Topthemen

Samsung Galaxy A40 im Test: Klein, aber auch oho?

androidpit samsung galaxy a40 hero bright
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Das Galaxy A40 gehört mit dem neuen A20e zu den kleinsten Modellen der neu aufgelegten Galaxy-A-Serie von Samsung. Eine Reihe, um die sich der südkoreanische Hersteller jetzt mehr den je kümmern will und dafür auch die J-Serie gestrichen hat. Doch gilt auch hier der Spruch: "Klein, aber oho"? Das haben wir in unserem Test überprüft.

Samsung Galaxy A40

Pro

  • Kompakte Größe
  • Super AMOLED-Display
  • Schnelles Aufladen
  • Ultra-Weitwinkel-Sensor
  • Klinkenanschluss

Contra

  • Träge Kamera-App
  • Schwache Performance
  • Kurze Akkulaufzeit
Samsung Galaxy A40
Samsung Galaxy A40

Samsung Galaxy A40

Tarifvergleich

Die besten Tarife werden für Dich geladen...

Samsung Galaxy A40: Alle Angebote

Samsung Galaxy A40: Preis und Verfügbarkeit

Das Galaxy A40 liegt nicht nur bei seiner Größe und Ausstattung zwischen dem ebenfalls kürzlich vorgestellten Galaxy A50 und A20e, sondern natürlich auch beim Preis. Es ist zum Preis von 249 Euro in Samsungs Online-Shop verfügbar. Angeboten wird es dort in den Farben Schwarz, Koralle, Weiß und Blau.

Ja, das Galaxy A40 ist für das schnelllebige Smartphone-Business schon ein Methusalem. Wenn Ihr nach aktuelleren Alternativen sucht, dann guckt doch in unsere Bestenliste zu den besten Smartphones bis 200 Euro – im folgenden Widget findet Ihr außerdem die aktuellen Preise unserer Favoriten:

 

Ein schlichtes, aber kompaktes Design

Es gibt nichts, was besonders beim Galaxy A40 auffällt, das Design ist schlicht und das meiste haben wir so in der vergangenen Jahren schon bei vielen Smartphones gesehen . Doch das ist auch nicht nötig, denn was auffällt, ist die kompakte Größe. Damit sticht es dann doch wieder zwischen den heutzutage riesigen Smartphones heraus, die nicht mit einer Hand bedient werden können.

androidpit samsung galaxy a40 buttons
Rechts findet Ihr Lautstärkeregler und Power-Button. / © NextPit

In Größe und Gewicht (140 Gramm) ähnelt es dem Samsung Galaxy S10e und ist deswegen auch komfortabel zu bedienen und liegt gut in der Hand. So handliche Smartphones bieten darüber hinaus natürlich auch den großen Vorteil, dass sie sich mit einer Hand bedienen lassen und das klappt beim Galaxy A40 ohne Probleme. 

Auf der Kunststoff-Rückseite gibt es einen hübschen Farbverlauf, der in Wirklichkeit aber dezenter ist, als es hier auf den Bildern den Anschein macht. Aber das, was Samsung selbst Samsung 3D Glasstic nennt, ist nett anzusehen. Zugegeben, es sieht nicht wirklich aus wie Glas, aber eben auch nicht wie Kunststoff. Hier hat Samsung also trotzdem ganz gute Arbeit geleistet.

Auf der Rückseite finden wir natürlich auch die Kamera- in diesem Fall bestehend aus 2 Sensoren, die leicht aus dem Gehäuse ragen und den Fingerabdruckscanner. 

androidpit samsung galaxy a40 hero blue
Dual-Kamera und Sensor-Ränder stehen leicht aus dem Gehäuse heraus. / © NextPit

Es ist eine Weile her, seitdem ich ein Smartphone mit einem Fingerabdrucksensor auf der Rückseite genutzt habe und ich muss sagen, dass ich erst froh darüber war. Ich bin einfach kein Fan der ins Display integrierten Sensoren, die zumeist nicht so gut wie die kapazitiven Sensoren funktionieren. Leider ist der Sensor im Galaxy A40 zwar zuverlässig, aber ganz schön langsam beim Entsperren des Smartphones. Hier schiebt Samsung hoffentlich noch ein Update nach.

Von Samsung gibt es wieder ein Super-Display

Samsung spendiert selbst den Kleinen Kerlen der A-Serie ein großes Display . Denn trotz seiner geringen Größe verfügt das A40 über ein 5,9 Zoll großes Infinity-U Super AMOLED Panel mit FHD+-Auflösung (2.340 × 1.080). Zweifellos ein großer Vorteil gegenüber der Konkurrenz im mittleren Preissegment und eine Seltenheit in dieser Preisklasse. Die Qualität des Samsung-Bildschirms ist sofort nach dem Einschalten ersichtlich. Die Farben sind kräftig, das Schwarz schön tief und der Inhalt ist auch bei strahlendem Sonnenlicht gut ablesbar.

androidpit samsung galaxy a40 front camera
Ein hochwertiges Display mit schmalem Rahmen und kleiner Notch. / © NextPit

Das Display des Galaxy A40 nimmt dank dünner Ränder und einer kleinen Notch rund 85 Prozent der Vorderseite ein. Obwohl das eine ganze Menge ist, und trotz der hervorragenden Qualität, die es Euch auch ermöglicht, unterwegs Videos anzusehen, ist für mich persönlich die Größe aber nicht genug, als das ich darauf gerne Multimedia-Inhalte ansehen. Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden. 

Android 9 Pie mit One UI

Auf dem Galaxy A40 findet Ihr Android 9 Pie zusammen mit der neuen One UI vor. Die bietet viele Funktionen und ist auf die einhändige Bedienung optimiert. Die auf dem Bildschirm angezeigten Symbole sind identisch mit denen der Galaxy-S10-Serie. Das Einstellungs-Menü ist nun übersichtlicher und es ist etwas einfacher, alle Funktionen zu finden. Leider bietet das Smartphone kein Always-on-Display.Tricks für die spezielle Samsung-Oberfläche findet Ihr in unserem speziellen Artikel.

androidpit samsung galaxy a40 hero bright
So sehen Icons mit One UI aus / © NextPit

Bei der Leistung hakt es

Mit dem Exynos 7885, 4 GByte RAM und 64 GByte Speicher sollte das Galaxy A40 eigentlich über eine Hardware verfügen, die stark genug ist, um den Alltag problemlos zu bewältigen. In der Realität sieht das aber leider etwas anders aus. Das Smartphone ist träge, Apps räumen sich beim Öffnen gerne mal etwas Bedenkzeit ein und auch  Ruckler traten auf. Wer auf dem Smartphone auch gerne mal grafisch anspruchsvolle Spiele zockt, für den ist das Galaxy A40 auch nichts.

Samsung Galaxy A40 im Benchmark-Vergleich

  Samsung Galaxy A40 Xiaomi Redmi 7 Nokia 7.1
3D Mark
Sling Shot ES 3.1
496 513 949
3D Mark
Sling Shot Vulkan
728 541 749
3D Mark
Sling Shot ES 3.0
802 931 1456
3D Mark
Ice Storm Unlimited ES 2.0
13.549 14.811 19.746

Durchschnittlicher Sound

Wie in seiner Preis klasse üblich, verfügt das Galaxy A40 nur über einen einzigen Lautsprecher auf der Unterseite , der am besten als mittelmäßig zu bezeichnen ist. Klar Ihr könnt etwas Musik über Spotify hören oder mal das ein oder andere YouTube-Video anschauen, aber habt dann keine Erwartungen an Lautstärke und Qualität. Sie ist nicht gut, aber auch nicht wirklich schlecht - einfach Mittelmaß. Die gute Nachricht ist, dass der von mir heißgeliebte Klinkenanschluss vorhanden ist.

androidpit samsung galaxy a40 ports
Danke für den Klinkenanschluss, Samsung! / © NextPit

Mehr Spaß mit der Kamera dank Weitwinkel

Das Galaxy A40 hat einen Ultra-Weitwinkel mit an Bord, wie er zum Beispiel auch beim Galaxy A7 zu finden war . Und das ist zweifellos das, was ich bei der Kamera des Galaxy A40 am meisten hervorheben kann. Die Möglichkeiten Fotos zu schießen vervielfachen sich, wenn man die Sicht auf bis zu 125 Grad vergrößert. Ja, ich habe es sehr genossen. Seitdem ich den beim Huawei Mate 20 das ersten Mal ausprobiert habe und auch beim Xiaomi Mi 9 wieder angetroffen habe, ist der zu etwas geworden, das mir bei einer Smartphone-Kamera am besten gefällt.

Mein so geliebter Ultra-Weitwinkel könnte beim Galaxy A40 aber besser sein, denn durch die 5 Megapixel und das Fehlen des Autofokus macht der nicht super viel her. Auch wenn der zumindest tagsüber ganz anständige Bilder liefert. Insgesamt hat mich der Weitwinkel des neuen Samsung-Smartphones aber etwas enttäuscht.

androidpit samsung galaxy a40 rainbow
Eine Dual-Kamera mit 16 und 5 Megapixel. / © NextPit

Das Galaxy A40 hat keine Triple-Kamera, wie sie beim Galaxy A50 zu finden ist, sonder nur eine Dual-Kamera. Die setzt sich aus dem bereits erwähnten Ultra-Weitwinkel mit 5 MP und f/2.2-Blende sowie dem Hauptsensor mit 16 Megapixel und f/1.7-Blende zusammen, während man bei der Frontkamera ordentliche 25 Megapixel mit f/2.0-Blende vorfindet. Bei gutem Licht sind die Fotos zufriedenstellend, lassen aber bei schlechtem Licht schnell nach. 

Wo die Kamera heraussticht, ist bei den Selfies, denn die sind wirklich gut und voller Details. Hier haben sich die 25 Megapixel des Sensors ausgezahlt. Die Frontkamera ist auch diejenige, über die Ihr die Gesichtserkennung des Galaxy A40 nutzen könnte, obwohl die nicht gerade flott entriegelt. 

20190601 090209
Der Ultra-Weitwinkel quetscht viel aufs Bild, aber mit 5 Megapixel geht am Enden viel Qualität verloren. / © NextPit

Die Kamera-App, obwohl mit vielen Optionen gespickt, hat nicht immer so schnell reagiert, wie ich es mir gewünscht hätte. So dauerte es gerne mal viel zu lange, wenn ich die für nen schnellen Schnappschuss aus dem Stand-by heraus startete. Der Pro-Modus ist ebenfalls sehr eingeschränkt.

Was Videoaufnahmen betrifft, so zeichnet das Galaxy A40 in Full HD (1080p) mit 30 Bildern pro Sekunde auf. Und ja, Ihr könnt für die auch den Weitwinkel nutzen, obwohl die Qualität hier wirklich nicht überzeugt.

Zu schwache Akkulaufzeit für Intensiv-Nutzer

Der 3.100 mAh große Akku des Galaxy A40 sollte eigentlich ausreichen, um mit dem Smartphone über den Tag zu kommen . Doch mir war das nicht möglich. Einen ganzen Tag aus E-Mails checken, Fotos bei Facebook und Instagram hochladen und durch deren Timelines scrollen sowie Nachrichten bei WhatsApp und Co. versenden, haben das Samsung-Smartphone oft nach etwas mehr als einen halben Tag schon leer gelutscht. Immerhin lässt sich das Smartphone mit 15W-Schnellladung einfach wieder mit Energie betanken.

Im PC Mark Battery Work 2.0 Akkutest kommt das Galaxy A40 auf 8 Stunden und 32 Minuten und schlägt sich damit schlechter als das letztes Jahr von mir getestete Nokia 6.1 mit 9 Stunden und 13 Minuten.

androidpit samsung galaxy a40 simcard
Der SIM-Slot ist auf der linken Seite des Smartphones. / © NextPit

Samsung Galaxy A40: Technische Daten

Aber Ja, Aber Nein.

Um ehrlich zu sein, hat das Samsung Galaxy A40 es nicht geschafft, mich besonders zu überzeugen. Es hat nichts Besonderes, nichts Aufregendes. Es ist eines von den Smartphones, die unauffällig in der Ecke warten, bis sie an der Reihe sind und dann aber zeigen, was sie können. Aber vielleicht ist das der Schlüssel zum Erfolg auf dem Markt für das Modell.

Die kompakte Größe, ein Super AMOLED Display, schnelles Laden und die Ultra-Weitwinkel-Kamera on top: Das sind die vier großen Punkte zugunsten der Galaxy A40- aber auch der Preis ist nicht schlecht. Aber es gibt nun mal auch bessere Smartphones für weniger Geld, wie das Xiaomi Redmi Note 7, das Nokia 7.1, das Motorola Moto G7 oder das Honor 10 Lite. Ganz zu schweigen davon, dass man für 100 Euro mehr bereits ein Galaxy A50 bekommen kann, das einen besseren Akku, mehr Kameras und leistungsfähigere Hardware hat, aber man muss auf die kompakte Größe verzichten.

Aber der durchschnittliche Nutzer wird mit dem Galaxy A40 mehr als zufrieden sein, das ist sicher. Oder jemand, der sein Smartphone nur für soziale Netzwerke und das Fotografieren nutzt. Großer Vorteil ist das handliche Design, aber das reicht eben nicht aus, um im hart umkämpfen Mittelklasse-Segment gegen die Konkurrenz anzukämpfen. 

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (21)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
21 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Peter P. 6
    Peter P. 15.12.2019 Link zum Kommentar

    Für mich ist das A40 ein tolles Gerät. Tolles Display, Schnelladefähig, Leicht, Dolby Atmos der Sound kommt bei mir eh nur über Bluetooth in Frage. Und guter LTE Empfang. Ich habe das Mi A3. Mi Note 8 Pro und Mi Note 7 je 3 Tage gehabt. Diese habe ich alle wieder zurück gebracht. Das Samsung A 40 habe ich behalten. Das sagt Alles.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 12.06.2019 Link zum Kommentar

    Ein super Preis/Leistungs Samsung mit Amoled Screen 👍

    Verständlich dass es oft gekauft wird, schließlich bietet Samsung noch gewiss Paar Updates und steht für funktionierende Qualität!

    Würde derzeit das A40 vielen Einsteigern an Herz legen, die Konkurrenz wären/waren dann lediglich chinesische Smartphones 📱

    Gelöschter AccountJürgen64


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 12.06.2019 Link zum Kommentar

      Zudem bietet es noch alles was man sich wünschen könnte.
      Da wären Klinkenbuchse, SD Kartenslot und echtes Dual Sim zu nennen, wird immer seltener.
      Es wird zwar nur alle 3 Monate ein Update bekommen, aber mit ca. 3 Jahren Support und Android Q darf man rechnen. Samsung hat sich dahingehend gebessert, auch mein Budget Tablet A aus 2016 bekam 2 Major Updates, von Android 6 bis 8.

      SinineMr. Android


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 12.06.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe es für meine Tochter gekauft zu 229€.
    Sie ist vom tollen Display und der Handhabung begeistert.
    Allerdings hatte sie auch kein High End Gerät als Vergleich.
    Bei der Akkulaufzeit kommt sie auf ca. 5Std. DoT, was eigentlich völlig in Ordnung geht.

    Mr. Android


  • 14
    p.w. 12.06.2019 Link zum Kommentar

    Wieso nennt man 5,9'' klein?

    Sinine


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 12.06.2019 Link zum Kommentar

      Weil die Gehäusegröße in etwa der eines Galaxy S7 entspricht, und diese kaum noch zu bekommen ist. Ausser beim S10e, welches aber wesentlich teurer ist.

      SinineBastian Siewers


    • Sinine 26
      Sinine 12.06.2019 Link zum Kommentar

      Relativ klein.

      Ja, ich find das auch traurig.


  • Sinine 26
    Sinine 11.06.2019 Link zum Kommentar

    Das Samsung A40 ist bei mir in der engeren Auswahl. Hauptsächlich zum einen wegen der (relativ...) kompakten Größe und zum anderen wegen Dual Sim UND Speicherkarte - schade, dass letzteres im Test hier gar nicht erwähnt wird, mMn ist das nämlich ein großer Pluspunkt, sehr viele andere DualSim-Geräte haben leider nur einen Hybridslot.

    Nicht gefallen tun mir die Notch (ich hätte lieber kleineres Display und normalen Rand) und das Fehlen einer Benachrichtigungs-LED.
    Außerdem wäre ein bissel Wasserschutz noch schön gewesen.

    H G


  • Willy Mühlberg 3
    Willy Mühlberg 10.06.2019 Link zum Kommentar

    Ich nutze das Gerät jetzt seit 4 Wochen die Kritik an der Akkulaufzeit kann ich nicht nachvollziehen ich nutze dieses Gerät intensiv und komme immer locker über den Tag . Mein Kaufgrund war die Handlichkeit hier ist das A40 Konkurrenzlos ich empfinde die Plastikrückseite als angenehm da ich auf ein Case verzichten kann . Ich empfinde die Performance reicht aus wenn ich diese mit meinem Axon 9 Pro vergleiche sind Unterschiede feststellbar aber im täglichen Gebrauch merkt man das nicht. Ruckler sind nie aufgetreten .Ich nutze das Smartphone auch als MP3 Player der Kopfhörerausgang ist in der Preisklasse sicher auch Konkurrenzlos. Der Sicherheitspatch ist Aktuell Mai 2019 da hängt mein Axon 9 Pro deutlich hinterher. Für 200 Euro bekommt man ein gutes Gesamtpaket.

    Jürgen64H GSinine


    • 77
      Gelöschter Account 11.06.2019 Link zum Kommentar

      IP-Zertifiziert? Wenn nicht wäre ein Wechsekakku besser.


      • Sinine 26
        Sinine 11.06.2019 Link zum Kommentar

        "IP-Zertifiziert?"
        Nope.


    • Sinine 26
      Sinine 11.06.2019 Link zum Kommentar

      @Willy Mühlberg
      Welche Erfahrungen hast du gemacht mit:
      - Ablesbarkeit des Displays in der Sonne?
      - GPS/Navigation?
      - Empfang und Sprachqualität?
      Das sind so die Punkte die im Test auf Notebookcheck bemängelt werden und wegen deren ich auch noch etwas Bedenken habe.

      Bzgl. der Akku-Laufzeit: Verwendest Du DualSim?

      Und wie macht sich die Rückseite hinsichtlich Kratzer und Rutschigkeit?
      Ich find Plastikrücken ja nicht schlecht, mir wäre es aber lieber gewesen, Samsung hätte einfach "normales" Plastik genommen anstatt so auf die Optik zu schielen...


  • 42
    rolli.k 10.06.2019 Link zum Kommentar

    Ein S7 gibt es immer noch zu kaufen für wenige Euro mehr.
    Also, was nun.....?

    Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 10.06.2019 Link zum Kommentar

      S7 lohnt sich 👍


    • Sinine 26
      Sinine 11.06.2019 Link zum Kommentar

      Für mich fällt das S7 raus, weil es (/das hier erhältliche) kein DualSim hat und UKW-Radio ebenfalls fehlt.


      • 77
        Gelöschter Account 11.06.2019 Link zum Kommentar

        Radio gibt es als App..


      • Sinine 26
        Sinine 11.06.2019 Link zum Kommentar

        Das ist dann aber Internet-Radio und verbraucht Datenvolumen, das will ich nicht.

        p.w.


  • 5
    Stefan 10.06.2019 Link zum Kommentar

    Welche Konkurrenz in der unter 6" Klasse gibt es denn für 200€?


    • 42
      rolli.k 10.06.2019 Link zum Kommentar

      Es waren doch 249€ aufgerufen.

      Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 10.06.2019 Link zum Kommentar

    Erstens mal ist die ganze A-Klasse kein "Oho" und "Aaah" wert, weil die Klasse total überfüllt ist mit Geräten. Weiß nicht was Samsung damit bezwecken will. Nicht die Masse macht's...
    Zum Galaxy A40... Die negativen Aspekte sagen schon alles, ob man es sich kaufen sollte :

    Contra


    Träge Kamera-App

    Schwache Performance

    Kurze Akkulaufzeit
    X
    Preis knapp über 200 Euro
    X
    Samsung hätte bei dem Kunststoffgehäuse auch gleichzeitig den Akku tauschbar machen können, dann würde das ein Argument zum Kauf sein und ein Vorteil gegenüber der anderen.

    Was nützt ein super Display, wenn der Akku nichts bringt. Die Konkurrenz bietet da besseres.

    Mein Fazit :
    🙄👎 Nein.Die Konkurrenz bietet um die 200 Euro besseres.

    Ein Satz ist für mich im Artikel echt Banane.... "Ganz zu schweigen davon, dass man für 100 Euro mehr bereits ein Galaxy A50 bekommen kann, das einen besseren Akku, mehr Kameras und leistungsfähigere Hardware hat,..."

    Mag sein das das A50 um die 300 Euro kostet und man mehr bekommt fürs Geld. Hier im Artikel reden wir aber von einem Smartphone für" nur" 200 Euro etwa. Wenn ich nur um die 200 Euro habe oder nicht mehr zahlen will oder kann,dann fällt das A50 aus der Liste des kaufens raus. 💯 Euro sind ein Menge Geld. Kann ja sein das der Betrag von 100 Euro mehr für Frau Santos, Verfasserin des Artikels, nur Peanuts sind aber
    für einige unter uns ist ein 💯 Euroschein kein Taschentuch. Ich brauchte im April ein neues Smartphone und hatte nur 150 Euro in Planung. Mir gefiel das Huawei Y6 2019 für 149 Euro. Für 30 Euro mehr hätte ich das etwas bessere Y7 2019 bekommen können. 30 Euro mehr dachte ich wäre eventuell verkraftbar aber am Ende waren 30 Euro auch ne Menge Geld. Habe dann das Y6 2019 genommen. Für 50 Euro mehr wäre auch was besseres drin gewesen, der Verkäufer sagte mir nur, das man aber ein Gerät für 200 Euro aufwärts nicht mit einem für 150 Euro vergleichen sollte.

    Kann man die Kamera des A40 mit der vom Mate 20 vergleichen, wo das Mate 20 auch im Preis um die 350 Euro liegt?... Praktisch ja, aber das Mate 20 hat dann wohl eine bessere Kamera als das A40, das dürfte auch der Laie wissen. Im Ende liegt es am User und dessen Erwartungen. So richtig passt der Artikel nicht zusammen. Die Hardware als träge zu bezeichnen ist auch nur die Ansicht der Verfasserin. Für mich ist es nicht unbedingt träge. Habs bei Saturn zum spielen in der Hand gehalten... War doch alles okay. Das der Akku nicht wechselbar ist aufgrund des Kunstoffgehäuse, ist ein Argument das A40 zu umgehen. Total schade... Damit hätte Samsung Fans gefunden... Das Display ist toll, alles schick... Kunststoff fühlt sich gut aber rutschig an... trotzdem kommt so ein zweifelhaftes Gefühl hoch, das das A40 schneller aus der Hand rutschen könnte. Geriffelter Rand wäre auch besser gewesen für mehr Griffigkeit. Auf meine Frage an einen Verkäufer bei Saturn was er vom A40 hält, sagte er nur... " Als Samsungnerd hat das A40 zu viele Schwachstellen am Gehäuse und ich würde eher im Bereich bis 200 Euro andere Marken empfehlen, wie Nokia oder Motorola. Selbst Wiko bietet bessere Geräte."

    SinineHolgerTentenRedwelthGelöschter Account


    • Frank A. 56
      Frank A. 11.06.2019 Link zum Kommentar

      So so, der Verkäufer bei Saturn rät vom Gerät ab...
      Dann kann es doch nicht so schlecht sein ^^

      Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel