Topthemen

Samsung Galaxy Note 10+ im Kamera-Test: Ist das der Gipfel?

androidpit samsung galaxy note 10 plus 38
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Im Kamera-Test des nagelneuen Galaxy Note 10+ muss sich Samsung ein wenig Kritik anhören, kann aber auch viel Lob einheimsen. Ob das insgesamt für den Kamera-Thron reicht, ist aber fraglich.

Springt direkt zu:

Welche Kameras hat das Samsung Galaxy Note 10+?

An der Rückseite führt das Samsung Galaxy Note 10+ vier Kameras ins Feld, drei "normale" und eine Time-of-Flight-Kamera (TOF-Kamera), die Samsung DepthVision-Kamera nennt. Selfies werden mit einer einzelnen Kamera aufgezeichnet, die in der Mitte der Vorderseite zu finden ist.

  • Ultraweitwinkel: 16 Megapixel  f/2.2, Blickfeld 123 Grad
  • Normalbrennweite: 12 Megapixel, f/1.5 und f/2.4, Dual-Pixel-Autofokus, OIS
  • Zoom-Kamera: 12 Megapixel, Zweifach-Zoom, f/2.1, PDAF, OIS
  • Selfie-Kamera: 10 Megapixel, Dual-Pixel-Autofokus, f/2.2

Fotos bei gutem Licht

Beim Fotografieren mit dem Galaxy Note 10+ fällt wieder einmal auf: Samsung-Kameras sind einfach saumäßig schnell, sowohl beim Fokussieren als auch beim Auslösen und Abspeichern der Bilder. Eine weitere Eigenart der Galaxy-Smartphones sind die recht kräftigen Farben, vor allem bei Rottönen kann das ab und an zu viel werden. Im Kamera-Test fabriziert das Samsung Galaxy Note 10+ reihenweise sehr schöne Fotos, die vor allem durch die Bilddynamik und die ausgewogene Belichtung erscheinen. Der KI-gestützte Assistent, der das Geschehen vor der Linse analysiert und Euch sagt, wie Ihr die perfekte Aufnahme hin bekommt, kann für Anfänger recht praktisch sein, bietet geübten Fotografen allerdings kaum einen Mehrwert. Besser ist da schon die Möglichkeit, den S Pen als Fernauslöser für das Samsung Galaxy Note 10+ zu verwenden, das kann in manchen Situationen richtig praktisch sein.

Beim kreativen Fotografieren überzeugt vor allem das Weitwinkelobjektiv mit 123 Grad Blickwinkel. Damit bekommt Ihr jede Menge aufs Bild, auch mehr als etwa mit dem Huawei P30 Pro. Der Zweifach-Zoom wiederum ist keine besonders große Hilfe, um weit entfernte Dinge abzulichten, er ist eher für Portraits hilfreich.

20190822 080737
Die Farben des Galaxy Note 10+ sind strahlend. / © NextPit
20190822 080741
Mit dem Weitwinkel passt richtig viel auf's Bild. / © NextPit
20190822 080749
Zweifach-Zoom ist eigentlich zu wenig. / © NextPit

Bei Nahaufnahmen im Automatik- oder Pro-Modus wird keine künstliche Unschärfe im Hintergrund erzeugt, dieser leichte Effekt kommt rein optisch zustande - gut so! Diese Bilder sehen sehr natürlich aus und entsprechen ziemlich genau dem, was das menschliche Auge sieht. Farben und Belichtung erwischt das Galaxy Note 10+ auch hier sehr treffsicher, die Bildschärfe ist ausgezeichnet.

20190822 080515
Nahaufnahmen zeigen ein schönes, natürliches Bokeh. / © NextPit

Vor allem bei Portraits versuchen Smartphone-Kameras, ihrem großen Vorbild Spiegelreflex nachzueifern, und dazu gehört eine schickes Bokeh, also ein unscharfer Hintergrund. Davon gibt es beim Samsung Galaxy Note 10+ gleich vier verschiedene Spielarten, die Ihr in der Intensität einstellen könnt. Mit Hilfe der TOF-Kamera und den drei Objektiven erkennt das neue Note das Objekt vor der Kamera sehr treffsicher und macht bei Portraits einen wirklich guten Job. Schade, dass Live Fokus nur mit Menschen zuverlässig funktioniert, da die Software ein Gesicht erkennen muss. Auch bei Bildern von Gegenständen könnte man hier tolle Effekte erzeugen.

20190823 140752
Portrait-Aufnahmen mit dem Live-Fokus-Effekt sehen schick aus. / © NextPit

Schaut man ganz genau hin, stellt man allerdings zwei Dinge fest: Einerseits schärft die Software die Fotos, die das Samsung Galaxy Note 10+ macht, ziemlich stark nach. Das kann je nach Motiv unnatürlich wirken, vor allem dann, wenn man in das Bild hinein zoomt. Andererseits beraubt eben diese Nachbearbeitung in manchen Szenen die Bilder von Details. Hier hat das Galaxy Note 10+ in manchen Situationen das Nachsehen gegenüber anderen Top-Smartphones wie etwa dem Apple iPhone XS.

Fotos bei schlechtem Licht

Gute Bilder bei schönem Licht machen können mittlerweile viele Smartphones, und auch wenn die Leistung des Galaxy Note 10+ in dieser Disziplin des Kamera-Tests gut war, reicht das noch nicht für den Angriff auf die Spitze der besten Kamera-Smartphones. Hier kommt es auf Bilder bei wenig Licht, in der Nacht, der Dämmerung oder in geschlossenen Räumen an.

Eins vorneweg: An die Superstars der Low-Light-Fotos, das Google Pixel 3 und vor allem das Huawei P30 Pro, kommt das Samsung Galaxy Note 10+ nicht heran. Es gibt mitterweile zwar auch bei Samsung einen eigenen Nachtmodus, aber der kann mit dem von Huawei nicht mithalten.

20190821 210927
Das Samsung Galaxy Note 10+ fängt im Kamera-Test die Stimmung gut ein. / © NextPit

Wichtiger sind allerdings die Fotos im Automatikmodus, denn den - und nichts anderes - verwendet die größte Mehrzahl der Nutzer. Die Bilder, die das Galaxy Note 10+ in schwach beleuchteten Räumen und in der Dämmerung angeht, fangen vor allem die Stimmung sehr naturgetreu ein. Die Bilder werden nicht zu stark aufgehellt und kommen dem nahe, was das menschliche Auge wahrnimmt. Hier erinnert das Galaxy Note 10+ ein wenig an das Sony Xperia 1. Das Bildrauschen ist allerdings bei richtig schlechten Lichtbedingungen eindeutig zu stark. Andere Smartphones machen unter diesen Bedingungen technisch bessere Fotos, aber in Sachen Stimmung kann das Galaxy Note 10+ im Vergleich gut mithalten.

20190821 201248
Mit der Hauptkamera gelingen schöne Fotos. / © NextPit
20190821 205711
Bildrauschen wird irgendwann zum Problem. / © NextPit

Das Lob gilt allerdings nur für die Kamera mit der Normalbrennweite und der wechselbaren Blende, die bei schlechtem Licht quasi immer auf der größten Öffnung f/1.5 eingestellt ist. Sowohl die Zoon- als auch die Weitwinkel-Kamera fallen bei Low Light im Kamera-Test deutlich ab. Auf diese solltet Ihr in diesen Situationen einfach verzichten.

20190821 205703
Die Weitwinkelkamera ist bei Low Light nicht zu gebrauchen. / © NextPit

Selfies

Die Selfie-Kamera des Galaxy Note 10+, die aus dem Loch im Infinity-O-Display schaut, mach im Kamera-Test einen guten Job. Die Selfies zeigen scharfe Kontraste, knackige Farben und haben eine sehr ausgewogene Belichtung. Ihr könnt beim neuen Galaxy Note die Live-Fokus-Effekte - sowohl für Fotos als auch für Video - auch über die Frontkamera verwenden, dann allerdings ohne die Unterstützung der TOF-Kamera auf der Rückseite. Besonders viele Unterschiede fallen dabei aber nicht auf, die Objekterkennung funktioniert gleich gut. Wird das Licht schlechter, ist der Hang zum Bildrauschen ähnlich wie bei der Hauptkamera. Bei den Selfie-Kameras spielt das Galaxy Note 10+ in jedem Fall vorne mit.

20190822 081013
Das Galaxy Note 10+ knipst schöne Selfies. / © NextPit
20190823 151227
Die Live-Fokus-Effekte funktionieren auch über die Frontkamera. / © NextPit

Videos

Die Live-Fokus-Effekte für Videos gehören zu den wichtigsten Neuerungen beim Samsung Galaxy Note 10+. Ihr habt die Wahl zwischen zwei verschiedenen Bokeh-Effekten, einem Farb-Effekt sowie dem Look eines leicht gestörten Kamera-Bildes. Die Erkennung der Motive und damit des Vorder- und Hintergrundes ist bei Videos deutlich schwieriger als bei Fotos, und das sieht man den Ergebnissen auch an. Mein Tipp: Die Effekte lassen sich in der Intensität regulieren. Nehmt weniger Unschärfe, dann sehen die Ergebnisse besser aus. Der Verzerrer-Effekt macht insgesamt den besten Eindruck.

  • Fotos und Videos aus dem Kamera-Test des Samsung Galaxy Note 10+ in voller Auflösung

Normale Videos ohne Filter nimmt das Samsung Galaxy Note 10+ bis maximal 4K mit 60 fps auf. Ihr könnt Videos auch im Seitenverhältnis 1:1 aufzeichnen - perfekt für die Generation Instagram! Die HDR10+-Unterstützung wird noch mit dem Titel "Labs" geführt, befindet sich also noch im Beta-Stadium. Sie funktioniert nur über die Hauptkamera, nicht für Selfie-Videos. Bildqualität, Stabilisierung und Ton sind auf einem hohen Niveau. Beim Ton könnt Ihr den neuen Audio-Zoom aktivieren, der die Tonaufnahme auf die Dinge im Sucher ausrichtet. Für Konzerte oder andere Auftritte ist das äußerst praktisch.

Fazit

Für die bekannte Kamera-Test-Plattform DxOMark ist das Samsung Galaxy Note 10+ das derzeit beste Kamera-Smartphone. Diese Bewertung können wir so nicht unterschreiben, denn dazu sind die teils verschluckten Details und die Schwächen bei Low-Light-Aufnahmen zu auffällig. Trotzdem hat die Kamera des neuen Note ihre starken Seiten, vor allem bei der Geschwindigkeit, der Zuverlässigkeit und den schönen Weitwinkelaufnahmen. Das Galaxy Note 10+ spielt im Kamera-Test vorne mit, klettert aber wohl nicht an die Spitze der Konkurrenz.

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (70)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
70 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    Michael Kowalsky 28.08.2019 Link zum Kommentar

    Aktuell Galaxy S9. Hatte schon HUAWEI & das LG G7 Think Q ... muss ganz ehrlich sagen das LG & das die Note Reihe ab dem 7er sind wirklich gute Kameras sind. Viele vergleichen nicht & gehen immer von Ihrem Smartphone aus...


  • 61
    René H. 27.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich durfte das Note 10+ heute mal in den Händen halten. Macht ganz nette Bilder. Kann auch Bewegtbilder, aber wer braucht das? Aber nichts geht über eine richtige Kamera, und Effekte bekommt man am PC besser hin.


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 27.08.2019 Link zum Kommentar

    Bringt mal das Note 10 Forum an den Start. 😉
    Musste nämlich schon feststellen, dass auch das Note 10 wieder mal ein paar Softwareseitige Startschwierigkeiten hat und würde mich gerne darüber mit anderen austauschen 😉


  • 12
    Frank Heidemann 26.08.2019 Link zum Kommentar

    Warum wird das Teleobjektiv immer als Zoom bezeichnet?
    Es ist eine Festbrennweite, genau wie die beiden anderen.
    Diese werden allerdings korrekt bezeichnet.


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 25.08.2019 Link zum Kommentar

    Das lumia 950 ist eh besser als dieses Gerät was eh keiner kaufen wird.


    • Frank A. 56
      Frank A. 25.08.2019 Link zum Kommentar

      Eben. Samsung hat noch nie einer gekauft.

      Olaf GutrunGelöschter Account


      • 15
        Paella Mixta 26.08.2019 Link zum Kommentar

        Ganz genau nieeee, darum habe ich ja auch hier grade mal so 5 Stück liegen, die Verschimmeln mmmm


      • 75
        Gelöschter Account 26.08.2019 Link zum Kommentar

        5 Stück Note 10 plus.. So so 🤔


  • 11
    matrixrevolution 25.08.2019 Link zum Kommentar

    😂 😂 😂 Sorry Leute. Mein Geschlechtsteil ist 1 cm kürzer weil ich nur ein Samsung Galaxy S 10 plus habe. Eigentlich kann ich das Teil in den Gulli schmeissen weil nicht alles Gold ist was glänzt. In den Nacht Bilder sehe ich Pixel, die sind ein Meter mal ein Meter, so dermassen rauscht das. Ich stehe immer um ein Uhr morgens auf weil ich 99 % der Bilder in der Nacht machen will. 😉 🙋‍♂️ Ich bin doch nicht blöd und mache die Bilder wenn der Himmel blau ist. Ach ja, ab und zu telefoniere ich mit dem Teil. Mich hauts jedes mal fast um und staune dass ich mit einem Samsung telefonieren kann. Ach ja, die Benchmark, das ist auch sauwichtig. Wenn ich 0.001 % langsamer bin als ein Huawei, ja dann bin............. Ouuuuuu. Die Welt geht unter. 😉 Uuuuuuuu.

    Andy TwistPing KingMiklos Nikolics


  • Neocortex 31
    Neocortex 25.08.2019 Link zum Kommentar

    Naja, Tests hin oder her. Mir gefallen die Bilder zb bei Dämmerung, bei Samsung besser als bei Huawei. Liegt wohl im Auge des Betrachters

    Jürgen64WolfgangGOlaf GutrunPaella MixtamarkusAndy Twist


  • 34
    Pit123 25.08.2019 Link zum Kommentar

    In Sachen Schnelligkeit und LiveFokus ist Samsung tatsächlich verdammt gut! Merke ich an meinem S10plus deutlich... allerdings sind die Nachtaufnahmen vorsichtig gesagt "ok" :)

    Jürgen64MomoPaella MixtaTimSteffen HergetAndy TwistGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 25.08.2019 Link zum Kommentar

      Ja mit zoomen und Nahaufnahmen hat so jedes Smartphone seine Probleme.


      • 34
        Pit123 25.08.2019 Link zum Kommentar

        ?


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 25.08.2019 Link zum Kommentar

    Meines Erachtens war der große Kamerasprung vor ein paar Jahren.

    Huawei hat es geschafft sich durch ein paar "neue" Szenarios einen Namen zu machen. Aber ein Mate 20 Pro (meines) macht auch keine wirklich besseren Bilder als meine vorherigen U12 Plus oder U11 von HTC.
    Nur der Zoom ist besser und die Nachtaufnahmen.

    Der normale User wird bei Alltagafotos keinen Unterschied zwischen iPhone X/XS, Note 10/9,S10, S9, P30, P20, mate 20 etc. erkennen. Ganz einfach.

    Barny1978Michael KowalskyPaella MixtaFrank A.


    • 75
      Gelöschter Account 25.08.2019 Link zum Kommentar

      Nur der Zoom ist besser und die Nachtaufnahmen..
      Ja genau das sind ja die Disziplinen wo es noch große Unterschiede gibt bei den Herstellern. Und genau bei Nachtaufnahmen und Zoom merkt der normale User (wenn er nicht nicht ganz blind ist) einen gewaltigen Unterschied bei Zoom und Nacht, als Beispiel P30 pro : Galaxy s10 plus. Dein Vergleich wäre in etwa so als würde man den Unterschied zwischen einem Ferrari und einem Fiat Uno nicht bemerken, wenn man diese zwei Autos nur im Stadtverkehr nutzen würde.

      Giga Tom


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 25.08.2019 Link zum Kommentar

        90% aller Fotos werden am Tag geschossen, mit vernünftigen Lichtverhältnissen.
        Dein Vergleich ist sowas von abstrus und realitätsfremd, dass ich mich Frage ob Du meinen Kommentar überhaupt gelesen hast.
        Ich mag den Nachtmodus meines Mate 20 Pro ja auch, und den Zoom.

        Aber die meisten meiner Fotos nutzen diese Features nicht.
        Und so ist das nunmal, jedenfalls statistisch, bei den Meisten.
        Wenn das bei Dir anders ist, bittesehr.

        TimFrank A.Andy Twist


      • 75
        Gelöschter Account 25.08.2019 Link zum Kommentar

        Ich glaube eher du hast meinen Kommentar und den Vergleich nicht verstanden. Wo du deine 90% Statistik her hast wäre auch interessant zu wissen, aber egal. Und selbst wenn 99% der Nutzer nur bei Tageslicht Fotos machen, dann haben die 1% doch auch das Recht auf eine Möglichkeit auch bei Dunkelheit gute Fotos machen zu können oder nicht? Dann hätte man die Entwicklung der Kameras bei Smartphones schon vor 10 Jahren bleiben lassen können, weil da machte zb. ein Sony Ericsson K770i auch schon sehr schöne Fotos bei Tageslicht. Und wenn ich eine gute Smartphonekamera haben möchte, dann sollte die in jeder Situation das beste rausholen können. Egal ob Tag, Nacht oder Makro. Und das wollen statistisch gesehen bestimmt auch viele die sich ein Smartphone um 800€ aufwärts kaufen bestimmt auch.

        Gelöschter Account


      • Frank A. 56
        Frank A. 25.08.2019 Link zum Kommentar

        Nur weil das Disziplinen sind, wo es noch 'große Unterschiede gibt bei den Herstellern', müssen sie nicht jedem wichtig sein.
        Und ich gehe jede Wette ein, dass dein Autovergleich hinkt ^^

        TimNobodyMaximilian HE


      • 75
        Gelöschter Account 25.08.2019 Link zum Kommentar

        Dafür gibt es ja auch die 200-300€ Smartphones wo solche Disziplinen (Nacht und Zoom) keine große Rolle spielen für diejenigen denen es nicht wichtig ist. Die Wette hast schon verloren.😉. Oder anders ausgedrückt : nur weil sie nicht jedem wichtig sind heißt das noch lange nicht das die Hersteller die Entwicklung hier stoppen sollen. Wir haben alle irgendwo etwas das uns bei den Smartphones aktuell nicht ganz passt und trotzdem geht die Entwicklung in die Richtung wo die Hersteller glauben es sei die Richtige. Und eine Smartphonekamera mit einem möglichst großen Funktionsumfang ist ja eigentlich was positives. Man kann ja trotzdem weiterhin sehr gute Tageslichtaufnahmen machen.

        stefan del piero


      • Frank A. 56
        Frank A. 25.08.2019 Link zum Kommentar

        Sagt ja keiner, dass die Entwicklung gestoppt werden soll, alles gut!
        Aber der Unterschied zwischen Fiat und Ferrari ist einfach viel viel größer als der von 2 aktuellen Spitzensmartphone Kameras. Ohne wenn und aber^^

        Und wenn du keinen Unterschied von Tagfotos zwischen einem 200€und einem 800€ Phone siehst, dann weiß ich auch nicht...

        Andy TwistOlaf GutrunTimMaximilian HE


      • 75
        Gelöschter Account 25.08.2019 Link zum Kommentar

        Ich hab letztes Jahr mit dem P20 pro und einem galaxy s9 plus Nachtaufnahmen gemacht und da war es allein schon vom erkennen des Motives wie Ferrari gegen Fiat.
        Natürlich gibt es Unterschiede bei einem 200€ Smartphone gegen eins um 1000€ bei Tageslicht. Aber diese Unterschiede sind ohne das man genau sucht nicht so deutlich erkennbar wie bei Nachtaufnahmen von zwei verschiedenen Highend Smartphones.


      • Frank A. 56
        Frank A. 25.08.2019 Link zum Kommentar

        Moment, vorhin hast du noch von P30 pro und S10+ geschrieben, jetzt springst du eine Generation zurück, als der Unterschied noch viel deutlicher war.
        Man kann sich natürlich alles so zurechtschreiben, bis es für einen selbst passt.

        Andy TwistTimMaximilian HE


      • 75
        Gelöschter Account 25.08.2019 Link zum Kommentar

        Also nochmal : Huawei p20 pro gegen Samsung galaxy s9 plus habe ich persönlich selber verglichen. Huawei P30 pro gegen Samsung galaxy s10 plus findest du im Vergleich bei YouTube. Es ändert absolut nichts an der Tatsache, da letztes Jahr beide Smartphones (Huawei und Samsung) eine Generation hinten waren gegen heute 2019. Es ist nicht für mich zurecht geschrieben bis es mir selber passt, es sind einfach Tatsachen die dir nicht so ganz passen.


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 25.08.2019 Link zum Kommentar

        Die Tatsachen sind die:
        Die Kameras nehmen sich nicht viel, die Zusatzfeatures schon.

        Ich weiß gar nicht wieso Du auf Teufel komm raus diskutieren musst. Meine Güte.

        Andy TwistFrank A.


      • 75
        Gelöschter Account 25.08.2019 Link zum Kommentar

        Weil du als erstes einen Schwachsinn geschrieben hast wo du du dich nur auf Alltagsfotos festgelegt hast. Wobei Alltagsfotos auch wieder ein sehr dehnbarer Begriff ist. Und es geht ja auch um die Zusatzfeatures, weil es eben doch mal Situationen gibt wo die Lichtverhältnisse nicht so sind wie man es gern hätte. Fotografieren ist eben auch kein Wunschkonzert, und wenn es mal dunkel ist oder das Motiv unerreichbar weit weg, dann freue ich mich zu den 10% zu gehören die auch bei Nacht und weiten Distanzen noch gute Fotos machen können.


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 25.08.2019 Link zum Kommentar

        Hat wohl keinen Sinn. 😂.
        Schönen Abend.

        Frank A.


      • 75
        Gelöschter Account 25.08.2019 Link zum Kommentar

        Tja wenn mans nicht verstehen will oder kann 😉. Der Lehrer in der Schule wiederholt auch nicht ständig was er sagt. 😂

        Olaf Gutrun


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 25.08.2019 Link zum Kommentar

        Du hast in Deinem letzten Post meinen Ausgangspost quasi 1:1 bestätigt 😂.
        Aber klar, der "Lehrer" hat gesprochen.

        Wie man sich selber so zum Pfosten degradieren kann und am Ende den infrage gestellten Post selbst noch mal bestätigt, nachdem es mehrere Leute zuvor versucht hatten, ist schon eine Kunst für sich. =).

        Andy TwistTim


      • 75
        Gelöschter Account 25.08.2019 Link zum Kommentar

        Du hast versucht deine erste Aussage, die gegen mich zu verwenden und meine Tatsache als lächerlich darzustellen. Und zum Schluß dann noch alles als lächerlich darzustellen. Nur weil deinen Schwachsinn auch andere bestätigen heißt das noch lange nicht das er trotzdem richtig ist. Es gibt eben für jeden Negativpool gewisse, nennen wir sie vorsichtshalber "Gruppierungen" 😉. Und übrigens, ja, ich gehöre zu den 10% die nicht nur bei Tageslicht blind einfach auf den Anzug drücken und hoffen das da schon was dabei raus kommt. 😉😂


      • Frank A. 56
        Frank A. 25.08.2019 Link zum Kommentar

        Es liest sich schon komisch, wie oft du betonst, dass du gerne nachts und per Zoom Fotos knipst.
        Mach keine Schweinereien, Peter ^^

        NobodyAndy TwistThomas S.TimMaximilian HE


      • 75
        Gelöschter Account 26.08.2019 Link zum Kommentar

        Ich nutze nur gern die mir dargebotene Technik nicht mehr und nicht weniger.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 26.08.2019 Link zum Kommentar

        Zumal es ja nicht nur um absolute Dunkelheit geht, Abends räume bei Kunstlich zählen ja auch schon dazu.

        Gelöschter Account


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 26.08.2019 Link zum Kommentar

        @Peter ich machte schon mit dem s6 und s7 ganz tolle Nachtbilder. S7 war damals was das betrifft die Referenz, fand mein s9 was das betrifft sogar unschöner. War zwar heller aber unschöner.

        Allgemein finde ich selber im ganzen die Samsung Cam besser. Sieht einfach öfters realitätsnäher aus als bei Huawei.

        War zumindest mein Eindruck.

        Landschaften, große Gebäude, ganz besonders Video, Zeitraffer und Zeitlupe, Weiteinkel schlägt das s10 oder auch note das Huawei mal ganz locker.

        Wirklich brauchbar ist der zoom beim Huawei auch nicht, auch wenns etwas besser ist als der Digital zoom beim s10.
        Perfekt ist der Optische zoom auch nicht.

        Beides gute Cams mit verschiedenen guten Eigenschaften.

        Nach meinem Geschhmack am Tage finde ich das Samsung und iphone im Automatikmodus meist die neutralsten Bilder ablichtet.

        Finde es ist auch viel Geschmackssache, also was ich so sah zumindest in sehr aufschlussreichen you tube vergleichen, hat Huawei im vergleich zur Konkurrenz am Tage das Nachsehen b.z.w im Automatikmkmodus eine höhere Fehlerquote.

        Nachts dieses extreme Aufhellen ist nicht so meins und Nachtfotos mache ich generell manuell.

        Jeder hat da halt andere Interessen, für mich ist mitlerweile z.b von Samsung die Hyperlapse funktion unverzichtbar und ich mache oft ganz tolle Zeitraffer Aufnamen, z.b an einem Sonnenuntergang am Strand. Dann kommt das Ding in meine Zeitraffer halterung die sich ganz langsam bei der aufname dreht.

        Möchte ich nicht mehr drauf verzichten und einmal den Weitwinkel gehabt, möchte ich auch nicht mehr drauf verzichten, wünschenwert wenn dieser in neuen Generationen zur Hauptcam aufschließen kann wovon ich z.b beim s11 ausgehen würde.

        Andy Twist


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 26.08.2019 Link zum Kommentar

        @Peter, du hast ja Recht, wobei ich nun bei s9 und 10 auch nur wenige Unterschiede bemerke, Hyperlapse am Sonnenuntergang gefiel mir z.b beim s9 besser, mein s10 belichtet dauernd nach und es bleibt fast bis zum Schluss hell, aber die Farbe vom Strand ändert sich dann, was ich nicht so toll finde.

        Klar ein paar Sachen sind besser aber nicht immer, bilder im dunklen gefielen mir auf dem s7 auch besser als auf dem s9, selbst wenm das s9 aufm papier besser sein müsste. Genau da hatte ich das problem das oft zu viel belichtet wurde, also das Laternen oder der Mond zu Hell sind.

        Nach wie vor kommt es auf den Fotografen an und wirklich schöne Machtbilder hat man eh nur Manuell.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 26.08.2019 Link zum Kommentar

        Du machst also im Winter bei Kunstlich keine Fotos bzw hast im Winter zu 90% Bilder bei gutem Licht?
        Das glaube ich dir nicht.
        Vorallem ist so eine Cam die bei Nacht ihre Vorteile hat, dann auch bei Kunstlich um welten Stärker und wie oft hat man das?
        Sehr oft...


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 26.08.2019 Link zum Kommentar

        Peter Samsung macht am Tage dennoch oft deutlich bessere Bilder guck dir mal you tube vergleiche an, mich hielt das sogar vom Kauf ab und sorgte zur Entscheidung s10.

        Der Automatikmodus bei Samsung istbeinfach besser und hat eine noedrigere Fehlerquote.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 26.08.2019 Link zum Kommentar

        Tust ja gerade so als wenn nur das p30 gute Fotos bei Dunkelheit macht was auch quatsch ist. In erster Linie manuell eingestellt ist der Fotograf entscheident.

        Ich machte schon mit dem s6 ganz tolle Nacht Bilder.

        Mitm s9 auch, so wie ich Nachtfotos mache, sollen diese sowieso nicht Tag hell sein im Gegenteil.

        Sonst gebe mir mal deine Email adresse, kömnte dir mal ein paar bilder schicken die dich mit sicherheit beeindrucken würden, selbst mit einem s6edge.
        Das war eigentlich somit das erste Handy überhaupt was brauchbare Nachtfotos machen konnte.
        Zu hohe Empfindlichkeit finde ich auch nicht so toll, deshalb fand ich das s7 für meine zwecke auch besser als mein s9 oder s10. Diese hellen mir Lichtquellen zu stark auf, selbst manuell.

        Diese Nachtmodus Bilder finde ich garnicht gut, einfach weil es mal so garnicht dem Original entspricht.

        Andy Twist


      • 75
        Gelöschter Account 26.08.2019 Link zum Kommentar

        @ Olaf Gutrun, ich hatte damals (2015) das LG g4, und man glaubt es kaum, es war damals eine, wenn nicht die beste Smartphonekamera. Besonders genial war die Langzeitbelichtung mit dem LG g4. Da kamen echt erstaunlich gute Fotos zustande. Ich hatte ja auch lang ein Samsung (galaxy s3 bis zum Note 4) und war mit der Kamera immer zufrieden. Und klar schaue ich mir auch die Vergleiche auf Youtube an und Samsung macht da bei Tageslicht eigentlich auch genau die Art von Fotos die ich lieber mag. Kräftige Farben und stärkerer Kontrast. Aber dann gibt es auch wieder Aufnahmen wo Huawei etwas besser, oder nennen wir es 'anders' abschneidet. Es kommt natürlich auch auf den persönlichen Geschmack an.
        Du hast geschrieben das der Zoom bei Huawei nicht brauchbar ist. Dem muss ich widersprechen, weil ich hiermit schon einige sehr gute Ergebnisse erzielen konnte. Wenns dann digital wird dann ist es wenn schon nur zur Erkennung von Schriften oder Gegenständen aus weiter Entfernung brauchbar. Aber auch da hat es mir schon geholfen. Und nicht zu vergessen auch die Makro Funktion kann sehr interessante Bilder schaffen.

        Olaf Gutrun


    • 77
      Gelöschter Account 25.08.2019 Link zum Kommentar

      Vergiss Lumia 950 nicht. Auch heute noch eine der besten Kameras die je verbaut wurden.

      TimDer alte FischerGelöschter AccountAndy TwistMaximilian HE


  • 19
    Thomas N. 25.08.2019 Link zum Kommentar

    Seit dem Erscheinen des P20 Pro von Huawei kommt Samsung nicht mehr annähernd an die Kamera Leistung von Huawei heran. Woran liegt das könnte es sein das die besten Entwickler bei Huawei arbeiten. Das Kamera Design hat man vom P30 Pro kopiert nur leider nicht die tolle Kamera. Neue Innovation leider Fehlanzeige und das bei dem Preis da ist das P30 Pro super günstig.


    • Frank A. 56
      Frank A. 25.08.2019 Link zum Kommentar

      'Seit dem Erscheinen des P20 Pro von Huawei kommt Samsung nicht mehr annähernd an die Kamera Leistung von Huawei heran.'
      Das ist so nicht richtig.
      Der Nachtmodus und Zoomaufnahmen sind klar besser bei Huawei, tagsüber bei normalen Fotos nicht.
      Da liefert Samsung richtig gute Bilder im Automodus und hat den schnelleren Autofokus.
      Bei Videos liegt Huawei eher hinter Samsung.

      Jürgen64Olaf GutrunAndy TwistGelöschter Accountmarkus


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 28.08.2019 Link zum Kommentar

      Ich fand die Bilder vom p20 überhaupt nicht so toll. Und die Videos schon mal garnicht.
      Und klar hat sich die Cam weiter entwickelt.

      Diesen Vergleich finde ich sehr aufschlussreich was soll man noch dazu sagen?:

      https://youtu.be/4obM8KbMHoI


      Jede Cam hat so seine Vorzüge, bei Samsung ist es der Automatikmodus und die Videos sowie das weitwinkel objektiv, letzteres bereitet mir mehr Freude als gedacht, mit dem Wermutstropfen das die Weitwinkel Linse bei schlechten Licht nach lässt, was mir selbst nicht einleuchtet.

      Hielt Samsung scheinbar nicht für nötig dieses Jahr mehr zu tun oder die halten es sich für nächstes Jahr offen.

      Ich selber denke das Samsung auf allen ebenen hart forscht und gerade nur getan wurde was nötig ist um sich weiteres offen zu halten.

      Denke wenn die müssten haben die auch was neues in der Hinterhand.


  • Frank A. 56
    Frank A. 25.08.2019 Link zum Kommentar

    Das deckt sich sehr mit anderen Tests, da hätte Samsung mehr machen müssen.
    Ist ja im Prinzip die Kamera vom S10...

    Elvedin ČolakovićTimGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 26.08.2019 Link zum Kommentar

      ... und die war im wesentlichen (bis auf den Ultraweitwinkel) schon identisch zum S9, welche fast gleich zu der des Note8 war.
      Echt schade, dass Samsung da fast gar nichts mehr liefert, außer 1-2 Software-Tricks und Spielereien.


  • 32
    Gelöschter Account 25.08.2019 Link zum Kommentar

    Euer Artikel bestätigt meine Erfahrung und damit eindeutig nochmal das DxO ein korrupter Haufen ist.

    Elvedin ČolakovićTimShanson HorvathFrank A.Steffen Herget


    • 31
      Gelöschter Account 25.08.2019 Link zum Kommentar

      Welche persönlichen Erfahrungen hast du da konkret?


      • 32
        Gelöschter Account 25.08.2019 Link zum Kommentar

        Das die Kamera zwar gut ist, allerdings sich nicht mehr..Ich hatte das P30 Pro und die Kamera und auch deren Vielseitigkeit macht für mich nen riesen Unterschied. Der Zoom ist in vielen Situation zum Beispiel einfach gesagt genial und der Nachtmodus ist auch ne klasse besser. Will nicht sagen das die Kamera beim Note schlecht ist. Aber die beste ist die bei weitem nicht. Ich wechsle meine Geräte in der Regel nach 6 Wochen und das Note oder auch das S10 würde ich niemals wegen der Kamera kaufen. Da ist Huawei einfach enteilt...

        Gelöschter Account


      • Frank A. 56
        Frank A. 25.08.2019 Link zum Kommentar

        Welche Android Smartphones außer Huawei haben denn sonst noch eine bessere Kamera als das S10/Note10 deiner Meinung nach?
        Mir fällt da nichts ein.
        Ich frag nur, weil du 'bei weitem nicht die beste' schreibst...

        Andy Twist


      • 16
        Shanson Horvath 25.08.2019 Link zum Kommentar

        Also die Huawei kamera ist aus meiner sich absolut unterirdisch, außer Zoom und Nacht-Modus Ist die Kamera genau für die Tone


      • 75
        Gelöschter Account 26.08.2019 Link zum Kommentar

        Es reicht ja schon das eine Kamera besser ist und da ist Huawei bei weitem besser bei Zoom und Nachtaufnahmen. Er hat ja nicht geschrieben das ein ganzer Haufen anderer Smartphones vor Samsung liegt.


      • 32
        Gelöschter Account 26.08.2019 Link zum Kommentar

        Nicht falsch verstehen. Ich denke nur es sollte Samsungs Anspruch sein mit Huawei zu konkurrieren. Bei Tageslicht gibt es in dem Highend Segment doch quasi eh keine Unterschiede mehr. Da ist eher Gleichstand auf hohem Niveau. XS, Pixel, Galaxy auch die HTC machen da Top Bilder und natürlich auch das Sony. Die Unterschiede sind bei den Specials. Nachtmodus und explizit der Zoom.

        Frank A.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 28.08.2019 Link zum Kommentar

        Okay Ulmer dann gucke mal diesen vergleich finde die Note Cam macht aber sehr oft die besseren bilder zoom hin oder her. Und der Fokus ist auch viel schneller bei Samsung. Also wo ist da Hiawei besser? Sehe ich nichts von.

        Und selbst beim zoom ist der unterschied naja...
        Hier stehen 5 fach optisch gegen zwei fach. Und bei 10 fach sehen beide scheisse aus.

        Ich finde Samsung hat da im ganzen die Nase vorne.

        https://youtu.be/4obM8KbMHoI


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 28.08.2019 Link zum Kommentar

        Klar sind da unterschiede und die sprechen für Samsung.

        Guckst dir einfach an. Z.b das bild vom Baum und dann die wolken dahinter. Bei samsung klar sichtbar, bei Huawei nichts von zu sehen.

        In diesem vergleich finde ich die samsung bilder deutlich besser!

        Oder die Blüten: Bei Samsung schön Farbenreich und die Blätter dahinter scharf. Bei Huawei zu wenig farben und details die blätter im hintergrund unscharf.
        Einige Bilder wo Huawei einen Gelbstich hat, und und und so gut wie aus der Werbung bepriesen ist die cam nunmal auch nicht.

        Hmm darum mein Reden, die p30 cam wird überbewertet. Samsung wurde nicht überholt. Aber mal so garnicht...

        Und zum Thema Nacht, da ist Huawei minimal besser, aber schlecht ist Samsung da auch nicht woe man in dem Video auch ganz gut sehen kann.
        Da waren sogar night Bilder wo Samsung besser war.

        Für mich ist im ganzen ganz klar Samsung vorne bei der Cam.
        Naja und bei verarbeitung, display erst recht...


        Und der Typ hat echt Ahnung und macht schon ein paar Jahre neutrale Vergleiche.

        An die Fans, die Huawei cam ist ganz gut, aber auch nicht die Totschläger cam wie beworben.

        Gerade bei der Belichtunt, focus und Farbgebung hat Huawei doch oft probleme und eine gewisse Fehlerquete die man bei Samsung nicht so hat.


        https://youtu.be/4obM8KbMHoI


      • Nobody 50
        Nobody 28.08.2019 Link zum Kommentar

        Ich würde nie ein Smartphone nur wegen der verbauten Kamera kaufen. Wichtig ist das gesamt Paket. Wenn das stimmt ist der Name der drauf steht dür mich zweitrangig.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 28.08.2019 Link zum Kommentar

        Für die Tonne nicht, aber überbewertet.
        Samsung schlagen tut sie sicherlich nicht.

        Kann diesen Link nicht oft genug posten eindeutiger gehts ja nicht.

        https://youtu.be/4obM8KbMHoI


  • 77
    Gelöschter Account 25.08.2019 Link zum Kommentar

    👍 Echt klasse Bericht und tolle Fotos. So soll es weiter gehen 😃🥂😃✌️

    Frank A.Steffen Herget


  • Andy Twist 28
    Andy Twist 25.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich hoffe das Samsung den Nachtmodus so beibehält, ihn zwar noch verbessert in Sachen Rauschen aber die Atmosphäre behält.
    Was nutzen mir Nachtfotos wenn die Taghell sind und Null die Situation einfangen.
    Im Automatikmodus sind die Bilder am Tage eigentlich durchweg klasse.

    TimFrank A.Steffen Herget


    • 32
      Gelöschter Account 25.08.2019 Link zum Kommentar

      Naja, die Sache ist doch ne Andere. Mit Huawei kannst Du es eben, das Samsung kann es nicht. Und diese Stimmung wie Du meinst kannst mit dem Huawei auch einfangen. Musst nur die Einstellung anpassen....

      Gelöschter Account


      • Andy Twist 28
        Andy Twist 25.08.2019 Link zum Kommentar

        Und genau das möchte ich eben nicht. Wenn ich mehr will wie Schnappschüsse dann nehme ich meine Sony Alpha.


      • 32
        Gelöschter Account 25.08.2019 Link zum Kommentar

        Du nicht, aber viele andere. Deine Sony hast nicht immer dabei. Und wenn es technisch möglich ist dann ist es doch klar ein Nachteil wenn es ein Gerät kann und das andere nicht. Ich renn auch nicht ständig mit meinen Objektiven rum...


      • 75
        Gelöschter Account 25.08.2019 Link zum Kommentar

        Was ist wenn du in einer bestimmten Situation mehr als nur Schnappschüsse machen willst, du aber deine Sony Alpha nicht dabei hast.?


      • Andy Twist 28
        Andy Twist 25.08.2019 Link zum Kommentar

        Dann hab ich auch bei Samsung die Möglichkeit noch genug Feintuning zu betreiben und bekomme dann auch die Bilder die ich möchte, auch am Abend

        Olaf Gutrun


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 28.08.2019 Link zum Kommentar

        Das Stimmt Andy!

        Hier tun ja jetzt ein Paar Leute so als wenn Huawei nur noch gute Nachtbilder macht.

        Leute bleibt mal aufm Teppich (;
        Nur weil die p30 cam in zwei disziplien mal minimal besser ist, ist es noch lange nicht die bessere Cam.

        In wirklich sau vielen Situationen ist Samsung deutlich besser.
        Und auch das s10 ist Nachts sehr sehr gut und auch auf top Niveau im Smartphone Segment...

        Gepostetes Video gucken und dann reden wir mal weiter 😂

        Für Supersaf hat das Note übrigens die bessere Cam und dem kann ich mich nur anschließen.
        Die Unterschiede bei Nacht sind zu vernachlässigen, zumindest für mich, da ich eh mehr abdunkel.

        Aber die Unterschiede bei Tag sind und waren für mich nicht hin zu nehmen. Da hat man mit dem Samsung schon die bessere Smarti Cam in der Tasche.

        Andy Twist


  • 20
    markus 25.08.2019 Link zum Kommentar

    Machen eigentlich alle nur noch Bilder bei Nacht? Ist jetzt nur noch das wichtig?

    TimFrank A.Gelöschter AccountNobodyAndy Twist


    • 75
      Gelöschter Account 25.08.2019 Link zum Kommentar

      @markus, nein, aber bei Nachtaufnahmen unterscheiden sich die Hersteller einfach noch viel mehr als Fotos die bei Tag aufgenommen werden. Sieht man ja auch bei den ganzen Vergleichsbildern, das Tageslichtaufnahmen sich meist nur noch durch einen etwas anderen Weißabgleich unterscheiden.

      Steffen Herget


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 25.08.2019 Link zum Kommentar

    Frage mich doch nun ob nun Low Light die neue Referenz einer Kamera ist.

    Finde das Huawei p9 teils überbewertet.

    Mein Ergebnis wäre da etwa 50/50 mal macht das p9 bessere Bilder mal das s10 oder Note.

    Zumindest sah ich das in diversen you tube vergleichs videos so.

    Low light und zoom das p9.

    Bei Tageslicht, weitwinkel oder Video eher Samsung, besonders bei Video kommt Huawei garnicht mit.

    Das Weitwinkel objektiv hätte die selben Qualitäten wie die Normale Linse haben müssen. Heben die sich wahrscheinlich fürs nächste Jahr auf.

    Andy Twist


    • Frank A. 56
      Frank A. 25.08.2019 Link zum Kommentar

      Huawei P9? Du meinst sicher das P30 pro?


    • Steffen Herget 25
      Steffen Herget 25.08.2019 Link zum Kommentar

      Ich mochte das P9 damals sehr, aber objektiv kann dessen Kamera mit der des Note 10 und auch S10 nicht mithalten. Zoom hatte das P9 auch nicht. Meinst Du evtl ein späteres Modell der P-Serie?

      Gelöschter AccountFrank A.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 28.08.2019 Link zum Kommentar

        P30 meinte ich, sorry.


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 25.08.2019 Link zum Kommentar

    Vielen Dank für das faire Fazit. Nicht alles ist eben Gold was glänzt. Top Artikel.

    Frank A.Der alte FischerSteffen HergetGelöschter AccountTim

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel