Topthemen

Samsung Galaxy Note 4 und Galaxy S5 im Datenvergleich

galaxy s5 note 4 teaser
© nextpit

Samsung hat zwei Flaggschiffe, die Note- und die S-Modelle. Mit dem Galaxy Note 4 sind alle beiden Modelle für das Jahr 2014 nun vorgestellt. Wir wagen den Vergleich.

galaxy s5 note 4 teaser
Das Galaxy S5 (links) und Samsungs neues Zweit-Flaggschiff Note 4. / © ANDROIDPIT

Design und Verarbeitung

In Puncto Verarbeitung gab es bereits am Galaxy S5 nichts zu meckern, trotz Kunststoff als Material. Das Note 4 erklimmt nun eine weitere Sprosse auf der Wertigkeitsleiter und setzt der hohen Verarbeitungsqualität des S5 noch eins oben drauf. Von vorne betrachtet ist das Note 4 ein größeres S5 (5,7 Zoll vs. 5,1 Zoll), auch wenn die Formsprache durch die leichten Wölbungen an allen vier Geräteecken, wie wir sie vom Galaxy Alpha kennen, eine im Detail andere ist. Auf der Rückseite herrscht Lederoptik, die sich weit mehr am Note 3 orientiert als am mittlerweile bekannten Heftpflaster-Look des Galaxy S5. 

galaxy s5 note 4 back
Der neutralere Look der S5-Rückseite (links) ist einem weiteren Lederimitats-Look im Note 4 gewichen. / © ANDROIDPIT

Note 4 vs. S5: Technische Daten

  Galaxy Note 4 Galaxy S5
System Android 4.4.4, TouchWiz Android 4.4.2, TouchWiz
Display 5,7 Zoll, Quad-HD (2.560 x 1.440 Pixel), 515 ppi

5,1 Zoll , AMOLED, 1.920 x 1.080 Pixel (432 ppi)

Prozessor Qualcomm Snapdragon 805, 2,7 GHz, Quad-Core Qualcomm Snapdragon 801, 2,5 GHz, Quad-Core
RAM 3 GB 2 GB
Interner Speicher 32 GB (+ microSD) 16/32 GB (+ microSD)
Akku 3.220 mAh

2.800 mAh

Kamera 16 MP, OIS (Hauptkamera), 3,7 MP, 90°-Weitwinkel (Frontkamera) 16 MP (hinten), 2,1 MP (vorne)
Konnektivität HSPA, LTE, NFC, Bluetooth 4.1, WLAN

HSPA, LTE, NFC, Bluetooth 4.0, WLAN

Abmessungen 153,5 x 78,6 x 8,5 mm

142 x 72,5 x 8,1 mm

Gewicht 176 g

145 g

Preis

Noch nicht bekannt

505 Euro (Amazon)

Abgesehen von Display-Auflösung und Arbeitsspeicher nehmen sich die beiden Flaggschiffe nichts, das müssen sie aber auch gar nicht, denn die stehen nicht in direkter Konkurrenz zueinander. Das Note 3 war bereits etwas stärker als das Galaxy S4 gewesen, und so ist es auch dieses Mal. Der Hauptunterschied ist und bleibt der S Pen, denn der ist bei Samsung Note-exklusiv. In der täglichen Praxis sollten Nutzer keinen eklatanten Leistungsunterschied wahrnehmen. Und auch, wenn das Display eine höhere Auflösung hat, wahrnehmbare Qualitätsunterschiede fußen eher auf einer besseren Farbdarstellung oder exzellenten Kontrastwerten und Blickwinkelstabilität als auf dem Mehr an Pixeln.

galaxy s5 note 4 bottom
Gerade im Kontrast zu den scharfen, metallenen Kanten des Note 4 (unten) wirkt der Kunststoffrahmen des S5 (oben) minderwertig. / © ANDROIDPIT

Fazit

Das Galaxy Note 4 ist das bessere Gerät, aufgrund seines späteren Erscheinungstermins war das allerdings auch zu erwarten. Dass aus dem erstklassigen S5-Display noch so viel herauszuholen war, ist erfreulich. Ob man sich für das eine oder andere Gerät entscheidet, hängt letztlich davon ab, wie große Hände man hat, ob Stiftbedienung für einen wichtig ist, ob Metall ein Kaufkriterium ist und natürlich davon, wie viel man ausgeben will, denn das S5 hatte mittlerweile etwas Zeit, um einen gewissen Preisverfall zu erleben.

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (43)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
43 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Oliver M. 10
    Oliver M. 06.09.2014 Link zum Kommentar

    Ja. Manchmal kommt einem der Gedanke das es nur zählt das Aktuellste, neueste Gerät zu haben. Alle anderen haben keine Ahnung. Aber nur manchmal.

    Christian TossmannJanno


  • Gottfried Nagel 8
    Gottfried Nagel 06.09.2014 Link zum Kommentar

    Habe immer noch das Note1 und bin sehr zufrieden.Muß ich mich jetzt schämen?

    Christian TossmannJannoOliver M.


    • 4
      Christian Tossmann 06.09.2014 Link zum Kommentar

      nee. ...
      Hatte auch Note 1 und jetzt Note 3
      Gutes wird noch besser und nie schlecht.
      Mein Note 1 geht noch immer.
      Hab nur ein Note 3 von der Firma bekommen.
      Hätte das note 1 ein update auf 4.4.3 würde der Unterschied nicht mal auffallen im Normalbetrieb.


  • 38
    Gelöschter Account 05.09.2014 Link zum Kommentar

    Das S5 hat das DEUTLICH schlechtere Display. Note 4 QHD einfach Brilliant.


    • 12
      Janno 06.09.2014 Link zum Kommentar

      Trotz pentile-matrix? :P


  • 6
    Mathu Kugan 05.09.2014 Link zum Kommentar

    Das note 4 ist zurzeit das maß aller Dinge

    Andreas S.Christian Tossmann


    • 34
      Gelöschter Account 05.09.2014 Link zum Kommentar

      Hmm, wann kommt es auf den Markt? Bis dahin kann noch viel passieren. Und wie wir ja von AP wissen, ist das Smartphone des Jahres ja das LG G3!

      Tim


      • 2
        Robert Stoll 10.08.2015 Link zum Kommentar

        Also mit dem LG G3 war ich sehr unzufrieden und im täglichen Leben bin ich mit dem Note 4 deutlich glücklicher .
        Ich hab mir damals das LG geholt weil die technischen Daten überzeugten aber Papier ist geduldig. ...


  • 13
    sahandn 05.09.2014 Link zum Kommentar

    hab S5 und bin damit zu Frieden :)


    • GFB66 11
      GFB66 05.09.2014 Link zum Kommentar

      Warum sollte man auch... Hier gibt's paar Leute die Samsung immer schlecht reden müssen..

      Tobias R.


  • 21
    Gelöschter Account 05.09.2014 Link zum Kommentar

    Mein G3 ist aus Plastik und mein S4 war es auch und ich brauche nicht unbedingt Alu und Glas.
    Beim Note 4 sieht die Rückseite aus, als hätte man es aus dem Amaturenbrett eines asiatischen Billigkleinwagens geschnitten.


    • 26
      Gelöschter Account 05.09.2014 Link zum Kommentar

      Ein asiatischer Kleinwagen kostet idR mehr als 700 Euro. Also ... ;)

      rauhrackl


      • 12
        Janno 06.09.2014 Link zum Kommentar

        ...also ist es nicht verwunderlich dass man idR mehr als eine Note 4 Rückseite aus dem Armaturenbrett bekommt ;) :P


    • 4
      Christian Tossmann 06.09.2014 Link zum Kommentar

      Du musst das Handy mal in die Hand nehmen. Fühlt sich an wie Leder ohne die Nachteile wie Flecken, Schweißränder usw...

      Robert Stoll


  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 05.09.2014 Link zum Kommentar

    Jop...


  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 05.09.2014 Link zum Kommentar

    Das Note kostet 699 ocken ist bei Sparhandy so Angegeben...


    • 18
      TechNick 05.09.2014 Link zum Kommentar

      Wird wie immer wahrscheinlich innerhalb von 1-2 monaten auf knapp über 600 € fallen


    • 34
      Gelöschter Account 05.09.2014 Link zum Kommentar

      400 € zum Jahreswechsel in den Ramschaktionen (Cashback)!


  • 26
    Gelöschter Account 05.09.2014 Link zum Kommentar

    Ist das Note 4 auch wasserdicht?
    Und hat es den genialen Ultra-Energiespar-Modus des S5?


    • 24
      Gelöschter Account 05.09.2014 Link zum Kommentar

      Ne ist nicht Wasserdicht - denke das hängt auch mit dem Stift zusammen, und ja es hat den Ultra Power Saving Mode

      rauhracklTimBlack DroidStefan M.Gelöschter Account


      • 34
        Gelöschter Account 05.09.2014 Link zum Kommentar

        Wieso sollte das mit dem Stift zusammenhängen?
        Den Einschub kann man wasserdicht gestalten, ebenso auch eine USB- oder Klinkenbuchse. Die beiden letzteren sollte man aber ggf. trocknen lassen vor Benutzung.


      • 26
        Gelöschter Account 06.09.2014 Link zum Kommentar

        Die Klappe vor dem usb-Anschluss ist aber etwas lästig. Außerdem ist das Note 4 wohl eher was fürs Büro, als für den Baggersee oders Radfahren.
        Von daher ist das ok, meine ich.

        Christian Tossmann


    • 2
      Robert Stoll 10.08.2015 Link zum Kommentar

      Habe mir nach dem LG das S5 geholt weil ich sehr unzufrieden war mit dem LG... Dachte hey cool wasserdicht aber stellte fest das ich sowieso nicht Baden gehe und dann jucken das Note 4 weil das bis dato das Note 3 das beste Handy war was ich hatte... Nun hab ich mir das Note 4 geholt und bin endlich wieder glücklich mit meinem Handy... Im Vergleich zu meiner Frau ihrem S6 muss ich schon sagen das die Performance des Note schon hinter her läuft aber dafür verbrenne ich mir nicht meine Finger wie beim S6 ( Glas )...
      Und die Performance reicht mir ja dicke beim Note und die Pen Funktion ist einfach cool.

      Daniel


      • Daniel 15
        Daniel 04.10.2015 Link zum Kommentar

        Also würdest du auf jeden Fall zum Note 4 tendieren, wenn du die Möglichkeit hast? Ich hab halt noch das S5 und weiß nicht ob ich mich an die Größe gewöhnen kann :/


  • Emre 15
    Emre 05.09.2014 Link zum Kommentar

    Also ich persönlich. Werde es mir kaufen. Da ich einfach von der Note reihe überzeugt bin. Ich hatte als erstes das s2 dann das s3 dann für 1 Monat das Sony z Modell von dem ich völlig enttäuscht worden bin. Dann das s4 und nach 2 Monaten das Note 3 und dieses Handy gab mir das Gefühl einfach das es perfekt passt zu mir. Und daher werde ich mir das Note 4 kaufen.

    Christian TossmannAndreas S.Tim


  • 4
    Sascha 05.09.2014 Link zum Kommentar

    Hätte gern mal so ein Vergleich mit dem Edge?! Oder hattet ihr den schon und ich finde ihn nicht, mmmh. Also Note 4 vs. Note Edge

    Tim


    • 24
      Gelöschter Account 05.09.2014 Link zum Kommentar

      Kommt bald ;)


    • mapatace 42
      mapatace 05.09.2014 Link zum Kommentar

      Die sind doch in der HW nahezu identisch .Etwas kleiner,schmaler und halt der rund gezogene Display auf der linken Seite.Mehr Unterschied war meines Erachtens nicht.


  • 31
    Michael P 05.09.2014 Link zum Kommentar

    Mit welchen Risiken ist der Vergleich denn behaftet, dass man ihn "wagen" muss?

    Black Droid


  • 56
    Gelöschter Account 05.09.2014 Link zum Kommentar

    In der Tabelle ist beim Note 4 angegeben, dass die Möglichkeit zur Nutzung einer microSD-Karte gegeben ist, beim S5 jedoch nicht. Soweit ich weiß, gibt es die Möglichkeit doch auch beim S5 ?!

    rauhracklMartin LemkeDominik Piontekredheat21


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 05.09.2014 Link zum Kommentar

      Ja, das wurde in der Tabelle vergessen, jetzt aber nachgetragen. Dank Dir.

      Dominik PiontekNik M.Gelöschter Account


  • Christian S. 30
    Christian S. 05.09.2014 Link zum Kommentar

    Beide zu groß finde ich! 5 Zoll für mich max.

    Black DroidGelöschter AccountGelöschter Account


    • 5
      Marcel 05.09.2014 Link zum Kommentar

      "5.1" zoll zugroß :) riesen unterschied zu 5 zoll :)

      Andreas KrauseMartin LemkeDominik PiontekSchippiGelöschter AccountFelix R.Gelöschter AccountTim


      • 76
        Frank K. 05.09.2014 Link zum Kommentar

        Ich wette, würde man ihm das Galaxy S5 in die Hand drücken und sagen, es seien 5 Zoll, wäre er rundum glücklich und zufrieden.

        JannoBenny AlexTobias R.Martin LemkeDominik PiontekFelix R.MarkusStefan M.Tim


    • GFB66 11
      GFB66 05.09.2014 Link zum Kommentar

      Profilbild passt zum Kommentar (Y)

      Dominik PiontekBenny Alex


  • 21
    Andreas 05.09.2014 Link zum Kommentar

    Hsb auch das S5, aber das Display kann nicht groß genug sein. Werd mir wenn der preis unter 600€ fällt auch das Note 4 holen.

    Christian TossmannDominik Piontek


  • 29
    Gelöschter Account 05.09.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe zur Zeit das S5..es ist mir zu klein geworden, daher hole ich mir das Note..freu mich schon drauf

    Christian TossmannDominik PiontekGelöschter AccountTimAndreas


  • 12
    Patrik Frank 05.09.2014 Link zum Kommentar

    Wer sich für das note 4 entscheidet sollte sich nochmal den Vorgänger note 3 anschauen, das auch noch sehr gut ist.

    Christian TossmannmapataceBlack DroidStefan M.Steffen K.AbdusMaria E.Volkan aus HHGelöschter Account


  • 29
    Gelöschter Account 05.09.2014 Link zum Kommentar

    galaxy s5 4.4.3 ?.ich frage mich wann die jetzt mal das updatet raushauen


    • 27
      Gregor G. 05.09.2014 Link zum Kommentar

      Bestimmt erst wieder mit Android L... da dauert es sicherlich auch etwas.


      • 9
        Anton Jantzen 05.09.2014 Link zum Kommentar

        Gut dass ich ein Oneplus One habe :D

        Gelöschter AccountJannoKlaus MengeslionxxBlack DroidFelix R.Steffen K.


    • 26
      Gelöschter Account 05.09.2014 Link zum Kommentar

      Ich heule mich jeden Abend in den Schlaf, weil ich kein 4.4.4. habe. ... :'(

      Martin LemkeNik M.lionxxBlack Droid


    • GFB66 11
      GFB66 05.09.2014 Link zum Kommentar

      Sag mir mal was es dir nützt wenn statt der 3 eine 4 dort steht? Was für Vorteile hast du davon?

      Martin Lemke

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel