Topthemen

Samsung Galaxy Alpha und Sony Xperia Z3 Compact im Vergleich

alpha vs z3 compact 1
© nextpit

Das Galaxy Alpha, Samsungs erstes Smartphone mit Metallrahmen, sieht nicht nur schick und edel aus, auch der Preis macht deutlich, dass Samsung hier auf Prestige aus ist. Doch was verbirgt sich hinter der schönen Fassade? Kann es das Alpha in der direkten Gegenüberstellung mit dem hervorragend ausgestatteten Xperia Z3 Compact von Sony aufnehmen? Unser Vergleich verrät es. 

alpha vs z3 compact 1
Das Samsung Galaxy Alpha (links) und das Sony Xperia Z3 Compact: Zwei Top-Geräte unter 5 Zoll. / © ANDROIDPIT

Design 

Samsung hat beim Alpha anscheinend auf die Kritiker gehört und erstmals Metall eingesetzt - der Rahmen aus Aluminium verleiht dem Smartphone tatsächlich eine hochwertigere Haptik, als man sie sonst von Samsungs Geräten gewohnt ist. Dazu ist das Smartphone sehr flach und geradlinig, geschwungene Formen oder Rundungen gibt es nicht, mit Ausnahme des leicht erhabenen Kameramoduls.

alpha vs z3 compact 3
Gerade Linien, strenge Kanten, keine Schwünge - die Top-Smartphones 2014 sind schlicht designt, so wie das Xperia Z3 Compact (links) und das Galaxy Alpha. / © ANDROIDPIT

Als besonderer Akzent wird der Rahmen an der Ober- und Unterseite jeweils ein bisschen breiter - diese "Ohren" haben keine besondere Funktion, sorgen aber dafür, dass das Alpha zum Beispiel auf der Seite stehen kann, wenn man ein Foto mit Selbstauslöser aufnehmen will.

alpha vs z3 compact 7
Das Sony Xperia Z3 Compact (oben) und das Samsung Galaxy Alpha - zwei geradlinige Schönheiten. / © ANDROIDPIT

Das Xperia Z3 Compact hat ähnlich geradlinige Formen, ist aber nicht ganz so schlank wie das Alpha. Dafür hat es auf Vorder- und Rückseite die von Sony bekannte Glasabdeckung, während das Alpha die gummierte und perforierte Abdeckung des Galaxy S5 übernommen hat. Der Rahmen ist beim Z3 Compact aus Kunststoff in Milchglasoptik und wirkt dadurch weniger hochwertig, trotzdem aber haptisch und optisch ansprechend. Das Z3 Compact ist insgesamt etwas kompakter gebaut, aber dicker und minimal schwerer als das Alpha. Hochwertig verarbeitet sind beide, so dass man hier getrost von zwei Premium-Modellen sprechen kann.

alpha vs z3 compact 6
Beim Z3 Compact ist der Powerbutton wie gewohnt rund und mittig platziert, das Alpha hat einen dünnen Schalter aus Metall etwas oberhalb der Mitte.  / © ANDROIDPIT
alpha vs z3 compact 8
Das Alpha (unten) ist etwas länger und minimal breiter als das Z3 Compact. / © ANDROIDPIT

Display

Hier gehen beide Geräte mit nahezu gleichen Voraussetzungen an den Start: Das Z3 Compact hat ein 4,6-Zoll-Display mit HD-Auflösung (1.280 x 720 Pixel, 319 ppi), das Display des Alpha ist bei gleicher Auflösung um 0,1 Zoll größer und bietet damit die etwas niedrigere Pixeldichte (312 ppi). Die ist im Sichtvergleich natürlich nicht nachweisbar, und so sind es wie so oft die Displaytechnologien, die den Unterschied machen: IPS-LCD beim Z3 Compact versus AMOLED beim Alpha. 

alpha vs z3 compact 2
Das Xperia Z3 Compact hat ein LCD, das Galaxy Alpha einen AMOLED-Bildschirm. / © ANDROIDPIT

Im Sichtvergleich wird deutlich: Das Z3 Compact ist etwas heller und hat die deutlich kälteren Farben, dafür hat das Alpha die bessere Blickwinkelstabilität. Weißtöne werden recht warm wiedergegeben, das Z3 Compact bietet das neutralere Farbbild. Die Schwarzwerte sind bei beiden gut, hier hat das Alpha einen leichten Vorsprung. Die Blickwinkelstabilität ist beim Alpha etwas besser, ein weiterer großer Vorteil ist hier die Platzierung der Navigationstasten unterhalb des Displays - dadurch hat das Display des Alpha in der Länge effektiv rund 5 Millimeter mehr Anzeigefläche.

Ausstattung

Samsungs Galaxy Alpha kommt mit dem Pulsmesser und dem Fingerabdruck-Scanner, die mit dem Galaxy S5 eingeführt wurden. Wasserdicht ist es hingegen nicht, einen microSD-Slot oder einen wechselbaren Akku hat es auch nicht, und der Infrarot-Sender fehlt ebenfalls. Damit ist das Alpha nur etwas schlechter ausgestattet als das Xperia Z3 Compact, das neben seiner Wasser- und Staubdichtigkeit auch einen Steckplatz für microSD-Karten bereit hält. Ein dedizierter Kamera-Button ist ein weiteres Plus Der Akku ist jedoch auch hier nicht wechselbar. 

alpha vs z3 compact 11
Hinter der Klappe verbirgt sich beim Xperia Z3 Compact ein Steckplatz für microSD-Karten - beim Galaxy Alpha wurde der wegrationalisiert. / © ANDROIDPIT

Software

Sonys Xperia Z3 Compact hat die gleiche Xperia-Benutzeroberfläche wie das Xperia Z3, das Galaxy Alpha kommt im aktuellen TouchWiz-Look. bei beiden läuft Android in der aktuellsten Version 4.4.4, ein Update auf Android L wird für beide Geräte mit großer Wahrscheinlichkeit kommen. Samsungs TouchWiz ist etwas besser ausgestattet, hier kommen neben der Fingerabdruck-Erkennung und dem Pulsmesser in Verbindung mit S Health noch andere Extras wie MyMagazine hinzu, eine Art Flipboard von Samsung. Auch der Download-Booster des Galaxy S5, die Toolbox sowie die Multi-Window-Ansicht sind an Bord.

Sony punktet auf der anderen Seite mit seinen Multimedia-Verknüpfungen, so unterstützt das Z3 Compact zum Beispiel PS4 Remote Play, außerdem sind die Media-Apps von Sony mit an Bord. Die X-Reality-Engine zum Verbessern der Bilddarstellung ist dabei, ein Farbabgleich für das Display sowie Sony-Apps wie Smart Connect oder TrackID. 

Performance

Beide Smartphones haben Top-Prozessoren und jeweils 2 Gigabyte Arbeitsspeicher, genug also, um im Alltag zu bestehen. Tatsächlich sind die Unterschiede zwischen dem Snapdragon 801 vom Z3 Compact mit vier Kernen und 2,5 GHz Taktrate und dem Exynos 5430 mit 8 Kernen und viermal 1,8 und viermal 1,3 Gigahertz Taktrate kaum wahrnehmbar. Im Test reagierten beide sehr schnell und verzögerungsfrei, mal hatte das Z3 Compact etwas die Nase vorn, mal war das Alpha flotter. Im AnTuTu-Benchmark erreicht das Alpha Werte jenseits der 48.000-Punkte-Marke, das Z3 Compact kam auf mehr als 42.000 Punkte. Dieser vemeintlich große Unterschied ließ sich im Test nicht nachvollziehen - in der Theorie und im Benchmark mag das Alpha die Nase vorn haben, aber in der Praxis sind beide Geräte Spitzenklasse.

Kamera

Einen ausführlichen Vergleich der Kameras des Z3 Compact und des Galaxy Alpha konnten wir noch nicht anstellen, wir verlassen uns hier also erst einmal auf den Funktionsumfang der Software und die technischen Eckdaten. Hier hat Sony mit seiner 20,7-Megapixel-Linse auf den ersten Blick die Nase vorn - im 16:9-Format sind aber nur noch 15,5 Megapixel verfügbar. Das Galaxy Alpha hat zum Vergleich maximal 12 Megapixel im 16:9-Format und im 4:3-Format maximal 8,9 Megapixel. Beim Z3 Compact sind Funktionen wir HDR aber nicht mit der höchsten Auflösung verfügbar, hier muss man die Megapixel herunterschrauben.

alpha vs z3 compact 4
Die Kameras des Galaxy Alpha (links) und des Z3 Compact: Ein ausführlicher Test muss zeigen, ob uns unser Bauchgefühl trügt oder das Alpha tatsächlich die bessere Kamera hat. / © ANDROIDPIT

Das Alpha hat weitestgehend die gleiche Kamera-App wie das Galaxy S5, unter anderem mit der Echtzeit-HDR-Vorschau. Was hier manchem Nutzer fehlen dürfte, ist ein manueller Modus, in dem man Einstellungen selbst vornehmen kann. An Aufnahmemodi stehen deutlich weniger Optionen zur Verfügung als noch beim Galaxy S4, aber was zählt, sind vor allem die fertigen Fotos.

Hier wagen wir ein vorläufiges Urteil: Basierend auf unseren bisherigen Erfahrungen mit den Smartphone-Kameras von Samsung und Sony und nach vorherigen Tests mit dem Galaxy S5 (das den gleichen Sensor wie das Alpha hat) und dem Xperia Z3 Compact dürfte auch das Galaxy Alpha die insgesamt ansprechenderen Fotos machen. Hier müssen wir bis zu einem endgültigen Urteil aber noch warten.   

Akku

Hier macht das Alpha dem Xperia Z3 Compact so schnell nichts vor - eine Kapazität von 1.860 Milliamperestunden ist unverhältnismäßig wenig - hier scheint Samsung den Weg von Apple zu gehen, die ebenfalls nicht für starke Akkus bekannt sind. Einen Tag Laufzeit wird man mit dem Alpha bei moderater Nutzung erreichen können, doch Platz für Reserven bleibt da nicht mehr. Das Xperia Z3 Compact hingegen hat mit 2.600 Milliamperestunden einen überdurchschnittlich starken Akku, in allen bisherigen Tests kommt es damit auf sehr gute Laufzeiten von 1,5 bis 2 Tagen. Zum Akkusparen haben beide Geräte einen mehrstufigen Energiesparmodus an Bord. 

Preis

Samsung nimmt für seine Smartphones traditionell gerne etwas mehr als die Konkurrenz bei vergleichbaren Modellen, und das ist auch hier so: Das Galaxy Alpha bietet Samsung für 649 Euro an - natürlich wird sich dieser Preis auf dem Markt schnell reduzieren, aber es ist die Messlatte, die Samsung anlegt. Sony verlangt für sein Xperia Z3 Compact 499 Euro - auch hier nehmen wir die unverbindliche Preisempfehlung als Messlatte. Die 150 Euro Preisunterschied sind happig und finden in der Praxis keine Entsprechung - Alpha und Z3 Compact sind viel näher aneinander, als es der Preis glauben macht.  

Bei Amazon.de wird das Galaxy Alpha derzeit für 578,71 Euro verkauft (Stand: 02.10.2014), das Xperia Z3 Compact kostet dort aktuell 499 Euro (Stand: 02.10.2014).

Technische Daten

  Samsung Galaxy Alpha Sony Xperia Z3 Compact
System Android 4.4.4 + TouchWiz Android 4.4.4 + Xperia UI
Display 4,7 Zoll, AMOLED, 1.280 x 720 Pixel, 312 ppi 4,6 Zoll, LCD, 1.280 x 720 Pixel, 319 ppi
Prozessor Samsung Exynos 5430, Octa-Core, 1,8 GHz + 1,3 GHz Qualcomm Snadragon 801, Quad-Core, 2,5 GHz
RAM 2 GB 2 GB
Interner Speicher 32 GB 16 GB + microSD
Akku 1.860 mAh 2.600 mAh
Kamera 12 MP (Rückseite), 2,1 MP (Front) 20,7 MP (Rückseite), 2,1 MP (Front)
Konnektivität 4G LTE, Bluetooth v4.0, A2DP, NFC, USB 2.0 4G LTE, Bluetooth 4.0, A2DP, NFC, USB 2.0 OTG, MHL
Abmessungen 132,4 x 65,5 x 6,7 mm 127,3 x 64,9 x 8,6 mm
Gewicht 115 g 129 g

Fazit

Mit dem Alpha ist Samsung ein haptisch und optisch hervorragendes Smartphone gelungen, das die ewigen Kritiker in vielen Punkten verstummen lassen dürfte. Es ist ein schönes Gerät mit Top-Performance und gutem Display, doch mit dem schwachen Akku und dem fehlenden microSD-Slot hat Samsung gleich mehrere seiner Konstanten über Bord geworfen. Wie schwer diese Punkte wiegen, muss jeder für sich entscheiden. Das Xperia Z3 Compact vermittelt nicht ganz das Premium-Gefühl des Alpha, kann dafür aber bei Akku und Speichererweiterung punkten, außerdem ist es wasserdicht und (noch) deutlich günstiger als das Alpha. Wer also vor allem ein stylisches, schlankes und hochwertiges Smartphone möchte, ist hier mit dem Alpha etwas besser bedient. Das Z3 Compact liefert aber das bessere Gesamtpaket.

Die besten Powerstations im Vergleich und Test 

  Sponsored Beste Powerstation bis 500 € Beste Powerstation bis 1.000 € Beste Powerstation bis 1.500 € Beste Powerstation ab 1.500 €
Produkt
Abbildung Oukitel P5000 Product Image Bluetti EB3A Product Image Ecoflow River 2 Pro Product Image Ecoflow Delta 2 Product Image Jackery Explorer 2000 Plus Product Image
Testbericht
Test: Oukitel P5000
Test: Bluetti EB3A
Test: Ecoflow River 2 Pro
Test: Ecoflow Delta 2
Test: Jackery Explorer 2000 Plus
Vorteile
  • Praktisches Rollkoffer-Design
  • Toller Bildschirm
  • Hohe Kapazität von 5,12 kWh
  • Überzeugende Effizienz
  • Bis zu 4.000 W Ausgangsleistung in der Spitze
  • Sehr kompaktes und praktisches Gehäuse
  • 600 Watt per AC und 100 Watt per USB-C
  • Wireless Charging auf der Oberseite
  • Taschenlampe mit SOS-Funktion
  • schickes Farb-Display
  • praktische App
    dient auch als USV
  • LiFePO4-Batterie verbaut
  • Schnellladefunktion
  • Gut gelungene EcoFlow-App
  • X-Boost ermöglicht kurzzeitige Leistungserhöhung von 800 W auf 1.600 W
  • automatische Notstromumschaltung
  • Netzteil im Gehäuse integriert
  • Sehr viele Power-Anschlüsse
  • App ist praktischer als gedacht
  • Henkel stehen seitlich ab und schützen Display und Ports
  • Inverter arbeitet sehr effizient
  • Mit Zusatzakku erweiterbar
  • Mobiler Transport dank zweier Reifen und Ausziehgriff
  • Benutzerfreundliche Jackery-App
    Kurzzeitige
  • Leistungserhöhung auf 6.000 W
  • Hohe Effizienz von 85 %
Nachteile
  • Keine unterstützende App
  • Tragegriff macht nicht den stabilsten Eindruck
  • Sehr laut im Betrieb
  • Bluetooth-
  • Verbindung ungesichert und nicht abschaltbar
  • teilweise lauter Lüfter
  • Keine Lampenfunktion
  • Anschlüsse haben keine Abdeckung
  • Ungünstiger Tragegriff für Transport
  • Henkel stehen seitlich ab und sind im Weg
  • Teurer als Konkurrenten mit gleicher Kapazität
  • Relativ laut bei maximaler Belastung
  • Hoher Preis
Ohne PV-Modul kaufen
Zum Angebot bei Oukitel*
Zum Angebot bei Bluetti*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Jackery*
Mit PV-Modul kaufen
Zum Angebot bei Oukitel*
Zum Angebot bei Bluetti*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Jackery*
Zu den Kommentaren (66)
Johannes Wallat

Johannes Wallat
Redakteur

Johannes bekam vor vier Jahren sein erstes Android-Smartphone, und das hat ihm so gut gefallen, dass er dem kleinen grünen Männchen seither treu geblieben ist. Ausführliche Testberichte, Vergleiche und Kameratests sind sein Steckenpferd, er liebt neue Hardware und stürzt sich auf alle Geräte und Gadgets, die in der Redaktion eintreffen. Seine Mission ist die Suche nach dem perfekten Smartphone, doch als gebürtiger Westfale ist er nicht so leicht zufrieden zu stellen. Sachdienliche Hinweise nimmt er jederzeit gerne entgegen!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
66 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Pure★Aqua ツ 45
    Pure★Aqua ツ 06.10.2014 Link zum Kommentar

    Ja ich habe auch ein Problem mit Samsung.
    Samsung will Kunden seit Jahren vermitteln Premium zu sein & das ist einfach nicht so von der Qualität.
    Egal ob Smartie oder Tv ,bisher bei mir und Bekanntenkreis immer dasselbe - aber man wollte ja nicht hören.
    Ich mag auch Apple nicht ,aber die versuchen den Kunden net zu vera.... mit Qualität - denn kurios ,kostet zwar mehr aber hält.
    Wie gesagt meine Erfahrungen mit Samsung sind mies & bei mir wird sicherlich nichts mehr von denen landen.

    Gelöschter AccountUbIx


  • Pure★Aqua ツ 45
    Pure★Aqua ツ 05.10.2014 Link zum Kommentar

    Es sind bei mir immer noch 4 Argumente die gegen Samsung sprechen.

    Software :
    Da hat Sony immernoch bessere Ui ,da nicht zugemüllt wie Touchwiz.

    Akku:
    Z3 braucht keinen wechselbaren Akku ,durch super Laufzeit (wie man ja berichtete).

    Haltbarkeit / Nutzungsdauer :
    Auch hier Sony läuft und läuft ,während ALLES was hier je im Haus von Samsung ,spätestens nach halben dreiviertel Jahr anfängt Löffel abzugeben.

    Letztere wäre :
    Jetzt guckt euch von vorne mal das Z3 ,iPhone und eben das Alpha an - Sorry aber Alpha sieht von vorne einfach Sch... billig aus.
    Das hätten sie wirklich besser machen müssen ,es nützt nix nur Metallrahmen anzubieten und vorne immernoch billig zu wirken wie eh und je.
    Man sieht es sehr gut beim Z3c ,es wirkt zu keinem Zeitpunkt billig obwohl net mal Metallrahmen wie beim grossen Bruder verwendet wurde.

    UbIxGelöschter AccountGelöschter Accountvamp_ireGelöschter Account


    • 15
      Frank G. 06.10.2014 Link zum Kommentar

      ich behaupte mal. Du hast ein Problem mit Samsung

      Mir ist nicht bekannt, dass Samsung-Handys schneller als andere Hersteller den Geist aufgeben würden - das ist wieder mal so ein typisches haltloses Gerede.

      das UI von Samsung gefällt mir auch nicht, aber eines muss man sagen, ein S5 läuft flüssig. Das UI von Sony ist im Übrigen wie das aller anderer Hersteller ebenfalls nicht mein Fall, deswegen bügel ich über jedes Handy immer gleich den Nova oder Next 3D Launcher.

      Und als letztes - bei all der wertigen Erscheinung eines Z3c, schaut Euch mal den Rand an. Noch mehr beim großen Bruder dem Z3, da ist der Rand extrem breit, hier hat man unnötig viel Platz auf Kosten des Displays verschenkt. Da kann jeder mal zu LG rüberschauen, die haben mit Abstand die beste Displayausnutzung!


  • 17
    Gelöschter Account 05.10.2014 Link zum Kommentar

    Samsung will in der Apple Preisliga mitspielen und.verzettelt sich dabei.
    wer etwas.anderes. sieht ist blind...

    vamp_ire


    • 76
      Frank K. 05.10.2014 Link zum Kommentar

      Wie soll man auch was anderes sehen, wenn man eh blind ist?

      Gelöschter AccountDiDaDo


  • 6
    Arian Geci 05.10.2014 Link zum Kommentar

    So erstens hat das Alpha keine maximalen 16 Megapixel sondern 12 Megapixel!
    Und weiter kann man wohl den Akku beim Alpha tauschen.
    So ein schlechter Bericht soll ich die Arbeit für euch machen?

    Kuro Yuuki


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 05.10.2014 Link zum Kommentar

      Kannst dich ja mal bewerben. Und ich wette spätestens nach deinem 3. Artikel kommen die ersten Nörgelkommentare.

      Johannes Wallat


  • Klient 13
    Klient 05.10.2014 Link zum Kommentar

    Als ich das Alpha in der Hand hatte , habe ich ein wenig das Gefühl gehabt das es etwas zuuuu leicht ist.
    Optisch macht es schon was her nur...die Haptik...mhhhh entsprach nicht ganz dem was ich erwartet hatte. Meiner Meinung nach hatte es etwas von, der Schein trügt. Es wirkte auf mich nicht stabil.
    Ansonsten würde ich behaupten Samsung geht hat n guten Weg eingeschlagen.


    • 15
      Frank G. 06.10.2014 Link zum Kommentar

      mit dem Gewicht muss ich dir recht geben - ich dachte zuerst, der Akku würde fhelen, es ist schon extrem leicht.

      im Endeffekt ziert das Gerät nur ein Metallrahmen, der Rest ist die altbekannte solide Samsung Kost


  • 15
    Frank G. 05.10.2014 Link zum Kommentar

    also ich glaube wenn Samsung ein Vollmetallgehäuse, einen starken Wechselakku, SD Karte, nacktes Android und dazu noch wahlweise einen Homebutton oder onscreen Tasten anbieten würde - irgendwas würde man auch wieder zum bashen finden.

    Die haben bei den Freaks mittlerweile Apple-Status erreicht - diesen Hass muss man sich aber erst mal erarbeiten. Immerhin ist Samsung vom Niemand zum größten Handyhersteller der Welt aufgestiegen.

    Zum Thema - vor mir iegt das Iphone 5s, LG G2, ein G3, ein Sony Z3 und das Samsung Galaxy S5. Der Homebutton hat einen Riesenvorteil und das ist die Displayausnutzung, diese ist beim Galaxy einfach wesentlich besser.

    Schaut euch mal das Z3 Compact und das Galaxy Alpha an - 4.6 zu 4.7 mit Homebutton. Da hat das Galaxy deutlich die Nase vorn.......

    Und die Knockon Funktion ist klasse - man gewöhnt sich daran. Aber wenn man den Homebutton zum Aufwecken hat, dann brauch man sie einfach nicht!

    Der Hauptvorteil des Sony liegt in der SD Karte und dem starken Akku - aber solange das Handy ohne Probleme einen Tag durchhält, ist es nicht so dramatisch, denn auch bei 1,5 Tagen muss ein Handy jeden Abend ans Netz.

    Die Nexus Geräte haben auch alle keinen SD-Kartenslot, da wird aber kein solches Fass aufgemacht.

    Also meiner MEinung nach spricht nur ein Fakt gegen das Galaxy und das ist der derbe Preis - aber wenn der auf das Sony Niveau fällt, ist es meines erachtens der bessere Kauf.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountNik M.Erik.DTim


    • 15
      NocDub 05.10.2014 Link zum Kommentar

      Ich persönlich finde Homebuttoms bei einem Touchscreen unnötig, habe da lieber kleine Displayränder und ein kompaktes Design.
      Der Akku ist der Kracher und wenn man viel unterwegs ist ein riesiger Vorteil.
      Dazu kommt die Wasserdichtigkeit und der SD-Kartenslot, welcher bei Nexus-Smartphones fehlt und aufgrund des Preises durchaus zu verkraften ist.
      Und wenn der Preis des Alpha fällt, fällt bestimmt auch der des Z3C. Außerdem hast du neulich noch bei S5 Mini vs Z1C immer auf die UVP verwiesen und nicht auf den Marktpreis.
      Persönlich erkenne ich bei dem Alpha im wechselbaren Akku einen großen Vorteil! Selbst wenn man ihn bei dem Sony entgegen der Vorgaben selber wechseln sollte, geht die IP-Zertifitierung flöten.

      Wobei es letztendlich ja auf den Geschmack und den persönlichen Anspruch ankommt und da haben wir denke ich andere Vorstellungen. Trotzdem ist das Alpha sehr interessant (super Technik < 5") und ich hoffe die beiden Smartphones bieten sich einen für uns lohnenswerten Konkurrenzkampf ;) Dann sinken die Preise und die Nachfolger werden noch besser!

      Gelöschter AccountYoshi Toadster


      • 2
        Yoshi Toadster 05.10.2014 Link zum Kommentar

        sehe ich auch so. bin bei dem preis von dem kleinen akku und dem wegfall von dem sdslot sehr enttäuscht. alle meckern doch immer über die kurzen laufzeiten und jetzt soll das okay sein????? auch die größe...bei meinem s4 mini mit 4.3 zoll waren die ränder noch okay, aber auch die kleinen handys wachsen ja in der displaydiagonale. da sollte man wirklich mal auf die gehäusegröße achten damit sie handlich bleiben. ich werde mir jetzt nach dem s4 mini ein z3 compact kaufen. definitiv das bessere gesamtpaket

        Gelöschter Accountvamp_ire


  • 13
    giuseppe 05.10.2014 Link zum Kommentar

    das wäre doch mal was


  • 13
    giuseppe 05.10.2014 Link zum Kommentar

    das Alpha ist an sich ein schönes phone aber mit dem Hardware Button muss ich dir recht geben, ich warte ja immer noch auf ein wirkliches voll Display gerät , vorne nur Display , Lautsprecher und microfon am Rand wo die anschlüsse sind , auf der Rückseite ein zusätzliches kleines Display für Videotelefonie ,dann könnte man auf die zweite Kamera verzichten und ein Top Akku was min. 3 Jahre hält ohne leistungsrückgang was man nicht austauschen muss , weil man hinten die Kappe nicht abnehmen kann

    NocDub


    • 9
      Phil B. 05.10.2014 Link zum Kommentar

      genau das schwirrte mir letztens auch im kopf rum. aber ich verzichte gerne auf ne zweite kamera und hab dafür ein abnehmbares backcover.


  • 9
    Lars Wittig 05.10.2014 Link zum Kommentar

    unterm Strich zahlt man beim Sony drauf. Ich hab, bzw ab morgen hatte ich nen Z2, welches oberhalb der Kameralinse einen Riss hatte. Rückseite war ungenau eingepasst, mir ist das Gerät aber nie herunter gefallen, es ist auch kein Sturzschaden erkennbar. Mir wurde unsachgemäße Behandelung unterstellt.. jedenfalls kostetete mir die Reparatur 120 Euro. Obwohl das Gerät gerade einmal 3 Monate alt ist. Ich mußte es reparieren lassen, weil nebenbei noch einige Softwarefehler auftraten und mich die Leute beim Telefonieren am anderen Ende fast nie verstanden.(der Fehler ist trotz Reparatur nach wie vor vorhanden) Sony verweigerte wegen diesem kleinen Riss(der meiner Meinung durch die unsauber eingepasste Rückseite entstand), die komplette Garantie auf dem Rest des Gerätes. Daher nie wieder Sony. So einen schlechten Service hab ich noch nie erlebt. Von Kulanz keine Spur

    Frank Renz


    • 25
      Gelöschter Account 05.10.2014 Link zum Kommentar

      Klar, weil dein Einzelfall ja auch stellvertretend ist und so nur bei Sony auftritt. Anderen Herstellern passiert sowas nicht, neee... 😒

      Daniel W.Gelöschter Account


      • 15
        NocDub 05.10.2014 Link zum Kommentar

        da hast du recht ^^mit sony hatte ich (bisher) Glück ^^
        im Gegenteil zum Samsung Galaxy Tab 8.9 mit Softwarefehler, wurde behauptet ich hätte an der Software manipuliert o_O, !hinterher! blieb mir nichts anderes als cyanogenmod übrig und mein LG G Pad seit über einem Monat in Reparatur und ich muss jede Woche im Chat nachfragen was jetzt mit meinem Tablet ist. Man kann wirklich mit jedem Hersteller Pech haben

        Kuro YuukiNik M.UbIx


      • 9
        Lars Wittig 05.10.2014 Link zum Kommentar

        sage ja nicht, dass es bei samsung besser ist. Ich hatte bisher bei HTC immer Glück. Aber wenn man sich die Reszensionen bei amazon anschaut, ist es leider kein Einzelfall


  • 18
    salento75 05.10.2014 Link zum Kommentar

    Was für ein Fest verbauten Akku Nenene der is wechselbar...

    Kuro Yuuki


  • 25
    Gelöschter Account 05.10.2014 Link zum Kommentar

    Eher oberflächlicher und schwacher Vergleich. Zu wenig Detail, teilweise auch noch schlecht recherchiert.
    Aber die letzten Vergleiche waren sowieso nicht mehr so das Wahre. Schade!

    Kuro Yuuki


  • mapatace 42
    mapatace 04.10.2014 Link zum Kommentar

    Das Sony ist hier die bessere und auch günstigere Wahl .Bei Samsung sind so ein paar Dinge die ich nicht nachvollziehen kann.Angefangen bei der Preisgestaltung bis zur Akku-Leistung.Irgendwie bekomme ich immer mehr den Eindruck das Samsung keine realistische Einschätzung mehr vornehmen kann was der Markt ,zumindest der deutsche Markt,noch so hergibt.Auch im Verhältnis zu eigene Modellen mit ihren Preisen .Ich sehe auch keine rationelle Reaktion auf den Druck der auf ihnen von ihren Mitbewerbern ausgeübt wird und beklagt wurde.Eine Reaktion fällt praktisch aus...stattdessen werden Preise höchstmöglich angesetzt.Das gute an Samsung sie bieten alle erdenklichen Alternativen an.....so das auf jeden Fall was zu finden ist.

    vamp_ireNocDubUbIxGelöschter Account


  • 4
    Kuro Yuuki 04.10.2014 Link zum Kommentar

    Oò WTF?!

    Das Galaxy Alpha hat sehr wohl einen

    AUSTAUSCHBAREN-Akku

    >.> Guckt euch ein Unboxing Video an,dann seht ihr, dass es sehr wohl eine Einkerbung hat oben links am Handy hinten damit man die Plastik-Rückseite abnehmen kann,wie beim S5 zb.

    Nik M.Gelöschter Account


  • Oliver Hy 21
    Oliver Hy 04.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich kann mir nicht helfen, aber dieses öde Samsung Design mit diesem ollen Hardware-Button unten kann ich nicht mehr sehen. Das sieht für mich aus, wie ein Handy aus der Anfangszeit der smartphones, Metall hin oder her!

    Daniel W.vamp_ireGelöschter AccountGelöschter AccountNocDubMonzaBlack Droid


  • Rosario V. 6
    Rosario V. 04.10.2014 Link zum Kommentar

    Hi, das Galaxy Alpha hat einen wechselbaren Akku mit 1850 ma

    Gelöschter AccountKuro YuukiStefan Soroway


  • 12
    Gelöschter Account 04.10.2014 Link zum Kommentar

    Wenn man so einen Artikel schreibt, dann sollte man auch gescheit recherchieren. Der Artikel kommt wieder mal rüber wie gewollt aber nicht gekonnt. Leider ist das hier schon fast Alltag. Klare Kaufempfehlung zum Z3C.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountKuro YuukiNocDub


  • 8
    Sebastian K. 04.10.2014 Link zum Kommentar

    Also ich würde trotz allem zum Alpha tendieren, aber beim Preis noch warten bis nächstes Jahr^^.

    @Androidpit

    Das Alpha hatt einen Wechselakku und kein Festverbauten^^.

    TimGelöschter AccountStefan SorowayGelöschter Account


  • 3
    Gelöschter Account 04.10.2014 Link zum Kommentar

    kleine Korrektur.Das Samsumg Alpha hat einen wechselbaren Akku ;) Die Akkuleistung hält auch etwas länger, wenn man die ganzen Sensoren abgeschaltet hat. Ich kann hier natürlich nur meine Meinung sagen und nach meinem Nutzungsverhalten urteilen... Daher lasse ich einen Kommentar, ob das ausreichend ist mal weg... Muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Tim


  • 23
    Gelöschter Account 04.10.2014 Link zum Kommentar

    Samsung kommt mir dank Knox und eFuse ganz sicher nicht mehr ins Haus!

    Frank RenzBlack Droid


    • 43
      Gelöschter Account 04.10.2014 Link zum Kommentar

      Da Knox ein Bestandteil von Android L wird, wirst du dir damit wohl auch kein Android-Smartphone zulegen dürfen...

      UbIxJürgen WoltaErik.DGelöschter AccountTim


      • 17
        Gelöschter Account 05.10.2014 Link zum Kommentar

        und spätestens dann fliegt Android raus bei mir.
        Und Windows kommt zurück 🔙


      • 26
        Gelöschter Account 05.10.2014 Link zum Kommentar

        Gibt es sowas wie "Root" oder "Jailbreak" für WP?


  • 34
    Gelöschter Account 04.10.2014 Link zum Kommentar

    Ein Kompliment muss man Samsung machen: Das Alpha liegt super in der Hand und ist extrem leicht.
    Aber leider auf 32 GB beschränkt (keiner weiß warum) und Akkulaufzeit ist unteres Mittelmaß, in etwa so wie ein iPhone 5, also nur 1 Tag mit begrenzter Nutzung. Das Z3c soll die doppelte Laufzeit haben.
    Siehe www.gsmarena.com/battery-test.php3

    Werde für den Nachfolger meines One M7 auf Geräte mit QSD810 oder Exynos 7 warten, also nächstes Frühjahr.

    Tim


    • Tim 121
      Tim 04.10.2014 Link zum Kommentar

      Verstehe es auch nicht ganz..
      zum einen wieso Samsung den SD-Slot weggelassen hat, sogar wirkliche Mini-Geräte wie das Galaxy Ace haben einen, also Platzgründe sind das eher weniger..
      Das man auf Nano-SIM setzt gut ok, gehe ich mal mit, aber auch wieso der Akku so winzig ist.. Also mind. 2100 mAh (wie das S3) hätten es eig. sein müssen.. Das S3 ist 2+ Jahre alt und seit dem hat man auf die Akkus vom Platz her etwas optimiert, bin mir sicher man hätte da auch 2100 reinbekommen ohne das Alpha dicker zu machen (maximal wäre es vlt 2-3 Gramm schwerer)

      NocDub


      • UbIx 34
        UbIx 05.10.2014 Link zum Kommentar

        Ist ganz einfach, um so was riesiges wie ne mikroSD unterzubringen bzw. auch zugänglich zu machen beeinflusst das Design wesentlich. Hier hat Samsung eben das Gewicht auf edles Design gelegt nicht auf Features. Zumal ein 1/3 größere Akku das Volumen des Schuss in gleicher Weise beeinflusst und damit das ALPHA dicker hätte werden müssen.


  • 29
    Gelöschter Account 04.10.2014 Link zum Kommentar

    Mein problem mit Sony ist...wenn ich Sony sehe ( jedes Handys ) es stellt sich NICHT das gefühl ein..das MUSS ich haben...sie sprechen mich einfach nicht an, egal was sie reinpacken...sie könnten mir noch Geld geben, ich würde mir keins holen...denke da bin ich nicht alleine, sie müssen es endlich mal wieder schaffen, das das Gefühl kommt....JA das will ich...das schafft ja Huawei mittlerweile mit ihrem Mate 7...

    DiDaDoGelöschter Accounthilfemeinhandy


    • 27
      Jürgen Wolta 05.10.2014 Link zum Kommentar

      Selbst beim Z3C nicht? Ich finde, das ich das einzige Handy, dass dieses Jahr ein "Must Have" erzeugt. Geschmackssache.

      GiZamNocDubRuth Buschhaus-Spenglerasdf ghjkvamp_ireDominik DelicGelöschter AccountYoshi ToadsterMonzaUbIxFrank Renz


  • 8
    Marcel Kensy 04.10.2014 Link zum Kommentar

    Was für eine dreiste abklatsche von Samsung, ist ja aber typisch bei denen denn selber können die nichts!

    Stephan Serowy


    • 25
      Jakkin 04.10.2014 Link zum Kommentar

      Was genau soll Samsung jetzt wieder geklaut haben?

      Gelöschter Accountasdf ghjkDominik DelicTim


      • 34
        Gelöschter Account 04.10.2014 Link zum Kommentar

        Wahrscheinlich den kleinen Akku und Entfall SD-Slot von Apple... ;)

        reminixivasdf ghjkFelix R.Frank RenzBlack Droid


      • 27
        Jürgen Wolta 05.10.2014 Link zum Kommentar

        Mal wieder ein Dauernörgler. Diese Gattung nörgelt über alles und jeden, liegt daran das sie mit ihrem eigenen Leben nicht zufrieden sind.

        DiDaDoasdf ghjkErik.DTim


  • 27
    vamp_ire 04.10.2014 Link zum Kommentar

    Z3C ist ganz klar das bessere Gerät.
    Warum Androidpit nichts von Knock On und Boom Sound schreibt ist mir ein Rätsel....

    Ruth Buschhaus-SpenglerGelöschter AccountUbIxGelöschter AccountErny T.NocDub


    • Tim 121
      Tim 04.10.2014 Link zum Kommentar

      Vielleicht weil Knock On mittlerweile fast jedes Gerät hat? Und dafür hat das Alpha einen physischen Homebutton, somit gleicht sich das aus
      Und das Z3C hat auch kein BoomSound sondern "nur" Stereospeaker auf der Front..

      Jürgen Wolta


      • 15
        NocDub 04.10.2014 Link zum Kommentar

        hat denn das alpha knock on?

        Yoshi ToadsterGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 04.10.2014 Link zum Kommentar

        nein aber wie gesagt, dafür hat es einen Homebutton auf der Front.. bei beiden muss man nicht auf den Powerbutton drücken somit ergibt sich auch kein Vorteil gegenüber dem anderen Gerät ^^

        Johannes MeierJürgen Wolta


      • 15
        NocDub 04.10.2014 Link zum Kommentar

        nee, dafür muss man den homebutton drücken ;)
        das klopfen geht da doch lockerer von der hand. ist jetzt kein k.o. Kriterium, aber ein nettes Feature

        Daniel W.Yoshi Toadster


      • 26
        Gelöschter Account 05.10.2014 Link zum Kommentar

        Knock On gleicht sich mit einem physischen Home Button aus? Was das für ein Bullshit?

        Dann gleicht sich fehlendes gps durch Dreingabe eines Navi Und der fehlende App Store eines 3310 durch einen Laptop aus oder wie?


      • 15
        NocDub 06.10.2014 Link zum Kommentar

        mMn ist ein physischer Homebuttom bei einem Touchscreen überflüssig. Ich habe lieber kleine Displayränder und dafür ein besseres Body-tp-Display-Ratio. Mag sein, dass du das als Note 3 Besitzer nicht nachvollziehen kannst, aber dann muss man nicht gleich aggressiv werden. ;)
        Aber tlw. hast du recht. Die virtuelle Tastatur hat die physische abgelöst und die physischen Navigationstasten wurden durch Wischgesten abgelöst. Warum dann nicht auch der Homebuttom? (Okay, das 3310 hat noch alles davon)
        Und wenn es dir so wichtig ist, dafür hat das Z3C einen dedizierten Kameraauslöser.

        Yoshi Toadster


  • hilfemeinhandy 16
    hilfemeinhandy 04.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich hab neben dem eifon auch das Z1 und mich versteht man auf der anderen Seite nur schwer weil meine Stimme durch das Z1 so "gedämpft" rüberkommt. Daher wird damit kaum Telefoniert.

    Wie ist eigentlich die Sprachqualität beim Z3Compact?


    • 15
      NocDub 04.10.2014 Link zum Kommentar

      bin jetzt vom z1c auf das z3c gewechselt. Die Sprachquali ist deutlich besser!

      UbIxFrank Renz


  • Nikay 24
    Nikay 04.10.2014 Link zum Kommentar

    "Das Galaxy Alpha, Samsungs erstes Smartphone mit Metallrahmen" - Na, seid ihr da ganz sicher? 😁

    asdf ghjkGelöschter AccountJohannes MeierUbIxSue H


  • 1
    Konkov 04.10.2014 Link zum Kommentar

    Antutu Benchmark Ergebnis : mehr als 48k? wieso lese ich bei der Google-Suche nur <40k Ergebnisse? Nicht dass es was ausmacht. Es sagt eh nicht viel aus.


    • Tim 121
      Tim 04.10.2014 Link zum Kommentar

      Das liegt vielleicht daran, das es beim AnTuTu vor einigen Wochen ein Update gab was unter anderem auch die Gesamtpunkte verändert hat.. mein Note 3 hat mit Vers. 4 34-36.000 Pkt. geschafft, jetzt mit Vers. 5 sinds meist um die 44.000

      UbIxGelöschter AccountKonkov


      • 1
        Konkov 04.10.2014 Link zum Kommentar

        Mein z1c hat vorhin das gleiche Resultat wie immer bekommen (42k). Bevorzugt der Test jetzt Samsung?


      • Tim 121
        Tim 04.10.2014 Link zum Kommentar

        gleiches Ergebnis wie immer? ich bezweifle doch stark, das dein Gerät mit Version 4 vom AnTuTu 42.000 Punkte geschafft hat... das haben auf "normalem Wege" nur ein paar wenige Geräte geschafft und das waren welche mit dem Monster von Nvidia..

        asdf ghjkJohannes Meier


      • 1
        Konkov 04.10.2014 Link zum Kommentar

        ah schon gut, anscheinend hab ich gar nicht gemerkt dass ich da schon die 5te version hatte. 33k hab ich mit der 4ten gehabt ( juli) und nun 43k


    • 34
      Gelöschter Account 05.10.2014 Link zum Kommentar

      Ich halte von der Angabe der AnTuTu-Gesamtpunktzahl nicht viel. Wenn, dann sollte man die Detailergebnisse als Screenshot einbinden, damit man sehen kann, wo die Stärken und Schwächen bzgl. Leistung liegen.
      Auch finde ich diese synthetischen Bechmarks wie AnTuTu oder Geekbench allein nicht aussagekräftig. Man sollte z.B. bzgl. Grafikleistung lieber auf die Tests der echten 3D-Render-Leistung (z.B. in GFXBench) zurückgreifen. Das dürfte wohl die meisten interessieren. Da sieht man dann nämlich genau, wie schnell die Geräte echte 3D-Grafikszenen in HQ + 1080p oder Screenauflösung rendern können.


  • 13
    Tim Peter 04.10.2014 Link zum Kommentar

    wallpaper von z3 bitte?


  • 35
    Thomas Stern 04.10.2014 Link zum Kommentar

    Schade dass bei Android pit immer so lange Pausen entstehen, zwischen dem Vergleich des Galaxy alpha und einem x beliebigen anderem Smartphone.
    Könnt ihr euch nicht einfach mal 3 Monate Zeit nehmen und diese Vergleiche hintereinander weg durchziehen?


  • Tim 121
    Tim 04.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich wüsste auch mal gerne, ob der Artikel selbst und die Datentabelle von der gleichen Person geschrieben werden.. Denn in jedem, wirklich jedem Vergleich haben die Daten beider "Quellen" Unterschiede.. hier z.B. Laut Text hat das Alpha einen 16 MP Sensor, laut Tabelle sind es 12 (was ja stimmt)

    Johanna


  • Tim 121
    Tim 04.10.2014 Link zum Kommentar

    Also laut Samsung haben diese "Ohren" sehr wohl eine Funktion bzw. einen Sinn:
    Wenn das Smartphone mal runterfällt (was ja niemand eig. verhindern kann ;) ) landet es meistens auf der Kante und diese Ohren sollen dann größere Schäden verhindern.. Und da sie nur an den Ecken sind, wird das Gerät nicht breiter und ma ehrlich, ich finde das sieht verdammt geil aus :D

    PS: Auch wenn beim Alpha ein SD-Karten-Schacht und der IR-Sender fehlt, einen Wechselakku hat es trotzdem (laut Artikel nicht)

    asdf ghjkNik M.Johannes MeierArian GeciErik.DGelöschter AccountStefan SorowayGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


    • 4
      Kuro Yuuki 04.10.2014 Link zum Kommentar

      Der Artikel Schreiber hat sich zu wenig informiert oder sich weniger mit diesem Samsung Smartphone beschäftigt.

      Einfach nur traurig sowas.

      asdf ghjkGelöschter AccountErik.DTim


    • Johannes Wallat 30
      Johannes Wallat 06.10.2014 Link zum Kommentar

      Das stimmt, die Information zum Akku wurde korrigiert :-)


  • 29
    Gelöschter Account 04.10.2014 Link zum Kommentar

    habt ihr kein Leben AP

    Stefan SorowayDenis


    • 8
      DSU 04.10.2014 Link zum Kommentar

      Ohne Grund haten?

      GiZamasdf ghjkPatrick StephanJohannes MeierChristian S.airbase23Black DroidGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountNico Dietz


    • Christian S. 30
      Christian S. 05.10.2014 Link zum Kommentar

      Die machen halt ihren Job!

      Nik M.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel