Topthemen

Galaxy Gear im ersten Test: Der nächste Smartwatch-Flop

galaxy gear teaser alternative
© nextpit

Mit der Galaxy Gear hat Samsung endlich die Smartwatch präsentiert, nach der die halbe Tech-Welt seit Monaten lechzt. Ich konnte sie bereits testen und muss Euch leider sagen: Gemessen an den Erwartungen ist das Ding eine Riesenenttäuschung. Die hochgehypte Uhr wird der nächste große Smartwatch-Flop. [Update vom 05.09.2013, 12:42 Uhr: Mittlerweile wurde auch ein Preis genannt. Die Gear soll 299 Euro kosten, am 25. September startet der Verkauf. Mehr Infos dazu findet Ihr hier bei uns.]

galaxy gear teaser alternative
Das S-Voice-Interface auf der Galaxy Gear. / © NextPit

Der Klotz am Arm

Ich wusste es, als ich das Ding zum ersten Mal gesehen habe. Samsung hatte extra eine PR-Managerin und den Designer der Uhr aus Korea nach Berlin fliegen lassen, um das Schmuckstück angemessen zu präsentieren. Das stand sie also neben der PowerPoint-Projektion, lächelte schüchtern und schob den linken Ärmel hoch, an dem die Gear zum Vorschein kam. Vermutet hatte ich es schon, weil die Beule unter dem Stoff einfach unübersehbar war. Es hat eine gewisse Tragik, dass ausgerechnet die Personen, die an der Entwicklung beteiligt waren, exemplarisch aufzeigen, warum die Gear floppen wird: Für normale Menschen ist sie schlicht zu groß und zu klobig. 

galaxy gear kamera
Ganz schön mächtig: Die Galaxy Gear hat eine Kamera im Armband integriert. / © NextPit

Auch das Design finde ich total misslungen, weil es die protzige Größe noch mal unterstreicht. Ein massiver Metallrahmen, der mit gut sichtbaren Schrauben am Gehäuse fixiert ist, umgibt das für eine Uhr gewaltige Display (1,63 Zoll, AMOLED, 320  x 320 Pixel), festgehalten wird er von einem dicken Kunststoffband, das wiederrum mit Hilfe einer Metallklammer am Handgelenk festgezurrt wird. In sechs unterschiedlichen Farbkombinationen wird es die Gear geben (von schwarz bis "wild orange").

Die Begleituhr

Samsung bewirbt die Gear als "perfect companion device for the Galaxy Note 3", und genau so so muss man sie auch verstehen. Ohne ein Smartphone, das als Steuerzentrale fungiert, ist die Uhr völlig nutzlos. Der Datenaustausch erfolgt über Bluetooth, die Initiierung erfolgt über NFC, was einfach und problemlos funktionert. Danach hat man über die App "Gear Manager" Zugriff auf eine Fülle an Uhren-Designs, oder auf speziell angepasste Apps, etwa Runtastic. Über den integrierten Bewegungssensor zählt die Uhr nämlich auf Wunsch die Schritte beim Jogging, um nur ein Anwendungsbeispiel zu nennen. Mit Stand September gibt es circa 70 Gear-Apps, so Samsung. 

galaxy gear gear manager
Ohne den Gear Manager ist die Galaxy Gear so gut wie nutzlos. / © NextPit

In das Armband hat Samsung eine 1,9-Megapixel-Kamera integriert, die immer dann zum Einsatz kommen soll, wenn man ein schnelles Foto machen will, ohne dafür extra das Smartphone aus der Tasche zu ziehen. Die in James-Bond-Manier geknipsten Bildchen werden automatisch mit dem Smartphone synchronisiert, sobald man die Kamera-App auf der Uhr beendet. Ein Blick auf die Fotos, die auf dem Telefon in einer automatisch angelegten Galerie abgespeichert werden, bestätigt, was im Prinzip vorher schon klar war: Die Qualität ist mies, die Bildchen faktisch kaum zu irgendetwas zu gebrauchen. 

Der Spätzünder

Die Interaktion mit dem Smartphone ist das bestimmende Element. Die Galaxy Gear bietet etwa Zugriff auf Samsungs Smartphone-Sprachsteuerung S Voice, außerdem wird man auf dem Uhren-Display benachrichtigt, wenn eine E-Mail eintrudelt oder ein Termin ansteht. Über die integrierte Lautsprecher-/Mikrofon-Kombination kann man auch telefonieren, was ich allerdings nicht ausprobiert habe. 

galaxy gear clock
Über den Gear Manager hat man Zugriff auf eine Fülle an Uhren-Designs. / © NextPit

Dafür habe ich viele andere Sachen ausprobiert und dabei ist mir aufgefallen, dass das proprietäre System (es handelt sich um eine stark veränderte Version von Android) nur mit Verzögerung auf Eingaben reagiert. Das Starten der Foto-App dauerte gefühlt zwei Sekunden und beim Wechsel zwischen den einzeln Menü-Einträgen vergeht immer ein Wimpernschlag. Man steuert die Uhr übrigens von Menü zu Menü, indem man horizontal über den Touchscreen wischt, ein Wisch von oben nach unten führt dagegen immer zurück in die nächsthöhere Menüebene. Wenn man sich irgendwo verlaufen hat, drückt man einfach die einzige physische Taste rechts oben.

Ich kann mir keinen Reim auf die Trägheit des Systems machen. Die Auflösung ist niedrig, nur wenige Pixel müssen angesteuert werden, der Prozessor scheint mit einer Taktrate von 800 MHz und 512 MB RAM ausreichend für diese bescheidene Aufgabe gerüstet. 

galaxy gear pogo pins
In diesen Kasten muss man die Gear jeden Abend stecken, um nachzuladen. / © NextPit

Erfolg mit Trial & Error 

Die Tatsache, dass der Akku laut Samsung gerade mal einen Tag hält, und dass man das Gerät zum Aufladen in einen speziellen Ladekäfig stecken muss (bei dem es sich im Prinzip um einen Adapter für die Pogo-Pins handelt), ist nur der letzte Sargnagel der Galaxy Gear. Ob Samsung selbst an einen Erfolg glaubt? Ich habe meine Zweifel. Aber im Gerätesegment agieren die Koreaner seit Jahren mit der selben Unbekümmertheit, die auch Google auszeichnet: Trial & Error wird zur Kunstform erhoben, Produkte werden einfach auf den Markt geworfen und dann wird geschaut, was passiert. Dieser Strategie verdanken wir Innovationen wie das Galaxy Note, das die Phablet-Ära ja bekanntlich eingeleitet hat. 

Technische Daten

GALAXY GEAR  
Prozessor 800 MHz
Arbeitsspeicher 512 MB RAM
Display 1,63 Zoll Super AMOLED (320 x 320)
Kamera 1,9 MP
Video Codec: H.264, MP4, HD (720p)
Konnektivität Bluetooth 4.0, BLE
Sensoren Beschleunigungssensor, Gyroskop
Speicher 4 GB intern
Akku 315 mAh
Abmessungen 36,8 x 56,6 x 11,1 mm
Gewicht 73,8 g
Verfügbarkeit September 2013

Fazit: Die Tech-Welt hat umsonst gewartet

Die Galaxy Gear wird der nächste große Smartwatch-Flop und ich frage mich, wie viele noch folgen werden, bis die Welt endlich begreift, dass dieses Produktkonzept momentan zum Scheitern verdammt ist. Kein Mensch braucht eine Uhr als ein verlängertes Smartphone-Display, dazu fehlt einfach der Mehrwert. In fünf Jahren vielleicht, wenn flexible Displays marktfähig und günstig sind, dann, ja dann vielleicht. Aber jetzt? Jetzt warte ich eigentlich nur noch darauf, dass Apple eine ähnliche Uhr bringt und sich damit eine blutige Nase holt. Pebble, I'm Watch, Sony SmartWatch, Galaxy Gear: Der Friedhof der Smartwatches, er füllt sich langsam.

Video

Link zum Video

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (57)
Andreas Seeger

Andreas Seeger

Der studierte Historiker hat schon für viele verschiedene Publikationen im Mobilfunkbereich gearbeitet, unter anderem für Europas größtes Telekommunikationsmagazin CONNECT. Er ist an der Ostsee aufgewachsen, lebt aber schon seit mehr als 12 Jahren in Berlin. Das Meer vermisst er immer noch.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
57 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Andreas Seeger 18
    Andreas Seeger 11.10.2013 Link zum Kommentar

    Hallo Tim,
    wir schreiben deshalb auch vom "ersten Test", auch besser bekannt als "Hands-On". Die Vorgehensweise (Erste Eindrücke und darüber schreiben) ist Standard in der Tech-Szene.

    Einen ausführlichen Test zur Gear machen wir natürlich auch noch.

    Andreas


  • 2
    Tim Heine 11.10.2013 Link zum Kommentar

    Wow, ein bisschen auf der Messe mit der Gear rumspielen wird heutzutage schon als Test verkauft? Na dann gehe ich jetzt mal in den MM oder zu Saturn und teste ein paar Smartphones ...

    Btw: ja, ich habe die Gear schon da.


  • FlowinImmo 10
    FlowinImmo 06.09.2013 Link zum Kommentar

    Guter Artikel, wäre gut wenn ihr ihn als Kommentar kennzeichnet^^


  • Thomas R. 37
    Thomas R. 06.09.2013 Link zum Kommentar

    @Simon Brendel: Das Problem ist, dass eine Smartwatch eher nur eine Erweiterung zum Smartphone sein soll. ich nutze die Smartwatch von Sony schon einige Zeit und diese hat mir schon gute Dienste in Meetings, im Auto etc. geleistet. Aber eben vor allem, um Mails zu lesen und Anrufe entgegenzunehmen bzw. diese via Smartwatch abzulehnen (z.B. in Meetings) und eine automatisierte SMS zu schicken.

    Das funktioniert mit meinem Nexus 4 super und da ergibt so eine Smartwatch Sinn. Der große Unterschied zur Gear ist einerseits, dass ich kein Galaxy-Gerät benötige und am Wichtigsten ist, dass die Smartwatch mich nur 80 Euro gekostet hat.

    Bei 300 Euro lege ich noch 50 Euro drauf und kaufe mir das neue Nexus 5!


  • mapatace 42
    mapatace 06.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich warte auch die Apple Uhr ab... gleiche Chancen für alle, nur denke ich das diese auch nur mit iPhone kompatible ist. Geht eigendlich auch ja nicht anders.


  • 24
    Michael H. 06.09.2013 Link zum Kommentar

    Na ja, der größte Murks ist doch die "Ladestation". Solange man seine Watch nicht einfach irgendwo ablegen kann um es zu laden, ohne jedesmal damit rumwurschteln zu müssen, wird das eh nichts. Und das es mit den jetzigen Pins zum Laden Probleme gibt, ist abzusehen.


  • 2
    Brow1611 06.09.2013 Link zum Kommentar

    Also eine Uhr ist und bleibt ein Mode-Asseccoire und muss daher stylisch aussehen. Das Aussehen der Uhr ist für mich daher genau so wichtig wie meine Kleidung beispielsweiße. Aber diese Uhr sieht einfach nur kacke aus. Das Design kommt mir irgendwie so vor wie aus einem SyFy Film aus den 80er 90er. Und am schlimmsten ist die Kamera im Armband. Das sieht einfach..... da fehlen mir die Worte. Mit sowas würden mich doch alle auslachen.
    Das Beste ist auch noc, dass man in Grunde beide Hände braucht um die Uhrzeit abzulesen. Das schaffe ich am Smartphone sogar mit einer. Ansonsten interessant wäre da eher schon ein GPS Sensor gewesen um wenigstens den sportlichen Aspekt etwas hervorzuheben. Zum Joggen, Radfahren. Was bringt mir Runtastic, wenn ich sowieso mein zb. S4 mitschleppen muss für den GPS Empfang. Und die ganzen Schrittzähler Sensoren sind eh mist. Und 300 Euro? NIEMALS. Das wird ein Flop.
    Da warte ich lieber auf Apple. Bin zwar kein Apple Fan. Besitze alles von Samsung vom Kühlschrank über Laptop bis hin zum Smartphone und Tablet. Aber was das Design angeht, haben mir Apple Produkte eigentlich schon immer gefallen. Vorallem ab dem Iphone 4. Wenn deren iWatch auch in diese Richtung geht, könnte ich mir einen Umstieg auf das iPhone vorstellen.


  • Otto W. 7
    Otto W. 05.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich hab schon immer gesagt diese Dinger sind vollkommen nutzlos, oder kann mir irgendwer einen guten Verwendungszweck für eine "Smart" Watch sagen, der 299€ wert ist? (Und der nicht von einer Normalen Uhr oder einem Handy erfüllt werden kann)


  • Schimi 8
    Schimi 05.09.2013 Link zum Kommentar

    Was für ein dämlicher Artikel - ein bisschen Objektivität wäre in meinen Augen angemessen.

    Warum die Uhr so schlecht sein soll, wie sie vom Autor des Artikels gemacht wird, wird jedenfalls rein anhand der geschilderten technischen Features und Merkmale nicht klar...


  • Julius A. 7
    Julius A. 05.09.2013 Link zum Kommentar

    Eigentlich doch ein guter Anfang.


  • 8
    Dr.InSide 05.09.2013 Link zum Kommentar

    Ach, da warte ich lieber auf die Sony SmartWatch 2 ...


  • Frank Kabodt 2
    Frank Kabodt 05.09.2013 Link zum Kommentar

    Guter Artikel. Endlich traut sich jemand zu sagen, was gefühlt die ganze Welt denkt - außer Samsung. Aber nein, so weltfremd kann eigentlich niemand sein. Genauso, wie kaum ein Mensch in der Öffentlichkeit mit Siri quatscht, wird auch kein Mensch in der Öffentlichkeit mit seinem Handgelenk sprechen. So ein Unsinn; dass das keiner von den Verantwortlichen bei Samsung kapiert, verstehe ich nicht.

    Tägliches Akku-Aufladen über diese hässliche Ladestation - Was soll das? Verzögerungen bei der Bedienung trotz ausreichend Power und niedriger Auflösung - Unverständlich. Kleiner Speicher ohne Erweiterungsmöglichkeit - Ohne Worte. Das Bild mit der asynchronen Uhrzeit spricht Bände.

    Darum ist es gut, dass es Redakteure gibt, die ihren Kopf nicht in jede dunkle Öffnung stecken, um eine Kelle aus dem Werbetopf zubekommen und auch mal sagen, wenn was sch***e läuft. Wie Andreas schon sagt: Die Zeit (bzw. die Technik) ist einfach noch nicht reif dafür.


  • 15
    Gelöschter Account 05.09.2013 Link zum Kommentar

    Hoffen wir mal dass Google da was besseres baut.
    Samsung Zeigt wie man es nicht machen soll.
    Nur 2 Geräte werden unterstützt? Fail.
    Hat eine Kamera! Aber was will ich mit einer schlechten Kamera?
    Viel zu globig. Wurde nicht noch vor einem Jahr mit den Flexiblen Displays geprahlt? Hier! wäre der beste Einsatzzweck (Oder gibts Probleme mit den Displays? soweit ich weiß baut LG(???) auch schon welche).
    Und, Kopplung mit dem Phone sollte Optional sein! (Am besten egal ob iOS oder Android, da gibts wenigstens einen größeren guten Markt!)


  • Neffi 12
    Neffi 05.09.2013 Link zum Kommentar

    Es gibt den iPod nano, von Apple...


  • Jan S. 17
    Jan S. 05.09.2013 Link zum Kommentar

    Die Größe mag ich, ich trage gerne große Uhren, bin aber auch 1,95m... aber es stimmt schon eine Verlängerung des Smartphones brauch ich nicht. Intersannt wäre es gewesen mit z.B. eigenen gps Modul um dann fürs joggen mit runtastic auch wirklich kein Smartphone mehr mit schleppen zu müssen etc. pp. und dann jeden Tag aufladen? No way


  • 10
    frank 05.09.2013 Link zum Kommentar

    samsung wirbt als hätten sie die Smartwatches erfunden oder verschiedene Kommentare lassen vermuten es wäre was neues dabei gibt es schon sehr lange smartwatches z.b Sony smartwatch und die finde ich ist viel schicker bessere Funktionen das Konzept wurde einfach besser umgewandelt und dass schon lange for dieser Samsung gear traurig...


  • 20
    Sascha H. 05.09.2013 Link zum Kommentar

    also auf den Bildern sieht die jetzt nicht so klobig aus. sie wirkt weder all zu dick, noch all zu gross. 1.63" entspricht ca. 4cm, meine fossil ist nicht viel kleiner. einzig das bunte Gummi Armand wirkt fehl an platz.

    das die Uhr nur mit Samsungs Top Geräten kompatibel ist, ist ein riesen Fehler.


  • Tim 15
    Tim 05.09.2013 Link zum Kommentar

    Hätte Samsung den ganzen überflüssigen Mist (NFC, Kamera, Lautsprecher, Mikro) mal besser weggelassen. Dann würde auch die Akkulaufzeit passen und das Ding vielleicht nicht ganz so klobig ausfallen... Hauptsache mal alles reingequetscht... aber nichts richtig gemacht.


  • mapatace 42
    mapatace 05.09.2013 Link zum Kommentar

    Ja und. genau das sollte auch im Vordergrund stehen, als Info Unterstützung zum Smartphone. Nicht mehr und nicht weniger. Dann wird man auch mit der Akkuleistung zurecht kommen.


  • 2
    Kay Sankowsky 05.09.2013 Link zum Kommentar

    Nehmt die Pebble! Die kann alles was man braucht. Uhrzeit, natürlich!, ständig im Blick. Nützliche Mittteilungen vom Smartphone wie SMS, Mail, Anrufer-ID, WhatsApp-Messages, usw.. Fotos mit der Uhr und weiterer Unsinn kann die Pebble nicht, aber Laufzeit ist ca. 7 Tage und ich schaue gefühlt 70% weniger auf das Display des Smartphones.


  • Oliver P 7
    Oliver P 05.09.2013 Link zum Kommentar

    Die Idee ist gut, die Technik wird wohl erst in ein paar Jahren soweit sein. Aber das positive daran ist: Note2 und S3 Besitzer können sich wohl bald über ein Update freuen, wenn Samsung die Gear-Kompatibilität einbaut.


  • My1 37
    My1 04.09.2013 Link zum Kommentar

    hä?


  • Zeronix 24
    Zeronix 04.09.2013 Link zum Kommentar

    Erinnert mich an "KITT, hörst Du mich?" :-D


  • Uli K. 10
    Uli K. 04.09.2013 Link zum Kommentar

    wer braucht denn solch 300 € teuren Firlefanz? Ich nicht! Ihren mit Kameras gibt es ab 50 € und das reicht mehr ist zu viel und wird eh nicht genutzt.
    Und nach 1 Tag ans Netz ist für ne Uhr ja wohlehr als ein Witz! Danke braucht keiner.


  • 25
    joe 04.09.2013 Link zum Kommentar

    HAb mich beim Kickstarterprojekt Omate TrueSmart
    angagiert.
    Finde die Specs recht gut,
    und vor allem!
    Das ding kann man mit verschiedenen Androidhandys Koppeln,
    und....
    auch alleine als eigenständiges Telefon nutzen.

    Sapphire Crystal Glass
    Google Play App Store
    Water-resistant Standalone & Companion Smartwatch 2.0
    1GB memory
    IP67 Water-Resistant
    microSIM card slot
    Android 4.2


  • mapatace 42
    mapatace 04.09.2013 Link zum Kommentar

    Kann dem Fazit nur beistehen. Allerdings glaube ich immer noch das der Durchbruch eines Tages kommen wird, denn die Idee an sich ist gut. Hier stimmt das Konzept nicht, die Umsetzung und der Preis.


  • Erik.D 26
    Erik.D 04.09.2013 Link zum Kommentar

    Na gut die Pepple ist halt eine etwas andere art von Smartwatch. Ich stelle mir eine Smartwatch mit vielen Möglichkeiten vor, daher auch Smart. In der Pebble steckt ja auch kaum Hardware drin.


  • Dänu 55
    Dänu 04.09.2013 Link zum Kommentar

    Quatsch, mit der richtigen stromsparenden Technologie geht das sehr wohl, das zeigt ja die Pebble!! Für eine smart watch muss es nicht mehr sein, mir reicht wie die aussieht und was sie kann.


  • Erik.D 26
    Erik.D 04.09.2013 Link zum Kommentar

    Für mich muss ein Smartphone auch 1 woche durchhalten können. Das tut es aber nicht. Das ist akku technisch einfach nicht möglich. Und vorallem nicht bei einer Uhr, viel Technik auf kleinem Raum.


  • Dänu 55
    Dänu 04.09.2013 Link zum Kommentar

    So eine Uhr muss 1 Woche mit einer Akkufüllung auskommen, alles andere hat schon verloren.


  • Michael S. 16
    Michael S. 04.09.2013 Link zum Kommentar

    wenn das schlechte Design und die schlechte technische Umsetzung so augenscheinlich war, warum haben die bei Samsung das nicht vor Produktion erkennen können. steckt da bei Samsung eine gewisse betriebsblindheit. das gleiche mit den Elektroautos. Design grottenschlecht. da wird sich niemand so ein Auto kaufen.


  • My1 37
    My1 04.09.2013 Link zum Kommentar

    wer is das? und wie sieht die Uhr aus???


  • Kai H. 17
    Kai H. 04.09.2013 Link zum Kommentar

    @ Andreas (1.Post)
    Michael Knight's Uhr... das wäre es doch hahahahahahahaha


  • 52
    Gelöschter Account 04.09.2013 Link zum Kommentar

    Peinlich. Eine schlechte Fernbedienung fürs Handy für 300 Euro. Und dann auch noch jeden Tag an den Strom. Für wie dumm hält man den Kunden eigentlich?


  • VanO 29
    VanO 04.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich bin weissgott kein Apple-Freund, aber sowas würden die wohl nie auf den Markt werfen...


  • 1
    MATTHIAS ADAMSKI 04.09.2013 Link zum Kommentar

    Samsung hätte auf APPLE warten sollen.Kopieren können sie besser, als selbst entwickeln.
    Sie kann alles schlechter als ein Smartphone. Ein Mehrwert ist nicht zu erkennen.
    Die beste Ausrede jetzt in der Schule oder ein verpasstes Date:
    Meine Uhr war nicht geladen.


  • Erik.D 26
    Erik.D 04.09.2013 Link zum Kommentar

    25 Stunden Akkulaufzeit ist doch noch ganz Ok und wenn die einen Stärkeren Akku verbaut hätten, wär die Uhr doch nochmal größer, was ja wieder als Kritik punkt zählen würde, die Akku technik ist momentan einfach begrenzt. Ich mein, wenn ich schlafen geh zieh ich meine Uhr doch sicherlich aus. Jetzt sagt mit bitte nicht ihr schläft mit der Uhr :D. Vom Design her finde ich diese Uhr auch ganz ansprechend, vor allem diese Schrauben sprechen mich an. Zum Business Look würde diese Uhr eigentlich Passen. Da ich diese Uhr aber noch nicht angefasst bzw. noch nicht anprobiert habe, bleibe ich erstmal Neutral zu dieser Uhr.


  • Lefty 42
    Lefty 04.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich bin davon überzeugt, das Sony's Smartwatch 2 das um einiges besser machen wird. schon das Design ist Welten von dieser Abscheulichkeit entfernt. Ob man sowas braucht...? Warum nicht. Ist doch ne nette Spielerei und draußen mal eben durch Blick aufs Handgelenk Mails checken etc. find ich nun auch nicht soooo übel. Und ich als Customizing - Fan würde gern mal das Aussehen meiner Armbanduhr verändern.


  • Marc-Andre Fieze 13
    Marc-Andre Fieze 04.09.2013 Link zum Kommentar

    Für 300 Tacken ein echter Witz. Für Meetings und vergleichbare Situationen besitze ich eine Sony Smartwatch. Die ist zwar sich nicht dass Wahre, ihre 90 Euro aber allemal wert.


  • 25
    Gelöschter Account 04.09.2013 Link zum Kommentar

    Da denke ich mal ist die von Sony doch ein bisschen besser geraten und hat eine bessere Laufzeit.
    Nun ja ist halt Geschmackssache welche man besser findet.


  • My1 37
    My1 04.09.2013 Link zum Kommentar

    @Hyaene, klar im Querformat dann bekommt videos schauen eine neue Dimension...


  • HyaeneLeipzig 18
    HyaeneLeipzig 04.09.2013 Link zum Kommentar

    Ist doch wie mit fast allen Samsung-Geräten seit paar Jahren. Die Welt brennt (mir unverständlicherweise) auf neue Geräte, dann wird blöd aus der Wäsche geguckt (bestes Beispiel das S4 oder jetzt eben Galaxy Gear). Von Samsung kommt schon seit einer ganzen Weile nichts neues. Innerlich aufgemotzte Vorjahresmodelle als Weltneuheit anpreisen. Kann jeder, das hat schon Apple bewiesen. Ich verstehe deswegen dieses ganze "hochgehype" von Samsung-Geräten überhaupt nicht! Auch nicht um diesen Mini-Backstein fürs Handgelenk.
    Galaxy Gear 2 wird dann sicher ein 4"-Display haben...


  • 1
    OttoB 04.09.2013 Link zum Kommentar

    300 $ soll sie kosten!


  • 26
    Gelöschter Account 04.09.2013 Link zum Kommentar

    @eric naja sehen wir mal was kommt. aber stand by issn Witz. die cam braucht kein Mensch. dafür hätten die mal lieber nen richtigen akku verbauen sollen. jede wette das Apple sich schlapp lacht.


  • 9
    Christoph Schiffer 04.09.2013 Link zum Kommentar

    Meint ihr, dass das Galaxy Mega auch unterstützt wird?


  • Erik.D 26
    Erik.D 04.09.2013 Link zum Kommentar

    Das Galaxy S3 wird unterstützt! Es wurde gesagt das diese nach einem update Unterstützt werden. Ich glaube das Update soll ende Oktober oder so kommen :)


  • 6
    Ronja Awater 04.09.2013 Link zum Kommentar

    soweit ich das in meinem ruckartigen Stream mitbekommen habe, ist die Gear kompatibel mit S4, s3, Note 2, Note 3.und dem neuen 10.1 Note


  • 26
    Gelöschter Account 04.09.2013 Link zum Kommentar

    naja was woll ich mit so nem Mist wenn das s3 nicht unterstützt wird?


  • 1
    OttoB 04.09.2013 Link zum Kommentar

    Funktioniert nur mit Galaxy Geräten mit Android 4.3!
    http://www.engadget.com/2013/09/04/samsung-galaxy-gear-compatibility/


  • My1 37
    My1 04.09.2013 Link zum Kommentar

    nicht uninterresant, bleibt die Frage wie viel der Spaß kosten darf...


  • 8
    jo1 04.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich hab keinen Preis gelesen, weiss den jemand ?


  • 8
    Andre B. 04.09.2013 Link zum Kommentar

    Hardware technisch muss LG mal ran ;-)


  • 3
    Gelöschter Account 04.09.2013 Link zum Kommentar

    @Volkan: So wie ich das gelesen habe wird sie von allen Android-Geräten unterstützt


  • Daniel 62
    Daniel 04.09.2013 Link zum Kommentar

    Naja also als totalen Flop würde ich die Galaxy Gear nicht bezeichnen. Ist wohl (wie so viel) Ansichtssache. lg


  • 29
    Gelöschter Account 04.09.2013 Link zum Kommentar

    schick die uhr muss ich schon sagen


  • Volkan aus HH 45
    Volkan aus HH 04.09.2013 Link zum Kommentar

    Hab ich was falsch verstanden, oder ist es nur für Samsungs Smartphone ?


  • 3
    Gelöschter Account 04.09.2013 Link zum Kommentar

    Da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben, auch bei den nächsten Generationen, die auf jeden Fall geben wird! Für mich ist nur eines wichtig: Gibts ne App die das Display wie Michael Knight´s Uhr aussehen lässt?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel