Topthemen

Apple, Samsung und die Gerichtsurteile: Kindergarten ohne Gewinner

androidpit apple vs samsung in supreme court
© nextpit, shutterstock

Seit 2011 läuft der Streit um das Design des ersten Apple iPhones und des ersten Modells aus Samsungs Galaxy-S-Klasse. Nun endlich - mal wieder - eine Entscheidung eines Gerichts, sie fällt wie schon das allererste Urteil zugunsten von Apple aus. Doch ist die Angelegenheit damit endlich erledigt? Es sieht nicht so aus.

2011 verklagte Apple Samsung wegen des Designs des Galaxy S, dass nach Ansicht von Apple zu sehr an das erste iPhone angelehnt war. Der berühmte Streit um die "runden Ecken" ging los. Schon 2012 wurde Samsung zu 399 Millionen Dollar Strafe verurteilt. Es folgten Widersprüche, neue Urteile, Verfahrensfehler, neu aufgerollte Prozesse. Nun, schlappe sechs Jahre nach dem ersten Urteil, stehen alle wieder am Anfang: Apple gewinnt, Samsung verliert, nur die Strafe ist mit 533,3 Millionen Dollar höher ausgefallen. Die Kosten, die beide Parteien in den Rechtsstreit gesteckt haben, dürften noch deutlich höher sein.

Ich will jetzt gar nicht beurteilen, ob Samsung tatsächlich so stark von Apple abgeschaut hat, das haben nun Richter, Anwälte, Sachverständige und Experten jahrelang genug getan. Mir geht es vielmehr darum, dass es doch vielleicht langsam auch einfach mal genug ist mit dem Prozess und dem Streit. Wenn ich nun schon wieder lese, dass Samsung "alle Optionen erwägt", um doch noch ein anderes Ergebnis zu erzielen, dass "die Kreativität und den fairen Wettbewerb nicht behindern" soll, frage ich mich ernsthaft, wie lange das noch gehen soll. Gebt doch einfach mal Ruhe, die Strafe bezahlt Ihr doch aus der Portokasse!

samsung galaxy s vs apple iphone
Original und "Kopie" nebeneinander. / © Apple, Samsung, Montage AndroidPIT

Damit eines klar ist: Apple ist natürlich um nichts besser. Dem Konzern aus Cupertino geht es genau so wenig um das Geld, sondern nur darum, das letzte Wort zu haben. "In diesem Fall ging es immer um mehr als nur Geld. Apple hat mit dem iPhone die Smartphone-Revolution entfacht, und Tatsache ist, dass Samsung offensichtlich unser Design kopiert hat", sagte ein Sprecher. Mal ehrlich: Das erste iPhone gilt doch ohnehin überall - ob gerechtfertigt oder nicht - als das erste richtige Smartphone, und das Design von Apple als ikonisch. Was habt Ihr denn noch zu gewinnen dabei?

Jedes Design ist kurz danach überholt

Ganz davon abgesehen ist die Smartphone-Branche so schnelllebig, dass es überhaupt nichts bringt, sich über so uralten Kamellen zu streiten. Smartphone-Designs haben eine Halbwertszeit von einem Jahr, dann kommt der Nachfolger, und der sieht - zumindest meistens - dann sowieso wieder anders aus. Es kräht kein Hahn danach, wer die runde Ecke, den eckigen Button oder ein grünes Icon erfunden hat.

Ich würde mich freuen, wenn Apple und Samsung nun endlich mal das Kriegsbeil begraben und sich wieder auf ihre Produkte konzentrieren. Da gibt es nämlich erstens genug zu tun - Stichworte Android-Updates bei Samsung und Qualitätsprobleme bei Apple - und zweitens auch eine Konkurrenz, die im Windschatten langsam bedrohlich nahe kommt. Und wenn Huawei, Xiaomi und Co. erstmal Blinker links setzen und einen Gang zulegen, kann die Pole Position schneller futsch sein als man denkt. Und das nur wegen Zoff um runde Ecken aus dem Jahr 2011.

Wie findet Ihr solche Streitigkeiten zwischen den Smartphone-Herstellern?

Quelle: Manager Magazin

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (37)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
37 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 16
    karim anis 28.05.2018 Link zum Kommentar

    Die Hersteller sind eh alle auf Speed...


  • 16
    karim anis 28.05.2018 Link zum Kommentar

    @AP...Wie soll dan bitteschön das Design anders aussehen...S8 und S9 ein Quantensprung.. ?? Nee sehen doch alle Viereckig aus...Einheitsbrei...Meinste das S10...wird ein Design Revolution sein..bestimmt nicht...neuen prozessor...kamera vllcht von mr. Nikon...Sensor wieder nach vorne usw..und sofort...da tut sich nix bei den Hirschen....


  • 16
    karim anis 28.05.2018 Link zum Kommentar

    Endlich mal ein Bericht von AP den ich voll zustimmen kann...wie soll ein Smartphone auch anders aussehen....Dreieckig.??...oder doch die Form eines Parallellogramm ?!??..oder wie wärs oval ..da gib es keine Ecken und Kanten zum rumzicken...Kindergarten hoch³..zumal Apple doch die Smartphone Generation eingeleitet hat und heute noch Platzhirsch ist u.bleiben wird...


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 27.05.2018 Link zum Kommentar

    ZTE 1.3 Milliarden, Samsung in der Summe aller Klagen auch schon eine ähnliche Summe...

    Ziemlich teuer dieser US Kindergarten und bei weitem nicht unparteiisch mit dem Motto:

    "Let's make our polluting country big again." 💵😂


  • neu24h 19
    neu24h 27.05.2018 Link zum Kommentar

    🤔 ist der erste Notch-Nachahmer schon verklagt?

    Karsten Bartelt


    • 25
      Daved09 28.05.2018 Link zum Kommentar

      Nee Apple darf ja klauen, nur die anderen nicht.

      Karsten Bartelt


    • 16
      karim anis 28.05.2018 Link zum Kommentar

      Haha genau....Notsch is Quotsch...kommt bald die nächste Klagewelle...wetten wir auf ne Kiste Bier...

      Karsten Bartelt


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 26.05.2018 Link zum Kommentar

    Halbe Milliarde darf Samsung jetzt an Apple abtreten so kann man auch den Gegner Schwächen...


    • 41
      Martin 26.05.2018 Link zum Kommentar

      Es geht um etwas mehr als eine halbe Milliarde Strafe.

      Karsten Bartelt


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 27.05.2018 Link zum Kommentar

        Danke für den Hinweis👍schon korrigiert. Bekommst ein Bonbon als Belohnung🍬👈🙂👍


      • 16
        karim anis 28.05.2018 Link zum Kommentar

        Krieg ich auch ein Bonbon...


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 28.05.2018 Link zum Kommentar

        🍬👈🙂👍 hier bekommst du auch ein


  • 36
    Gelöschter Account 26.05.2018 Link zum Kommentar

    Ob gleich oder nicht. Soviel verschiedene Designs kann man nun für ein Touchhandy nun auch nicht entwerfen.
    4 Ecken, abgerundet oder eckig, denn Screen selbst, darunter irgendein Steuerknopf, fertig.
    Würden wirklich alle Firmen so streiten,...es gäbe nur noch Anwälte auf der Welt.
    Jedes Auto hat 4 Räder, einen Motor, meist 4 Türen und hinten den Kofferraum. Jedes FlatTV sieht absolut gleich aus, die meisten Häuser gleichen sich, die Flugzeuge von Boing sehen fast so aus wie die von Airbus...usw.
    Ob kopiert oder nicht, bei gewissen Dingen kommt eben so oder so zwangsläufig das Selbe raus.
    Besonders bei solch banalen Dingen wie Smartphones.

    Ich hatte das erste Galaxy S und das iPhone ,ich kam nie drauf dass die beiden aussehen wie Zwillinge. Dann muss man schon einen zuviel gebechert haben und ne Menge Fantasie haben.

    SarahKarsten BarteltDaved09


  • 45
    Gelöschter Account 26.05.2018 Link zum Kommentar

    Off topic (aber absolut hörenswert!)
    https://www.youtube.com/watch?v=CHXqiiCZSbM


  • Barny1978 10
    Barny1978 26.05.2018 Link zum Kommentar

    Bei den ganzen Prozessen, Da müsste der Erfinder des Rades ja der reichste Mensch auf Erden sein.

    Am besten ist es wenn Apple oben links eine Ecke scharfkantig herstellt und Samsung oben rechts.
    Und schon gibt es kein Streit.

    Und alle erkennen schon von weiten ob Apple oder Samsung fanboy

    Karsten Bartelt


    • Tim 121
      Tim 26.05.2018 Link zum Kommentar

      man könnte auch mal damit aufhören immer alle sofort als Fanboy zu bezeichnen :D


  • Clooney 25
    Clooney 26.05.2018 Link zum Kommentar

    Naja, wer sich schon länger für Mobilgeräte interessiert, weiß sicherlich noch, dass damals ein Dokument von Samsung geleakt wurde, das seine Entwickler dazu auffordert, wie sie das iPhone kopieren sollen. Jedes einzelne Detail wurde beschrieben, wie man sein damals Schrottphone zu einem iPhone umwandeln kann. Daher halte ich das Urteil für Gerechtfertigt.


    • Tim 121
      Tim 26.05.2018 Link zum Kommentar

      Als ob sowas echt ist. Sorry ^^ Nicht jeder "Leak" ist echt...
      Ich bezweifle sehr stark, dass Samsung seine Ingenieure in einem Schreiben direkt dazu aufgefordert hat das iPhone zu kopieren...

      AndreFalcoKarsten BarteltGelöschter Account


      • Clooney 25
        Clooney 26.05.2018 Link zum Kommentar

        ja das war aber leider echt, wurde auch vor Gericht anerkannt


  • 24
    gafu 26.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich finde der Artikel hat Kindergartenniveau. Da ruft ruft irgendend ein unbekannter Schreiberling (sorry, ist halt so) zwei Weltkonzerne dazu auf, sich zu vertragen, als würde es sich um Kinder handeln.

    Das ist so lächerlich naiv.

    Die haben ihre guten Gründe, diese Prozesse zu führen. In diesem Fall ist es auch absolut berechtigt. Wenn ihr mal ne Ecke weiter denkt und euch anschaut, wie andere Handies zu dieser Zeit aussahen, dann ist das Galaxy schon ne krasse Kopie, an der nur Details verändert wurden.

    Am kindergartensten ist der Aufruf des Autors, sich doch um andere Probleme wie Updates zu kümmern.
    Die Anwälte werden bestimmt nicht in der Softwareentwicklung eingesetzt...


    Der Artikel ist infantil und oberpeinlich!

    Btw: würden solche Prozesse nicht geführt, könnte jeder jeden kopieren. Das wäre schlecht für die Unternehmen, die viel Zeit und Geld in Design und Entwicklung stecken und ebenso schlecht für uns Kunden, die dann gar nicht mehr wüssten welches Produkt von welchem Hersteller sie kaufen.

    ClooneyMiesnackTentenTim


    • 45
      Gelöschter Account 26.05.2018 Link zum Kommentar

      Wie naiv bist du???? Die Rechtsabteilungen sind ständige Begleiter der Software-Entwicklung!!!! Jedes Programm, welches zufällig oder gewollt gestaltet wird wie ein bereits vorhandenes Programm, IST Grundlage für einen Patentstreit! Da werden Farbkomponenten, Design-Elemente wie Buttons, Animationen, Funktionalitäten ausnahmslos auf kongruente Entwicklungen am Markt überprüft und es wird sehr genau abgwogen, welchen wirtschaftlichen Vorteil man unter der Fiktion eines Patentstreites und den entsprechenden Strafzahlungen dennoch erlangen kann und ob eine Weiterentwicklung eines Programms noch urheberschaftlich erkennbar ist oder bereits eine eigene Generation mit Patentrecht darstellt....
      Natürlich gibt es Kunden, die tatsächlich nicht mehr wissen welches Produkt sie von welchem Hersteller kaufen, wenn nicht der tolle Name draufstünde. DU weißt natürlich schon bis ins letzte Detail, welches Firmenkonsortium die Namensrechte (z.B. für Nokia, Braun, Blaupunkt, BlackBerry....) innehat, welche Zulieferer sie haben, wo diese Zulieferer in Lizenz fertigen und wo die verarbeiteten Werkstoffe ihren Ursprung haben.... Der Kunde kauft Persil, weil Persil draufsteht und nicht weil er den Plastikhenkel an der 10kg-Trommel wiedererkennt und an dem Prozentanteil von anionischen Tensiden interessiert ist....
      Ist mir schon mal passiert- hätte fast einen BMW gekauft, obwohl ich einen Mercedes wollte- Gott sei Dank waren sie unterschiedlich designed!


  • 45
    Gelöschter Account 26.05.2018 Link zum Kommentar

    Die Geräte ähneln einander inzwischen wie Kaninchenköttel (obwohl es die nur ohne Notch gibt): rechteckiges Display vorn, Rückseite, Kamera links oder in der Mitte, Fingerabdruckscanner unten vorn oder hinten mittig, vier Ecken, Metallrahmen, gerundet, Lautstärkewippe oben rechts oder oben links, kein Keyboard, Lautsprecher unten neben USB-C Slot, Werkstoffe nahezu identisch. Juristen könnten zwar noch konstruieren, dass ein Hersteller sehr innovativ und abweichend vom Geschmacksmuster das Display nach hinten verlegt hat und die Rückseite nach vorn und dass man es daher grundsätzlich "umgekehrt" hält, aber die Zeiten der Vielfalt und Ausstattungen sind vorbei! Jetzt geht es darum, mit angemeldeten Patenten naheliegende technische Lösungen für Konkurrenten unmöglich zu machen. Es geht darum "sachverständig" und gerichtlich feststellen zu lassen, dass z.B. eine technische Lösung der Kamera, die mal bei Kodak entstand und über Nokia, Microsoft und anderen den Weg in ein Apple gefunden hat, noch im Kern der Kodak-Idee enstpricht (und damit jetzt immer noch Nokia -nicht HMD-Global- gehört und übrigens richtig fett mitverdienen lässt) oder ob Apple durch hinzufügen von Modulen, Algorithmen, Programmzeilen zum Kodak-Patent ein "neues" und eigenes Programm entwickelt hat, welches überwiegend nicht mehr der Kodak-Programmierung entspricht und somit nicht mehr vom Patentrecht geschützt ist. Da geht es wirklich teilweise um winzige Algorithmen!!!!!
    Und all dieses bezahlen wir! Es ist die Preisgestaltung, die wir mittragen und es sind die teilweise suboptimalen Hardware-Lösungen, die wir dulden, weil jemand auf die "Ideal-Lösung" ein Patent hat eintragen lassen und es selbst derzeit nicht veröffentlichen möchte. Der Konsument frisst auch Heu, selbst wenn frisches Grün im Silo wartet!
    Und da inzwischen niemand mehr das "bessere" Produkt fertigt, liegt der Schwerpunkt inzwischen beim gegenseitigen, juristischen In-die-Eier-treten!

    Tim


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 25.05.2018 Link zum Kommentar

    Wenn ich mir die beiden Handys mal so anschaue 🤙👀.... so gleich sehen die sich nicht aus. Samsungs Homeknopf ist oval, der vom iPhone rund. Und die Ecken beider sind auch unterschiedlich. von daher verstehe ich den Zoff der "Kopiererei"nicht. Anders wäre es wenn das galaxy dem iPhone in allem ähnlich sieht, ist es aber nicht. nicht mal die androidoberfläche hat iphonelauncher

    Sarah


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 25.05.2018 Link zum Kommentar

    Kein Kindergarten sondern eher 👶babykrabbelgruppe👶.früher hieß es:"das sag ich alles meiner Mama !!!". heute heißt es: "das sag ich alles meinen Anwalt!!!!!".

    SarahRuslan Jo MayGelöschter Account


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 26.05.2018 Link zum Kommentar

      So große Unternehmen und sehen wie Kinder aus ...

      Karsten Bartelt


  • 45
    Gelöschter Account 25.05.2018 Link zum Kommentar

    Es ging nicht um Patente, sondern um den "Geschmacksmusterschutz"... Die Rechtsabteilungen sind inzwischen ebenso wichtig wie die Ingenieure und Designer. Das Spiel (Juristen-Malefiz) will Design/Hardware-Barrieren schaffen, die die Konkurrenz zu (suboptimalen) Designs zwingt. Die Einnahmen aus Strafzahlungen, Lizenzgebühren, Vergleichen stellen eine echte Größe in der Bilanzierung dar. Die erstrittenen Verkaufsstopps (z.B. Galaxy-Tablet) sind echte Vermögensschäden beim "Feind"... Und als damalig der Rechtsstreit entbrannte, waren noch zwei Zuschauer im Rennen: Blackberry und Microsoft. Es ging auch darum strategisch wichtige Entscheidung treffen zu lassen (gerne und bevorzugt beim Landgericht Düsseldorf- die haben dort nach amerikanischen Verständnis Turbo-Geschwindigkeit und eine fachkundige Kammer!), um eventuellen Trittbrettfahrern eine etablierte Rechtslage entgegen halten zu können... So ist der Kapitalismus: produziere nicht nur das bessere Produkt, sondern tritt dem Mitbewerber auch zwischen die Beine!

    SarahMelissaJoe F.Lefty


  • 35
    Gelöschter Account 25.05.2018 Link zum Kommentar

    Das ist ja schon richtige „hassliebe“ zwischen apple und Big Sam :D

    Karsten Bartelt


    • Tim 121
      Tim 26.05.2018 Link zum Kommentar

      Sie können nicht ohne aber auch nicht miteinander :D

      Karsten Bartelt


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 26.05.2018 Link zum Kommentar

        Man liebt es sich zu hassen und hasst sich der Liebe wegen


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 25.05.2018 Link zum Kommentar

    Dann werden halt die Bauteile die Apple von Samsung bezieht etwas teurer und gut iss .

    TimGelöschter AccountTamriko Aravin (თამრიკო არავინ)


    • 40
      Gelöschter Account 25.05.2018 Link zum Kommentar

      Ich schenke dir zwei Kommata: ,,
      Außerdem nehme dir ein "s" weg und gebe dir dafür ein "t"
      Viel Spaß und Erfolg damit! :o)


      • Tim 121
        Tim 25.05.2018 Link zum Kommentar

        Und ich gebe dir ein "ich" und einen Punkt (".").
        Viel Spaß und Erfolg damit!

        Luka Nogalo


      • 17
        Luka Nogalo 26.05.2018 Link zum Kommentar

        danke :D


  • Tim 121
    Tim 25.05.2018 Link zum Kommentar

    1. Die Ingenieure, die an den Geräten arbeiten und sie entwerfen, haben mit den Leuten vor Gericht höchstwahrscheinlich absolut gar nichts zu tun. Nur weil die beiden sich vor Gericht in den Haaren haben, sind die Geräte nicht schlechter oder ähnliches. Wäre dem so, dann gäbe es mehr als nur einen Hersteller (Apple) der es hinbekommt, zwar eine Notch, dafür aber kein Kinn zu verbauen. Schließlich hat sich OnePlus oder huawei vor Gericht mit niemanden in den Haaren. Nur so als Beispiel.
    2. Ihr seid diejenigen, die darüber berichten. Würdet ihr das nicht machen, würde kein Mensch diesen "Kindergarten" mitkriegen. Ihr seid also die eigentlichen "Verbrecher" ^^

    Ich finde zwar auch, dass dieses Patent, das in diesem Fall mal wieder die Grundlage darstellt ("Runde Ecken mit 16 Apps auf schwarzem Hintergrund") einfach nur lächerlich, da sowas eigentlich kein Patent sein dürfte und Samsung zudem weder einen schwarzen Hintergrund, noch 16 Apps auf demHomescreen verwendet.
    Aber andererseits hat es schon seine Richtigkeit. Gäbe es solche Prozesse nicht, könnte ja jeder Hersteller einfach so jedes x-beliebige Patent von anderen verwenden und der Sinn dieser Patente ist dahin.

    gafuJoe F.HaunibuWilli BeckmeierGelöschter Account


    • Tamriko Aravin (თამრიკო არავინ) 21
      Tamriko Aravin (თამრიკო არავინ) 25.05.2018 Link zum Kommentar

      Ist das so eine "Schließe ich den Raum ab und keiner ist drin, der es sehen kann, existiert der Raum nicht" Problematik. Ich meine den zweiten aufgeführten Punkt.


      • 52
        Gelöschter Account 25.05.2018 Link zum Kommentar

        Solche Prozesse gibt es jeden Tag, tausendfach, weltweit. Nur weil es hier zwei weltbekannte Unternehmen austragen, wird es öffentlich.

        Ansonsten ist so ein Verfahren absoluter Standard, insbesondere bei Technologie-Konzernen. Gar nicht der Rede wert.

        Gelöschter AccountMichael S.TimTentenGelöschter Account


      • 90
        Gelöschter Account 26.05.2018 Link zum Kommentar

        Ich verstehe auch nicht, warum man darüber berichten muss. Solche Przesse gibt es überall, aber sie sind bei anderen Produkten höchstens eine Randnotiz wert.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel