Topthemen

Samsung Galaxy A5 und A3 vorgestellt: High End für die Mittelklasse

galaxy a5 teaser
© Samsung

Sie sind offiziell, zwei der drei neuen Geräte der Galaxy-A-Serie. Mit ihnen bringt Samsung einen Hauch von High-End in seine Mittelklasse. Und verabschiedet sich vom wechselbaren Akku.

galaxy a5 teaser
Das Galaxy A5 (hier im Bild) von Samsung ist mit dem kleineren A3 äußerlich praktisch identisch. / © Samsung

Samsung stellt Galaxy A5 und Galaxy A3 als trendy Smartphones fürs junge Publikum vor. Besonderes Verkaufsargument: Sie seien dank einer hochauflösenden Frontkamera und zahlreicher Selfie-Modie optimiert für schnelle Selbstporträts und soziale Netzwerke. Mit einem schicken und enorm schlanken Unibody-Design aus Metall will Samsung auf Appleesque Art und Weise im jungen Mainstream punkten.

Technische Daten

  Galaxy A5 Galaxy A3
System Android 4.4.4 Android 4.4.4
Display 5 Zoll,Super AMOLED, 720 x 1.280 Pixel, 294 ppi 4,5 Zoll, Super AMOLED, 540 x 960 Pixel, 244 ppi
Prozessor Qualcomm Snapdragon 410, 1,2 GHz, Quad-Core Qualcomm Snapdragon 410, 1,2 GHz, Quad-Core
RAM 2 GB 1 GB
Interner Speicher 16 GB (erweiterbar per microSD bis 64 GB) 16 GB (erweiterbar per microSD bis 64 GB)
Akku 2.300 mAh 1.900 mAh
Kamera 13 MP (hinten), 5 MP (vorne) 8 MP (hinten), 5 MP (vorne)
Konnektivität LTE, HSPA+, WLAN, Bluetooth 4.0, USB 2.0 LTE, HSPA+, WLAN, Bluetooth 4.0, USB 2.0
Abmessungen 139,3 x 69,7 x 6,7 mm  130,1 x 65,5 x 6,9 mm
Gewicht 123 g 110 g

Der Preis dafür ist unter anderem der austauschbare Akku, einst Markenzeichen von Samsung, der nun auf der Strecke blieb. Für manche äußerst bedauerlich, ist diese Entscheidung marketingtechnisch nachvollziehbar, beweist Apple doch seit Jahren, dass Käufer aller Schichten und Altersgruppen nicht auf austauschbare Akkus bestehen.

Beide Geräte sollen noch im November auf “ausgewählten Märkten, inklusive China”, erhältlich sein. Preise nennt Samsung nicht, doch wir sollten hier keine Schnäppchen erwarten. Alle Bilder und Informationen zum Galaxy A5 findet Ihr hier, zum A3 hier.

galaxy a3 laying down
Flach, schlicht, schick: das Galaxy A3. / © Samsung
galaxy a5 hero
Gleicht dem A3 wie ein Ei dem anderen: das Galaxy A5. / © Samsung

Quelle: Samsung

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (102)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
102 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Neocortex 31
    Neocortex 03.01.2015 Link zum Kommentar

    Mir gefällt das A5. Wechselbaren Akku habe ich nie gebraucht, ist mir also Schnuppe. Ich bevorzuge Samsung schon, denn auch wenn es viele nicht verstehen, mir ist der "echte" Homebutton wichtig. Aber weder das S4 noch das S5 haben mich angesprochen. Und da es wohl nie ein Note mini geben wird, wird das A5 wohl der Nachfolger für mein Note 3


  • redlabour 14
    redlabour 30.12.2014 Link zum Kommentar

    Im Vergleich zum Z3 compact von Sony einfach nur lächerlicher Samsung Billigschrott für den Mainstream DAU. Da kann man dem Käufer direkt ein iPhone5 in die Hand drücken. Da hat er immer noch ein wertigeres Gerät in der Hand.


  • 58
    Gelöschter Account 01.11.2014 Link zum Kommentar

    Ich bin mal sehr auf die Preise gespannt. Grundsätzlich frage ich mich aber, wen Samsung da mit dem A3 hinter'm Ofen hervorlocken will. Gerade das Display geht doch (ähnlich, wie beim HTC Desire 510 oder dem Nokia Lumia 630) in der heutigen Zeit gar nicht mehr. Wer tut sich so etwas an?


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 01.11.2014 Link zum Kommentar

    Bekannter von mir hat sich das Z 3 Compact geholt also wenn das ein wertiges Gerät sein soll dann Mahlzeit fühlt sich an wie ein Spielzeuggerät da ist für mich Samsung schon um einiges besser.


  • Dennis K. 9
    Dennis K. 31.10.2014 Link zum Kommentar

    ...selbst im Business sollte man noch einen Funken Stolz besitzen..

    Black Droid


  • mapatace 42
    mapatace 31.10.2014 Link zum Kommentar

    Das sehe ich auch so .Aber das hat Samsung ja nun selbst eingesehen das in ihrer Modell -Plattform mehr Struktur gebildet werden muss.Mittlerweile weiss ja kein Mensch mehr welche Linie nun das Flaggschiff repräsentieren soll.Von der Preis-Gestaltung mal ganz abgesehen....die passt ja auch nicht immer.Mein Flaggschiff ist das Note 4 und oder das Edge Modell.

    Black Droid


  • 26
    Gelöschter Account 31.10.2014 Link zum Kommentar

    Wenn ich meinem Kind ein Smartphone kaufe, dann hole ich doch kein Mittelklasse Gerät zum Oberklasse Preis!?

    Black Droid


  • 34
    Gelöschter Account 31.10.2014 Link zum Kommentar

    Ob das so klug ist von Samsung, diese überteuerten Mittelklassegeräte genauso aussehen zu lassen wie das Alpha? Jeder Produktmanager oder Marketingexperte weiß, dass sich ein Premiumprodukt optisch klar von der günstigeren Masse abheben muss. Was Samsung hier macht, ist das eigene Premiumprodukt zu torpedieren.
    Na ja, Samsung, eigentlich wie immer.

    Black Droid


    • 58
      Gelöschter Account 01.11.2014 Link zum Kommentar

      Mit den Techspecs wird sicherlich keins von Samsungs "Premium"produkten torpediert.


  • 27
    Gregor G. 31.10.2014 Link zum Kommentar

    Von vorne gefällt mir das Design nach wie vor.
    Die Rückseite hingegen ist gar nicht mein Fall...

    Black Droid


  • mapatace 42
    mapatace 31.10.2014 Link zum Kommentar

    Sehen sympathisch aus.Nur das die Photo -Linse heraus ragt finde ich generell nicht gut.Ansonsten passen die Geräte überhaupt nicht zu mir.Ich brauch kein Smartphone was schmal ist,aus Alu gefertigt wurde.....meine Schwerpunkte sind eher Akku,Größe,Preis.

    Black Droid


  • 49
    Gelöschter Account 31.10.2014 Link zum Kommentar

    Sehen aus wie das S5....und das S4....und das S3.... 😁😁😁

    Black Droid


    • 11
      Gelöschter Account 31.10.2014 Link zum Kommentar

      Wo sehen die denn bitte aus wie das S4 oder das S3 ? Die beiden Handys sind wohl um einiges rundlicher als das A5 und A3. Außerdem ist der Home Button vom S3 anders geformt und hat eine andere Position.

      Wenn dann sieht es dem S5 noch am ähnlichsten aus. Wobei man erkennt dass zwischen Display und Rand der selbe Abstand wie bei dem Note 4 benutzt wurde.

      Und welch ein Wunder, Samsungs orientiert sich an älteren Modellen.


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 31.10.2014 Link zum Kommentar

    eine Schlappe finde ich Speicherkarten Erweiterung nur um 64 GB, es gibt schon microSD Karten mit 128 GB, sonst wären sie schon interessant


    • 25
      Mr.W 31.10.2014 Link zum Kommentar

      Und wie viele besitzen und benötigen schon eine 128Gb Speicherkarte ? 16Gb+64Gb sind alle mal ausreichend und hier kann ich für die Mehrheit sprechen.

      Black Droid


      • 49
        Gelöschter Account 31.10.2014 Link zum Kommentar

        Wer braucht denn soviel? Mir reichen 16GB.

        DiDaDo


      • 34
        Gelöschter Account 31.10.2014 Link zum Kommentar

        "People don't know what they want until you show them."
        128 GB intern sind schon geil. Hätte ich früher nie gedacht.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.11.2014 Link zum Kommentar

        Und ich wunder mich, dass ich früher nen 8GB Mp3 Player hatte, auf dem so derart viele MP3s gespeichert war, dass ich nie alle gehört hab. Heute brauchen die Leute anscheinend schon 128GB für Fotos und Videos, die sie mobil einmal und nie wieder nutzen.


    • Ali A. 38
      Ali A. 31.10.2014 Link zum Kommentar

      Wir sind in bei AndroidPit, einer Internetseite mit Androidnews! Samsung will nicht das du das Gerät kaufst (zumindest will Samsung das nicht primär), Samsung will die Leute auf der Straße und denen ist es egal, ob sie eine 8GB Karte oder doch 64 reinstecken können. Die meisten wissen nichtmal woher sie eine 128GB Karte herbekommen sollen (ich wüsste nur das Internet)! Dich zielt Samsung mit dem Note 4 oder dem S5 ab, nicht mit der A-Reihe.

      Black Droid


      • 37
        redheat21 31.10.2014 Link zum Kommentar

        Jeder Saturn hat 128 GB microSD im Angebot.


    • 58
      Gelöschter Account 01.11.2014 Link zum Kommentar

      Sandisk hat sogar bereits eine SD (noch nicht Micro SD) mit 512 GB angekündigt. Da Android aber in den aktuellen Versionen offiziell keine SD-Cards > 64 GB nutzen kann, ist diese Diskussion doch sowieso unnütz, oder?


  • 25
    Mr.W 31.10.2014 Link zum Kommentar

    Mir scheint es als wolle Smasung mit diesen Geräten eine Illusion an den Käufer bringen. Die Spezifikationen sind in der Mittelklasse(sehr mittig) einzuordnen. Das Äußere hingegen suggeriert einem,das es sich um ein High-End Gerät handelt. Sucht ein Verbraucher nun ein Smartphone und geht in den Laden. Er fragt den Verkäufer: "was habt ihr den für schöne handy's hier?" der Verkäufer holt ein paar Geräte hervor,darunter befinden sich das iPhone 6,das One M8 und das Galaxy A5. Alle besitzen ein Unibody-Gehäuse aus Aluminium und sehen sehr nach Premium aus. Der Verkäufer zählt jetzt ein paar Funktionen und Specs auf um die Verbraucher zu beeindrucken. Dieser versteht wahrscheinlich nur Bahnhof und versucht die für ihn wichtigsten Dinge herrauszufiltern. Er denk sich: " Oke so sie könne Telefonieren,das ist schon mal gut. Bilder machen kann mach auch,Prima! Surfen ist auch möglich und Spielchen zocken. Also die können ja schon so richtig viel,aber welches ist nun das beste für mich ? Hmm alle sehen cool aus und können eigentlich auch das gleiche.
    Nun fragt der Verbraucher nach den Preisen.
    Der Verkäufer:" Nun das iPhone kostet ohne Vertrag 679-1000 €,mit Vertrag zahlen sie aber "nur" 50€ im Monat+Allnetflat. Das One M8 liegt auch um die 500-600 € und das A5 ( ich nehme hier den Preis von ca. 450 in Betracht,was für dieses Gerät eigentlich schon zu hoch gegriffen ist) kostet sie 450€.
    Der Verbraucher überlegt:"Also die sind ja alle gleich gut,dann sollte ich schon dieses Galaxy nehmen,ist ja das billigste.
    Er geht nach Hause mit einem Samsung Galaxy A5 und dem guten Gewissen ein Schnäppchen ergattert zu haben.
    Man sieht das der Verbraucher vom Äußeren auf das gesamte Gerät geschlossen hat. Von Außen gut,von Innen gut. Und diese Illusion untermauert AP noch mit dieser Überschrift. Von wegen ,es handelt sich hier schlicht um Mittelklasse Smartphones.

    Black DroidGelöschter Account


    • Ali A. 38
      Ali A. 31.10.2014 Link zum Kommentar

      Deine "Alltagssituation" ist lächerlich und unaussagekräftig!
      1. Du weißt nicht wie viel das Gerät kostet (, da kannst du raten und vermuten soviel du willst: Bringt nichts!)
      2. Jeder Voll-Depp weiß mittlerweile, dass die S und Note Reihe bei Samsung die besten Reihen sind, das iPhone alles von Samsung was nicht S oder Note ist schlägt und das die One Geräte für High-End stehen.
      3. Niemand, wirklich niemand geht uninformiert in einen Laden und lässt sich vom Verkäufer etwas aufquatschen! Und wenn doch ist die Person selbst schuld, denn Samsung zwingt nicht zum kauf, vergiss das nicht!


      • 25
        Mr.W 31.10.2014 Link zum Kommentar

        Mir ist eigentlich klar das diese "Alltagssituationen" nicht der Realität entspricht aber sehr wohl eine symbolische Aussagekraft besitzt.
        Bei den A-Geräten handelt es sich um eine neue Produkt-Serie. Ich habe selber geschrieben das der Preis eine Spekulation ist,jedoch nicht Realitätsfern,er wird sich mit Sicherheit unter dem iPhone ansiedeln. Legst du ein A5 neben einem S4 oder von mir aus S5,welches würde rein optisch nach High-End aussehen ? Ich denke bei dem A5 kommt eher ein Premium Gefühl auf. Ich weiß nicht ob du schon mal im Einzelhandel gearbeitet hast,jedoch kann ich dies von mir behaupten. Die Leute gehen in den Laden mit der Voraussicht das sie sich ein Smartphone kaufen wollen. Ein wenig informieren sie sich im Internet um sich nicht über den Tisch ziehen zu lassen. Dann fragen sie oft welche Geräte für ihre Bedürfnisse geeignet wären oder kommen eben direkt mit einem konkretem Gerätewunsch .Ich hör mir die Wünsche an zeige ihnen passende Produkte. Wenn du wüsstest welche "Fachkenntnisse" die meisten Verkäufer haben..
        Das Äusere zählt,Menschen sind nun mal Oberflächlich. Und das A5 sieht meines Erachtens aus wie ein Premium Gerät und das wird sich haptisch höhst wahrscheinlich auch bestätigen. Wenn ein Kunde nicht gewillt ist über 600€ auszugeben,wird es mir ein Leichtes sein ihm das A5(ja wenn es denn unter 600€ kostet)abzudrehen . Hochauflösendes Display,schneller Prozessor,gute Kamera,hochwertiges Gehäuse und aktuelle Software. Der Kunde wird beeindruckt sein,das kannst du mir glauben ;)

        solo01Black Droid


    • 34
      Gelöschter Account 31.10.2014 Link zum Kommentar

      Diese Situation klingt für die meisten hier sicher zu extrem, aber technisch völlig Unbeleckte könnten durchaus zum Blender greifen. Genauso wie ein Buch sehr wohl von vielen nach dem Cover beurteilt wird, lässt sich die Wertigkeit eines Produkts in den Augen vieler Kunden durch das edel aufgemachte Äußere imputieren. Es wirkt also hochwertiger als es ist, und die Leute greifen zu. Gut, bei A3 und A5 könnte der grobpixelige Bildschirm auffallen, wenn zufälligerweise ein Gerät mit wirklich hochauflösendem Display danebenliegt.Das A3 soll übrigens 300-350 Euro kosten, das A5 um die 400 Euro. Im Vergleich mit dem Moto G oder gar Preisbrechern wie dem dem Archos 50 Diamond ziemlich teuer. Sieht dafür aber besser aus ;)

      Black DroidMr.W


      • 25
        Mr.W 31.10.2014 Link zum Kommentar

        Danke ! Meine Rede 1+


  • 32
    Felipe 31.10.2014 Link zum Kommentar

    Da kauft man doch lieber das Moto G

    Black Droid


  • 6
    Wolfgang Strnad 31.10.2014 Link zum Kommentar

    Kein austauschbarer Akku oder kein SD Slot - egal welches Modell - dann ist ujd war das Note 3 das letzte Samsung

    Black Droid


    • Tim 121
      Tim 31.10.2014 Link zum Kommentar

      Die haben beide einen SD-Slot...

      Stefan Soroway


    • Ali A. 38
      Ali A. 31.10.2014 Link zum Kommentar

      Sorry aber du vergleichst High End mit Mittelklasse! Warte ab, das Note 4 beispielsweise hat beides und das ist das Flagschiff!!!

      Stefan Soroway


      • Ioannis M. 5
        Ioannis M. 01.11.2014 Link zum Kommentar

        Warten!!!!!!! auf das Galaxy S6 kommt bald.

        Stefan Soroway


  • 3
    Marcel Brandenburg 31.10.2014 Link zum Kommentar

    Muss sagen ich würde bei 5" doch gerne Full HD sehen. weil bei der PentileMatrix ist HD halt nicht wirklich super schön. Aber da es ein Mittelklasse Modell ist.........
    Der Prozessor sollte mit Custom ROM gut ausreichen. Schön sind die 2 aber wirklich. Hoffe das das A7 bleibt auch bei 5" dann könnte es was werden. Finde das S4 von der größe her genau richtig. Nur ob es sich lohnt diese gegen ein A5 oder Alpha zu tauschen ist fraglich........

    Black Droid


    • Tim 121
      Tim 31.10.2014 Link zum Kommentar

      Also Laut letzten Gerüchten soll das A7 ein 5,2" Full-HD Display bekommen
      Und das die beiden eine PenTile-Matrix haben steht doch gar nicht fest.. das S4 Mini hatte es damals auch nicht..


  • 17
    Dominik Delic 31.10.2014 Link zum Kommentar

    Der Akku ist zum einen nicht austauschbar und zudem noch knapp bemessen...

    Black Droid


  • gueral069 13
    gueral069 31.10.2014 Link zum Kommentar

    Ein snapdragon 410 und TouchWiz heißt nur laggs nach einem Monat.

    Black Droid


    • 14
      Guason 31.10.2014 Link zum Kommentar

      Ja weil der sd 410 mit 64 Bit Unterstützung im Zusammenspiel mit Android 5.0 und der ART schon lange draußen ist und mehrfach getestet wurde. Keine Ahnung haben, aber hauptsache alles schlecht reden ;)

      TimErik.D


      • 20
        Gelöschter Account 31.10.2014 Link zum Kommentar

        Oh... Fehler in der Tabelle oben, da steht noch etwas von 4.4.4 ...


      • 14
        Guason 31.10.2014 Link zum Kommentar

        ja klar, aber android 5.0 steht vor der Tür und es wurden in letzter Zeit schon mehrere Videos geleaked, die touchwiz mit der neusten Version zeigen. Außerdem verbauen sie eine 64bit cpu um logischerweise von den Vorteilen der neuen Android Version zu profitieren

        Black Droid


    • Ioannis M. 5
      Ioannis M. 01.11.2014 Link zum Kommentar

      Und…..... viele viele Bugs!!!!!!


  • Fufu2 21
    Fufu2 31.10.2014 Link zum Kommentar

    Schöne Geräte ,technisch etwas mittelmäßig aber mein Opo ist besser und für mich auch schöner

    Black DroidErik.D


    • 58
      Gelöschter Account 01.11.2014 Link zum Kommentar

      Wieso kommt eigentlich bei wirklich jedem Bericht über irgendein Smartphone IMMER so ein selbst ernannter OnePlus-Marketingmanager und preist "sein" Gerät?

      Ist Euch das gar nicht peinlich?


      • Erik.D 26
        Erik.D 01.11.2014 Link zum Kommentar

        Die wollen damit zeigen das sie ein Opo besitzen und was besonderes sind...


      • Fufu2 21
        Fufu2 01.11.2014 Link zum Kommentar

        Was soll uns peinlich sein, daß wir zufrieden sind?
        Wenn drauf gehauen wird sagt keiner was nur wenn jemand positiv ist ,das ist Deutschland.
        Was wir sagen wollen ist wieso hunderte Euro verbraten.
        Zufrieden heißt das Wort nichts anderes.
        Liebe Grüße von meinem Opo aus.


      • 58
        Gelöschter Account 05.11.2014 Link zum Kommentar

        Mit dem Geld, das Du gespart hast, könntest Du Dir z.B. mal eine Duden-App zulegen.


      • Fufu2 21
        Fufu2 05.11.2014 Link zum Kommentar

        Netter Versuch!:-))


  • Tarek L. 34
    Tarek L. 31.10.2014 Link zum Kommentar

    Ressourcen Verschwendung hoch 3.
    Nie wieder kaufe ich etwas von Samsung ich will gar nicht wissen wie viele unnötigen Smartphones die jetzt auf dem Markt haben...
    Was kommt noch??
    A7? A7 plus? A7 Plus Advance?
    ...

    Black DroidGelöschter AccountEl PatrónAndreas


    • 14
      Guason 31.10.2014 Link zum Kommentar

      Heul doch oder mach ne Demo

      Tim


      • Tarek L. 34
        Tarek L. 31.10.2014 Link zum Kommentar

        Nein ich heul nicht rum pass besser auf was du sagst... :)
        Ich mag auch viel Auswahl aber dass was Samsung da macht ist echt übertrieben.
        So viele Geräte, sie haben doch schon das Alpha wieso dann noch mehr??
        Da findet sich doch niemand mehr zurecht bei so viel Auswahl

        Black Droid


    • Erik.D 26
      Erik.D 31.10.2014 Link zum Kommentar

      Es ist halt für jeden was dabei... Und wenn du bei Samsung nichts findest, gehst du halt zu einem anderen Hersteller. Wenn es dich so extrem stört, mach dagegen was..


    • 58
      Gelöschter Account 01.11.2014 Link zum Kommentar

      Ende 2013 hatte Samsung (soweit ich mich recht erinnere) insgesamt 25 verschiedene Smartphone-Linien (die wenigsten kommen allerdings außerhalb Asiens in Umlauf) mit insgesamt knapp unter 100 verschiedenen Modellen im weltweiten Angebot. Die Top-Seller Samsungs waren allesamt Low-End-Geräte, von denen wir hier noch nie etwas gehört haben. Alpha, A5, A3, Note 4, Note Edge und Co. sind in dieser Rechnung noch nicht mit drin...


  • 8
    ShAd_1337 31.10.2014 Link zum Kommentar

    die kamera ist wie eh und eh einfach hässlich

    Black DroidCrAnk


    • Tino 31
      Tino 31.10.2014 Link zum Kommentar

      Hässliche Kamera? Was für ein sinnloser Beitrag

      TimTarek L.


  • Tino 31
    Tino 31.10.2014 Link zum Kommentar

    Und nur weil AP hier schreibt Highend heißt das doch noch lange nicht das Samsung diese Geräte als Highend bezeichnet. Man man was für Köpfe hier

    TimGuasonlouisitouCrAnk


  • 15
    Isabel 31.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich hoffe, dass Samsung bei anderen Geraten trotzdem weiterhin auf wechselbare Akkus setzt. Ist trotz allem eben trotzdem ein Kaufargument..

    Black Droid


  • Tino 31
    Tino 31.10.2014 Link zum Kommentar

    Liest sich doch gut. Für ein Mittelklasse Gerät gute Hardware. Ein Mittelklasse gerät hat nun mal nich 3 GB RAM 64 GB Speicher oder 8 Kern Prozessor. Ihr müsst einfach mal bisschen Überlegen. Und von der Optik her sieht man ein Wandel bei Samsung das finde ich gut. Samsung War immer Top Hersteller von Smartphone und wird es auch immer bleiben.
    Wenn der Preis jetzt stimmt ist das doch ok.

    Dominik T.TimErik.DGuason


    • 26
      Gelöschter Account 31.10.2014 Link zum Kommentar

      @Andre Maier
      Ein Oberklasse Gerät braucht zwangsweise auch keine 3Gb Ram oder Octa Soc.

      Black Droid


      • solo01 10
        solo01 31.10.2014 Link zum Kommentar

        Brauchen ist nicht der Grund. Viel wichtiger ist einigen das sie beim zeigen oder erzählen einfach mehr haben als andere. Handys sind mittlerweile mehr status Symbole als alles andere. Die Einstellung mein Handy ist besser als deins ist teilweise so wichtig , das es einige gibt die nicht mal wissen was ihr Handy alles kann. Nur meine Meinung.

        TecDemonicStefan Soroway


      • 35
        Stefan Soroway 01.11.2014 Link zum Kommentar

        Jupp. Sonst wäre das Iphone auch nur Mittelklasse... ^^ Die meisten die 3 GB RAM und und Octa-Core fordern würden den Unterschied nie merken..

        solo01


    • 4
      Squamato S. 03.11.2014 Link zum Kommentar

      Ich befürchte nur das mit dem Preis wird am Anfang nicht so gut ins Bild passen
      Aber nach ein paar Monaten sollte es sich eingependelt haben...


  • 37
    redheat21 31.10.2014 Link zum Kommentar

    Schicke Geräte. Das Thema Wechselakku stellt sich für mich seit letzter Woche nicht mehr. Habe jetzt so ein Case mit eingebauten Akku für das S3 und das funktioniert perfekt. Köpfchen drücken und der Akku vom S3 wird geladen ohne , vorausgesetzt natürlich das das Case vorher aufgeladen ist.


    • 35
      Stefan Soroway 01.11.2014 Link zum Kommentar

      Und wie schwer ist dein S3 mit diesem tollen Case?


  • 32
    Gelöschter Account 31.10.2014 Link zum Kommentar

    Samsung lernt´s nie: die Optik ist super, jetzt ist diesmal die Hardware der letzte Dreck. Kein Wunder, dass sie Gewinneinbußen machen...

    Torstenlouisitouolinavi


    • 35
      Stefan Soroway 31.10.2014 Link zum Kommentar

      So so. Die Hardware ist also "der letzte Dreck". Kannst du das auch begründen? AndroidPit (die sollten es wissen) schreibt immerhin "HighEnd für die Mittelklasse" das hört sich anders als als "der letzte Dreck"...


    • 18
      Dominik T. 30.12.2014 Link zum Kommentar

      Dieses Smartphone ist auch nicht als High End Smartphone gedacht, es soll Kinder und Jugendliche ansprechen, denen sind Specs meist vollkommen egal, es soll bloß gut aussehen, gut in der Hand liegen und nicht ruckeln und das schafft es bei diesen specs wohl.


  • 13
    Johannes Brügel 31.10.2014 Link zum Kommentar

    Mich würde interessieren, was daran high end ist?!
    Die specs erinnern mehr an ein moto g als an ein high end Gerät.


  • 33
    Frieder Z. 31.10.2014 Link zum Kommentar

    Ohne Wechselbaren Akku? Na super!


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 31.10.2014 Link zum Kommentar

    Bisher hat kaum eines meiner Geräte akkuproblene gehabt. Selbst mein iPhone 3g hält hier im standby aber bei voller konnektivität lockere 10-11 Tage durch.
    Der wechselakku ist nur ein Argument für diejenigen die eh eines gegen das Telefon suchen oder brauchen. Das ist wie mit Minderheiten die sich stets selbst in die opferrolle schieben.

    DiDaDo


    • Cress 44
      Cress 31.10.2014 Link zum Kommentar

      Mein wechselbarer Akku hält auch 10-11 Tage ... und jetzt?

      Schlux Auf


      • 26
        Gelöschter Account 31.10.2014 Link zum Kommentar

        10-11 Tage?
        Was sind das denn für Handys?


      • Torsten 36
        Torsten 01.11.2014 Link zum Kommentar

        Wenn er es nicht benutzt vielleicht. Wenn ich mein Handy nicht nutze (wlan an und guter Telefon-Empfang), also im Standby, habe ich einen Akku-Verlust von 0,4 bis 0,9% pro Stunde. Wer im Standby über 1% pro Stunde verliert, sollte mal schauen was da saugt. 10Tage Laufzeit sind also locker drin, bei fast jedem. Sind aber untypisch, weil ja kaum einer sein Handy nicht nutzt.


    • Jörg W. 64
      Jörg W. 31.10.2014 Link zum Kommentar

      Meins läuft auch 11-12 Tage weil ich es nicht von der Steckdose nehme.

      Squamato S.Schlux Auf


  • 9
    Manuel M. 31.10.2014 Link zum Kommentar

    Vom Design her finde ich die Geräte echt schickt. Wechselbarer Akku ist eh so eine Sache. Die meisten kaufen sich nach 2 Jahren ein neues Handy und solange halten die meisten Akkus auch. Was den Preis angeht werden die wohl im Bereich der Note Serie liegen und die ist ja nicht Grad günstig. Bin mal Gespannt wie das A7 wird.

    Black DroidMartin


    • 25
      Mr.W 31.10.2014 Link zum Kommentar

      Weshalb sollten die vom Preis in der Note-Serie angesiedelt sein? Das ergibt doch kein Sinn,da das Note 4 ein High-End Smartphone ist,welches um Längen besser ist. Ein Metall-Unibody würde solch einen Preis nicht im entferntesten rechtfertigen.

      TorstenTim


    • Torsten 36
      Torsten 01.11.2014 Link zum Kommentar

      Das ist immer mein Lieblingsargument. Nach 2 Jahren gibt es eh ein neues.... schmeißt ihr eure Handys dann weg? Ich gebe meine in der Familie weiter. Das Galaxy S und S2 sind jetzt schon 4Jahre im Einsatz. Da tat ein neuer Akku zwischendurch gut. Ich bestehe aber schon gar nicht mehr auf direktes herausnehmen. Wenn ich den relativ einfach ausbauen kann, ist das ok. Wenn man da aber gar nicht dran kommt oder er verklebt ist, sollte das ökonomisch ein NoGo sein.


  • 12
    timtim 31.10.2014 Link zum Kommentar

    Moto G ist besser.

    Black DroidErik.DGelöschter AccountNiclas K.


    • 9
      Manuel M. 31.10.2014 Link zum Kommentar

      Was sinnvoller Kommentar.....

      Gelöschter AccountTimMickyLennart MettinJochenJan SGelöschter Accountasdf ghjkNiclas K.redheat21


  • miTmilch 4
    miTmilch 31.10.2014 Link zum Kommentar

    Vor allem, warum verbaut Samsung jetzt nicht wechselbare Akkus ein?


    • 3
      futurelook 31.10.2014 Link zum Kommentar

      Weils ein Unibodygehäuse ist!

      OliverBlack DroidMartin


      • 76
        Frank K. 31.10.2014 Link zum Kommentar

        Quatsch

        Ad ScheTomCrAnk


      • 8
        Christian Rohde 31.10.2014 Link zum Kommentar

        Bei der Wave-Serie hat Samsung auch eim Metallgehäuse verwendet wei dem man dan Akku wechseln konnte. Das könnten sie ruhig auch mit einem Android-Gerät probieren.

        NikayTom


      • 19
        Adam D. 31.10.2014 Link zum Kommentar

        Gutes Argument Frank, werde das später genauer analysieren. Ein Meisterwerk der Rhetorik!

        Schlux AufTobias WitteBlack DroidYannik M.Gelöschter AccountDiDaDoErik.DTimMickyGelöschter AccountAd Schetorat45Sebastes MarinusChristian Rohdeasdf ghjkNiclas K.


      • 58
        Gelöschter Account 01.11.2014 Link zum Kommentar

        Und in einem Unibody-Gehäuse werden Deiner Meinung nach die Akkus fest vergossen? Sorry, aber da machst Du Dich gerade total lächerlich.


    • 20
      Komplize 31.10.2014 Link zum Kommentar

      Ich könnte mir vorstellen, weil Samsung seit längerem in einer tiefen Krise steckt. Betriebsergebnis ist gerade um 60 Prozent gefallen, allein die Mobilfunksparte um krasse 74 Prozent eingebrochen. Die Koreaner bekommen Ihre hässlichen Entlein extrem um die Ohren gepfeffert, weil die Chinesen preislich von unten drücken und Apple von oben.

      Mit festverbautem Akku lassen sich schlankere, wettbewerbsfähigere Designs umsetzen und für die breite Masse sind Wechselakkus ein Relikt aus der Handyknochen-Zeit - auch wenn viele User auf AP danach schreien. Aber bei einer Weltbevölkerung von sieben Milliarden sind ein paar hundert hier wahrscheinlich zu vernachlässigen, glaube ich jedenfalls.

      DiDaDoJan-Dirk F.Gelöschter AccountEsat S.TimVöggyJochenCrAnkasdf ghjkGelöschter AccountNiclas K.TinoLeonMartinFrank K.


      • 76
        Frank K. 31.10.2014 Link zum Kommentar

        Völlig richtig erkannt! +1

        CrAnk


      • Thomas R. 37
        Thomas R. 31.10.2014 Link zum Kommentar

        Völlig richtig. Man darf eines nicht vergessen. Viele, die hier nach wechselbaren Akkus rufen sind wie wir alle hier Technik-Freaks und Android-Affin.
        Aber wie sind hier nur ein klitzekleiner Bruchteil an Prozenten was die Gesamtnutzeranzahl angeht.

        Den Normalverbraucher, und das bestätigen Studien wie auch z.B. Marketing-Chef von Samsung Österreich, interessieren wechselbare Akkus nicht im geringsten. Die wissen ja oftmals gar nicht welche Android_Version darauf läuft. Das sind aber etwa 90% der Nutzer.

        Die kommen mit ihren Aktivitäten locker über den Tag oder mehr. Einen zusätzlichen Akku mitscheppen kommt für die nicht in Frage.
        Daher ist der langsaem Schritt Samsungs in diese Richtung auch nachvollziehbar und richtig.

        Um auch gleich das Argument zu beseitigen, welches gerne kommt: "...aber ich kenne in meinem Bekanntenkreis viele welche den Akku wechseln möchten..."

        Das kann schon sein, nur ist das wieder die berühmte subjektive Wahrnehmung.
        Wenn ich in einem U-Bahn-Waggon fast nur HTC-Phones sehe (ist mir wirklich schon passiert) dann könnte man glauben, dass HTC das meistverkaufte Smartphone ist. Wir wissen, dass es nicht so ist. Daher muss man immer das Ganze betrachten.

        Black DroidJan-Dirk F.DiDaDoCrAnk


      • 14
        Guason 31.10.2014 Link zum Kommentar

        Ja du hast natürlich recht im Ganzen. Dennoch wünsche ich mir, dass sie nicht komplett auf Modellen zu mindest in der Mittel bis Oberklasse mit austauschbaren Akkus verzichten, denn es ist auf jeden Fall auf lange Sicht ein Vorteil für den Kunden. Statt das Smartphone nach 1 1/2 bis 2 Jahren teuer zur Reparatur zu schicken, kann man ganz bequem fürn Zehner den Akku austauschen. Und jetzt sagt mir nicht, dass es wenige Kunden gibt, die ihr Smartphone länger als 2 Jahre nutzen.

        TorstenBlack Droid


      • 28
        Micky 31.10.2014 Link zum Kommentar

        Also bei meinem Handy kann man mit einem Schraubenzieher richtig leicht den Akku wechseln, aber bei vielen Geräten ist das natürlich viel verzwickter

        Torsten


      • 20
        Bernd das Brot 31.10.2014 Link zum Kommentar

        Naja, dann wurde halt kein High-End Gerät mehr. Hauptsache wechselbarer Akku

        mapatace


    • 18
      Dominik T. 30.12.2014 Link zum Kommentar

      Weil man damit keinen Schutz für das Innenleben mehr einbauen muss und das Smartphone damit dünner werden kann, das ist das was die Zielgruppe will


  • 22
    Dan Daniel 31.10.2014 Link zum Kommentar

    Für den "Otto normal Verbraucher" sicherlich gute und schicke smartphones. Aber ob es auch ein "Otto normal" Preis wird, bezweifel ich.

    TimGAMEBOYasdf ghjk


    • 18
      Dominik T. 30.12.2014 Link zum Kommentar

      Wäre schon blöd von Samsung wenn nicht


  • Felix K. 24
    Felix K. 31.10.2014 Link zum Kommentar

    Nie wieder Samsung. Alles was nach dem Galaxy S2 kam war für mich nicht mehr Nachvollziehbar, sei es das Design, die ganzen "Softwarefeatures" oder die "Produktvielfalt".

    Bin vom Galaxy S2 über das HTC One X+ beim Sony Xperia Z3 gelandet und zufrieden.

    Squamato S.Gelöschter AccountGelöschter AccountTorstenBlack DroidMonzaGelöschter AccountGAMEBOYAndreasTung T.asdf ghjkTobi PeNik_H


    • Tobi Pe 33
      Tobi Pe 31.10.2014 Link zum Kommentar

      Hab einen ähnlichen Werdegang. Bin nun auch beim Z3 angekommen und damit sehr zufrieden :-) Samsung spricht mich inzwischen auch nicht mehr an.

      Gelöschter AccountBlack DroidDanielNikayMario FenskeGelöschter AccountFelix K.


    • Torsten 36
      Torsten 01.11.2014 Link zum Kommentar

      Das S2 war das beste Samsung Smarti. Danach kam auch für mich nichts ansprechendes.

      Gelöschter Account


    • 12
      Gelöschter Account 01.11.2014 Link zum Kommentar

      DH ! Bin vom S2 zum z3 gewechselt und bin begeistert.Der Unterschied ist einfach enorm :)Samsung spricht mich nicht mehr an.Nie wieder Samsung.


  • 38
    Gelöschter Account 31.10.2014 Link zum Kommentar

    High-End-Mittelklasse? Von den Specs her eher untere Mitteklasse... bis auf den Rahmen..

    TorstenGelöschter AccountBenjamin RisseTimFelipeSergioMatthias N.GAMEBOYGelöschter AccountolinaviGelöschter AccountKonrad A.


    • Comyu 42
      Comyu 31.10.2014 Link zum Kommentar

      Doch das ist obere Mittelklasse

      Black DroidFelipeMartin


      • 27
        Jürgen Wolta 31.10.2014 Link zum Kommentar

        Was?

        TorstenFelipe


    • Rexxar 43
      Rexxar 31.10.2014 Link zum Kommentar

      Beide haben LTE, das A5 sogar 720p HD und 2GB RAM, das ist für mich mittlere bis obere Mittelklasse.

      Black DroidChristian S.TimKarsten K.Kevin WillkommFelipeRobin B.


      • Matthias N. 32
        Matthias N. 31.10.2014 Link zum Kommentar

        aber HD auf 5 Zoll? finde ich ein wenig wenig....

        Black Droid


      • 8
        Resul Aksoy 31.10.2014 Link zum Kommentar

        Beim Moto G wars okay ne ? okö

        Gelöschter Account


      • 28
        rich17 31.10.2014 Link zum Kommentar

        nun Übertreib mal net ^^ ich habe HD auf 4.7" und HD auf 6.3 ". bei dem kleineren sehe ich keine pixel. bei dem großen muss man sich den Bildschirm vor die Nase hten um etwas zu erkennen.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel