Topthemen

Samsung 2015: Das muss sich ändern, um aus der Krise zu kommen

Samsung Galaxy Alpha 9
© nextpit

Wer hoch fliegt, kann tief fallen. Das muss Samsung momentan am eigenen Leib erfahren, zumindest in Ansätzen. Für uns Nutzer sind das gute Neuigkeiten, lässt es uns doch auf ein spannendes Jahr 2015 hoffen. Was erwartet uns also? Und vor allem: Was muss sich ändern?

Samsung Galaxy Alpha 9
Was muss Samsung tun, um sich 2015 zu erholen? / © ANDROIDPIT

Samsung steckt in einer handfesten Krise, das ist mittlerweile bekannt. Über die Qualität und Gründe dieser Krise wollen wir hier nicht viele Worte verlieren, wer genauere Infos haben möchte, findet sie hier:

Klasse statt Masse

Eine Konsequenz, die wir schon lange fordern und die Samsung nun endlich angekündigt hat, wird sein, weniger Modelle auf den Markt zu werfen und seine Produktpolitik genau zu überdenken, und es ist höchste Zeit. Das passt zu der Notwendigkeit eines wirklich revolutionären Galaxy S6. Wir wissen zwar noch nicht so recht, wieviel Mut zur Veränderung Samsung zuzutrauen ist, doch wenn die Hoffnung auf ein wahrhaft frisches und mutiges Flaggschiff je berechtigt war, dann jetzt.

Das Galaxy S6 wird hochwertiger, es wird im Idealfall sogar besser zugeschnitten sein auf das, was wirklich zählt - davon ist auszugehen. Gleiches wird selbstverständlich auch für das Galaxy Note 5 gelten, obwohl Samsung unserer Meinung nach mit dem Note 4 schon absolut auf dem richtigen Weg ist und es eigentlich relativ wenig Anlass zur Beschwerde gibt. 

Wo fällt das Beil?

Wir sind gespannt darauf, welche Modellreihen wegrationalisiert werden, zumindest müsste man einen solchen Schritt erwarten. Gerade die neue Galaxy-A-Reihe schien zuletzt genau das Gegenteil dessen zu tun, was Samsung bitter nötig hat. Da sie jedoch qualitativ den richtigen Weg geht, wird wohl an anderen Stellen gespart werden, man denke an die obskureren Serien, von Galaxy Ace über Grand bis hin zu Mega. Wir erwarten viel mehr, dass Modelle wie Galaxy Alpha, A3, A5 und A7 das neue Samsung werden und die meisten Modellreihen ersetzen werden, schließlich ist hier für fast jedes Preissegment etwas dabei. Das wäre ein konsequenter Schritt.

samsung galaxy note edge side screen
Das Note Edge ist ein mutiges Experiment von Samsung, das uns im Test überzeugen konnte. / © ANDROIDPIT

In Innovation wird Samsung weiterhin investieren, weshalb zu erwarten ist, dass die Richtung, die das Note Edge vorgegeben hat, weiterverfolgt werden wird, sei es nun in Form eines Galxy S6 Edge oder eines Note Edge 2. Auch biegbare und rollbare Geräte bleiben am Horizont, womöglich schon 2015. Hier wird Samsung nicht auf die Bremse treten oder den Rotstift ansetzen.

Zeit für eine klare Linie

Was die Smartwatches angeht, so wird Samsung sich klarer darüber werden müssen, ob es mit Google zusammen arbeiten oder sich von ihm lösen will. Tizen oder Android Wear? Gemischte Signale wie bisher sind keine gute Idee und helfen nicht dabei, sich früh auf diesem jungen Markt zu positionieren. Das bezieht sich übrigens sowohl auf Uhren, als auch auf Tablets und Smartphones. Gerade wer den weniger bewanderten Mainstream-Nutzer im Visier hat, darf ihn nicht im eigenen, massiven Modellwald stehen lassen. Klarheit muss her, und die entsteht aus einem überschaubaren Portfolio. Hier macht Apple es richtig. Und wir alle wissen, wer Samsungs inoffizielles Vorbild ist.

galaxy alpha iphone 6 teaser02
Apple ist Samsungs großes Vorbild, das wird wohl kaum einer leugnen können. / © ANDROIDPIT

Fazit

Es wird ein schweres Jahr für Samsung, denn die eigene Krise ist hausgemacht und die Konkurrenz aus China wird weiter wachsen. Das wird Samsung noch mehr zu spüren bekommen. Eine schnelle Lösung der Probleme sehen wir nicht, doch am Ende können wir alle davon profitieren, denn so bleibt der Innovationsdruck auf die Koreaner hoch, und genau das hat in den letzten Jahren gefehlt. So gut Samsung sein mag, im Prinzip kann es als Hersteller 2015 nur besser werden. Wir freuen uns drauf.

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (95)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
95 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 9
    Michael Bock 17.12.2014 Link zum Kommentar

    Ein mutiger und notwendiger Schritt für Samsung wäre, für den Anwender eine eingebaute Root-Möglichkeit vorzusehen, die jederzeit wieder auf den Urzustand per eingebauten ROM gepatcht werden kann. Außerdem eine Tastenkombi, dass man aus jeder Brickfalle wieder herauskommen kann.


  • 6
    björn lubenow 17.12.2014 Link zum Kommentar

    Eine Funktion sollte aber wirklich verschwinden:

    KNOX


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 14.12.2014 Link zum Kommentar

    @Verena
    Samsung mit Sony zu vergleichen ist ein wenig überzogen!
    Ich mag Sony aber die haben in ihrer Zeit nicht mal ansatzweise diese Zahlen erreicht, die Samsung erreicht!
    Und obwohl Samsung derzeit in einer Krise steckt, sind die Zahlen immer noch weitaus besser als zu den besten Zeiten von Sony!
    Schonmal nen Apfel neben ne Birne gelegt, Verena?

    Andy Twist


  • ilias 30
    ilias 13.12.2014 Link zum Kommentar

    Manni wenn du mich meinst, dann hast du meinen Post nicht richtig gelesen. Von Intelekt war nie die Rede.


  • ilias 30
    ilias 13.12.2014 Link zum Kommentar

    @Hans Meier
    Den ersten Teil deines Post's hättest du dir getrost sparen können. Anscheinend hast nur du die Weisheit mit Löffeln gegessen.

    Gelöschter Account


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 13.12.2014 Link zum Kommentar

    Ich erwarte double tap 2 wake und den Wefall des Knox Counters.
    Aus diesen Gründen bin ich weg von Samsung.


    • 37
      redheat21 13.12.2014 Link zum Kommentar

      das double Tab 2 braucht Samsung nicht weil es gibt den Homebutton. Einmal drücken Display ist an.

      Tim


    • MajorTom 58
      MajorTom 14.12.2014 Link zum Kommentar

      Irgendwas musst immer drücken - oder ?
      Reine Gewöhnungssache.

      Würde mir als Entwickler eher auf den Geist gehen für jede APP ne Extrawurst zu Programmieren da Standards unterlaufen werden.
      Der Homebutton und Menübutton ist abgeschafft worden.


  • 37
    redheat21 13.12.2014 Link zum Kommentar

    Einer der größten Fehler den Samsung machen konnte, und das kreide ich denen auch an, das man bei den Displaygrößen immer mehr gewachsen ist. Das S3 war nicht umsonst so erfolgreich, weil es die richtige Displaygröße hatte. Viele meiner Bekannten sind dieses Jahr wieder zurück gewechselt zum IPhone 6 weil es eben die richtige Displaygröße hat.


    • Tim 121
      Tim 14.12.2014 Link zum Kommentar

      Und wieso wird da nur Samsung angekreidet? Alle Hersteller verbauen immer größere Displays.. Samsung ist in den letzten 2 Jahren was die S-Serie angeht noch mit am wenigsten gewachsen.. vom s3 mit 4,8" auf 5,1" beim S5.. LG ist von 4,7 auf 5,5", Sony glaube sogar von 4,3 auf 5,2" usw..


  • 17
    Hans Meier der 3. 13.12.2014 Link zum Kommentar

    Alles Marktanalytiker hier.. Ihr habt den Markt durchschaut und solltet euch bei Samsung für einen Posten in der Produktentwicklung bzw Planung empfehlen!
    Herrlich welch eine Überzeugungskraft von seinen Theorien hier herrscht.. Der Kapitalismus steht für Wachstum und leider ist Wachstum begrenzt.. Man kann nicht endlos wachsen und daran scheitert Samsung! Und das ist meine Theorie zu dem ganzen

    Gregor G.redheat21


  • ilias 30
    ilias 13.12.2014 Link zum Kommentar

    @ Gregor
    Wetten das es bei Samsung dann auch Varianten wie A2014, B2010....Z2014 geben wird. Samsung will den Massenmarkt überschwemmen.


  • ilias 30
    ilias 13.12.2014 Link zum Kommentar

    Samsung hätte aus den Fehlern von HTC lernen sollen. HTC hat eine Weile, gefühlt, jeden Monat ein Smartphone released. Das so ein Verhalten nicht auf dauer gut gehen kann, hat HTC vor ca. 3-4 Jahren erfahren. Damals ging es Samsung sehr gut. Es ist eigenes Verschulden. Positiv ist anzumerken, dass sie endlich das Design verändern. Ich blicke durch die ganzen Smartphones und Tablett von Samsung nicht mehr durch. Ich erkenne aber sofort, wenn jemand ein iPhone 4, 5 oder 6 in der Hand hält. Da muss Samsung hin.


  • MajorTom 58
    MajorTom 13.12.2014 Link zum Kommentar

    Mir kommt bei Samsung mittlerweile die Galle hoch durch meine Erfahrungen.
    - ein SGS defekt
    - Samsung Android total überladen
    - Amoled naja
    - PC Festplatte rattert wie sonst was gegen Seagate
    - mein TV nach knapp 3 Jahren am sterben

    Auch nie wieder einen TV. Sowas ist mir bei Sony oder Panasonic nie passiert.
    Sorry, aber so nicht.

    Hab doch Samsung wirklich eine Chance gegeben. Die älteren unter uns kennen Samsung noch als billig Ramsch fern Ost Hersteller. Und mehr halte ich von ihnen heute auch nicht mehr.
    Vergebt mir den Ton, aber das ist das Resultat aus meiner Erfahrung.
    Natürlich kann ich auch nur Pech gehabt haben. Was aber nichts daran ändert dass TW und Amoled ganz und gar nicht mein Ding ist. Von daher kann SGS ändern was sie wollen.
    No deal

    Masse ist nicht automatisch Klasse. Manchmal ja, manchmal nein.
    Von der politsch-ethischen Position fang erst gar nicht an bei Samsung. Die sucht ihres Gleichen am internationalen Finanzmarkt.

    Gelöschter AccountKomplize


    • 37
      redheat21 13.12.2014 Link zum Kommentar

      Der TV Samsung TV meiner Eltern geht jetzt am 24.12. ins 6 Jahr. Null Probleme mit dem Gerät und der läuft seit mein Vater in Rente ist ziemlich viel. Die S2 und S3 in unserer Familie laufen auch problemlos. Mein Bruder hat zwar ein S3 der ersten Serie was ja nicht so toll gewesen ist das läuft aber immer noch zuverlässig.

      Android überladen ist das typische Samsung bla bla.


      • MajorTom 58
        MajorTom 13.12.2014 Link zum Kommentar

        Na dann Glückwünsche.
        Für mich ist das Thema Samsung durch.
        Zurück zu Sony und Panasonic.


    • 26
      Gelöschter Account 14.12.2014 Link zum Kommentar

      @pudel
      Ich schließe mich Deiner Meinung an.
      Was die Fernseher von Samsung angeht:
      Die verbauen (minderwertige) sog. Eloks (Kondensatoren), an besonders warmen Stellen des Fernsehers damit sie schneller kaputt gehen. Eloks werden auch so verbaut, dass sie nicht austauschbar sind um den Neukauf zu forcieren.
      Kondensatoren kosten ein paar Cent - mit qualitativ höherwertigen Eloks , die ebenfalls nur einige Cent mehr kosten würden, kann man die Lebensdauer eines TV um Jahre verlängern.

      Ich empfehle, dass man sich vor einem TV Neukauf Infos über diese Eloks beschafft-vor allem ob sie auswechselbar sind.
      Häufige Ursache für defekte TV's sind häufig diese Dinger.
      Das betrifft allerdings nicht nur Samsung.
      Kannst Dir denken, dass einige Hersteller kein Interesse an einer langen Lebensdauer haben.
      Teuer heißt hier aber auch nicht unbedingt gut.

      MajorTom


  • Manuel 36
    Manuel 13.12.2014 Link zum Kommentar

    sollen sie Knox streichen und touchwiz verdammt nochmal performanter machen.. hab eine Woche das note 4 benutzt und es war ein ewiges geruckel und Gewarte auf die eben ausgeführten befehle.. evtl kaufe ich dann auch mal wieder ein Samsunggerät

    MajorTomBlack Droid


    • Tim 121
      Tim 14.12.2014 Link zum Kommentar

      weiß ja nicht was du für ein Note 4 hattest, aber bei mir ruckelt gar nichts.. Außer wenn z.B. Apps aktualisiert werden, aber da ruckelt jedes Gerät..


  • 21
    Conqueror 13.12.2014 Link zum Kommentar

    "Das muss sich ändern".
    Selten so gelacht, seit wann liest ein großer Konzern und vor allem reagiert darauf, was ein Provinz..... "empfiehlt "


    • 43
      Gelöschter Account 13.12.2014 Link zum Kommentar

      Die "Provinz" hat selbst genügend eigene Problem ;-)

      Mac Dar


  • mapatace 42
    mapatace 13.12.2014 Link zum Kommentar

    Der Preis regelt alles.Wenn dieser im Verhältnis zur Konkurrenz und deren Qualitäten bestehen kann dann braucht Samsung sich keine Sorgen machen.Das bedeutet aber nicht das Wachstum unendlich ist der unterliegt ganz andere Gesetze die sich auch mit der allerbesten Qualität oder Innovation nicht aufhalten lässt.Im günstigsten Fall lässt es sich aufschieben um für die veränderten Rahmenbedingungen Zeit zum anpassen zu gewinnen.Für diesen Prozess gibt's keine allgemein gültige Strategie auch wenn der Aktionismus in der Vergangenheit sich des öfteren gleichen mag.China hat hier ja noch nicht die Erfahrungen diesbezüglich machen müssen wie Unternehmen in der USA oder auch Europa.Es wird für die Zukunft interessant werden wie diese Länder diese Art von Problemen angehen werden.Von fallen würde ich auch hier nicht ausgehen sondern vom anpassen einer ständig veränderten Markt -Situation.Es scheint so als ob Samsung dessen bewusst ist...zumindest wird es nach außen so kommuniziert und dargestellt.Aber wie hier ganze Nationen sich den Konsequenzen verweigern sehe ich bei Samsung auch kaum eine Reaktion dazu.Aber zumindest wird sich dem auseinandergesetzt....das kann man wohl dann doch annehmen.Die angekündigten Maßnahmen deuten darauf hin.

    Ulrich H.


  • 16
    Grosser Manitu 13.12.2014 Link zum Kommentar

    Baut ein Phone in maximal 5 zoll ohne Plastik mit purem Android und ihr seid auf dem richtigen Weg

    MajorTomBlack Droid


    • Tim 121
      Tim 14.12.2014 Link zum Kommentar

      also zumindest das mit dem puren Android würde ich in keinster Weise unterstreichen.
      Ist natürlich Geschmackssache, aber ich kann das pure Android gar nicht ab, weil es im Vergleich zu TouchWiz so gut wie gar nichts funktionales bietet.


      • MajorTom 58
        MajorTom 14.12.2014 Link zum Kommentar

        Funktionales gleich Spielereien die man mag oder nicht. Der Preis dafür ist bekannt. Das muss jeder für sich abwägen ob er das inkauf nimmt oder nicht.


  • flooney 37
    flooney 13.12.2014 Link zum Kommentar

    So toll finde ich Samsung Displays gar nicht.

    MajorTom


  • 9
    Bernd Sigel 13.12.2014 Link zum Kommentar

    Was soll denn eigentlich das ständige Gemecker über Touchwiz?
    Anderer Launcher drauf (und davon gibt's ja wirklich genügend), und gut ist.
    Abgesehen davon hat Samsung immer noch die besten Displays am Markt.

    Tim


    • 14
      Thomas Hanisch 13.12.2014 Link zum Kommentar

      so toll finde auch ich die amoled displays nicht
      ich habe lange Samsung genutzt und finde die amoleds gerade wenn die Sonne scheint egal ob aufs display oder einen direkt die Sonne in das Gesicht prallt... einfach Katastrophe
      ich versuche inzwischen amoled displays zu meiden
      nexus 6 zB... wollte ich haben bis ich gesehen habe amoled
      genauso bei den moto g 2014 und moto x 2014... und da gibt es noch paar Beispiele
      wenn ich amoled lese ist ein Smartphone für mich schon gestorben

      MajorTom


      • 16
        Grosser Manitu 13.12.2014 Link zum Kommentar

        Na dann


      • Tim 121
        Tim 14.12.2014 Link zum Kommentar

        Wenn du an den AMOLEDs die Ablesbarkeit in der Sonne kritisierst, hattest du wohl sehr lange keins von Samsung.
        Seit dem Note 3 ist das deutlich besser, ablesen ist gar kein Problem, dafür muss es nicht mal auf voller Helligkeit sein, das ist sogar besser als viele LCDs mittlerweile...
        Mein Note 4 habe ich nur selten auf mehr als 50% Helligkeit und hab auch bei Sonne (gut, die ist die letzten Tage etwaa selten..) gar keine Probleme alles zu erkennen..

        Und nur der Richtigkeit halber:
        Die AMOLEDs im Moto X, Nexus 6 usw. sind nicht von Samsung

        Andy Twist


    • 26
      Gelöschter Account 13.12.2014 Link zum Kommentar

      Feuer frei. 😉


    • MajorTom 58
      MajorTom 14.12.2014 Link zum Kommentar

      Kennst du original Android ?
      TouchWiz ist überall , nicht nur im Launcher !
      Das kann man nicht gerade mal über eine APP loswerden. TW ist tief in das System gestrickt.
      Amoled die Besten Displays ? Wie kommst auf die Idee. Die sind weit entfernt von ordentlich kalibrierten Farben. Dazu Pixelvetschleiß.
      Das Amoled macht nach einiger Zeit fast farbenblind. Das Auge gewöhnt sich schnell an die Farben, sodass man durch Gewöhnung das Gespür für gute Displays verliert.
      Amoled ist nett anzusehen. Kein Zweifel. Aber die Besten nicht. Man mag es oder nicht.


  • 33
    ds_1984 13.12.2014 Link zum Kommentar

    Krise... lächerlich, weil in komplett übersättigten asiatischen Märkten die Zahlen rückläufig sind... Als wenn Samsung das hier liest... Noch immer werden Zahlen gefahren die HTC, SONY, LG nicht mal zusammen erreichen.

    Vor allem die Zahlen sind in der kompletten Branche rückläufig, klar das der verdiente Branchenprimus das am härtesten spürt... nur werden dadurch natürlich nicht automatisch die Zahlen besser bei der Konkurenz.

    Samsung ist Vorreiter und traut sich viele Dinge zuerst zu bringen, ich denke kurzfristig wird sich daran nichts ändern.

    redheat21Johannes KuhnNik M.Stein.HardyTim


    • 26
      Gelöschter Account 13.12.2014 Link zum Kommentar

      Von was redest Du?
      Absolute Zahlen? Relative Zahlen? Umsätzen? Erlösen? Vor- oder nach Steuer? In Europa? Global? Marktanteile? Stückzahlen? Welche Zeiträume?
      So einen verallgemeinerter Mist drückt das Verhältnis von nichts zu gar nichts aus.

      Michael SawczynStephan SerowyDaniel


      • 76
        Frank K. 15.12.2014 Link zum Kommentar

        Lieber nicht drauf eingehen. ds_1984 hat schon in der Vergangenheit bewiesen, dass er keinerlei Faktenwissen besitzt und unbelehrbar seine eigenen, zusammengereimten "Wahrheiten" wiederholt. Ich könnte jetzt jeden Satz seines Kommentars widerlegen, aber das hat leider keinen Effekt bei ihm.


  • 11
    Nicola Fehser 12.12.2014 Link zum Kommentar

    Wenn man Multi Window nicht braucht,dann nutzt man es einfach nicht oder kauft dort ,wo es nicht angeboten wird,und mein Gott,davon gibt es doch mehr als genug. Aber es macht scheinbar viel mehr Spaß bei Samsung seinen Frust mit dem ewig kindischen und selten geistreichen Absonderungen :'das ist Schrott, Scheiß dies und
    das 'etc.zu kommentieren. Und was die apps betrifft,die kann man mit einer speziellen app: 'mw enabler' mit einer Menge apps erweitern, also statt meckern informieren,da ist die Zeit sinnvoller genutzt....

    Johannes KuhnNik M.Tim


    • 22
      Gelöschter Account 12.12.2014 Link zum Kommentar

      Ruhig, Brauner, ganz ruhig, Hirse kommt gleich. Wir erinnern uns an die Entspannungsübungen aus dem Entbindungskurs der Hebamme, gelle?
      Ich habe alle Beiträge durchforstet und konnte in keinem den Inhalt Deines Vorwurfs entdecken, nirgendwo. Migräne, weil Samsung keine 6 Sterne erhielt? Depressionen, weil nicht alle in das universelle "Hosianna" einstimmen? Du solltest DEINE Zeit sinnvoll für das Überdenken von Stigmata nutzen - damit hilfst Du nicht nur Dir!

      Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 13.12.2014 Link zum Kommentar

        Ich glaube er bezieht sich auf den ersten Kommentar von Frieder Zimmer, welcher meinte, man solle Multi Window und Co. verwerfen, weil es angeblich keiner nutzt.


  • 38
    Gelöschter Account 12.12.2014 Link zum Kommentar

    Weg von der Pentile und Optische Bildstabilisatoren bei Smartphones. Design Linie von Alpha und nicht immer so schrott billig Ableger die eh kein Schwein mehr kauft. Jeder hat Kapiert das ein Galaxy Y oder Trend der letzte Müll ist

    Dominik DelicBlack DroidGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 12.12.2014 Link zum Kommentar

      1. PenTile kannst stecken lassen beim Note 4 z.B...
      2. wieso den weg von optischer Bildstabilisierung?
      3. Naja scheint schon noch einige zu geben die den billigen Mist kaufen.. alleine 1mio S5 in Deutschland z.B. ;)
      4. Die Galaxy Y's sind komplette Einsteigergeräte!! Ist doch klar, das die hier keinen interessieren, aber sie sind mehr als wichtig.. gut, das Galaxy Y ust evtl. ein schlechtes Beispiel, aber solche günstigen Geräte sind mit die wichtigsten.. kein Hersteller (außer Apple) würde im Smartphone-Markt überleben wenn er nur hochpreisige Geräte anbieten würde...


      • 22
        Gelöschter Account 12.12.2014 Link zum Kommentar

        "kein Hersteller (außer Apple) würde im Smartphone-Markt überleben wenn er nur hochpreisige Geräte anbieten würde..."
        Interessanter Ansatz, Tim! Nur leider veraltet und zu sehr menschlich angehaucht.

        Die Hersteller wissen um den Benefit der so genannten Einsteigergeräte. Sie sind bislang billiges Anfütterungsmittel zur Marke selbst und spekulieren auf Kundengewinn mit Einstieg in den Premium-Bereich. Bald oder irgendwann.
        Aus Analystensicht ist das aber unrentabel und wird zunehmend stringent zu den Akten gelegt.
        Der Prermium-Kunde ist idealerweise einer, der spätestens nach einem Jahr den Nachfolger kauft, gut gebildet ist, geordnetes bis überdurchschnittliches Einkommen hat und mehr Wert auf Klasse denn Masse legt - sagt die Marktforschung. Passt nicht in´s Bild der Allgemeinheit, aber die wird garantiert in Zukunft keine relevanten Modelle mitbestimmen - Wohlfahrtsvereine haben andere Adressen.

        Der Kreis schließt sich und wirft erneut die Frage auf: "Was zur Hölle macht Apple richtig?" Als auch-IP6+ Nutzer glaube ich, die Antwort zu kennen. Als Androidler muss man herstellerseitig erst noch in die begehrte Zielgruppe eingenordet werden. Ist man drin --> siehe Apple. That´s future.
        Fazit: Android ist für alle. Masse auch. Quali und Exklusivität nicht für alle, aber teuer.
        Apple war und bleibt hier Vorreiter. Ohne rosarote Brille.

        Black DroidStephan Serowy


      • Tim 121
        Tim 13.12.2014 Link zum Kommentar

        Ja, das stimmt schon.
        Ich gebe zu mein (anschließend von dir zitierter) Satz war etwas sehr unglücklich gewählt.
        Ich meinte im Grunde was du jetzt angesprochen hast, gerade für jüngere Unternehmen, als Beispiel wäre hier OnePlus zu nennen, würden in keinster Weise überleben, wenn sie nur teure Modelle anbieten würden. Das ist aber in keinster Weise veraltet, sondern immer noch so..
        Ich denke Apple wird nur so erfolgreich damit sein, weil sie 1. schlicht die Ersten waren mit dem modernen "richtigen" Smartphone und den Kunden nie etwas anderes gelassen haben. Es gibt/gab kein günstigeres Modell. Entweder das eine oder keins. Außerdem bietet Apple dieses gute Zusammenspiel mit der hauseigenen Hard-/Software, was derzeit kein anderer Hersteller hin bekommt, weder Samsung, noch Google und auch sonst keiner.
        Aber du hast natürlich auch recht, bei Android muss man erstmal suchen, "was passt zu mir?", das gibt's bei Apple nicht. Das ist aber nicht die Zukunft, ich finde es nicht so toll so an einen Hersteller gebunden zu sein, was man bei Apple doch schon ziemlich ist. Das ist bei Android viel lockerer. 5 Jahre Sony-Geräte? Egal, dieses mal kommt halt eins von HTC oder LG.. bei Appls ist das nicht ganz so einfach..
        Ich denke aber besonders in den kommenden Jahren wird auch Apple die "drohende Gefahr" aus China bemerken.. Samsung hat es nur quasi als ersten Getroffen..


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 13.12.2014 Link zum Kommentar

        Wie ich weiter oben schrieb: Samsung und Apple sind zwei fundamental unterschiedliche Paar Schuhe. Was Samsung trifft, muss nicht unbedingt Apple treffen, da letztere viel besser am Markt positioniert und verankert sind. Ich traue Apple viel mehr noch zu, den chinesischen Markt zu erobern, als von ihm überrannt zu werden. Dass es Samsung als ersten getroffen hat, liegt unter anderem an den oben beschriebenen Defiziten, die Apple nunmal nicht hat.

        MajorTomGelöschter AccountBlack Droid


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 12.12.2014 Link zum Kommentar

    Habe mir das erste Mal einen Chinakracher geholt hatte vorher nur Samsung Geräte.Mir
    kommt nix anderes mehr in Haus. Die Dinger sind echt Top
    und kosten nur 1/3 von Samsung und CO. Soviel zu mehr Konkurrenz aus China.

    Nik M.


    • 22
      Gelöschter Account 12.12.2014 Link zum Kommentar

      Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass China-Geräte schlecht sind. Wenn schon zitieren, dann im Wortlaut und mit Intellekt, danke!
      Aber: die Billigproduktion der chinesischen Pendants besteht zu 99% aus Diebstahl von Forschung, Patenten und Urheberrechten. Es erstreckt sich auf alles, was produziert --> vor allem der Mittelstand in Deutschland ist der Leidtragende. Der Preis ist mir zu hoch, auch aus ethischen Gründen. Punkt. Ich zahle gern und lieber für die, die etwas selbst zustandebringen und zudem Millionen von Arbeitsplätzen sichern | schaffen, interkontinental.

      TimGelöschter AccountTom


      • 26
        Gelöschter Account 13.12.2014 Link zum Kommentar

        Jo, z.B. für die hochbezahlten Kinder in den Coltan Minen.
        Edit:
        Ich wollte einen Beitrag aus der PM verlinken.
        Popup von AP:
        "Etwas ist schiefgelaufen-Der Beitrag enthält nicht zugelassenen Inhalt" ???

        Titel P.M. :
        "An unseren Händen klebt Blut".

        Ach ja, um Missverständnisse zu vermeiden, ich habe auch ein Handy.

        Nik M.


      • Rexxar 43
        Rexxar 13.12.2014 Link zum Kommentar

        Es ist wirklich traurig, dass schlechte Arbeitsbedingungen herrschen. Leider kann man kaum etwas ändern. Fairphones haben veraltete Hardware, veraltete Software... Und sind nur begrenzt verfügbar. Das ist keine Alternative. Im Moment ist es leider so: Wer ein Smartphone oder Tablet will, muss damit leben, dass Tiere getötet, Menschen ausgebeutet und Kinder arbeiten, damit man sein Gerät bekommt. Dass ist wirklich furchtbar, und die Hersteller intressiert es nicht.

        Michael SawczynGelöschter Account


      • 22
        Gelöschter Account 13.12.2014 Link zum Kommentar

        @ Laura: Lange hat´s gedauert, aber da ist er wieder, der ultimative und erhobene Gutmenschenzeigefinger! Wenn Du das schon anklagst, musst Du in die Politik gehen. Im Übrigen willst Du nicht wissen, wie die Arbeitsbedingungen in China sind. Die anderen Konzerne wie Apple, SONY, Samsung & Co. unterliegen noch weitestgehend einer internationalen Kontrolle ... ich wünschte, die chinesischen Arbeiter hätten die auch. Solange der Kunde das Beste zum angemessen Preis will, solange sind wir alle in Haftung. Die ganze Bigotterie geht mir tierisch auf die nicht vorhandenen Eier!
        Und jetzt holen wir unsere Bastschuhe, packen die Backförmchen ein und gehen zur spirituellen Sitzung in die Waldorfschule ...


      • Manni Mansen 20
        Manni Mansen 13.12.2014 Link zum Kommentar

        ha ha ha! du kritisiert einen kommentar den du anscheinend nicht richtig verstanden hast und schreibst vorher noch was von intellekt... wie geil ist das denn?

        Gelöschter Account


      • 26
        Gelöschter Account 13.12.2014 Link zum Kommentar

        @Verena
        Ich habe weder eine Waldorfschule besucht noch bin ich ein ausgesprochener Gutmensch oder Weltverbesserer.
        Ich glaube auch nicht, dass Du in der Position stehst, dass über mich zu behaupten.
        Es gibt Kinderarbeit in diesen Minen, Zwangsprostitution, Gewalt und Mord. Im Kongo gab es bisher mindestens 4 Millionen Tote durch Kriege aufgrund von Vorkommen seltener Erze bzw. Metallen. Das ist die höchste Mordrate jenseits des 2. Weltkrieges.

        Wenn ich bwt. auf solche katastrophalen und unhaltbaren Zustände aufmerksam mache, ist schon alleine die Tatsache, dass Du meinen Kommentar kritisiert, eine Unverschämtheit, welche kaum zu beschreiben ist.

        Desweiteren stellst Du weitere Behauptungen auf, die Du weder belegen noch aufrecht erhalten kannst.
        Warum?
        Weil Du weder mich noch mein wirken kennst.


        In dem, was Du weiter oben kritisiert hast, widersprichst Du Dir in Deinem Kommentar selbst.
        Du kannst nicht ernsthaft behaupten, dass der Versuch, den Usern einen Artikel anzubieten, der das völlige Versagen von Politik und Gesellschaft beschreibt, Dir das Recht gibt, mich als stigmatisierenden Menschen zu beschreiben.

        Schuss ist nach hinten losgegangen.

        Es würde mich außerordentlich freuen, wenn AP Deine gedanklichen "Verfehlungen" löschen würde.

        Michael SawczynAndy TwistTenten


      • 22
        Gelöschter Account 13.12.2014 Link zum Kommentar

        Laura, sei versichert, dass ich nicht die Intention habe, Dich kennenzulernen. Schuss nach hinten losgegangen? Sehe ich nicht so, oder wie war das mit den getroffenen Hunden? ;-)
        Die katastrophalen Verhältnisse der Billiglohnländer habe ich nie bestritten, nur ändern die Einzelnen nichts daran. Nicht Du, nicht ich, keiner. Allein kollektive Reaktionen KÖNNTEN etwas bewirken.

        Offenkundig fehlt Dir das Vermögen, Metaphern zu identifizieren.
        Kommentare, die dem eigenen Weltbild nicht entsprechen, sind nicht unverschämt. Ich denke eher, Deine derart vermessene Einstellung verdient diese Bezeichnung. Was hier gelöscht wird und was nicht, entscheiden gottseidank keine kritikunfähigen, aufgeplusterten User, sondern die Mods.
        Wenn Du auf meinen letzten Satz Bezug nimmst, dann bedaure ich, dass es zum (erwarteten) Beißreflex kam, der oft einsetzt, wenn man etwas nicht verstanden hat. Ich halte fest: Ziel offenbar erreicht. Ich finde es peinlich, sich über etwas zu echauffieren, was selbst falsch interpretiert wurde!

        So gesehen ... wandern Deine Beiträge für mich in die virtuelle Tonne.


      • 26
        Gelöschter Account 14.12.2014 Link zum Kommentar

        @Verena
        Bei allem Respekt, ich denke, Du bist einfach nur dämlich.

        Andy TwistTenten


      • 103
        Tenten 14.12.2014 Link zum Kommentar

        @Laura: +1
        Ich konnte diesen selbstverliebten Ergüssen, die in weiten Teilen offenbar nur den Zweck haben, andere ins Lächerliche zu ziehen und herabzusetzen, auch nichts abgewinnen.

        Gelöschter Account


  • 35
    Brikz83 12.12.2014 Link zum Kommentar

    Das Portfolio zu verkleinern, halte ich für richtig. Die vorinstallierten Apps sollten einfach deinstalierbar sein...das fände ich aber bei allen Herstellern sinnvoll. Touchwizz ist absolut nichts für mich aber offensichtlich gefällts vielen. Das Design ist ja immer Geschmackssache aber mir persönlich würde ein besseres Display-Gehäuse Verhältnis schon gefallen. Das eckige Design wie beim S2 fand ich auch angenehmer als die aktuelle Designlinie. Alles in allem kann es Samsung eh nie allen recht machen und hat wohl einfach seinen Höhepunkt überschritten. Es ist ja nun auch nicht so als würde bei Samsung der Insolvenzverwalter an der Tür kratzen.

    Black Droid


    • 22
      Gelöschter Account 12.12.2014 Link zum Kommentar

      Zusammengefasst darf angemerkt werden, dass Samsung jetzt dort ist, wo SONY mal war. Nur mit deutlich mehr ... wie sage ich es am besten ... Selbstüberschätzung. Die Entwicklung ist deshalb so schmerzhaft für die Südkoreaner, weil die Massenproduktion auch Massenflucht generieren KANN. Damit muss man umgehen können. Und sie werden es, die Professionalität dafür haben sie. Auch die Analysten.
      Ich sehe es ebenso, SAMSUNG hat kein Problem im Sinne von "sie kämpfen um´s Überleben". Aber: für Kunden produzieren UND Erfolg haben, schwächt die Aktionäre; keine schöne Sache. Die Gratwanderung ist daher immer schwer. Ich verweise erneut auf SONY. Imho haben die vorgemacht, was Samsung auch gelingen muss.

      Jede Marke kämpft gegen den (vor allem chinesischen) (Billig)Markt. Und kann nur überleben, wenn sie Bedürfnisse | Spezialgebiete | Nutzergruppen individuell bedient, die dann auch mehr bezahlen. Aber nur für echten Mehrwert. Dieses Wort vermisse ich bei Samsung Smartphones, und zwar erheblich!
      Daher ist mein ZU auch heute noch ohne Konkurrenz. Just my 5 Cents.

      Daniel


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 13.12.2014 Link zum Kommentar

        Samsung passiert gerade, was ich seit Jahren prophezeie: Es hat den Markt über die Masse erobert, nicht über brand building und Markenloyalität. Anders als Apple, das sich nicht über schiere Masse am Markt hält, sondern über die Marke. Das hat den Vorteil, dass du nicht übe die Masse dein Geld machen musst, sondern darüber, dass dir die Nutzer viel mehr Geld hinterherwerfen und deine Gewinnmargen riesig sind. Zudem musst du viel weniger in Marketing investieren. Die Markentreue der Nutzer führt ebenfalls dazu, dass du eine gefestigte Position am Markt hast und nicht empfindlich auf Marktfluktuationen reagierst. Und das fällt Samsung langsam vor die Füße, wie es früher oder später passieren MUSSTE. Seine Kunden sind IM SCHNITT keine treuen, überzeugten Kunden wie Apple sie hat, sondern welche, die Samsung kaufen, weil es nunmal jeder hat und sie kein iPhone wollten. Wenn da etwas anderes Interessantes daherkommt, springen sie ohne groß zu zögern ab und wechseln das Team. Aus China kommt immer stärkere Konkurrenz, und gegen die kann sich Samsung nicht wehren, da seine Kunden nicht treu sind. Und die Preise, die Apple fordern kann, um Veränderungen in Produktionskosten oder den Preisdruck aus China zu kompensieren, kann sich Samsung nicht leisten, weil die niemand zahlt (und seine Preise eh extrem instabil sind). Apple hingegen ist von allen Herstellern am immunsten gegen all diese Dynamiken. Mehr noch, es baut seine noch junge Position in China sogar aus. Somit war Samsungs Erfolg immer schon ein potenziell "kurzlebiger", denn nachhaltig bleibt man nicht die Nummer eins, in dem man den Markt überschwemmt und Leuten seine Produkte hinterherwirft.

        Gelöschter AccountBlack Droid


  • flooney 37
    flooney 12.12.2014 Link zum Kommentar

    Irgendwie hat sich Samsung doch ein bisschen übernommen...

    MajorTomStephan SerowyBlack DroidGelöschter Account


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 13.12.2014 Link zum Kommentar

      Allerdings!


  • 27
    Gregor G. 12.12.2014 Link zum Kommentar

    An Samsungs Stelle würde ich die S-Serie rauswerfen und mich auf die Note-Serie konzentrieren:
    1x Samsung Galaxy Note 4.5 (Android)
    1x Samsung Galaxy Note 5.5 (Android)
    1x Samsung Galaxy Note 8.0 (Android)
    1x Samsung Galaxy Note 10.1 (Android / Windows)
    1x Samsung Galaxy Note 12.2 (Android / Windows)
    Mit einem Aluminiumrahmen wie beim Alpha, einem etwas kürzeren Namen (z.B. nur Galaxy 10 S15) und ausgereifter Software könnte Samsung vielleicht noch einige Nutzer zurückgewinnen.
    Aber es wird auf das übliche hinauslaufen: Viel zu viele Modelle und innerhalb eines Modells unterschiedliche Hardwareausstattung - in Folge dessen dann fehlerhafte Software.


    • Tim 121
      Tim 12.12.2014 Link zum Kommentar

      Ist doch totaler Quatsch.. Spätestens in der 3. Generation sieht doch kein Mensch mehr durch, welches "Note 4.5" denn nun das aktuellste ist, du kannst schließlich keine tausend Zahlen als Name aufzählen...
      und wie darf ich den den Teil mit "etwas kürzeren Name" verstehen? GALAXY s6 ist kurz genug, vor allem wenn du als Beispiel einen längeren und komplizierteren Namen nennst..
      Das ist nichts gegen dich, aber man sieht schon, das die Idee zwar da ist, aber nicht weit gedacht...^^


      • 27
        Gregor G. 12.12.2014 Link zum Kommentar

        Modell+Größe+Jahr ist doch ein besseres Modell als das, was Samsung aktuell bietet, da es durch alle Serien standardisiert ist.
        "Samsung Galaxy S5" ist ja noch ok, aber:
        "Samsung Galaxy Note 10.1 2014" Edition ist das aktuell beste Negativbeispiel der Samsung-Namen.

        MajorTomBlack DroidDennis


      • Tim 121
        Tim 12.12.2014 Link zum Kommentar

        wie sollte man das Note 10.1 (2014) denn sonst nennen?
        "GALAXY" steht fest, weil es mit Android läuft,
        "Note", weil es eben ein Note ist,
        "10.1" ist die Display-Diagonale, ist quasi auch fest, anders gehts net
        "2014" weil es eben das neue ist.. man könnte es auch Galax Note 10.1 2 nennen, aber naja, eher nicht..


      • 19
        Gelöschter Account 13.12.2014 Link zum Kommentar

        Hä, Samsung Galaxy Note 10.1 2014 ist doch genau das, was du forderst. Modell (Galaxy Note) + 10.1 (Größe) + 2014 (Jahr) -_-a

        TimJanno


      • 27
        Gregor G. 13.12.2014 Link zum Kommentar

        Bei meinem Beispiel fällt der Herstellername, die Note-Reihe (in meinem Modell sind ja alles künftigen Geräte Notes, um weniger Geräte pro Jahr zu haben), die Größe hinter dem Punkt weg und das Jahr+Edition wird zu S + 2 Jahreszahlen.
        Aus
        Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition
        wird
        Galaxy 10 S14
        .
        Ist schon bedeutend kürzer, oder?


      • Tim 121
        Tim 14.12.2014 Link zum Kommentar

        Ja aber GALAXY 10 S15 ist einfach (sorry) dumm..
        Da sieht KEIN Mensch durch.
        1. es ist ein "Note" also gehört das auch in den Namen
        2. S15 oder Sxx da hast wieder die Verknüpfung zu den Tab S bzw. allen S-Geräten..
        nach ein paar Modellen weiß kein Mensch mehr was. "War es GALAXY S10 15? Oder doch 15 S10? Hä?"
        das ist in keinster Weise durchdacht...


      • 27
        Gregor G. 14.12.2014 Link zum Kommentar

        Wie dann? Die aktuellen Namen finde ich bis auf die S-Reihe einfach viel zu lang und damit nicht gut einprägsam.


  • 12
    Dennis A. 12.12.2014 Link zum Kommentar

    Alpha kauft fast keiner, zumindest haben sich bisher nur eine handvoll deswegen gemeldet.
    was viel gekauft wird sind die S/S-Mini Modelle, Note und Ace.

    diese Trend und XCover kann man auch lassen, Rest sollte weg!


    • 27
      Gregor G. 12.12.2014 Link zum Kommentar

      Das Aluminium beim Alpha sieht aber schon besser aus als bei den anderen Galaxys... nur steht das Alpha in zu großer Konkurrenz mit dem iPhone 6, um viele Käufer finden zu können.


    • Rexxar 43
      Rexxar 13.12.2014 Link zum Kommentar

      Es gibt zuviele Billig-Schrottdinger von Samsung wie das Galaxy Fame, mit dem man garnicht Fame ist :D
      Ich gebe dir Recht, die S Reihe, die S Mine Reihe, Alpha und Note Reihe sind sinnvoll. Dann noch eine gute Outdoor Reihe, die XCovers sind ja nun auch veraltet, und fertig ist. Und dieses hin und her mit Galaxy Tab und Galaxy Note. Man sollte diese Tab Reihe weglassen, das verwirrt alles nur.


  • Mario 14
    Mario 12.12.2014 Link zum Kommentar

    ja bin auch gespannt was die aus'm hut zaubern werden


  • flooney 37
    flooney 12.12.2014 Link zum Kommentar

    Hoffentlich baut Samsung weiter ab und geht 2015 einen komplett anderen Weg. Bitter nötig hätten sie es ja.

    MajorTomBlack Droid


  • 15
    Görkem Bilgin 12.12.2014 Link zum Kommentar

    Apple-Hates in 3..2..1..

    MajorTomFelipeGelöschter Account


    • 33
      Frieder Z. 12.12.2014 Link zum Kommentar

      Samsung-Hates in 3-2-1

      Stefan SorowayFelipeBlack DroidGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 12.12.2014 Link zum Kommentar

        "Schlechter Artikel"-Kommentare in 3.. 2.. 1.. ?

        Frank K.Mac DarStephan SerowyHardyDennisasdf ghjkDiDaDolouisitouGelöschter Account


      • 8
        Gelöschter Account 12.12.2014 Link zum Kommentar

        ...


  • 32
    Felipe 12.12.2014 Link zum Kommentar

    Nahezu perfekter Artikel. Danke. Weiter so

    Stephan SerowylouisitouBenjamin RisseRobin B.


  • 33
    Frieder Z. 12.12.2014 Link zum Kommentar

    Ich erwarte eine Schlankheitskur für das System. Schluss mit den ganzen Features wie Smart Stay, SVoice und Multi Window, die kein Mensch braucht geschweigeden nutzt. Und nieder mit den vorinstallierten Schrott-Apps, von denen es weitaus bessere alternativen von Google gibt.

    btxLukas G.Gelöschter AccountMajorTomWolfgang GrafFelipeBlack DroidCynthia Z.H G


    • Tim 121
      Tim 12.12.2014 Link zum Kommentar

      Jo genau, Multi Window...
      Samsung hat selbst mal eine Statistik gebracht und gezeigt, das es verdammt viele nutzen, weil es einfach unheimlich praktisch ist!
      Smart Stay, gut teilweise.. mittlerweile funktioniert es recht gut.. Und Samsung hat beim Note 4 z.B. schon seehr viele Funktionen weggestrichen..
      Aber ehrlich, Multi Window zu streichen, der ist gut ^^ Das benutzt echt keiner, deshalb kopieren es auch so viele ;)

      Stefan SorowayGelöschter AccountOliverDaniel MüllerFelipeJohannes KuhnSilvan H.alfred müllerStein.Usman M.Micha Schy.DennisPhilipp Z.redheat21Gelöschter AccountGelöschter AccountLibdtAndreas S.Gelöschter Account


      • 33
        Frieder Z. 12.12.2014 Link zum Kommentar

        Multi Window wäre eine Überlegung wert zu nutzen, wenn man auch anderen Apps außer die vorinstallierten Apps nutzen könnte. Und mir ist schon klar, dass in einer Studie, die SAMSUNG arrangiert hat, plötzlich jeder Multi Window nutzt.

        Eugen-BochumbtxFelipeLotharRumpel PumpelDaniel O.Black DroidFalkoOhneOPhilipp Z.DaniGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 12.12.2014 Link zum Kommentar

        Es funktionieren auch andere Apps, als die vorinstallierten.. scheint als hattest du länger kein S oder Note mit Multi Window..
        außerdem gibt es noch viele andere Funktionen, die Samsung schön beibehalten soll;)

        Stefan SorowaySergioFelipeLotharStein.Usman M.Micha Schy.Philipp Z.redheat21LibdtAndreas S.Gelöschter Account


      • 33
        Frieder Z. 12.12.2014 Link zum Kommentar

        Hab gerade nochmal nachgeschaut. Die einzige nicht vorinstallierte App, die mit MultiWindow kompatibel ist, ist WhatsApp.

        FelipeBlack Droid


      • Dieter.B. 19
        Dieter.B. 12.12.2014 Link zum Kommentar

        Ich seh bei meinem Note3 aber ein paar mehr:
        Twitter, Facebook, WhatsApp, Fast alle Google-Apps (Youtube, Maps, Gmail, Hangouts, Chrome) und die ganzen Samsung Apps, vom Musikplayer, Videoplayer, Rechner, Dateimanager, Browser, Mailclient, Galerie usw.....

        Usman M.redheat21Tim


      • 33
        Frieder Z. 12.12.2014 Link zum Kommentar

        Hab ja geschrieben "nicht vorinstallierte" Apps. Facebook und Twitter kann gut sein, nutze ich beides nicht. Nur Google+ (was nicht unterstützt wird). Worauf ich eigentlich hinsauswollte, ist, dass Samsung viel zu viele Features hat, die nichts halbes und nichts ganzen sind und für den Alltag eher ungebräuchlich.

        Gelöschter AccountBlack Droid


      • Tim 121
        Tim 12.12.2014 Link zum Kommentar

        ja, es kommt drauf an, was du nutzt... bei mir gibt es auch viel mehr Apps, als nur die vorinstallierten... wie z.B. ColorNote, eben WhatsApp, Facebook usw..


      • Purzelbeiss 13
        Purzelbeiss 13.12.2014 Link zum Kommentar

        man kann jede app nutzen mit multiwindow, die Umsetzung hängt vom Entwickler ab

        Sebastes Marinus


      • 19
        adi 13.12.2014 Link zum Kommentar

        Genau diesen ganzen features, sind der grund warum ich zu samsung gegangen bin

        Denn sie haben für irgendwie alles eine Lösung integriert
        Man kann sie darüber streiten wie gut sie umgesetzt sind, aber eines muss man Samsung lassen
        Sie haben in vielen bereichen Gimmicks wo andere bisher das nachsehen hatten.


        Ich bin auch der Überzeugung das samsung erst der abstoß war für andere hersteller, selber über features nachzudenken


        Ich gehe soweit zu sagen,
        Ohne samsungs smart stay, smart scroll, multiwindow, air view, gesten...wurde es vermutlich nicht das beliebte knock on von lg geben...oder oder oder

        Samsung war der vorreiter, andere haben gut nachgezogen

        Meine frage ist, worauf beziehen sich die zahlen der kriese,
        Das samsung nicht mehr soviel umsatz macht als im vorjahr, oder sie die kosten nicht mehr tragen können

        Das irgendwann die verkaufszahlen zurück gehen muss man nun nicht studiert haben, kurrioser weise sehe ich hier trotzdem größtenteils samsung Geräte auf den Straßen

        Gelöschter AccountTim


      • 35
        Stefan Soroway 16.12.2014 Link zum Kommentar

        Falsch. Es sind definitiv noch andere Apps. Jeder Programmierer kann seine App damit kompatibel machen. Wenn er denn will.


    • 12
      Dennis A. 12.12.2014 Link zum Kommentar

      @Frieder Zimmer

      Wenn du diese Features nicht haben willst= KAUF KEIN SAMSUNG

      also ehrlich Leute.:Samsung ist gerade wegen diesen Features bekannt geworden beim S3!

      ConnyMicha Schy.TomTim


      • 33
        Frieder Z. 12.12.2014 Link zum Kommentar

        Hab nicht gesagt, dass ich Samsung grundsätzlich schlecht finde.

        FelipeNik M.Black Droid


      • Tim 121
        Tim 12.12.2014 Link zum Kommentar

        das ist aber nicht gerade ersichtlich, wenndu Funktionen weg haben willst, die Samsung unter anderem quasi auszeichnen..


      • Bodo P. 43
        Bodo P. 03.01.2015 Link zum Kommentar

        @Dennis Andraschko
        "Samsung ist gerade wegen diesen Features bekannt geworden beim S3!"

        Nein, genau das glaube ich überhaupt nicht.

        Samsung ist ein riesiger Konzern, der unbegrenzt Geld hat und dieses auch massiv in seine Marketing Strategie einbringt. Die Handyshops wurden und werden z.B. mit kostenlosen Mustern für deren Mitarbeiter überschüttet mit der Folge, dass die Burschen gar nichts anderes als Samsung 'kennen', wenn der Kunde den Shop betritt. Bei Saturn Hansa und im Media Markt sind die Präsentationsflächen von Samsung so groß, dass alle anderen Hersteller gar nicht wahrgenommen werden. Mit der Folge, dass Android gleich Samsung ist ('was für ein Betriebssystem hast du denn auf deinem Handy?' 'Äääh - Samsung'. Sorry, Mädels, ich habe noch nicht eine Frau in meinem Umkreis erlebt, die nicht genau so auf meine Frage reagiert hat 😉😘). Aber das zeigt doch, dass Samsung sehr viel richtig gemacht hat.

        ICH begreife nicht, wie man Samsung kaufen kann. Ich habe gerade einer Schwägerin beim Einrichten ihres neuen S5 Mini geholfen. Dieses scheiß Touchwitz hat mich bald wahnsinnig gemacht.

        Ich habe ein Asus 8 inch Tablet 'gefrackt' und es durch ein Galaxy Tab 7 ersetzt, weil der Preis gut war. Aber das Touchwitz wurde sofort durch den Smart Launcher Pro ersetzt. Jetzt finde ich Gott sei Dank nur noch bei den Einstellungen nichts oder nur mühsam, was ich suche...


    • 103
      Tenten 12.12.2014 Link zum Kommentar

      Und wie soll das Weglassen von ein paar Features Samsung aus der Krise bringen?

      redheat21


    • 17
      wibo 12.12.2014 Link zum Kommentar

      ich brauche und nutze die Multiwindowfunktion ständig, wie kommst du darauf das Sprachrohr für alle zu sein....

      SergioTim


    • 19
      Gelöschter Account 13.12.2014 Link zum Kommentar

      Ich hab ein Nexus, und von den vielen "vorinstallierten Schrott-Apps" , die Google auch nicht deinstallierbar macht, sind nur noch Chrome, Google Play und Youtube über. Und ich wünsche mir auf meinem Nexus Multi Window, Video Telefonie über Provider ohne Hangout, austauschbaren Akku etc. Und ich könnt noch mehr aufzählen, tue ich aber nicht, weil irgendwo muss man bei jedem Gerät Abstriche machen, und jeder hat andere Wünsche. Wenn dir Samsung nicht gefällt, dann nutz meinetwegen ein Sony (potthässlich, meine rein persönliche Meinung^^), aber verallgemeiner deine Meinung nicht auf die ganze Menschheit.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 13.12.2014 Link zum Kommentar

      Hey Frieder, diese Schlankheitskur wünschen wir uns auch schon seit einer ganzen Weile. Zuletzt (Note 4) hat Samsungs ja auch schon angefangen, etwas zurückzufahren, aber da geht sicherlich noch mehr. Das Problem ist, dass Samsung gerne das nächste Apple wäre und seine Software selber kontrollieren will. Das ist nachvollziehbar, im Android-Kosmos aber nicht so einfach und nicht immer sinnvoll. Du sagst es, viele Samsung-Dienste nutzt niemand. Man denke nur an ChatON, das mittlerweile ja sogar eingestellt werden soll (oder gar schon wurde?). Samsung will eben von Google weg, doch das ist ein extrem steiniger Weg.

      Frieder Z.Gelöschter AccountMajorTom

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel