Topthemen

Samsung Galaxy J7 (2017) im Test: Eine angenehme Überraschung

AndroidPIT samsung galaxy j7 0874
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Im Sommer hat Samsung das neueste J-Smartphone vorgestellt, das Galaxy J7 (2017). Da es sich hierbei um eine der erfolgreichsten Serien von Samsung handelt, haben wir uns die Performance des neuen Smartphone einmal genauer angesehen. Was kann die J-Serie im Jahr 2017? Wir zeigen Euch die Vor- und Nachteile nach ein paar Wochen Testzeitraum.

Samsung Galaxy J7 (2017)

Pro

  • Zufriedenstellende Performance
  • Gute Akkulaufzeit

Contra

  • Kein USB-Typ-C-Anschluss
  • Kein Fast Charge
  • Keine überzeugende Kamera

Samsung Galaxy J7 (2017)

Tarifvergleich

Die besten Tarife werden für Dich geladen...

Samsung Galaxy J7 (2017): Alle Angebote

Samsung Galaxy J7 (2017): Preis und Verfügbarkeit

Samsung Strategie ist in der Theorie sehr einfach: Der Hersteller bietet Einsteiger-, Mittelklasse und natürlich Highend-Smartphones an. Mit dem Galaxy J7 (2017) wird schnell klar, dass es in der Praxis dann doch nicht ganz so einfach ist. Das Smartphone bewegt sich irgendwo in der Mitte zwischen Einsteiger- und Mittelklasse und macht sogar auch dem Galaxy A5 (2017) Konkurrenz.

Samsung vertreibt das Galaxy J7 (2017) für 339 Euro, online ist es aber teilweise für unter 300 Euro zu haben. Das neue Smartphone ist in den Farben Schwarz, Blau und Gold erhältlich.

Das Galaxy J7 (2017) gibt es grundsätzlich in zwei Speichervarianten, 16 GByte und 32 GByte. In Deutschland wird leider nur die kleine Version verkauft. Die Dual-SIM-Fähigkeit ist aber auch hierzulande an Bord, genauso wie die Speichererweiterung per MicroSD-Karte.

Samsung Galaxy J7 (2017): Design und Verarbeitung

Eines direkt vorweg: Das Galaxy J7 (2017) sieht nicht aus wie Samsungs aktuelle Highend-Smartphones, aber auch nicht wie ein reines Einsteiger-Smartphone. Es kommt im typischen Design des Herstellers daher, wie es einst vor Galaxy S8 und Note 8 üblich war. Somit befindet sich der ovale Homebutton auf der Vorderseite zwischen den beiden kapazitiven Zurück- und Multitasking-Buttons. Der Micro-USB-Anschluss ist am unteren, der Klinkenanschluss am oberen Rand.

AndroidPIT samsung galaxy j7 0910
Der gewohnte Homebutton findet beim J7 (2017) wie früher auf der Vorderseite, seinem angestammten Platz. / © NextPit

Hinsichtlich Materialien kommt nun Metall statt wie im letzten Jahr Kunststoff zum Einsatz. Die Verarbeitung ist für ein Smartphone in dieser Preisklasse sehr gut und das Gerät liegt gut in der Hand. Es ist aber nach wie vor ein Phablet, die Bedienung mit einer Hand ist daher eher schwierig.

AndroidPIT samsung galaxy j7 0878
Es kommt leider kein USB-Typ-C-Anschluss zum Einsatz. / © NextPit

Am linken Rahmen sind die Lautstärke-Tasten untergebracht und der Schlitten für die SIM-Karte. Direkt darunter kann die zweite SIM-Karte und eine MicroSD-Karte eingelegt werden. Es handelt sich dabei nicht um einen Hybrid-Schlitten wie wir ihn heute in vielen Smartphones sehen, Ihr könnt also alle Karten gleichzeitig nutzen. Im Gegensatz zum Galaxy A5 (2017) ist das Galaxy J7 (2017) nicht wasserdicht.

AndroidPIT samsung galaxy j7 0889
Die Haupt-SIM-Karte hat ihren eigenen Schlitten bekommen. / © NextPit

Der Fingerabdrucksensor ist in den Homebutton integriert und ist eine wahre Freude: Er ist einfach zu erreichen und erkennt den Finger stets schnell. Schwächen konnte ich hier keine feststellen. Vor allem die Positionierung gefällt, der Sensor auf der Rückseite eines Galaxy S8+ oder Note 8 ist da deutlich unangenehmer.

Kurz gesagt, das Galaxy J7 (2017) sieht dem Galaxy A5 (2017) sehr ähnlich, ohne ganz auf dessen Level zu kommen.

AndroidPIT samsung galaxy j7 0899
Das Samsung Galaxy J7 (2017) ist ein typisches Samsung-Smartphone. / © NextPit

Samsung Galaxy J7 (2017): Display

Wie gewohnt kommt auch beim Galaxy J7 (2017) ein Super AMOLED Bildschirm zum Einsatz und hinterlässt einen sehr guten Eindruck. Die Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) ist ein willkommenes Upgrade zum letztjährigen HD-Bildschirm, und die Pixeldichte von 401 ppi ist richtig gut für ein Smartphone dieser Preisklasse. Das Display misst nach wie vor 5,5 Zoll und nimmt angenehm viel Platz auf der Front ein: Das Verhältnis zwischen Bildschirm und gesamter Front liegt bei 73,1%.

In der Praxis macht das Display einen sehr guten Job und die höchste Helligkeitsstufe ist ausreichend (511 cd/m²), was eine gute Bedienung auch in direktem Sonnenlicht ermöglicht. Die Farbdarstellung ist sehr gut.

AndroidPIT samsung galaxy j7 0907
Dank AMOLED sind die Schwarzwerte auf einem sehr hohen Niveau. / © NextPit

Samsung Galaxy J7 (2017): Software

Android Oreo wurde erst im späten August von Google final veröffentlicht. Daher ist es nicht überraschend, dass die neue Android-Version noch nicht auf dem Galaxy J7 (2017) gelandet ist. Leider befindet sich aber auch keine aktuelle Version von Android Nougat auf dem Smartphone, sondern nur 7.0.

Samsungs Name für seine Oberfläche ist mittlerweile Samsung Experience, nur noch der Launcher selbst trägt den Namen TouchWiz. Mit der Version 8.1 ist erstere aber leider auch nicht mehr auf dem neuesten Stand. Enttäuschend ist vor allem die Aktualität des Sicherheitspatches, der sich bei Veröffentlichung des Tests im Oktober 2017 noch immer auf dem Stand von Juni 2017 befindet.

Wie ich schon im Test des Galaxy A3 (2017) geschrieben habe, hat Samsung in den letzten Jahren wirklich einen guten Job bei Ihrer Oberfläche gemacht. Die Bloatware beschränkt sich nun auf die eigenen Apps, Google Apps und Microsoft Apps und das sogenannte Upday Widget, welches nicht deinstalliert sondern nur deaktiviert werden kann. Die Oberfläche ist deutlich flüssiger geworden, und vor allem schöner.

Bei diesem Smartphone setzt Samsung auch wieder den Game Launcher ein, wie schon bei den Smartphones der A-, S- und Note-Serie. In diesem Fall ist das wohl eher nebensächlich, da sich das Galaxy J7 (2017) nicht gerade zum Zocken eignet, aber immerhin besteht die Option es zu nutzen. Ein weiteres Feature, das ich nicht unerwähnt lassen möchte: das Always-On-Display. So habt Ihr auch auf diesem Smartphone stets einen Blick für die wichtigsten Infos. Es lässt sich in den Einstellungen natürlich auch deaktivieren, sollte es Euch nicht zusagen.

Samsung Galaxy J7 (2017): Performance

Im Galaxy J7 (2017) kommt der Mittelklasse-Prozessor Exynos 7870 zum Einsatz, den Ihr vielleicht schon aus dem Galaxy A3 (2017) kennt. Samsung setzt in seinem besten Einsteiger-Smartphone also einen Mittelklasse-Prozessor ein. Im zur Seite steht eine Mali-P830-GPU, welche, sein wir ehrlich, nicht für wirklich tolle Grafik in Spielen sorgt, solange sie auch flüssig laufen sollen. Die meisten Spiele sollten einwandfrei funktionieren, aber wer Wert auf diese legt, sollte wohl sowieso eher zu einem anderen Smartphone greifen.

Die hier verbauten 3 GByte RAM sorgen für eine flüssige Bedienung und angenehmes Multitasking. Im Alltag hat das Smartphone bisher nur 2 Mal Zeichen von Schwäche gezeigt. Das passiert vor allem, wenn das Smartphone viele Aufgaben gleichzeitig erledigen muss, aber auch hier waren die Auswirkungen eher gering. Die Performance reicht für den Alltag allemal aus. Ein theoretisches Bild könnt Ihr Euch anhand der Benchmark-Ergebnisse unten bilden. Euch wird auffallen, dass das Galaxy J7 (2017) bei Geekbench und PCMark Work Performance besser abschneidet als das Galaxy A3 (2017), das in allen anderen Benchmarks die bessere Figur macht.

Galaxy J7 (2017): Benchmark-Resultate

 
  Samsung Galaxy J7 (2017) Samsung Galaxy A5 (2017) Samsung Galaxy A3 (2017)
Geekbench 4.0 Single Core 731 775 679
Geekbench 4.0 Multi Core 3679 4109 3279
PCMark Work Performance 3754 3988 3734
PCMark Storage 3550 3853 3633
3DMark Slingshot Extreme 244 814 311
3DMark Slingshot 329 1146 491
3DMark Ice Storm Unlimited 8314 13413 8631
Google Octane 2.0 2965 4063 4966

Samsung Galaxy J7 (2017): Audio

Der Lautsprecher des Galaxy J7 (2017) befindet sich an der Seite, direkt über dem Powerbutton. Auch diese Position ist nicht unkritisch, da man ihn gerne mal mit dem Finger abdeckt, wenn man zum Beispiel Videos guckt. Die Audioqualität ist nicht perfekt, was in dieser Preisklasse aber nicht weiter überrascht. Die maximale Lautstärke ist ok, aber mit steigender Lautstärke sinkt leider auch die Qualität.

Samsung legt dem Smartphone passende Kopfhörer bei, welche ziemliche Standard-Kost sind. Sie tun das, was sie sollen, aber nicht gerade in einer tollen Qualität. Aber auch hier gilt: Viel mehr kann man bei einem solchen Smartphone einfach fairerweise nicht erwarten.

Anrufe waren stets kein Problem. Mein Gegenüber konnte ich immer gut verstehen und auch meine Stimme wurde immer ohne Probleme übertragen.

AndroidPIT samsung galaxy j7 0883
Der Lautsprecher befindet sich am rechten Rahmen. / © NextPit

Samsung Galaxy J7 (2017): Kamera

Die Kamera auf der Rückseite des Galaxy J7 (2017) nutzt einen Sony IMX258 Sensor, welcher auch im OnePlus X, Wiko U Feel Prime, LG G6 und auch im Samsung Galaxy A3 (2017) zum Einsatz kommt. Dieser löst mit 13 Megapixeln auf und die Blende öffnet mit f/1,7. Das klingt zunächst vielversprechend, aber die Erwartungen sollten bei einem solchen Smartphone nicht zu hoch sein. Ein Kamera, die es mit der eines Galaxy S8 oder anderem Flaggschiff-Smartphone aufnehmen kann, sollte man hier nicht erwarten. Enttäuschend schlecht ist die Kamera für diese Preisklasse aber auch nicht.

AndroidPIT samsung galaxy j7 0874
Die Kamera nutzt einen Sony IMX258 Sensor mit 13 Megapixeln. / © NextPit

Bei guten Lichtverhältnissen und wenig Kontrasten sorgt der 1/3,06 Zoll große Sensor für durchschnittlich-gute Fotos, zeigt aber sofort die Grenzen der Kamera auf und kann nicht gut mit dem Licht umgehen: Immer wieder sind Bilder überbelichtet. Wenn sich die Lichtverhältnisse verschlechtern, entsteht sehr schnell rauschen. Es gibt keinen optischen Bildstabilisator. Das kann bei einer Belichtungszeit von 1/17 Sekunden mitunter nervig sein, da es für eine verschwommenes Bild sorgt.

androidpit test samsung galaxy j7 photo modes
Die Kamera bringt verschiedene Modi mit. / © ANDROIDPIT

In Sachen Farbwiedergabe können wir dem Galaxy J7 (2017) einen Mangel an Kontrast attestieren. Die Farben wirken immer wieder etwas blass. Solltet Ihr einfach nur ein Smartphone suchen, mit dem Ihr Bilder für Instagram und Co. aufnehmen könnt, reicht die Leistung durchaus aus. Es bringt sogar auch einen Pro-Modus mit, in dem Ihr den ISO-Wert den Weißabgleich und die Belichtungskorrektur anpassen könnt.

Die Frontkamera löst auch mit 13 Megapixeln auf (mit einer f/1,9er-Blende) und hat auch einen LED-Blitz. Insgesamt liefert sie ganz gute Ergebnisse, aber vor allem in der Reproduktion von Details ist klar Luft nach oben.

Samsung Galaxy J7 (2017): Akku

Das Galaxy J7 (2017) kann in Sachen Hardware nicht ganz mit der A-Serie mithalten, aber in Sachen Akku kann es ein Wörtchen mitreden. Dieser misst nämlich satte 3.600 mAh, was für gute Werte sorgen sollte. In der Praxis ist das auch so. Ein Tag Laufzeit bei normaler Nutzung mit Messaging, ein paar YouTube-Videos etc. ist mit diesem Smartphone kein Problem. Wer es nicht so oft nutzt, kann sogar 2 Tage Laufzeit erreichen. Das Galaxy A5 (2017) hat gegenüber dem J7 (2017) aber doch einen klaren Vorteil: Jenes bietet eine Schnellladefunktion.

Samsung Galaxy J7 (2017): Technische Daten

Abschließendes Urteil

Das Galaxy J7 (2017) ist ein gutes Smartphone, das sich für ein Smartphone der A-Serie hält. Die technische Ausstattung ähnelt der des Galaxy A3 (2017). Auch das Design erinnert stark an die A-Serie, nur fehlt der Schutz gegen Wasser und der USB-Typ-C-Anschluss. All das sorgt für ein wenig innovatives Design, welches aber trotzdem gefällt, eine Performance, die nicht gerade toll ist, aber für den Alltag ausreicht und ein Käufer sollte seinen Kauf nicht bereuen.

Solltet Ihr auf der Suche nach einem Smartphone für um die 300 Euro sein, ist das Galaxy J7 (2017) ein guter Deal, da es wenige Schwächen außer bei der Kamera aufweist. Das ist wahrlich der einzige Bereich, der uns daran erinnert, dass das J7 (2017) nominell aus der Einsteigerklasse stammt.

Hinsichtlich Alternativen gibt es in dieser Preiskategorie wenig überzeugende. Bei einem Budget von 300 Euro fällt mir da noch das Huawei P9 ein; das Top-Smartphone aus dem Vorjahr ist inzwischen deutlich günstiger als noch zum Launch. Natürlich wäre hier noch das Galaxy A3 (2017) zu nennen, welches kleiner und günstiger ist, und das Galaxy A5 (2017), welches preislich auf einer Höhe liegt.

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (28)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
28 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Fabiwalker 1
    Fabiwalker 14.04.2018 Link zum Kommentar

    NICHT KAUFEN!!! Das J7 ist der größte Schrott! Wenn man es neu kauft scheint erstmal alles schön und gut, dann nutzt man es grade mal ein halbes Jahr bis Jahr und es gibt komplett den Geist auf. Die Kamera macht mittlerweile total unscharfe Bilder, der Akku reicht nichtmal einen Tag, es ist langsam, und dann hat es noch eine reihe von Fehlern die nur manchmal auftreten: z.b. wird manchmal von selbst der Bildschirm schwarz und du kannst es wieder erneut entsperren, oder das Handy lässt sich plötzlich nicht mehr einschalten, nach neustart oder ca. 5 minuten warten geht es erst wieder, die Galerie hängt sich fast immer auf wenn ich sie nutze, manchmal verschwindet einfach die tastatur,...


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 24.10.2017 Link zum Kommentar

    Mir gefällt das große Amoled Display mit FHD, was es sonst nirgends gibt zu Preisen unter 300€.
    Auch die Akkugröße hört sich sehr vernünftig an. Wer sich für dieses Phone interessiert, hat sicherlich gerade auch darauf geschaut. Das Alu Gehäuse gefällt mir ebenfalls sehr gut, finde das Phone sehr gelungen.Für einen Preis um die 269€ sehr interessat.Daher sind die Konkurrenten m.M.n. nicht die kleinen A3, A5, sondern eher das Honor 6X.


    • 23
      Karsten 25.10.2017 Link zum Kommentar

      G5 plus wäre ein eine Option als Alternative


  • Paul F. 13
    Paul F. 24.10.2017 Link zum Kommentar

    Kein USB-C Anschluss.....!!!!

    Danke, das wars.

    Da kann der Rest noch so toll sein.


    • Tom 19
      Tom 26.10.2017 Link zum Kommentar

      Das sehen andere anders - Ich hab noch viel Zubehör mit Micro USB Anschluss, ich würde aktuell ungern auf C wechseln ;)


  • 23
    Karsten 23.10.2017 Link zum Kommentar

    Moto G5 plus ist bessere Alternative

    Mitrel Zehnmeter


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 24.10.2017 Link zum Kommentar

      Nein, eher überhaupt nicht vergleichbar. Die Unterschiede bei UI und Display sind viel zu groß, als dass sich jemand fragt ob er J7 oder G5 nimmt. Konkurrenten für das G5 sind wohl eher das eigene G5s oder vill. das ebenfalls auf Stock Android setzende Nokia 5.


      • 23
        Karsten 24.10.2017 Link zum Kommentar

        Ein Kumpel von mir hat das Galaxy J 7 2017 Edition und auch er hat gesagt im Vergleich dass das Moto G5 plus besser ist


  • 7
    meier dieter 23.10.2017 Link zum Kommentar

    Im Text steht: "Der Micro-USB-Anschluss ist am unteren, der Klinkenanschluss am oberen Rand." Auf dem Bild sind aber beide unten. Was ist jetzt falsch? Text oder Bild?


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 24.10.2017 Link zum Kommentar

      Haha , eine Fotomontage wird das Bild wohl nicht sein, um deine Frage zu beantworten 😃

      Tim


  • 35
    Gelöschter Account 23.10.2017 Link zum Kommentar

    Für 300 tacken kriegt man deutlich besseres ich persönlich würde mir niemals einsteiger oder mittelklasse von renomierten herstellern holen weil 1. viel zu teuer und 2. schwacher prozessor dann lieber für das geld ein viel besser ausgestattetes china phone holen

    KarstenJohannes MeierDanielHermann HeisenbergH G


    • ReborN AirSoul 2
      ReborN AirSoul 24.10.2017 Link zum Kommentar

      Jaa da bekommst man in der Preisklasse bis 200 Euro schon Mittel bis Oberklasse.... schaut euch alleine mal das neue Maza Alpha X an was noch rauskommt... das erste hatte ja schon im Antutu Benchmark 65.000 Punkte

      Karsten


  • Takeda 53
    Takeda 23.10.2017 Link zum Kommentar

    Sind immer noch alle mit 1 tag Laufzeit zufrieden? Also ich nicht. Das geht schon seit Jahren so, langsam sollte sich da mal was ändern. Ich will mal hören, Laufzeit über 3 bis 5 tage dann wären wir wieder in 2005 mit der Handylaufzeit, was positiv ist. An jedem scheiß wird rumgefuscht, klinke weg, Akku festverbaut, eSim soll kommen aber wann kommt ein besserer Akku der viel länger hält?

    KarstenTimJohannes MeierGelöschter AccountH GGelöschter Account


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 23.10.2017 Link zum Kommentar

      Ich hab jetzt mein Turbo Power Mod für das Moto Z Play, also zusammen rund 7.000er Akku wenn nötig, werde mal die Wochen einen Laufzeittest machen 🔋

      Ich erwarte von allen Herstellern, dass diese endlich Mal in die 600+ EUR Phones Akkus über 4500 mAh verbauen!

      Die 3.000er Marke hatte mein LG G2 vor 4 Jahren schon am Start 📱

      KarstenGelöschter AccountGelöschter Account


    • ReborN AirSoul 2
      ReborN AirSoul 24.10.2017 Link zum Kommentar

      Ach für die Verbraucher wird nichts gemacht.... das war und ist schon immer so... Innovationen kommen nur um noch mehr Geld zu machen und nicht weil das jetzt für die Verbraucher besser wäre


  • Tim E. 56
    Tim E. 23.10.2017 Link zum Kommentar

    Es gibt aktuell bei Amazon das A5 (2017) schon für 302€.
    Da würde ich eindeutig lieber zu diesem greifen, als zum vielleicht 20-30€ günstigeren J7 (2017).

    Mr. AndroidGelöschter Account


  • 41
    Gelöschter Account 23.10.2017 Link zum Kommentar

    300 EUR sind einfach zu teuer. Habe das A5 2017, super Teil (war ein schnapper bei Saturn für 222 EUR als Tagesangebot)- würde ich dem J7 immer vorziehen, auch bei regulären 300 EUR. USB C, Schnellladung, wasserdicht, perfekter Fingerabdruckscanner etc. beim A5. Man muss auch mal bedenken, das es das S7 als Spitzenmodell immer mal wieder für 400 EUR im Angebot gibt, da kann ich kein J7 für 300 EUR kaufen. Übrigens, wo sind die Honor im Vergleich? Honor 8, total überlegen, auch 300 EUR möglich. Oder das neue Nokia 6? 250 EUR, mindestens gleichwertig.

    KarstenH GGelöschter Account


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 23.10.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde das J7 ganz schön happig für die gebotene Leistung?

    Zuletzt konnte man lange für 160-180€ ein Galaxy A3 2017 kaufen, was abgesehen von Dual SIM und dem kleineren Akku das deutlich wertigere/bessere/günstigere Phone ist!

    Was meinen die anderen User zu der J 2017 Serie?


    • 23
      Karsten 25.10.2017 Link zum Kommentar

      Man zahlt ihr mehr den Namen als wie die Qualität und das Gerät


  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 23.10.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde es gut, das Samsung nun auch bei seinen Einsteiger Smartphones auf ein hochwertiges Design setzt.

    Jürgen64


    • 75
      Gelöschter Account 23.10.2017 Link zum Kommentar

      Das J7 2016 war Designtechnisch viel besser. Hatte einen Metallrahmen und eine abnehmbare Rückseite. Jetzt ist es genauso "billig" im Einwegverfahren hergestellt wie die teuren Smartphones von Samsung. Diese Einwegverarbeitung passt aber zumindest zu einem Einsteigersmartphone, nur konnte Samsung das 2016 viel besser.


      • 45
        Gelöschter Account 23.10.2017 Link zum Kommentar

        Gibt es ernsthaft immer noch Leute, die dem Wechselakku hinterher heulen? Ich habe damals nie den Akku raus genommen oder rausnehmen müssen. War auch immer ohne das tun zu müssen alles lösbar.

        Heutzutage kommt doch jedes vernünftige Smartphone auch bei intensiver Nutzung über den Tag. Und geladen wird über Nacht.

        Herbert Hübner


      • 75
        Gelöschter Account 23.10.2017 Link zum Kommentar

        Gibt es hier immer noch (wohl gemerkt in einem Technikforum!!!) die den Sinn und Vorteil eines wechselbaren Akkus immer noch nicht verstehen?? Können oder wollen????
        Intensive Nutzung ist auch ein sehr dehnbarer Begriff.
        Manche glauben wenn sie 2 Stunde Musik hören und 20 Mails abrufen und 1 Stunde WhatsApp nutzen sei das intensive Nutzung, bei einer Display on Zeit von 3 Stunden.
        Außerdem ist ein Akku rund 100 mal schneller gewechselt als die im Moment schnellste Ladetechnik. Klar ist es auch irgendwie mit fest verbautem Akku lösbar, aber eben viel schlechter.
        Man kann auch 1000 km statt mit Flugzeug, Zug oder Auto diese Strecke mit ein paar Turnschuhe bewältigen.

        redheat21Mr. Android


      • 45
        Gelöschter Account 23.10.2017 Link zum Kommentar

        So langsam muss doch aber mal auch bei dem letzten angekommen sein, dass der Wechselakku ausstirbt... Welche Modelle von renommierten Herstellern gibt es, wo dieser noch wechselbar ist?

        Herbert Hübner


      • 75
        Gelöschter Account 23.10.2017 Link zum Kommentar

        Es geht ja nicht ums ankommen, sondern um die Tatsache das ea Mist ist. Nur weil es alle Hersteller so machen muss man es nicht gut heißen. Autos verpesten auch die Luft. Stell dir vor der Umweltschutz würde hier auch sagen : langsam soll es bei jedem mal ankommen das alle Fahrzeuge die Kraftstoff verbrennen der Umwelt schaden.
        Für mich als Intensivnutzer ist der fest verbaute Akku der größte Minuspunkt der heutigen Smartphones. Es stört mich nahezu täglich und schränkt den Nutzen auch sehr ein, weil man ständig irgendwie nachladen muss, was zeitaufwendig und nervig ist.

        redheat21


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 23.10.2017 Link zum Kommentar

        Jau! Ich habe gerne Smartphones für Eltern sowie Großeltern die einen Wechselakku haben 🔋

        Die Akkus werden dann nach 2x Jahren ohne teurer Reparatur ersetzt und für die Umwelt sowie Ressourcen ist dies auch besser 🤗

        Keep clean, think green!🌲🌳

        rolf tellerredheat21Gelöschter Account


    • 23
      Karsten 25.10.2017 Link zum Kommentar

      Wo sind denn 300 € gerechtfertigt für ein Einsteigergerät? 🤔... Einsteigergeräte gehen bei mir bis 150 €


      • 75
        Gelöschter Account 26.10.2017 Link zum Kommentar

        Da vermischen sich auch ein wenig die Klassen. Würde das J7 eher in die untere Mittelklasse einstufen als in die reine Einsteigerklasse. Aber da sind 300€ auch schon recht hoch.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel