Topthemen

Sailfish ist meine Lieblings-Alternative zu Android

AndroidPIT sailfish os 3189
© nextpit

Sailfish OS ist den wenigsten Nutzern ein Begriff. Aber wenn es morgen kein Android mehr gäbe, würde ich sofort zu Sailfish wechseln. Es handelt sich um ein quelloffenes, mobiles Betriebssystem. Seine einfache Bedienung macht es besonders. Ich finde, es ist die beste Alternative zu Android. Der Clou: Es unterstützt Android-Apps.

AndroidPIT sailfish the 3179
Sailfish hat ein interessantes Design. / © ANDROIDPIT

Was ist Sailfish OS?

Sailfish OS wird von der finnischen Firma Jolla entwickelt. Die Firma wurde von Gründern des ehemaligen Nokia-Projektes MeeGo gegründet. Wie Android ist auch Sailfish OS ein Open-Source-Projekt. Seine Verbreitung ist aber ungleich niedriger als die von Android. Nur auf wenigen Geräten wird Sailfish OS vorinstalliert. Darunter zählen das Jolla Phone oder das Intex Aqua Fish. Weitere sollen folgen.

Ich konnte meine Sailfish-Erfahrungen auf dem Nexus 5 machen. Es gibt vorkompilierte Pakete zum Download. Ich habe es dank dieser Anleitung installieren können.

Flüssig, schnell, multitaskingfähig

Das Arbeitstempo unter Sailfish OS ist mir besonders positiv aufgefallen. Der Wechsel zwischen den einzelnen Bildschirmen ist angenehm geschmeidig. Es kommt nur vereinzelt zu Mikrorucklern. Das ist aber zu verschmerzen, schließlich wurde Sailfish nicht fürs Nexus 5 konzipiert.

AndroidPIT sailfish the 3187
Sailfish OS fühlt sich durch die Wischgesten dynamisch an. / © ANDROIDPIT

Das Öffnen der einzelnen Apps dauert ein wenig länger als im normalen Android. Berührt Ihr ein App-Symbol, wird es zunächst auf das Raster geöffneter Apps gelegt. Anschließend öffnet sich die App im Vollbild.

Einmal gestartet, bleiben die Apps auf dem Hauptbildschirm von Sailfish im Raster liegen. Dies entspricht funktionell der Übersicht geöffneter Apps in Android. Alle installierten Apps werden in einem Raster angezeigt.

AndroidPIT sailfish the 3256
Multitasking, Baby. / © ANDROIDPIT

Dreimal Wischen reicht aus

Bei Sailfish OS gibt es keine Software-Tasten. Stattdessen erfolgen die gesamte Navigation und das Multitasking über Wischgesten.

AndroidPIT sailfish the 3189
Notification Center Multitasking. / © ANDROIDPIT

Wischt vom Startbildschirm nach links, um Eure Benachrichtigungen zu sehen. Feeds, News, E-Mails und Kurznachrichten werden hier gesammelt. Wischt hoch und Ihr gelangt zur chronologisch geordneten Liste der zuletzt installierten Apps. Wischt nach unten, um das Theme und das Profil zu ändern.

AndroidPIT sailfish the 3201
Die App-Übersicht ist unter dem Hauptbildschirm. / © ANDROIDPIT

Die ganze Benutzeroberfläche lässt sich mit Wischgesten des rechten Daumens steuern und ist somit effizienter zu bedienen als Android. Nach links: Benachrichtigungen. Nach unten: Themes und Profile. Nach oben: Apps. Diese drei Gesten gehen binnen zwanzig Minuten in Fleisch und Blut über und sorgen für Freude an der Bedienung.

Das ist doch zu schön um wahr zu sein.

Apps in Sailfish machen auf dem ersten Blick einen stark vereinfachten Eindruck. Das liegt daran, dass man ihre Menüs und Einstellungen immer erst aus dem Verborgenen herbeiwischen muss.

AndroidPIT sailfish the 3238
Ein Wisch nach unten holt App-Menüs zum Vorschein. / © ANDROIDPIT

App-Einstellungen lassen sich nur herbeiwischen. Wischt dazu von der Bildschirmmitte nach oben oder unten. Sobald die richtigen Einstellungen sichtbar sind, lasst Ihr wieder los.

AndroidPIT sailfish the 3243
Ein Wisch in einer App nach oben holt weitere Menüs hervor. / © ANDROIDPIT

Viele der Menüs lassen sich gleichermaßen nach oben oder nach unten schließen und öffnen. Das klingt zunächst verwirrend, man gewöhnt sich aber nach kurzer Zeit an diese Flexibilität.

Anpassung

Wandlungsfähigkeit ist nicht die Stärke von Sailfish OS. Es gibt nur elf vordefinierte Hintergrundbilder. Ansonsten seid Ihr an die von Unschärfefiltern und glatten Übergängen geprägte Benutzeroberfläche gebunden.

AndroidPIT sailfish the 3247
Ihr wählt das Lautstärkeprofil zusammen mit dem Theme aus. / © ANDROIDPIT

Die Hintergrundbilder sind fix mit einem Theme verbunden. Jenes wiederum kommt mit einem Satz an Voreinstellungen zu Menüfarben, Signaltönen und Lautstärken. Also werden die Konzepte Theme und Lautstärkeprofil bei Sailfish vereint, was ziemlich pfiffig ist.

Unterstützung von Android-Apps

Die aktive Community um Sailfish OS sorgt für eine überraschend üppige Auswahl an nativen Apps. Jollas Katalog könnt Ihr online einsehen. Falls Euch die Auswahl nicht reicht, könnt Ihr in einer virtuellen Dalvik-Umgebung Android-Apps ausführen.

Die dafür nötige Android Support App ist leider nicht für das Nexus 5 erhältlich. Ansonsten wäre Sailfish OS schon jetzt der perfekte Android-Ersatz für mich. Die Möglichkeiten des App-Supports und eine Liste mit Play-Store-Alternativen liefert Jolla auf seiner Website.

AndroidPIT sailfish the 3234
Hacker bekommen bei Sailfish OS eine Konsole. / © ANDROIDPIT

Bei dem Support für Android-Apps handelt es sich offensichtlich mehr um einen Hack als um ein Feature. Um sich zu etablieren, braucht Sailfish OS eine stärkere, eigenständige Nutzer- und Entwickler-Basis. Wenn Apps wie WhatsApp einmal nativen Support anbieten, würde einer stärkeren Verbreitung des Außenseiters nicht mehr viel im Weg stehen.

AndroidPIT sailfish the 3196
Sailfish OS ist aufgeräumt und leicht zu bedienen. / © ANDROIDPIT

Sailfish OS liefert eine flüssige, aufgeräumte und logische Benutzeroberfläche. Inzwischen ist es seit über zwei Jahren am Markt und es wird kräftig verbessert. Ich bin gespannt, in welche Richtung es sich weiterentwickeln wird.

Was wäre Eure Alternative, wenn morgen Android abgeschaltet würde?


Dieser Text ist ein Kommentar, der die Meinung eines Redakteurs wiedergibt und nicht immer die Gedanken der gesamten Redaktion abbildet. Kommentare können kritische, mahnende oder humorvolle Anmerkungen sein.

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (37)
Luis Ortega

Luis Ortega
Editor

Luis ist ein Redakteur und Forenmoderator. Geboren und aufgewachsen in Granada, wo er Geologie und Erziehungswissenschaft studierte. Nach zahlreichen beruflichen Erfahrungen landete er 2015 bei AndroidPIT. Ein bekennender Geek. Er mag Open-Source-Software und natürlich Android. Er liebt Apps, die dem schlechten Gedächtnis auf die Sprünge helfen und das Leben einfacher machen. Er liebt das Meer und seine Freizeit auf irgendeiner Art Brett.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
37 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Hans Baum 21
    Hans Baum 08.04.2017 Link zum Kommentar

    Damals als die Fragmentierung gering war war man auch super begeistert von Android. Und jetzt kommt Sailfish OS und soll besser sein? Das glaube ich nicht. Heutzutage entwickelt man entweder apps für Android oder iOS. Nur ein 0,01%tiger Teil würde eine App oder irgendwas für Sailfish schreiben. Der Zug für ein neues OS ist schon abgefahren. Was man machen könnte ist eine Android Distro wie z.B. Lineage OS entwickeln aber mehr nicht!


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 06.05.2016 Link zum Kommentar

    So lief ein Nokia n900 mit einer gerade mal 600mhz Singel Core cpu, das ist im Prinziep der Vorgänger von Salifish und Megoo und sollte Nokias neuer Standart werden:

    https://youtu.be/SW7vJDhFRRM

    Sieht vielleicht aus heutiger sicht nicht so spektakulär aus, trotzdem findet da ein Multitasking statt was auf Android garnicht möglich ist. Alle Programme laufen nämlich gleichzeitig und werden nicht gestoppt.
    Ich sage mal würde man mit einer schkecjten Internetverbindung gleichzeitig 6 Webseiten öffnen, kann man live allen 6 beim laden zu gucken.

    Bei Android sind nur feste statische Bilder und das ganze läuft erst richtig weiter wenn man es an klickt.

    Naja ich finde es schon spektakulär wie das Ding mit einer 600mhz Singelcore Cpu laufen konnte. Nicht aus zu malen wie das ganze hätte werden können wenn Microsoft Nokia nicht kaputt gemacht hätte.

    Und es war extrem individualisierbar.
    Alle Widgets oder App Icons waren absolut frei in der größe einstellbar und auch ohne Einschränkungen frei Platzierbar, auch das geht heut zu tage nicht bei Android, ios oder Windows.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      08.05.2016 Link zum Kommentar

      Wenn mein Sony Experia Z3c mal in den Ruhestand geht, werde ich da testweise mal Sailfisch installieren...


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 06.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich war nutzer und Entwickler von Maemo, das ist der eigentliche Vorgänger von Meego und sollte Nokias neuer weg werden.

    Ich kann nur sagen das mein Nokia n900 Android und Ios um längen voraus war.
    Viel durchdachter, das beste und wirklich echtes Multitasking.

    Mit gerade mal 600mhz rannte mein n900 wie der Teufel. Eine schande das Microsoft eine ich will mal sagen ,,feindliche" übername bei Nokia volzog und schon einen Tag nach der Verkündung der Kooperation das gesamte Megoo Projekt auf Eis gelegt wurde.

    Nokia hatte zum Zeitpunkt der übername noch 46% Marktanteil. Mit dem damals geplanten weg wären niemals nie so ab geschmiert. Maemo hätte sich genau wie Symbian Serie 60 durch gesetzt!

    Zu der Zeit war Ios und Amdroid verglichen mit Maemo der letzte Schrott. Ungefähr wie eine Kinder Spielkamera vs Profi Kamera.

    scops


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    04.05.2016 Link zum Kommentar


  • Hans-Thomas M. 27
    Hans-Thomas M. 04.05.2016 Link zum Kommentar

    Was hier immer wieder vergessen wird :Das OS ist nur die halbe Miete (wenn überhaupt). Nimmt man die ganzen Google Services weg, macht es keinen Spaß mehr. Und oh Wunder, das Betriebssystem läuft richtig schnell und der Akku hält ewig. Und der Begriff "offen" ist extrem auslegbar. Ich habe mal erste Whitepapers für Provider vom Meego gesehne, da bezog sich das "offen" wohl eher auf die Provider. Da stand so was wie "deep untegratiion with your cloud provided services like e-mail, messaging and storage". Ob man damit als Benutzer wirklich besser dran wäre als mit Android oder IOS darf bezweifelt werden. Das Bedienkonzept finde ich interessant, aber das ist es dann auch schon.

    Christian L.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 06.05.2016 Link zum Kommentar

      @Hans das ist schon offen.

      MAEMO z.b nutzte ich und es war offen samt aller Treiber. Es wird noch bis heute von der Community gepflegt und es ist und war Datenschutz Technisch eine ganz feine Sache. Nicht so eine Schnüffelbox wie Android oder ios!

      Die Community war sowas von fett, man schrieb nur einen vorschlag und wenige Tage danach waren die Änderungen im Os verankert.

      Obwohl es weniger Apps gab, hatte ich mehr Möglichkeiten, denn die Apps die es gab waren alle Top. Da war kein Schrott bei.

      Mein jetziges s6 edge ist meinem n900 von 2011 im Browsing total unterlegen. Hatte noch nie ein so guten Browser in einem Mobilgerät wie der auf Maemo optimierte Firefox. Das war wie am Pc.

      scops


  • 8
    Staati 04.05.2016 Link zum Kommentar

    Wie sieht das mit den OS Updates aus? Kommen die dann auch direkt vom der OS Schmiede oder genauso behindert von den Herstellern? Das ist das einzige Problem, das mich bei Android so richtig abfuckt.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 06.05.2016 Link zum Kommentar

      @Staati
      Maemo bekommt immer noch updates, viele Änderungen wurden von der Community in nur wenigen Tagen durch geführt.

      Ich fand z.b mal einen Trick wie enorm Akku gespart werden konnte, teilte das ganze einen Entwickler mit. 2 Tage später war es schon integriert. Obwohl es nur wenige Nutzer gab und das ganze mehr ein Entwicklerphone war, war die Community viel besser drauf als bei Android.

      Soll ja schon was heissen das ein wenig Verkauftes n900 immer noch supportet wird.

      Sehr zu empfehlen ist zu diesem Thema die seite
      Opensmartpad.org


  • 17
    low prize 04.05.2016 Link zum Kommentar

    Wenn es kein android mehr gebe würde ich wie jeder halbwegs intelligent Mensch zu cyaneonmod wechseln


    • 40
      Gelöschter Account 04.05.2016 Link zum Kommentar

      Wenn s kein Android mehr gibt/geben würde,gibt es auch kein Cyanogen mehr ,logische Schlussfolgerung oder ?

      Weil all das, auf einem angepassten Android/Kernel/Quellcode von Google aufbaut .


      Jeder halbwegs intelligente Mensch,weiß das aber eigentlich . :)

      "CyanogenMod Version 8 wurde geplant auf Basis werden Android 3.x Honeycomb . Da der Quellcode für Honeycomb von Google nicht zur Verfügung gestellt wurde , bis sie im Quellbaum Geschichte seiner Nachfolger, Android 4.0 Ice Cream Sandwich erschien, rückte die Release - Plan von CyanogenMod 7 (Lebkuchen) direkt an CyanogenMod 9 (Ice Cream Sandwich )."

      Abstammung GNU / Linux
      ↳ Android
      ↳ CyanogenMod

      Frieder Z.Reginald BarclayChristian L.


    • 25
      Kingsize83 04.05.2016 Link zum Kommentar

      welche Apps willst du dann updaten bzw installieren ohne Android ?


    • Matthias 24
      Matthias 04.05.2016 Link zum Kommentar

      Genau, jeder HALBWEGS intelligente Mensch wechselt auf ein Android-basiertes OS sobald Android nicht mehr existiert. Deswegen sind sie auch nur halbwegs intelligent.

      Olaf GutrunReginald BarclayGelöschter AccountMichael F.Hans-Thomas M.


    • 33
      Frieder Z. 06.05.2016 Link zum Kommentar

      Wow das ist einer der dümmsten Kommentare hier.


  • 25
    joe 03.05.2016 Link zum Kommentar

    hat vieles was ich als ehemaliger Nutzer von WebOS ( Entwickler=Palm) noch kenne,
    dies war auch ein sehr gelungenes Bedienkonzept mit swipen und Touch.
    Leider vom "Apotheker" zu Grunde gerichtet, nach Ankauf durch HP.

    scops


    • 37
      Gelöschter Account 06.05.2016 Link zum Kommentar

      Hach... webOS.
      Ja, das hat richtig viel Spaß gemacht. Aber wehe man holt einen Apotheker ins Haus...


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 03.05.2016 Link zum Kommentar

    Zumal es das einzige offene Betriebssystem ist, welches NICHT aus Amerika kommt. Wahrscheinlich deshalb wird es ansonsten totgeschwiegen und taucht nicht bei den Providern auf.

    Felix Meier


    • 40
      Gelöschter Account 03.05.2016 Link zum Kommentar

      Warum auch, wenn kein großes Interesse dran besteht hier in Deutschland ,für so ein Gerät und mit diesem OS und die Hersteller sehen,das es hier keine Erfolgschancen hat?

      Wahrscheinlich könnte die Interesse wachsen ,wenn einer der momentan großen Monopolen Herstellern von Google Android ,Apple IOS und MS Windows Mobile OS aussteigen würde ,an Bedeutungslosigkeit verlieren würde und in den Marktanteilen in den Keller rutscht ,aber so bleibt es eine Nische und die Chancen ehr gering, das wieder ein anderes OS, so populär wird.

      Bada war auch mal schön aber nicht lange ,gleiches Firefox OS ,Ubuntu Touch ,Nokias X Android Phone ,eine Mischung aus Android OS und Windows Phone,aber ohne Android Store, nur den von MS,Asha Nokia Feature Phone usw. .

      Es bleibt also nur zu sagen dazu,sowas ist und bleibt ein Gerät für Nerds,was hier keine größere Bedeutung haben/finden wird und nicht für den Durchschnitts-Smartphone Benutzer geeignet ist .

      Wenn man sich dazu Google Chrome OS für kleinere Netbooks/Notebook s anschaut ,sieht man genau das selbe Beispiel drin .

      Hier will es kaum jemand ,dafür ist es aber in der USA sehr beliebt ,für Schulen und andere Einrichtungen.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        03.05.2016 Link zum Kommentar

        Ein allgemeines Hauptproblem in der technischen Welt ist doch, daß kaum einer mehr bereit ist, einem Nieschenprodukt, das möglicherweise viel besser als die alteingesessenen Standardprodukte sein kann, eine Chance geben zu wollen. Jeder nutzt nur das, was auch die Mehrheit nutzt. Wenn der Verbraucher nicht gewillt ist, mal über den Tellerrand zu schauen, dann stagniert die technische Entwicklung in absehbarer Zeit. Immer nach der Devise "was der Bauer ned kennt, frißt er ned".


      • 40
        Gelöschter Account 04.05.2016 Link zum Kommentar

        Leider wahr ,ich habe mich auf Firefox OS eingelassen ,nur leider wurde dann die Entwicklung dafür eingestellt ,sehr schade .

        Würde mich sicher auch auf Jolla oder Sailfish einlassen ,aber wenn es wieder nach kurzer Zeit eingestellt wird.😒


  • Thorsten 37
    Thorsten 03.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich hätte gerne das Hintergrundbild von den ersten beiden Bildern.


  • 10
    Andi 03.05.2016 Link zum Kommentar

    Jolla schuldet mir nach der Pleite mit dem Tablet jede Menge Geld, welches ich nie wieder sehen werde. Mag sein, dass Sailfish eine tolle Sache ist, aber Produkte von Jolla, nein danke.


  • 25
    Kingsize83 03.05.2016 Link zum Kommentar

    ich hatte das Nokia N9 meego und fand schon damals das Konzept genial sogar besser als Android und iOS aber nach einer Weile wurde der AppStore für das N9 abgeschaltet und es gab ohne hin wenig Apps schade eig.

    vielleicht probier ich mal sailfish OS aus und kauf mit ein Jolla Smartphone ;-)

    scops


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 03.05.2016 Link zum Kommentar

    Klingt gut und ist es (wahrscheinlich) auch in der Praxis.

    Denke jedoch, dass es ein "Nischen-OS" bleiben wird. Die große, breite Masse pfeift auf solche "Spielereien" und möchte das Android - wie sie es seit Jahren kennen - nutzen.

    Frank K. hat einen guten Vergleich mit OS/2 seinerzeit gebracht. So sehe ich das auch


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 03.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde dieses OS auch sehr interessant, kommt man hier in D an Smartphones mit Sailfish OS?


    • 2
      scops 20.05.2016 Link zum Kommentar

      Ja, ich kann - wenn du nicht viel Geld dafür ausgeben willst - das Moto G von 2013 (erste Generation ohne LTE) empfehlen. Ab rund 60 Euro für die 16GB Version ist man dabei. Ansonsten eben Nexus 5 oder 4. Das Xiaomi Redmi 1s hat auch einen sehr fortgeschrittenen Port.
      Vorinstalliert wird es schon schwerer. Das Original Jolla Smartphone würde ich nur empfehlen - es gibt noch ein paar 3rd Party Händler die es vorrätig haben - wenn man UNBEDINGT die Android-App Unterstützung braucht; es ist einfach schon etwas "älter"...


  • 58
    Gelöschter Account 03.05.2016 Link zum Kommentar

    Sehr interessantes OS. Im Video anschaulich vorgestellt und erklärt.
    Es gibt immer noch Perlen im AP-Angebot. Danke dafür.


  • 56
    Gelöschter Account 03.05.2016 Link zum Kommentar

    Es wird immer Programme und Betriebssysteme geben, die zwar vielleicht "besser" sind (je nachdem, wie man besser definiert) und trotzdem verschwinden. Beispiele: OS/2 und Windows waren über wenige Jahre in Konkurrenz, während OS/2 auch von Experten in vielen Punkten als "besser" gesehen wurde. OS/2 gab es bis zur Version 4 und heute kennt es kaum noch jemand. Auch bei AndroidPIT wird laufend wiederholt, dass es bessere Messenger als WhatsApp gibt. Trotzdem nutzt die Majorität eben genau diesen Messenger. Ich finde die Idee von Sailfish zwar spannend, sehe das System aber nicht für jeden Endverbraucher wie es bspw. Android oder iOS sind (Windows Mobile lassen wir mal außen vor).

    scopskaha


  • 27
    Gelöschter Account 03.05.2016 Link zum Kommentar

    Schaut schon mal nicht schlecht aus. Gibts das auch für das Samsung Galaxy S5? :)


  • 3
    Gelöschter Account 03.05.2016 Link zum Kommentar

    Sailfish OS ist meine erste Wahl... Es wird immer wieder OS geben, die versuchen auf dem Markt eine Nische zu finden. Aber bis jetzt habe ich noch kein OS gefunden, das nur annähernd so intuitiv und einfach zu bedienen ist wie Sailfish. Hoffentlich portieren Sie das bald auf verschiedenste Hardware und nicht nur für Turing Phones, Index Aquafish und Fairphone's....

    scopsFelix Meier


  • 22
    Felix Meier 02.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich find's gut. hoffendlich wird sich das System mehr verbreiten.

    scops


  • 40
    Gelöschter Account 02.05.2016 Link zum Kommentar

    Guter interessanter Artikel,aber :

    Wenn dieses OS nicht mal auch noch so ein jehes Ende findet ,wie ehemals Firefox OS ?

    War ich auch mal überzeugt von, das daraus mehr wird !!

    Wo es hingeführt hat weiß man ja ,gleiches auch von Ubuntu Touch .

    Ganz ehrlich ,da würde ich momentan Windows mobile mehr Chancen einräumen,das daraus doch noch was werden kann.

    Siehe auch die schon ziemliche hohe Verbreitung von Windows 10 mobile mittlerweile von Herstellern, die man so noch nie gehört hat .

    COSHIP MOLY W,Cathy ,Blu win HD ,oder hochwertige Geräte von HP(HP Elite x3) ,oder eben UMi Touch.

    Ich persönlich würde mir lieber native IOS App Unterstützung wünschen endlich für Windows mobile ,weil die Android Unterstützung ,wurde ja nun schon in den Wind geschossen von MS .

    Oder eben ein Cloud basiertes OS wie Google Chrome OS ,sorgenfreie Updates und Sicherung all meiner Apps, Einstellungen,Lesezeichen ,Design/Hintergründe und Erweiterungen.

    Diese ich Problemlos wiederherstellen kann und im Dashboard gespeichert werden .

    Es ist sehr still geworden ums Google Chrome OS,zu sehr !! :D

    Thomas Schumacher


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 02.05.2016 Link zum Kommentar

    Sagt mir nicht zu !


  • 21
    Gelöschter Account 02.05.2016 Link zum Kommentar

    Gibt es das auch für das Galaxy S5?


    • 2
      scops 20.05.2016 Link zum Kommentar

      Leider noch nicht. Eine Liste der Community Ports findest du hier: wiki.merproject.org/wiki/Adaptations/libhybris


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    02.05.2016 Link zum Kommentar

    Wenn Messenger wie Threema, wire und Signal funktionieren würden - warum nicht. Alles andere wäre wie die doch leichte Umstellung von Microsoft Windows zu Linux.

    snoozleUbIx


    • 2
      scops 20.05.2016 Link zum Kommentar

      Für Signal gibt es einen frühen Port. Telegram (z.B. mittels SailorGram) läuft sehr gut und Facebook Chat (Wenn man sowas unbedingt will) würde auch gut integriert funktionieren.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel