Topthemen

Samsung Galaxy Note 10: S-Pen bekommt eigene Kamera

AndroidPIT galaxy note 9 9509
© nextpit by Irina Efremova

Erst kommt das Galaxy S10, dann ein paar Monate später das neue Galaxy Note. So will es die Tradition bei Samsung. Die sorgt auch dafür, dass im Note ein S-Pen steckt. Der Stylus ist längst mehr als ein einfacher Stift, und er wird in Zukunft offenbar noch nützlicher - mit einer eigenen Kamera.

Ein Patentantrag zeigt, wie sich Samsung die nächste Generation des S-Pen vorstellt. Am hinteren Ende des Stiftes, wo derzeit ein Druckknopf sitzt, soll dem Konzept nach eine Kameralinse sitzen. Bedient wird das System über den bekannten Knopf an der Seite des S-Pen. Etwas weiter unten im neuen S-Pen, der bereits im Samsung Galaxy Note 10 eingesetzt werden könnte, befindet sich das notwendige Board mit der Elektronik, die natürlich extrem klein konstruiert werden muss.

samsung galaxy note 10 s pen
Der Patentantrag für den neuen S-Pen. / © Patently Mobile

Kamera im S-Pen bringt Galaxy Note 10 optischen Zoom

Die Kamera ist nicht nur irgend eine Knipse, Samsung hat sich etwas Besonderes dafür einfallen lassen. Die Koreaner wollen die Länge des Stiftes offenbar nutzen, um optischen Zoom bei der Kamera möglich zu machen. Das ist aus Platzgründen bei einem wenige Millimeter dünnen Smartphone kaum möglich. Durch den S-Pen könnte das Galaxy Note 10 also über Umwege eine Kamera mit echtem optischen Zoom bekommen.

Wie bei alles solchen Patentanträgen ist jedoch Vorsicht geboten, denn die Existenz des Antrags heißt nicht, dass der Hersteller die Technologie tatsächlich einsetzen wird und wann. Es ist demnach zwar möglich, dass der neue S-Pen im Sommer zusammen mit dem Galaxy Note 10 erscheinen wird, jedoch noch kleine gesicherte Erkenntnis.

S-Pen wird immer wichtiger

Der S-Pen gehört seit dem allerersten Galaxy Note dazu und ist für die Fans der Note-Smartphones nicht wegzudenken. Über die Jahre hat Samsung dem Stift immer neue Funktionen verpasst, sowohl bei der Hardware als auch in Sachen Software. Der Stift im Galaxy Note ist so zum echten Alleinstellungsmerkmal geworden, das andere Hersteller nicht bieten können - in Zeiten von austauschbaren Smartphone-Designs keine schlechte Sache.

Gefällt Euch die Idee mit der Kamera im S-Pen und würdet Ihr das Ding gerne im Galaxy Note 10 sehen?

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (24)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
24 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    Harleyherz Tom 10.02.2019 Link zum Kommentar

    gute Idee, ich finde es total clever


  • 5
    Androide 09.02.2019 Link zum Kommentar

    Wo soll das noch Enden mit den Kameras ?

    mir reicht eine Haupt Kamera auf der Rückseite


  • bigfraggle 37
    bigfraggle 06.02.2019 Link zum Kommentar

    Fände das eigentlich ganz cool. Vielleicht könnte man dann auch auf die Frontkamera verzichten - keine Notch, kein Loch. :-)

    Gelöschter AccountRedwelth


  • TommyB 20
    TommyB 06.02.2019 Link zum Kommentar

    Schwachsinnig sowas............

    Gelöschter Account


  • 42
    Gelöschter Account 06.02.2019 Link zum Kommentar

    Kann man bestimmt auch prima 3D Bilder schießen, Handy in die eine Hand, S-Pen in die andere und Arme breit! Ich freue mich schon auf die Samsung Besitzer die dann aussehen als ob sie losfliegen möchten.

    AndroideGelöschter AccountNilsD


    • Tim 121
      Tim 06.02.2019 Link zum Kommentar

      So einfach funktioniert das nicht ^^ du brauchst dafür schon zwei perfekt ausgerichtete und aufeinander abgestimmte Kameras. Einfach zwei Kameras locker in beiden Händen halten resultiert nicht in 3D Bildern ^^

      Gelöschter Account


      • 42
        Gelöschter Account 06.02.2019 Link zum Kommentar

        War auch nur ein Scherz, man muss sie eben qualifiziert halten ;-)

        Gelöschter Account


  • 25
    Kingsize83 06.02.2019 Link zum Kommentar

    2020 Note 11 = Ladekabel bekommt eine Kamera

    2021 Note 12 = Die Verpackung bekommt eine Kamera

    2022 Note 13 = Jubiläum = die Kameras bekommen Kameras

    5 Kameras beim S10 plus ist nicht genug ne 😁

    Gelöschter AccountMarshall Claustrophobia


  • 77
    Gelöschter Account 06.02.2019 Link zum Kommentar

    Cool😎 ein Kugelschreiber mit Kamera wie bei James Bond zum ausspionieren.
    Ist aber nichts Neues. Da gab es schon von anderen Herstellern.


    • 2
      Alfthe1st 13.02.2019 Link zum Kommentar

      Ja? Von welchem Handy-Hersteller denn?


      • 77
        Gelöschter Account 14.02.2019 Link zum Kommentar

        China


  • Tim 121
    Tim 06.02.2019 Link zum Kommentar

    Bei der Größe des S Pens müsste der Sensor absolut winzig sein. Wenn man dann die Auflösung nicht auf 2MP oder ähnliches beschränkt, würde das Ding wahrscheinlich nur Matsch produzieren ^^ Da käme mit einem Digitalen Zoom wahrscheinlich mehr Bildschärfe und -qualität heraus... ^^

    Vom Energieaufwand mal ganz zu schweigen. Eine Kamera bzw. der Sensor verbraucht sehr viel Saft. Mit einem Superkondensator, der schon einen simplen Button + Bluetooth LE nur für 30min Befeuern kann, dürfte das schwer werden. Ein Bild -> Stift muss geladen werden

    Bei dem externen S Pen wie den vom Tab S4 dürfte es bedeutend leichter sein, aber mMn ist das dann auch keine Kunst. Das tolle am S Pen der Notes ist ja, dass man ihn ins Smartphone stecken kann.


    • danny kinda 27
      danny kinda 06.02.2019 Link zum Kommentar

      Plus dürfte das Gewicht auch eine Rolle spielen. Der erste Apple Pencil hat zwar keine Kamera, ist aber schlecht ausbalanciert. Für mich ist es schwierig damit zu arbeiten.


      • Tim 121
        Tim 07.02.2019 Link zum Kommentar

        Naja der kleine S Pen war ohnehin eher weniger für sonderlich präzise Arbeiten geeignet, bei denen dann die Verteilung und das Gewicht spürbar wird... ^^
        Also zumindest der Stift der Note-Phones


      • 2
        Alfthe1st 13.02.2019 Link zum Kommentar

        Komisch. Ich kann damit gut arbeiten und nutze den angeblich unpräzisen Stift auch mehrmals täglich.


  • 61
    René H. 06.02.2019 Link zum Kommentar

    Eine Kamera und einen Akku im Stift finde ich schlecht. Denn so geht der Stift schneller kaputt, und Ersatzstifte werden extrem teuer sein. Schlecht für die Umwelt und den Geldbeutel. Aber solange auch Stifte von Wacom funktionieren ist es fast egal. Da wäre es besser wenn Samsung zwei Versionen anbietet, oder den Kamera-Pen als separat zu erwerbende Option.


    • Tim 121
      Tim 07.02.2019 Link zum Kommentar

      Der S Pen des Note9 hat ja auch schon einen „Akku“ bzw. Superkondensator ^^
      Und dort kann man ja auch schon BT ausschalten und dann verschleißt die Hardware auch eben kaum.


      • 61
        René H. 07.02.2019 Link zum Kommentar

        Kondensatoren (Elkos) sind noch schlimmer. Besonders wenn man sie ausschaltet und lange Zeit nicht nutzt. Die können austrocknen.


  • 16
    Knecht Ruprecht 06.02.2019 Link zum Kommentar

    Rektaluntersuchungtogo :-)

    MarcelDannyRedwelthNilsDTommyBGelöschter AccountGelöschter AccountKingsize83Gelöschter Account


    • 39
      Reginald Barclay 09.02.2019 Link zum Kommentar

      Na das ist doch mal ein echter Mehrwert!

      Und auch geeignet für den Rachenraum zur Kariesbegutachtung. Nach der Desinfektion, versteht sich. 🤪


  • 13
    O.S. 06.02.2019 Link zum Kommentar

    Super Idee, wenn es richtig umgesetzt werden kann.


  • 21
    Marvin K. 06.02.2019 Link zum Kommentar

    Sehr interessant, definitiv! Mein erster Gedanke war, dass die Linse bestimmt sehr schnell kaputt geht oder anderweitig durch den Einschub beschädigt werden könnte, aber die Front- und Hauptkameras sind ja auch nicht großartig mehr geschützt, oder vergesse ich da etwas?

    Finde ich gut, dass Samsung hier am - wie ihr schon sagt - Alleinstellungsmerkmal weiterhin schraubt und werkelt. Ich hatte zwar noch kein Note, weil ich für mich keinen praktischen Nutzen im Stift sehe, aber ich schaue es mir immer gerne an.


    • 25
      Kingsize83 06.02.2019 Link zum Kommentar

      würde bis zum Note 13 warten, da erwartet dich eine Weltneuheit

      rolli.kMarvin K.


      • 16
        Imagician1981 07.02.2019 Link zum Kommentar

        Vielleicht mal wieder ein austauschbarer Akku ^^

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel