Topthemen

Ruf endlich bei der GEMA an, Google

androidpit youtube hero 1
© nextpit

Google Musik-Streaming-App YouTube Music startet in den USA. Wir Deutschen müssen aber weiterhin in die Röhre gucken, weil Google einfach nicht mit der GEMA verhandeln will. Die deutsche Verwertungsgesellschaft wartet noch immer auf einen Anruf aus Mountain View.

Während Dafür hat ein Gerichtsstreit gesorgt, den die GEMA gewonnen hat.

Was aber nach wie vor fehlt, ist Googles Kompromissbereitschaft in unserem Interesse. Vevo kriegt es hin. Tape.tv kriegt es hin. Alle sind bereit, die Vergütungsbeteiligung für das Streaming von Musikvideos zu zahlen. Google stellt sich quer und will seine Künstler in Eigenregie an den Umsätzen beteiligen.

music smartphone headphones
Bei Play Music klappt's; aber seinen YouTube-Umsatz will Google Partout nicht mit der GEMA teilen. / © ANDROIDPIT

Alle Künstler, die mit der GEMA einen Vertrag abgeschlossen, müssen allerdings von der GEMA ihre Tantiemen erhalten. Dazu verpflichtet sich die Verwertungsgesellschaft. Also muss Google auch seinen Zehnten an die GEMA abdrücken, damit Nena für jeden View der 99 Luftballons von der GEMA ihren Anteil bekommen kann. Von dieser Verpflichtung wird die GEMA auch keine Ausnahme machen, nur weil Google den Stars ein paralleles Einkommensmodell bietet.

Das ist mir als YouTube-Gucker aber total wumpe. Ich will meinen Stream genießen und wenn YouTube Music kommt, will ich meine Endlosstreams hören. Damit nicht genug: YouTube hat inzwischen 30 Millionen Songs, Konzerte, Remixe und mehr, die man unterwegs auch ohne Bild anhören kann. Damit spart man Datenvolumen und kommt trotzdem in den Genuss der einmaligen Inhalte.

Zu allem Überfluss ist die verfahrene Situation zwischen Google und GEMA auch für die Künstler schädlich. Denn die bekommen überhaupt kein Geld, wenn niemand sich die Videos in Deutschland anguckt.

Ich bin mir nicht sicher, wem ich in diesem Streit recht geben sollte. Vielleicht muss die GEMA sich einfach entspannen und Google die Vergütung ihrer Stars übertragen. Vielleicht hat sie auch Angst, dann komplett zu zerbrechen. Denn wenn sie bei YouTube einknickt, ist ihre Legitimation in der Tat fraglich. 

Samsungs aktuelle Klapphandys der Galaxy-Z-Fold- und Galaxy-Z-Flip-Serien

  Fold 2023 Fold 2022 Fold 2021 Flip-Phone 2023 Flip-Phone 2022 Flip-Phone 2021
Produkt
Bild Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 4 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 3 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 4 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 3 Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 3
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 3
Preis (UVP)
  • ab 1.899 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.099 €
  • ab 1.049 €
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (49)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
49 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 23
    Jan 17.11.2015 Link zum Kommentar

    Es gibt mehr Verwertungsgesellschaften auf der Welt wie die GEMA aber überall anders scheint es keine Probleme zu geben. Wenn ich Parallelen zum deutschen Staat und seinem Finanzamt ziehe würde ich sagen das die GEMA einfach den Hals nicht voll genug bekommen kann und sich Google das nicht bieten lässt. Zurecht!

    Erstaunlich wie immer wieder versucht wird Google vors Gericht zu bekommen und Kente zu ziehen. Sind es die Verlage
    oder die GEMA oder sonst wer. Komisch finde ich dann nur wenn man sich mal auf die Seite von t-online.de verirrt und dort die Videos anschaut sind diese gefühlt zu 90% von youtube aber wohl technisch neu aufgenommen und natürlich mit eigener Werbung davor geschalten. Ich frage mich ob die ursprünglichen Autoren dieser Videos auch von der Werbung auf t-online.de profitieren?


  • 35
    Stefan Soroway 15.11.2015 Link zum Kommentar

    Installiere endlich mal ne VPN oder ProxTube Eric Herrmann.....


  • 2
    Heiko Dee 15.11.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde ebenfalls die Haltung von Google für. Die GEMA ist und bleibt der größte D..... Verein den es in Deutschland gibt. Das so etwas noch immer von Der Regierung gedeckt wird ist einfach schön lange nicht mehr tragbar.

    schibumaJan


    • 15
      Moe 16.11.2015 Link zum Kommentar

      Stimmt, genauso wie die GEZ!

      schibumaJan


  • 1
    Jan 15.11.2015 Link zum Kommentar

    Am Handy ist manchmal nervig aber auch sau leicht zu umgehen. Am Pc gibt es ja schließlich das AddOn ProxFloe


  • 3
    Farid Brzezinski 15.11.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde die Haltung Googles gegenüber der Gema ausgesprochen gut. Denn letztendlich ist es die Gema, die durch ihr bockiges Verhalten dann eben verhindert, das die Künstler durch das betrachten der Videos Geld verdienen. Wie oben schon erwähnt, gibt es ja genug Möglichkeiten, auch hier in Deutschland die Videos zu schauen. Man ist also auf das einlenken der Gema gar nicht mehr angewiesen. Da wurde zu hoch gepokert und verloren, während der digitale Zug die alten, verkrusteten Strukturen der Gema längst überholt hat.

    Janschibuma


  • L'android 12
    L'android 14.11.2015 Link zum Kommentar

    Mal ehrlich: Sollte die GEMA nicht EIGENTLICH dafür sorgen, dass jeder Künstler das Geld bekommt, was ihm für seine Musik zusteht?
    Es sollte mal offengelegt werden, wie viel von der Kohle die GEMA da selber einkassiert...


    • 34
      Alexander W. 15.11.2015 Link zum Kommentar

      würde sagen mehr als genug... in den USA oder so wirds ja auch sowas ähnliches geben das die das Geld bekommen. Sonst würde es da ja auch die Musik nicht geben... also ist es eigentlich egal über welche Topf das läuft....


  • 6
    Matthias B. 14.11.2015 Link zum Kommentar

    Hallo, das Thema GEMA macht mich immer wieder wütend. Wie hier schon oft gesagt, die FORDERN, verhandeln geht nicht. Ich warte noch auf den Tag, wo ich nicht mehr sagen darf was ich möchte, da mein Wortlaut irgend wann schon mal von einer anderen Person gewählt wurde. Ich bekomme mit, das viele öffentliche Organisationen wir Kindergärten, Feuerwehren, etc. richtig tierischen Stress bekommen, das sie einfach Musik abspielen lassen. Aber was soll ich mich jetzt noch mehr aufregen, was sollten wir gegen die GEMA tun ? Vorschläge ?

    schibumaGuettaBlaster


  • Walther Schophofen 10
    Walther Schophofen 14.11.2015 Link zum Kommentar

    Lieber Autor,
    in anderen Foren würde man den Inhalt deines Beitrages gezielte Stimmungsmache nennen, und den Post löschen.
    Dabei hast Du das Problem selbst genannt.
    Die GEMA verhandelt nicht, die GEMA fordert! Und bekommt sie nicht was sie fordert, gewinnt sie immer vor den unbefangenen deutschen Gerichten.
    Google/YT hat etliche Male versucht zu VERHANDELN, aber die GEMA rückt keinen Nanometer von ihren Forderungen ab.
    Da würde ich es auch bleiben lassen, und einfach darauf vertrauen dass die Nutzer imstande sind sich ihre Inhalte dank unzähliger Addons für Browser freischalten zu lassen, immerhin legt YT den Deutschen keine echten Steine in den Weg.

    Wer natürlich im streng ummauerten Apple-Biotop unterwegs ist, der hat ein Problem.^^

    Lieber Autor, du hast nicht zufällig ein IPhone? ;)

    SergioJanGuettaBlasterandroidloverL3o


    • 56
      Gelöschter Account 14.11.2015 Link zum Kommentar

      Richtig, die GEMA fordert - und das steht ihr auch zu. Mit dem ARD Rundfunkbeitrag wird auch nicht verhandelt, da wird auch gefordert. Ob diese Instanzen wirklich sinnvoll sind und ob es Alternativen gibt, soll hier nicht Thema der Diskussion sein. Wenn die GEMA so nicht handeln würde, bekäme sie ggf. ihren Status aberkannt. Der Autor sollte wissen, bevor er solch einen Artikel schreibt, dass die GEMA nicht verhandeln kann und nicht verhandeln darf! Die Rechtsgrundlagen kann man u. a. auf Wikipedia nachlesen.

      Tenten


      • Siniox 35
        Siniox 14.11.2015 Link zum Kommentar

        Die GEMA ist ein Verein und keine Behörde.

        schibuma


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 15.11.2015 Link zum Kommentar

        Wenn sie "nur" ein Verein ist, warum "kuschen" dann die ganzen Gerichte dann vor ihr bzw. die "Exekutive"; also die Bundesregierung, die Landesregierung und die "Räte auf Kommunaler Ebene"?


      • 56
        Gelöschter Account 15.11.2015 Link zum Kommentar

        "Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) ist eine staatlich legitimierte Verwertungsgesellschaft" (s. Wikipedia) und kein Verein. Wie ich bereits schrieb, erkundige dich über die Rechtsgrundlagen!


      • Siniox 35
        Siniox 23.11.2015 Link zum Kommentar

        Da es sich bei der GEMA um einen wirtschaftlichen Verein handelt, beruht seine Rechtsfähigkeit auf staatlicher Verleihung (§ 22 BGB). Vorstandsvorsitzender der GEMA ist seit 2007 Harald Heker. Vorsitzender des Aufsichtsrates ist Enjott Schneider. (s. Wikipedia) Steht gleich ein Absatz weiter.

        Und weiter: Alle diese Gesellschaftsformen bauen auf dem Vereinsrecht auf (vgl. nur Anwendbarkeit des § 31 BGB) und sind damit Vereine im weiteren Sinne.


    • 23
      Jan 17.11.2015 Link zum Kommentar

      Auch im "Apple-Biotop" gibt es technische Möglichkeiten. Nur mal so am Rande.


  • trixi 77
    trixi 14.11.2015 Link zum Kommentar

    Guckt euch doch mal den Gebührenkatalog der GEMA an. Die verlangen sogar Gebühren für einen Spielmannszug. Vollkommen egal, ob da irgendwelche Künstler noch Tantiemen kassieren können. Reine Geldschneiderei.
    Da ärgern sich die Vereine seit Jahren drüber.

    schibumaGuettaBlasterandroidloverL3o


    • L3o 16
      L3o 14.11.2015 Link zum Kommentar

      Man muss sogar bei einem Public Viewing Gebühren an die GEMA zahlen! So eine Frechheit!

      schibumaJanandroidlover


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 14.11.2015 Link zum Kommentar

        Stimmt. Aber zum Glück nicht als Zuschauer, sondern als Veranstalter. Denn bei der Live-Übertragung von irgendwelchen Fußball-Europameisterschafts-Spielen wird auch im Hintergrund "aktuelle Chartsmusik" abgespielt.


      • Siniox 35
        Siniox 14.11.2015 Link zum Kommentar

        Wie gut das es nicht schon eine öffentliche Ausstrahlung ist und nur weil viele Menschen es zusammen schauen muss man Gebühren abdrücken.


  • finn.lg 30
    finn.lg 14.11.2015 Link zum Kommentar

    Wie lange ich mich schon darüber aufrege,da wird sich aber wohl auch in Zukunft leider nicht viel ändern...

    schibumaL3oandroidlover


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 14.11.2015 Link zum Kommentar

    einfach auf anderes Land klicken, dann kannst du auch in Deutschland gesperrte (Musik-)Videos anschauen/hören


  • L3o 16
    L3o 14.11.2015 Link zum Kommentar

    Bevor ihr jetzt die GEMA verteidigt: habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, warum Smartphones in Deutschland so teuer sind?
    Wegen der GEMA.
    Warum?
    Weil die Hersteller für jedes verkaufte Gerät in Deutschland 36 (in Worten: Sechsunddreißig!) € an die GEMA zahlen müssen!
    Begründung: "Die Smartphones könnten zum Kopieren von Musiktiteln benutzt werden"

    DIESER VEREIN GEHÖRT ABGESCHAFFT

    schibumaDavid K.L'androidSven M.androidloverWalther SchophofenMichael K.PoomelDer alte FischerDavidfinn.lgHarald G.Max MustermannTobias R.


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 14.11.2015 Link zum Kommentar

      Begründung: "Die Smartphones könnten zum Kopieren von Musiktiteln benutzt werden"

      Hehehe, werden se ja auch, nur die GEMA hats gemerkt und gleich ma wieder die Profitkeule geschwungen. :D

      Aber geb dir natürlich in allen Punkten Recht. Mir ist der Verein aber einfach nur egal.


      • L3o 16
        L3o 14.11.2015 Link zum Kommentar

        Also ich kopiere keine Musik auf meinem Smartphone und habe es auch noch nie gemacht. Die meisten Leute nutzen sowieso Spotify o. Ä.
        Davon abgesehen bekommen von diesen 36 € die Künstler nur sehr wenig, weil 1. Der Großteil zur Finanzierung der GEMA genutzt wird und 2. Der Rest an sehr viele Musiker aufgeteilt wird, was bedeutet, dass jeder Künstler nur Cent-Bruchteile pro Smartphone bekommt.
        Das macht die Gebühr vollkommen sinnlos.

        meridiannetTobias R.


      • Tobias R. 43
        Tobias R. 14.11.2015 Link zum Kommentar

        Naja der GEMA reicht es halt schon, daß man es machen könnte, um tätig zu werden.

        Mag ja sein das viele die Musik nicht mehr kopieren, aber ich kenne halt Leute die ihre Alben drauf haben und die wollen halt keine Bezahldienste in Anspruch nehmen.

        schibuma


    • 26
      Seba 14.11.2015 Link zum Kommentar

      dann stell die GEZ dazu dann sind wir und einig


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 14.11.2015 Link zum Kommentar

        Das stimmt. Wobei die GEZ bzw. die "Deutschlandradio-Beitragsservice" noch ein wenig "staatlicher" ist. Wie gesagt: Gegen "staatliche Institutionen" kann man vor einem "staatlichen" Gericht nur in KLEINEN Ansätzen klagen. Recht hat am Ende in diesem Fall IMMER die GEMA.
        Man hat ja richtig Angst, Proxytube herunterzuladen. Erst recht bei ebenfalls "schnüffelnden" Betriebssystemen wie Android oder Windows 10. Denn damit lässt sich die GEMA-Sperre umgehen, indem man bei Youtube speziell einen PC im Ausland "simuliert".
        Warum darf ich zum Beispiel bei einem Video im Hintergrund keine Musik laufen lassen, die NICHT zur "klassischen" Musik gehört, weil deren Urheber meistens länger als 70 Jahre tot sind? Ausnahme natürlich: Ich kaufe mir ´ne CD und schreibe alles bei der Youtube-Kommentarbox auf, was hinten drauf steht. Natürlich einschließlich des Plattenlabels.
        Dann weiß die GEMA durch die Formulierung, ich nutze diese Musik ausschließlich "begleitend" und nicht "eingebettet", wofür ich dann Lizenzgebühren zahlen muss, die nicht unbedingt gering sind.


    • Rexxar 43
      Rexxar 14.11.2015 Link zum Kommentar

      Ich bin dafür, alle Waffenscheininhaber sicherheitshalber 2 Jahre einzusperren. Sie könnten ja jemanden erschießen.

      schibumaL3o


      • L3o 16
        L3o 14.11.2015 Link zum Kommentar

        Ich bin dafür, dass man für jeden Kauf eines Küchenmessers eine pauschale Gebühr an die Krankenkassen zahlen muss: Schließlich könnte das Messer benutzt werden, um andere Menschen zu verletzen!


      • 11
        Tobias Müller 15.11.2015 Link zum Kommentar

        Ich bin dafür, dass man für jede steckdose im haus 10€ an krankenassen zahlen muss, denn: man könnte ja einen stromschlag bekommen!


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 15.11.2015 Link zum Kommentar

        Und ich bin dafür, alle Erdnussflips mit 10% Zusatzsteuer auf die Mehrwertsteuer zu versteuern, denn eine Erdnussallergie ist ja nicht ohne!


  • John E. B. 7
    John E. B. 14.11.2015 Link zum Kommentar

    Ich lese AndroidPit/ApplePit schon eine ganze Weile und stelle fest, das Euch kein Statement und kein Artikel zu peinlich ist, um irgendetwas zu bringen. Dabei ist bei einigen Berichten, ein durchaus gutes Fundament gesetzt - aber dennoch schafft ihr es, nicht selten, diesen mit jeder weiteren Zeile zu verreißen.
    Natürlich ist es ärgerlich, wenn für die Bundesbürger hier, Youtubevideos gesperrt sind. Aber um auf den Standpunkt von Google einzugehen, seid ihr entweder überfordert, oder nicht willig. Google ist, wie andere Firmen auch, ein gewinnorientiertes Unternehmen, das bei entsprechender Aussicht auf finanziellen Erfolg, sicher bereit ist, sich auf Geschäfte einzulassen.

    Der Grund ist jedoch offensichtlich und die Forderungen zu hoch. Da hilft es auch nicht, sich hier auszujammern und gedanklich auf die Seite der GEMA und anderen Rechteverwertern zu stellen. Es ist leicht Google an den Pranger zu stellen, aber eine Welt ohne GEMA oder GEZ ist definitiv leichter vorstellbar, als eine Welt ohne Google, Android, Youtube....

    Eigentlich müssten diesen Halunken von Rechteverwertern, das Handwerk gelegt und stattdessen ein modernes Finanzierungssystem entwickelt werden. Crowdfunding ist eine Möglichkeit, welches sich wesentlich fairer bewerkstelligen lässt.
    Ein Beispiel für Dreistigkeit sind die Mediatheken, die sehr mager und offensichtlich auch stark zensiert werden, was angesichts des Beitragszwangs, als mediales Mittelalter noch wohlwollend beschrieben ist.

    androidloverDieselWalther SchophofenMichael K.PoomelDer alte FischerHarald G.Max MustermannFrauke N.Kevin WillkommJulian WoditschL3o


    • 1
      ambee 17.11.2015 Link zum Kommentar

      Zu hohe Forderungen? Wieso schaffen es dann alle anderen Anbieter sich mit der GEMA zu einigen? Vimeo, MyVideo, TapeTV, Clipfish, PutPat, Vevo, usw... alle haben sie Verträge mit der GEMA geschlossen, nur Google der Branchenriese, der dickste Fisch im Teich, schafft es nicht? WTF?!? Entweder sie wollen nicht zahlen oder sie können nicht zahlen. In letzterem Fall sollten die Urheber hart bleiben, nicht-funktionierende Geschäftsmodelle brauchen nicht subventioniert zu werden!

      Am Ende landet das ganze vor einer Schiedsstelle oder vor Gericht, die GEMA knallt ihre Verträge mit den oben genannten Anbietern auf den Tisch und Google wird genau die gleichen Tarife zahlen müssen, fertich.


  • Rudi 23
    Rudi 13.11.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde die GEMA gehört abgeschafft. Das meiste Geld fließt eh in deren eigene Taschen!

    schibumaandroidloverWalther SchophofentrixiMichael K.finn.lgHarald G.Max MustermannYannis N.asdf ghjkGelöschter AccountMichael RossoHermann HeisenbergL3oTimBenjamin Risse


    • 54
      Gelöschter Account 14.11.2015 Link zum Kommentar

      Oder die GEMA muss einer grundlegenden Reformierung unterzogen werden...


    • 14
      Poomel 14.11.2015 Link zum Kommentar

      Das ist eine Falschaussage, denn der großenteils des gelde geht schon an den Künstler, nur sind das meistens die großen und nicht die kleinen. Die GEMA wirtschaftet dennoch zu sehr in die eigene Tasche und nutzt ihre Stellung aus um noch mehr Geld zu "erwirtschaften". Ich Frage mich allerdings warum allen auf die GEMA schimpfen, die wahren Verbrecher sind die bin der GEZ. ;-)


  • 52
    Gelöschter Account 13.11.2015 Link zum Kommentar

    Dann sollte sich Google einfach mal den Bedingungen stellen, die auch die anderen Anbieter akzeptiert haben.

    In Sachen Musik und Musikvideos ist mittlerweile eh niemand mehr auf YouTube angewiesen, dafür gibt es weitaus bessere Plattformen.


  • Thomas R. 37
    Thomas R. 13.11.2015 Link zum Kommentar

    Man muss es dennoch immer wieder betonen. Die GEMA oder hier bei uns in Ö AKM Austromechana sind Verbrecher. So ist es. Die verlangen unmengen an Geld, damit dann eine Selbstverwaltung aufrechterhalten werden kann. Sowohl bei GEMA als auch AKM wruden bereits Korruption festgestellt und entsprechend geahndet. Da flogen Mitarbeiter auf Firmenkosten in Urlaub (Dienstreise) und die Künstler erhalten einen Bruchteil des Geldes.

    Nciht Google muss sich bewegen, sondern die Nutzer müssen Druck auf diese Unternehmen machen, damit diese wieder etwas demütiger werden in ihren anachronistischen Ansichten.
    Google bleib hart. Das regelt sich erfahrungsgemäß in D und Ö schon.

    Bis dahin halte ich es wie Tobias T. Proxys sind heute kein Mirakel mehr und von jedermann nutzbar, wenn man das benötigt.

    schibumaMax MustermannKevin Willkommasdf ghjkHermann HeisenbergL3oCrysagon


  • 25
    Gelöschter Account 13.11.2015 Link zum Kommentar

    Diese Institutionen wie Rundfunkanstalten und GEMA saugen den Leuten das Geld aus dem Portmonee. Unverhältnismäßigkeit ist hier die Devise. Die Idee von GEMA ist gut, aber wohin versackt das Geld? Aber mit uns kann man es machen. Google macht es schlau, beuge dich nicht vor dem Unrecht...

    schibumaandroidloverAndreas S.trixiMax MustermannKevin Willkommasdf ghjkMatthias BobeckMichael RossoHermann HeisenbergL3oBenjamin RisseCrysagonFlat Eric


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 14.11.2015 Link zum Kommentar

      Eben. Es gibt genug Videoportale, die auch "GEMA-geschützte" Musik abspielen. Und die sind noch längst nicht so mächtig wie Youtube.


  • Tobias R. 43
    Tobias R. 13.11.2015 Link zum Kommentar

    Ich greif per Proxy auf You Tube zu und kann mir alles anschaun. Wer brauch da noch die GEMA..? :D

    Gelöschter AccountL3oCrysagon


  • 4
    Matsinator 13.11.2015 Link zum Kommentar

    "Google Musik-Streaming-App YouTube Music startet in den USA. Wir Deutschen müssen aber weiterhin in die Röhre gucken"

    Geiles Wortspiel


  • 26
    Werner Sirtl 13.11.2015 Link zum Kommentar

    Nichts einfacher als das.
    AP müsste lediglich mal wieder eine Ihrer erfolgreichen Petitionen ins Leben rufen.
    Als weltweit größte Android Community doch sicher nur ein klacks.

    Der alte FischerMax MustermannTentenErik.DMatthias BobeckGelöschter Account


  • Dänu 55
    Dänu 13.11.2015 Link zum Kommentar

    Schade dass es die Deutschen nicht schaffen so viel Druck auf die GEMA auszuüben dass hier eine Lösung gefunden werden kann, da sieht man mal wieder was für eine Macht solche Institutionen haben.
    PUHHHHH GEMA.

    schibumaGelöschter Account


  • Andreas S. 16
    Andreas S. 13.11.2015 Link zum Kommentar

    GEMA und KBA - beide überflüssig wie ein Kropf und in der Steinzeit verhaftet.

    Max MustermannGelöschter AccountGelöschter AccountL3oGelöschter AccountTim


    • 16
      Stephan 14.11.2015 Link zum Kommentar

      Wie kommst du jetzt auf KBA?


  • 34
    Alexander W. 13.11.2015 Link zum Kommentar

    Google müsste einfach ein Googlevpn anbieten, das die diese Abzocker einfach ärgern könnten^^
    Dann gehen halt die Steuern in den USA oder woanders aufs Konto statt auf das Deutsche Konto^^

    Max MustermannStaatiGelöschter AccountDieselMickyL3oAvidaJeruTim


    • 35
      Stefan Soroway 17.11.2015 Link zum Kommentar

      Hindert ja niemand daran. VPN zu nutzen. Mache ich schon lange so. Plötzlich hat man viel mehr Auswahl in Youtube.. Und Google muss gar nicht mehr bei der GEMA anrufen...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel