Topthemen

Samsung Galaxy Note 3 vs. Oppo Find 7a: Wer ist der Phablet-König?

AndroidPIT Find7a Note3 display
© nextpit

Menschen mit großen Händen und schlechten Augen sind nicht die einzige Zielgruppe für Phablets - seit dem ersten Galaxy Note von Samsung erfreuen sich die Smartphones mit den XXL-Bildschirmen anhaltender Beliebtheit. In unserem Vergleich lassen wir den Kronprinzen Galaxy Note 3 gegen den vielversprechenden Underdog Oppo Find 7a antreten - was denkt Ihr, wer trägt die Krone nach Hause?  

AndroidPIT Find7a Note3 display
Das Oppo Find 7a (links) fordert das Samsung Galaxy Note 3 heraus (rechts). / © NextPit

Design und Verarbeitung

Verwechslungen sind hier nicht möglich: Die Front des Note 3 ist typisch Samsung, von der Gehäuseform über den physischen Homebutton mit den beiden kapazitiven Tasten links und rechts und das Samsung-Logo oberhalb des Displays bis zum Chromrahmen um das Gehäuse. Die Rückseite entfernt sich mit ihrem Leder-Look und den falschen Nähten vom vorher gewohnten Samsung-Kunststoff, ist aber ebenfalls abnehmbar und ähnlich biegsam. Mit der neuen Optik scheint Samsung Seriosität beweisen und unterstreichen zu wollen, dass Geräte wie das Note 3 auch im professionellen Kontext eingesetzt werden können.

AndroidPIT Find7a Note3 Back
Find 7a in weiß und Note 3 in schwarz: Verwechslungen sind nicht möglich. / © NextPit

Das Find 7a folgt einer deutlich anderen Designsprache, mit seinem kapazitiven Navigationstasten und dem leicht erhabenen, geschwungenen Balken unterhalb des Displays wirkt es an der Front dezent und zurückhaltend. Der weiße Rand wird von zwei schmalen chromfarbenen Streifen eingerahmt, die ebenfalls abnehmbare Rückseite ist aus mattem Kuststoff mit einer feinen Textur. Die leichte Rundung der Rückseite trägt dazu bei, dass das Find 7a trotz seiner Größe nicht zu sperrig wirkt. 

AndroidPIT Note3 S Spen
Herausstechendes Merkmal des Note 3 ist der S Pen, der unten rechts im Gehäuse steckt. / © NextPit

Beide Geräte sind hervorragend verarbeitet und fühlen sich hochwertig an. Auch haben beide ganz ähnliche Maße, das Note 3 wirkt aber etwas klobiger als das Find 7a, obwohl es sogar etwas dünner ist. Das Display des Note 3 ist etwas größer, die Breite der Dispalyränder ist aber bei beiden nahzu gleich. Einen Gewinner auszumachen, ist hier schwer, persönlich würde ich aber dem Find 7a das schönere Design attestieren.

AndroidPIT Find7a Speaker
Hinter der Abdeckung des Find 7a verbirgt sich ein Stereolautsprecher. / © NextPit

Display

Ein Vergleich auf Augenhöhe: Beide haben ein Full-HD-Display (1.920 x 1.080 Pixel), das Find 7a kommt mit seinen 5,5 Zoll damit auf eine etwas höhere Pixeldichte als das Note 3 mit seinem 5,7-Zoll-Display - dieser Unterschied ist mit dem bloßen Auge aber nicht erkennbar. Anders ist das bei der Bildschirmtechnologie: Samsung setzt beim Note 3 wie immer auf ein AMOLED-Display, das Find 7a hat einen LCD-Bildschirm.

AndroidPIT TouchWiz ColorOS Home Screen
Die Homescreens der beiden Geräte mit dem gleichen Hintergrundbild: Links das Note 3, rechts das Find 7a. / © NextPit

OLED-Displays sind für ihre kräftigen Farben, tiefe Schwarztöne und Energieeffizienz bekannt, während LCD-Bildschirme im Allgemeinen heller sind und sich für den Außeneinsatz besser eignen. Im Direktvergleich sticht das Note 3 aber auch hier das Find 7a aus, das Display ist heller, brillanter und kontrastreicher. Weißtöne tendieren beim Note 3 ins gelbliche, beim Find 7a sind die Farben kühler. Die Farbsättigung und generelle Darstellung kann beim Note 3 aber individuell angepasst werden, diese Option hat das Find 7a nicht.  

Software und Benutzeroberfläche

Samsung überzieht beim Note 3 die Basis aus Android 4.4.2 mit seiner Benutzeroberfläche TouchWiz, bei Oppo (das Find 7a läuft mit Android 4.3) kommt das sogenannte ColorOS zum Einsatz. beide Geräte weichen damit optisch deutlich von puren Android ab, doch die Richtung ist auch hier wieder grundverschieden: Samsungs bunte und AMOLED-freundliche Oberfläche wirkt voller, unübersichtlicher und verspielter als die in hellem grau gehaltene Oberfläche von ColorOS. Bei beiden ist das Einstellungsmenü in Tabs geordnet, in denen man sich erst zurechtfinden muss - das fällt beim Find 7a aber leichter als beim Note 3. 

Größtes Alleinstellungsmerkmal der Software des Find 7a sind die zahlreichen Gesten, mit denen sich das Gerät vom ausgeschalteten Bildschirm aus steuern lässt. Neben dem Doppeltipp zum Aufwecken des Displays sind vor allem die eigenen Wischmuster, die sich beliebig festlegen und mit Apps verknüpfen lassen, ein willkommenes Feature. Auch Google Now kann per Sprachkommando jederzeit gestartet werden. 

oppo find 7a screenshot 2
Das Touchpad für die Gestensteuerung und der Extra-Screen für Fotos und Kamera. / © NextPit

Das Note 3 hat einen anderen, starken Trumpf in der Tasche: Der S-Pen und die damit verknüpften Funktionen sind so gut ins Ökosystem des Note 3 eingebunden, das man hier von einem wirklichen Mehrwert sprechen kann, und das nicht nur wegen der hervorragend funktionierenden Handschrifterkennung. Die Möglichkeiten, die der S Pen bietet, haben wir in diesem Artikel näher beleuchtet. 

galaxy note 3 software 2
Die Handschrifterkennung funktioniert beim Note 3 so gut, dass man gerne damit herumspielt. / © NextPit

Hier einen Gewinner zu küren, ist schwer, es hängt davon ab, was man bevorzugt: Das Find 7a ist der Gestensteuerungs-Experte, das Note 3 hat den mächtigen S Pen. Ein Punkt ist aber sicher: Auch wenn das Find 7a mit Android 4.3 läuft, fühlt es sich nicht nach veralteter Software an, eher im Gegenteil. 

oppo find 7a screenshot 1
ColorOS bringt einige nützliche System-Apps mit. / © NextPit

Einen genaueren Einblick in die Software und die Benutzeroberfläche des Note 3 bieten unser Hands-On in Bild und Video.

Performance und Hardware

Hier wird es interessant: Das Find 7a ist das neuere von beiden und hat, so sollte man meinen, die potentere Hardware. Tatsächlich nehmen sich beide in Sachen technischer Ausstattung aber nicht viel. Das Note 3 sticht das Find 7a mit seinen 3 Gigabyte Arbeitsspeicher aus, die Snapdragon-Prozessoren der beiden takten beide mit 2,3 Gigahertz. Doch im Praxiseinsatz ist ein deutlicher Leistungsunterschied zu erkennen. Das Find 7a reagiert schneller und flüssiger auf Eingaben und macht generell den flotteren Eindruck. Apps wie die Kamera starten schneller, auch der Wechsel zwischen den Apps geht schneller als beim Note 3. Ein Testlauf durch AnTuTu bestätigt das Ergebnis: Das Find 7a hat hier die Nase vorn.

AndroidPIT Note3 Find7a AnTuTu
Im AnTuTu-Benchmarktest hat das Find 7a (rechts) knapp die Nase vorn. / © NextPit

Auch die internen Lautsprecher des Find 7a sind besser. Wenn sich auch die Soundqualität nicht wirklich unterscheidet, ist das FInd 7a doch deutlich lauter als das Note 3. 

Kamera

Hier gehen beide mit ähnlichen Voraussetzungen an den Start, die Hauptkameras bieten eine Auflösung von 13 Megapixel. Doch Auflösung ist längst nicht alles, und Samsung ist dafür bekannt, seinen Smartphones gute Kameras zu verpassen. Kann das Find 7a dagegen anstinken?

AndroidPIT Find7a Note3 Camera
Both the Note 3 and Find 7a have 13 MP main cameras, but the Oppo is slightly better. / © NextPit

Unser Test zeigt: Ja, es kann. Tatsächlich startet und fokussiert die Kamera nicht nur schneller, sie produziert auch knackigere und schärfere Bilder, auch wenn dieser Unterschied erst in der 100-Prozent-Ansicht sichtbar wird. Bei gutem Licht sind beide Kameras auf ähnlichem Niveau, in schlechten Lichtverhältnissen aber fegt das Find 7a das Note 3 vom Platz. Unsere Bildergalerie zeigt ein paar Beispielbilder.

Beide haben viele Einstellungsmöglichkeiten, das Kamera-Menü des Note 3 ist aber umfangreicher als das des Find 7a. Welche Optionen davon nützlich sind und welche Spielerei, bleibt dem Nutzer überlassen. Pluspunkt beim Note 3 ist der Photosphere-Modus für 360-Grad-Aufnahmen; das Find 7a kann dafür GIFs, Bilder mit langer verschlusszeit (bis zu 32 Sekunden) sowie Fotos im RAW-Format aufnehmen. Vor allem letztere Option ist ein echtes Novum im Smartphone-Sektor und dürfte Foto-Enthusiasten erfreuen - für die breite Masse ist dieses Feature aber nutzlos.

Technische Daten

  Oppo Find 7a Samsung Galaxy Note 3
System Android 4.3 (Color OS 2.0) Android 4.4.2 (TouchWiz)
Display 5,5 Zoll, IPS LCD, 1.920 x 1.080 Pixel, 401 ppi 5,7 Zoll, Super AMOLED, 1.920 x 1.080 Pixel, 386 ppi
Prozessor Quad-Core Snapdragon 801, 2,3 GHz Quad-Core Snapdragon 800, 2,3 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB 3 GB
Interner Speicher 16 GB + microSD (bis zu 128 GB) 32/64 GB + microSD (bis zu 64 GB)
Akku 2.800 mAh, wechselbar 3.200 mAh, wechselbar
Kamera 13 MP (Hauptkamera), 5 MP (Frontkamera), 4K-Video 13 MP (Hauptkamera), 2 MP (Frontkamera), 4K-Video
Konnektivität GSM/HSDPA/LTE, WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0, NFC, USB 2.0 GSM/CDMA/HSDPA/LTE, WLAN 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0, NFC, USB 3.0, Infrarot
Abmessungen 152,6 x 75 x 9,2 mm 151,2 x 79,2 x 8,3 mm
Gewicht 171 g 168 g
Preis 399 Euro 499 Euro

Fazit

Vom Gefühl her würden viele wohl dem Platzhirsch Samsung mit seinem Note 3 den Sieg zusprechen. Samsung hat das Phablet quasi erfunden, und das Note 3 ist in nahezu jeder Hinsicht ein hervorragendes Smartphone - das müssen auch jene zugeben, die sonst nicht viel von Samsungs Smartphones halten. Überraschend ist jedoch, dass Oppo mit dem Find 7a dem Note 3 nicht nur in fast jeder Hinsicht das Wasser reichen kann, sondern das Samsung-Phablet teils noch überflügelt. Nach unserem Vergleich steht das überraschende Urteil fest: Wer nicht unbedingt Wert auf den Stylus im Note 3 legt und die Vorzüge des AMOLED-Displays nebensächlich findet, bekommt mit dem Find 7a das wahrscheinlich bessere Phablet - und das zu einem günstigeren Preis. Und da das Note 3 erklärtermaßen eines der derzeit besten Phablets auf dem Markt ist, muss man einräumen: Oppo hat die Krone verdient. Ob die Chinesen das Zepter komplett übernehmen können, muss indes ein Langzeittest zeigen. Das Potenzial ist da.  

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (66)
Kris Carlon

Kris Carlon
Leitender Redakteur

Kris erreichte AndroidPIT nach einer langen Phase des Reisens, in der er sich auf Technologie verlassen musste, um mit der Außenwelt in Kontakt zu bleiben. Als er 2010 in die Zivilisation zurückkehrte, schloss er sich der Android-Community an und hat es seitdem niemals bereut, schließlich ist es ihm so endlich möglich, seine fehlende Präsenz im Leben anderer zu kompensieren. Man trifft ihn meistens dabei an, wie er Telefone auf einmal jongliert oder Google-Plus-Posts, Reddit und RSS Feeds studiert.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
66 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 11
    Wolfgang Munique 26.05.2014 Link zum Kommentar

    Der SD 800 läuft bei 2.26ghz (aufgerundet auf 2.3ghz)
    die meisten 801 laufen auf 2.3ghz und einpaar 801er laufen auf 2.5ghz
    Benchmarks sind sowieso nur 100%loaded tests weil der Prozessor von der firmwear auf dir 100% gepusht wird


    • Sputnik.Inc 9
      Sputnik.Inc 26.05.2014 Link zum Kommentar

      Mich würde eher der Test zwischen dem note 3,und dem größeren Bruder des find 7a interessieren, dem find7. Das hat nämlich auch einen 2K-Display, 3gb arbeitsspeicher nen größeren Akku, und nimmt Bilder mit der 13 mp Kamera durch die Software mit bis zu 50Mp auf usw. Kommt anscheinend leider erst im Juni raus. Deswegen Bitte ein update :-)

      Tim


      • Comyu 42
        Comyu 26.05.2014 Link zum Kommentar

        das kommt nicht in die eu..


  • 26
    Gelöschter Account 25.05.2014 Link zum Kommentar

    Kann hier die meisten User nur zustimmen, nur weil das Oppo 7a 5,5Zoll hatt, kann man es doch nicht als Phablet bezeichnen und es mit Note 3 vergleichen.
    Was ist den mit dem LG G3 mit 5,5Zoll ist das dann auch ein Phablet der mit Note 3/4 verglichen ? oder eher mit dem SGS 5, HTC One M8 und Sony Z2.
    Wenn man den Stylus weg lässt dann gibt es kein grund warum man sich ein Note holen sollte, wenn es größer sein soll dann holt mann sich das Galaxy Mega oder so.


    • 11
      Marc S. 26.05.2014 Link zum Kommentar

      Und auch beim Mega fehlt mir der STift ;) Sonst wäre der Bomber in meiner Hand anstatt mein Note2 XD


      • 37
        redheat21 26.05.2014 Link zum Kommentar

        Das Mega ist praktisch das Note ohne Stift. Hatte das Teil mal in der Hand es war für meine Zwecke zu groß.


  • 6
    Marc S. 25.05.2014 Link zum Kommentar

    Ohne ein Stift is ein Smartphone für mich KEIN Phablet!

    BarriGelöschter AccountTim


    • Tim 121
      Tim 25.05.2014 Link zum Kommentar

      oder zumindest kein gutes:D

      Gelöschter Account


      • 11
        Marc S. 26.05.2014 Link zum Kommentar

        Oder so ;) Aber mal im Ernst...wozu son großes Stullenbrett ohne Stift? Das is nun wirklich Quatsch!

        Tim


  • 35
    Brikz83 25.05.2014 Link zum Kommentar

    hätte es ein Note 3 mit vanilla gegeben hätte ich es mir bestimmt geholt aber mit Touchwizz bin ich nie warm geworden.

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 25.05.2014 Link zum Kommentar

      Was bringt bitte ein Note mit Vanilla Android? Mit Vanilla hat man dann keine S-Pen Features und das macht eig. so viel Sinn wie ein Auto ohne Motor^^

      BarriGelöschter AccountGelöschter Accountredheat21


      • 37
        redheat21 25.05.2014 Link zum Kommentar

        Hab schon darauf gewartet bis einer mit dem Vanilla Zeug ankommt.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 32
        Gelöschter Account 26.05.2014 Link zum Kommentar

        Wenn Samsung den SPen ins Vanilla integriert no Problem. Das währe ein geiles Teil dann. (Mit Hülle)
        Moto integriert auch seine Extras ins Vanilla.


      • Comyu 42
        Comyu 26.05.2014 Link zum Kommentar

        was ein schwachsinn Alex. . Moto machts , aber samsung nicht oder was?


      • 32
        Gelöschter Account 26.05.2014 Link zum Kommentar

        Das war absolut nicht abwertend gemeint. Nur als alternative Variante. Mehr nicht.
        Schlechte Laune heut?


      • Comyu 42
        Comyu 26.05.2014 Link zum Kommentar

        Nö, nur heute will ich mich mal in die rolle des hardcore fanboys hineinversetzen :)
        Motorola wie samsung haben hier nix in vanilia integriert sondern eine eigene hersteller rom


  • Patrick 33
    Patrick 25.05.2014 Link zum Kommentar

    Note vom Herbst letztes Jahr, Oppo ein aktuelles, wieso immer solche vergleiche? Eine Birne frisch vom Markt hat auch mehr Saft und schmeckt besser als eine die schon seit 8 Wochen im Kühlschrank liegt. Das Note 4 liegt dann wieder um Welten vorn.

    Ich bin mit dem 3er super zufrieden und bleibe der Note Reihe treu.

    Alexander W.


    • Rueckspiegel 16
      Rueckspiegel 25.05.2014 Link zum Kommentar

      Der Vergleich hinkt. Eine gut gelagerte Birne, die schön weich und saftig ist schmeckt um Welten besser als eine grüne feste frische Birne.


      • Patrick 33
        Patrick 25.05.2014 Link zum Kommentar

        😂😂Danke, deswegen würde ich mich auch wieder für ein Note entscheiden👍

        RicMedio


  • 31
    Stephan 25.05.2014 Link zum Kommentar

    Was ist dieser digitizer


    • Rueckspiegel 16
      Rueckspiegel 25.05.2014 Link zum Kommentar

      Quasi ein eingewebtes Sensorennetz im Display, dass den Stift so genau wahr nimmt. Ist halt sehr genau und kann verschiedene Druckstufen realisieren. Dadurch hast du ein relativ gutes Schreibgefühl.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountTim


      • Tim 121
        Tim 25.05.2014 Link zum Kommentar

        Ich glaube der S-Pen beim Note 3 hat 1024 Druckstufen, oder? Oder sinds mittlerweile 2048?


  • 25
    Gelöschter Account 25.05.2014 Link zum Kommentar

    Was für ein doofes Fazit. Wenn man den Digitizer nicht braucht, gibt es besseres als Note. Na und? Note kauft man gerade deswegen. Meine nächsten Geräten werden wohl auch Notes. Kommt nur drauf an, wie ich da dann auf meine SD-Karte zugreifen kann.. Googles Android scheißt ja gerade auf SD-Karten..


  • 13
    Angel Dimis 25.05.2014 Link zum Kommentar

    Das Note 5 ist viel besser.. Kommt aber noch! ^^

    grmg


    • Tim 121
      Tim 25.05.2014 Link zum Kommentar

      erstmal kommt das Note 4 :D


  • mapatace 42
    mapatace 25.05.2014 Link zum Kommentar

    warum soll das jetzt das bessere sein? Was soll ich denn von dem ganzen Halten wenn noch nicht einmal der Aktuelle Preis richtig wieder gegeben wurde.Eine Angabe die wenigsten Nachvollziehbar ist.428,00€ kostet das Note 3 aktuell.Letzte Woche war es auch für 399 zu haben.


    • Heiko der Liebe :. 14
      Heiko der Liebe :. 25.05.2014 Link zum Kommentar

      na mit die 499€ lag androidpit anscheinend nich so schlecht, die großen haben anscheinend die Lager leer.
      480€ plus Versand ist heute so der Trend bei geizhals bei Händlern wo ich nich unbegingt kaufen würde.
      Die nächste große Tiefpreiswelle kommt immer erst vor der IFA,weil da fast jeder was rausbringt und mehr Promotion gemacht wird.Juni bis August brauchste kein Telefon kaufen da alle Ihre Kohle für den Urlaub aufsparen und auch bestimmt nich soviel umgesetzt wird in den Märkten.


  • Heiko der Liebe :. 14
    Heiko der Liebe :. 25.05.2014 Link zum Kommentar

    Naklar toller Vergleich......also wenn ich mir ein Note3 kaufe dann doch nur wegen dem Stift, wo könnte der beim Oppo sein?
    Hallo es fehlt der Digitizer beim Oppo, somit sind die Geräte bis auf die Größe kaum miteinander vergleichbar.
    Und die Preisvergleiche, man das Note 3 gab es auch schon für 425€ und ich hab mit Neujahrbonus nur 375€ bezahlt und das im Januar.
    Kein Händler wird jetzt noch große Margen vom Note 3 ordern, da im September das Note 4 kommt und der Markt in dieser Preisklasse und Größe einfach gesättigt ist.
    Wer jetzt doch noch eins haben will wird eben 500€ zahlen müssen.
    Na außerdem, Find7a bei Oppo z.Z. (seit 2 Wochen)nicht lieferbar, da lach ich nur drüber.


    • Comyu 42
      Comyu 25.05.2014 Link zum Kommentar

      Die Logik das ein gerät das keiner mehr braucht teurer wird leuchtet mir nicht ein. Zumalm es immer noch eine Nachfrage gibt?


      • Heiko der Liebe :. 14
        Heiko der Liebe :. 25.05.2014 Link zum Kommentar

        Was ist daran nicht zu verstehen?
        MM kauft 100000 Note3 für so gut wie nix, schlägt schön was drauf und hat die Dinger innerhalb von einer Woche verkauft, Gewinn 100% in einer Woche.
        7 Monate später kauft aber keiner mehr so viele Teile davon, also liegen se rum...Lagerhaltung, Zinsen für das tote Kapital usw, um nu überhaupt noch was zu verdienen wird es teuer werden.
        Angebot und Nachfrage funktioniert im Smartphonebereich nur wenn es brandaktuell ist und einen Monat später eben nicht mehr.
        Außerdem bei Samsung werden Millionen davon hergestellt und die musste erst mal an den Kunden verticken.
        Da funktioniert nicht es den Markt zu verknappen wie bei Oppo wo die Leute warten,sonst kaufen die Leute eben das Brandneue LG oder Sony.


  • 10
    Gelöschter Account 25.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich würde aber immer noch Note bevorzugen

    TimJoshua Wielandt


  • Comyu 42
    Comyu 25.05.2014 Link zum Kommentar

    Wieso sind eure Fazits immer genau das gegenteil von den testresultaten?


  • 37
    redheat21 25.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich bleibe dabei: Solange diese Chinageräte nicht in den Läden angeboten werden sondern nur über Internet zukaufen sind, kaufe ich sie nicht. 400 Euro sind für einen möglichen Fehlkauf über Internet einfach zuviel.

    Ich habe das Note 8 und möchte den S-Pen nicht mehr missen. Ist einfach ein praktisches Teil.


    • jesuscircle 11
      jesuscircle 26.05.2014 Link zum Kommentar

      Ein gleichwertiges Chinahandy kann man auch in Deutschland kaufen mit vollem Service und Updates via OtA,mit Hauptsitz in Kiel. Ich brauchte bei meinem Note 3 nicht unbedingt den S-Pen,war mein 3. Und wohl letztes Samsung. Ich lege Wert auf Display und Kamera und Bedienung und da ist mein China Phone noch etwas besser als mein Note 3! Und der Octacore Prozessor ist sparsamer und flotter. Ausserdem hat es eine echte Kamerataste,die ich seit meinen guten alten Nokia Zeiten immer vermisste! Wie gesagt,ist mein direkter Vergleich und habe auch lange gezögert. Selbst einen schweren Sturz auf harten Fliesen hat es ohne Schaden überlebt,dank OGS Displaytechnik!


  • 30
    Gelöschter Account 25.05.2014 Link zum Kommentar

    Weiß jemand wie das Widget beim Note 3 heisst?


  • Rueckspiegel 16
    Rueckspiegel 25.05.2014 Link zum Kommentar

    Mich hätte die Laufzeit interessiert, warum wurde darüber nicht berichtet, wenn schon so ein vergleich angestellt wird? Immerhin wurde jetzt vermehrt berichtet, dass die Laufzeit den Kunden recht wichtig ist.

    In dem Bereich dürfte definitiv das Note 3 die Nase vorn haben. Ebenso ist die Speicherausstattung beim Note 3 besser. Es lassen sich mehr Apps installieren. Vor allem bei größeren Spielen geht dem Oppo schneller der Platz aus. Samsung besitzt darüber hinaus noch das Feature, dass man einige Apps auf die SD auslagern kann. Hat Oppo auch eine ähnliche Funktion?

    Harry SchneiderGelöschter AccountMr. SmartphoneGelöschter AccountGelöschter AccountTim


    • 2
      Gelöschter Account 25.05.2014 Link zum Kommentar

      Die Akkulaufzeit kannst du nicht vergleichen. Das Note 3 hat einen 3200 mah und das find 7a nur einen 2800 mah.

      Warum hier auf die schnell lade Funktion nicht hingewiesen wird ist mir ein Rätsel. Eins der besten Funktion im Find 7/a. Von 5% auf 100% in 70 Minuten.

      Notna


      • Comyu 42
        Comyu 25.05.2014 Link zum Kommentar

        Das schädigt den akku ungemein

        Harry SchneiderTimMr. Smartphone


      • 2
        Gelöschter Account 25.05.2014 Link zum Kommentar

        Wer sagt das? Es gibt noch keine Langzeitstudien mit dem Find 7 und der schnell lade Funktion. Vielleicht ist der Akku ja extra dafür entwickelt?
        Mir ist es egal. Der Akku ist austauschbar und länger als 2 Jahre hat man sehr selten ein Handy ;)

        Gelöschter Account


      • 23
        Gelöschter Account 25.05.2014 Link zum Kommentar

        Da kann man schon vergleiche heranziehen. Display des Find 7a ist 5,5 Zoll das des Note 3 / 5,7 Zoll Akku 2800 / 3200 und zu guter Letzt braucht das Note 3 von 5% - 100% ca 90 min, ohne denn Akku kaputt zu machen USB 3.0

        Harry SchneiderTimPatrick


      • 9
        Notna 26.05.2014 Link zum Kommentar

        @Comyu
        Beweiße es doch, dass es den Akku schädigt. Zum Bsp. Hat der Akku 7 Pins statt 3


      • jesuscircle 11
        jesuscircle 26.05.2014 Link zum Kommentar

        Lithium Ionen und LiPo Akkus dürfen mit mind. 1 C (Kapazität) geladen werden,also 2,8 bzw.3,2 A Ladestrom! Da liegen beide deutlich drunter,also keine Haltbarkeitsprobleme.


    • 29
      Gelöschter Account 25.05.2014 Link zum Kommentar

      Langzeit versuch steht noch aus..nicht gelesen..aber deppen kommentare abgeben..immer gegen Samsung..sei froh das es die gibt...sonst gäbe es die Pha...ja überhaupt nicht...erfinden ist immer schwer..nachmachen einfach..aber naja

      Harry Schneider


      • Comyu 42
        Comyu 25.05.2014 Link zum Kommentar

        Bitte was?


  • Maik Hoffmann 13
    Maik Hoffmann 25.05.2014 Link zum Kommentar

    Warum habe ich ein Note? Weil ich viel arbeite ... also mehr als WhatsAppen oder telefonieren und ich habe keine Lust noch ein Tablet mit zu schleppen. Die Software von Samsung macht es ... vielleicht... 0.79 ns langsamer aber ohne die Software ist alles nicht so gut bedienbar. ... bein arbeiten..... und Android pure ist nicht so "funky" ;-)
    Oppo... wird nicht meine. Die Produktion in slavenheitlischer "Haltung" ist Menschen unwürdig. Weiterhin denke ich wird der Service eine Manko sein. Noch dazu: Alle regen sich immer auf das Samsung die Updates nicht macht oder später. ... ich kann mir nicht vorstellen da es mal ein Update fürs Oppo gibt.

    Harry Schneiderboboredheat21RicMedio


    • Rueckspiegel 16
      Rueckspiegel 25.05.2014 Link zum Kommentar

      Wie kommst du auf die "Sklavenhaltung"? Jedes Internationale Unternehmen beutet in irgend einer weise Menschen aus, aber das ist uns ja egal, solange die Kleidung bei H&M günstig ist. Und selbst überteuerte iPhones kaufen wir, die von unterbezahlten Menschen zusammengesetzt werden.

      Zum Service kann man wenig sagen, da Oppo noch ein junges Unternehmen ist, welches hier am Markt agiert. Was du dir vorstellen kannst ist recht unwichtig. Weil auch du nicht in die Zukunft schauen kannst. Updates haben auch immer etwas mit dem Lebenszyklus eines Produktes zu tun. Länger als 2 Jahre wird zumeist kein Produkt aktuell gehalten, auch wenn man es irgendwie bewerkstelligen könnte.

      Benny AlexJames S.


    • 9
      Notna 25.05.2014 Link zum Kommentar

      Es kommt Color OS 2.0 mit dem Release des Find 7 (2k Version). Ist für mich allerdings uninteressant, weil bei mir eh cm 11S drauf kommt, wenn es relativ gefixt ist. Ich finde hier wurde noch ein richtig fettes Feature vergessen. Die Schnellladefunktion des F7. Denn ich meine diesen Vorteil innerhalb einer halben h das Handy auf 75% aufgeladen zu haben, ist echt genüsslich. Und was meinst du? Dass Samsung sein Handy in anderen Hallen herstellt? Es wird keine Unterschiede geben. Die "Sklaven" bei Samsung geht es genauso mies, wie denen bei Oppo....

      Gelöschter AccountGelöschter AccountBenny AlexGelöschter Account


  • 38
    Gelöschter Account 25.05.2014 Link zum Kommentar

    Das Note 3 ist dem 7a klar unterlegen.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountMarioGelöschter AccountThomas


    • Rueckspiegel 16
      Rueckspiegel 25.05.2014 Link zum Kommentar

      Höchstens minimal in der Grafikleistung, aber das war es auch schon. Klar unterlegen ist es sicherlich nicht.

      Wilhelm BottPatrickHarun SekilTim


    • 7
      RicMedio 25.05.2014 Link zum Kommentar

      Oh der Samsung Hasser ist wieder unterwegs.
      Ihre Kommentare sind ohne Inhalt und über viele Foren gestreut...

      Wilhelm BottPatrickGelöschter AccountWalter O'DimTimGelöschter Account


    • 10
      AndroMaster 25.05.2014 Link zum Kommentar

      Absoluter Unfug! Trotz LCD dunkler! Display nicht annähernd so gut, wie das des Note 3. Kleinerer Bildschirm. Kommt Mitte 2014 mit Android 4.3! Kein S-PEN! Kommt mit Snapdragon 801, während der 805er vor der Tür steht. Dann fehlen auch noch wichtige Funktionen des Note 3´s, bspw. Multi-Window... Sind gar nicht zu vergleichen die Geräte. Am besten noch Eiscreme mit Schuhcreme vergleichen :D

      TimComyuPatrick


    • 29
      Gelöschter Account 25.05.2014 Link zum Kommentar

      Sie nerven langsam....immer gegen Samsung...

      Martin Lemke


  • 23
    Gelöschter Account 25.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich bin Besitzer eines Note 3, welches ich mir vor kurzem, für unter 400€ gekauft habe. Was die Benchmark Test angeht, kam mein Note 3 auf 36138 Punkte. Ist mir das Wichtig, nicht wirklich, aber interessant.
    Die Zusammenarbeit mit dem S-Pen ist wirklich Klasse!
    Das Oppo 7a ist mit Sicherheit ein top Gerät welches für einen Preis von unter 400€, mit zu den Top Smartphones gehört. Phapelt werden dieses Jahr sowieso neu definiert. Da das LG G3 mit dem 5,5 Zoll Display vermutlich dazu kommen. Also groß größer am größten ist das neue Motto der Smartphone Hersteller, selbst Apple kann dem Druck nicht mehr standhalten.

    Patrick


  • 37
    Gelöschter Account 25.05.2014 Link zum Kommentar

    Vielleicht habe ich es überlesen oder nicht mitbekommen, aber gibt es einen Test/Vergleich der 6-Zöller, sprich HTC One Max, Huawei Mate, Samsung Mega 6.3, Sony XZU und was immer ich ggf. noch vergessen habe?

    Die 5.x Zöller sind doch Kinderspielzeug ;)


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 25.05.2014 Link zum Kommentar

    Immer diese dummen Vergleiche!
    Als würde man nen 1990 190 er Benz mit der neuen C-Klasse von 2014 vergleichen!

    Aber soviel dazu: Wer einmal die Features und Funktionen des S-Pen lieben gelernt hat, wird sich nicht mehr von der Note Serie trennen!

    Alexander W.Gelöschter AccountHarun Sekilredheat21TimGelöschter AccountRicMedio


  • Hardy 19
    Hardy 25.05.2014 Link zum Kommentar

    beim letzten Bild wurde vergessen zu übersetzen.. ;)

    Mac DarEric TSven R.Robin B.


  • 13
    Eric T 25.05.2014 Link zum Kommentar

    wieso habt ihr nicht das find 7 mit dem note 3 verglichen?

    JanRobin B.


    • 37
      Gelöschter Account 25.05.2014 Link zum Kommentar

      So wie ich das sehe kommt (aktuell) nur das 7a nach Europa.


    • Tim 121
      Tim 25.05.2014 Link zum Kommentar

      Weil das Find 7 noch nicht auf dem Markt ist würde ich mal sagen^^ das "richtige" kommt meines Wissens erst im Juni


  • 32
    Gelöschter Account 25.05.2014 Link zum Kommentar

    Da die neuen Top-Phones haben ja alle 5,5 Zoll haben gibts ja kaum noch einen Unterschied zwischen beiden Geräteklassen.
    Sind ja alle Phablet jetzt. Für mich.

    saintscarEric T


    • 30
      saintscar 26.05.2014 Link zum Kommentar

      sehe ich auch so, grausige entwicklung...
      es war gut so, wie samsung es gehandhabt hat, wers größer wollte, hatte ein note

      jetzt sind alle Flagschiffe Notes und selbst Samsungs eigenes fast schon eines
      bei 5" hätte man nen Schnitt machen müssen...aber es ist nunmal einfacher nur ein Top-Gerät bauen und pflegen zu müssen und die Leute machen die Größe ja sowieso mit

      Ich habe aktuell ein Xiaomi Mi3, (das Mi2 war mir einfach zu klein, ich wollte es versuchen) was ich auch schon als Phablet sehe mit 144mm. Obwohl mir dieses an sich absolut gefällt, macht es keinen Spaß mehr, es MITzunehmen.
      Beim auf dem Tisch liegen finde ich es genial...aber das kann mein Laptop auch :S

      Ich will auch unbedingt wieder ein kleineres (aber 4,7" min), weswegen ich mir persönlich eine Grenze von ALLERhöchstens 140mm Höhe gesetzt habe, sonst nimmt das nie ein Ende.
      Solche Klötze sind in der Handtasche einer Frau besser aufgehoben :)

      Gelöschter Account


  • Benny Alex 15
    Benny Alex 25.05.2014 Link zum Kommentar

    Bei solch einem Test sollte man aber immer bedenken, wie lange die Geräte schon auf dem Markt sind.
    Das Oppo ist frisch erschienen, aber das Note 3 ist schon ca ein ¾ Jahr draußen und das Note 4 steht fast schon vor der Tür.

    Allerdings sieht man, dass trotz einem GB RAM mehr das Note 3 langsamer ist. Da wird deutlich, wie performance hungrig TouchWiz ist.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountTimRobin B.


    • Rueckspiegel 16
      Rueckspiegel 25.05.2014 Link zum Kommentar

      Das hat wenig mit Touchwiz zu tun. Das Oppo hat mit dem Snapdragon 801 den etwas flotteren Prozessor, bzw. die GPU dürfte etwas schneller laufen. Da ist es wenig verwunderlich, dass das Gerät minimal schneller in Benchmarks läuft.


      • Tim 121
        Tim 25.05.2014 Link zum Kommentar

        Das stimmt leider nicht. Nur der "richtige" Find 7 hat den 801er. Das Find 7a hat den gleichen 800er wie das Note


      • 2
        Gelöschter Account 25.05.2014 Link zum Kommentar

        DAS stimmt nicht. Das Find 7a hat sehr wohl ein Snapdragon 801. Ist nur mit 2,26 GHz getaktet und nicht wie der vom Find 7 mit 2,5 GHz


    • 43
      Gelöschter Account 25.05.2014 Link zum Kommentar

      Wie hungrig Touchwiz in Wirklichkeit ist, sieht man ja auch daran, dass das Moto E im Alltag schneller ist als das Galaxy S5!!! Das sollte Samsung mal zu denken geben...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel