Topthemen

Exynos 990: Das steckt im Prozessor für das Galaxy S11

androidpit samsung galaxy note 10 plus 12
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Wir wissen noch nicht, ob es ein Galaxy S11 geben wird, oder ob Samsung 2020 die neue Ära Galaxy One einführt. Was wir aber jetzt wissen – Samsung schraubt ordentlich am Herzstück des nächsten Flaggschiffs: Der Exynos 990, der nächste Prozessor ist offiziell und gibt einiges von dem preis, was möglicherweise im nächsten Galaxy drinsteckt.

Zwischenzeitilich sind anderslautende Informationen zum S11 mit dem Exynos 9830 aufgetaucht. Ob es sich dabei um eine andere Bezeichnung für den Exynos 990 handelt ist möglich, aber nicht sicher.

Es ist der erste offizielle Blick auf das Galaxy S11, den Samsung uns mit der Vorstellung des Exynos 990 gewährt. Der Prozessor wird das kommende Samsung-Flaggschiff zumindest in Europa anführen – in den USA wird wie in den vergangenen Jahren eine Qualcomm-Variante erscheinen.

Acht Kerne, KI-Chip und 5G

Der im 7nm-Verfahren gefertigte Chipsatz (SoC) besteht zentral aus acht Kernen. Drei Cluster sind dabei wie folgt aufgeteilt: Dual (Custom CPU) – Dual (Cortex A76) – Quad (Cortex A55). Die Hauptplatine soll dabei bis zu 20 Prozent mehr an Performance bieten, als die letzte Version. Neben CPU (Rechner) und GPU (Grafikeinheit, Mali-G77 MP11), ist auch eine NPU (Neural Processing Unit) Teil des Prozessors. Die sorgt für die vielbeschworene Portion an künstlicher Intelligenz. Insbesondere die "intelligenten" Funktionen von Kamera und System (Assistenzsoftware) werden hier verarbeitet. Auch ein spezieller Sicherheitschip namens PUF ist mit dabei und lagert besonders sensible Prozesse aus.

Teil des SoC ist auch das neue Modem Exynos 5123, das 5G-fähig ist und theoretische Downloadraten von bis zu 7,35 Gbit/s verspricht. Zur Einordnung: Netzbetreiber in Deutschland werben derzeit mit stellenweise maximal 1 Gbit/s.

samsung exynos 990 prozessor
Samsung kündigt den mutmaßlichen S11-Prozessor an. / © Samsung

Kamera und Video

Der neue Prozessor ist auch im Multimedia Bereich zukunftssicher. Kompatibel sei das Codieren und Decodieren von 8K-Videos bei 30 fps. 4K-Videos sind hingegen mit bis zu 120 fps möglich.

Bei Fotos käme der Prozessor mit einem 108-Megapixel-Sensor zurecht, einen solchen wird Samsung beim Galaxy S11 allem Anschein aber nicht verbauen, zumal es hier auch nur um eine Einzelkamera geht. Dual-Kamera-Optionen gibt es bis zu einem Doppel von 24,8 Megapixeln. Mutmaßlich wird Samsung aber wie gehabt auf drei Objektive setzen und hier an der Megapixel-Zahl im Vergleich zum S10+ (16+12+12 Megapixel) wenig tun. Generell erlaubt der Prozessor bis zu sechs einzelne Kamerasensoren in einem Gerät.

Beim Display gibt's aber neue High-End-Möglichkeiten: So könnte das S11 dem Zeitgeist folgend tatsächlich ein 120-Hertz-Panel unterstützen. Die Bildfrequenz gaukelt einerseits eine sehr flüssige Performance vor und soll insbesondere bei größeren Displays für eine bessere Display-Performance sorgen. Ein Wink mit dem Zaunpfahl für das nächste Galaxy Fold. Je nach angebotener Displaytechnik ist auch hier eine 4K-Auflösung mit dem Prozessor möglich, Sony lässt grüßen. Realistischer ist jedoch, dass Samsung hier weiter auf WQHD setzt und maximal 3840 Pixel in der Höhe zum Leuchten bringt.

Keine wirklichen News gibt's beim Speicher. Hier unterstützt auch der neue Chipsatz den UFS-Standard 3.0 beim internen Datendepot.

 

Quelle: Samsung

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (50)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
50 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • David 14
    David 26.10.2019 Link zum Kommentar

    120 Hz wären schon klasse und ein neuer Kamerasensor ebenso. Das Kameraloch darf gerne noch etwaskleiner sein. Den Akku beim S 10 finde ich okay, aber nicht überragend. Meistens hält er bei mir bis zum späten Abend.

    Jürgen64Gelöschter Accountolwi


    • Tim 121
      Tim 26.10.2019 Link zum Kommentar

      x-belieblig kleiner kann das Loch aber nicht werden ^^ Beim S10 hat Samsung gegenüber dem S9 schon die Blende deswegen verkleinert und beim Note10 noch mal. Von F1.7 beim S9 ist man jetzt nur noch bei F2.2 und das nur, damit das Loch möglichst klein gebaut werden kann


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 27.10.2019 Link zum Kommentar

        @Tim, das s10 hat vorne f1.9

        Und nein die Front Cam beim s9 ist auch nicht besser.

        Gelöschter Account


  • Ivor Oszkar Abraham 10
    Ivor Oszkar Abraham 25.10.2019 Link zum Kommentar

    Seltsam dachte Samsung baut keine eigenen Prozessoren mehr.


  • 77
    Gelöschter Account 25.10.2019 Link zum Kommentar

    Schöne Gerüchte. Hab heute früh im Kaffeesatz gelesen, das das S20 mitten ins Gehirn eingepflanzt wird.Die Augen dienen als Kamera und der Hintern ist die Steckbuchse fürs Ladekabel.

    Olaf GutrunUdo Kallina


    • Tim 121
      Tim 25.10.2019 Link zum Kommentar

      Das sind keine Gerüchte. Der Prozessor ist offiziell.

      olwiGelöschter Account


  • 11
    Gelöschter Account 25.10.2019 Link zum Kommentar

    Wird auf alle Fälle wieder in jeder Hinsicht ein Top-Prozessor, ob da der Akku 15 min kürzer als bei XY hält, interessiert nicht wirklich.


    • Tim 121
      Tim 25.10.2019 Link zum Kommentar

      Naja, wenn die Akkulaufzeit wieder nur teilweise halb so gut ist, wie heim Qualcomm-Pendant, dann interessiert das schon irgendwie ^^

      leinpfad


      • 11
        Gelöschter Account 25.10.2019 Link zum Kommentar

        ein S10 ist aber nicht mittags leer, während ein Qualcomm-Phone bis abends hält, von daher egal...


      • Tim 121
        Tim 25.10.2019 Link zum Kommentar

        Wenn man sich die Tests von EU- und US-Geräten ansieht, dann doch, eigentlich schon ^^
        Die QSD-S10+ schaffen bspw. gut und gerne mal bis zu 8-9h DoT, während die Exynos-Version höchstens 5-6h, teilweise sogar unter 4h. Und das kann man so auch aufs normale S10 und S10e herunterbrechen.

        Und selbst bei bspw. PhoneBuffs Vergleich kam die QSD-Version mit rund 15% mehr Akku durch. Und das ist schon ein ziemlicher Unterschied und nciht wirklich "egal", wenn man mal bei der Tatsache bleibt, dass das eigentlich das exakt gleiche Gerät sein soll.

        leinpfad


      • 11
        Gelöschter Account 25.10.2019 Link zum Kommentar

        Den Link hätt ich gern, bei dem der QSD bei 9h und der Exyos unter 4h liegt


      • 38
        dieCrisa 25.10.2019 Link zum Kommentar

        Die Akkulaufzeit beim Exynos 9820 ist im allgemeinen tatsächlich etwas kürzer als beim Snapdragon 855 - aber bei weitem nicht um 50% weniger! 10-15% weniger ist da deutlich realistischer; wenn überhaupt - je nach Quelle. Anscheinend kommt es auch darauf an, welche Nutzung erfolg:
        images.anandtech.com/graphs/graph14072/96171.png
        ...dort hält der Exynos etwas länger durch als der Snapdragon.

        Aber Akkulaufzeit ist ja nicht alles. Wenn es um Videoaufzeichnung geht, so hat der Exynos 9820 die Nase vorn - 8K mit 30 fps und 4K mit 150 (120) fps. Der Snapdragon 855 hingegen schafft nur 4K mit 60 fps. Das besagen zumindest meine Quellen (u.a. sammobile.com).

        Wenn ich die Wahl hätte - ich würde den Exynos 9820 wählen. Fehlende Akkulaufzeit kann ich mit einer Powerbank kompensieren - fehlende Videoleistung gar nicht.

        Allerdings kann ich auch nicht wirklich verstehen, warum Samsung die Welt teilt. Mag wohl daran liegen, dass wir in unseren Breiten doch mehr Wert auf Video- statt Akkuleistung legen.

        Jürgen64


      • 11
        Gelöschter Account 26.10.2019 Link zum Kommentar

        Genau so siehts aus. In den Tests die ich gesehen hab, liegt der QSD mit ca. 15 Prozent vorn, bei zum Teil deutlichen Performance-Vorteilen muß man sagen. Deshalb hab ich nach der Quelle gefragt, bisher ohne Rückmeldung. Aber Hauptsache erstmal pauschal mit Fake News gegen Samsung ballern. Gilt für Tim und Max HE.

        Jürgen64


      • 20
        Tommy 26.10.2019 Link zum Kommentar

        https://youtu.be/shrYnaxVenE

        Hier bitte 2 Stunden DoT mehr


      • 38
        dieCrisa 26.10.2019 Link zum Kommentar

        Vielleicht muss ich meine Augen noch einmal mehr reiben... Ich kann dort 482 Minuten zu 419 Minuten erkennen. Ein Unterschied von 63 Minuten - also etwas mehr als 1 Stunde. Der Exynos 9820 hat 13% weniger Laufzeit.

        Von 50%, der Hälfte also - kann keine Rede sein.

        Wo ist also der Link, der diese Behauptung bestätigt?

        Und wie kommst Du auf 2 Stunden Differenz?!? An welcher Stelle des Videos muss ich meine Augen nochmals reiben?


      • 11
        Gelöschter Account 26.10.2019 Link zum Kommentar

        Der Test ist bekannt. Als der Exynos stirbt ist er QSD bei 16 Prozent. Auswertung ist bei 7:55. QSD 8:02 - Exynos 6:59 also ne Stunde länger. Wer mit den 16 Prozent sparsam umgeht, kommt natürlich noch ein ganzes Stück. Er hat noch eine Stunde Maps geschafft und nach 2 Minuten Spotify war dann Schluss, mußt du nochmal mal genau ansehen.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 27.10.2019 Link zum Kommentar

        Wirst du wohl nicht bekommen.
        Ich bin zufrieden mit den Laufzeiten.
        Wobei sie durch Dual Sim gebrauch etwas schlechter wurden.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 25.10.2019 Link zum Kommentar

    Stecken da auch Akkuverbesserungen drinne? Das ist wohl die interessanteste Neuerung wenn es die gibt.

    Udo KallinaGelöschter Account


  • 33
    Gelöschter Account 25.10.2019 Link zum Kommentar

    Auf den Papier klingt der immer gut. In der Realität kommt er dann nicht einmal an den etwas schwächeren top Kirin Hisilicon ran. Da müssen wir Europäer uns Ja verarscht fühlen

    Gelöschter Account


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 25.10.2019 Link zum Kommentar

    Verbraucht der wieder doppelt so viel Akku wie die Pendants aus dem Hause Qualcomm und HiSilicon, respektive Huawei?

    H GGelöschter AccountTim


    • Stefan 30
      Stefan 25.10.2019 Link zum Kommentar

      Ah der Maximilian, wieder polemisch unterwegs, Überraschung aber auch.

      Gelöschter Account


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 25.10.2019 Link zum Kommentar

        Wieso nutzt Du Worte, die Du augenscheinlich nicht verstehst?
        😄.

        Meine Aussage bezieht sich auf Erfahrungswerte seit dem Note 7 Desaster.
        Die Exynos Prozessoren sind seit Jahren deutlich ineffizienter als seine Konkurrenten. ;).

        Also, mein Tipp für Dich:
        Den Begriff Polemik nachschlagen, mit dem Thema Akku und Effizienz der Exynos Prozessoren befassen, anschließend gerne noch einmal kommentieren. (Am Besten in dieser Reihenfolge).
        Dankesehr =)!

        Tim


      • Stefan 30
        Stefan 25.10.2019 Link zum Kommentar

        Würde dringend empfehlen das Wort selbst nachzuschlagen, oder gelingt es dir nicht den Kontext zu erfassen? Wenn dem so ist, tuts mir leid, dann überschätze ich dich wohl!

        Gelöschter Account


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 25.10.2019 Link zum Kommentar

        Das war zu schnell.
        Du hast Dich weder mit dem Thema befasst, noch das Wort nachgeschlagen.
        Bitte tu doch zumindest was Dir gesagt wird wenn Du substanziell schon keinen Mehrwert bietest.

        Tim


      • Stefan 30
        Stefan 25.10.2019 Link zum Kommentar

        Weißt eh, die Arroganten mag keiner ;)

        Gelöschter Account


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 25.10.2019 Link zum Kommentar

        Blubb blubb.

        Tim


      • Stefan 30
        Stefan 25.10.2019 Link zum Kommentar

        Das passt wohl eher zu deinem substantiellen Geplappere :D

        Gelöschter Account


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 25.10.2019 Link zum Kommentar

        Hast Du Dich mittlerweile über die Akkuprobleme unter Exynos Prozessoren informiert?


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 26.10.2019 Link zum Kommentar

        "Polemik (von griechisch πολεμικός polemikós ‚feindselig‘ bzw. πόλεμος pólemos ‚Krieg, Streit‘)[1] bezeichnet einen meist scharfen Meinungsstreit im Rahmen politischer, literarischer oder wissenschaftlicher Diskussionen. Ziel ist, die eigene Meinung auch dann durchzusetzen, wenn sie sachlich nicht oder nur teilweise mit der Realität übereinstimmt."

        Was stimmt an seiner Aussage nicht dass die Dinger viel zu viel Akku fressen? Doppelt so viel ist evtl. etwas übertrieben aber ändert nix an der treffenden Kernaussage.

        Maximilian HE


      • Stefan 30
        Stefan 26.10.2019 Link zum Kommentar

        Da hast du absolut Recht! Möchte Mal gerne Tests sehen, wo der Exynos unter exakt gleichen Bedingungen das DOPPELTE an Strom verbraucht.

        Den gibts nicht, von dem her, reines Bullshit Geschreibe..
        Und dann noch einen auf schlauen Oberlehrer machen, selbst einfachste Wörter nicht kennen, ach solche Leute sind doch sympathisch, kein Wunder, dass auch Tim da vorne dabei ist ;)

        Jürgen64Gelöschter Account


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 26.10.2019 Link zum Kommentar

        Witzig wie Du nicht mal seinen Kommentar verstehst. 😄
        Du unterhältst mich gut.


      • Stefan 30
        Stefan 26.10.2019 Link zum Kommentar

        Ich meine, bist du etwa beschränkt oder wie? Schaffst du es nicht Zusammenhänge oder subtile Anspielungen zu erkennen? So langsam kommt mir das pathologisch vor. Du kannst ja auch gerne eine Therapie bei mir starten, hilft, glaub mir.

        Nun, ich habe aber kein Interesse mehr mich mit dir abzugeben, viel Spaß noch in deiner netten Blase.


  • 18
    Aboubakr Tazi 25.10.2019 Link zum Kommentar

    Problem von Samsung ist wie bei huawei die Software. Bringt ein starker Motor nix wenn die Software schlecht programmiert ist und nicht abgestimmt ist auf die Hardware. Bisher immer selbe misst, nach paar Monaten hängt es bei kleinsten Anwendungen und wisch Gesten. Also braucht man sich meiner Meinung nach nichts vor zu machen

    Gelöschter AccountH G


    • 33
      Gelöschter Account 25.10.2019 Link zum Kommentar

      Huawei hat es aber unterwegs seit den 970er im Griff


      • Tim 121
        Tim 25.10.2019 Link zum Kommentar

        Und Samsung seit diesem Zeitpunkt irgendwie nicht mehr ^^

        Maximilian HE


    • 13
      olwi 26.10.2019 Link zum Kommentar

      .


  • 61
    René H. 25.10.2019 Link zum Kommentar

    Da wird mal wieder mehr versprochen als in der Praxis tatsächlich nutzbar ist. Niemand benötigt wirklich mobiles GBit-Internet in einem Smartphone, zumindest nicht privat. Für Firmen und Behörden kann eine schnelle Anbindung durchaus hilfreich sein. Und 8k-Filmmaterial gibt es nirgens, es gibt ja noch nicht einmal 4K und 3D, und Hochauflösend an einem kleinen Smartphone-Bildschirm halte ich für Nonsens (wer glaubt einen Unterschied zu erkennen muss schon sehr gute Augen haben).

    H G


    • Der alte Fischer 36
      Der alte Fischer 26.10.2019 Link zum Kommentar

      Ich bitte dich wer den Unterschied zwischen einer 2k rgb matrix und 2k pentile matrix nicht erkennt dem ist nicht mehr zu helfen.


  • Tim 121
    Tim 25.10.2019 Link zum Kommentar

    Ich frage mich, was Samsung jedes Mal versucht mit den Exynos-Chips zu erreichen...
    Angeblich unterstützen die jedes Mal den krassesten Mist, der so im S11 aber niemals zum Einsatz kommt. Wozu bitte macht man sich also die Mühe, dass der Chip z.B. mit 8K oder 4K120 zurechtkommt? Außer Samsung nutzt die Chips auch kaum jemand, als dass es zu Werbezwecken Sinn ergeben würde.

    Gelöschter AccountH G


  • 10
    Matthias Röse 25.10.2019 Link zum Kommentar

    was bringen 8k30fps ohne passendes Display? auch wenn es hier nur um CPU geht. mir reicht LTE und HD.

    H G


    • 61
      René H. 25.10.2019 Link zum Kommentar

      M.E. ist selbst HD überbewertet. Das ist vielleicht für Sportübertragungen gut, aber für Filme m.E. nicht wirklich notwendig. Wer für technische Arbeiten Farbtreue benötigt muss ohnehin einen passenden Monitor nutzen, der kostet aber mehrere tausend Euro, und einen richtigen PC (Windows oder Mac-OS) mit der entsprechenden Software (die auch mehrere tausend Euro kosten kann).


      • Tim 121
        Tim 25.10.2019 Link zum Kommentar

        Also HD ist definitiv nicht überbewertet. Auch nicht bei Smartphones.
        Bei HD get es vornehmlich um die Auflösung, nicht um irgendeine Farbtreue - die hat damit nichts zu tun.

        Nobody


      • 61
        René H. 25.10.2019 Link zum Kommentar

        Ich bezweifle immernoch das HD auf den kleinen Smartphonedisplays wirklich etwas bringt.


      • Stefan 30
        Stefan 25.10.2019 Link zum Kommentar

        Sorry, aber das ist Fakt, wenn man einigermaßen gut sieht.


      • Tim 121
        Tim 25.10.2019 Link zum Kommentar

        @René H.
        Ich hasse eigentlich derartige Sprüche aber in dem Fall würde ich dir dann doch raten, einen Augenarzt aufzusuchen, wenn du nicht mal den Unterschied zu HD erkennst...


    • 38
      dieCrisa 26.10.2019 Link zum Kommentar

      "8K ohne passendes Display bringt nichts."
      "HD ist überbewertet"

      Es gibt schon User, die Wert auf sowas legen. Mir ist das z.B. schon wichtig. Ob das SmartPhone 4K oder 8K darstellen kann - den Unterschied sieht man nicht.

      Es macht aber schon einen Unterschied, ob ich in der Postproduktion am (leistungsstarken) PC 8K, 4K, HD oder nur SD bearbeite. Wenn ich am Ende ein fHD-Video haben will, dann kann ich am PC (digital) zoomen und/oder das Video stabilisieren (was auch ein Zoom mit sich bringt). Mit (f)HD oder gar SD als Quelle verursacht sowas aber Augenkrebs.

      Entscheidend für hochauflösendes Video ist also nicht unbedingt das Ziel (Display vom SmartPhone) sondern die Quelle - sprich die Möglichkeit an sich, überhaupt hoch-/höchstauflösende Videos zu erzeugen (zur späteren, externen Weiterverarbeitung). Und nebenbei auch eine hohe Framerate.

      Bob


      • 61
        René H. 27.10.2019 Link zum Kommentar

        Im Produktivbereich kann das schon wichtig sein. Und das mit der Quelle ist ja logisch. Wenn schon die Quelle versaut ist kommt nichts vernünftiges raus. Und wie schon erwähnt muss/sollte es m.E. ein vernünftiger Monitor sein, mit dem man auch vernünftiges Ausgangsmaterial erstellen kann (ein Monitor der Farben verfälscht taugt nichts).


  • 4
    Bob 25.10.2019 Link zum Kommentar

    Wir sind schon bei 8K30fps und Google hängt immer noch mit 4k30fps hinterher😂😂😂.


    • Tim 121
      Tim 25.10.2019 Link zum Kommentar

      Der Chip im S10 konnte angeblich auch schon mit 8K30 umgehen, die Werte hier sind die gleichen. Das heißt also ehrlich gesagt gar nichts .^^


  • 33
    Gelöschter Account 25.10.2019 Link zum Kommentar

    Der wird wohl wieder nichts

    H GTim

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel