Topthemen

Samsung erkennt das Upcycling-Potenzial seiner abermillionen Altgeräte

androidpit samsung galaxy s3 1
© nextpit

Ihr habt ein ausrangiertes Samsung-Smartphone in der Schublade, und wisst nicht so recht wohin damit? Verkaufen lohnt nicht, weil niemand genug dafür bietet. Wegwerfen wäre zu schade, weil es eigentlich noch funktioniert. Doch Verschenken ist auch keine Option, weil es nicht mehr zuverlässig ist. Samsung arbeitet jetzt an einer Antwort für das Problem und entwickelt eine Software für die Nachnutzung der Millionen von Samsung-Altgeräten.

"Beim Upcycling (englisch up „nach oben“ und recycling „Wiederverwertung“) werden Abfallprodukte oder (scheinbar) nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt. Im Gegensatz zum Downcycling kommt es bei dieser Form des Recyclings zu einer stofflichen Aufwertung. Die Wiederverwertung von bereits vorhandenem Material reduziert die Verwendung von Rohstoffen." ('Wikipedia, 30.10.2017)

Spätestens nach zwei bis drei Jahren ist es so weit: Das Smartphone wird langsam, der Akku hält keinen ganzen Tag mehr durch, die Software bekommt keine Updates mehr, der Speicher ist voll, oder das Smartphone ist schlichtweg out. Und wenn der Nachfolger gekauft wurde, wird dem Altgerät keine Beachtung mehr geschenkt.

Was soll man auch mit dem Teil machen? Anders als mit alten PCs kann man nicht einfach Linux darauf installieren und es für bestimmte Aufgaben weiterverwenden; als Server missbrauchen oder ihm ähnliche Aufgaben geben, die keine große Rechenleistung benötigen. Gesperrte Bootloader oder fehlende Closed-Source-Treiber verhindern, dass wir Smartphones ungehindert mit Drittanbieter-Software weiternutzen können.

Samsung schafft mit Galaxy Upcycling zumndest eine Schnittstelle, die vorher gefehlt hat. Es ermöglicht Softwareentwicklern, den Bootloader zu entsperren, Android von alten Galaxy-Geräten zu entfernen und direkt mit der Hardware des Gerätes zu interagieren; also mit Display, WLAN, Mikrofon. Biometriesensor, Lautsprecher, Bluetooth oder Kameras.

Die Grundlagen des Konzepts werden in der folgenden Animation erläutert. Dort zeigt sich auch, wie Samsung das Projekt vermarkten will, denn die neue Software für die Smartphones soll zusammen mit eventuell nötiger Peripherie in einem Online-Shop bei Samsung verkauft werden (dessen Vorschau schon online ist):

Das Upcycling-System hatte Samsung auf der Samsung Developer Conference an der Seite vom Open-Source-Reparier-Portal iFixit demonstriert, was an sich schon überraschend war. Matthew Gault von Vice Motherboard war vor Ort und hat sich mit den Köpfen hinter dem Projekt unterhalten. Schnell wurde ihm klar, dass Samsung hier eine Win-Win-Möglichkeit wittert.

Die neuen Anwendungsmöglichkeiten machen Samsung-Geräte längerfristig attraktiv. Waren sie bisher nach drei bis vier Jahren praktisch nutzlos, aber nicht kaputt, ist das nach einem Software-Upcycling wie oben beschrieben nicht mehr der Fall. Plötzlich werden die Geräte wieder nützlich als Basis in...

  • einem Bitcoin-Mining-Cluster.
  • einer Freisprechanlage.
  • einem Sensor-Monitor.
  • einem Linux-basierten Desktop.
  • einem kleinen Arcade-Automaten.

Samsung erschafft eine neue Nachfrage für die Geräte und erhöht damit den Wert der Gebrauchtgeräte. Im Umkehrschluss werden Kunden eher bereit sein, fast 1.000 Euro für die Neugeräte auszugeben, wenn sie wissen, dass sie die Hälfte davon am Ende ihrer Nutzung wiederbekommen.

AndroidPIT samsung dex dock 4091
Stellt Euch vor, Ihr könntet auf dem Note 8 in zwei Jahren einfach direkt Linux installieren? / © NextPit

Es sieht bislang nicht so aus, dass Samsungs Upcycling-Programm etwas an der Geschlossenheit des Ökosystems ändern würde. Nach wie vor behält der Hersteller alleine die Kontrolle über die verfügbaren Treiber und darüber, welche Möglichkeiten die Software eröffnet. Überdies verbleiben Closed-Source-Komponenten in der Software, in die wir nicht hineinblicken dürfen. Eine echte Öffnung ist also nicht in Aussicht.

Jedoch wird hier eine große Tür für Kreativität aufgestoßen, die vorher nicht realisierbar war. Und diesen Schritt sollten viele Hersteller nachgehen, da auch sie verantwortlich sind dafür, dass ihre Geräte nach viel zu kurzer Zeit unnütz wirken, obwohl sie es eigentlich nicht sind. Und der Bedarf nach ihrer Rechenleistung ist zweifelsohne allgegenwärtig.

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (40)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
40 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 4
    Emil Heunisch 02.11.2017 Link zum Kommentar

    auch ein Video sollte in deutscher Sprache sein!


  • Leon R. 39
    Leon R. 02.11.2017 Link zum Kommentar

    Doofe frage, aber seid wann darf man denn Smartphones nicht mehr verschenken? Habe ich da was verpasst? *grübel*


    • Takeda 53
      Takeda 02.11.2017 Link zum Kommentar

      Das ist illegal und ist einer Steuerhinterziehung. Du musst vorher ein Antrag stellen und 500 Euro schenkesteuer zahlen, erst dann darfst du es verschenken.😂😉 im erst klar kannst du es noch weiter verschenke, aber wer weiß vllt fällt dem Staat ja sowas noch ein 😉


  • eR Dee 42
    eR Dee 02.11.2017 Link zum Kommentar

    ... jaaa, dann hab ich mit meinem S4 "Upcykling" gemacht - Bootlader ausgewechselt, System ausgewechselt gegen RR-Rom 7.1.2 und ne Battery mit 5050mah! Da geht was! Kostenpunkt - Batterie = 10 Euro. Aber net in D gekauft.
    Und es läuft und läuft und ....


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 02.11.2017 Link zum Kommentar

    bei uns werden die Handys schon lange von der Post gesammelt - aber ich kaufe doch kein Phone damit ich sie in ein paar Jahren wegwerfe - zumindest nicht solange sie funktionieren


  • Gerhard P. Bosche 9
    Gerhard P. Bosche 02.11.2017 Link zum Kommentar

    Moin, alles nur "Aufmerksamkeitshascherei". Keines der oben genannten Punkte, wofür das alte Phone dann als Basis dienen kann, hat für OttoNormalverbraucher irgendeinen Wert. Der einzige "Mehrwert" wäre: 1.) länger mit Updates versorgen 2.) Wechselakkus 3.) verhindern, dass Apps immer mehr Speicher und Arbeitspeicher benötigen OHNE besser zu werden

    Yannik M.Helmut H


  • 23
    Karsten 02.11.2017 Link zum Kommentar

    Samsung muss das machen was Apple auch macht: ältere Geräte länger mit aktuellen Android Updates versorgen und Sicherheitsupdates, das Smartphone so bauen dass man auch den Akku wechseln kann, und dann klappt das auch für ältere Smartphones.

    Wenn ich mir das Galaxy S6 Edge heute noch um wenn ich mir das Galaxy S6 Edge heute noch angucke finde ich das richtig wenn es noch mit androidupdates versorgt werde weil die Hardware ist immer noch top.


  • Thomas Schumacher 30
    Thomas Schumacher 02.11.2017 Link zum Kommentar

    Die Idee finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Nutze mein altes iPhone 4 als iPod. Dafür reicht es allemal.

    Gelöschter Account


  • M. B. 19
    M. B. 01.11.2017 Link zum Kommentar

    Mein altes Samsung Galaxy S4 läuft immer noch zuverlässig als Rentner-Phone.

    Gelöschter AccountThomas Schumacher


  • Georg R. 18
    Georg R. 01.11.2017 Link zum Kommentar

    wenn samsung oder die anderen hersteller von smartphones und komponenten einfach die treiber zugänglich machen würden, wäre upcycling bereits voll im gange. einfach ein passendes OS installiert, eventuell den akku getauscht und schon könnte man sein altes smartphone zu egal was nutzen. steuerung für smarthome, als navi für's auto, rückfahrkamera, oder einfach weiter als phone, nur ohne den google/android zwang, auf aktuelle soft bzw. hardware.
    samsung kauft doch im leben nicht, die alten phones für einen guten preis zurück.

    Gelöschter Account


  • Ulrich Wild 2
    Ulrich Wild 01.11.2017 Link zum Kommentar

    Ich verwende seit 6 Jahren ein altes HD2 als Wecker und ein anderes als Überwachungskamera, beide ohne Probleme mit dem uralten Akku (umsonst USV) und am Netzgerät. Hier war das Aufspielen alternativer Software wie Android oder WinMobile noch problemlos. Hängt viel davon ab, was Samsung zulässt.

    Gelöschter Account


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 01.11.2017 Link zum Kommentar

      Das HD2 ist auch eines der wenigen Smartphones, dessen Komponenten offen dokumentiert wurden. Da geht wesentlich mehr als woanders.

      RexxarThorsten


      • Thorsten 37
        Thorsten 01.11.2017 Link zum Kommentar

        Mit dem Support Ende, gebrochene Upgrade auf Windows Mobile 7 Versprechen seitens Microsoft, für das HTC HD2 begann für mich der tiefe Fall von Microsoft im Mobile Sektor.


  • 12
    Jay Are 01.11.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde die Idee super! Mit einem entsprechenden Unterputz Rahmen, kann man die alten Geräte an Stelle der Lichtschalter im Haus installieren und erhält so Raumsteuerungen zum Regeln der Beleuchtung, Heizung und Audiowiedergabe.


    • Helmut H 18
      Helmut H 02.11.2017 Link zum Kommentar

      Ohne Wechselakku sinnlos.


    • 29
      Gelöschter Account 02.11.2017 Link zum Kommentar

      inwiefern willst du die einbauen? In einer grösse I UP-Box hat KEIN Smartphone platz. vielleicht gerade mal ein halbes display.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 01.11.2017 Link zum Kommentar

    Bissel komische Idee das Upcycling... Es wäre besser die Handys länger mit Updates zu versorgen, sowie wieder den Wechselakku einzuführen!

    Sogar ein S2 als Sprechanlage Kamera würde geklaut werden von Kiddis oder Gaunern 😂

    Schließlich hat es nen "Wechselakku" und funktioniert noch heute! Während so manches S6 tot in Schubladen rumliegt😝

    Jenny B.Yannik M.Helmut HPeter LEICHM. B.Gelöschter AccountThorstenSamsonTobias R.


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 01.11.2017 Link zum Kommentar

      "Schließlich hat es nen "Wechselakku" und funktioniert noch heute! Während so manches S6 tot in Schubladen rumliegt."

      Eben, und wenn der nicht wechselbare Akku erstmal platt ist bringt auch ein Upcycling nix mehr und durch die Kosten und Umstände eines Akkutauschs nehmen dies eher die wenigsten in Anspruch.

      Helmut HM. B.Gelöschter AccountMr. Android


    • 2
      Tank Penguin 01.11.2017 Link zum Kommentar

      Wechselakku für billiges und instabiles Plastikgehäuse? Dazu auch nicht wasserdicht? Nee... Und gerade in nicht wasserdichten Geräten, wie das OP3 z.b., ist es auch Recht einfach den Akku zu wechseln.


      • Takeda 53
        Takeda 01.11.2017 Link zum Kommentar

        Recht einfach ist es bei verkleben teilen nie, neben dem Akku braucht man noch Werkzeug und den Kleber. Mal schnell akku raus und wieder rein ist es nicht. Einfach ist es wie beim Note 4 oder auch S5 oder auch beim LG K8. Noch schlimmer ist es, wenn man über das Display am Akku ran muss. Im Grunde ist jeder Akku wechselbar, nur wie hoch ist der Aufwand. Schau dir das LG K8 an, es ist aus Alu und hat Wechselakku.

        Helmut HM. B.Gelöschter Account


      • 2
        Tank Penguin 01.11.2017 Link zum Kommentar

        Die Verklebten Geräte sind halt auch wasserdicht, dass ist für viele wichtiger als nach Jahren einen Akku zu wechseln. Aber es sind nicht alle verklebt, gerade Huawei und andere China Hersteller, da ist das Display mit Mainboard etc. Nur in den Rahmen eingeclipt


      • Takeda 53
        Takeda 01.11.2017 Link zum Kommentar

        Das S5 ist auch Wasserdicht und hat Wechselakku, würde auch beim Alu Gehäuse gehen. Machbar ist es.

        Helmut HM. B.Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 01.11.2017 Link zum Kommentar

        Billiges, instabiles Plastikgehäuse? Wo? Und heute dafür billige verklebte Gehäuse mit pseudo "wertvollen" Materialien. Dafür wasserfest was eigentlich kein Mensch wirklich braucht. Oder war es früher ein Problem weil Handys und Smartphones nicht wasserfest waren? Den Akku wechselt man ja auch nicht erst nach Jahren, sondern ist immer noch die schnellste Möglichkeit um sofort wieder 100% Akkuladung zu haben mit einem zweiten voll geladenen Akku.


      • Takeda 53
        Takeda 01.11.2017 Link zum Kommentar

        Ich bevorzuge auch lieber Plastik als Glas, Plastik ist da stabiler. Die Mischung aus Alu und Plastik, so wie beim Note 4, ist besser als die Mischung Alu mit Glas, da hat man nur Nachteile.

        Gelöschter Account


      • M. B. 19
        M. B. 01.11.2017 Link zum Kommentar

        Als S5 Neo letztes Jahr neu auf den Markt gekommen. Mein Sohn hat dieses robuste Teil beikommenund wir sind sehr zufrieden.

        Gelöschter Account


  • 40
    Gelöschter Account 01.11.2017 Link zum Kommentar

    Die sollten zusammen mit Google eine aktuelle Androidversion basteln welche Alt-Geräte wieder in die Neuzeit befördert. Natürlich kann keine neue Hardware vom System unterstützt werden wenn nicht vorhanden, aber Alt-Geräte wenigstens mit einem für sie aktuellen, sicheren System (ohne Bloatware, Schnickschnack u. Ballast) versorgt. Da dürften viele Geräte wieder rund laufen. Das System dann für div. Geräte der Hardwarehersteller im Google Store anbieten u. wenn man glaubt es rechnet sich nicht, dann evtl. 5.- oder so dafür verlangen. So kommen dann alle auf ihre Kosten.
    Meinetwegen kann das System dann Android 8.0 light oder easy genannt werden.

    Helmut HIngalena


  • 41
    Gelöschter Account 01.11.2017 Link zum Kommentar

    Es kommt der Tag, da zahlen wir auch für größere, reguläre Android-Updates


  • 75
    Gelöschter Account 01.11.2017 Link zum Kommentar

    Dazu müsste Samsung den Akkuwechsel wieder wie früher für jeden einfach möglich machen. Sonst vergeht einem schon die Lust sein Smartphone überhaupt längerfristig zu behalten.

    Helmut HTobias R.Mr. AndroidGelöschter Account


  • Thorsten 37
    Thorsten 01.11.2017 Link zum Kommentar

    Statt so nen Quatsch sollte Samsung seine Geräte besser länger mir regulären Updates versorgen...

    André PassutM. B.Tobias R.Ingalena


  • Georg R. 18
    Georg R. 31.10.2017 Link zum Kommentar

    und die akkus? was passiert wenn ein akku tot geht aber trotzdem mit strom voll gepumpt wird? meiner erfahrung nach, bläht er sich auf. schätze mal dabei zerstört es dass gerät. also, solange man die akkus nicht raus bekommt, wird des nix :D
    außer ein marketing gag = )

    Tobias R.Johannes MeierGelöschter AccountGelöschter Account


    • 2
      Tank Penguin 01.11.2017 Link zum Kommentar

      1. Akkus kann man tauschen oder das Gerät einfach durchgängig ans Ladekabel hängen.

      M. B.


      • 75
        Gelöschter Account 01.11.2017 Link zum Kommentar

        Akku tauschen bedeutet : Deckel hinten aufmachen von Hand, ohne Werkzeug. Akku raus, voll geladenene Akku rein, Deckel zu. Benötigte Zeit : ca. 1 Minute. Sehr praktisch unterwegs.

        Helmut HM. B.Georg R.


  • 6
    Guido Michael 31.10.2017 Link zum Kommentar

    Mein S2 als Klingel und Türsprechanlage ... ich freu mich drauf 😁

    Georg


  • 103
    Tenten 31.10.2017 Link zum Kommentar

    Ja genau, der "Bedarf an Rechenleistung ist zweifelsohne allgegenwärtig". Sieht man ja auch daran, wie sich die Industrie um alte PCs reißt. Mir scheint, das ist nur Schönrederei der aktuell extrem hohen Preise.

    Helmut HBennyGeorg R.


  • 26
    Thomas Müller 31.10.2017 Link zum Kommentar

    So so, die Kunden werden nach 3 Jahren 500€ zurückbekommen, träumt weiter.

    Gelöschter AccountHelmut HGelöschter AccountBennyTimGeorg R.


    • Tim 121
      Tim 01.11.2017 Link zum Kommentar

      bei iPhones vielleicht, aber wirklich nicht bei Android ^^ Warum sollte man 500€ für ein Gerät ausgeben, dass ja nur noch als Klingel etc. zu gebrauchen ist?

      Johannes MeierBenny


      • 26
        Thomas Müller 01.11.2017 Link zum Kommentar

        Man muss sich nur mal überlegen welcher Prozentsatz der Leute für solch ein Szenario überhaupt in Frage kommt? Das bewegt sich im Promille Bereich. Wo bitte sollen denn dann die Kunden herkommen, die für ein 3 Jahre altes Gerät noch 50% vom Neupreis zahlen?

        Helmut HJohannes Meier


      • 52
        Gelöschter Account 01.11.2017 Link zum Kommentar

        Zudem kostet das Gerät NEU nach 3 Jahren nur noch 500 €.

        Helmut H


      • 2
        Tank Penguin 01.11.2017 Link zum Kommentar

        Warum bei I?


      • 52
        Gelöschter Account 01.11.2017 Link zum Kommentar

        Weil iPhones extrem wertstabil sind, da bei denen der Neupreis so gut wie nicht sinkt, solange es kein Nachfolgemodell gibt.

        Bei Androids hast du schon 1/3 des Wiederverkaufswertes verloren, wenn du es aus der Verpackung genommen hast.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel