mal ein gesamt Fazit (zwischen beiden Roms) machen kannst. Ware sehr hilfreich!


  • Laurin 46
    Laurin 31.03.2013 Link zum Kommentar

    Gute Anleitung !

    DerTeetrinker

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel