Topthemen

Samsung erkennt Euch bald an Eurem Blut

AndroidPIT Samsung Galaxy S8 1992
© nextpit

Samsung hat ein neues Patent für eine weitere biometrische Option zur Erkennung des Smartphone-Benutzers eingereicht. Nach Fingerabdruck, Gesicht und Iris soll nun der Blutfluss unter der Haut erkannt und zum Entsperren des Smartphones genutzt werden. Endlich wird der Pulsmesser nützlich!

Kaum ein Hersteller bietet so viele Optionen an, mit biometrischen Merkmalen sein Smartphone zu entsperren, wie Samsung. Nun kommt mit dem neuen Patent eine weitere Möglichkeit hinzu. Wie der Patentantrag beschreibt, will Samsung Muster im Blutfluss des Nutzers erkennen, um so dessen Identität zu bestätigen und das Smartphone "in Echtzeit" zu entsperren.

Gut möglich, dass Samsung damit dem Pulsmesser an der Rückseite seiner Smartphones tatsächlich noch einen Sinn verleiht. Der Scanner, der seit dem Galaxy S5 an der Rückseite der S-Klasse vorhanden ist, kann die Herzfrequenz des Benutzers erkennen - allerdings nur dann, wenn der Finger aufgelegt und die S-Health-App gestartet wird. Damit ist der Sensor für die dauerhafte Überwachung des Herzschlags ebenso nutzlos wie für den Einsatz beim Sport. Mit der Idee, den Blutfluss zu messen und zum Entsperren zu nutzen, könnte sich das Bauteil, das von keinem anderen Hersteller adaptiert wurde, nun doch noch als nützlich erweisen.

AndroidPIT eye sensor scanner
Biometrische Erkennung geht auf viele Arten. / © NextPit

Der Fingerabdrucksensor steht weiter im Fokus

Zunächst einmal wird es Samsung allerdings bei den bisherigen Entsperrmethoden belassen. Mit dem Galaxy S9 dürfte vor allem der Fingerabdrucksensor wieder in den Vordergrund rücken. Bei den aktuellen Top-Modellen von Samsung ist der Scanner nicht nur vergleichsweise langsam und unzuverlässig, sondern auch ziemlich schlecht zu erreichen. Hier hat Samsung ordentlichen Nachholbedarf gegenüber der Konkurrenz. 

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (31)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
31 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 39
    Reginald Barclay 31.01.2018 Link zum Kommentar

    In der Verpackung mitgeliefert: Ein Zugangsstück, das du von deinem Hausarzt einsetzen lassen kannst. Zusätzlicher Vorteil: Eine kleine Turbine sorgt dafür, daß dein Phone durch deinen Blutstrom aufgeladen wird und Google schickt dir dann gegebenenfalls Werbung für Diabetesprodukte. Und beim nächsten Einstellungsgespräch wird gefragt, was deine Syphilis so macht. 😜

    Maik Mugato


  • 28
    Gelöschter Account 30.01.2018 Link zum Kommentar

    Samdung erkennt Euch bald auch, wenn Ihr auf die Biometrie scheißt!

    Kurz nach der Entwicklung der smarten Toilette (in Zusammenarbeit mit Baier und der A0K), die erst spült, wenn sie sich und dich online verifiziert hat, war klar, dass die Stuhlprobe im Smartphone nicht mehr lange auf sich warten lässt. Allerdings wurde schon bemängelt, dass sich diese Technik wieder mal überlisten lasse, vorausgesetzt der Nutzer habe beim letzten mal nicht richtig abgewischt.

    Bericht vom 15.09.2020, erschienen bei Galilea.
    Und entschuldigt bitte die Wortwahl aber sie ist nötig, um nicht auf den Zusammenhang zu reißen.


  • 8
    marc 30.01.2018 Link zum Kommentar

    Bald kommen die ersten Smartphones mit orgasmus Garantie 😂🤣🤣😅


    • 17
      Gelöschter Account 03.02.2018 Link zum Kommentar

      Ist bei den Frauen doch jetzt schon garantiert bei eingeschaltetem fibra. Alarm 😂


  • omi uhr 26
    omi uhr 30.01.2018 Link zum Kommentar

    schafft sämtliche smartföns ab, kommuniziert wieder, mit rauchentwicklungsgestaltung, mit schnecken oder flaschenpost, noch besser von angesicht zu angesicht, da ist bei vertrauenswürdigen menschen wenigstens die Privatsphäre .... oder auch nicht?


  • 21
    Frank Borgert 30.01.2018 Link zum Kommentar

    Holt Euch anstatt Samsung besser ein HUAWEI Mate 10 pro! Das funktioniert toll mit "nur" Fingerabdruck!


    • 37
      Gelöschter Account 30.01.2018 Link zum Kommentar

      Würde ich von meinem iPhone 7Plus auch behaupten, das es einwandfrei funktioniert.

      Aber sind wir mal ehrlich ,jedes der heutigen Geräte hat irgendwelche Tücken und Macken .

      Bei Huawei habe ich gelesen zbsp: Das die Nachrichtenzentrale immer noch Sorgen macht (sprich das Nachrichten von gewissen Diensten verzögert ankommen ),unter Android 8.0 .

      Ich distanziere mich aber von solchen Gerüchten ,da ich nicht genau weiß ob es wirklich so ist .


    • Takeda 53
      Takeda 30.01.2018 Link zum Kommentar

      Ich würde zu kein Huawei raten erst recht nicht zum pro, so hat jeder eine andere Meinung.


  • 75
    Gelöschter Account 30.01.2018 Link zum Kommentar

    Langsam kommt man der Sache schon näher.. Der Entsperrmethode der DNA.


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 29.01.2018 Link zum Kommentar

    Ihr habt's gesagt: Schwachsinn.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    29.01.2018 Link zum Kommentar

    "Samsung erkennt Euch bald an Eurem Blut"....und diese Daten gehen dann vom Smartphone an die Server von....wem?

    omi uhr


    • 75
      Gelöschter Account 30.01.2018 Link zum Kommentar

      Wäre bestimmt sehr interessant für die Krankenkasse.

      omi uhr


    • Aaskereija 28
      Aaskereija 30.01.2018 Link zum Kommentar

      Versicherungen und alle die interessiert daran sind and deiner Gesundheit oder besser gesagt an deiner ungesundheit Geld zu verdienen ;)

      omi uhr


  • 29
    Gelöschter Account 29.01.2018 Link zum Kommentar

    [blöderkommentar] Mich erkennt samsung nicht. Ich hole mir kein Samsung pfone mehr[/blöderkommentar]


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 29.01.2018 Link zum Kommentar

    Zu so einem Schwachsinn kann man wirklich nichts mehr schreiben ✍️

    Gelöschter Account


  • 103
    Tenten 29.01.2018 Link zum Kommentar

    "There's too much caffeine in your blood stream. And a lack of real spice in your life"

    The Smiths


  • 46
    Gelöschter Account 29.01.2018 Link zum Kommentar

    Langsam dreht's ab ins Lächerliche.

    Ich hatte erst vermutet, Ihr hättet nen Artikel vom Postillon ausgeliehen; aber scheinbar ist das ernst gemeint...


  • Aaskereija 28
    Aaskereija 29.01.2018 Link zum Kommentar

    Why not. Gläsern sind wir ja schon alle, jetzt wollen sie auch noch das innere sehen ;)

    Gelöschter Account


  • 40
    Gelöschter Account 29.01.2018 Link zum Kommentar

    Der Blutfluss?! Echt jetzt? Hey, ich bin Blutdruckkandidat. Mal läuft das Blut schnell mal wird es ausgebremst durch Medikamente, dann mache ich Geratenarbeiten oder die Frau regt mich auf etc. und es treibt den Blutdruck-/Fluss wieder ;-) Wie will da Samsung erkennen ob ich es bin? Ich bin quasi jeder und alles.


    • 37
      Gelöschter Account 29.01.2018 Link zum Kommentar

      Dann nehmen sie demnächst dein Herzschlag.

      Wie das allerdings bei Menschen mit Herzschrittmacher funktionieren soll ,bin ich mal gespannt .


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      29.01.2018 Link zum Kommentar

      Natürlich hast Du vorher im Smartphone eingeben müssen, welche Blutgruppe Du hast und wann Du welche Medikamente nimmst. Da Samsung absolut sicher ist und nie irgendwelche Nutzerdaten an irgend wen übermittelt, ist das rein privat und persönlich. Mit diesen Erkenntnissen möchte auch keiner was anfangen.

      Bitte aufwachen!


      • 37
        Gelöschter Account 30.01.2018 Link zum Kommentar

        Demnächst müssen Samsung User ihr Display anlecken ,zum DNA Abgleich (Speichel) und entsperren des Displays 😂😂

        Stelle ich mir zwar etwas abartig vor,aber was tut man nicht alles . ..! 😁


  • 17
    Gelöschter Account 29.01.2018 Link zum Kommentar

    Erstmal ihre jetzigen Methoden so hinbekommen das sie ohne Überlistung funktionieren

    Tobias R.Gelöschter Account


    • 51
      Fritz F. 29.01.2018 Link zum Kommentar

      Das Problem besteht bei allen Herstellern. Immerhin versucht Samsung, Innovationen zu schaffen...


      • 17
        Gelöschter Account 29.01.2018 Link zum Kommentar

        naja, Apple macht da schon alles richtig mit Face ID. Es gibt keine bessere Methode zum entsperren bis auf den Finger. Wobei ich Face ID schon extrem gut finde. nächstes Jahr wird es sicher noch viel besser funktionieren. Da kann jeder andere Hersteller einpacken mit ihren Methoden (außer den Finger)


      • 29
        Gelöschter Account 29.01.2018 Link zum Kommentar

        Ach schade... heute morgen hatte ich einen guten Artikel über FaceID warte ich schau mal in meiner browser History.
        https://www.cnet.com/google-amp/news/iphone-x-worst-features/
        Auf englisch zwar aber ich fand ihn mal ganz nüchtern.

        Bitte nicht als werbung für andere Technikseiten betrachten.


      • 17
        Gelöschter Account 29.01.2018 Link zum Kommentar

        Ich hab keine Probleme mit Face ID, funktioniert immer u auch wenn ich es dringend brauch.
        Logisch geht es nicht wenn das Handy 3m vom Gesicht weg ist aber dann klappt das mit dem Finger auch nicht


      • 75
        Gelöschter Account 30.01.2018 Link zum Kommentar

        Wenn das Handy 3 vom Gesicht entfernt ist, dann ist es egal welche Entsperrmethode. Weil dann hat es jemand anders in der Hand.


      • 52
        Frk 30.01.2018 Link zum Kommentar

        Fritz, du redest auch alles schön, was von Samsung kommt!


    • Moritz Deussl 37
      Moritz Deussl 29.01.2018 Link zum Kommentar

      Es funktioniert ja so gut wie alles einwandfrei.


  • 37
    Gelöschter Account 29.01.2018 Link zum Kommentar

    Die sollten lieber ihr OS auf den aktuellen Stand bringen (Geschwindigkeit des Fingerprint verbessern )und dann mit solch Spielereien weiter machen .

    FrkTobias R.Gelöschter AccountMarco L.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel