Topthemen

Galaxy A52, A52 5G & A72: Das ist Samsungs neue Mittelklasse

samsung galaxy a52 hands on 2ct
© Samsung

In anderen Sprachen lesen:

Hat Samsungs erfolgreichstes Mittelklasse-Handy etwa einen ebenbürtigen Nachfolger bekommen? Sieht ganz danach aus, denn wie nun offiziell bekannt ist, bietet das Galaxy A52 einige sinnvolle Verbesserungen gegenüber dem A51. Ach ja, und das Samsung Galaxy A72 gibt es auch noch.

Eine neue Woche, eine neue Produktpräsentation. Nachdem Samsung im Januar schon die neuen Galaxy S21-Modelle und das Einsteigermodell Galaxy A32 5G der Öffentlichkeit präsentiert hat, folgen nun die Geräte Galaxy A52, Galaxy A52 5G und Galaxy A72. Wie Ihr es von meinen Release-News gewohnt seid, schauen wir erst einmal auf die Datenblätter und kommen dann zu den fünf spannendsten Neuerungen.

Specs im Überblick

Diese technischen Daten bieten Galaxy A52, Galaxy A52 5G und Galaxy A72
Modell Galaxy A52 Galaxy A52 5G Galaxy A72
Prozessor 8nm Octa-Core-Processor (2x 2,3Ghz + 6x 1,8 Ghz) 8nm Octa-Core-Processor (2x 2,2Ghz + 6x 1,8 Ghz) 8nm Octa-Core-Processor (2x 2,3Ghz + 6x 1,8 Ghz)
Speicher 6 oder 8 GB / 128 oder 256 GB 6 oder 8 GB / 128 oder 256 GB 6 GB / 128 GB 
Speicher erweiterbar? Ja, Micro-SD bis 1TB Ja, Micro-SD bis 1TB Ja, Micro-SD bis 1TB
Konnektivität LTE, WIFi 5, Bluetooth 5.0, NFC 5G, WIFi 5, Bluetooth 5.0, NFC     LTE, WIFi 5, Bluetooth 5.0, NFC
Display 6,5 Zoll, Super AMOLED, FHD+, 90Hz 6,5 Zoll, Super AMOLED, FHD+, 120Hz 6,7 Zoll, Super AMOLED, FHD+, 90Hz
Größe 75,1 x 159,9 x 8,4mm 75,1 x 159,9 x 8,4mm 77,4 x 165 x 8,4 mm 
Gewicht 189 Gramm 189 Gramm 205 Gramm
Kamera Haupt: 64 MP mit f/1.8 und OIS / Ultraweitwinkel: 12 MP mit f/2.2 / Tiefe: 5 MP mit f/2.4 / Makro: 5MP mit f/2.4 / Selfies: 32MP ohne AF Haupt: 64 MP mit f/1.8 und OIS / Ultraweitwinkel: 12 MP mit f/2.2 / Tiefe: 5 MP mit f/2.4 / Makro: 5MP mit f/2.4 / Selfies: 32MP ohne AF Haupt: 64 MP mit f/1.8 und OIS / Ultraweitwinkel: 12 MP mit f/2.2 / Tele (3-fach): 8 MP mit f/2.4 / Makro: 5MP mit f/2.4 / Selfies: 32MP ohne AF
Akkukapazität 4.500 mAh 4.500 mAh 5.000 mAh
Ladetechnologien Quick-Charging mit 25 Watt Quick-Charging mit 25 Watt Quick-Charging mit 25 Watt
Audio Stereo-Speakers mit Dolby-Atmos / 3,5mm Kopfhöreranschluss Stereo-Speakers mit Dolby-Atmos / 3,5mm Kopfhöreranschluss Stereo-Speakers mit Dolby-Atmos / 3,5mm Kopfhöreranschluss
IP-Zertifizierung IP 67 IP 67 IP 67
Betriebssystem Android 11 mit 4 Jahren Sicherheits-Updates Android 11 mit 4 Jahren Sicherheits-Updates Android 11 mit 4 Jahren Sicherheits-Updates
Farben Awesome Violet, Awesome Blue,
Awesome Black, Awesome White
Awesome Violet, Awesome Blue,
Awesome Black, Awesome White
Awesome Violet, Awesome Blue,
Awesome Black, Awesome White
Preis 349 € / 409€ 429€ / 489€ 449 €

Alle drei Geräte lassen sich bereits über den Onlineshop des Herstellers kaufen! Hier gelangt Ihr direkt zu den jeweiligen Produktseiten.

Sind die jeweiligen Shopseiten noch nicht online, müsst Ihr Euch noch kurz gedulden. Kurz vor dem Launch erreichte man die Seiten noch nicht, sie sollten allerdings im Laufe des Tages freigeschaltet werden.

Diese fünf Neuerungen finde ich am spannendsten

Mittelklasse-Kamera mit optischem Bildstabilisator

Gerade im Bereich der Smartphone-Kameras setzen Hersteller gerne mal auf "Buzzwords", die am Ende gar nicht so "Awesome" sind, wie zunächst gedacht. Zugegeben, die bekannten 64 Megapixel und zwei eher zu vernachlässigende 5-Megapixel-Sensoren für Makrofotografie und Tiefeninformationen gibt es auch hier, aber mit dem optischen Bildstabilisator hat Samsung die Kameras der Vorgängermodelle sinnvoll erweitert.

samsung galaxy a52 hero 2ct
Endlich mit optischer Bildstabilisierung: Die Quad-Cam im Galaxy A52.  / © Samsung

Optische Bildstabilisierung bedeutet, dass sowohl das Galaxy A52, das Galaxy A52 5G als auch das Galaxy A72 Bewegungen des Nutzers bei Fotos ausgleichen können. Zwar verrät Samsung nicht ganz genau wie der OIS funktioniert, wahrscheinlich setzt der Hersteller aber auf einen leicht beweglichen Sensor. Im Vergleich zur digitalen Bildstabilisierung muss das Bild hierdurch nicht zugeschnitten werden und es treten weniger Artefakte auf.

AMOLED-Displays mit bis zu 120 Hertz

Dass Samsung in seinen neuen Mittelklasse-Modellen auch Displays mit hoher Bildwiederholrate einsetzen wird, war spätestens seit Xiaomis Produkt-Launch vor einigen Wochen wahrscheinlich. Denn das Redmi Note 10 Pro glänzt mit einem 120-Hz-AMOLED-Display, dem nun im Galaxy A52 5G ein vergleichbares Panel entgegengesetzt wird. Der 6,5 Zoll große Super AMOLED-Bildschirm aktualisiert sich so 120 Mal in der Sekunde.

NextPit Samsung Galaxy S21 5G side display
Wie im Samsung Galaxy S21 wiederholt das Display des Galaxy A52 5G mit 120 Hertz. / © NextPit

Das Ergebnis ist eine, in meinen Augen, deutlich flüssigere Benutzererfahrung. Gerade das Durchscrollen von Listen und Animationen sehen flüssiger aus, sofern der SoC mithalten kann. Im Galaxy A52 ohne 5G sowie im A72 setzt Samsung auf 90 Hertz, was laut Euren Antworten im Slack-Fight rund um Bildwiederholraten ein guter Kompromiss ist. Gerade in puncto Akkulaufzeit erwarte ich bei diesen Geräten in späteren Testberichten Vorteile.

Optischer Dreifach-Zoom im Galaxy A72

Während Samsung im A52 einen Sensor für Tiefeninformationen in die Quad-Kamera integriert, bietet das Galaxy A72 eine dedizierte Telekamera mit optischem Dreifach-Zoom. Da sich Tiefeninformationen ohnehin auch aus den sonstigen Sensoren gewinnen lassen, bietet das A72 auf dem Datenblatt die deutlich sinnvollere Quad-Kamera.

samsung galaxy a72 hands on 2ct
Ein optischer Dreifach-Zoom steckt nur in der Quad-Kamera des Galaxy A72. / © Samsung

Die Telekamera verfügt erfreulicherweise auch über einen optischen Bildstabilisator und die Auflösung ist mit 8 Megapixeln in Ordnung. Stefan argumentierte im Vorfeld bereits, dass es hier natürlich noch auf den Sensor ankommt und dass digitaler Zoom eines sehr guten Hauptsensors besser sein kann, als optischer Zoom eines schlechteren Sensors. Allerdings finde ich diese Lösung sogar attraktiver als der Hybrid-Zoom im Galaxy S21 und im Galaxy S21+. Wie gut die Ergebnisse sind, will ich jetzt erst recht erfahren. Ihr auch?

Schnelleres Quick-Charging in allen neuen Geräten

Nutzt Ihr aktuell noch das Galaxy A51, könnt Ihr es mit dem passenden Netzteil mit maximal 15 Watt aufladen. Dieser Wert wurde in allen drei neuen Geräten auf 25 Watt angehoben. Das ist zwar im Vergleich zu Herstellern wie Xiaomi oder Oppo nicht ganz konkurrenzfähig, bietet aber im Alltag durchaus Vorteile.

Erst neulich habe ich in einem ausführlichen Artikel erkundet, ob Quick-Charging tatsächlich dem Akku schadet und meiner Meinung nach sollte man von den Vorteilen durchaus Gebrauch machen. Wie schnell das Quick-Charging am Ende ist, müssen wir dennoch im Testbericht herausfinden.

Dual-Speakers mit Dolby-Atmos

Zugegeben schaue ich viel zu oft YouTube-Videos bäuchlings auf dem Bett oder auf dem Sofa. Die Lautsprecher am Handy nutze ich dabei auch öfter, als mir lieb ist. Mit der Zeit habe ich daher die Integration von Dual-Speakern zu schätzen gelernt und es ist lobenswert, dass Samsung Stereo-Lautsprecher in allen drei Mittelklasse-Modellen integriert.

samsung galaxy a52 colors 2ct
Das Samsung Galaxy A52 kommt in vier Farben! / © Samsung

Im Galaxy A51 nutzte Samsung noch einen Mono-Speaker, der aus der Unterseite des Handys feuerte. Das ist gerade beim Videoschauen nicht unproblematisch, da man den Lautsprecher dabei gerne mal zuhält. Tönt gleichzeitig noch der zweite Speaker über dem Display, ist dieser Effekt weitaus weniger schlimm.

Neben der Kompatibilität von Dolby-Atmos weitet Samsung auch sein Feature "Music Share" aus, das es Euch ermöglicht, mehrere Bluetooth-Geräte gleichzeitig zu verbinden. Die parallele Musikwiedergabe auf zwei Geräten ist allerdings nur mit Samsungs Galaxy Buds-Kopfhörern möglich.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (53)
Benjamin Lucks

Benjamin Lucks
Produkt-Tester

Benjamin arbeitet als freiberuflicher Journalist und ist dabei stets auf der Suche nach Besonderheiten, die neue Handys, Kopfhörer und Gadgets für den Leser interessant machen. Gelingt das nicht, tröstet er sich mit dem Schreiben von Kurzgeschichten und seiner Digitalkamera.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
53 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Benjamin 12
    Benjamin 04.04.2021 Link zum Kommentar

    Die beste wahl wäre die A50er Reihe

    Die A70er Reihe ist geld verschwendung da ist nichts besser daran.

    Hab ich selber gesehen hab selber das A71 und merk keinen unterschied ausser zur display größe sonst nichts beim nächstenmal greif ich wieder zur A50er reihe!


  • 23
    Gelöschter Account 22.03.2021 Link zum Kommentar

    Also ich habe mal das neue Galaxy A52 mit dem mittlerweile exakt 3 Jahre alten Huawei P20 Pro verglichen und festgestellt, dass das in fast allen Bereichen sehr, sehr ähnliche Geräte sind.


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 19.03.2021 Link zum Kommentar

    A52 ist interessant aber IP67 und keine IP68 wahrscheinlich nur eine geck um S20 bzw. zu s21 entscheiden. aber teuer


  • 18
    Wading 19.03.2021 Link zum Kommentar

    Würd ich mir sofort kaufen, wenn.......es die S-Klasse nicht gäbe


  • Alexander R. 19
    Alexander R. 17.03.2021 Link zum Kommentar

    Wenn der erste Hype vom Preis erst einmal etwas singt , ist das A72 meins. Der Bildstabilisator ist was mich da reizt

    Udo KallinaMiklos NikolicsBartBart


  • Tim 121
    Tim 17.03.2021 Link zum Kommentar

    Samsung hat jetzt offiziell China-Hersteller-Niveau erreicht. Zwei A52, aber beide haben unterschiedliche Funktionen und das eine ist sogar teils besser ausgestattet, als das A72. Hauptsache möglichst verwirrend und damit kundenunfreundlich...

    Ansonsten recht solide Upgrades, was zu erwarten ist, da Samsung ohnehin nur A-Geräte wirklich gut an die Leute bringt.. ^^
    Schade nur, dass man auch hier nur unsinnige Tiefen- und Makrokameras verbaut, damit man qUaD cAmErA überall hinklatschen kann.

    Udo Kallina


    • Alexander R. 19
      Alexander R. 23.03.2021 Link zum Kommentar

      Ich kenne fast nur Leute die das S10-S21 haben, kaum wen , die, die A-Klasse nutzen


  • 17
    Gelöschter Account 17.03.2021 Link zum Kommentar

    Ich finde das A52 gelungen. Sinnvolles Update an den richtigen Stellen. Mehr RAM, Bildstabilisierung, Stereo Lautsprecher, 90 bzw. 120 Hertz und das für einen doch Recht fairen Preis. Ab 300€ sicher eine Preis Leistung Empfehlung!

    Udo KallinaCaroCarioWadingOlaf Gutrun


  • Benjamin Lucks 33
    Benjamin Lucks
    • Admin
    • Staff
    17.03.2021 Link zum Kommentar

    Soo, da haben wir die neuen Galaxy A-Modelle! Was haltet Ihr von den neuen Geräten? =)

    Udo Kallina


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 17.03.2021 Link zum Kommentar

      Für den Preis ist das mal echt eine Leistung würde ich mal sagen.
      Die Kamera sieht nett aus.
      Kann natürlich von der Kamera nicht mit vorjahres und vor vor jahres Flagschiffen mit halten, das ist mal klar.

      Für den Preis ein tolles Gerät und nicht jeder braucht High End, es würde mich mal interessieren ob das Display ungeachtet der 120hz an s10,20,21 heran kommen kann?

      Naja man muss alles in der Preisrelation sehen, fies wird es als s21 Ultra User zu lesen mit Klinke, mit Sd Karte 😡

      Waaaaarum nicht im Ultra 🙃

      Caro


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 17.03.2021 Link zum Kommentar

    Hey, zumindest vereinzelt findet man noch Kopfhörer-Anschlüsse. Selbst ich hab mittlerweile einen Dongle, nicht weil ich den brauche sondern einfach für alle Fälle. Ich will nicht den mitgelieferten Mist nutzen, da kaufe ich lieber etwas brauchbares um sicherzugehen dass die Qualität stimmt. Stören tut das Ding halt trotzdem massiv, ich weiß nicht warum man sich das freiwillig antut.. Naja, ich bin jetzt versorgt.

    H G


    • 28
      Gelöschter Account 17.03.2021 Link zum Kommentar

      Ich hab auch so einen Dongle immer bei mir. Von Huawei ist der. Leider funktioniert der aber wieder nicht mit dem Samsung S21 Ultra. Das ist dann schon ärgerlich wenn man für jeden Hersteller jedes Teil extra dazu kaufen muss.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 17.03.2021 Link zum Kommentar

        Warte, tut der nicht? Sollte eigentlich gehen. Du könntest in den Developer Settings das USB Audio Routing deaktivieren, das könnte helfen. Findest du recht weit unten.

        Gelöschter Account


      • 28
        Gelöschter Account 17.03.2021 Link zum Kommentar

        Funktioniert leider nicht. Huawei und Samsung haben hier Hardwareseitig einen eigenen Standard, welche Herstellerübergreifend nicht funktioniert. Das selbe gilt auch für das Laden, bzw. Schnellladen.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 17.03.2021 Link zum Kommentar

        Das ist echt mies. Verstehe nicht warum man da umbedingt was eigenes nutzen muss, USB-C ist ja gerade so gut weil es nicht proprietär ist..

        Alexander R.


      • Tim 121
        Tim 17.03.2021 Link zum Kommentar

        @Meister Yoda
        So viel zum Thema "Ein Anschluss für alles" 🤷‍♂️

        Tenten


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 18.03.2021 Link zum Kommentar

        Ich kann dir den Meizu Master Hifi empfehlen, den habe ich mir gerade erst die ~23€ gekauft. Klingt fantastisch, sowohl am PC als auch am Handy und übertrumpft den Onboard-Sound von beiden :)


    • Tim 121
      Tim 17.03.2021 Link zum Kommentar

      Die Meisten tun sich längst keine Dongle mehr an, sondern nutzen halt einfach kabellose Kopfhörer. Die gibt's mittlerweile wie Sand am Meer und kosten auch keine 150€+ mehr.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 18.03.2021 Link zum Kommentar

        Klar, viele nutzen mittlerweile kabellose Kopfhörer. Ich nicht, klingen meiner Meinung nach einfach nicht im Ansatz so gut. Zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen. Da hab ich lieber ein "störendes" Kabel aber dafür keine Limitierungen ^^`

        NobodyH GGelöschter AccountBartBart


      • 17
        Gelöschter Account 18.03.2021 Link zum Kommentar

        Außerdem will nicht jeder den Stress mit Akku nachladen. Kann nervig sein wenn man es täglich über mehrere Stunden nutzt.

        NobodyH GBartBartGelöschter Account


  • Alexander R. 19
    Alexander R. 16.03.2021 Link zum Kommentar

    Schön das es einen Klinkenanschluß hat , gehen dann trotzdem Kopfhörer mit
    USB-C?
    Doch langsam nervt es, entweder USB oder Klinke, lieber einen schlechten Standart als keinen.

    Gelöschter Account


    • 28
      Gelöschter Account 16.03.2021 Link zum Kommentar

      Günstige Smartphones haben fast immer noch einen Kopfhöreranschluss. Also kann man schon sagen das hier der Kopfhöreranschluss der Standard ist. Ich geh mal davon aus das du jetzt keinen Kopfhörer mit Klinke mehr Zuhause hast.?


      • Alexander R. 19
        Alexander R. 16.03.2021 Link zum Kommentar

        eben , Kabelgebunden mit USB-C und der ist richtig gut. Besser als die Buds Live und Buds +


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 17.03.2021 Link zum Kommentar

        Alles mit Kabel ist besser als kabellos ^^'

        Aber Sound über USB-C sollte eigentlich immer gehen

        rolli.k


      • Alexander R. 19
        Alexander R. 17.03.2021 Link zum Kommentar

        Da habe ich gerade das Phänomen das, dass an dem A80 nicht funktioniert, jedoch an dem Samsung Tablet. Der mitgelieferte Kopfhörer funktioniert, daher sind der Anschluss sowie die Kopfhörer technisch in Ordnung. Ich gehe davon aus, dass die Belegung des USB-C unterschiedlich ist


  • Alexander R. 19
    Alexander R. 09.03.2021 Link zum Kommentar

    Im Einsatz habe ich ein A80 und im Haushalt noch ein A70. Sind mit der Leistung , Kamera und langer Akku Laufzeit sehr zufrieden.
    Alles dem Preis entsprechend.
    Teurer darf es nicht werden für etwas mehr Leistung , dannmacht es keinen Sinn mehr. Für mehr Preis lohnt es sich dann eher Vorjahres Flaggschiff zu kaufen.
    Für mich bleiben die A Modelle spannend und warte sehnsüchtig auf das A72, was hoffentlich nicht mehr zu lange auf sich warten lässt.
    Samsung und die A Modelle konnten mich überzeugen.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 09.03.2021 Link zum Kommentar

    Das Samsung immer schlechtes von Apple nach machen muss...

    Habe hier ein s21Ultra in schwarz liegen, das matte fühlt sich an wie billiges plastik.

    Totaaal rutschig, glattes Glas grippt besser und Kratzer sieht man brutalst schnell bei mattem Material.

    Stört mich enorm...

    Das selbe mit sd, charger, klinke...

    Aus diesem Grund gucke ich mir heute das note 20 ultra an und schicke das s21 ultra eventuell zurück. Empfinde das s21 Ultra echt als einen ,, aus der Hand gleiter".
    Da war mein kleines s20 vom halten ein Traum gegen, aber auch vom Touch finde ich das s20 um welten besser.

    Echt schwierig, das Note 20 ultra soll viel besser in der Hand liegen, hat einen kartenslot, alles an Zubehör, glossy glas, eine hübschere Cam die leider etwas schlechter ist.

    Kann mich echt nicht entscheiden, top Cam, referenz Display, akkueigenschaften, chipset super toll beim s21 Ultra, aber das Handling oh mein gott... Und das Matte verschlimmert das gabze und macht es zum slider.

    Note 20 Ultra mit Nachteilen beim Chipset und dadurch höheren Akkuverbrauch, aber mit glossy rückseite, integriertem Stift u.s.w

    Kleine s21 dann mit Plastikdeckel und keine 120hz bei 2k+ aber tollem Handling.

    Luxusprobleme...


    Matt ist glatt.

    Samsung macht jedenfalls große Fehler Apples schlechte Sachen nach zu machen.

    Samsung sollte lieber mal gucken auch was kleines zu bringen mit Referenz Kamera, Display und Laufzeit, mit klinke, sd kartenslot. Nur so wurde die S-klasse so beliebt, wenn man mich fragt machen die sich gerade Ihre Kundenbase kaputt, seid dem s9 Sinken die Verkaufszahlen und die machen es immer schlimmer.

    Schon das weglassen des Laders... Gerade bei einem Ultra mit 5000mah muss schon was kommen, da tut man nichts mit einem 10 oder 15 Watt Charger. Den einfachen S Pen bei zu legen wäre bei dem Preis das mindeste gewesen.

    Ähnliche Frechheiten beim Note 20 Ultra, als Us Modell echt ein tolles teil mit der zu der Zeit aufgefrischten Snapdragon, was man beim Ultra Preis auch erwarten kann.

    Uns dann bei einem so aktuellen teuren Note Ultra eine veraltete Exynos an zu drehen ist schon mehr als Frech.

    Als Us Modell würde ich ein Glossy Note 20 Ultra, dem s21 Ultra auf jeden fall vor ziehen. Display ist minimal Größer, hat eine schönere edge, keine Rundungen in den Ecken und der Stift ist drin.

    Die Denken aber manchmal die Kundschafft ist blöd, ist sie aber nicht, mit Exynos ist das Note Ultra mal total gefloppt, was auch den vorgezogenen S21 start begründen könnte.

    Anstatt das die mal aus Fehlern lernen...

    Wading


    • 6
      Andyfrog 17.03.2021 Link zum Kommentar

      Das S21 Ultra mit Kratzern auf der Rückseite wieder zurück senden?
      Interessant...
      Vielleicht wäre eine Schutzhülle keine schlechte Idee.

      Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 61
    René H. 03.03.2021 Link zum Kommentar

    Ich bezweifle, dass es monatliche Updates geben wird. Das schafft Samsung ja noch nicht einmal bei den Flaggschiffen.


    • Benjamin Lucks 33
      Benjamin Lucks
      • Admin
      • Staff
      03.03.2021 Link zum Kommentar

      Also beim Galaxy S21 klappt's bislang ganz gut. Bin aktuell auf Sicherheits-Patch Februar 21! Es gibt also Hoffnung =)


      • 61
        René H. 03.03.2021 Link zum Kommentar

        Beim Note 10+ nur alle zwei bis drei Monate.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 09.03.2021 Link zum Kommentar

        Die Notes waren schon immer update technisch schlechter als die S serie, gleiches beim community support und roms.

        Der Absatz ist klein gegen die S Serie


      • Nobody 50
        Nobody 10.03.2021 Link zum Kommentar

        @René H
        Das ist doch Quatsch und einfach nicht wahr. Ich habe ein Note 10+ und ich bekomme zu Anfang jedes Monats mein Update mit dem aktuellen Sicherheitspatch. Manchmal sogar eher als es Google veröffentlicht. Hab mal auf der offiziellen Update Seite bei Samsung nachgeschaut. Die Sicherheitsupdates der letzten 7 Monate:
        04.09.20
        06.10.20
        03.11.20
        02.12.20
        30.12.20+Update auf Android 11
        26.01.21
        22.02.21
        25.02.21+one ui 3.1
        Also bitte verbreite doch nicht solche Unwahrheiten hier.

        Andy TwistManuel S.Olaf GutrunGelöschter Account


    • 28
      Gelöschter Account 03.03.2021 Link zum Kommentar

      Ein Geheimtipp : auch wenn Updates nur alle zwei Monate kommen, oder verspätet wird man absolut keinen Unterschied merken zu Updates die etwas früher kommen. Versprochen 👍😅

      NobodyOlaf GutrunAlexander R.C BSaschaCaroThomas OppenheimAntiappler


      • Müli 49
        Müli 09.03.2021 Link zum Kommentar

        Ich kann mich nicht beklagen: Galaxy S10+, mittlerweile Android 11, One UI 3.1 und Patch vom 1.3.2021!

        Gelöschter AccountNobodyOlaf Gutrun


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 09.03.2021 Link zum Kommentar

      Quatsch Samsung schafft das seid dem s9 oft sogar vor Google!

      Wading


    • 41
      Gelöschter Account 17.03.2021 Link zum Kommentar

      Ich habe das S10+ seit 1 Jahr und bekomme seitdem jeden Monat pünktlich meine Updates.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 01.03.2021 Link zum Kommentar

    Sind nur Sicherheitsupdates

    Olaf GutrunGelöschter Account


    • 69
      Michael K. 03.03.2021 Link zum Kommentar

      Nur? Ich halt sie für wichtiger als Funktionsupgrades.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountNobodyAlexander R.


      • 24
        BartBart 03.03.2021 Link zum Kommentar

        @Michael K.
        Genau, Sicherheit ist sehr wichtig.

        NobodyAlexander R.Michael K.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 09.03.2021 Link zum Kommentar

        Es geht so, viele Lücken sind auch nur extrem wenigen bekannt, kommt eine Lücke ist es in der Realität nicht wirklich so das man direkt angegriffen wird. Patches von 3 Monaten gehen eigentlich auch völlig klar.


  • Tim 121
    Tim 01.03.2021 Link zum Kommentar

    Und wieder 2/4 Müll-Sensoren, einfach damit man billig mit QuAd-CaMeRa werben kann... Genauso mit den eigentlich Pseudo-64MP. Statt endlich mal kabelloses Laden im Android-Bereich massentauglich zu machen.

    Auch was kleineres wäre mal toll ^^ Aber nö, alle Geräte der A-Reihe, sei es A02, A22, A52, A72 haben allesamt die gleiche Display-Größe mit bestenfalls mal 0.1" Unterschied nach oben und unten.

    Gelöschter Account


    • 18
      Wading 01.03.2021 Link zum Kommentar

      Leg mal ne andere Platte auf

      Gelöschter AccountMarcelC Brolli.k


      • Benjamin Lucks 33
        Benjamin Lucks
        • Admin
        • Staff
        01.03.2021 Link zum Kommentar

        Wenn du mehr über Platten erfahren möchtest, kann ich dir die Ergebnisse unserer Umfrage der Woche empfehlen! 😁
        https://www.nextpit.de/umfrage-der-woche-kw-08

        @Tim: Ja, die Marketing-Kameras nervt mich auch immer wieder. Zumal wir ja nicht von <200 Euro sondern von knapp 400 Euro sprechen. In der Praxis nutzt man zwei Kameras und die Tiefeninformationen ließen sich sicher auch aus der Ultraweitwinkel-Kamera ziehen.

        Tim


      • Tim 121
        Tim 01.03.2021 Link zum Kommentar

        @Wading
        Ich nutze Streaming-Dienste, sorry.
        Mit Platten kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen.


      • Tim 121
        Tim 01.03.2021 Link zum Kommentar

        @Benjamin
        Ich bin nach wie vor der Meinung, dass gerade diese Tiefeninfo-Sensoren überhaupt keine Anwendung finden. Sie werden verbaut, aber nicht beim Fotos machen genutzt. Es werden eh keine besseren Bilder gemacht, also wozu noch extra Software schreiben, die so tut, als würde es was bringen?
        Die Makro-Sensoren könnte man auch einfach fälschen, indem man bspw. 5x in den Hauptsensor reinzoomt. Da kommt ähnliche oder sogar deutlich bessere Qualität bei rum.
        Vor allem sind die Auflösungen bzw. die Relationen absurd lächerlich und sogar widersprüchlich

        Man wirbt mit ach so krassen 64MP. Wenn die doch SO krass sind - und es ja 64MP sind - wieso zoomt man nicht einfach dort ein? Wieso braucht es einen grottigen 2-5MP Sensor daneben?
        Also entweder ist der 64MP-Sensor Schmutz und pures Marketing oder der Makro. Eins von beidem. Oder beides, das kommt auch oft vor.

        Olaf Gutrun


      • 38
        dieCrisa 03.03.2021 Link zum Kommentar

        openthesaurus.de/synonyme/leg+mal+%27ne+andere+Platte+auf


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 09.03.2021 Link zum Kommentar

        @Tim Stimmt.

        Ein Singel Sensor z.b aus dem s7 kann mehr.

        Aber was hilfts wenn die Masse dran glaubt...

        Ist doch das selbe mit Watt angaben bei Lautsprechern und verstärkern.

        Ja jedes Billig gerät kann ein paar tausend Watt impulsleistung haben. 😅

        Da wirkt so mancher toller Verstärker mit 40Watt sinus bei 98db und einem Klirrfaktor von 0,008 Ohm für die Masse schlecht gegen.

        Bei Autos ist es mit Ps das selbe.
        Mein Auto mit 180ps zieht dem Wagen eines Kumpels weg, auch wenn bei Ihm steht 460ps und meiner 300kg mehr wiegt.

        Its magic 🤣


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 10.03.2021 Link zum Kommentar

      Tim ich fand das a40 sehr kompakt.

      Zu diesem Preis war das Display echt toll und das Gerät echt nett.

      Fand die Kamera ganz okay, sicherlich nicht schlechter als ältere mit singel sensor und weniger mp.

      Du kannst das natürlich nicht mit teuren Geräten vergleichen.
      Natürlich sah die Kamera neben dem s20 bescheiden aus, aber für den Preis ging es klar, und meine älteren A Geräte waren von der Cam auf jeden Fall schlechter.

      A52 eines Kollegen ähnliches, für den Preis hat man aber ein tolles großes Display und die Cam ging auch echt mal klar.


      Mir würde es auch nicht genügen und ich selber würde da auch auf jeden Fall vorjahres Flagschiffe nehmen. z.b 2020 eher ein s10 als ein a52.

      Aber sehe es doch mal in der Straßenpreis relation, da machen die Geräte eine gute Figur.

      Das a52 war letztes Jahr nicht umsonst ein Verkaufsschkager.


      • 24
        BartBart 11.03.2021 Link zum Kommentar

        @Olaf Gutrun
        Du meinst das A51 war letztes Jahr ein Verkaufsschlager, das A52 kommt doch erst noch.


  • 23
    Gelöschter Account 01.03.2021 Link zum Kommentar

    Die A-Serie von Samsung war am Papier schon immer recht interessant. In der Realität entlockten mir die Geräte dann oft ein gelangweiltes "naja", vor allem auch wegen den verbauten Schönwetterkameras.

    Dieses Gerät hier soll offenbar alles ein wenig besser machen, aber im Gegensatz dazu zu einem Preis der noch günstigeren M-Serie erhältlich sein? Mal schauen!

    Mir persönlich wäre es generell lieber, wenn Samsung seine A-Serie nicht so abgeschlagen daherkommen lassen, sondern zentral zwischen S-Serie und M-(vormals J-)Serie positionieren würde. Das gilt dann natürlich auch für den Preis. Lieber 500-600 Euronen für ein wirklich gutes Mittelklassegerät zahlen als € 350 für einen "Schon-wieder"-Kompromiss aus Mittelklasse und Einsteigermodell.

    Der genannte Prozessor und die IP-Zertifizierung zeigen schon mal in eine gute Richtung.

    Wading


  • 50
    paganini 01.03.2021 Link zum Kommentar

    „ Zu guter Letzt könntet Ihr im A52 von einer IP67-Zertifizierung sowie von vier Jahren an Android-Updates profitieren.„

    Laut eurem Artikel
    „ War der Bereitstellungszeitraum für Sicherheitsupdates mit drei Jahren ohnehin schon lang, verlängert Samsung diesen noch um ein weiteres Jahr.“

    Handelt es sich nun um Sicherheitsupdates oder Android Updates? 🤷‍♂️

    ansonsten bitte genauer beschreiben weil es handelt sich hier um 2 verschiedene Themen ☝🏻

    Tim


    • 69
      Michael K. 04.03.2021 Link zum Kommentar

      Es handelt sich um Sicherheitsupdates, für Funktionsupdates, oder Upgrades auf neue Androidversionen gibt es, meines Wissens nach, dieses Versprechen nicht.
      Allerdings würde ich sowohl Sicherheitsupdates als auch Funktionsupdates oder nicht sicherheitsrelevante Fehlerbehebungen innerhalb der selben Android-Version (Minor-Upgrades), als auch Android-Upgrades auf höhere Versionen (Major-Upgrades) allesamt als Android-Updates durchgehen lassen, so gesehen also keinen Fehler in der Formulierung sehen.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel