Topthemen

Galaxy Note 10: Alle Infos zum nächsten Samsung-Flaggschiff

AndroidPIT samsung galaxy note 9 9070
© nextpit by Irina Efremova

In knapp einem Monat stellt Samsung das Galaxy Note 10 vor. Zahlreiche Gerüchte ranken sich mittlerweile um das nächste Flaggschiff-Smartphone der Südkoreaner. Wir werfen einen Blick auf bisherige Leaks und Vermutungen zu Ausstattung, Design und Features.

Mehr Videos zu aktuellen Technik-Themen findest Du auf unserer Video-Seite.

Beim Design des Samsung Galaxy Note 10 gibt es dank zahlreicher Rendervideos, die oft unter Mithilfe des zumeist gut informierten Steve Hemmerstoffer entstanden sind, kaum noch Geheimnisse. Hier wird es Ähnlichkeiten zum Vorgänger, kombiniert mit den Neuerungen der Galaxy-S-Serie, geben.

So erwartet uns aller Voraussicht nach ein mit 6,3 Zoll etwas kleineres Dynamic AMOLED Display (QHD+) als beim Vorgänger. Das nimmt dank der ober- und unterhalb sehr schmal ausfallenden Ränder fast die komplette Frontseite ein. Zu den Längsseiten hin gibt es wieder das ikonische Edge-Display, das mittlerweile auch zahlreiche andere Hersteller, darunter auch Konkurrent Huawei beim P30 Pro (zum Langzeittest) für sich entdeckt haben.

galaxy note 10 render 1
Auch Samsung schrumpft den Displayrand immer weiter ein. / © Ice Universe

Wie schon beim Galaxy S10 packt Samsung die Frontkamera, die voraussichtlich mit 10 Megapixel auflöst, hinter ein Loch im Display. Das sitzt allerdings nicht in der Ecke des Displays, sondern mittig am oberen Displayrand. Das dürfte nicht jedem gefallen. Etwas weiter darüber quetscht der Hersteller außerdem noch die Hörmuschel in den Rahmen, die auch als zweiter Lautsprecher dient.

Der andere ist typischerweise am unteren Ende des Galaxy Note 10 zu finden und findet dort neben USB-C-Anschuss und dem Einschub für den S-Pen Platz. Auf den meisten bisherigen Leaks nicht zu sehen, ist dort aber ein Klinkenanschluss. Den könnte Samsung also möglicherweise beim Phablet streichen.

Ebenfalls dem Rotstift zum Opfer gefallen ist Gerüchten zufolge der Bixby-Button auf der linken Gehäuseseite unterhalb der Lautstärkewippe. Das dürfte aber wohl die wenigsten Nutzer stören, hat der doch nie wirklich Zuspruch bei den Fans gefunden.

Triple-Kamera und Highend-Specs

Auf der Rückseite des Galaxy Note 10 lässt sich Samsung natürlich nicht lumpen und steckt wie schon beim Galaxy S10 wieder eine Triple-Kamera in das Smartphone. Hier gibt es aller Voraussicht nach einen Hauptsensor mit 12 Megapixel. Dem zur Seite steht ein 16-Megapixel-Sensor mit Ultraweitwinkel, außerdem ein Teleobjektiv, hinter dem ein 12-Megapixel-Sensor sitzt. Die 3D-Tiefen-Kamera des Galaxy S10 5G soll allerdings nur im Pro-Modell zu finden sein.

Keine Überraschungen dürfte es unter der Haube geben. Hier kommt mit ziemlicher Sicherheit der Exynos 9820 bzw. Snapdragon 855 zum Einsatz. Maximal sollen den High-End-Chipsätzen 12 GByte RAM und 1 TByte erweiterbare Speicher zur Seite stehen.

Samsung Galaxy Note 10 renders 1
Die Triple-Kamera des Note 10 soll vertikal angeordnet sein. / © OnLeaks x 91Mobiles

Die bisherige Lücke zur Konkurrenz schließt Samsung dem Leaker IceUniverse zufolge in Sachen Akkuladen. Dem zufolge verabschiedet sich Samsung endlich von den altbackenen 18 Watt beim Aufladen. Vermutungen zufolge gibt es beim Note 10 den großen Sprung auf ordentliche 45 Watt. Damit erreichen die Südkoreaner endlich die von der Konkurrenz vorgegebenen Standards.

Kommt das Galaxy Note 10 in drei Varianten?

Diese Maximal-Ausstattung aus 12 GByte RAM und 1 TByte Speicher könnte es aber möglicherweise nur mit dem Galaxy Note 10 Pro, auch Plus genannt, geben. Denn ungewöhnlicher Weise soll Samsung dieses Jahr auch die Note-Reihe in zwei, wenn nicht sogar drei Varianten auf dem Markt bringen.

Das Pro-Modell soll mit satten 6,75 Zoll noch einmal ein deutlich größeres Display bieten und könnte darüber hinaus der Triple-Kamera auf der Rückseite noch eine 3D Tiefen-Kamera beisteuern. Die ist aktuell bei den Samsung-Smartphones nur beim Galaxy S10 5G zu finden. Auch das Thema Klinkenanschluss kommt beim Note 10 Pro noch einmal ins Spiel. Der könnte nämlich möglicherweise nur bei eben diesem Modell wegfallen, beim "normalen" Note 10 aber noch zu finden sein. 

Etwas zweifelhaft sind die Gerüchte zu einer dritten Variante, dem Galaxy Note 10e. Das soll mit deutlich abgespeckter Hardware daherkommen, aber dafür auch den S-Pen bieten.

S-Pen mit Kamera?

Apropos S-Pen: Der ist als Markenzeichen der Note-Serie natürlich wieder mit von der Partie. Nachdem Samsung dem Stift beim Vorgänger, dem Galaxy Note9, mit der Möglichkeit, darüber die Kamera oder eine Präsentation zu steuern, schon sinnvoll erweitert hat, soll der Hersteller im Note 10 noch einen Schritt weiter gehen. Hier ist aktuell im Gespräch, das der nun auch eine eigene Kamera beherbergt.

samsung galaxy note 10 s pen
Dieses Patent hat Samsung für den S-Pen eingereicht. / © Patently Mobile

Basis der Gerüchte ist ein entsprechendes Patent, das Anfang des Jahres aufgetaucht ist. Dem zufolge lasse sich sogar über einen weiteren Button am S-Pen der Zoom dafür steuern. Wir sind uns zwar ziemlich sicher, dass Samsung auch bei der neuen Generation wieder interessante Neuerungen bieten wird, aber die Stift-Kamera klingt dann doch sehr nach James Bond.

Die vermuteten Specs des Galaxy Note 10 (Pro)

  Galaxy Note 10 Galaxy Note 10 Pro/Plus
Display 6,3 Zoll (QHD+, Dynamic AMOLED) 6,75 Zoll (QHD+, Dynamic AMOLED)
Haupt-Kamera

12 MP - Dual-Pixel-AF, OIS, f/1.5-2.4
16 MP - Ultra-Weitwinkel (123 Grad), f/2.2
12 MP - Tele (45 Grad), PDAF, OIS, f/2.4

12 MP - Dual-Pixel-AF, OIS, f/1.5-2.4
16 MP - Ultra-Weitwinkel (123 Grad), f/2.2
12 MP - Tele (45 Grad), PDAF, OIS, f/2.4
3D Tiefen-Kamera

Frontkamera 10 MP - Dual-Pixel-AF, f/1.9-Blende
Chipsatz Exynos 9820 bzw. Snapdragon 855
RAM 8 GByte 8 GByte / 12 GByte
Speicher 128 GByte, 512 GByte 256 GByte, 512 GByte, 1 TByte
Features S-Pen, Stereo-Lautsprecher, IP68-Zertifizierung, USB C 3.1, Bluetooth 5.0, NFC, Infrarot-Blaster
Akku 4.000 mAh (45 Watt Fast Charge) 4.500 mAh (45 Watt Fast Charge)
Preis 999 Euro - 1.249 Euro 1.149 Euro - 1.799 Euro

Preis und Release des Galaxy Note 10

Samsung stellt das Galaxy Note 10 am 7. August 2019 in New York auf einem Unpacked-Event der Öffentlichkeit vor. Natürlich gibt es auch wieder einen Livestream für alle, die nicht die Reise in den Big Apple antreten, über den wir Euch rechtzeitig informieren werden.

Schaut man auf den Preis, wird wohl auch das neue Galaxy Note wieder zu den teuersten Smartphones überhaupt gehören und ohne Vertrag in den meisten Varianten deutlich über 1.000 Euro kosten. Sogar bis hoch auf 1.799 Euro könnte es für die Variante des Note 10 Pro mir 1 TByte Speicher und 12 GByte RAM gehen.

Was sagt Ihr zum Galaxy Note 10 bzw. dessen Pro-Variante? 

Quelle: 91Mobiles, PriceBaba

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (23)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
23 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 21
    Frank Borgert 14.07.2019 Link zum Kommentar

    Als Note 4 Fan (gut verkauft) werde ich mir das GROSSE neue Note mal genauer anschauen - Entscheidung dann Anfang Dezember 19! Natürlich ist für mich das kommende Pixel 4 XL Favorit aber da mein Pixel 3 XL trotz Splisse im Display (😭) so toll läuft könnte ich mir auch das Note /Experia 1 oder natürlich das Mate 30 PRO vorstellen 🤔- es bleibt "schwierig" aber INTERESSANT!!


  • Delia 17
    Delia 14.07.2019 Link zum Kommentar

    Ich hatte das Note 4 und fand den S Pen super praktisch, vor allem bei der Fotobearbeitung. Mit dem Pen konnte alles punktgenau gemacht werden... was das betrifft, vermisse ich den Pen sehr.


  • 39
    Reginald Barclay 11.07.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe das Note 9 und werde das 10er daher nicht brauchen und außerdem mit gelochtem und somit entwertetem Display sowieso nicht.


  • 13
    Kevin Jax 10.07.2019 Link zum Kommentar

    Einst war das Note Samsungs Schippe auf dem erfilgreichen Galaxy S Modell jetzt wird sogar das performance Monster aufgeteilt in untervarianten. Sehr schade.


  • Gerhard R. 13
    Gerhard R. 10.07.2019 Link zum Kommentar

    @ TIM
    für 700 € würde ich es sofort kaufen. Aber ich denke, dass das mehr ein Wunschtraum ist. Vielleicht nach Weihnachten wird der Preis ev. erreichbar sein.


  • 6
    Bjay033 09.07.2019 Link zum Kommentar

    Ferrari - McLaren - Bentley und so weiter.... steigern auch jeweils ihre VK Preise bei jeden neuen Modell. Warum sollte das nicht auch so sein? Zunächst kommen, die sich das leisten können und leisten wollen. Dann haben die ein wenig Abstand bis der Rest der Masse da auch eventuell eines haben möchte. Aufgrund von sinkenden Verkaufszahlen, müssen dennoch die Kosten gedeckt werden (Produktion, Material, Marketing, Logistik, Vertrieb) und noch ein wenig übrig bleiben für neue Projekte. Die meisten möchten so eins haben, allein wegen der sehr guten Specs und Qualität von Samsung, sonst würden nicht so viele darüber schimpfen!!! Oder wie glaubhaft ist ein Audi Q8 RS 5.0 für VK 15590 Euro neu?


  • omi uhr 26
    omi uhr 09.07.2019 Link zum Kommentar

    Ich wär so gerne Millionär.... dann wär mein Konto niemals leer.... träller


  • 77
    Gelöschter Account 09.07.2019 Link zum Kommentar

    Wer braucht das Gerät neu?... Warte ich lieber und in 2 Jahren wird das Gerät immer noch aktuell sein und besser als so neue Mittelklassewagen und der Preis dürfte sich auf 500 Euro beschränken. So ein Stift ist schon praktisch. Nutze ich auch beim New 2ds xl.

    omi uhrNobody


  • 46
    Gelöschter Account 08.07.2019 Link zum Kommentar

    Drei Versionen von einem Note würde ich nicht wirklich verstehen.

    Das Note stellt bisher die Samsung-Speerspitze in dem Segment dar; ein Produkt, bei dem (nach Hersteller-Kriterien) alles stimmt und das vom Großteil einer bestimmten Käuferschicht gekauft wird.

    Drei Ausführungen dieses Produkts verwässern das Standing eines Note und machen das mit Sicherheit nicht für die Käuferschicht interessanter, denen das Gerät bisher auch komplett egal war.

    krakikrakiTim


  • neu24h 19
    neu24h 08.07.2019 Link zum Kommentar

    Apple hat schon erfahren wie es ist seine Handys jedes Jahr bis ins unermeßliche zu steigern. Samsung braucht anscheinend seine eigene Erfahrung.


    • Tim 121
      Tim 08.07.2019 Link zum Kommentar

      Was hat Apple denn erfahren? Dass sie noch mehr Geld einnehmen? ^^
      Die höheren Preise kommen von allen Herstellern und das seit Jahren.

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 09.07.2019 Link zum Kommentar

        Weil die Kunden so doof sind und auch die Preise bezahlen.

        omi uhr


      • Tim 121
        Tim 09.07.2019 Link zum Kommentar

        @Karsten
        Da finde ich es tendenziell aber eher dämlicher sowas wie das S10 vorzubestellen (was auch viele gemacht haben), so schnell wie die Preise fallen.

        omi uhr


  • Lefty 42
    Lefty 08.07.2019 Link zum Kommentar

    Ist es ein Vogel?
    Ist es ein Flugzeug?
    Nein... Es ist der nächste Samsung Glas-Flatschen!!
    Was kann er?
    Alles was andere auch können!
    Was macht er?
    Alles was andere auch machen!
    Was hat er was andere nicht haben?
    N Stift den man in der ersten Woche 2473 mal raus und wieder reinstöpselt und danach nie wieder benutzt!
    Was kostet er?
    Das dreifache was die anderen kosten!
    Warum?
    Weil Samsung draufsteht!

    Gelöschter AccountEngin Ü.


    • Nobody 50
      Nobody 08.07.2019 Link zum Kommentar

      Also ich weiß nicht ob du schon mal ein Note hattest. Ich hab eines. Und ich kann dir versichern das ich den S Pen jeden Tag nutze. Ihr könnt das Smartphone gerne kritisieren. Aber hört doch mal auf immer zu behaupten das die Note Käufer den Pen nicht nutzen. Das nervt mich weil es einfach nicht stimmt.

      DeliaMichael S.Hans-Dieter B.Andy TwistkrakikrakiGelöschter AccountChristopher GabbertTimKarin S.


      • 75
        Gelöschter Account 09.07.2019 Link zum Kommentar

        @Nobody, auch Note Nutzer sind nicht alle gleich. Ich hatte Note 2 bis 4, und habe den sPen wirklich selten bis nie außer mal zum herumspielen genutzt. Für mich waren damals die einzigen Vorzüge der Note Reihe das große Display, die lange Akkulaufzeit, Kamera und Performance.
        Da es mittlerweile auch andere Hersteller gibt mit großen Display, langer Akkulaufzeit und noch besserer Kamera ist das Note für mich nicht mehr die engere Wahl.


      • 20
        Gelöschter Account 09.07.2019 Link zum Kommentar

        Bei mir genau dasselbe.


      • Nobody 50
        Nobody 09.07.2019 Link zum Kommentar

        Das stimmt schon. Nicht jeder benutzt den S Pen. Aber wenn immer behauptet wird KEINER benutzt den S Pen dann ist das einfach so nicht richtig


      • 39
        Reginald Barclay 11.07.2019 Link zum Kommentar

        Ich brauche den Stift ja nicht ständig, aber ohne hätte ich meinen Arbeitsvertrag erst ausdrucken müssen, vorher Patrone kaufen und wieder einscannen und dann absenden. Mit Stift war das im Handumdrehen erledigt.

        Nobody


  • Andreas S. 16
    Andreas S. 08.07.2019 Link zum Kommentar

    Das Pro ist schon mal eine Ansage. Nur das Loch im Display will mir nicht gefallen. Lieber eine dünne Notch mir 3D Gesichtserkennung.


  • Tim 121
    Tim 08.07.2019 Link zum Kommentar

    Wenn sich das Design wirklich genau so bewahrheitet, frage ich mich wirklich, was Samsung mit dem Typen gemacht hat, der auf das Button-Placement geachtet hat...
    Statt dem Powerbutton hätte Samsung mMn den Bixby-Button streichen sollen... so sind jetzt Power und Lautstärke auf der linken Seite was mMn alles andere als eine gute Platzierung ist. Beide Tasten auf einer Seite ist generell nicht so toll, aber links?

    Nebenbei habt ihr es aber auch echt mit dieser Kamera im S Pen...
    sorry, euch enttäuschen zu müssen, aber ein Patent bedeutet noch lange nicht, dass so ein Feature "im Gespräch ist"...


  • 42
    rolli.k 08.07.2019 Link zum Kommentar

    Das sind ja mal Preise! Nach 6 Monaten liegen wir bei der Hälfte😅


    • Tim 121
      Tim 08.07.2019 Link zum Kommentar

      Tendenziell eventuell sogar weniger ^^ Zumindest in den ersten 1-2 Monaten fallen die Preise der Notes seit dem Note8 enorm schnell. Wenn das normale Note10 noch im August für sagen wir 1000€ auf den Markt kommt, dann liegt der Preis wahrscheinlich schon Mitte bis Ende September nur noch bei ~700€.. war beim Note8 und 9 genauso.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel