Topthemen

Samsung Galaxy A9 im Test: Drei Kameras zu viel

samsung galaxy a9 01
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Es scheint, als wäre Samsungs Motto beim Galaxy A9 "Mehr ist besser" gewesen. Ein Smartphone mit großem Bildschirm, einem beeindruckenden Setup mit vier Kameras und leistungsstarken Spezifikationen für ein Smartphone der mittleren Klasse. Doch obwohl ich den Test ohne Vorurteile angegangen bin, beeindruckte dieses schlanke Smartphone in vielen Bereichen nicht. Wie es gelaufen ist, erfahrt Ihr in unserem vollständigen Test. 

Samsung Galaxy A9 (2018)

Pro

  • Großer Bildschirm
  • Keine Notch
  • Fantastischer Nacht-Modus in einigen Apps
  • Schlank und stylisch
  • Kopfhöreranschluss

Contra

  • Die vier Kameras bringen nicht viel
  • Versehentliche Eingaben an den äußeren Rändern
  • Sehr anfällig für Fingerabdrücke
  • Nicht einfach mit einer Hand zu bedienen
Samsung Galaxy A9 (2018)
Samsung Galaxy A9 (2018)

Samsung Galaxy A9 (2018)

Tarifvergleich

Die besten Tarife werden für Dich geladen...

Samsung Galaxy A9 (2018): Alle Angebote

Oberklasse-Preis für die Mittelklasse

Das Samsung A9 (2018) ist bereits verfügbar und kostet 599 Euro, online ist es aber schon ab ca. 500 Euro zu haben. Der Preis ist für ein Mittelklasse-Smartphone also recht hoch angesetzt. Es ist zwar ein wirklich schönes Smartphone mit ansprechender Hardware, wer aber nicht unbedingt ein Samsung-Smartphone haben will, findet bei der Konkurrenz attraktivere Angebote. Das OnePlus 6T beispielsweise kostet ab 549 Euro. Letztlich ein besserer Deal, wenn man denn mit der kleinen Notch leben kann.

Ein schönes, typisches Samsung-Smartphone

Auf der Vorderseite bringt das Galaxy A9 wenig besonderes mit. Es kann mit den meisten anderen aktuellen Samsung-Smartphones auf den ersten Blick verwechselt werden, vor allem die schwarze Variante, die uns auch für unseren Test zur Verfügung stand. Das 6,3-Zoll-Gerät ist ziemlich massiv, schafft es aber trotzdem, schlank und stilvoll auszusehen. Es ist mit 183 Gramm auch angenehm leicht.

Der Bildschirm nimmt fast die gesamte Front ein und zum Glück gibt es keine hässliche Notch. Das bedeutet jedoch, dass der obere und untere Rahmen recht breit ist, was nicht jedem gefällt. Da ich von einem älteren Gerät komme, sind sie mir ehrlich gesagt egal. Der seitliche Rahmen hingegen ist fast nicht vorhanden. Obwohl optisch ansprechend, erwies sich dies eigentlich als ziemlich ärgerlich, da ich manchmal versehentlich auf etwas an den Seiten tippte, wenn ich das Telefon mit einer Hand hielt.

samsung galaxy a9 05
Das A9 ist ein sehr schlankes Handy. / © NextPit

Auf der Rückseite befinden sich die vier Kameras in einer "Ampel"-Konfiguration mit dem darunter liegenden Blitz. Dies ist das Einzige, was dem Gerät ein einzigartiges Aussehen verleiht. Der Fingerabdruckscanner befindet sich ebenfalls auf der Rückseite. Ich persönlich finde ihn bequemer zu erreichen als ein Sensor auf der Front, wie es bei meinem bisherigen Smartphone der Fall ist.

samsung galaxy a9 02
Die vier Kameras wirken zusammen sehr auffällig. / © NextPit

Allerdings ist Samsungs Material der Wahl Glas - ziemlich häufig bei aktuellen Smartphones, ein Fan bin ich davon aber nicht. Ich das Smartphone während des Tests ohne Case oder ähnliches genutzt und die Rückseite war ständig mit Fingerabdrücken bedeckt, was mich veranlasste, das Gerät regelmäßig abzuwischen. Was nützt mir das schönste Glas, wenn es permanent dreckig ist?

Insgesamt macht das Galaxy A9 aber einen wirklich soliden Eindruck, typisch Samsung eben.

Display: Riesig mit 6,3 Zoll

Das Super AMOLED Display des Samsung Galaxy A9 ist wunderschön und wahrscheinlich der größte Pluspunkt des Gerätes. Es bietet eine Auflösung von 1080 x 2220 Pixeln mit einem Verhältnis von 18,5:9. Die Pixeldichte liegt 392 ppi. Es ist scharf mit einer großartigen Farbdarstellung, insbesondere Schwarz, aber das wird von einem Super-AMOLED auch erwartet.

samsung galaxy a9 04
Das Super-AMOLED-Display ist wunderschön. / © NextPit

Die ppi-Dichte ist besser als bei einigen Wettbewerbern wie dem Mate 20, aber etwas schlechter als beim OnePlus 6T, hier liegt der Wert bei 402. Im alltäglichen Gebrauch kann man hier aber keine großen Unterschiede feststellen. Die Blickwinkel sind bei allen Lichtverhältnissen großartig und ich war ehrlich beeindruckt von dem Unterschied, der sich von einem älteren Super-LCD-Display ergab. Was mich jedoch am meisten beeindruckte, war der AMOLED-Nachtmodus, der in einigen Apps verfügbar ist - er war wirklich schwarz und für die Augen viel schonender als der normale Nachtmodus. Der Unterschied war erstaunlich - er erinnerte mich an Vantablack - das dunkelste Material, das es gibt. 

Bixby-Button in der A-Klasse

Lasst uns einen Blick auf Samsungs Assistenten werfen, Bixby. Beim Samsung Galaxy A9 hat der Sprachassistent eine eigene Taste auf der linken Seite des Gerätes. Ich habe die Taste aber ehrlich gesagt nie benutzt. Stattdessen sollte Bixby meine Stimme automatisch erkennen, und meine Erfahrungen damit sind etwas gemischt. Bixby wurde manchmal zufällig aktiviert, wenn in einem Gespräch gewisse Worte auch nur annähernd wie Bixby klangen. Manchmal musste ich Hey Bixby mehrmals durch den Raum schreien, bis das Smartphone endlich darauf reagierte.

In Bezug auf die Funktionalität bietet es nicht viel. Es verstand meinen Akzent die meiste Zeit, aber nicht mit einer perfekten Genauigkeit. Ich finde keinen Grund, Bixby statt den Google Assistant zu verwenden.

samsung galaxy a9 bixby
Das Samsung Galaxy A9 hat eine Bixby-Taste / © NextPit

Bixby Vision ist auch so eine Sache - es verwendet die Kamera, um Objekte, Texte und Eure Position zu erkennen. Die Ergebnisse waren dort meist weniger zufriedenstellend. Ich stellte eine Bierflasche davor und erwartete, dass sie die Marke erkennt und mir Links zum Online-Kauf oder ähnliches anzeigt, aber Bixby hatte sogar Schwierigkeiten zu erkennen, dass es sich um ein Bier handelte. Es konnte sich nicht zwischen Wein und Bier entscheiden. Insgesamt ganz witzig zum Herumspielen, aber in keiner Weise nützlich.

samsung galaxy a9 08
Bixbys Fähigkeit, Objekte zu erkennen, ist keineswegs beeindruckend. / © NextPit

Standard-Software mit Android 8.0

Das Samsung Galaxy A9 kommt leider nur mit Android Oreo 8.0 und Samsung Experience 9.0. Als Stock-Android-Fan war ich auf viel Bloatware gefasst, aber ich wurde angenehm überrascht. Es gibt nicht viele vorinstallierte Samsung-Apps. Ein Microsoft App-Paket war jedoch enthalten - Word, Excel, PowerPoint, OneDrive und Linkedin. Ob dies eine sinnvolle Ergänzung oder nur Speicherplatz verschwendet, hängt vom Benutzer ab. Leider können die vorinstallierten Apps nicht deinstalliert, sondern nur deaktiviert werden.

samsung experience a9
Samsung Experience ist schon gut, One UI wäre aber besser gewesen. / © NextPit

Samsung Experience hat einen klaren, minimalistischen Look und ist ziemlich einfach zu bedienen, selbst wenn man an eine völlig anderen Benutzeroberfläche gewöhnt ist. Ich bin auf keine Fehler oder Probleme gestoßen. Wünschenswert wäre jedoch die Teilnahme an der Beta für Samsungs One UI gewesen. Es mag ein Gerät der Mittelklasse sein, aber es ist brandneu und es ist definitiv nicht preiswert. Es ist auch ziemlich groß, so dass es immens von dem neuen Credo der One UI profitieren würde, der die gesamte Navigation nach unten und die Informationen nach oben verschiebt. Es gibt keine Informationen darüber, wann das Smartphone ein Update auf Android 9 Pie und die One UI erhält. 

Nur ein Mittelklasse-Prozessor

Das Samsung Galaxy A9 hat keine beeindruckenden technischen Daten im Vergleich zu Flaggschiffen zu bieten, für die Preisklasse reichen sie aber aus. Im Inneren steckt der Snapdragon 660, die Mittelklasse von Qualcomm. Dabei handelt es sich um einen Octa-Core mit jeweils vier Cortex A73- und Cortex A53-basierten Chips und einen Adreno-512-Grafikprozessor.

Ich würde mich nicht als besonders anspruchsvoller Benutzer betrachten, also klangen die Spezifikationen auf dem Papier gut. Ich benutze mein Smartphone hauptsächlich, um Artikel zu lesen, gelegentlich ein Spiel auf meinem Weg ins Büro zu spielen und mit Freunden zu chatten.

Das Samsung Galaxy A9 zeigte in einem solchen Betrieb keine Schwächen. Egal wie viele Apps ich gleichzeitig betrieben habe, es kam nicht ins Stocken oder anderweitig ins Schwitzen . Der Snapdragon 660 ist zwar weder neu noch besonders leistungsstark, für die alltäglichen Aufgaben reicht er aber völlig aus.

samsung galaxy a9 07
Auch PUBG mobile lief einwandfrei. / © NextPit

Um die Gaming-Leistung zu überprüfen, habe ich PUBG Mobile und Duel Links getestet. Auch hier gab es keine Verzögerungen oder Stottern. Für Duel Links speziell habe ich die Over-the-Top-Animationen bis zum Maximum aufgedreht, da die durchschnittlichen Einstellungen des Spiels nicht besonders herausfordernd sind. Das A9 hat auch damit keinerlei Probleme. Es zeigt sich, dass man sich nicht nur rein auf die technischen Daten verlassen sollte, geschweige denn auf die Benchmark-Ergebnisse. Der Vollständigkeit halber haben wir das Galaxy A9 aber natürlich trotzdem durch unseren Parcours geschickt:

Samsung Galaxy A9: Benchmark-Ergebnisse

 
3DMark Sling Shot Extreme 3.1 3DMark Sling Shot Vulkan 3DMark Sling Shot 3.0 3DMark Ice Storm Unlimited GeekBench 4 
Single
GeekBench 4
Multicore
PassMark Memory PassMark Disk
1357 1071 2051 25758 1603 5820 12479 40790

Immerhin mit Kopfhörer-Anschluss

Für ein Telefon mit einem Lautsprecher auf der Unterseite des Gerätes überraschte mich das Samsung Galaxy A9. Der Klang ist laut und klar. Leider deckt man auch ihn recht häufig ab, wenn man das Smartphone quer hält. Das kann sehr lästig sein, wenn man Spiele spielt oder versucht, YouTube-Videos im Vollbildmodus anzusehen. Nicht die beste Designwahl - hier hätte man sicher eine bessere Lösung finden können. Was die Anrufe betrifft, so hatte ich auch in lauter Umgebung keine Verständnisprobleme.

samsung galaxy a9 06
Endlich ein schlankes Handy, das die Kopfhörerbuchse nicht ohne Grund verliert! / © NextPit

Ich war auch dankbar, dass Samsung sich entschieden hat, die Kopfhörerbuchse zu behalten. Mich nervt etwas, dass die Hersteller bei den meisten Flaggschiff-Smartphones einfach darauf verzichten. Die Audio-Qualität war hier jedoch recht unscheinbar. Ich würde nicht sagen, dass ich ein Audiophiler bin, aber ich bin an den Boom Sound von HTC gewöhnt. Der schwache Bass des Samsung-Smartphones war im Vergleich dazu recht auffällig, der Klang geht aber insgesamt in Ordnung.

Kamera: Viel hilft viel?

Kommen wir aber endlich zum vermeintlichen Highlight des Samsung Galaxy A9. Die vier Kameras - das größte Verkaufsargument. Das Galaxy A9 verfügt über vier Sensoren auf der Rückseite, die jeweils eine andere Funktion erfüllen:

  • 120 Grad Ultra-Weitwinkel, 8 Megapixel, f/2,4
  • 2 x Teleobjektiv, 10 Megapixel, f/2.4
  • Standard-Brennweite, 24 Megapixel, f/1,7
  • Zusatzkamera für Bokeh-Fotos, 5 Megapixel, f/2.2

Auf den Test der vieräugigen Kamera hatte ich mich im Vorfeld sehr gefreut. Meine Erwartungen waren hoch, vor allem die Bokeh-Effekte haben es mir angetan. Die meisten Ergebnisse waren jedoch mittelmäßig oder enttäuschend, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen.

samsung galaxy a9 03
Die Kamera-App war nicht immer einfach zu bedienen. / © NextPit

Die Kamera-App selbst ist vollgepackt mit Features, leider sind nicht alle sehr selbsterklärend. Der Bokeh-Effekt zum Beispiel ist unter Live-Fokus zu finden. Ihr könnt die Hintergrundunschärfe während der Aufnahme des Fotos oder danach in der Galerie anpassen. Der Effekt war aber leider nicht so effektiv, wie ich es erwartet hatte. In anderen Fällen wurden auch Teile der Objekte zusammen mit dem Hintergrund verwischt. Meiner Meinung nach ist dies für ein Telefon, das hauptsächlich aufgrund der Stärke seiner Kameras vermarktet wird, inakzeptabel. Ich hatte damals buchstäblich bessere Ergebnisse mit meinem HTC One M8 und seinen zwei Sensoren, die auch in der Lage waren, bessere Tiefeneffekte zu erzielen.

Der manuelle Modus kann leider auch nicht überzeugen und hat mit deutlichen Schwächen zu kämpfen. Der Weißabgleich arbeitet hier leider selten zuverlässig, wählt man zum Beispiel "Bewölkt" im Weißabgleich-Menü, wird das Bild viel zu rötlich, wie Ihr unten am Beispielbild sehr gut sehen könnt. Beim Zoomen kommt es auch zu einem erheblichen Rauschen in den Bildern, genau wie beim Fotografieren von bewegten Objekten wie einer belebten Berliner Straße.

20181213 130413
Originalfoto bei Bewölkung. / © NextPit
20181213 130400
Rot getönte Fotos, die im Modus "Bewölkt" erstellt wurden. / © NextPit

Der Szenenoptimierer war der einzige Modus, der großartige Ergebnisse lieferte und Bilder machte, die jedes Detail festhielten, selbst wenn es draußen bewölkt war. Die Fotos, die bei sonnigen Bedingungen aufgenommen wurden, haben auch tolle Farben, die der Realität entsprechen, aber wie gesagt - ich habe viel mehr von diesem Kamera-Smartphone erwartet.

Die 24-Megapixel-Frontkamera zeigte eine bessere Performance - kein auffälliges Rauschen und die "Beauty"-Effekte verwandelten einen nicht in ein verschwommenes Durcheinander. Der Wide-Selfie-Modus, der für Gruppenselfies gedacht ist, hat jedoch nicht viel gebracht. Er war in der Lage, eine weitere Person in das Bild zu integrieren - das war es aber auch schon. Es gibt natürlich auch AR-Emojis, die ziemlich albern sind, aber Spaß machen können, wenn sie mit Freunden verwendet werden. Die vollständige Fotogalerie können Sie hier einsehen:

Die Gesichtserkennung hingegen war bestenfalls inkonsistent. Manchmal funktionierte sie schnell, auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Manchmal hatte sie aber Schwierigkeiten, mich auch nach 2-3 Versuchen zu erkennen. Besonders peinlich war es, als ich mir im Zug mehrmals das Telefon ins Gesicht halten musste, bis das Smartphone endlich entsperrt wurde.

Wenn Ihr die Funktion zum ersten Mal einrichtet, erhaltet Ihr auch eine Warnung, dass das Telefon mit einem Bild oder Video von Euch entsperrt werden kann. Ich habe das getestet und war nur einmal mit einem Bild erfolgreich, aber das ist immer noch beunruhigend. Ich würde empfehlen, den Fingerabdruck als biometrische Sicherheit auf diesem Gerät zu verwenden, falls Ihr etwas sicherer unterwegs sein möchtet. 

Akku im Galaxy A9: groß und schnell

Obgleich ich im Allgemeinen kein Poweruser bin, wie bereits erwähnt, habe ich das Smartphone natürlich für diesen Test auch herausgefordert. Der 3800 mAh starke Akku bewältigte alles . Das Smartphone hat eine gute Akkulaufzeit und ich musste es nie während der Arbeit aufladen. Ich musste es nur über Nacht aufladen, und selbst das war manchmal nicht nötig. Im Normalfall hielt das Galaxy A9 1,5 Tage durch, bis ich 15 Prozent Restaufladung erreicht hatte.

Das Telefon ist auch schnell aufgeladen, in etwas über einer Stunde ist der Akku voll. Das ist gut so, in der heutigen Welt der Schnellladetechnologien aber keine große Besonderheit. 

Samsung Galaxy A9 (2018): Technische Daten

Viele Kameras reichen nicht aus

Das Samsung Galaxy A9 ist ein mittelmäßiges Mittelklasse-Handy mit einem hohen Preis. Es hat drei Kameras zu viel - andere Smartphones erreichen viel mehr mit besserer Software und nur einem Sensor. Es bietet nichts bahnbrechendes, weder bei der Kamera noch irgendwo anders. Wer auf der Suche nach einem Smartphone ohne Notch und Klinkenanschluss ist, kann hier glücklich werden. Wer aber viel Wert auf die Kamera legt, sollte sich woanders umschauen, das Galaxy A9 überzeugt hier mit seinen vier Sensoren nicht. Für ein solch teures Mittelklasse-Smartphone muss Samsung mehr bieten. 

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (66)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
66 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • danny kinda 27
    danny kinda 01.04.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde das Verdikt zu hart. Habe das Handy am Wochenende etwas ausprobiert und war angenehm angetan. Es hat eine WW cam, somit wäre die Einschätzung der Artikelschreiberin IMO wiederlegt das Modelle mit einer Kamera besser wäre.


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 01.04.2019 Link zum Kommentar

      Naja, es ging ja bei der Aussage darum, dass eine Kamera, die einfach bessere Bilder schießt, mehr hermacht, als mehrere Sensoren, die aber nicht die gleich gute Leistung liefern. Die meisten Nutzer machen Schnappschüsse, da reicht ein Sensor in den meisten Fällen eben aus. Keine Frage, mehrere Sensoren haben natürlich so ihre Vorteile.


  • Nookiezilla 26
    Nookiezilla 18.12.2018 Link zum Kommentar

    Auch wenn mich das Handy nicht interessiert, aber warum mit Oreo? Alter, Samsung.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 18.12.2018 Link zum Kommentar

    Guter und fairer Test Apit 😀

    In der Werbung sieht das Galaxy A9 ja vielversprechend aus, hätte auch von den Kameramodulen etwas mehr erwartet...

    So würde ich dem normalen User eher ein Galaxy S9+ oder Note 8 empfehlen, kosten sogar teils weniger und bekommen mehr Updates 📱

    NilsD


    • Thorsten Scholz 15
      Thorsten Scholz 20.12.2018 Link zum Kommentar

      Ja , leider . Die S Serie bekommt meistens zwei Versionsupdates , die A Serie nur ein Versionsupdate , umso bedauerlicher , daß das A9 mit der veralteten 8,0 Version gestartet wurde . Vielleicht beschleunigen diese Negativfaktoren noch zusätzlich einen raschen Preisverfall bei diesem Modell , dass Note 8 wäre schön , es hat leider nur einen 3300 mAh Akku , dieser ist auch nicht mehr allzu zeitgemäß .


  • 36
    Gelöschter Account 18.12.2018 Link zum Kommentar

    Was brauch ich auch mehrere Cams? Ich brauch nichtmal ne 2., warum auch? Die Bilder die man macht schaut man sich meist eh nur kurz an und dann „verstauben“ sie irgendwo auf nem Speicher.
    Eine Kamera allein macht gute Bilder und zeigt mir eine Momentaufnahme, real seh ich auch nicht alles unbedingt mit Unschärfe und co...


  • Thorsten Scholz 15
    Thorsten Scholz 18.12.2018 Link zum Kommentar

    Ganz so mittelmäßig ist das Modell nicht unbedingt in allen Belangen , ausserdem könnten hier auf den zweiten Blick durchaus noch Chancen und Möglichkeiten schlummern ,

    2,2 GHz Prozessor mit 8 Kernen

    6 GB Ram

    128 GB intern

    Dualsimfunktion

    Eigenständiger SD Slot mit bis zu 512 GB erweiterbar , und kein Hybridslot wie bei den "Flaggschiffen"

    Zwei Simkarten und eine SD Karte können zusammen genutzt werden , daß bieten mittlerweile noch nicht einmal mehr die zahlreichen Litevarianten der verschiedensten Flaggschiffe

    Bluetooth 5,0

    Wlan 2,4 GHz , 5,0 GHz

    Es können alle verfügbaren Ortungsdienste angesteuert werden

    Amoled Display mit Full HD

    Klinkenanschluss

    Akku hält einigermaßen , auch daß ist bei einigen " Flaggschiffen " leider noch nicht unbedingt der Standart

    Die kommenden Softwareupdates , werden wahrscheinlich die Kamerafunktionen künftig noch verbessern , bei diesem Vieraugenprojekt mit Probandenstatus

    Vielleicht mutiert das Modell nach einigen Softwareupdates und fallenden Strassenpreisen noch zu einem kleinen Geheimtipp
    heran

    Der Verkaufspreis ist mit 600€ zu üppig angesetzt , wenn es bei einem Straßenpreis zwischen 300€- 400€ angelangt ist , könnte es interessant werden . Die Konkurrenz wird groß , der Preis wird rasch fallen .

    H GThomas S.Nobody


    • Nobody 50
      Nobody 18.12.2018 Link zum Kommentar

      Ich hab es für meinen Sohn zu Weihnachten gekauft. Vom ersten Eindruck her finde ich es toll. Hab jetzt nicht ausgiebig getestet aber die ersten Schnappschüsse waren ok. Was machen denn die kids damit. Selfie und Foto vom essen usw. Dafür reicht es allemal Ich habe es in Blau. Tolle Farbe. Und die Fingerabdrücke sind ja wohl auf jedem Handy mit Glass. Und wenn ich mir ein Handy mit 6.3 zoll Bildschirm kaufe ist es ja auch klar das es schwer wird das mit einer Hand zu bedienen oder? Ist bei meinem Note8 auch nicht anders. Außerdem gab es einen Adidas Gutschein in höhe von 120 Euro dazu. Wenn ich das vom Handypreis abziehe geht der Preis schon in Ordnung.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 18.12.2018 Link zum Kommentar

      Hat halt alles was jedes andere Standart-Mittelklassegerät auch hat. Bisschen mehr Speicher und RAM vielleicht, wird für die meisten User allerdings keinen Unterschied ausmachen.


    • 22
      Marcel 18.12.2018 Link zum Kommentar

      @Thorsten Scholz: Der Strassenpreis liegt aktuell bei 479 €.
      Ab 350 € wird das Gerät interessant oder aber man investiert das Geld ins Pocophone.


      • Thorsten Scholz 15
        Thorsten Scholz 20.12.2018 Link zum Kommentar

        121 Euro Preisverfall bei dem A9 , in etwa 6 Wochen , daß sieht schon recht vielversprechend aus . Xiaomi hatte ich auch schon auf dem Schirm , aber leider lassen sich die Videos von Amazon Prime und Google Play nicht in HD herunterladen , der Software fehlt wohl ein relevantes Kopierschutzfeature , oder Kennungsfeature , aber danke für den Tipp .


  • 77
    Gelöschter Account 17.12.2018 Link zum Kommentar

    Da zieh ich das Galaxy K Zoom vor. Hat zwar auch eine ungewöhnliche Kamera dran aber mit echtem Zoom. 4 Linsen sind echt schon übertrieben.

    Mr. AndroidDer alte Fischer


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 17.12.2018 Link zum Kommentar

    Also wie erwartet mal wieder nur überteuerte Mittelklasse. Ist man ja mittlerweile von Samsung gewohnt. Ist halt was für den Schulhof, kann man mit prahlen, mehr auch nicht.

    Gelöschter Account


    • Der alte Fischer 36
      Der alte Fischer 17.12.2018 Link zum Kommentar

      Mit einem Ruckel Samsung wo die Kamera 2sekunden zum starten braucht kann man nicht angeben, dafür gibt es das iPhone


  • NilsD 30
    NilsD 17.12.2018 Link zum Kommentar

    Eigentlich kein schlechtes Gerät. Der Snappy 660 ist toll, optimal mehr braucht man eigentlich nicht und effizient dazu. Verarbeitung war gut, Haptik, Nutzungserlebnis ansich nicht schlecht (Software Samsung halt..). Nur die Kamera war dermaßen Kacke eine Unverschämtheit für den Preis, da macht das Xiaomi A2 sowie das Redmi Note 5 ja bessere Aufnahmen (für meinen Geschmack). Denke insgesamt mit dem OnePlus ist man dann doch besser bedient in dieser Preisklasse.

    Gelöschter Account


  • 23
    Gelöschter Account 17.12.2018 Link zum Kommentar

    Was soll das, Samsung??
    Da baut ihr ein Smartphone mit 4 Linsen auf der Rückseite und die bringen keinen Mehrwert? Sagt mal, geht's noch?? Das ist ja Verarsche zum Quadrat!

    Manche Dinge muss man nicht, andere kann man beim besten Willen nicht verstehen.

    Der alte FischerGelöschter AccountNilsD


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      17.12.2018 Link zum Kommentar

      Es gibt genügend Käufer, die der Meinung sind "Viel hilft viel" und "Haben ist besser als brauchen".

      TimDer alte FischerGelöschter Account


      • 23
        Gelöschter Account 18.12.2018 Link zum Kommentar

        @ C.F.:
        Wie wahr, ich nehme mich da bei meinen vergangenen Jahren gar nicht aus. Im Endeffekt habe ich einen Container voller funktionsfähiger Android-Geräte daheim herumliegen. Andererseits denke ich mir, andere verbrauchen ihr Geld von A bis Z (Alimente bis Zigaretten). Da investiere ich lieber in Android-Geräte. Jeder brauch ein Laster.
        Mit meinem aktuellen iphone XS versuche ich nun auch das nachhaltiger zu gestalten. Schon der Versuch lohnt!


  • neu24h 19
    neu24h 12.10.2018 Link zum Kommentar

    Die Oberklasse ist von Preis her fast ausgereizt. Jetzt wird die Mittelklasse angehoben und die Einsteigerklasse an die Mittelklasse herangeführt.

    Gelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 13.10.2018 Link zum Kommentar

      Das A9 ist preislich genauso angesetzt wie 2012 Samsungs galaxy s3. Das s3 war damals Highend, und würde im Vergleich zum A9 in einigen Punkten deutlich schlechter abschneiden. Damals, 2012 konnte man mit Mittelklasse Smartphones zwar schon was anfangen, aber das waren entweder lahme Gurgen oder hatten eine miese Kamera. Oder beides. Heutzutage bekommt man schon bis 400€ sehr gute Smartphones, wo man oft nur Abstriche bei der Kamera bei schlechtem Licht machen muss und der Performance. Was wirklich noch weit hinten abgeschlagen ist sind die Einsteiger Smartphones, so um und unter 100€.


  • 26
    Uta 12.10.2018 Link zum Kommentar

    Ich versteh noch immer nich, warum ihr an der Klinke so festhaltet. Ja, ich kann verstehen, dass es einfacher ist. Aber ich finde, wir sind mittlerweile so weit fortgeschritten, dass man sich so langsam von den Kabeln trennen kann. Von mir aus kann die Klinke komplett in allen Modellen wegfallen - ähnlich wie der Umstieg von Kasette auf CD und dann von CD auf digital.

    Der alte FischerNilsDMatthias Röseschumi86


    • 103
      Tenten 12.10.2018 Link zum Kommentar

      Lies dir einfach mal die Kommentare hier und unter den zig anderen Artikeln der letzten Monate zu diesem Thema durch, dann wirst du sehr schnell feststellen, dass wir keineswegs "so fortgeschritten" sind, wie manch Technikgläubige das hier darstellen will. Die Klinke bietet eine ganze Vielzahl an Vorteilen und die Alternativen sind alles andere als ausgereift. Was für manche in ihrem Nutzungsverhalten ja durchaus funktionieren mag, ist für andere eine Katastrophe. Vor allem Leute, die viel unterwegs sind oder die sich mit Musik auskennen und Wert auf Qualität legen, wissen genau, was sie an der Klinke haben.

      Giga TomMarcelMichael S.Paella Mixtarolf tellerH GSinineneu24hGelöschter Account


    • 103
      Tenten 12.10.2018 Link zum Kommentar

      Nachtrag:
      Den "Umstieg von CD auf digital" gibt's im Übrigen nur für einen kleinen Teilbereich in der Musik, nämlich für das Streamen von Musik in minderer Qualität. Und das gilt auch ausschließlich für Mainstreammusik. Es gibt nach wie vor jede Menge Musikrichtungen, die beinahe ausschließlich auf CD oder sogar nur Vinyl erscheinen. Bitte nicht immer nur vom eigenen durchschnittlichen Konsumverhalten auf das aller anderen schließen.

      Marcelrolf tellerH GSinine


      • 12
        Frank Heidemann 19.12.2018 Link zum Kommentar

        CD ist digital

        Giga Tom


    • 75
      Gelöschter Account 12.10.2018 Link zum Kommentar

      @Uta, du kannst dich ja trotz Klinkenanschluss vom Kabel trennen.

      Giga TomMarcelNilsDH GTentenSinine


    • Frank A. 56
      Frank A. 12.10.2018 Link zum Kommentar

      Tja, Uta. Wenn du das nicht verstehst, liegt das entweder daran, dass du gar nicht weißt, welche qualitativen Vorzüge Kabelkopfhörer haben im Vergleich zu Bluetooth Kopfhörern...
      Oder dir ist nicht bewusst, dass viele Menschen noch Top Kopfhörer mit Kabel zu Hause haben, und die müssen gar nicht alt sein. Die werden noch hergestellt!
      Oder aber du weisst das alles, aber andere Menschen sind dir egal.
      Die Klinke stört niemanden, ihr Fehlen hingegen schon.

      Giga TomMarcelMichael S.rolf tellerH GTenten


    • 24
      H G 18.12.2018 Link zum Kommentar

      Ich würde liebend gern auf die Selfy- Cam, Glasrückseite, Notch u. nicht wechselbaren Akku verzichten weil...."braucht kein Mensch".


  • 103
    Tenten 12.10.2018 Link zum Kommentar

    Bubblegum Pink würde ich mir bei anderen Geräten sofort kaufen. Mich widern diese immer gleichen öden Farben der letzten Jahre nur noch an.

    MarcelNilsD


  • Daniel 35
    Daniel 11.10.2018 Link zum Kommentar

    Das einzige was mir am Gerät interessiert ist das Zusammenspiel der 4 Kameras auf der Rückseite


  • Frank A. 56
    Frank A. 11.10.2018 Link zum Kommentar

    Wenn es für solche Smartphones eine Zielgruppe gibt, zähle ich mich nicht dazu.
    Wäre mir zu unhandlich zum Fotografieren ^^

    Gelöschter Account


  • 42
    rolli.k 11.10.2018 Link zum Kommentar

    Uih, da muss der nächste Hersteller ja 5 oder besser noch 6 Cams bringen. Sehr spannend, oder? Wie ich schon mal in einem anderen Artikel schrieb; endlich mal eine einzige richtig gute Kamera verbauen und man kann sich den ganzen Krempel sparen.....

    NilsDGelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 12.10.2018 Link zum Kommentar

      @rolli.k

      Eine einzig Kamera, die all das kann was 3 oder 4 Linsen aktuell können braucht viel mehr Platz. Zoom, Tele, Weitwinkel, Nachtaufnahmen.. Dazu braucht es eine verstellbare Optik und einen größeren Sensor. Das Nokia Lumia 1020 hatte auch nur 1 Kamera, war aber dementsprechend dick.
      Dann darf man nicht die vielen (ahnungslosen) Kunden vergessen, die glauben das 2 oder mehrere Kameras immer bessere Fotos machen.


      • 27
        Bernhard Feder 12.10.2018 Link zum Kommentar

        Tja Peter, dann nimm mal das P20pro zur Hand und du wirst sehen, das drei Linsen Sinn machen. Was Huawei mit Leica da auf die Beine gestellt hat ist schon etwas Besonders. Besonders der Zoom ist grandios. Ich habe Fotos von der Panzerfahrt eines Kumpels mit 5-fach Zoom, bei gutem Tageslicht geschossen. Dann habe ich ein Foto auf Leinwand (90cm x 120cm) ziehen lassen. Ich war skeptisch, ob da ein Handyfoto ausreicht. Aber ich kann dir versichern, einfach Fantastisch. Auch bei schlechten Lichtverhältnissen bringt die Kamera, unterstützt durch den Monochrome - Sensor, klasse Ergebnisse.
        Das heißt natürlich nicht, das mehr Linsen immer auch bessere Ergebnisse bedeuten. Mitnichten. Bei dem Samsung hier habe ich Zweifel, ist wohl nur Show. Vielleicht bringt Nokia in Zusammenarbeit mit Zeiss ja noch ein Knaller. Oder ich bleib bei meinem jetzigen Phone.

        Martin R. SommerTom


      • 7
        Andy Happy 12.10.2018 Link zum Kommentar

        Panzerfahrt fotografiert mit P20 Pro?
        Na da freuen sich doch die Chinesen über die tollen Bilder 😁

        Wenn Zeiss dort einen Markt sieht werden Sie auf jeden Fall was tun.
        Die Kamera meines alten Lumia 950XL war auch was Feines.

        rolli.k


      • 42
        rolli.k 12.10.2018 Link zum Kommentar

        @Peter
        Hast ja Recht , eine Kamera die was kann fordert ihren Platz.
        Das Handy wird dicker, schwerer und etwas unhandlich. Mich persönlich würde es keinen Deut stören.

        H G


      • 75
        Gelöschter Account 12.10.2018 Link zum Kommentar

        @Bernhard Feder,

        Ich hab selbst seit einem halben Jahr das Huawei p20 pro. Ich weiß um die guten Eigenschaften der Kamera. Ich hab ja nicht geschrieben das viele Kameras am Smartphone schlecht sind, sondern nur wenn die Hersteller annähernd die selbe Leistung eines p20 pro erreichen wollen das Smartphone viel dicker konstruieren müssen.


  • 77
    Gelöschter Account 11.10.2018 Link zum Kommentar

    Und wieder was damit andere es nach machen können. Naja daran müssen wir uns leider dran gewöhnen.Aber trotzdem wird es kein Ersatz für eine richtige Kamera zum umhängen.Ich hab mich an die Dual Kamera vom iPhone 8 Plus gewöhnt die macht gute Bilder und die 4 Glubschaugen 👀👀 Kamera von Samsung wird auch nicht das Fotografieren neu erfinden oder revolutionieren.Besser war das K-Zoom allemal.Wenn ich spazieren gehe dann hänge ich mir gern meine Spiegelreflexkamera um,lass mein IPhone zu Hause und weiß das die bessere Bilder macht als so manches Möchte-Gern-Kamerahandy.

    jeroME


    • 24
      Gelöschter Account 11.10.2018 Link zum Kommentar

      "Die beste Kamera ist gerade die, die man dabei hat."
      Eliott Erwitt

      NobodymobileWOLFMartin R. SommerDiDaDoNookiezillaNilsDSavero Fa


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 11.10.2018 Link zum Kommentar

      Doch, immer wenn ich die 2500€ teure 2kg-Ausrüstung nicht dabei habe(n will) ist es der Ersatz dafür.

      Martin R. SommerGelöschter Account


  • 24
    Gelöschter Account 11.10.2018 Link zum Kommentar

    Ich kann mir nicht vorstellen, für wen dieses Handy gedacht ist. Mit den Farben für eine jüngere Zielgruppe...die werden aber wohl kaum die 4 Kameras nutzen, geschweige denn die 600 Taken ausgeben wollen.
    In der Mittelklasse gibt es einfach zu viele chinesische Hersteller, die interessantere Geräte herstellen.
    4 Kameras werden wohl kaum reichen denen das Wasser abzugraben.
    Der Preis wird schnell fallen, das scheint der einzige Lichtblick zu sein.
    450 Euro max. wären imho angebracht und würden das Gerät interessant machen.

    Gelöschter Account


  • 22
    Uwe 11.10.2018 Link zum Kommentar

    Das Ding wird sich super verkaufen. Kann man doch herrlich prahlen auf dem Schulhof. Generation Instagram wird es super finden und der Preis geht schnell um 100 Euro runter!


    • 77
      Gelöschter Account 11.10.2018 Link zum Kommentar

      Was will man damit prahlen?...toll meins hat 4 Linsen und deins nur 2?....na und ich hab eine ganze Linsensuppe 😅


    • Clooney 25
      Clooney 11.10.2018 Link zum Kommentar

      auf dem Schulhof ist man ein Lauch wenn man kein iPhone hat, da kann Samsung auch 20 Cams einbauen 😂

      Der alte FischerGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 11.10.2018 Link zum Kommentar

        War früher in den neunziger Jahren nicht anderst. Wenn man wie ich keinen diskman hatte sondern nur einen Walkman mit Radio gehörte man auch gut zu den Außenseiter. Obwohl ein Walkmen mit Radio für mich mehr Vorteile hatte als ein Diskmen.Man musst nicht so viel CDs mit sich rumschleppen es lief genug gute Musik im Radio und ich konnte Lieder die gerade spielten auf Kassette aufnehmen. Genau so war man ein Außenseiter wenn man keinen Gameboy hatte oder Was sich bis heute nicht geändert hat das Thema Marken Klamotten. Das wird sich wohl nie ändern Dank Hartz IV. Außenseiter zu sein hat aber auch was gutes .... was heute in ist könnte morgen schon wieder out sein. So war ich immer dem Trend Voraus 😁👍.

        krakikrakiNilsD


  • Woolf 26
    Woolf 11.10.2018 Link zum Kommentar

    Mein Huawei mate 10 pro kostet locker 100 Euro weniger und hat abgesehen von diesem cam Salat und einem etwas kleineren Display, dafür mehr Akku, eine stärkere CPU und Stereo Lautsprecher.
    Was genau denkt sich Samsung wenn sie so ein Gerät herauszubringen? Noch nicht einmal ein Android 9 vorinstalliert. Trau mich wetten, ich werde noch dazu schneller updaten als dieses Teil.

    Ps: USB C nur auf 2.0?? Nc..

    Giga TomError


    • 77
      Gelöschter Account 11.10.2018 Link zum Kommentar

      Das ist traurig typisch Samsung,...protzen mit 4 Linsen aber hinken beim Betriebssystem hinterher.


      • NilsD 30
        NilsD 11.10.2018 Link zum Kommentar

        Nicht nur da, bei der Kamera wohl auch. Was ich gerade an ersten Videos gesehen habe war ernüchternd. Die unterschiedlichen Linsen sollen von der gelieferten Bildquali total abweichen..


  • Michi 7
    Michi 11.10.2018 Link zum Kommentar

    599 Euro?? Lol ich habe ein Xiaomi Mi 8 für 400 Euro. Das hat auch ein Samsung Amoled Bildschirm und den Snapdragon 845. Lächerlich. Apple und Samsung übertreiben es immer mehr.

    Error


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 11.10.2018 Link zum Kommentar

      und vier Kameras?

      Der alte Fischer


    • 77
      Gelöschter Account 11.10.2018 Link zum Kommentar

      Ich glaub nicht so schnell drei Kameras verbauen oder vier.Wenn das so wäre hätten die auch das K-Zoom kopiert oder schon lange eine Duale Frontkamera.Haben die aber nicht weil es sich noch nicht lohnt.


  • 9
    Gelöschter Account 11.10.2018 Link zum Kommentar

    Dass die Telekamera einen Sinn hat sieht man am P20 Pro.Die Zoomfunktion ist einfach nur der Hammer.Erst ab 5 Fach Zoom aufwärts wird es unscharf und verrauscht.Dafür habe ich aber das Objekt praktisch vor der Nase.Bis 5 Fach ist die Quali richtig geil für ein Smartphone.

    Gelöschter Account


  • 54
    Gelöschter Account 11.10.2018 Link zum Kommentar

    Es ist ein schönes Design geworden, zwar nichts besonderes, aber gut, es hat alles was ich brauchen würde, ist aber ein wenig teuer, aber das war zu erwarten. Die 4 Cams auf der Rückseite sind übertrieben, aber wer weiß wie die dann funktionieren, könnte doch ein Mehrwert dahinter stecken, aber erst mal bezweifele ich das, genauso wie die Aussagen, dass es für die Displaygröße zu sperrig wäre, finde ich gar nicht. Wuchtig ist hier aus meiner Sicht gar nichts, vor allem nicht die Ränder oben und unten, schön so und nicht störend und vor allem gleichmäßig. Top.

    Andy TwistGelöschter AccountMarcel


    • 77
      Gelöschter Account 11.10.2018 Link zum Kommentar

      Passt schon.


  • Nookiezilla 26
    Nookiezilla 11.10.2018 Link zum Kommentar

    Absurd hässliche Rückseite zu einem absurd hohen Preis.

    Yiruma


  • 44
    Gelöschter Account 11.10.2018 Link zum Kommentar

    Das A9 der Kamera wegen für Poser?
    Na, kennt man doch ... wer richtig was darstellen und auf sich aufmerksam machen will, der greift zum Samsung Mittelklasse Smartphone.
    Und wer anderen mal so richtig zeigen will, wo fotografisch der Hammer hängt, zückt das Smartphone, is ja auch 'n bekanntes Klischee. Da werden die Jungs und Mädels mit ihren Nikon D5 + ED Objektiven aber Augen machen.

    Gelöschter AccountYiruma


    • 9
      Gelöschter Account 11.10.2018 Link zum Kommentar

      ich weiss was du meinst.Ich hab auch die Nikon zu Hause.Ist natürlich gar kein Vergleich,aber für Schw.....längenvergleich bei den Kids ist das Smartphone wohl perfekt.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 11.10.2018 Link zum Kommentar

      Die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Ich schlepp doch keine D5 mit auf nen Spaziergang...

      Gelöschter AccountGelöschter AccountFrank A.


      • 44
        Gelöschter Account 11.10.2018 Link zum Kommentar

        stimmt. du kaufst aber auch kein A9, um mit der Kamera zu "posen".


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 12.10.2018 Link zum Kommentar

        Ich kaufe mir generell nichts um damit zu "posen".


  • 22
    Marcel 11.10.2018 Link zum Kommentar

    @Saibot: Bei einer UVP von 599 € hätte man tatsächlich einen Snapdragon 710 verbauen können.
    Ich bin aber schon froh, daß kein ineffezienter Exynos-Prozessor in dem Gerät steckt. Galaxy S9 und 9 plus sind hierzulande keine Dauerläufer.
    Nicht wasserdicht, keine Stereolautsprecher und kein kabelloses Laden. Da hat man gewaltig den Rotstift angesetzt.

    Sehr positiv: Echtes Dual-SIM + Micro SD und nicht dieser dämliche Kombi-Slot.
    Akkulaufzeit dürfte dank FullHD+ Amoled Display in Kombination mit dem effizienten Mittelklasseprozessor sogar besser als beim Note 9 sein.
    6 Gigabyte RAM und 128 GB Speicher empfinde ich als vorbildlich/ zeitgemäß.

    599 € sind zuviel. Ab 400 € wird es interessant vorrausgesetzt die Kameras sind besser als die in einem One Plus 6 oder Pocofone.

    Weiss jemand ob das A9 2018 ein UKW-Radio integriert hat? In den USA ist dies bei den Snapdragonvarianten des Galaxy S7/ S8 und S9 der Fall.
    Grundsätzlich unterstützt nämlich der 660er FM-Radio.


    • Tim 121
      Tim 11.10.2018 Link zum Kommentar

      Dir ist aber schon bewusst, dass die Exynos-Chips effizienter sind, als die QSDs?

      Das S9 ist nirgends ein Dauerläufer - die QSD-Version läuft nur noch schlechter. Und Geräte wie das S8 hielten mit Exynos teilweise 30%(!) länger durch, als die Version mit QSD.

      bigfraggle


      • 32
        herrlich 11.10.2018 Link zum Kommentar

        aber Samsung Handys haben generell eine miese Akkulaufzeit ,exynos hin oder her ..

        Der alte FischerGelöschter Account


      • 22
        Marcel 18.12.2018 Link zum Kommentar

        @Tim Beim S9 / 9 plus haben die Snapdragon Prozessoren deutlich bessere Akkulaufzeiten. -> lies dir den Artikel zum Thema bei Anandtech durch.
        Schau dir außerdem den Speedtest des US-Note 9 im Vergleich zum EU Note 9 beim Youtuber "Gary Explains" an.

        Zu Zeiten eines Galaxy S7 waren die Exynos Prozessoren tatsächlich sparsamer als die aus dem Hause Qualcomm.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 11.10.2018 Link zum Kommentar

    Die Kamera hört sich nicht so toll an wie man es bei 4 Kameras erwartet. Klinke ist toll, Monolautsprecher leider nicht so. Ziemlich groß, das ist halt Geschmackssache. Bixby natürlich wieder dabei, warum auch immer. Preislich wohl okay, nur bekommt man für das Geld schon Flagschiffe.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 11.10.2018 Link zum Kommentar

    Mir insgesamt zu wuchtig mit über 16 cm Höhe.

    Fazit: Samsung weiß nicht so Recht wohin des Weges...

    Error


  • Error 39
    Error 11.10.2018 Link zum Kommentar

    Für welchen Zweck gibt's den 710, wenn hier nur der 660 zum Einsatz kommt?!

    Die Kamera sieht aus wie Gürtel.

    Die Androidversion ist ein Witz, noch nicht mal 8.1 sondern nur 8.0, obwohl es schon seit Monaten Pie gibt.


    Es wirkt so, als ob Samsung Huawei kopieren möchte (Viele Kameras und die Farbvarianten), weil ihnen selbst nichts mehr einfällt.

    Das einzig positive ist, dass es keinen Tausender kostet, eine Klinke hat und keine Notch besitzt.

    NilsD

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel