Topthemen

Samsung: Bixby verliert den Kopf - und das ist gut so

Samsung Bixby hero
© Samsung

Injong Ree verlässt Samsung und schließt sich Google an. Der Manager ist aber nicht nur irgend ein Mitarbeiter, sondern hatte bei Samsung wichtige Funktionen inne. Zuletzt war Ree verantwortlich für den Assistenten Bixby. Nun kapituliert Ree und zieht die Reißleine – das sind unter Umständen schlechte Nachrichten für Bixby.

Injong Ree ist bekannt für seine direkte Ansprache, Herumdrucksen und Probleme kleinreden ist seine Sache nicht. Der CTO verlässt den Smartphone-Marktführer und schließt sich Google an. Dort wird sich Ree um Projekte aus dem Internet-of-Things-Bereich kümmern.

Neben Bixby hatte Injong Ree auch bei anderen wichtigen Softwareprojekten von Samsung die Finger im Spiel. Ree hat an der Sicherheitslösung Knox ebenso mitgearbeitet wie an Samsung Pay. Samsung beförderte Ree zuletzt zum Chef der Forschungsabteilung 1 im Mobile-Sektor. In dieser Funktion kümmerte sich der Koreaner maßgeblich um den Rollout von Bixby im vergangenen Jahr. Das ist nun Geschichte, Injong Ree beginnt sein nächstes Kapitel bei Google.

injong rhee samsung
Injong Ree wechselt von Samsung zu Google. / © Samsung

Bei Samsung muss nun also Ersatz her – oder vielleicht auch nicht? Bixby ist es bis jetzt nicht gelungen, zu zeigen, was der Assistent besser kann als der Google Assistant, der schließlich ebenfalls auf den Samsung-Smartphones läuft. Braucht es also wirklich einen Nachfolger für Ree, oder sollte sich Samsung nicht viel eher generelle Gedanken machen, ob man Bixby wirklich am Leben erhalten möchte?

Es ist nun auch nicht so, dass die Samsung-Fans geradezu auf Bixby gewartet hätten, im Gegenteil. Viele unter den Galaxy-Käufern fragen sich eher, warum sie nicht so ohne Weiteres eine andere Funktion auf diesen Knopf legen können. Sicher, es gibt viele Samsung-Besitzer, die nicht einmal den Unterschied zwischen Bixby und Google Now kennen und den Namen des Assistenten aus Korea noch nie gehört haben. Doch auch dabei stellt sich die Frage: Wo liegt der Vorteil von Bixby gegenüber den Bordmitteln von Android, die Samsung ja ebenfalls unterstützen muss?

Bixby muss auf den Prüfstand

Es gibt genug Baustellen, auf die man sich bei Samsung auf der Softwareseite stürzen könnte – zuvorderst die Updates, die nichts anderes als ein Trauerspiel sind. Auch die Unterstützung für Project Treble sollte so langsam weit oben auf der Prioritätenliste stehen. Ein eigener Assistent wie Bixby frisst jede Menge Ressourcen, und das bei – in der jetzigen Form – kaum Mehrwert. Vielleicht in diesem Sinne gar nicht so schlecht, dass Injong Ree das Unternehmen verlassen hat. Eine gute Gelegenheit, diese ganze Bixby-Sache noch einmal auf den Prüfstand zu stellen.

Was denkt Ihr, braucht Samsung Bixby oder kommt der Marktführer auch gut ohne einen Assistenten aus?

Quelle: ZDNet

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (53)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
53 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Hans Kanns 17.01.2019 Link zum Kommentar

    Bixby is Schrott..meinen Google Assistant kann ich deaktivieren..Bixby nich..also wie kann man nem unnützen Programm ne eigene Taste geben..und ein Remapper?? LOL dann läuft der Dreck trotzdem die ganze Zeit und verballert Resourcen, nur weil du was drüber legst isses doch nich weg...wenn du dir die hände vor die augen hältst biste ja immernoch da ;)...ich empfehle package disabler mit pdp engine...deaktiviert den Scheiss ohne Root...bei mir passiert auf der Taste garnichts mehr und das is gut so 👍🏻👍🏻


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 17.01.2019 Link zum Kommentar

      Hi, herzlich Willkommen ;) Beim nächsten Kommentar drücken wir uns dann noch ein wenig freundlicher aus, ok? Ich bin wahrlich auch kein Fan von der Extra-Taste für Bixby, übertreiben wollen wir es dann aber auch nicht gleich ;)


  • 16
    Alexander F. 18.02.2018 Link zum Kommentar

    Die InApp Bedienung bei unterstützten Apps ist bei Bixby schon besser im Gegensatz zu Google. Es ist zb. spannend wenn ich mich ohne das Handy in die Hand zu nehmen durch die Galerie arbeiten kann oder mit dem Befehl "zeige mir das zuletzt aufgenommene Foto".
    Hier finde ich die Funktionalität von Bixby besser.
    Wo man wirklich nörgeln kann ist eben, dass die zulange brauchen um es großflächig auszurollen.


  • 22
    Gelöschter Account 17.02.2018 Link zum Kommentar

    Finde Bixby jetzt eigentlich nicht mal so schlecht. Klar, der Sprachassistent ist unnötig, aber Bixby an sich so zu verteufeln ist unnötig. Den Feed, den man bei einem Kurzen Druck auf den Button bekommt benutze ich eigentlich relativ oft da er eine angenehme Übersicht über Facebook, Twitter, YouTube und Upday Benachrichtigungen hat, die ich aus Platzgründen immer wieder aus dem Benachrichtigungscenter rauswische.
    Abgesehen davon ist es Schwachsinn sich über ein experiment aufzuregen und dann ständig darüber beschweren wie wenig Innovativ doch Updates, Apps oder Geräte sind. Man MUSS als Hersteller eben manchmal was neues ausprobieren und aus den Ergebnissen lernen. DAS ist es, was neue Features vorantreibt, nicht nur internet Tests.
    Wer garnicht mit Bixby Klar kommt soll doch einfach den Button remappen.


  • 26
    Gelöschter Account 17.02.2018 Link zum Kommentar

    Bixby Button Remapper und schön öffnet sich Deezer. Ich bin dankbar für den Button. Bixby oder ähnliches nutze ich eh nie.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 17.02.2018 Link zum Kommentar

      Remap geht aber nur mit root oder?
      Naja und mit dem nächsten update ist schluss damit.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 16.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich denke Bixby war eine Dumme Idee.

    Zur Umfragestellung: Doch bixby kann mehr, nämlich telefonfunktionen steuern was google nicht kann.

    Dennoch Samsung hätte lieber bei s voice bleiben sollen und dieses weiter ausbauen.

    S voice funktionierte eigentlich prima, sms schreiben, kalender termine, anrufe steuer apps starten das funktionierte ja alles.

    Ich bin da eh raus, da ich keinerlei Sprachassistenten benötige und auch nicht haben möchte.

    Ich lösche sie alle mittels root runter und lege auch das permanenr aktive und akku belastende micro lahm.

    Einzig und alleine in der kamera app finde ich die sprachsteierung manchmal nützlich.

    Ansonsten verzichte ich darauf.


  • 40
    Gelöschter Account 16.02.2018 Link zum Kommentar

    Bixby hin oder her ist doch schon kein Thema mehr. Die Frage ist doch viel mehr, ob Samsung damit nicht Vertrauen verspielt hat. Meiner Meinung nach haben sie das. Beim S8 wurde dafür sogar extra ein Hardware-Button eingebaut. Erstaunlich wo sonst alles jammert keinen Platz mehr in den Smartphones für "Wichtigeres" zu haben bauen die extra einen Knopf ein (den andere nicht einmal brauchen für ähnliches) für eine Funktion die nach über 1 Jahr immer noch nicht volle Marktreife hat u. wohl kaum noch haben wird. ... und so was wurde einst auch noch als Kaufargument für das S8 unter geschoben.
    Nun geht wie wir wissen wenig bis nichts u. Samsung blockiert soweit möglich die Umbelegung dieses sinnlosen Buttons, damit dieser wenigsten noch einen Nutzen bekommt.
    Wer weiß heute was beim S9 wieder nicht richtig funktioniert wenn es dann auf dem Markt ist? Und dafür wieder fast 1000.- ausgeben um sich nachher zu ärgern? Das kann man von anderen billiger haben und mit Glück auch weniger Ärger.


  • Micha Schy. 31
    Micha Schy. 16.02.2018 Link zum Kommentar

    An für sich hätte ich persönlich nichts gegen Bixby, wenn es denn endlich mal auf Deutsch verfügbar wäre.
    Bixby hat ja schon einige gute Funktionen, die über die vom Google Assistant hinaus gehen.

    Benjamin A.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 16.02.2018 Link zum Kommentar

    Kein S8/S8+ sowie Note 8 Beisitzer wird Bixbi vermissen?!

    Samsung hätte doch die Taste für User remappen lassen, einfach wie LG mit dem Quick Button bei Optimus und Optimus G Pro Smartphones 📱😉


  • 4
    Dave Gahan 16.02.2018 Link zum Kommentar

    Warum schalten diejenigen, die genervt sind von diesem Knopf, das Ding nicht einfach aus? Kann man doch schon seit Monaten...


    • Möchtegernheld 12
      Möchtegernheld 16.02.2018 Link zum Kommentar

      Aber echt ey und warum kaufen die sich erst so ein sch... Handy?
      :)


    • Tim 121
      Tim 16.02.2018 Link zum Kommentar

      Ganz ausschalten lässt er sich nciht ^^ Bei mir wird, obwohl ich ausgeschaltet habe, dass Bixby über die Taste aktiviert wird, bei längerem Druck immer ncoh Bixby geöffnet.

      Aber irgendwie hat die ganze Geschichte nie funktioniert. Immer wenn ich Bixby über diese Taste gestartet habe, wurde die Sprachaufnahme unmittelbar nach Start wieder beendet und Bixby sagte, er konnte mich nicht verstehen. Also selbst wenn ich die Taste nutzen wollen würde, könnte ich es nicht, da Bixby darüber nicht richtig funktioniert

      Gelöschter Account


      • 4
        Dave Gahan 16.02.2018 Link zum Kommentar

        also bei mir passiert auch bei längerem drücken der Bixby-Taste absolut gar nix:

        "Drückt dazu zunächst den Knopf, um Bixby Home aufzurufen. Nun drückt Ihr auf das Zahnrad-Symbol in der Kopfleiste. Im daraufhin erscheinenden Drop-Down-Menü tippt Ihr auf "Einstellungen" und dann auf "Bixby-Taste". Nun wählt Ihr "Nichts öffnen" aus, um den Button zu deaktivieren."


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 16.02.2018 Link zum Kommentar

      Es geht darum das der Knopf nutzlos ist und Samsung ihn hätte frei schalten sollen für andere funktionen. Z.b Kamera starten oder eine belibiege app starten.

      Aber das ist momentan Typisch Samsung.
      Bixby durch drücken auch wenn es kein deutsch kann.

      Leute die das umgehen wollen werden dann noch mit einem gesoerrten Bootloader belohnt.

      Zieht Samsung das so weiter durchbsind die mich nach s1,2,4,5,6,7 los.


  • Ping King 28
    Ping King 16.02.2018 Link zum Kommentar

    Egal welche Funktion man sich auf diese Taste legen kann oder sollte... aber "Keine Funktion" wäre auch eine Gute Funktion❕ 😉 Dann merkt man zumindestens nicht mehr wenn man versehentlich auf die "Bixby-Taste" gekommen ist.👍

    Außerdem sollte jede Taste sowieso Multifunktional sein❕❕❕
    Es ist sonst eine unnötige Verschwendung von Hardware.


  • Dave Kremser 1
    Dave Kremser 15.02.2018 Link zum Kommentar

    Apple, Google usw. haben ja auch mal klein angefangen... man sollte Bixby auch eine Chance geben. Leider dauert diese Schei.. e schon über ein Jahr und jeder Flüchtling lernt schneller Deutsch als Bixby!
    Man kann nur hoffen das andere Hersteller mindestens so gute Displays und noch bessere Kameras baut und ja dann darf sich Samsung wieder hinten anstellen!


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 15.02.2018 Link zum Kommentar

    Jetzt muss es nur noch den Rest verlieren denn den Mist will doch eh niemand. Gibt schon viel bessere Assistenten.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 15.02.2018 Link zum Kommentar

    Na hoffentlich war er nicht auch für die Updates verantwortlich. Nicht das Samsung jetzt mit den Updates auch nicht mehr hinterherkommt ( o.k. ich grinse nicht, ich lache ).

    Wollen wir mal ehrlich sein, hätte Samsung im Markt der Assistenten ein Wörtchen mitreden wollen, dann hätte man sich da sehr viel intensiver dahinterklemmen müssen. Ich behaupte mal 90% der Nutzer aus dem nicht englischsprachigen Raum hatten Bixby doch in kürzester Zeit abgeschrieben. Ich beobachte ohnehin das die Menschen in meinem Umfeld diese Assistenten eher selten nutzen, so wie ich meinen auch nur über die Smartwatch und wenn schon, dann ist es der von Google.

    Das Herr Ree lieber bei Google am "Internet der Dinge" als bei Samsung an der "Entwicklung der halben Sachen" hantiert, das kann man Ihm wohl kaum verdenken.

    Wenn der Weg zur Hölle mit guten Absichten gepflastert ist, dann führt von Korea bestimmt eine vierspurige Autobahn dorthin. ( kleine Ironie zum Schluß )


  • 25
    Benjamin A. 15.02.2018 Link zum Kommentar

    Samsung hat hier bereits so viel Potential von Bixby verschenkt, indem man es immer noch nicht schafft, den eigenen Assistenten in weiteren Sprachen anzubieten. Wer ein Samsung-Gerät nutzt und Interesse an solchen Diensten hat, ist längst auf eine Alternative umgestiegen und wird mittlerweile nur schwer zurückzuholen sein. Das ist schade, ich habe auf dem Note8 Bixby eine Weile in englisch genutzt - hatte den Vorteil, dass ich meine Sprachkenntnisse auch wieder verbessern konnte - und war positiv überrascht. Auf Dauer würde ich Bixby aber lieber in meiner Muttersprache weiter nutzen und weil Google Assistant die bereits weitestgehend beherrscht, nutze ich leider eher den Google-Dienst.

    Wenn Samsung immer noch keine kurzfristigen Pläne zur Übersetzung hat, sollte man bei folgenden Geräte-Generationen lieber auf den entsprechenden Knopf verzichten, oder ihn gleich zur individuellen Belegung freigeben.

    Tim


    • Tim 121
      Tim 15.02.2018 Link zum Kommentar

      Samsung könnte sich eine Menge Arbeit sparen, wenn man einfach die Daten von S Voice nutzen würde... der kann, mehr oder weniger gutes gebrochenes, deutsch und viele andere Sprachen. Darauf hätte Samsung Bixby aufbauen sollen. Viele hassen zwar S Voice, trotzdem wäre das ein einigermaßen solides Fundament gewesen.
      Aber nein, man fängt lieber komplett bei Null an und bringt ihn zudem nur auf 1-2 Geräten, statt ALLEN. Selbst das erst kürzlich vorgestellte A8 hat kein Bixby Voice, sondern S Voice und nutzt Bixby nur in Form von Vision (unbrauchbar) und Reminder und bei letzterem findet sich nirgends irgendeine Intelligenz. Das ist eine stinknormale Erinnerungs-App...


  • 15
    Gelöschter Account 15.02.2018 Link zum Kommentar

    War irgendwie klar bzw. abzusehen, aber okay.
    Bleibt die Spannung was Samsung aus dieser Situation machen wird und wie sich Bixby für das S9 optimiert wird.

    Hier wird dann wohl eher Wert gelegt, sich so na wie es nur geht ans Fallobst (optisch) zu legen.

    Es bleibt spannend.


  • Wolfgang König 13
    Wolfgang König 15.02.2018 Link zum Kommentar

    Ja ja ja Bixby super toll. Ihr Spacken. Nach einem Jahr immer noch keine deutsche Eingabe. Das ist doch der größte Schei... auf der Erde. Samsung Müll wie immer, siehe Updates. Auf dem Note 8 meines Sohnes waren im Dezember immer noch die Sicherheitsupdates von August drauf. Dann kam Anfang Dezember der Patch für November. Super.


  • André Bünnemeyer 1
    André Bünnemeyer 15.02.2018 Link zum Kommentar

    Wirklich traurig, dass ein angeblicher Weltkonzern mit hochbezahlen Managern nicht in der Lage ist, dass Problem "Bixby" zu lösen. Aber schnell wieder ein neues Smartphone für 1.000 Euro + X auf dem Markt bringen. Erledigt bitte mal eure Hausaufgaben vernünftig! Setzen sechs!


  • Tino 31
    Tino 15.02.2018 Link zum Kommentar

    Na da können wir ja jetzt lange warten auf die Deutsche Spracheingabe bei Bixby

    Gelöschter Account


  • 27
    Gelöschter Account 15.02.2018 Link zum Kommentar

    Seit Wochen lese ich hier nur noch Samsung-Themen... Gibts denn keinen anderen Hersteller mehr?! Nervt ziemlich... Ich mein... Wayne interessiert schon Samsungs Müll?!


    • Rene Adam 24
      Rene Adam 15.02.2018 Link zum Kommentar

      Sie müssen das alles nicht einmal Lesen und machen es trotzdem?!??!! Das zeigt uns das Sie wirklich alles was Müll ist Lesen. Eine Geschichte von Benjamin Blümchen würde eindeutig besser für Ihre Linke Hirn helfe sein.

      Gelöschter Account


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 15.02.2018 Link zum Kommentar

        Er liest es nichtmal aber keine Angst, irgendwann kannst auch du logisch denken!


  • Lukas Trumphd 6
    Lukas Trumphd 15.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich finde Bixby sollte auf jeden Fall weiterentwickelt werden. Bixby und der Google Assistant sind die stärkste Kombi, denn Bixby kann alles, was Google nicht kann, wie z.B. die Toucheingabe ersetzen. Wenn man sagt, dass ein Foto gemacht werden soll führt Bixby diesen Befehl sofort aus, Google öffnet nur die Kamera App


    • 20
      Gelöschter Account 15.02.2018 Link zum Kommentar

      Bixby kann ja nicht mal deutsch. aber ne bixbytaste am s8... ich bleib bei Google Assistenten...


  • 3
    Sylvio Schulz 15.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich finde es schlicht und ergreifend ein Armutszeugnis dass ein Konzern wie SAMSUNG ein Handy, für immerhin 700,-
    Euro, auf den Markt bringt welches mit einem Knopf ausgestattet ist der selbst jetzt fast ein Jahr nach Erscheinungstermin immer noch nicht richtig funktioniert.
    Da stellt sich natürlich die Frage, kommt das "grandiose" S9 auch mit Bixby Button??? Oder erspart SAMSUNG sich die erneute Schlappe?

    Andi R.Gelöschter Account


    • 103
      Tenten 15.02.2018 Link zum Kommentar

      Mein Tipp: Hersteller wechseln.

      Frk


      • 3
        Sylvio Schulz 15.02.2018 Link zum Kommentar

        Ich bin nicht Robert Geiss und hatte mir das Gerät, auch mit verlass auf die Ansage dass Bixby in einigen Monaten funktioniert, zugelegt. Daher werde ich mich im Hoffnung haben üben ;)


    • Tim 121
      Tim 16.02.2018 Link zum Kommentar

      Ja, es kommt mit Bixby Button.


  • 17
    Gelöschter Account 15.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich finde Bixby durchaus gelungen, schade ist es allerdings, das es noch nicht in weiteren Sprachen verfügbar ist. Derweil nutze ich es in englisch.
    Es sollte aus meiner Sicht weiter vorangetrieben und verbessert werden.
    Zur Kritik an Project Treble: Ich bin sicher, Samsung ist intelligent genug zu wissen, warum sie dies nicht anbieten.

    Wir sollten solche Dinge deutlich gelassenen betrachten.

    TimGelöschter AccountLukas Trumphd


    • 2
      Stephan Hoffmann 15.02.2018 Link zum Kommentar

      Ja bixby ist klasse

      Lukas Trumphd


  • realmasaru 3
    realmasaru 15.02.2018 Link zum Kommentar

    Injong Rhee...


  • 50
    Gelöschter Account 15.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe Bixby schon total vergessen 😂


  • Daniel 22
    Daniel 14.02.2018 Link zum Kommentar

    ob das etwas mit der Meldung von vor einer Woche zu tun hat, dass das Pixel 3 eventuell einen Knopf für den Assistenten bekommen soll🤔
    ich hoffe nicht denn ich bin mit dem quetsch-feature sehr zufrieden, egal ob man das quetschen ein oder aus geschaltet hat, es gibt keinen weiteren Knopf der stört


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 14.02.2018 Link zum Kommentar

    Jetzt wird er Google dabei helfen, um noch extra Probleme in dem Pixel einzubauen =D

    Gelöschter AccountMöchtegernheld


  • Heiko-K 25
    Heiko-K 14.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich hatte für 2 Monate ein Samsung Galaxy S8 und das einzigste was mich gestört hatte waren die Samsung Apps wie Bixby, Kalender usw.. Macht all dies ohne Probleme bei der Einrichtung abschaltbar, da ich eh nur Google Apps nutzen will, und ich kaufe auch wieder ein überteuertes Samsung Smartphone. Da würde mich persönlich nicht mal der neu gesperrte Bootloader https://www.androidpit.de/samsung-galaxy-s8-und-note-8-neuer-bootloader-blockiert-firmware-odin und Knox stören.


    • Tim 121
      Tim 14.02.2018 Link zum Kommentar

      Ist die Frage, warum du überhaupt ein "überteuertes Samsung Smartphone" kaufen willst, wenn du die darauf zugeschnittene Software nicht willst.
      Ich denke da gibt es deutlich ebsser und anscheinend auch günstigere Alternativen für dich. Wenn du nur die Mist-Apps von Google nutzen willst, wäre ein Pixel eher das Gerät deiner Wahl, schließlich macht Samsung in Sachen Hardware nichts anders, als Google...

      Gelöschter AccountFlat Eric


      • Heiko-K 25
        Heiko-K 14.02.2018 Link zum Kommentar

        Die Kamera ist sehr gut bei Samsung, Hardware ist auch wichtig. Da gibt es leider Defizite im Augenblick bei Google durch das Display beim Pixel 2 XL, 2 Geräte hatte ich zur Anschauung daheim. Und solange Google das Grundgerüst bei unseren Android Smartphones stützt bin ich zufrieden mit Google, auch die anderen Anbieter wie Apple sind nicht besser.

        Gelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 14.02.2018 Link zum Kommentar

        Nur wie lange macht Samsung dieses Spiel noch mit,oder besser wie lange macht Google dieses Spiel noch mit ..das Samsung als noch Marktführer alles boykottiert (Projekt Treble ) und nun auch noch das zurückgezogene Android 8 Update und schon das warten auf eine Neue Version ein halbes Jahr, ist eine Frechheit was sich Samsung da erlaubt.


      • Tim 121
        Tim 15.02.2018 Link zum Kommentar

        @Heiko-K
        Und spätestens seit den Sony-Smartphones (also schon eine ganze Weile...) wissen wir, das Hardware bei Smartphone-Kameras nur die halbe Miete ist.
        Beim Display stimme ich dir an sich zu, aber auch dort spielt Software eine große Rolle...
        Unterm Strich macht es einfach keinen Sinn ein Samsung- oder irgendein anderes Smartphone nur wegen der Hardware zu kaufen...

        @Kai Schulz
        Ich denke gerade weil Samsung Marktführer ist, dürfte Google einen Teufel tun, Samsung da großartig irgendwas vorzuschreiben von wegen "nutz Stock-Android, weil schnellere Updates". Und das ist gut so. Ohne Samsung Software käme die Entwicklung von Stock-Features wahrscheinlich gänzlich zum erliegen. Ganz wie bei Android Wear.

        Kiwi


  • Chris123 9
    Chris123 14.02.2018 Link zum Kommentar

    Dauernd komme ich ungewollt an den Bixby-Knopf. Das nervt. Ich brauche Bixby nicht. Ich würde z.B. lieber mit einem Klick über den Knopf die Kamera aktivieren! Warum kann man nicht wie z.B. im Nova Launcher die Konfiguration dem Kunden überlassen? Ich z.B. versetze den Bildschirm in den Ruhestand durch wischen nach unten...dank Nova. So würde ich mir das mit den Samsung - Einstellungen auch wünschen und dann dem Bix "by" sagen...Gängelungen wie diese Bixby-Gängelung nerven!!!!

    Daniel NekamGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 14.02.2018 Link zum Kommentar

      Das ist immer wieder eine Argumentation, die ich witzig und lächerlich zugleich finde.

      Es wird sich beschwert, dass man andauernd ungewollt auf die Bixby-Taste kommt, GLEICHZEITIG wollen alle, dass man die Taste umbelegen kann.
      Dann öffnest du stattdessen andauernd die Kamera. Und das soll besser sein?

      Ich kann ja gut verstehen, dass die Taste nervt. Bin zwar selbst in 3 Monaten Nutzung erst 2x versehentlich drauf gekommen, aber egal, anderen passiert es halt häufiger. Verstehe ich.
      Auch kann ich verstehen, wenn man die Taste umbelegen will. Aber sich über beides gleichzeitig aufzuregen, ist dämlich...

      SkywolfsymbianDer alte FischerMichael PGelöschter AccountMarvin K.Gelöschter AccountLukas TrumphdFlat Ericbigfraggle


    • 2
      Stephan Hoffmann 15.02.2018 Link zum Kommentar

      Ich bin noch nicht einmal auf bixby gekommen. Wie haltet ihr nur alle eurer Telefon 🤔 und wenn es dixh stört kannst es ausschalten. Und über Apps kann man die Taste auch umbelegen 😉

      Lukas Trumphd


  • Tim 121
    Tim 14.02.2018 Link zum Kommentar

    Wenn Samsung die Sache richtig angehen würde, wäre Bixby schnell besser, als der (für mich) nutzlose Google Assistent.
    Mit Bixby kann man das gesamte System bedienen, das kann Google nicht im Ansatz.
    Aber Samsung ist dumm und statt ihn überall einzusetzen, um an Daten zu kommen, läuft Bixby Voice ausschließlich auf den Flaggschiffen...

    Alexander F.Lukas Trumphd


    • 20
      Gelöschter Account 15.02.2018 Link zum Kommentar

      Lieber die bixby Taste als Auslöser nutzen wenn Kamera aktiv


      • Tim 121
        Tim 15.02.2018 Link zum Kommentar

        das ist eher sinnlos, denn dafür kannst du seit dem Galaxy S3 die Lautstärke-Tasten nutzen.


      • 20
        Gelöschter Account 17.02.2018 Link zum Kommentar

        Oh danke für die Info oder sagen "bitte😁✌lächeln" und dann knips


  • Sinine 26
    Sinine 14.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe Bixby bislang nie selbst ausprobiert und bin ohnehin auch generell kein großer Fan von solchen Assistenten.

    Generell finde ich es aber nachvollziehbar, und auch gar nicht so schlecht, wenn sich Smartphonehersteller ein bisschen unabhängig(er) von Google machen wollen. Und dafür ist es natürlich hilfreich eigene Versionen von wichtigen Diensten/Funktionen zu haben.

    WIE Samsung versucht hat Bixby durchzusetzen, kam mir aber sehr unschön vor. Das dem Benutzer so aufzudrängen, insbesondere wenn es anscheinend noch nicht einmal zufriedenstellend funktioniert - ich denke das war eher kontraproduktiv.

    Tim

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel