Topthemen

Samsung Galaxy Note 10+ im Test: Das Über-Smartphone

androidpit samsung galaxy note 10 plus 36
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Es ist riesig, strahlt in allen Farben des Regenbogens und hat ein traumhaftes Display: das Samsung Galaxy Note 10+. Aber kann es auch alles besser als alle anderen Smartphones? Wir haben den Test für Euch.

Samsung Galaxy Note 10+

Pro

  • Tolles Design
  • Herausragendes Display
  • Tadellose Performance
  • Sehr gute Kamera
  • Neue Funktionen für den S Pen
  • 5G als Option

Contra

  • Groß und unhandlich
  • Tasten links statt rechts
  • Schwächen bei Nachtaufnahmen
  • Hoher Preis
Samsung Galaxy Note 10+
Samsung Galaxy Note 10+

Samsung Galaxy Note 10+

Tarifvergleich

Die besten Tarife werden für Dich geladen...

Samsung Galaxy Note 10+: Alle Angebote

Samsung Galaxy Note 10+: Preis und Verfügbarkeit

Wer ein Samsung Galaxy Note 10+ kaufen möchte, muss ziemlich tief in die Tasche greifen, denn das Galaxy-Smartphone gehört zu den teuersten Modellen auf dem Markt. Die UVP liegt bei 1.099 Euro für das Modell mit 256 GByte Speicherplatz. Wer 100 Euro drauflegt, bekommt entweder den doppelten Speicher oder 5G-Unterstützung.

Wie bei vielen Android-Smartphones dürfte sich ein wenig Geduld im Geldbeutel positiv bemerkbar wird. Nach zwei, drei Monaten dürfte das Galaxy Note 10+ bereits für deutlich unter 1.000 Euro zu kaufen sein. Wenn Ihr könnt, wartet also noch ein wenig.

 

Riesengroß und wunderschön

Es gibt Menschen, die der Meinung sind, dass Smartphones mittlerweile alle gleich aussehen, und oberflächlich betrachtet kann man das auch unterschreiben. Glas vorne und hinten, an den Rändern leicht geboten, dazwischen ein Rahmen aus Metall, ein bisschen Farbe mit Verlauf, fertig ist das aktuelle Smartphone-Design. Stimmt irgendwie, aber dann auch wieder nicht, denn es gibt durchaus Unterschiede.

Samsungs Top-Smartphones sind im Android-Bereich das Beste , was Ihr in Sachen Verarbeitung kaufen könnt, und da macht das Galaxy Note 10+ keine Ausnahme. Alles sitzt an seinem Platz, es gibt keine unregelmäßigen Spaltmaße, wackelige Schalter oder ähnliche Dinge. Die Verarbeitung ist makellos. Das Design des neuen Galaxy Note ist jedoch etwas fragiler geworden, denn der Rahmen ist extrem schlank geworfen. Das führt dazu, dass das Glas schneller splittert, wenn das Galaxy Note 10+ herunterfällt. Deshalb solltet Ihr dringend über eine Hülle nachdenken.

androidpit samsung galaxy note 10 plus 30
Das Samsung Galaxy Note 10+ in Aura Glow ist ein echter Hingucker. / © NextPit

Die haben allerdings meist den Nachteil, dass man die Rückseite des Smartphones nicht mehr sieht, und die ist beim Galaxy Note 10+ vor allem in der neuen Farbe Aura Glow richtig schick geworden. Das Glas schimmert in allen Farben des Regenbogens, ist dabei aber nicht wirklich aufdringlich sondern sieht oft auch einfach silbrig-glänzend aus. Der Mut zu mehr Farbe, der sich bei den meisten Smartphone-Herstellern durchgesetzt hat, sorgt für mehr Abwechslung, und wer es doch lieber schlicht schwarz mag, kann ja immer noch zu dieser Version greifen oder eine Hülle oder Folie verwenden.

Breit, rutschig und ein Fettfinger-Magnet

Die Oberfläche des Samsung Galaxy Note 10+ hat allerdings auch zwei Nachteile. Einerseits ist sie sehr rutschig, was zusammen mit der schieren Größe des Smartphones nicht besonders angenehm zu halten ist. Das Galaxy Note 10+ ist mit über 77 Millimeter ziemlich breit und rund 200 Gramm schwer, das macht das Smartphone unhandlich, und wenn es dann noch rutschig ist, kann es auch schnell mal runterfallen. Das kleinere Galaxy Note 10 liegt deutlich angenehmer in der Hand. Andererseits zieht die Rückseite Fingerabdrücke magisch an, die fettabweisende Beschichtung ist nicht so gut wie etwa am Huawei P30 Pro, das hier weniger Probleme macht. Ihr müsst das Galaxy Note 10+ also immer wieder sauber machen.

Apropos gewöhnen: Das müsst Ihr Euch auch an die neue Position der Knöpfe am Galaxy Note 10+. Die sind nämlich links statt rechts zu finden. Das ist wirklich ungewohnt, aber immerhin hat Samsung auf den Bixby-Button verzichtet.

Das beste Smartphone-Display

Ich sag's, wie's ist: Das Samsung Galaxy Note 10+ besitzt für mich das beste Display aller Smartphones . Wenn Ihr kein Problem mit dem kleinen Loch im Infinity-O-Display habt, könnt Ihr hier schlicht und ergreifend nichts falsch machen. Das 6,8 Zoll große Super-AMOLED-Panel sieht traumhaft schön aus, ist in allen Lagen und Lichtbedingungen hervorragend ablesbar und zeigt tolle Farben und tiefes Schwarz. Wenn Samsung noch etwas verbessern könnte, dann die Möglichkeiten zur Einstellung an den eigenen Geschmack. Beim Galaxy Note 10+ gibt es nur zwei feste Modi, Lebhaft und Natürlich, aber keine Möglichkeit, die Farbtemperatur frei einzustellen.

androidpit samsung galaxy note 10 plus 20
Das Display des Galaxy Note 10+ ist perfekt. / © NextPit

Das Always on Display von Samsung ist äußerst praktisch. Es zeigt nicht nur Uhrzeit und Datum an, sondern auch den Akkustand und die bunten Symbole für die Benachrichtungen der einzelnen Apps. Die Helligkeit ist dabei sehr gering, so dass das Always on Display auch im Dunklen nicht stört. Die Anzeige des Ladestands dürfte allerdings beim Aufladen ruhig ausgehen, wenn der Akku bei 100 Prozent ist, die leuchtet sonst die ganze Nacht, wenn Ihr das Galaxy Note 10+ ans Ladekabel hängt, während Ihr schlaft.

Der S Pen als Zauberstab

Auch bei der neuen Note-Generation hat Samsung am S Pen gearbeitet. Der Stift, schon seit dem allerersten Modell das Alleinstellungsmerkmal des Galaxy Note, bleibt in Sachen Hardware gleich, wurde aber ein paar Millimeter kürzer. Platz für neue Funktionen war trotzdem da. Mit den neuen S Pen Air Actions könnt Ihr mit dem S Pen  wie mit einem Zauberstab in der Luft herumfuchteln, um über spezielle Gesten einige Aktionen auszulösen. Zum Start geht das vor allem in der Kamera-App, die Schnittstelle steht aber allen App-Entwicklern offen. Der S Pen dient als Fernbedienung für den Kamera-Auslöser sowie als Fernbedienung für Präsentationen.

androidpit samsung galaxy note 10 plus 34
Der S Pen zeichnet das Galaxy Note seit Jahren aus. / © NextPit

Die Möglichkeit, mit Drehbewegungen zu zoomen ist allerdings ziemlich sinnlos - das passiert in Schritten von 0,1x, es dauert ewig, bis Note wirklich merklich zoomt. Das Wechseln der Kamera-Modi über die S-Pen-Gestensteuerung ist da schon praktischer, wenn das Smartphone in einem Stativ steckt oder anders vor Euch steht. Ihr könnt mit dem Stift - die entsprechende Software vorausgesetzt - rechtssichere Unterschriften leisten. Samsung schafft es nun auch, Eure handschriftlichen Notizen in digitalen Text umzuwandeln. Wenn Ihr den Stift herauszieht, während das Galaxy Note 10+ im Standby ist, könnt Ihr direkt auf dem schwarzen Bildschirm herumkritzeln, die Notizen werden automatisch gespeichert.

Android 10 ist im Anmarsch

Das Samsung Galaxy Note 10 wird mit Android 9 Pie und dem aktuellen One UI geliefert. Das Update auf Android 10 ist sicher, nur der Zeitplan steht noch nicht. Die Samsung-Oberfläche One UI ist ein System, das Android vergleichsweise stark umkrempelt und dafür auch entsprechend Ressourcen braucht. Im Laufe der Jahre hat Samsung hier allerdings viel Arbeit in eine bessere Performance investiert, und das zahlt sich langsam aus. Alles ist deutlich schlanker, ausgereifter und unkomplizierter geworden. Die Optik könnt Ihr mit Hilfe von Themes nach Euren Wünschen anpassen. Die Stift-Funktionen des Galaxy Note 10 haben die anderen Galaxy-Smartphones nicht, ansonsten entspricht das One UI dem auf dem Galaxy S10 und dem S10+.

Viel Power und Speicher satt

Das Herzstück des Samsung Galaxy Note 10+ ist der neue Exynos 9825, der im Vergleich zum Exynos 9820 im Galaxy S10 20 Prozent mehr Rechenleistung und satte 45 Prozent mehr Grafikpower mitbringen soll - in Deutschland zumindest. In anderen Märkten kommt der Qualcomm Snapdragon 855 als Prozessor zum Einsatz. Der hat vor allem bei der Grafik ein bisschen mehr Power als das Pendant von Samsung, beide gehören allerdings zu den schnellsten Smartphone-Prozessoren auf dem Markt.

Das Galaxy Note 10+ läuft dementsprechend im ersten Test souverän und schnell , wirkt allerdings ein bisschen gemütlicher als beispielsweise das OnePlus 7 Pro. Die Benchmarks fallen entsprechend gut aus, mehr dazu in unserem detaillierten Performance-Test. Eines ist aber sicher: Mit der Leistungsfähigkeit des Galaxy Note 10 werdet Ihr, angesichts des üppigen Arbeitsspeichers von 12 GByte RAM (das kleine Note 10 hat nur 8 GByte), auch in zwei, drei Jahren keine großen Probleme bekommen. Der interne Speicher beginnt bei 256 GByte, im Galaxy Note 10+ sind auch 512 GByte erhältlich. Eine Speicherkarte nimmt nur das Galaxy Note 10+ auf, nicht das kleine Modell.

androidpit samsung galaxy note 10 plus 40
Da steckt richtig Power drin! / © NextPit

Keine Überraschungen beim Sound

In Sachen Sound ist das Samsung Galaxy Note 10+ nicht besonders außergewöhnlich ausgestattet. Der interne Lautsprecher klingt ordentlich und hat eine ausreichende Lautstärke, ist aber nicht herausragend gut. Eine Klinkenbuchse gibt es nicht, auch keinen mitgelieferten Adapter, dafür gute In-Ears von AKG, die für viele Galaxy-Note-Käufer locker ausreichen werden. Bluetooth-Kopfhörer sind natürlich die bequemere Wahl, hier bieten sich beispielsweise die Samsung Galaxy Buds an, aber Ihr könnt natürlich auch alle anderen Modelle verwenden.

AndroidPIT samsung galaxy buds
Die Galaxy Buds sind ein guter Begleiter für das Note 10+. / © NextPit

Bei der Kamera vorne mit dabei

Die Kamera des Galaxy Note 10+ entspricht weitestgehend der im Samsung Galaxy S10. Das ist insgesamt eine gute Nachricht , denn im Test konnte die Samsung-Kamera bei den meisten Situationen voll und ganz überzeugen. Wir haben es also mit einer Triple-Kamera mit Ultraweitwinkel, normaler Brennweite und Zweifach-Zoom-Objektiv zu tun. Beim Galaxy Note 10+ kommt noch eine TOF-Kamera zur Tiefenerkennung hinzu. Die genauen Eckdaten der Triple-Kamera lauten:

  • 16 Megapixel Ultraweitwinkel, 123 Grad, f/2.2
  • 12 Megapixel Normalbrennweite, f/1.5 und f/2.4, OIS, 4K-Video mit 60 fps, HDR10+
  • 12 Megapixel Tele, OIS, f/2.1, 2 x Zoom
  • TOF (nur bei Galaxy Note 10+)

Dazu kommt eine Frontkamera mit 10 Megapixel, Blende f/2.2, Autofokus und Livefokus. Video-Freunde werden sich neben dem Super-Steady-Modus vor allem über das sogenannte Zoom-In Mic freuen. Damit wird das Galaxy Note 10+ quasi zum Richtmikrofon, damit auch das zu hören ist, was auf dem Bild gezeigt wird. Neu sind die Live-Fokus-Funktionen im Video, die jedoch im Test des Galaxy Note 10 noch einige Fehler produzieren. Gut möglich, dass das mit kommenden Updates irgendwann besser aussieht.

androidpit samsung galaxy note 10 plus 37
Fotografieren mit dem Galaxy Note 10+ macht Spaß. / © NextPit

Endlich haben Samsung-Smartphones auch einen Nachtmodus spendiert bekommen, und der leistet mit dem normalen Objektiv durchaus gute Arbeit. Im Vergleich mit dem Huawei P30 Pro, das sich als unser König der Nacht erwiesen hat, zeigt das Galaxy Note 10+ zwar etwas mehr Unschärfe bei beweglichen Objekten und Personen, fängt aber die Lichtstimmung besser ein und zeigt sogar vielfach mehr Details.

IMG 20190904 203148
Hier der Nachtmodus des Huawei P30 Pro ... / © NextPit
20190904 203113
... und hier der des Samsung Galaxy Note 10+ / © NextPit

Die Unterschiede zwischen den Top-Smartphones bei den Kameras sind im Laufe der Jahre immer geringer geworden und betreffen nun vielfach einerseits die Auswahl an Objektiven und andererseits den persönlichen Geschmack, was den Look der Bilder und Videos angeht. Das Samsung Galaxy Note 10+ spielt ganz vorne mit, vor allem bei Videos, aber auch bei Fotos und beim Nachtmodus. Mehr dazu lest Ihr im detaillierten Kamera-Test.

Kräftiger Akku

Das Galaxy Note und der Akku - das war nicht immer eine glückliche Geschichte. Beim Galaxy Note 10+ sieht es im Akku-Test allerdings nicht schlecht aus, im Gegenteil. Der Akku mit 4.300 mAh bringt Euch problemlos über den Tag , egal was Ihr damit anstellt. Dabei macht es kaum einen Unterschied, ob die Displayauflösung bei den voreingestellten Full HD+ bleibt oder auf die vollen 3.040 x 1.440 Pixel hochgeschraubt wird. Das zeigt sich auch im Akku-Benchmark von PCMark. Bei voller Helligkeit und voller Auflösung erreicht das Galaxy Note 10+ hier 7:02 Stunden, mit heruntergeschraubter Pixelzahl sind es 7:33 Stunden, also nicht viel mehr. Deutlicher ist da schon der Unterschied, wenn die Helligkeit auf 50 Prozent gesenkt wird. Dann hält das Samsung Galaxy Note 10+ im Akku-Test 9:56 Stunden durch, bei voller Auflösung.

Schade, dass Samsung kein Netzteil mit den maximal möglichen 45 Watt mitliefert, sondern nur ein schwächeres. Das lädt den Akku des Note 10+ aber immer noch in deutlich unter zwei Stunden und ist damit schnell genug. Wer es komfortabler mag, lädt drahtlos über Qi, das dauert aber länger.

androidpit samsung galaxy note 10 plus 9
Geladen wird über USB-C. / © NextPit

Samsung Galaxy Note 10+: Technische Daten

Groß, stark und teuer

Wenn Ihr ein Smartphone mit viel Power, ausgereifter Software, tollem Display und guter Kamera sucht, seid Ihr beim Galaxy Note 10+ genau richtig. Ihr müsst allerdings bedenken, dass das Galaxy-Smartphone einerseits ziemlich teuer und andererseits ziemlich groß ist - ersteres muss man wohl akzeptieren, letzteres vor allem mögen. Wenn Eure Anforderungen zu dem passen, was das Samsung Galaxy Note 10+ bietet, gibt es kaum ein besseres Smartphone auf dem Markt.

Die besten Klapp-Smartphones im Test und Vergleich

  Bestes Klapp-Smartphone Beste Android-Alternative Bestes Clamshell-Smartphone Beste Foldable-Alternative Beste Clamshell-Alternative Preis-Tipp Das dünnste Klapp-Smartphone
Produkt
Bild OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel Fold Product Image Motorola Razr 40 Ultra Product Image Motorola Razr 40 Product Image Honor Magic V2 Product Image
Test
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Google Pixel Fold
Test: Motorola Razr 40 Ultra
Test: Motorola Razr 40
Test: Honor Magic V2
Preis (UVP)
  • 1.799 €
  • ab 1.899 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.899 €
  • 1.199 €
  • 899,99 €
  • 1.999 €
Angebote
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (135)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
135 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 16
    Gerry Kobold 07.05.2020 Link zum Kommentar

    Moinsen,

    ich habe mir das Note 10 Plus bei OTTO gekauft,nachdem es vorgestern auf faire 749,00 Euro gefallen war...ich hatte noch 15% Rabbat und da ist der Preis akzeptabel gewesen,heute soll es schon kommen,bin schon Happy!

    Mal sehen ob ich mit PEN zurecht komme?
    Achso es war die 256GB Version in Schwarz NP: 637,00 Euro Versandkostenfrei!

    LG
    Gerry


  • 2
    Frank Borgert 24.12.2019 Link zum Kommentar

    Das Note 10 Plus(5G)ist rund um gut! Videos schauen auf diesem genialen Panel macht richtig Spaß und der Sound mit Dolby Atmos und den dazu "geschenkten" BUDS ist bemerkenswert gut! Ansonsten ist halt ALLES wie bei vielen anderen Handys auf Top - Niveau!


  • Scarface 2
    Scarface 24.12.2019 Link zum Kommentar

    Diese Smartphone ist eine Wucht Sie bietet alles was Mann braucht hier können Huawei und andere nicht mithalten allein wegen der Qualität und Power die dieser bringt.


  • Walter O'Dim 36
    Walter O'Dim 21.09.2019 Link zum Kommentar

    Irgendwie scheint kein Tester den schnelleren Speicher zu bemerken.
    Die Bediengeschwindigkeit ist nochmal besser als gegenüber dem S10 Plus. Alles läuft butterweich und reagiert absolut verzögerungsfrei.


  • 8
    Cavit Cansiz 18.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich kaufe generell nur Samsung. APPLE und andere mag ich nicht.

    Ich bin mit meinem Note 9 128GB sehr zufrieden. Und werde später evtl. auch Note 10+ kaufen. Samsung baut gute Smartphones.

    Von mir aus kann Trump noch mehr sauer werden wenn wir keinen APPLE mehr kaufen.

    Ping King


    • 39
      Reginald Barclay 21.09.2019 Link zum Kommentar

      "..wenn wir keinen APPLE mehr kaufen."

      Wer ist 'wir'? Sind es wir Samsungfans, wir Android-User? Oder sind es wir Apple-User, alle die vielen iPhone-User, die, wenn man so rumguckt, wenn Leute in der Bahn und sonstwo auf ihre Telefone starren und die Hälfte davon auf ihr iPhone?! Sind 'wir', auch alle die sagen:"Ich kaufe generell nur APPLE. Samsung und andere mag ich nicht." ??😉😐🙄


  • Ping King 28
    Ping King 18.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich hab mir jetzt wirklich fast alle Kommentare gelesen...

    An all diejenigen die immer wieder über den S-Pen jammern.
    L e u t e... es geht hier um ein Note bzw. Note+ ! ! !
    Die Teile haben nun mal ein S-Pen und das nicht erst seid der 10-ner Serie ! ! !

    Wenn ihr kein S-Pen benötigt dann lasst es einfach und kauft euch ein anderes Gerät.
    Alle die den S-Pen zu schätzen wissen werden es auch weiterhin tun.

    Ein Note und der S-Pen gehören einfach zusammen ! ! ! Bastaaa ! ! ! ;-)

    Walter O'Dim


  • 61
    René H. 18.09.2019 Link zum Kommentar

    Heute (eigentlich gestern um 16:30 ;) ) habe ich mein Gerät bekommen. Ein feines Teil. Aber die Kopfhörer klingen schlecht, nichts für meine Klangverwöhnten Ohren.

    Walter O'Dim


    • 39
      Reginald Barclay 21.09.2019 Link zum Kommentar

      Sind da Kopfhörer mit in der Schachtel? Oder ist die Audioqualität des Note10+ schlechter als gewohnt?


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 21.09.2019 Link zum Kommentar

      Du benutzt doch nicht ernsthaft die Kopfhörer aus der Packung? Die habe ich nicht mal ausgepackt. Bose dran und der Klang ist top.


  • 13
    MiMo 14.09.2019 Link zum Kommentar

    Wie kommt ihr darauf, dass man die Farbtemperstur nicht ändern kann?
    Dies ist schlicht und ergreifend falsch!
    Sie lässt sich nämlich im lebendigen Modus sehr wohl anpassen.

    Walter O'Dim


  • 39
    Reginald Barclay 14.09.2019 Link zum Kommentar

    "Das Herzstück des Samsung Galaxy Note 10+ ist der neue Exynos 9825, .."

    Tabelle:
    CHIPSATZ:Samsung Exynos 9820

    🧐


    • Stefan 30
      Stefan 15.09.2019 Link zum Kommentar

      Es ist der 9825 verbaut.

      Walter O'Dim


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 13.09.2019 Link zum Kommentar

    Jetzt muss nur noch die Notch und das Edge-Display weg. Plus wieder eine Klinke rein. Dann wäre es interessant. Bei den Abstrichen lohnt es sich leider nicht mehr. Zumal es einfach zu teuer ist. Es ist halt kein vollwertiges Note mehr, leider.

    Ping KingGelöschter AccountTim


    • Ping King 28
      Ping King 18.09.2019 Link zum Kommentar

      ...mal abwarten bis der Preis deutlich sinkt. Bin z.Z. mit dem Note 8 sehr zufrieden.


  • 54
    Gelöschter Account 13.09.2019 Link zum Kommentar

    Die Geschmäcker gehen ja beim Design auseinander, die hier gezeigte Farbe ist für mich mit das Hässlichste was ich mir vorstellen kann. Davon abgesehen ist ja fast alles drin, was man so brauchen könnte, außer dem Klinkenanschluß. Sauer aufstoßen lässt mich der Preis. Ich finde es vom Design auch wenig gelungen, nicht nur wegen der Farbe. Immerhin gibt es da ja auch noch das Schwarze. Samsung hat es geschafft mich komplett von der Note-Reihe wegzubringen, hatte einige Note-Geräte, aber das hier und das normale 10er haben nichts (mehr) was mich reizt. Den Pen habe ich früher schon viel zu selten genutzt, darum brauche zumindest ich ihn nicht und die neuen Funktionen sind bis auf den Kamerafernauslöser (der auch schon im 9er drin war) für mich total überflüssig. Was bleibt? Ein wenig Trauer, dass Samsung diesen Weg geht .... und beim "normalen" 10er sogar die Speichererweiterung weglässt.

    Tim


    • 61
      René H. 13.09.2019 Link zum Kommentar

      Leider scheint es derzeit nur zwei Farben zu geben, "aura glow" und "aura black". Weiß gibt es wohl nicht.

      Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 13.09.2019 Link zum Kommentar

      Kann nur zustimmen, vor allem bei der Farbe. Verstehe auch nicht wirklich, was alle an diesem Regenbogen so schick finden :D

      Und mich hat Samsung auch von den Notes wegbekommen - Respekt dafür... ich habe mir damals sogar das Note5 und NoteFE importiert, aber am Note10 reizt mich wirklich gar nichts. Ganz davon abgesehen, dass ich Samsung ohnehin kein Geld mehr dafür geben will, dass sie immer noch - trotz des Preises - nicht alle Farben anbieten. Und die, die angeboten werden, sind auch nur auf einzelne Speichergrößen limitiert. Das geht einfach gar nicht.

      Gelöschter Account


      • Walter O'Dim 36
        Walter O'Dim 21.09.2019 Link zum Kommentar

        Die Farbe wirkt aber lange nicht so extrem wie es auf den Videos aussieht. Das Gerät ist eigentlich silbern bzw. leicht hellblau. Bunt wird es nur bei Lichteinfall.
        Im Prinzip ist es aber auch egal, da Du sowieso nur Deine Anti Samsung Storys loswerden möchtest. Bald kommt ja das 11er von dem Du auch wieder ganz enttäuscht bist. Jetzt schon...


    • Ping King 28
      Ping King 18.09.2019 Link zum Kommentar

      Für mich wäre der Kamerafernauslöser im S-Pen eine wirkliche Erleichterung. Mein rechter Arm hat paar Folgeschäden von einem Motorradunfall.

      Walter O'Dim


  • 39
    Reginald Barclay 13.09.2019 Link zum Kommentar

    "...Das führt dazu, dass das Glas schneller splittert, wenn das Galaxy Note 10+ herunterfällt. Deshalb solltet Ihr dringend über eine Hülle nachdenken. "

    Nun habe ich schon zwei Notes kaputt gemacht: Eines von eimem niedrigen Tisch auf Parkett. Hier war das Glas an zwei Ecken geplatzt und beim weiteren Hantieren krümelt immer mehr vom Glas weg. Das nächste bei einen Überfall auf Asphalt. Das Glas ist rundherum geplatzt und ein großer Sprung im Display kompromittiert die Toucheigenschaften.

    Was eigentlich taugt Gorillaglas überhaupt wenn es sowieso platzt? Die youtube-Videos mit dem Hammer müssen doch gefakt sein!

    Michael S.Gelöschter Account


    • 61
      René H. 13.09.2019 Link zum Kommentar

      Was macht ihr immer nur das eure Geräte kaputtgehen?

      Und auch Gorillaglas ist nicht unzerstörbar. Wenn man da gescheit draufhaut kann man es auch zerstören. Solche Gläser stehen unter Druckpannung, lässt man die Spannung durch hohe Kräfte entweichen sind die Gläser hin. Hohe Kräfte auf kleiner Fläche, z.B. durch einen Notfallhammer, und schon entlädt sich die hohe Druckspannung schlagartig.


      • 39
        Reginald Barclay 13.09.2019 Link zum Kommentar

        "Was macht ihr immer nur das eure Geräte kaputtgehen? "


        Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mich mokiert habe über all die Leute, denen auch alles aus der Hand fällt. In der Bahn etc.. Man konnte es bei vielen sogar voraussehen: "3,2,1-platsch"

        Jetzt bin offenbar ich dran. Erst ein Xperia2 Premium eine Woche nach dem Kauf aus einer Jackentasche, wo ich immer erst den Knopf öffnen mußte, um es herauszuziehen. Plötzlich knallte was auf die Kacheln obwohl der Knopf geschlossen war?!😬
        Zur Strafe habe ich mir nur ein Huawei P-Smart geholt. Das war garnicht so schlecht.

        Dann ein Note9 mit 128GB und gleich wieder zurückgebracht, weil das Siegel nur vom Laden und nicht von Samsung war und das Phone Dreck in den Ritzen hatte.
        Auf das neue mit 512GB hatte ich aufgepaßt wie ein Schießhund. Bis auf einmal als meine Hemdtasche zu kurz war und ich trotzdem zum Bus gerannt bin. Das dritte hat mir ein Besoffener aus der Hand geschlagen.
        Tja wenigstens auf Letzteres hatte ich Versicherung.

        Tim


      • Ping King 28
        Ping King 18.09.2019 Link zum Kommentar

        ... und alles immer ohne Schutzhülle, oder?


    • Tim 121
      Tim 13.09.2019 Link zum Kommentar

      Es gibt die verschiedensten Arten der Krafteinwirkung. Wenn du mit einem Hammer mittig auf das Glas hämmerst, wird die Wucht anders verteilt, als wenn das Ding mit der winzigen Ecke auf Beton knallt - und wenn es nur aus 30cm Höhe ist.
      Allein aus diesem Grund sind auch alle Droptests absolut nichts wert, da die Geräte immer anders aufkommen und somit keine verlässliche Aussage getroffen werden kann.

      Michael S.


    • 42
      Gelöschter Account 17.09.2019 Link zum Kommentar

      Deswegen immer eine Hülle, da ist es auch egal, wie die Rückseite schillert. Abgesehen davon zu groß, zu teuer, für mich kaum ein Mehrwert drin. Außer vielleicht der Weitwinkel Linse.


  • 23
    Christoph B. 13.09.2019 Link zum Kommentar

    "Das Samsung Galaxy Note 10+ spielt ganz vorne mit, vor allem bei Videos, aber auch bei Fotos und beim Nachtmodus."

    Wie können denn Nachtaufnahmen ganz vorne mitspielen, wenn sie doch oben bei den Contra-Punkten aufgelistet sind? 😜

    Gelöschter Accountrich17Tim


  • 75
    Gelöschter Account 13.09.2019 Link zum Kommentar

    Wieder habt ihr "groß und unhandlich" als Negativpunkt bei einem Note Smartphone angegeben. Ein Note ist und war immer gerade wegen der größe bekannt und beliebt. Und gerade die Größe unter anderem wegen dem sPen ist ein Pluspunkt. Das wäre ja so wie wenn man bei einem Formel 1 Auto als Minuspunkt die viel zu hohe Geschwindigkeit und Beschleunigung angibt.

    Ping KingFrank A.UserGelöschter AccountReginald BarclayNobodyThomas BrankaPeter45Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 13.09.2019 Link zum Kommentar

      Der Vergleich ist etwas übertrieben.Dann eher kleinen Wagen gegen SUV.

      Michael S.


      • 39
        Reginald Barclay 13.09.2019 Link zum Kommentar

        Es geht bei dem Vergleich ja nicht um die Dimensionierung, sondern um das Prinzip, als Nachteil zu deklarieren, was als ein gewünschtes Merkmal extra so angelegt wurde.

        Man könnte ja auch monieren, daß Samsung beim Note wertvollen Platz verschwendet. Man streicht einerseits die Klinke aber stopft so einen dicken und sehr langen Stift ins Gehäuse!🧐😋

        NobodyTimGelöschter AccountGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 13.09.2019 Link zum Kommentar

        Da hätte ich lieber ein SD Slot verbaut und Kopfhörer Anschluss


      • User 21
        User 14.09.2019 Link zum Kommentar

        Note10+ kannst ja Speicher erweitern und Klinke ist ja eh Geschmackssache, ich pers. noch nie braucht und werds a net vermissen...

        Walter O'Dim


      • Ping King 28
        Ping King 18.09.2019 Link zum Kommentar

        Ich kann Dir nicht ganz Folgen,@ Reginald Barclay... ein "Note" ist nun mal ein Phablet und da gehe ich von aus das es Groß ist. Deswegen ist es kein Nachteil sondern ein "Muss".

        Das Beispiel mit dem S-Pen paast ja gar nicht. Denn der S-Pen ist ja ein Alleinstellungsmerkmal eines jeden Note's und die Buchse für die Klinke, naja wenn sie denn unbedingt nicht mehr sein soll dann ist es eben so.

        Kann mich noch gut daran erinnern als alle gejammert haben (okay, nicht alle aber die meisten) als plötzlich der Akku nicht mehr herausnehmbar war. Dies geschah in erster Linie für mehr Sicherheit gegen Feuchtigkeit und Beschädigungen des Nutzers.
        Heute juckt das niemanden mehr. Mit der Klinke wird das gleiche passieren.
        So eine Buchse ist nun mal eine Fehlerquelle. Ich nutze schon sehr lange kein Kabel mehr weil es einfach unpraktisch ist.

        Walter O'Dim


      • 39
        Reginald Barclay 19.09.2019 Link zum Kommentar

        Ich glaube, Du hast mich da mißverstanden. Natürlich soll es groß sein und einen Stift haben. Die Größe wurde im Artikel als Nachteil aufgeführt. Und der zweite Teil war Ironie.😎


      • Ping King 28
        Ping King 19.09.2019 Link zum Kommentar

        Okay, dann hab ich dich wirklich Mißverstanden... Sorry. Schön das wir einer Meinung sind. :-))


    • Ping King 28
      Ping King 18.09.2019 Link zum Kommentar

      Genau, die "Größe" ist für mich ein absoluter Plus-Punkt ! ! ! ! !
      Der S-Pen gleich zwei Mal ! ! !

      Walter O'Dim


  • Tim 121
    Tim 12.09.2019 Link zum Kommentar

    "Das ist wirklich ungewohnt, aber immerhin hat Samsung auf den Bixby-Button verzichtet."
    Ich kapiere diese Aussage vieler einfach nicht, weil sie schlicht komplett falsch ist...
    Samsung hat nicht auf den Bixby-Button verzichtet, sondern auf den Powerbutton. Der Bixby-Button saß von Anfang an unter der Lautstärkewippe und da sitzt der Button beim Note10 immer noch. Nur öffnet sich jetzt eben nciht mehr Bixby, sondern das Gerät wacht auf oder wandert in den Standby. Was fehlt ist der echte Powerbutton auf der rechten Seite.
    Und angesichts dessen, wie oft und lang Samsung dafür kritisiert wurde, dass man den Bixby-Button angeblich ständig versehentlich drückt, müsste die Kritik hier auch wesentlich größer ausfallen. Schließlich drückt man ja jetzt dauerhaft den Sleep-Wake-Button versehentlich.

    Abgesehen davon bin ich nach wie vor der Meinung, Samsung hätte lieber eine 64 oder 128GB Version bringen sollen, dann eben 100-200€ günstiger. Nicht jeder braucht 256GB, aber die MUSS man nehmen, da es kein kleineres und günstigeres Modell gibt. Entsprechend zahlen viele quasi unnötig drauf.

    Ping KingGelöschter AccountElvedin ČolakovićGelöschter Account


    • 61
      René H. 12.09.2019 Link zum Kommentar

      Ich sehe es nicht so, dass man unnötig draufzahlt. 256GB sind schon gut. Zumal man berücksichtigen sollte zu welchem Anwenderkreis die Käufer gehören. Das sind meist diejenigen die das Gerät beruflich nutzen und somit abschreiben können, oder die das Gerät einfach nur haben wollen (z.B. als Statussymbol). Es braucht auch nicht jeder ein iPhone, gekauft wird es aber trotzdem (auch von denen die es nicht wirklich brauchen). Ich bin sogar der Meinung, dass sehr viele noch nicht einmal zwingend ein Smartphone bräuchten.

      Andy Twist


      • Tim 121
        Tim 13.09.2019 Link zum Kommentar

        Wie gesagt, es braucht aber nicht jeder 256GB... Man kann 256GB ja für den gleichen Preis wie bisher anbieten, nur ich fände es besser, wenn es noch eine 100€ günstigere 128GB Version gäbe, für alle, die zwar das Ding haben wollen, aber keine 256GB brauchen und dafür entsprechend auch nicht drauf zahlen wollen.
        Und nur anhand der Speichergröße kannst du auf keinen Anwenderkreis schließen. Das S10+ gibt es mit bis zu 1TB, das Note10+ nur maximal bis 512GB. Das allein widerspricht deiner Aussage schon komplett.

        Gelöschter AccountThomas BrankaAD1Elvedin ČolakovićGelöschter Account


      • 61
        René H. 13.09.2019 Link zum Kommentar

        Es kommt auch darauf an was man am Ende effektiv zahlt. Ich werde mir das Note 10+ demnächst per Vertragsverlängerung holen. Zuzahlung brutto Euro 600,-. Dafür zahle ich dann 10,- Euro mehr Grundgebühr (derzeit Euro 21,95 pro Monat ohne Smartphone, nach Vertragsverlängerung mit Top-Smartphone Euro 31,95 pro Monat. Plus Euro 4,95 für OneNumber. Per Rahmenvertrag über den Arbeitgeber. Tarif Business Flex M). Ich zahle also effektiv "nur" 840,- Euro, bei geschätzter Nutzungsdauer von 4 Jahren also Euro 210,- pro Jahr. Wenn ich die 5G-Variante nehme sind es Euro 40,- mehr. Stellt sich die Frage ob sich der Mehrpreis lohnt. Hier in Lindau wird es vor 2021 kein 5G geben, hier ist noch nicht einmal 4G/LTE vernünftig ausgebaut.


      • 18
        Aboubakr Tazi 13.09.2019 Link zum Kommentar

        Lieber ein 1200€ iPhone 11 plus mit 64gb ne lol:)


      • 61
        René H. 13.09.2019 Link zum Kommentar

        Hat das iPhone einen Stift? Kann man das iPhone mit einem Custom-ROM bestücken? Beide Fragen muss man mit Nein beantworten, also fällt es für meinen Anwendungsfall aus.


      • 77
        Gelöschter Account 13.09.2019 Link zum Kommentar

        Da gebe ich dir vollkommen recht. 256 GB braucht wirklich nicht jeder. Dann soll eher der Speicherkarten Slot verbaut werden und wenn ich mehr Speicher brauche kaufe ich mir eben eine größere Speicherkarte.

        Gelöschter AccountTimAD1


      • 38
        dieCrisa 13.09.2019 Link zum Kommentar

        Das Note 10 hat sicherlich einen gewissen Käuferkreis. Abgesehen von Angebern wird es bei Ingenieuren und ähnlichen Berufsgruppen seine Käufer finden. CAD-Anwender oder ambitionierte Videoamateure (für den schnellen Grobschnitt zwischendurch) werden die Power, den Stift, das große Display und nicht zuletzt den internen Speicher zu schätzen wissen. Ein (langsamerer) externer Speicher ist nicht wirklich von Vorteil - der würde nur als Datenablage fungieren. Zum Bearbeiten solcher Daten müssten sie in den internen Speicher verschoben werden - wenn dieser zu wenig Kapazität hätte. Macht nicht wirklich Sinn.

        Ein Datenaustausch mit externen Geräten ist - im Gegensatz zu Apple (Insellösung) - auch problemlos möglich. Die aktuelle Zeichnung vom Architekt - kein Problem: Kabel dran, fertig. Das perfekte Büro für die Hosentasche.


      • User 21
        User 14.09.2019 Link zum Kommentar

        @Karsten und was hält dich davon ab dir ne SD Karte in den Note 10+ zu stecken?


      • 39
        Reginald Barclay 14.09.2019 Link zum Kommentar

        Angeber, Ingenieure, CAD-Anwender, Architekten? Vielleicht meinst Du auch Anwälte, Ärzte, Heiratsschwindler und Leute, die gewöhnlich Erster Klasse fliegen?! Der restliche Pöbel kaufe gefälligst was im Angebot ist.🤓

        Aber ich kann sehen, wie CAD-Zeichnungen besser auf einem schmalen Edge Display als auf einem Zeichentisch angefertigt werden.

        Und Architekten brauchen kein Büro mehr. Sie kritzeln mit dem S-Pen im Schaukelstuhl.


      • 38
        dieCrisa 15.09.2019 Link zum Kommentar

        Habe ich behauptet, dass Architekten ihre Zeichnungen im Schaukelstuhl mit einem Smartphone anfertigen oder kein Büro mehr brauchen? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

        Mit Deiner Aussage, dass CAD-Zeichnungen besser auf einem schmalen Edge Display als auf einem Zeichentisch angefertigt werden, hast Du sogar recht. Zeichentisch = analog, CAD = digital.
        Einen Zeichentisch verwenden nur noch sehr wenige... :D Stand der Dinge ist im Jahre 2019 ein anderer.

        Offensichtlich hat es sich bis Hedehusene noch nicht herum gesprochen und neue Möglichkeiten überfordern Dich - deshalb mal ein kleiner Denkanstoß:

        autodesk.de/products/autocad-mobile/features

        Ein weiterer Denkanstoß? Gerne:
        "Mit den meisten Service-Apps können Außendiensttechniker auch Serviceberichte erstellen, vom Kunden unterschreiben lassen und ihm als PDF schicken. Dabei können sie alle Leistungen wie Zeiten, Fahrtkosten und Material erfassen. Auch Fotos zur Dokumentation lassen sich dabei anhängen. Formulare, die zum Beispiel Zustände von Anlagen abfragen, können Techniker mit einer Field Service App ebenso nutzen. Die erfassten Daten und Dokumente werden über die App in die Zentrale zur Abrechnung und Archivierung übertragen."
        Da macht sich ein Note mit S-Pen auch nicht schlecht...

        Von alldem mal abgesehen, hast Du den eigentlichen Inhalt meines Kommentars offensichtlich überhaupt nicht verstanden. ;)


      • 39
        Reginald Barclay 18.09.2019 Link zum Kommentar

        Was für eine kranke Rhetorik!


    • Nobody 50
      Nobody 12.09.2019 Link zum Kommentar

      Also ich weiß echt nicht was du da für ein Problem mit hast. Ich habe ehrlich gesagt noch nie aus Versehen den Bixby Butten gedrückt. Und da der frühere Bixby Butten jetzt der Power Butten ist,ist der Bixby Butten nicht mehr vorhanden. Deshalb ist der Bixby Butten weggefallen. Ehrlich gesagt verstehe ich deine Aussage nicht.

      Gelöschter Account


      • bigfraggle 37
        bigfraggle 12.09.2019 Link zum Kommentar

        Offiziell sind Bixby- UND Powerbutton weggefallen. Stattdessen gibt es jetzt eine Funktionstaste, die beide Funktionen vereint.

        Ich hab früher nebenbei bemerkt eigentlich auch selten versehentlich Bixby gestartet. Ich fand es eher blöd, dass es einen Button gibt, den ich nicht verwende.

        Nobody


      • Tim 121
        Tim 13.09.2019 Link zum Kommentar

        @Nobody
        Ich habe auch nirgends geschrieben, dass das auf mich zutrifft. Ich habe während der gesamten Nutzungszeit mit dem Note8 (knapp 10 Monate) nur ein einziges mal versehentlich den bixby-Button gedrückt, statt der Leisertaste.

        Ich beziehe mich ausschließlich auf die enorme Kritik beim S8, Note8, S9 und Note9 (beim S10 wurde die Kritik von der am Powerbutton überflügelt), nachdem man angeblich ständig den Bixby-Button versehentlich drückt.
        Ich fand die Kritik von Anfang an lächerlich, trotzdem gab es sie haufenweise. Jetzt packt Samsung aber den Powerbutton an exakt die Position, wo vorher der Bixby-Button ständig versehentlich gedrückt wurde, aber plötzlich drückt ihn anscheinend niemand mehr versehentlich.

        Und es bleibt dabei, dass nicht der bixby-Button fehlt (welcher schon IMMER unter der Lautstärketaste lag!), sondern der originale Powerbutton auf der rechten Seite. Man hat den Bixby-Button umfunktioniert, er ist aber immer noch an exakt der gleichen Stelle und nicht weg.

        Thomas S.Michael S.Gelöschter AccountElvedin ČolakovićGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 13.09.2019 Link zum Kommentar

        Als ich das S8 hatte hab ich auch den Bixby Button nicht aus Versehen gedrückt. Ich verstehe die Kritik in dem Fall auch nicht.Und außerdem kann man ja den Bixby Button mittlerweile deaktivieren oder anderweitig auslagern.

        Walter O'DimFrank A.Nobody


      • Nobody 50
        Nobody 13.09.2019 Link zum Kommentar

        Nein es bleibt dabei das es keinen Bixby Butten mehr gibt. Das heißt das der Bixby Butten weggefallen ist.

        Walter O'Dim


      • 39
        Reginald Barclay 13.09.2019 Link zum Kommentar

        "...Und außerdem kann man ja den Bixby Button mittlerweile deaktivieren..."

        Das sollte man per Update erwarten können, ist aber beim Note9 bisher nicht geschehen.


      • Nobody 50
        Nobody 15.09.2019 Link zum Kommentar

        Deaktivieren nicht aber du kannst den Bixby Butten mit einer anderen Funktion belegen


      • Ping King 28
        Ping King 18.09.2019 Link zum Kommentar

        @Tim,

        doch, ab jetzt werden verstärkt Meldungen kommen... :-) hast ja die Leser drauf Aufmerksam gemacht. :-))
        Neee, quatsch... ist ironisch gemeint. Aber ich gebe Dir völlig Recht.
        Wo sind sie nur die ganzen Bixby-Tasten-drücker??? :-))


    • 39
      Reginald Barclay 13.09.2019 Link zum Kommentar

      "....Der Bixby-Button saß von Anfang an unter der Lautstärkewippe und da sitzt der Button beim Note10 immer noch. Nur öffnet sich jetzt eben nciht mehr Bixby, sondern das Gerät wacht auf ....."

      Ich glaube, man nannte ihn Bixby-Button, weil er allein Bixby starten sollte, nicht weil er links saß.😜

      Was die Preispolitik der Speichermodule angeht, wird wohl Samsung nun die 64er Produktionslinie umgestellt haben und es wäre teurer, gleichzeitig die unvermeidlich geforderten höheren Kapazitäten auf neuen Maschinen in neuen Räumlichkeiten zu fertigen, um die 64er zu erhalten.

      Die größeren Speicher werden mittlerweile ganz sicher für die gleichen Kosten hergestellt und niemand zahlt drauf. Jedenfalls nicht des Speichers wegen.

      NobodyWalter O'Dim


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 21.09.2019 Link zum Kommentar

      64 GB machen natürlich total Sinn, bei 4K und 60 Frames Videos. 20 bis 30 GB für Apps und wenn man zockt noch mehr, da kannst Du mindestens... Wenn nicht sogar... 30 Minuten filmen. High End!
      Und Dein Strohmann den Du hier aufbaust, ist ebenfalls durchsichtig. Als würde es billiger werden, mit 64 GB.
      Ich habe lieber noch 180 GB frei, als irgendwo zu stehen, ein Video machen zu wollen und nicht zu können.


  • Frank A. 56
    Frank A. 12.09.2019 Link zum Kommentar

    "In Sachen Sound ist das Samsung Galaxy Note 10+ nicht besonders außergewöhnlich ausgestattet. Der interne Lautsprecher klingt ordentlich und hat eine ausreichende Lautstärke, ist aber nicht herausragend gut."

    Ich habe bisher immer von guten Stereo-Lautsprechern gelesen/gehört.


    • bigfraggle 37
      bigfraggle 12.09.2019 Link zum Kommentar

      Sie vibrieren etwas. Wie bei allen Handys reicht das fürs Nötigste.

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 13.09.2019 Link zum Kommentar

        Ein Smartphone ist nun mal keine Stereoanlage oder Ghettoblaster.Richtig guter Sound braucht entsprechend Platz und dadurch dass die Smartphones immer schmaler werden kann ich auch keine gute Musik rausholen.

        Walter O'DimPing King


      • 61
        René H. 13.09.2019 Link zum Kommentar

        Das Wort "Stereolautsprecher" ist in Verbindung mit Smartphones ohnehin ein Witz. Die kleinen Flüstertüten haben mit Stereo vielleicht nur Ansatzweise etwas zu tun, aber echtes Stereo bekommt man mit einem Smartphone-Lautsprecher nicht. Echtes Stereo kann man schon deshalb nicht bekommen weil das Stereodreieck bei Smartphones nicht existiert. Ohne Stereodreieck auch kein Stereo. Wer aus dem Stereodreieck tritt hört kein Stereo mehr. Nur weil ein Gerät zwei Lautsprecher hat ist es noch lange kein echtes Stereo. M.E. wird die Bezeichnung "Stereo" bei mobilen Geräten missbräuchlich genutzt.

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 13.09.2019 Link zum Kommentar

        Und mit lauter machen ist es nicht getan um einen guten Klang zu erzeugen. Das kann nicht mal das iPhone.


      • 61
        René H. 13.09.2019 Link zum Kommentar

        Im Übrigen sind auch BT-Boxen keine echte Sterefonie, denn auch die können meist kein Stereodreieck bilden. Meist werden die Boxen ja in der Hand gehalten, oder beim Radln in den Rucksack gesteckt (und dabei voll aufgedreht). M.E. sollte es verboten werden, Geräte mit Stereo zu bewerben solange sie keine Stereofonie beherrschen.


      • bigfraggle 37
        bigfraggle 13.09.2019 Link zum Kommentar

        Man muss aber auch nicht päpstlicher als der Papst sein. Im gebräuchlichen Sinne bedeutet Stereo, dass zwei "unterschiedliche Schallquellen einen räumlichen Schalleindruck beim natürlichen Hören erzeugen" (Wiki). Und das ist bei einem Smartphone natürlich gegeben, sobald aus beiden verbauten Lautsprechern ein unterschiedlicher Schall ausgegeben werden kann.

        Reginald BarclayMichael S.


      • 61
        René H. 13.09.2019 Link zum Kommentar

        Einen räumlichen Schalleindruck bei Smartphones? Da kann ich nur drüber lachen. 😉 Selbst bei BT-Boxen habe ich noch keinen räumlichen Schalleindruck erlebt, kann man auch nicht wenn man nicht genau zwischen den beiden Lautsprechern sitzt.


      • Frank A. 56
        Frank A. 13.09.2019 Link zum Kommentar

        Darum ging es mir nicht.
        In eigentlich allen anderen Tests werden gute (für Smartphones) Stereo Lautsprecher beschrieben, hier ist es laut Test nur einer, der nicht besonders gut sein soll.
        Scheint z.T. nicht zu stimmen.


      • 61
        René H. 13.09.2019 Link zum Kommentar

        Mal schauen wie gut oder schlecht der Lautsprecher ist. Kann ich nächste Woche mal testen, wenn ich das Gerät habe.

        Frank A.


      • Tim 121
        Tim 13.09.2019 Link zum Kommentar

        @René H.
        Nein ist es nicht. "Stereo" heißt nichts weiter, als dass zwei Lautsprecher als Output dienen. Das ist schlicht die Definition davon. Nirgends steht geschrieben, dass man es nur Stereo nennen darf / soll, wenn man den Ton von links und rechts eindeutig differenzieren kann.
        "Stereo" definiert nicht, wie gut oder schlecht, wie laut oder leise der bzw. die Lautsprecher sind...

        Und du weißt schon, wie Musik bzw, Töne funktionieren? ^^ Das ist Schall. Entsprechend sorgt ausnahmslos JEDER Lautsprecher für einen "Schalleindruck". Schließlich hörst du ja was. Und auch du befindest dich in einem dreidimensionalen Raum. 🤷🏻‍♂️


      • 38
        dieCrisa 14.09.2019 Link zum Kommentar

        Sorry, aber das ist völliger Blödsinn...

        "Mit Stereo (Stereofonie) werden Techniken bezeichnet, die mit Hilfe von zwei oder mehr Schallquellen einen räumlichen Schalleindruck beim natürlichen Hören erzeugen."


      • 61
        René H. 14.09.2019 Link zum Kommentar

        Es klingt aber trotzdem nicht wie Stereo.


      • 38
        dieCrisa 14.09.2019 Link zum Kommentar

        Das ist wohl richtig. Die Lautsprecher nutze ich allenfalls, um ein Telefonat mit mehreren zu teilen. Musik höre ich über Kopfhörer; in stereo ohne lästiges Kabel.

        Dennoch ist die Behauptung - stereo bedeutet 2 Lautsprecher - so nicht richtig. Jeder Bahnsteig hat mehr als 1 Lautsprecher. Stereo ist das dann aber nicht.


      • Ping King 28
        Ping King 18.09.2019 Link zum Kommentar

        Richtig!!! Wer sich mit Akustik befasst der weiß auch wie sie funktioniert.


      • 39
        Reginald Barclay 22.09.2019 Link zum Kommentar

        Zwei diskrete Membranen ermöglichen trotzdem das Hören von mehr Details einer Stereoaufnahme. Es gibt einen deutlich hörbaren Unterschied. Selbst ein iPad mini mit beiden Lautsprechern an derselben Seite ist angenehmer als nur Mono. Das Note9 habe ich letztendlich gekauft, weil ich den Sound in verschiedenen Läden ausprobieren und mit mehreren anderen Telefonen vergleichen konnte und es tatsächlich deutlich herausstach.


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 21.09.2019 Link zum Kommentar

      Das S10 Plus klingt besser!
      Das kommt aber eben von diesem winzigen Schlitz, den Samsung als Hörmuschel verwendet. Der Sound ist okay, aber nicht so besonders.


  • 33
    Tobias G. 12.09.2019 Link zum Kommentar

    Mich hätte noch interessiert, ob man ständig Fehleingaben produziert, weil man dank des randlosen Displays jetzt noch weniger Platz zum Anfassen hat. Für mich eindeutig "Design vor Funktion".
    Geht mir bei meinem "Edge" schon auf den Geist, dass man oftmals versehentlich was "drückt".
    Und nein, ich habe keine Wurstfinger ;) Ich halte mein Smartphone nur gerne fest in der Hand, damit es nicht runter purzelt.

    Und warum hat so ein großer Lappen nur 4300mAh? :(

    Elvedin ČolakovićGelöschter AccountTim


    • 75
      Gelöschter Account 12.09.2019 Link zum Kommentar

      @Tobias G. Weil in dem großen Lappen auch noch ein sPen Platz haben muss, der natürlich wertvollen Raum für den Akku wegnimmt.

      NobodyTim


      • Tim 121
        Tim 12.09.2019 Link zum Kommentar

        Wobei man auf der anderen Seite argumentieren kann, dass Samsung das Note10+ wieder dünner gemacht hat. Vom Note9 mit 8,8mm sind wir jetzt wieder bei 7,9mm. Das ist enorm viel Platz, welchen man mit mehr Akku hätte füllen können, statt ihn nur etwas größer zu machen und das Gerät wieder dünner.
        Das habe ich auch schon beim S10 nicht verstanden.

        Es hat sich niemand über die 8,8mm beim Note9 oder die 8,5mm beim S9 beschwert (bzgl. "zu dick"), es bestand also absolut keine Notwendigkeit dafür.

        omi uhrElvedin ČolakovićGelöschter AccountCamilo usw.rolli.kTobias G.Gelöschter Account


      • 61
        René H. 12.09.2019 Link zum Kommentar

        Ich hätte auch nichts gegen 10mm oder gar 12 mm. Dann hätte ich wenigstens was in der Hand. Die könnte man auch besser festhalten. Bei Videokameras z.B. stört es mich schon immer das sie so klein und leicht sind, da hat man nichts in der Hand oder benötigt immer ein Stativ. Andererseits sind Videokameras klein genug um zwei Stück im Augenabstand (zumindest annähernd) montieren zu können, was wieder gut für 3D-Videos ist (da bekommt man aber auch nur mit Stativ qualitativ gute unverwackelte Aufnahmen).

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 13.09.2019 Link zum Kommentar

        @René H.
        Jein. Ich kann gut verstehen, dass es irgendwann auch einfach ZU viel wird. Ein 12mm dickes Note10+ hätte ich nicht gern in der Hand. Das lässt sich acu aufgrund des noch höheren Gewichts eher weniger gut halten ^^
        Aber alles unter 9-10mm ist komplett in Ordnung und wie gesagt, beim Note9 hat sich absolut NIEMAND an der Dicke gestört, weshalb Samsung die Dicke hätte reduzieren müssen.

        Michael S.Elvedin Čolaković


      • 61
        René H. 13.09.2019 Link zum Kommentar

        Soviel schwerer kann es bei 12mm nicht sein, es sei denn es wird wirklich mit Akku aufgefüllt. Ich könnte ein 12mm dickes Gerät besser halten. Das sehe ich ja jetzt schon bei meinem neuen DAP (Astell&Kern SR15), der ist mit 17mm schön dick, und lässt sich somit besser bedienen und halten.

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 13.09.2019 Link zum Kommentar

        René H....Ich kann es gut verstehen dass du auch der Meinung bist dass ein Smartphone nicht so sensibel sein soll und zerbrechlich daherkommt. Wenn ich in den Urlaub fahre nehme ich noch meinen guten alten Camcorder aus den neunziger Jahren mit den ich noch von meinen Eltern habe. O. k. er ist nicht digital und braucht noch eine Videokassette aber da ich das Retro viel m ich kann es gut verstehen dass du auch der Meinung bist dass ein Smartphone nicht so sensibel sein soll und zerbrechlich daherkommt. Wenn ich in den Urlaub fahre nehme ich noch meinen guten alten Camcorder aus den neunziger Jahren mit den ich noch von meinen Eltern habe. O. k. er ist nicht digital und braucht noch eine Videokassette aber da ich das Retrofeeling mag , nutze ich meinen Camcorder so lange wie er funktioniert.


      • Tim 121
        Tim 13.09.2019 Link zum Kommentar

        @René H.
        Und jetzt Vergleich mal die Höhe und Breite von deinem DAB mit dem Note10+... da merkst du schnell, dass das nicht vergleichbar ist. Ein Note10+ mit dieser Dicke lässt sich ganz sicher nicht "besser bedienen und halten". Ein Smartphone bzw. Objekt besteht nicht nur aus einer Abmessung, sondern aus drei (Höhe, Breite, Tiefe).


      • 38
        dieCrisa 14.09.2019 Link zum Kommentar

        @Tim
        Du regst Dich hier recht oft über wenige zehntel (!) Millimeter (!) auf und willst damit suggerieren, dass davon eine gute/schlechte Akkuleistung anhängen würde. Das ist mit Fakten aber nicht zu belegen! Die Chip-Bestenliste besagt das nicht (Note Akkuleistung / Gerät):

        1,2 Galaxy S10 5G
        1,4 Galaxy S10 Plus
        1,4 Galaxy Note 10 Plus
        1,5 Galaxy Note 10
        1,6 Apple iPhone 8 Plus
        1,7 Galaxy S10
        1,7 Galaxy Note 9

        Ich finde, das Note 10 (+) kann sich durchaus sehen lassen! Zwar mag niemand das (etwas) dickere Note 9 bemängelt haben - eine bessere Akkuleistung hat es aber deswegen nicht.

        Deine ach so geliebten iPhones geben da schon eher Anlass zur Kritik:
        2,4 Apple iPhone XS Max
        2,8 Apple iPhone X
        2,9 Apple iPhone XS

        Das sieht nach einem Rückschritt (auch und vor allem gegenüber dem iPhone 8+) in die Steinzeit aus. Darüber aber regst Du Dich nirgends auf.


      • 61
        René H. 15.09.2019 Link zum Kommentar

        <<< Die Chip-Bestenliste >>>
        CHIP? Wer sich auf CHIP verlässt der ist verlassen. CHIP ist schon lange nichts mehr wert. 😉

        Frank A.


      • 38
        dieCrisa 15.09.2019 Link zum Kommentar

        Vielleicht glaubst Du androidpit mehr? Die haben zwar keine Rangliste zur Akkulaufzeit - aber immerhin solche Worte:
        "Das Galaxy Note und der Akku - das war nicht immer eine glückliche Geschichte. Beim Galaxy Note 10+ sieht es im Akku-Test allerdings nicht schlecht aus, im Gegenteil."

        Das klingt nun nicht danach, als sei die Akkulaufzeit gegenüber älteren Notes schlechter geworden.

        Auf welche Quelle verlässt Du Dich denn in diesem Fall?

        Und welche sachlich fundiert und belegbare Quellen lassen eindeutig erkennen, dass man sich auf CHIP nicht verlassen kann?


      • Frank A. 56
        Frank A. 15.09.2019 Link zum Kommentar

        Naja, ich finde Chip jetzt auch nicht wirklich professionell. Schaut man allein auf diese tollen Noten für die Akkuleistung bei Samsung Phones, die es bei durchschnittlicher Nutzung NIE auf 2 Tage Akkulaufzeit bringen, sondern laut etlichen anderen Tests nur so über den Tag,....
        Welche Noten haben dann Huawei Phones? Im 0, irgendwas Bereich?
        Ich finde da sogar ComputerBild besser, um ehrlich zu sein.
        Oder Connect.


      • 75
        Gelöschter Account 16.09.2019 Link zum Kommentar

        Connect finde ich ganz ok... Aber was Akkulaufzeit angeht schau ich mir lieber diverse Youtuber an. So wie das Technikfaultier, Nitpicker oder SwagTab. Die geben die Akkulaufzeit auch in DOT an. Besonders das Technikfaultier mit seinem berühmten Zettel macht das immer sehr ausführlich. Akkulaufzeiten die über dan Tag kommen sind sowas von dehnbar.

        Frank A.


      • Frank A. 56
        Frank A. 16.09.2019 Link zum Kommentar

        Dito, die schaue ich mir auch an.
        DoT ist natürlich viel Aussagekräftiger als Akkulaufzeit in Tagen.

        Gelöschter Account


      • 38
        dieCrisa 16.09.2019 Link zum Kommentar

        Ok - Computerbild:
        "Ob Galaxy S10, Galaxy S10 Plus oder Galaxy S10e: Alle neuen Galaxys platzieren sich unter den Handys mit guter Ausdauer.

        Die meisten iPhones patzen im Akku-Test
        Labormesswerte sind unempfänglich für Status und gerade die iPhones erwiesen sich aufgrund der vergleichsweise kleinen Akkukapazitäten als kurzatmig. Zwar halten die neuen Modelle Apple iPhone XS (Akkunote: 2,62) und iPhone XS Max (Akkunote: 2,68) im Alltag mehr als eine Stunde länger durch als das iPhone X (Akkunote: 2,95), aber eine tolle Leistung ist das nicht, denn das iPhone X ist in dieser Disziplin extrem schwach. Selbst das als besonders ausdauernd beworbene iPhone XR (Akkunote 2,53) scheitert an der Notengrenze von 2,50 und es bleiben nur noch iPhone 8 Plus (Akkunote: 2,49) und iPhone 7 Plus (Akkunote: 2,41) in der Übersicht übrig."

        Ich sehe da nun keinen gravierenden Unterschied zu CHIP.

        Und bitte: es geht darum, dass wenige zehntel Millimeter bemängelt werden - wie sich zeigt völlig zu unrecht. Beim iPhone wird aus gleicher Feder wohlwollend über sowas hinweg gesehen.

        UND: wo sind die konkreten Gegenbeweise? Bitte nicht pauschal: bei youtube oder connect. Links bitte!
        Irgendwas daher labern kann ich auch - bringt nur nichts. Also bitte: Fakten, Fakten, Fakten!

        Nach wie vor unbeantwortet:
        Und welche sachlich fundiert und belegbare Quellen lassen eindeutig erkennen, dass man sich auf CHIP nicht verlassen kann?


      • Frank A. 56
        Frank A. 16.09.2019 Link zum Kommentar

        Es ist doch Fakt, dass Samsung von der Akkulaufzeit deutlich hinter Huawei liegt, einfach mal Tests googeln, ich werd hier nichts verlinken weil es so absolut 100% offensichtlich ist! Wenn das dann trotzdem mit 'sehr gut' bewertet wird, stimmt etwas nicht.
        Dass man sich nicht auf Chip verlassen kann, liegt u.A. am konkreten Beispiel und an den mMn weichgespülten Tests, die mir nicht aussagekräftig genug sind.
        Wenn dir Chip gefällt, ist das o.k., ich muss deine Meinung aber nicht teilen.
        Was die mm-Geschichte angeht, ist Tim gefragt.


      • 38
        dieCrisa 16.09.2019 Link zum Kommentar

        Getroffene Hunde bellen? Da hat doch niemand hier gegen Huawei geschossen. Warum diese Aufregung?

        Chip sieht das ähnlich (Note / Gerät):
        1,0 Huawei Mate 20 X
        1,0 Huawei P Smart Z
        1,2 Huawei P30

        Ok - damit hat CHIP vermutlich unrecht. ;)

        In diesem Artikel geht´s um das Note 10 Plus. Tim, der Apple-Fanboy, hat die Akkulaufzeit bemängelt; wegen ein paar fehlenden zehntel Millimeter wäre diese zu schwach. Ich habe nur gesagt, dass das Note sehr wohl gute Akkulaufzeiten hat - auch und vor allem gegenüber den von ihm so geschätzten iPhones.

        Damit ist NICHT gleichzeitig gesagt, dass Huawei oder andere Hersteller nicht ebenso gut oder gar noch besser wären.
        Wie man das in meine Worte hineininterpretieren kann, ist mir ein Rätsel.

        Wenn jedoch die Aussage stimmt, dass CHIP Müll erzählt - na dann ist Huawei - von mir aus - auch schlecht; ganz wie Du willst.


      • Frank A. 56
        Frank A. 16.09.2019 Link zum Kommentar

        1,0?
        Da gibts keinen Spielraum mehr nach oben?
        Geil, wir sind am Ende des Fortschritts angelangt!^^
        Ich finde, da ist Samsung zu nah dran notentechnisch, wenn man bedenkt, wie weit die Laufzeiten auseinander gehen.
        Wegen diesem Wischwaschi finde ich Chip kacke.
        Ich habe nicht behauptet, DU hättest Huawei bewertet, ich meine natürlich Chip, wollte halt meine Meinung zu Chip begründen. Du hast ja eigentlich die Fakten dazu geliefert.
        Aber wie gesagt, jedem das seine :)


      • 38
        dieCrisa 17.09.2019 Link zum Kommentar

        Vielleicht sollte man (nicht nur) dieses Thema/Detail etwas differenzierter betrachten. Die pauschale Aussage - die Akkulaufzeit von Huawei-Geräten sei deutlich besser als die von Samsung - ist so schlicht falsch; oder nicht richtig.

        (Achtung - ich zitiere Connect "Huawei Mate 20 X 5G im Test":)
        "...die Akkulaufzeit sinkt im Vergleich mit dem Schwestermodell deutlich, von 11:22 Stunden auf 7:40 Stunden."

        (Achtung - ich zitiere Connect "Samsung Galaxy S10+ im Test":)
        "Im Displaybetrieb erreicht das Samsung-Flaggschiff eine Laufzeit von starken 10:34 Stunden."

        Nehmen wir mal diese Beispiele - jeweils aus dem Hause Huawei und Samsung. Lässt sich dadurch - seriös - ein pauschal gravierender Vorteil zu Gunsten von Huawei ableiten?

        NEIN! Bei allem Respekt. Die von Dir (und auch mir) hoch geschätzte Connect (und auch die CHIP sieht es ähnlich - so ein doofer Zufall aber auch) sagt eindeutig etwas anderes. Mit solchen pauschalen "Urteilen" (Behauptungen) liegt man meist falsch.

        Von 2 Tagen Akkulaufzeit ist man übrigens auch mit 11:22 Stunden doch noch etwas entfernt - oder? ;)


      • Frank A. 56
        Frank A. 17.09.2019 Link zum Kommentar

        Du verwechselst Dot mit Gesamtlaufzeit.
        Und ich bleibe dabei: die Huawei Flagships haben durchweg bessere Akkulaufzeiten als die Galaxy S und Notes. Ich rede von den Exynos Versionen, die hier leider nur erhältlich sind.
        Die QSD Varianten halten länger durch.
        Der Standby-Drain ist bei Samsung zu hoch und ist nur zu messen, wenn das Phone nicht benutzt wird logischerweise. Auch das macht viel aus am Ende des Tages, taucht aber in vielen Tests nicht auf, da nur DoT errechnet wird...

        Das Mate 20X 5G ist ein Riesenklotz, und ganz sicher nicht das Paradebeispiel. Das Display hat eher Tabletgröße und kombiniert mit hungrigem 5G so ziemlich das ungewöhnlichste Phone von Huawei, da braucht man fast drei Hände zum bedienen^^
        Trotzdem, schön zitiert, bravo! :)


      • Ping King 28
        Ping King 18.09.2019 Link zum Kommentar

        @Peter, ich hoffe Du meinst das ironisch...


      • 75
        Gelöschter Account 18.09.2019 Link zum Kommentar

        @Ping King, was meinst du?


      • Ping King 28
        Ping King 18.09.2019 Link zum Kommentar

        Zitat von Dir:
        @Tobias G. Weil in dem großen Lappen auch noch ein sPen Platz haben muss, der natürlich wertvollen Raum für den Akku wegnimmt.

        Ist bissel weiter oben... ;-)


      • 75
        Gelöschter Account 18.09.2019 Link zum Kommentar

        Achso, ja das meinte ich schon so, ohne Ironie. Aber nicht negativ, sondern auf Tobias Ausdruck "Lappen" und der Frage warum nur ein 4300 mAh Akku verbaut wurde. Viele vergessen dabei auch das der Spen ja auch seinen Platz braucht.


      • Ping King 28
        Ping King 18.09.2019 Link zum Kommentar

        Stimmt, sooo isst... ;-) (S-Pen)


    • 61
      René H. 12.09.2019 Link zum Kommentar

      Dieses Problem habe ich beim Note 4 auch, und ich habe keine großen Hände. Und beim Tab A (10.5), da schaltet sich sogar der Bildschirm des Tablets ein wenn ein Stück Papier drauffällt.


    • Frank A. 56
      Frank A. 12.09.2019 Link zum Kommentar

      Weil Samsung flache Phones wichtiger sind und der Pen zusätzlich Platz für den Akku klaut ;-p

      Gelöschter Account


      • Ping King 28
        Ping King 18.09.2019 Link zum Kommentar

        @Frank A.

        Du weisst schon das es hier um ein "Note" geht... die haben nun mal ein S-Pen und das ist auch Gut so ! ! !


      • Frank A. 56
        Frank A. 18.09.2019 Link zum Kommentar

        Deswegen hatte ich ein ;-p drangehängt ;)


      • Ping King 28
        Ping King 19.09.2019 Link zum Kommentar

        Gut, alles klar, so ist es wenn man zu schnell einfach alles liest, da kann schon mal ein Zeichen überlesen werden... ;-))


    • Tim 121
      Tim 12.09.2019 Link zum Kommentar

      Bei den Edges stimme ich dir zu. Vor allem zusammen mit dem S Pen ist es einfach nur extrem fragwürdig, was dieser Mist soll. Deshalb kann Samsung mMn auch keine guten Designs. Ein gutes Design stellt sich niemals über die Funktion. Bei Samsung ist genau das aber der Fall.

      Elvedin ČolakovićCamilo usw.Gelöschter Account


      • Walter O'Dim 36
        Walter O'Dim 21.09.2019 Link zum Kommentar

        Ich finde es imme geil wenn Leute die das Telefon gar nicht haben, genau darüber Bescheid wissen. Der Tim ist der Samsung Experte, obwohl er seit dem Note 5 weg davon ist.
        Vom bösen Samsung vergrault. Oh je...


  • 21
    Frank Borgert 12.09.2019 Link zum Kommentar

    Also wenn ich meinen genialen "alten" Vertrag bei der der Telekom behalten "darf" und ich sagen wir mal so 100 €für das 10+/5G zuzahlen müsste wird es meins! Natürlich muss man noch das Pixel 4 XL abwarten! Doch für den Pixel - Spaß würde ich dann einfach mein Pixel 3 XL weiter benutzen - trotz Spliss im Display! Ist bisher mein bestes "Handy" - ever...

    Camilo usw.


    • 61
      René H. 12.09.2019 Link zum Kommentar

      Für 100,- Euro darfst Du es Dir mal anschauen. Um das Note 10+ mit 5G für 100,- Euro zu bekommen müsstest Du einen Vertrag mit über 100,- Euro Grundgebühr abschließen.


      • Nobody 50
        Nobody 12.09.2019 Link zum Kommentar

        Bei Dein Handy de gibt es das Note 10+ für 99 Euro Zuzahlung mit 19 GB LTE Datenvolumen für Monatlich 46 euro von Vodafone. Allerdings ohne 5G


      • 61
        René H. 12.09.2019 Link zum Kommentar

        <<< Für Monatlich 46 euro >>>
        Hast Du die Fußnote gelesen? Sieht nicht so aus. 😉 Erst wenn man alle Vertragsbedingungen genau liest sieht man wie günstig es wirklich wird. Für 46,99 Euro bekommt man das nur wenn man mit TV und/oder Internet kombiniert. Sonst zahlt man 51,99 Euro pro Monat und bekommt nur 14GB. Und es stellt sich die Frage ob man den Vertrag so günstig bekommt wenn man bereits Vodafone-Kunde ist. Und ob man eine vorhandene Mobilfunknummer in diesen Vertrag portieren kann ist fraglich.


      • Nobody 50
        Nobody 15.09.2019 Link zum Kommentar

        Nein Sorry das habe ich übersehen. Es ging mir ja aber um die Zuzahlung von 99 Euro. Dann sind es halt 5 Euro mehr im Monat.🙄


  • 37
    Jochen 12.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich kenne eine Alternative für diejenigen, die auf S Pen und High End verzichten können. Kostet aber auch nur ein Drittel: Das Galaxy A70. Dieses Video ist in Englisch, aber interessant,finde ich:
    https://youtu.be/oxVUNtoIn6I


  • 77
    Gelöschter Account 12.09.2019 Link zum Kommentar

    „Die UVP liegt bei 1.099 Euro für das Modell mit 256 GByte Speicherplatz. Wer 100 Euro drauflegt, bekommt entweder den doppelten Speicher oder 5G-Unterstützung.“
    Bei dem Preis kann man natürlich auch beides erwarten. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Das beste am Galaxy Note 10+ ist der Bericht hier. Sehr gut geschrieben und schön detailliert. Also nach dem Bericht kann ich bequem auf dieses Telefon verzichten, momentan. Dann Kauf ich mir lieber den Vorgänger und habe damit auch noch zwei Jahre Spaß wenn ich gestern wollte.

    Camilo usw.


  • Daniel 35
    Daniel 12.09.2019 Link zum Kommentar

    Das Note10+ macht schon etwas her und ist ein tolles Gerät. Samsung baut tolle Geräte aber die Smartphones sind nicht mein Ding. Ich bin mit einen Motorola's glücklich, für meine Bedürfnisse völlig ausreichend


    • 24
      Camilo usw. 13.09.2019 Link zum Kommentar

      Samsung baut wirklich tolle Geräte, aber sicherlich keine Smartphones mit einem gutem Gesamtpaket, denn dazu gehören die Stabilität der Hardware, gute oder zumindest eine zuverlässige Updatepolitik, guter Kundenservice, ein zumindest halbwegs ANGEMESSENER Preis zur Markteinführung und nicht erst nach einigen Monaten, endlich mal eine WIRKLICHE SPITZENKAMERA und eine deutlich qualitativ hochwertigere Haptik, wenn man die Geräte in der Hand hält.
      Ich empfehle deren Fernseher (das sind die WIRKLICH tollen Geräte, wie anfangs bereits angedeutet) 😉!


      • 61
        René H. 13.09.2019 Link zum Kommentar

        Samsung hat keine stabile Hardware? Das ist mir neu. Ich hatte noch nie Probleme mit instabiler Samsung-Hardware, zumindest nicht bei Smartphones.

        Walter O'Dim


      • Stefan 30
        Stefan 13.09.2019 Link zum Kommentar

        Ich glaube ja, du hättest mit deinen Ansagen noch nie ein Top Smartphone von Samsung in der Hand, denn soviel Unsinn diesbezüglich hab ich selten gelesen.

        Walter O'DimMichael S.Nobody


      • Nobody 50
        Nobody 15.09.2019 Link zum Kommentar

        Nach deiner Definition gibt es dann überhaupt keine guten Smartphones. Denn deine Vorgaben erfüllt kein Hersteller

        Walter O'Dim


      • Walter O'Dim 36
        Walter O'Dim 21.09.2019 Link zum Kommentar

        Das sind wieder die Experten, bei denen es nur für ein Motorola reicht oder Xiaomi, die dann der ganzen Welt erzählen, mehr braucht man nicht.
        Ihre Expertise haben sie aus kurz anfassen im Saturn oder von irgendwelchen geschmierten YouTubern, die Generationen lang urban legends verbreiten.
        Die wissen dann halt das die Geräte nicht stabil sind, die Software laggy, nie Updates kommen, die Edges ganz schlimm sind usw.
        All das redet man sich halt ein, wenn man nicht näher herankommt.


  • bigfraggle 37
    bigfraggle 12.09.2019 Link zum Kommentar

    Habe das Note 10+ relativ günstig zum Release bekommen. Für meine Pranken genau die richtige Größe und auch sonst kann es eigentlich durchgehend überzeugen. Vielleicht hat ein anderes Gerät ne noch längere Laufzeit oder ein anderes eine bessere Kamera. Aber vom happigen Preis mal abgesehen ist das Gesamtpaket in meinen Augen derzeit unschlagbar.

    Walter O'Dim


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 21.09.2019 Link zum Kommentar

      Geht mir genauso und das selbst mit kleinen Händen. Trotzdem finde ich das N10+ für knapp 7" noch relativ kompakt.
      Und keiner der Tester erwähnt z.B. den schnelleren Speicher, der sich immens bemerkbar macht. Ich hatte kurzzeitig das S10+ und selbst da merkt man es.
      Die Kamera ist in Ordnung, da gibt's aber bessere. Ich finde z.B. Huawei hat extrem viel Aufwand betrieben um ein Kamera Phone zu bauen. Die Ergebnisse sind wirklich klasse. Akku hält auch ewig. Nur was nützt mir das, wenn ich dafür das schlimme EMUI nutzen muss, an dem schon ewig nichts gemacht wurde oder Benachrichtigungen nicht reinkommen? Oder nur ein FHD Display, Mono Lautsprecher etc.? Da bietet Samsung doch einiges mehr.


  • 61
    René H. 12.09.2019 Link zum Kommentar

    Das man die "schöne" Rückseite nicht mehr sieht wenn man das Smartphone in eine Schutzhülle packt ist m.E. völlig egal. Das Gerät steckt ohnehin in der Tasche oder man hält es in der Hand, da sieht man die Rückseite eh nicht.

    Und das sich die Tasten links befinden ist für mich gut, ich halte mein Smartphone ohnehin lieber in der linken Hand.

    Ich werde mir das 10+ demnächst gönnen.


    • 24
      Camilo usw. 13.09.2019 Link zum Kommentar

      Wenn du es lieber in der linken Hand hältst (so wie fast jeder übrigens, weil sich die Tasten normalerweise rechts befinden Und man so nicht mit dem Daumen drücken muss), sollten die Tasten aber optimalerweise auf der rechten Seite sein. Seit wann bedient man die Tasten denn mit dem Daumen?! Ich benutze dafür meinen Mittelfinger (kann ja jeder mal Testweise versuchen, mit dem Daumen seine imaginären linksliegenden Tasten zu bedienen, ohne das einem dabei fast sein Handy aus der Hand rutscht). Viel Spaß dabei.


      • 23
        Christoph B. 13.09.2019 Link zum Kommentar

        Ich weiß nicht, wo das Problem sein soll, die Tasten mit dem Daumen zu bedienen. Ich nutze mein Smartphone tatsächlich mal mit links, mal mit rechts und komme wunderbar mit den rechts liegenden Tasten zu Recht.
        Es dürfte am Anfang vielleicht etwas ungewohnt sein, aber nach zwei Tagen hat man es raus.

        Michael S.Nobody


      • 61
        René H. 13.09.2019 Link zum Kommentar

        Wie oft bedient man denn die Tasten?


      • 12
        sundance50 13.09.2019 Link zum Kommentar

        Warum, ich bin Rechtshändler und halte mein Note 9 in der linken, um mit dem Pen in der rechten darauf zu schreiben. Weiß nicht, warum die Tasten links nun ein Nachteil sein sollten.

        Nobody


  • Lefty 42
    Lefty 12.09.2019 Link zum Kommentar

    Selbst bei diesem Preismonster kein Android 10, bzw. n verlässlicher Fahrplan dafür? Typisch Samsung eben.
    Darf man dann auch mal ruhig n Stern für abziehen.

    Gelöschter Account


    • Frank A. 56
      Frank A. 12.09.2019 Link zum Kommentar

      Android 10 gibts seit einer guten Woche für die Pixel Geräte, ich sehe da keinen Sinn, jetzt schon rumzumeckern...
      Zieh dir den Stern doch im Geiste ab, wenn es dir dann besser geht ^^

      Michael S.Nobody


    • 61
      René H. 12.09.2019 Link zum Kommentar

      Android 10 ist doch gerade erst rausgekommen. Auf "ältere" Samsung-Geräte kommt es im Frühjahr 2020, für das Note 10 eher im Frühsommer 2020.

      Aber da kann man mal wieder sehen wie gierig manche Menschen sind. Kaum auf dem Markt, wollen es die gierigen Menschen haben. Das auch Arbeit in der Anpassung an die Smartphones steckt und das nicht von heute auf morgen geht sehen die gierigen Menschen nicht. Man kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass das neue Android gleich 2 Tage nach Veröffentlichung schon auf sämtlichen Geräten verfügbar ist. Zudem wurde das Note 10 entwickelt als es Android 10 noch nicht gab. Aber manche Menschen denken eben in ihrer Gier nur bis zur Nasenspitze.

      NobodyFrank A.


      • Tim 121
        Tim 12.09.2019 Link zum Kommentar

        Doch, Android 10 gab es schon. Nur eben als Beta, welche den Herstellern aber auch zur Verfügung stand, um bereits Anpassungen vorzunehmen.
        Natürlich kann man Android 10 nicht innerhalb von 2 Tagen oder einer Woche auf dem Note10 erwarten. Tatsache ist aber, dass es bis mindestens Ende des Jahres dauern wird und das ist auch nicht in Ordnung. Genauso wie Samsung es durch die zeitliche Vorstellung des Note10 so drehen kann, dass es effektiv nur ein einziges Jahr an System-Updates bekommen wird.

        Elvedin Čolaković


      • Frank A. 56
        Frank A. 12.09.2019 Link zum Kommentar

        Ich finde das in Ordnung. Von mir aus kann es ruhig länger dauern, solange dann alles passt.

        Walter O'DimGelöschter AccountNobody


      • 61
        René H. 12.09.2019 Link zum Kommentar

        Finde ich auch in Ordnung. Schließlich ist das Note 10 nicht das einzige Samsung-Gerät. Wenn Samsung Android 10 übereilt rausbringen und es dann nicht richtig funktionieren würde, würden auch alle wieder schimpfen. Man hat ja beim Fold (und nicht nur bei diesem Gerät) gesehen was passiert wenn ein Produkt übereilt in den Markt geworfen wird.

        Und eine Beta taugt m.E. nicht für die Produktentwicklung. M.E. sollten die Hersteller immer mit der finalen Version entwickeln, und sich nicht als Beta-Tester missbrauchen lassen. Eine Beta ist eine Beta und bleibt eine Beta.

        Walter O'DimNobodyFrank A.


    • Nobody 50
      Nobody 15.09.2019 Link zum Kommentar

      @Lefty
      Also wie bei allen Herstellern oder? Die Pixel mal ausgenommen.

      Frank A.


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 21.09.2019 Link zum Kommentar

      Was für ein Unsinn!
      Samsung liefert seit Ewigkeiten zuverlässig mindestens 2 Major Updates und 3 Jahre monatliche Sicherheitspatches. Da braucht niemand einen "Fahrplan". Substanzloses Gebashe also.
      Vor allem : Was habe ich von stock android 10? Der Nova Launcher kann ja mehr als diese Feature Wüste. Und selbst wenn Google nächste Woche Android 13 released, habe ich immer noch mehr Spielereien als ein Pixel. Google verschiebt doch sowieso nur noch Schalter von rechts nach links oder baut Sachen ein die ich bei Samsung längst habe. Deshalb verstehe ich diese Ungeduld nicht.

      Frank A.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel