Topthemen

Samsung Galaxy Note 5 im Test: Das schlechtere Note 4

androidpit samsung galaxy note 5 16
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Samsung setzt den Designwandel mit dem Galaxy Note 5 fort, der mit der Galaxy-S6-Familie seinen Anfang nahm. Auch wenn das getestete Note 5 noch nicht auf normalem Wege in Deutschland erhältlich ist, wollen wir es auf Herz und Nieren prüfen und schauen, ob es das Note 4 überholt.

Samsung Galaxy Note 5

Pro

  • Überragende Display-Helligkeit
  • Extrem schnelle, professionelle Kamera
  • Integrierter Stylus-Stift
  • Geniale Handschrifterkennung

Contra

  • Lausiges Multitasking
  • Vernachlässigter Sound
  • Mittelmäßige Akkulaufzeit
Samsung Galaxy Note 5
Samsung Galaxy Note 5

Samsung Galaxy Note 5

Tarifvergleich
Samsung Galaxy Note 5: Alle Angebote

Samsung Galaxy Note 5: Preis und Verfügbarkeit

Patrick Pfaff, Produktmanager bei Samsung Mobile, ließ in unserem Interview durchblicken, dass ein Europa-Launch für das Note 5 nicht kategorisch ausgeschlossen ist. Wenn Europa ein Galaxy Note 5 fordert, dann würde man das bei Samsung noch einmal überdenken. Anscheinend wollen jetzt die europäischen Netzbetreiber doch das Galaxy Note 5 ins Portfolio aufnehmen, sodass es nun laut dem rumänischen Techblog Gadget Talk im Januar 2016 nach Europa kommt.

Ein angeblich vertrauenswürdiger Samsung-Insider bestätigte dem Tech-Blog Gadgette außerdem den Release im Januar 2016 - zuerst soll es in den UK starten und im Anschluss auch in weiteren europäischen Ländern vertrieben werden. Wie viel Wahrheit in dieser Aussage steckt, können wir leider nicht bestätigen. Außerdem sind bislang weder der Preis noch die Verfügbarkeit bekannt.

Das Galaxy Note 5 gibt es in deutschen Geschäften bisher nicht zu kaufen. Aber man kann das Note 5 in einer entsperrten, internationalen GSM-Version importieren. Der Preis des Note 5 als Import-Variante beläuft sich dann auf 699 US-Dollar plus 15 Prozent Zoll plus 19 Prozent Mehrwertsteuer, also rund 850 Euro.

Während es durchaus möglich ist, an ein Gerät zu kommen, stellt sich die Frage, ob das Galaxy Note 5 dann auch in Deutschland problemlos in LTE-Netze kommt. Denn laut Samsung wird bisher keine europäische Firmware für das Galaxy Note 5 bereitgestellt. Unser T-Mobile-Testgerät wollte keine Provider-fremden SIM-Karten akzeptieren.

androidpit samsung galaxy note 5 17
Ein Note 5 findet seinen Weg nach Berlin. / © ANDROIDPIT

Samsung Galaxy Note 5: Design und Verarbeitung

Von der Designsprache her hat Samsung im Galaxy Note 5 die neue Formsprache des Galaxy S6 angewandt. Die Verwandtschaft zum Galaxy S6 ist auf den ersten Blick sehr frappierend. Vorbei sind die Zeiten des unechten Leders und Plastiks. Ab sofort erstrahlt das Galaxy Note 5 nun auch mit einem hochwertigen Alu-Rahmen mit einer Vorder- und Rückseite aus Gorilla Glass 4.

androidpit samsung galaxy note 5 23
Das Galaxy Note 5 sieht aus wie ein gewendetes S6 Edge+. / © ANDROIDPIT

Das vermutlich markanteste Element im Note-5-Design ist jedoch die seitlich abgerundete Rückseite. Stellt Euch ein Galaxy S6 Edge+ vor und transplantiert die geschwungene Front mit ihrem Dual-Edge-Display einfach an den Geräterücken. Das Display ist also plan, doch die Geräteseiten wölben sich rechts und links zur Rückseite hin. So etwas hatte zuvor bereits Xiaomi im Mi Note Pro (zum Test) gemacht.

Ebenfalls auffällig sind die im Vergleich zu fast allen Samsung-Smartphones (mit der Ausnahme des Galaxy A8) recht schmalen Displayränder. Hier ist Samsung einen Schritt nach vorne gegangen und konnte das Note 5 minimal kompakter gestalten.

androidpit samsung galaxy note 5 5
Die Ränder werden durch die geschwungene Kante erheblich schmaler. / © ANDROIDPIT

So schön und edel sich das Galaxy Note 5 nun dank der neuen Formsprache und vor allem den neuen Materialien auch anfühlt, so gibt es auch Note-typische Features, die jetzt wegfallen. Da wäre zum Beispiel der microSD-Kartenslot, der beim Galaxy Note 5 nicht mehr vorhanden ist, was zahlreiche Anhänger dieser Modellreihe zweifelsohne enttäuschen wird. Außerdem wurde dem Galaxy Note 5 die Möglichkeit geraubt, den Akku zu tauschen.

androidpit samsung galaxy note 5 7
Der Deckel auf der Note-5-Rückseite lässt sich nicht abnehmen; der Akku ist fest verbaut. / © ANDROIDPIT

Für viele mag das ein Grund sein, das Note 5 und auch das Galaxy S6 Edge+ nicht mal mehr mit der heißen Zange anzufassen und stattdessen weiterhin zum Note 4 zu greifen. Schon das Galaxy S6 hatte hier viel Kritik einstecken müssen, doch Samsung setzt seinen Weg fort. Apple kommt schließlich auch seit jeher ohne wechselbaren Akku und Speichererweiterung aus.

Galaxy Note 5: Drop-Tests

Wie es im Internet so üblich ist, dauert es in der Regel nicht lange, bis Technik-Fans neue Smartphones im Interesse der potenziellen Käufer auf alle erdenklichen Arten der Schwerkraft aussetzen. So ist es nun auch Samsungs jüngstem Stift-Phablet ergangen. Die ersten Note-5-Drop-Tests von PhoneBuff zeigen, warum Glas auf allen Seiten eine umstrittene Design-Entscheidung ist. Bereits nach dem ersten Sturz zeigen sich Sprünge in der Geräterückseite, und diese erreichen schnell einen Punkt, an dem man um eine Reparatur kaum herum kommt.

Obwohl der Metallrahmen sich gut schlägt und Erschütterungen ordentlich wegsteckt, kann auch er das Display nicht lange schützen, und so zerspringen Rückseite und Bildschirm relativ schnell. Nutzen wollen würde so wohl kaum noch jemand sein Note 5. Könnte er aber auch nicht, denn die Schäden sind nicht nur kosmetischer Natur. Wie wir sehen, nimmt auch der Touchscreen Schaden und reagiert nach wenigen Stürzen nicht mehr richtig.

Der Note-5-Drop-Test macht somit vor allem eines klar: Wer sich dieses Phablet kaufen will, sollte nicht zur tollpatschigen Sorte gehören, denn das gläserne Gehäuse verzeiht wenig. Geräte wie das iPhone 6 und HTC one M9 schnitten unter identischen Testbedingungen übrigens besser ab, während das Galaxy S6 schon früher aufgab. Zu ordentlichen Schutzhüllen oder Cases ist also dringend geraten.

androidpit samsung galaxy note 5 12
Steckt Ihr den Stift umgekehrt ins Note 5, zerstört Ihr den Schacht. / © ANDROIDPIT

Pengate: der verkehrte Stift

Nachdem Probleme mit dem S-Pen im Note 5 unter dem Hashtag #PenGate bekannt wurden, hat Samsung offenbar die Platine angepasst. In einer neuen Revision wurde eine neue Feder verbaut, die beim Herausziehen umgekehrt eingeführter Stifte nicht mehr abbricht.

note 5 motherboard 1
Die linke, neue Platine hat eine verbesserte Feder für den S-Pen und bricht nicht mehr ab. / © Phandroid

Ein weiteres Missgeschick, dass einem mit dem Galaxy Note 5 nicht passieren darf, betrifft den S Pen. Wenn man ihn mit der Spitze nach Außen in den Schacht schiebt, kann es passieren, dass der Stylus nicht mehr herauskommt! Das haben zumindest die Kollegen von Android Police herausgefunden.

Samsung Galaxy Note 5: Display

Beim Display hat sich Samsung im Note 5 entschieden, ein flaches 5,7 Zoll großes Super AMOLED Display mit einer QHD-Auflösung zu verbauen. Es gibt also kein Edge-Display wie beim Galaxy Note Edge oder gar ein Dual-Edge-Display wie beim Galaxy S6 Edge (mit oder ohne Plus).

androidpit samsung galaxy note 5 15
Helligkeit und Farbbrillanz des Note 5 sind unübertroffen. / © ANDROIDPIT

In dieser Hinsicht ist das Galaxy Note 5 eher vergleichbar mit dem Galaxy S6, mit dem Unterschied, dass das Display von 5,1 Zoll auf 5,7 Zoll auf geblasen wurde. Durch die Steigerung in der Bildschirmdiagonale und die gleichbleibende Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel hat sich naturgemäß die Pixeldichte verringert. Sie beträgt beim Galaxy-Note-5-Display 518 ppi, was niemandem Grund für Beanstandungen gibt.

Testergebnisse von DisplayMate

Wem unsere Einschätzung nicht ausreicht, der kann allerdings auch anerkannte Experten im Bereich der Smartphone- und Tablet-Displays heranziehen. DisplayMate gilt hier als Koryphäe. Jedes Jahr werden in den DisplayMate Labs aufs Neue mit Hilfe komplexer und vor allem ausführlicher Verfahren Aspekte wie Farbtreue, Farbraum, Helligkeit, Schärfe, Reflexionen, Blickwinkelstabilität und mehr getestet. Und praktisch jedes Jahr räumt Samsung hier die höchsten Ehren ab. Beispielsweise das Display des Galaxy Note 4 wurde von DisplayMate zum besten Display aller Zeiten gekürt, nach ihm war es der Bildschirm des Galaxy S6 und nun ist es, Ihr habt es erahnt, das Galaxy Note 5, das laut DisplayMate alle Messrekorde bricht und die Konkurrenz aussticht.

So ist das Note-5-Display deutlich heller als das des Note 4, es lässt sich bei grellem Umgebungslicht bedeutend besser ablesen, und es ist signifikant stromsparender. Am Ende bietet es laut DisplayMate die bisher beste und treueste Farbwiedergabe aller mobilen Displays, die dort jemals getestet wurden. Gleiches gilt für die Maximalwerte der Displayhelligkeit, bei denen ebenfalls ein neuer Rekord gemessen wurde.

Samsung Galaxy Note 5: Besonderheiten

Die Besonderheit der Note-Serie steckt im S Pen, dem Stift, der im Gehäuse des Phablets steckt. Neu an dem S Pen des Galaxy Note 5 ist, dass dieser nun über eine Art Auswurfvorrichtung verfügt. Durch einen Druck auf das untere Stiftende springt der obere Teil des Stylus aus dem Gehäuse hervor und man kann den S Pen somit leichter herausziehen.

androidpit samsung galaxy note 5 8
Der S-Pen des Note 5 wird per Klickmechanik herausgelöst. / © ANDROIDPIT

Den Stift könnt Ihr in zweierlei Modi verwenden. Zieht Ihr ihn aus dem Gehäuse, wenn das Note 5 im Standby ist, startet eine minimalistische Notiz-App, die Weiß-auf-Schwarz einen Notizzettel anzeigt; schnelle Notizen könnt Ihr auf diese Art ohne viel Aufhebens festhalten; sie werden direkt gespeichert.

androidpit samsung galaxy note 5 35
Zieht Ihr nur den Stift heraus, schreibt Ihr Weiß auf Schwarz. / © ANDROIDPIT

Bei entsperrtem Note 5 tippt Ihr den Button auf dem Stift, um die Air Commands auf dem Display des Galaxy Note 5 zu starten. Diese Liste zeigt zum einen S-Pen-Apps, zum anderen Apps, die Ihr dieser Liste hinzugefügt habt.

note 5 s pen apps
Die Arbeit mit dem Stylus macht unglaublich Spaß. / © ANDROIDPIT

Um den S-Pen als Ersatz zum Tippen zu verwenden, müsst Ihr in der Tastatur auf Stifteingabe umstellen; das erfolgt in der Samsung-Tastatur links neben der Leertaste, wo Ihr die Eingabemethode verändert.

note 5 s pen keyboard
Note-5-Besitzer brauchen nie wieder zu tippen. / © ANDROIDPIT
androidpit samsung galaxy note 5 37
Selbst einfache Kritzeleien machen mit dem Note 5 Spaß. / © ANDROIDPIT
androidpit samsung galaxy note 5 38
Die Qualität der Handschrifterkennung im Note 5 ist ordentlich. / © ANDROIDPIT

Lange Notizen schreibt man ungern mit dem S Pen und Samsung möchte mit dem Note 5 auch die Geschäftsleute erreichen, die bis Dato ein BlackBerry genutzt haben. Diese Keyboard-Case wird schon kurz nach dem Verkaufsstart des Galaxy Note 5 in den Ländern verfügbar sein, in dem auch das Note 5 verkauft wird. Wir haben erfahren, dass das Keyboard-Case auch für das Galaxy S6 Edge+ in Deutschland erscheinen und wahrscheinlich 60 Euro kosten wird.

samsung galaxy s6 edge plus keyboard
Das Keyboard-Case wird es sowohl für das Galaxy S6 Edge+, als auch für das Note 5 geben. / © ANDROIDPIT

Samsung Galaxy Note 5: Software

Das Note 5 wird schon beim ersten Einschalten mit zahlreichen Software-Updates ausgestattet. Die von uns verwendete T-Mobile-Edition versprach insbesondere Performance-Updates, doch selbst das Update vom 21. September konnte nicht die reproduzierbaren Ladezeit-Probleme tilgen, die wir später beschreiben werden. Sämtliche Updates basieren auf Android 5.1.1 Lollipop. Ein Update auf Android Marshmallow ist vorgesehen.

Da unser Testgerät aus den USA und zusätzlich von T-Mobile stammte, waren einige Bloatware-Apps vorinstalliert, sodass wir nicht beurteilen können, wie ein entsperrtes oder brandingfreies Gerät in Europa ausgestattet wäre. Das Bloatware-Aufkommen im Testgerät war aber moderat, sodass neben den Samsung-typischen Facebook- und Microsoft-Apps nur S-Pen-Apps vorinstalliert waren, die den wenigsten von Euch als unerwünscht auffallen dürften.

TouchWiz wird als Benutzeroberfläche verwendet, die Samsung im Laufe der Generationen als Einheits-Look der Galaxy-Serie etabliert hat. Sie weicht in ihrem Aussehen und in der Performance nicht von der ab, die man im Test des Galaxy S6 kennen gelernt hat.

androidpit samsung galaxy note 5 16
Unser T-Mobile-Testgerät des Note 5 war recht voll mit Bloatware. / © ANDROIDPIT

Samsung Galaxy Note 5: Performance

Von der technischen Plattform her entspricht das Galaxy Note 5, wenn wir das Display und den S Pen auslassen, dem Galaxy S6 Edge+. Auch im Galaxy Note 5 steckt der leistungsstarke Exynos-7420-Prozessor mit acht Kernen und einer Taktfrequenz von maximal 2,1 GHz. Der Arbeitsspeicher ist mit 4 GB ebenfalls großzügig dimensioniert und wie auch beim Galaxy S6 Edge+ gibt es nur die Auswahl zwischen einer 32- und einer 64-GB-Version.

In den synthetischen Prozessor- und Speicher Benchmarks reiht sich das Note 5 zwischen dem S6 Edge+ und dem Sony Xperia Z5 Compact ein.

galaxy note 5 benchmark vellamo score
Nur beim Metal-Test von Vellamo ist das Note 5 ungeschlagen. / © ANDROIDPIT
galaxy note 5 benchmark geekbench 3 score
Die Geekbench-Werte liegen im Bereich der des S6 Edge+. / © ANDROIDPIT
galaxy note 5 benchmark antutu score
Beim AnTuTu-Benchmark hängt das Note 5 sogar ein bisschen hinter dem S6 Edge+, bleibt aber zehn Prozent über dem Z5 Compact. / © ANDROIDPIT

Von 4 GB Arbeitsspeicher sollte man sich eine grandiose Multitasking-Performance versprechen. Doch leider erweist sie sich in zwei unabhängigen Tests als ziemlicher Reinfall. Sowohl PhoneBuff als auch Android Police haben sich die Ladezeiten beim schnellen Wechseln zwischen Apps angeschaut und festgestellt, dass das Note 5 hinter LG G4 oder Google Nexus 6 zurückbleibt, obwohl jene nominell schwächere Hardware besitzen. Als wir das Note 5 vor Ort ähnlichen Test unterzogen hatten, mussten wir dasselbe Resumé ziehen:

Das Wiederaufrufen von Apps geht sehr oft mit Nachladerucklern einher, die man so nur von Smartphones mit erheblich weniger RAM kennt. Es scheint also, dass Samsung die 4 GB RAM nur der Effekthascherei wegen installiert hat und den großen Arbeitsspeicher technisch nicht nutzt. Ob es sich dabei möglicherweise um aggressive Energiesparmodi handelt, können wir mangels Einblick in die dahinterliegende Steuerung nicht sagen, doch geht dies sehr zu Lasten der Multitasking-Performance. Diese ist selbst mit einem Note 4 besser, wie wir in Redaktionsgeräten feststellen mussten.

Dieses aggressive RAM-Freischaufeln und Tasks-Stoppen muss allerdings ein von Samsung erwünschtes Feature sein, da es nach zwei so genannten Performance-Updates noch immer so blieb: Sobald man vier oder mehr unterschiedliche Anwendungen geöffnet hatte, wurde die erste im Hintergrund geschlossen. Wenn man diese dann erneut aufruft, muss sie komplett neu geladen werden. Bei 4 GB RAM sollte dieses Verhalten erst nach der zehnten App auftreten.

Wir sind uns aber sicher, dass Samsung dieses Problem per Software-Update beheben kann, da das Verhalten zum Schließen von Hintergrundaktivitäten in die Firmware einprogrammiert wird. Blicken wir etwa zurück auf das Update auf Android 5.1 beim Nexus 6, dann erinnern wir uns, dass es für einen mess- und spürbarer Leistungszuwachs gesorgt hatte. Das Geheimnis lag dort bei einer optimierten Prozessorsteuerung. Es wäre also kein Hexenwerk für Samsung, die in den oberen Videos beschriebenen Probleme zeitnah zu lösen.

samsung galaxy s6 edge plus vs galaxy note 5 side
Sowohl das Galaxy Note 5 (rechts), als auch das Galaxy S6 Edge+ sind von der eingesetzten Hardware identisch. / © ANDROIDPIT

Viel wurde über einen microSD-Kartenslot im Vorfeld des Galaxy-Note-5-Release spekuliert, nun gibt es seit der offiziellen Vorstellung die Gewissheit: Das Galaxy Note 5 hat keinen microSD-Kartenslot mehr! Aus meiner Sicht ist das kein Skandal, so wie viele es bezeichnen werden, denn ich nutze mittlerweile vermehrt Cloud-Dienste um Daten auf mehreren Endgeräten zu bearbeiten und zu nutzen. Aber wer von einem Galaxy Note 3 oder Note 4 auf den neuen 5er umsteigen wollte, für den ist der Wegfall des microSD-Kartenslots häufig ein Unding, zumal die größte Variante des Note 5 64 GB internen Speicher bietet, also weniger als die größte Galaxy-S6-Variante mit ihren 128 GB.

Samsung Galaxy Note 5: Audio

Der Klang des Note 5 ist fest, aber nicht überwältigend. Um dem Monolautsprecher unten rechts guten Musik-Klang zu entlocken, sollte man den Equalizer aufsuchen und vor allem im Bassbereich ein wenig aufdrehen, damit man mehr als den Gesang und scheppernde Becken hört.

note 5 sound equalizer
Dreht den Bass auf, damit die Musik nicht komplett leer klingt. / © ANDROIDPIT

Eines der wichtigsten Features des Note 4, das es zu Chefs Liebling gemacht hat, war sein fantastische Diktiergerät. Es konnte auf drei integrierte Mikrofone zurückgreifen und erlaubte es, bis zu acht Meeting-Teilnehmer zu unterscheiden. Das Feature fällt beim Note 5 leider aus, sodass dessen Diktiergerät zwar vorhanden, aber völlig durchschnittlich geworden ist.

androidpit samsung galaxy note 5 3
Der eine Speaker liefert keinen besonderen Klang; nur noch zwei statt drei Mikrofone bringen das Note 5 um sinnvolle Diktier-Features. / © ANDROIDPIT

Samsung Galaxy Note 5: Kamera

"Die Kamera des Note 5 ist fantastisch" sagt unser Kameramann Toni. Ob im Fahrstuhl, in der U-Bahn oder im Büro bei Gegenlicht: Die Kamera des Galaxy Note 5 lässt den Profi nicht im Stich. Vor allem die Möglichkeit, Belichtung und Fokus zu fixieren, ist ein fantastischer Profi-Hack. So könnt Ihr bequem Menschen filmen oder fotografieren, die vor Fenstern sitzen oder stehen. Tippt einfach das Motiv länger an, bis darauf die Blase "AF/AE lock" erscheint.

pierre stepien note 5 af ae lock camera test review
Einmal AE-gesperrt, bleibt Pierre auch im Gegenlicht gut erkennbar. / © ANDROIDPIT

Auch die übrigen Aufnahmen zeigen, dass die Kamera des Note 5 an der Spitze des technisch Möglichen rangiert. Details wie die Brötchen des Bauchladenträgers werden superscharf eingefangen, selbst wenn man nur im Automatikmodus aus der freien Hand schießt. Die Farben werden aber, Samsung-typisch, recht kalt wiedergegeben, sodass Ihr das eine oder andere Bild vielleicht nachbearbeiten wollt. Beim Treppenhaus-Foto erkennt Ihr deutlich, dass der Dynamikumfang der Note-5-Kamera gewaltig ist: Helle und dunkle Bereiche zeigen Details, die in Kameras anderer Smartphones schon längst in Schwarz oder Weiß versunken wären.

note 5 camera review crop to fit
Beim Crop to Fit erkennt man Unschärfen in Details, aber sehr wenig Rauschen. / © ANDROIDPIT

Erst, wenn man sehr tief in die Details blickt, wie beim obigen Crop-to-Fit-Ausschnitt aus dem U-Bahn-Foto, erkennt man Unschärfen, die bei mehr Licht und weniger Bewegung wahrscheinlich verschwinden würden. Man muss auf jeden Fall anmerken, dass Bildrauschen fast nie auftritt. Das Fahrstuhl-Foto demonstriert, dass die Note-5-Kamera quasi immun gegen schlechte Lichtverhältnisse ist. Falls eine gute Kamera ein Kaufkriterium für Euch ist, solltet Ihr auf jeden Fall das Note 5 in die engere Auswahl nehmen.

Samsung Galaxy Note 5: Akku

Durch die neue Designsprache und den Wegfall des abnehmbaren Backcovers wurde dem Galaxy Note 5 noch eine andere Besonderheit der Note-Serie geraubt. Neben dem microSD ist der austauschbare Akku auch beim Note 5 dem neuen Design zum Opfer gefallen.Zusätzlich ist der Note-5-Akku von 3.220 mAh beim Galaxy Note 4 auf 3.000 mAh geschrumpft. Das klingt auf dem Papier besorgniserregend und ist ohne Zweifel die falsche Richtung.

Leider wurde unserem Note 5 ein US-Ladegerät mitgeliefert, sodass wir den original-Charger nicht verwenden konnten und somit keine zuverlässige Messung des Schnellladefeatures machen konnten. Laut dem Techblog Phonearena.com schneidet der Akku des Galaxy Note 5 in einem ersten Test gar nicht so schlecht ab, denn der 3.000 mAh Akku hielt immerhin satte 9 Stunden und 11 Minuten durch. Zum Vergleich: das Galaxy Note 4 schafft mit dem 3.220 mAh eine Akkulaufzeit von insgesamt 8 Stunden und 43 Minuten. Außerdem konnte das Note 5 per Fast Charge binnen 81 Minuten komplett voll aufgeladen werden, während das Note 4 mit 95 Minuten, fast eine Viertelstunde länger benötigte.

samsung galaxy s6 edge plus note 5 battery life
Das Galaxy Note 5 hält trotz kleinerem Akku länger als das Note 4 durch. / © Phonearena
galaxy note 5 galaxy s6 edge plus charging time
Dank Fast Charge ist das Galaxy Note 5 binnen 81 Minuten wieder voll aufgeladen. / © Phonearena

Die Laufzeit unseres Note 5 lang im Test mit rund 28 Stunden aggressiver Nutzung im Durchschnitt. In der Geekbench-Liste wird ihm eine Display-On-Time von überdurchschnittlichen acht Stunden zugeschrieben, was sich mit den oberen Werten deckt. Da unser Testgerät einen SIM Lock hatte, konnten wir es leider nicht unter realistischen Bedingungen einer LTE-Verbindung testen.

Samsung Galaxy Note 5: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Das Galaxy Note 5 ist optisch wie auch haptisch sehr ordentlich. Plastik und unechtes Leder gehören der Vergangenheit an. Aber leider hatte beim Note 5 anscheinend das Design eine höhere Priorität als zum Beispiel nützliche Features wie ein microSD-Kartenslot und ein austauschbarer Akku.

Da neben der Erweiterbarkeit Features wie das Konferenzmikrofon verschwanden, müssen sich die deutschen Kunden nicht ärgern, dass sie weiterhin mit dem Note 4 vorlieb nehmen müssen. Der Vorgänger steht dem Note 5 in nichts nach und so lange Samsung nicht an den Performanceproblemen arbeitet, ist das neue Modell auch an dieser Front kein wirkliches Upgrade.

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (439)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
439 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    vincent odigie 05.07.2017 Link zum Kommentar

    Möchtest du eine Niere kaufen oder willst du eine Niere verkaufen? Sind Sie auf der Suche nach einer Chance, Ihr Nierengeld für finanzielle Störungen zu verkaufen und Sie wissen nicht, was zu tun ist, dann kontaktieren Sie uns heute und wir bieten Ihnen eine gute Dosis für Ihre Nieren. Mein Name ist Dr. Vincents ist ein Nephrologe am UBTH Medical Center. Unsere Klinik spezialisiert sich auf die Behandlung von Nierenerkrankungen, und wir beschäftigen uns auch mit dem Kauf und der Transplantation von Nieren mit einem geeigneten Spender. Wir befinden uns in Indien, Türkei, Nigeria, USA, Malaysia. Wenn Sie daran interessiert sind, eine Niere zu verkaufen oder zu kaufen, zögern Sie bitte nicht
    Kontaktieren Sie uns per Email.

    E-mail: drvincentodigie@gmail.com
    Whatsapp: +2349037279893

    Freundliche Grüße.
    Dr. Vincent


  • 10
    Tobias Claren 27.04.2016 Link zum Kommentar

    Das Gear VR für das Note-5 gibt es ab 15 Euro, die alten für das Note-4 über 100 Euro teuer.
    Ein Dilemma..... Relativ günstiges Telefon für einen Wechsel vom Note 3 (evtl. zahlt man auch nur 60 Euro mehr, mit Verkauf des Note 3), aber 100, 120... für die Gear VR... Das Note 5 teu(r)er, aber billiges Gear VR.
    Dafür aber scheinbar keine Speichererweiterung. Absicht?


  • 1
    Max Küchenmeister 05.03.2016 Link zum Kommentar

    Also ich weiß ja nicht, was für ein Gerät ihr da aus den USA hergezogen habt, aber es gibt einige Dinge, die definitiv nicht stimmen.

    Der Prozessor ist zwar der o. g., läuft aber mit 2.7 GHz Maximum.
    Das Multitasking ist bei meinem Gerät aus den UAE absolut kein Problem, die besagten 10 Apps schafft es locker und fängt dabei nicht mal an zu wackeln und wanken.

    Ich habe das deutsche Ladegerät vom S6 in Verwendung, die Ladezustand von 0% auf 100% in ausgeschaltetem Zustand beträgt 62 min, mit hochfahren und gelegentlichem Gebrauch inkl. Musik über WLAN Streamer und Bluetooth abspielen 79 min. Mit dem induktiven System dauert es jeweils ca. 11 min länger.

    Was die Erweiterbarkeit des Speichers angeht, so frage ich mich, was ihr alle darauf speichern wollt. Meine 64 GB sind ausreichend für mittlerweile über 4000 Bilder und diverse Videos. Und es ist nach wie vor Platz. Klar kann man Spielfilme in 4K Auflösung speichern und sich dann wundern, dass nach dem 2. Film kein Platz mehr ist, aber wozu? Mit einem USB OTG Adapter kann man auch größere Dinge hin und her bewegen und hat dennoch Platz.

    Was z. B. im Vergleich zum S6 und dessen Familienmitgliedern wieder vorhanden ist: HDMI MHL. Für alle, die gerne Dinge auf den Plasmaschirm übertragen und gerade kein Samsung Gerät besitzen eine tolle Sache.

    Wenn ich etwas bemängeln wollen würde, so wäre es zum Einen, dass das Gerät, anders als bei der Sony Z-Serie von Anfang an, nicht Wasserfest ist. Das wäre in der heutigen Zeit durchaus vernünftig, rutscht das Phablet doch gerne mal aus der Hand und fällt ins Wasser.
    Zum Anderen fehlt mir etwas, was in dem Artikel auch bemängelt wurde: Zwei Lautsprecher mit vernünftiger Qualität. Wenn das Fallobst (auch als Apple bekann) das hinbekommt, warum dann nicht auch Samsung?

    Alles in allem ist das Note 5 für mich eine sehr gelungene und durchaus bessere Alternative zum S6, vor allem, wenn es um so kleine Sachen wie z. B. den Fingerabdrucksensor geht. Mein S6 EDGE bricht sich quasi jedesmal fast die "Finger", bzw. Wohl eher mir, bis es mal etwas erkennt. Das Note 5 dagegen hat es in der Regel schon erkannt, wenn ich das Gerät mit der Home-Taste aus dem Standby hole.
    Auch die Akkulaufzeit ist spürbar besser. Oben genannte Schwächen mit dem Akku kann ich nicht feststellen, im Gegenteil, ich komme bei reger Benutzung und meistens eingeschalteten Wirelessfunktionen fast einen Tag weiter als mit dem S6.

    Somit kann ich sagen, dass ich das Note 5 jedem, der mich nach meiner Meinung fragen würde, mit ruhigem Gewissen empfehlen.


  • 1
    holger hampe 05.02.2016 Link zum Kommentar

    liebe firma samsung !ich habe mich wie viele ehemalige nokia kunden schon einmal gegen eine kundenunfreundliche poltik gewendet ,mit dem ergebnis das nokia eine bauchlandung gemacht hat.ich und sehr viele kunden machen das auch mit samsung wenn ihr weiterhin einen solchen kurs beibehaltet.meine Forderung lautet : bewährtes beibehalten und nicht den blöden einweg mobilphone weg zu gehen.ich will sd karten slot und wechsel akkus keine gläserne rückseite am telefone.habe letztens live ein apple 6 geschrottet weil alles an glas kaputt ging was kaputt gehen konnte! das ist vorsichtig ausgedrückt großer mist. habe note telefon wirklich sehr gerne.ich bin aber der gleichen meinung wie viele andere Leute das es durchaus andere firmen gibt die auch sehr gute mobiltelefone bauen können und ich nicht abgeneigt bin diese zu testen/die marke zu wechseln.merke: geht es dem esel zu gut geht er aufs glatt eis!!!siehe damals nokia!!!


  • 8
    Piet L. 31.01.2016 Link zum Kommentar

    Super, wenn es dann Anfang 2016 in europäische Läden kommt. Da kann es dann gleich liegen bleiben.


  • Marko Junker 4
    Marko Junker 14.01.2016 Link zum Kommentar

    Habe Note2 und Note4 in der Nutzung. Klasse diese Teile. Das Note5 kommt mir definitiv nicht ins Haus.
    Keine SD-Karte o. ä. Erweiterungsspeicher und kein auswechselbarer Akku. Das geht gar nicht !

    Lasse mir doch von Samsung nicht mein Nutzerverhalten konditionieren und vorschreiben.


  • 4
    Daniel Blackwhitee 27.12.2015 Link zum Kommentar

    Power-User wollten 4160 mAh!


  • 4
    Daniel Blackwhitee 27.12.2015 Link zum Kommentar

    Dieses Glas-Design von iPhone 4
    Hier steht was wichtiges: [*Frendlink]

    Der versteht mich!


  • 1
    Volker Zeyßig 20.12.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe immer Samsung Telefone gehabt. Momentan noch das Note 4. Bei der Erkundung neuer Modelle musste ich feststellen, daß das Note 5, aber auch das S6, keinen Wechselkurs geschweige denn einen SD Kartenslot haben. Wenn das der Weg für Samsung in die Zukunft ist, werden sich unsere Wege trennen. Sehr schade.


  • Neocortex 31
    Neocortex 05.12.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe mir jetzt das Note 4 geholt. Denn das sieht m.M. nach besser aus. Ich mag dieses S6 Design nicht

    Gelöschter Account


    • 4
      Daniel Blackwhitee 27.12.2015 Link zum Kommentar

      Ich auch nocht! Ist vom iPhone 4 bekannt. Bekannt dafür, verwundbar zu sein! Das Note 4 hat robustes und kratzfestes Fakeleder! Viel Besser!


  • 7
    brdnmnz 04.12.2015 Link zum Kommentar

    Ich warte noch aufs Note 5! Egal was andere sagen, mir gefällts mega! Und für den Akku hol ich mir halt ne powerbank.


  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 04.12.2015 Link zum Kommentar

    Hatte immer ein Note werde aber ab Sofort ein Handy Kaufen. Und zum Zocken ein Top Tab was auch kosten darf. Diese Note oder Edge Plus Thematik Betrachte ich als nicht mehr Relevant. Werde mich auch ab 2017 gegen Samsung Entscheiden. Habe nun auch ein Note Age... Nicht Toll..


  • 75
    Gelöschter Account 04.12.2015 Link zum Kommentar

    Für Leute denen hauptsächlich das Design wichtig ist. Schade das Samsung mit dem 5er Note so einen Mist gebaut hat. Es ist schon berechtigt das es nicht nach Deutschland kommt. Das Note 4 war wohl Samsungs letzter großer Hit.


    • Ali A. 38
      Ali A. 04.12.2015 Link zum Kommentar

      Sag das mal den Verkaufszahlen vom S6...


      • 75
        Gelöschter Account 04.12.2015 Link zum Kommentar

        Verkaufen lässt sich so gut wie alles wenn die richtige Marketingstrategie gemacht wird.


  • Tommy Mruck 3
    Tommy Mruck 14.11.2015 Link zum Kommentar

    Hallo,
    Also ich besitze Das Note 5 nun seit gut 4 Wochen und bin absolut begeistert. Der fehlende Akku ist überhaupt kein Problem denn mit dem original Fast Charge Akku von Samsung kommt man locker 3-4 Tage hin und beim normalen nutzen des Note 5 auch locker über den Tag.
    Besitze das N920C und besitze keinerlei Probleme mit dem LTE Netz. Läuft alles super.
    Das ist jetzt mein 4tes Note. Das absolut überzeugt.
    Allein das Design dieses mal erfüllt meinen Wünschen. Es ist Edel und fühlt sich Hammer in der Hand an.
    Jedem zu empfehlen solange man ein Samsung Fan ist.
    Bei weiteren Fragen gerne schreiben.

    Gelöschter AccountDaniela Whoever


    • 13
      Pers Polis 14.11.2015 Link zum Kommentar

      Hi,

      wo hast Du es gekauft? Welches Netz nutzt Du in DE?


      • Tommy Mruck 3
        Tommy Mruck 14.11.2015 Link zum Kommentar

        Ein Kollege hat es mir organisiert. Nutze Vodafone.


      • 13
        Pers Polis 15.11.2015 Link zum Kommentar

        Woher weißt Du nicht?

        Ich habe gerade das Note 4 und überlege auch das Note 5 zu kaufen.


      • Tommy Mruck 3
        Tommy Mruck 15.11.2015 Link zum Kommentar

        Doch weiß schon woher.
        Dann schau doch einfach mal bei ebay.


    • 35
      Stefan Soroway 04.12.2015 Link zum Kommentar

      Fehlender Akku? Und was lädst du dann auf ^^

      Tim


    • 1
      Oliver Höing 05.12.2015 Link zum Kommentar

      Kann man das auf deutsch Stellen? Habe mir das gleiche Modell N920C allerdings aus China bestellt. Oder lässt sich das installieren?


    • 1
      ZeroCool 04.02.2016 Link zum Kommentar

      Dass der Akku lange hält ist für mich aber kein Argument gegen einen austauschbaren Akku. Dabei geht es mir Persönlich nämlich nicht um die Akkulaufzeit, sondern darum den Akku austauschen zu können wenn er mal platt ist und eben nicht mehr die Laufzeit hat wie anfangs. Mein Note 3 Akku war beispielsweise nach etwas über einem Jahr hin (Laufzeit bei moderater Nutzung unter 12 Stunden), habe ihn ausgetauscht und musste mein Smartphone nicht entsorgen.

      Klar, wenn man sowieso jedes Jahr ein neues Handy kauft ist es komplett egal, es soll aber auch Leute geben, die das Gerät gern nutzen wollen bis es mal "richtig kaputt" geht, und nicht bis der Akku hin ist. Wobei das "richtig kaputtgehen" mit der Glasfront und -rückseite wohl eh nicht mehr so lange auf sich warten lässt.
      Plastik ist nicht das schönste Material, aber es geht eben nicht beim ersten Sturz kaputt und wenn es sich mal biegt kehrt es für gewöhnlich in die Ausgangsposition zurück.

      Das Note 5 ist meiner Meinung nach Samsungs Versuch das iPhone zu immitieren, wobei sie übersehen, dass viele Samsungkunden eben NICHT alles blind kaufen was sie auf den Markt werfen. Traurige Entwicklung, bin sehr enttäuscht von den neuen Geräten.


  • 23
    Martin Schmidt 08.11.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin mehrfach erstaunt. Zum einen steht im Artikel das Zoll und MWST anfallen. Dabei steht auf der Seite des Zoll das nur die MWST auf Smartphones anfällt. Das andere ist als Minus beim Note 5 die "Mittelmäßige Akkulaufzeit", nur steht im Artikel das sie höher ist als beim Note 4 und mit "Excellent" bewertet wird. Wer hat da seinen eigenen Artikel nicht gelesen? "Lausiges Multitasking"? Hallo? Wer öffnet denn mehrere Apps gleichzeitig und springt ständig hin und her und vor allem wozu? Wenn ich ein Spiel spiele schaue ich nicht auf die Wetter App oder ob ich eine Mail erhalten habe. Wer das macht läuft wahrscheinlich auch gegen eine Pumpe und beschwert sich über die fehlende App die vor Pumpen auf dem Weg warnt. :)

    TimKim Lauer


    • 4
      Kim Lauer 01.12.2015 Link zum Kommentar

      Genau das ist auch meine Meinung! Zufügen möchte ich noch etwas: wie besoffen (sorry) muss man den sein, um den S-Pen verkehrt herum ins Gerät zu stecken? Ich hatte bisher auch alle Notes, aber das ist mir echt noch nie passiert!


  • 4
    Onur de Souza 17.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe auf ein Onlineshop ein Note 5 gefunden es hat ein C Variante um welche Versionen handelt es sich ist mit LTE und Deutsche Sprache verfügbar und ist es mit unseren Netzanbieter kompatibel?
    http://www.eglobalcentral.at/samsung-galaxy-note-5-n920c-4g-lte-32gb-schwarz.html


    • 23
      Martin Schmidt 08.11.2015 Link zum Kommentar

      Wenn es die "C" Variante ist, werden alle deutschen Bänder abgedeckt. Die Frage ist eher ob du dem Anbieter vertraust.


  • 1
    Note 4 17.10.2015 Link zum Kommentar

    @ Lexuzz89 ist diese Rom auf Deutsch?..ist das Handy dann gerootet? Sprich verliert man seine Garantie? Lg


    • Daniel 15
      Daniel 04.12.2015 Link zum Kommentar

      Hey. Das Gerät muss grundlegend gerootet sein, um ein anderes System bzw eine andere Rom zu installieren/flashen. Angeblich soll es möglich sein zu rooten, ohne den Knox zu triggern. Aber das war mir egal. Und ja, die Rom ist komplett auf deutsch und funktioniert wie jedes andere Geräte was man in Deutschland kaufen kann. Hoffe ich konnte helfen :)


  • Daniel 15
    Daniel 16.10.2015 Link zum Kommentar

    Für alle die ein Note 4 haben... Flash euch die "Sixperience v5" und ihr habt ein volles Note 5 in eurem Gerät! Das ist der Wahnsinn und ihr spart euch 700€ :D :P :D


    • 1
      Alexander R. 14.12.2015 Link zum Kommentar

      hey Lexuzz89, das klingt schonmal vielversprechend. Lässt sich auch auf dem gesperrten screen rumkritzeln?


  • 23
    Martin Schmidt 15.10.2015 Link zum Kommentar

    So weit ich weiß fällt bei der Einfuhr von Smartphones und Tablets kein Zoll an. Es fällt nur die Mehrwetsteuer an.


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 15.10.2015 Link zum Kommentar

    wenn das Phone nicht mindestens 128 GB Speicher hat, oder SD Karte fällt es schon durch


  • BBB 8
    BBB 08.10.2015 Link zum Kommentar

    Samsung, der Name sagt schon alles.


    • 12
      Hussein 16.10.2015 Link zum Kommentar

      Dein Profilbild sagt schon alles ;-*
      Das ist ein Android-Blog und kein Blog für einmal angebisse Äpfel die man wegschmeisst weil sie schlecht schmecken ;)

      Nobody


  • Riker1 4
    Riker1 07.10.2015 Link zum Kommentar

    Es tut mir leid, aber Euer gesamter Test scheitert schon allein daran, dass Ihr nicht mal ein funktionsfähiges Testgerät hattet, da es das T Modell mit Simlock war und Ihr es daher überhaupt nicht im "Echtbetrieb" testen konntet. Wie will man denn so ein Handy beurteilen.

    Der Preis für ein 100% kompatibles Modell N920C (deutsche Sprache und alle LTE-Netze) liegt auf E-Bay von englischen Händler bereits bei ab 630,- €. Also KEINE 849,-. € ! Das ist mal das erste.

    Das zweite ist Eure sehr vage Einschätzung zum Akku (wie gesagt: OHNE Echtbetrieb !). Ich hatte das Note 4 ca. 1 Jahr und habe das Note 5 nun seit 3 Wochen. Es steht dem Note 4 in nichts nach. Ich habe mit beiden Geräten eine Laufzeit von locker mehr als 2 Tagen bei ca. 6-7 Stunden Display-On-Time. Bei Wenignutzung sind es auch mal 3-4 Tage. Was will man mehr !

    Absolut einziger Kritikpunkt, den ich persönlich gelten lasse, ist der fehlende Micro-SD Slot und der nicht wechselbare Akku. Das ist aber auch nur für diejenigen interessant, die das auch wirlich brauchen oder (aus welchen Gründen auch immer) unbedingt wollen. ICH brauche es nicht und für mich ist das daher auch kein Nachteil.

    Daher meine einfache Bitte: Testet nochmal, sobald Ihr ein Gerät OHNE Simlock habt und macht mal einen ECHTEN Test über mehrere Tage oder Wochen (Ihr habt doch das Gerät erst seit vorgestern) ! Bis dahin könnt Ihr DIESEN Test getrost in die Tonne hauen. Danke !!

    MichaelHusseinTimSabine RadoNobodyOlaf Gutrun


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 07.10.2015 Link zum Kommentar

      Sehe ich auch so, kaum vorstellbar das es schlechter sein soll. Der Chipsatz vom n4 kommt da einfach nicht ran und die Cam auvh nicht.

      Einziger Punkt akku und speicherkarte, was soll sonst schkechzer sein?

      Hussein


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 08.10.2015 Link zum Kommentar

      Wir kümmern uns um ein entsperrtes Gerät.

      Kim LauerHusseinyenicerisinan


    • 13
      Pers Polis 11.10.2015 Link zum Kommentar

      Hallo,

      wie ist Dein Eindruck vom Note 5?

      Ist deutsche Sprache installiert und funktioniert LTE (Telekom Netz)?

      Wie sieht es mit Gewährleistung / Garantie aus, wenn man über eBay kauft?
      Samsung Deutschland gibt keine Garantie auf dem Note 5.


    • Lorenzo Wahle 1
      Lorenzo Wahle 15.10.2015 Link zum Kommentar

      Also du besitzt das Handy ja jetzt schon einige Zeit... Ich würde mir das auch gerne zulegen bin aber noch am zweifeln wegen der LTE Frequenzbänder und der generellen Unterstützung meiner Vodafone sim Karte.

      Du sagst die Version N920C soll gut funktionieren.. Ist diese auch direkt auf deutsch oder muss ich erst eine neue Firmware aufspielen ??

      Danke schon mal im voraus


  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 07.10.2015 Link zum Kommentar

    Wer das Note 5 haben möchte kann das so oder so auch in Ebay Bekommen. Das mit dem Edge+ Verstehe ich nicht mit den Karten das Betrachte ich dieses Werfrei. Die Runden kannten werden wieder Verschwinden und schon haben wir ein Fast Note mit anderen Namen aber ohne Stift.... Mhhhh. So wirds Kommen :)


  • 29
    Gelöschter Account 07.10.2015 Link zum Kommentar

    War mir vollkommen klar das das Note 4 das beste sein bleiben will, bin froh das ich nicht gewechselt bin zu Egde 6 +,warte lieber auf das nächste LG, wenn die spec stimmen,akku wechelbar, SD und der Akku tauschbar ....die machen alles das wars Samsung ausgezeichnet hat..jetzt gehen sie immer mehr den Apel weg...aber sie haben laut nachrichten 80 % mehr umsatz seit 2 Jahren....irgendwelche deppen kaufen sich das S6 in irgendwelche ausstattungen...ja werbung ist alles...ich bin weg von samsung es denn die die machen einen Rückschritt...aber das glaucbe ich nicht mehr...wenn die alles so machen wie früher, dann kaufe ich villt ´wieder ein samsung...aber da muss sich viel tu...optik und preminum alleine nutzt nicht mehr...viele gehen weg...aber LG macht ziemlich alles richtig...LG ich komme, wenn die ihre mart stratgie beibehalten...siehe das V10 oder das G


    • Nobody 50
      Nobody 07.10.2015 Link zum Kommentar

      Kannst du das auch so schreiben das man alles versteht? Ich habe nur verstanden das alle die sich ein S6 gekauft haben Deppen sind. Aber wer so schreibt wie du hat glaube ich nicht das recht andere als Dumm zu bezeichnen.

      Gelöschter AccountMario


  • 14
    Alfons der 3. 06.10.2015 Link zum Kommentar

    was sind denn bitte 15min unterschied beim laden... für mich eine Samthandschuhdesigncloud-Studie. Work don't Play, dafür brauche ich ein anderes Gerät - ab jetzt - heul... Bitte nicht kondulieren!!

    Rene Adam


  • 54
    Gelöschter Account 06.10.2015 Link zum Kommentar

    Die Überschrift des Berichtes gibt zu denken... 😨

    Im letzten Jahr sah ich mir in einem Elektronikmarkt ein Note 4 an. Es funktioniert ordnungsgemäß, sieht jedoch hässlich aus aufgrund der Lederimitatrückseite. Deswegen kaufte ich es mir nicht.
    Vielleicht mögen viele User die Lederimitatrückseite des Note 4.......

    Lisa LutzRene Adam


    • Vega 23
      Vega 06.10.2015 Link zum Kommentar

      Die Überschrift besagt nur, dass das Note 5 schlechter ist als der Vorgänger und nicht hässlicher.
      Und das du kein Plastik magst wissen mittlerweile wahrscheinlich auch die neuen Nutzer, die sich wegen dem Gewinnspiel angemeldet haben.

      Johannes MeierTimL3oMarcus J.NobodyMauriceMalerEnzym


      • 54
        Gelöschter Account 07.10.2015 Link zum Kommentar

        Gewinnspiel???

        Achtung:
        Ich las den Bericht, fand aber keinen Hinweis auf irgendein Gewinnspiel

        Lisa LutzRene Adam


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 07.10.2015 Link zum Kommentar

        @Vega, das siehst du nun was du angerichtet hast :-D
        @Edda: Ymmd

        MoeRene Adam


  • Wolfgang N. 20
    Wolfgang N. 06.10.2015 Link zum Kommentar

    Naja, mir würde das Note 5 schon sehr gut gefallen, aber ich habe ein Note 4 und werde mir also nicht in so kurzer Zeit schon ein neues Smartphone kaufen....
    Zumal für mich der fest eingebaute Akku ein absolutes "no go" ist. Auch wenn das Note 4 schnell zu laden ist, passiert es mir immer mal wieder, das der Akku leer ist und ich das Note 4 nicht eine Stunde an den Akkupack oder die Steckdose hängen will. Dafür habe ich immer noch einen voll geladenen Ersatzakku in der Tasche...
    Außerdem USB3 fehlt auch... Nächstes Jahr werden die Smartphones nochmal besser, also warten ob ein Note 6 kommt...
    Oder was Gutes von LG oder Sony....
    :-)

    Rene Adam


  • MajorTom 58
    MajorTom 06.10.2015 Link zum Kommentar

    Da hat einer aber viel liebe zu Simsum wenn es mit dem gefalteten stars and strips fotografiert wird

    Marcus J.


  • 19
    Gelöschter Account 06.10.2015 Link zum Kommentar

    Warum soll ich mir sogar zulegen und dann noch eine Zusätzliche Tastatur dransetzen, wenn es das was ich benötige in einem Gerät demnächst gibt: Blackberry.
    Somit ist das Note eine Totgeburt. Dazu noch Samsungs Verhalten gegenüber den europäischen Kunden.
    Hatte mir schon überlegt es zu holen. Aber so, nein danke.

    Rene Adam


    • Tim 121
      Tim 06.10.2015 Link zum Kommentar

      Dafür hat kein Blackberry-Smartphone, auch nicht das Priv, einen Stylus. Deiner Logik nach wäre dann auch jedes BB eine Totgeburt, wenn das anhand von einer "Funktion" schon der Fall ist...


  • Tim 121
    Tim 06.10.2015 Link zum Kommentar

    Der Test zwischen dem Note 5, OP Two und dem G4 bringt auhc so viel, wenn beim G4 sämtliche Animationen ausgeschaltet sind und es dann logischerweise die Apps etwas schneller öffnet...
    Vor allem sieht dieses "NoAnimation" aber absolut zum ****** aus ^^ mit flüssig laufen hat das nichts zu tun


    • Skyman 30
      Skyman 06.10.2015 Link zum Kommentar

      Hallo Tim .... wenn dir so Übel wird such doch mal einen Arzt auf.
      Der kann dir sicherlich auch einen Tip geben was man gegen verbales Erbrechen in Kommentaren tun kann!

      Marcus J.Maestre C.Boris Stirm


      • Tim 121
        Tim 06.10.2015 Link zum Kommentar

        Tut mir leid ^^ Ist heute nicht mein bester Tag ...

        Maestre C.


      • Skyman 30
        Skyman 06.10.2015 Link zum Kommentar

        Nobody is perfect, wir sind doch alle nur nackt auf die Welt gekommen oder?
        Ik kenn jedenfals niemanden der schon Windel und Strampler trug als er/ sie das Licht der Welt erblickte!

        Maestre C.


  • Bernard Martinovic90888 17
    Bernard Martinovic90888 06.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe das Note 5 aus Amerika importiert und die Performance ist genial Akku hält länger als beim Note 4. Also was soll das? Ihr habt wahrscheinlich ein Vorserien-Modell dann testet bitte keine Vorserien-Modelle. Androidpit wird immer schlechter und ihr nennt euch Profis.

    L3oStefan SorowayTim


    • Tim 121
      Tim 06.10.2015 Link zum Kommentar

      Was erwartest du?
      Diesen hier aufgeführten "Test" hätte auch ich, ohne ein Testgerät, schreiben können, weil so gut wie alles von anderen Blogs genommen wurde.. Hier steht so gut wie gar nichts, wa sAPit selbst getestet hat, alles nur: "Wie dieser und jener Blog schreibt, hat das Note 5 das und das."
      Man hat ein eigenes Testgerät, kriegt es aber nicht mal auf die Reihe die Laufzeit zu testen? Nein, dafür muss ein sinnloser Benchmark und andere Blogs herhalten.
      Bei der Performance das selbe Spiel, da verweist man nur auf zwei Videos, bei denen nicht mal gleiche Verhältnisse herrschen.
      Die Kamera ist super, ende. ****
      Display? Schaut euch bei DisplayMate um, da sagen wir nix zu usw...

      Guason


      • 14
        Guason 07.10.2015 Link zum Kommentar

        Kann dir nur absolut zustimmen. Der Test ist ein Witz. Machen sich nicht die geringste Mühe ein Gerät selbst in allen Disziplinen zu testen. Dieser Blog hat so miese Redakteure und lebt eigentlich nur von seiner großen Community, die aber nicht den heutigen Redakteuren zuzuschreiben ist. Es gibt wenn überhaupt ganz selten ein interessanten Artikel.

        Tim


    • 22
      Karin S. 06.10.2015 Link zum Kommentar

      Wie sieht's denn aus mit LTE und dem importierten Note 5??


  • finn.lg 30
    finn.lg 06.10.2015 Link zum Kommentar

    Warum zum Teufel bringt LG jetzt nicht einfach ein vernünftiges Note mit wechselbarem Akku raus? Das wär der Kassenschlager!😫

    Alexander W.


    • Tim 121
      Tim 06.10.2015 Link zum Kommentar

      so wie auch das G4 ein "Kassenschlager" wurde? Trotz SD-Slot und Wechselakku...

      Maurice


  • 2
    Sven Krawietz 23.09.2015 Link zum Kommentar

    Definitiv, finde es echt *****, das Samsung sich auf das Nivo von kapple setzt. Schließlich wahr es immer so das die Materialien nicht so dolle wahren, aber dafür die Technik und funktionalität.
    Egal welche Tests ich schon gesehen habe, wahr das Note 4 oftmals schlechter wie das Kapple 6 gerade in der Kamera, aber in der Praxis konnte ich es überhaupt nicht nachvollziehen, da Kapple auf dem Stand vom Note 1 wahr.
    Samsung bitte geht wieder auf die Funktionalität und nicht auf diese dummbabler, die sich ein Top Phablet hohlen und damit nur Telefonieren können oder SMS schreiben! Traurig sowas immer wieder von den möchtegern Reichen zu sehen.

    Johannes Meier


  • Kurt Biller 16
    Kurt Biller 17.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich kann mich nur wiederholen. Das letzte seiner Art war das Note4.

    Johannes MeierGelöschter AccountDaniel NekamVegaMarcus J.Jan


  • 13
    Pers Polis 17.09.2015 Link zum Kommentar

    Und funktioniert alles in DE? Vorallem LTE?

    Kann man DE als Sprache einstellen?


  • 29
    Gelöschter Account 16.09.2015 Link zum Kommentar

    Mein Kumpel hat sich das Note aus den USA geholt.das Teil sieht richtig schick aus das würde sich hier auch gut verkaufen


    • 25
      Gelöschter Account 17.09.2015 Link zum Kommentar

      denkst du ..ich sage , alle werden floppen und zwar alles was seit dem s6 auf dem Markt ist und noch kommt ..


  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 16.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich Denke nicht oft aber bei diesem Thema denke ich das die Chance Groß ist das dieses hier Erscheinen wird. Sollte das so nicht sein wird man es so oder so in Deutschland bekommen danke Ebay. Das Edge Plus Betrachte ich wieder als Quark. Ich habe auch noch ein Note 3 somit dachte ich oft kleinere Handys sind Wertfrei. Jedoch habe ich nun das S6 Edge und Finde es nur Geil. Ich habe ein Note habe das meiste im Note nie Gebraucht.... Die Frage ist doch was Brauche ich und nicht die Mehrheit... Sicher ist das ein Edge Plus nie so Geil sein wird wie ein Note. Die Extras im Note braucht man nicht.. Aber diese zu haben ist was Besonderes :) Ich habe Freunde die haben das Edge und Edge Plus Armes Deutschland ")

    Gelöschter Account


  • Vega 23
    Vega 16.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich glaube kaum, dass irgendjemand hier einen vernünftigen Grund hat, sich das Note 5 zu importieren.

    Matthias BobeckGelöschter AccountSebast


    • 22
      Karin S. 06.10.2015 Link zum Kommentar

      Doch, ich!!!

      Ich benutze ausschließlich den S-Pen. Es gibt halt nichts vergleichbares!!!


      Und wenn mein Note 4 das Zeitliche segnet, kann ich nur beten, dass Samsung dann ein S7 edge+
      MIT (!!!) S-Pen herausgebracht hat, und das am besten noch mit einem Exynos Chip!


  • 6
    Torsten 16.09.2015 Link zum Kommentar

    Habt ihr bei Präsident Mugawe in Simbawe volontiert? Der hat auch eine Rede gleich 2x gehalten. Im Ernst: wie kommt ihr darauf, alle paar Wochen den gleichen Beitrag als neu zu veröffentlichen? Das ist unproffessionell, zeugt nicht gerade von Wertschätzung und Respekt vor den LeserInnen und ist einfach nur nervig, verspricht man sich doch Neues und nicht Aufgebackenes.

    Ich hoffe, ihr diskutiert das mal auf einer eurer nächsten Redaktionskonferenzen.


  • 13
    Pers Polis 06.09.2015 Link zum Kommentar

    Hallo, habt Ihr ein Idee, woher ich ein Note 5 in Gold und 64GB bekommen kann?

    SaschaSamsurgFloppy


    • SaschaSamsurgFloppy 24
      SaschaSamsurgFloppy 16.09.2015 Link zum Kommentar

      Warte und Schau in Ebay...


    • 25
      Gelöschter Account 17.09.2015 Link zum Kommentar

      eBay , Warten , schauen und der Griff ins Klo ist gesichert .

      Marcus J.


    • Rene Adam 24
      Rene Adam 07.10.2015 Link zum Kommentar

      USA oder Asien für zirka 1750 Euro.


  • Florian Paratschek 7
    Florian Paratschek 27.08.2015 Link zum Kommentar

    Aber was damit gemeint ist das sich der S-Pen z.B. beim Note4 nicht verkehrt herum einstecken lässt verstehe ich ehrlich gesagt nicht denn ich habs grad probiert und das geht genauso nur das dabei eben nichts kaputt geht..

    Marcus J.


    • 25
      Gelöschter Account 27.08.2015 Link zum Kommentar

      tadaaa,sieh mal einer guck.

      SebastDieter Schmidt


  • 43
    A. K.
    • Mod
    27.08.2015 Link zum Kommentar

    Das ist kein "S-Pen-Gate" sondern ein "Brain Gate" seitens der Benutzer.

    Nobody


  • 26
    HaAnLoAp 26.08.2015 Link zum Kommentar

    Unglaublich....
    youtu.be/ymDVr1gMEIQ

    Dieter SchmidtGelöschter Account


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 26.08.2015 Link zum Kommentar

      Warum unglaublich? Was anderes war von Bloatsung auch nicht zu erwarten.

      SebastDieter SchmidtGelöschter Account


      • 26
        HaAnLoAp 26.08.2015 Link zum Kommentar

        Ich wusste ja dass es nicht gut läuft, aber dass es so schlecht läuft hätte ich nicht gedacht. 😄

        SebastGelöschter Account


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 19.09.2015 Link zum Kommentar

        Was hast Du von Samsung anderes erwartet.
        Die Software von Samsung ist generell der letzte Müll, egal auf welchem Gerät.

        Gelöschter Account


  • flying Aviator 6
    flying Aviator 26.08.2015 Link zum Kommentar

    "Das letzte seiner Art?" wurde genauso beim Note4 geschrieben...
    Ich hingegen hiffe auf einen aufschwung mit wieder wechselbahren Akkus und vor allem Sd Karten slots -Die sind einfach unverzichtbar. Sonst entwickelt sich Samsung zu sehr richtung Apple!
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    CrysagonFlorian Paratschek


    • 25
      Gelöschter Account 26.08.2015 Link zum Kommentar

      hoffe ich auch , aber glaube ich nicht .so lange es LG noch macht , hat man ja eine Alternative.

      Marcus J.


  • 4
    Brian Stachowicz 26.08.2015 Link zum Kommentar

    Wer findet es alles wichtig das Samsung den Fehler behebt?,weil langsam denk ich dass es vielen egal ist.


    • flying Aviator 6
      flying Aviator 26.08.2015 Link zum Kommentar

      welchen Fehler?


  • 40
    Gelöschter Account 26.08.2015 Link zum Kommentar

    Wie dumm muss man als Designer eigentlich sein, ein Gehäuse rundum aus Glas zu konstruieren ??? Das kann man eigentlich nur noch mit böswilliger Absicht erklären. Fällt es runter und bekommt irgendwo hinten einen Sprung, geht vorne das Display dann auch ganz schnell nicht mehr - wirklich sehr clever ausgedacht. Reparatur lohnt nicht, also neues kaufen. Aber sicher kein Samsung mehr ;-)

    Und das man einen Stift versehentlich mal falsch rum reinsteckt halte ich jetzt auch nicht für ausgeschlossen. Man hat auch noch besseres im Leben zu tun, als sich ständig mit den Tücken seines Smartphones auseinander zu setzen.

    Johannes MeierZvi GasselDieter SchmidtMarcus J.Gelöschter AccountSebast


    • Sebast 26
      Sebast 26.08.2015 Link zum Kommentar

      *ACK* gut erkannt.

      Dieter SchmidtMarcus J.


    • 54
      Gelöschter Account 26.08.2015 Link zum Kommentar

      Mag da jemand keine edlen Materialien?

      Jahrelang (bis zum Note 4, dem Galaxy S5) wurde von vielen Seiten das Plastikgehäuse der Samsung-Smartphones kritisiert. Das lässt sich googeln.


      • 40
        Gelöschter Account 26.08.2015 Link zum Kommentar

        Das ein Gehäuse aus Glas saudumm ist lässt sich sogar ohne Google herausfinden - da reicht gesunder Menschenverstand. Lass dein S6 einfach mal herunterfallen, dann verstehst auch du es. Bei einem Alltagsgegenstand wie ein Smartphone geht es nicht um edle Materialien sondern um sinnvolle.

        Johannes MeierSebast


      • 54
        Gelöschter Account 26.08.2015 Link zum Kommentar

        Was man liebt, lässt man nicht fallen 😜 Logik

        Auch Alltagsgegenstände sollen schön aussehen können...
        Oder, darf ein Smartphone nicht schön aussehen, nur weil es als Alltagsgegenstand deklariert wird???

        Lisa Lutz


      • 69
        Michael K. 26.08.2015 Link zum Kommentar

        Das kommt darauf an. Wer ein robustes Gerät will oder braucht, das was wegstecken kann, wie Handwerker, manche Jugendliche oder S-Bahnbenutzer, kauft am besten ein Gerät mit Kunstoffgehäuse (beste Federwirkung, robust, Kratzer fallen nicht so auf) und ein Bumpercase dazu. Wer ein schönes oder repräsentatives Gerät will, der kann natürlich auch zu Materialien wie Glas, Keramik oder Metall greifen. Metall (Alu) kann durch Verformung Stürze auch gut abfangen, sieht dann aber auch ramponiert aus. Glas und Keramik sind halt anfälliger gegen totale Zerstörung bei Sturz (gegen Kratzer sollten diese Materialien wegen ihrer Härte eigentlich nicht sehr anfällig sein) und erfordern mehr Sorgfalt.

        SebastDieter SchmidtMarcus J.


      • 54
        Gelöschter Account 26.08.2015 Link zum Kommentar

        Plastik aka Kunststoff sieht oft so oll, so hässlich aus bei Smartphones....

        Die Sorgfalt belegt die Logik, dass man etwa schönes, was man liebt, nicht herunterfallen lässt. Bei Sachen, die man liebt, pegelt sich die erwähnte Sorgfalt ein.

        Lisa Lutz


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 26.08.2015 Link zum Kommentar

        Glas ist nicht edel, sondern einfach nur billig, glitschig und zerbrechlich.

        Johannes MeierJanSebastDieter SchmidtGelöschter Account


      • 25
        Gelöschter Account 26.08.2015 Link zum Kommentar

        edda,was schreibst du für wirres Zeug?

        Johannes MeierSebastDieter Schmidt


      • 25
        Gelöschter Account 26.08.2015 Link zum Kommentar

        Geschmackssache..ich finde das s6 und
        Edge hässlich..fühlt sich billig an ..geht schneller kaputt und ist rutschig.

        Marcus J.SebastDieter Schmidt


      • 54
        Gelöschter Account 27.08.2015 Link zum Kommentar

        Nix wirres, Herr spalter!!!
        Hat der Herr kein Gefühl für Schönheit???


        Und, einer mag das, der andere das...

        Lisa Lutz


      • 25
        Gelöschter Account 27.08.2015 Link zum Kommentar

        darum steht da ja auch "Geschmackssache" edda

        Dieter Schmidt


      • 7
        Zvi Gassel 30.08.2015 Link zum Kommentar

        Natürlich sind edle Materialien besser als
        Plastik. Ein Gehäuse voll aus Aluminium wie
        bei vielen anderen Herstellern wäre meiner
        Meinung nach das Richtige. Glas soll nur
        dann verwendet werden, wenn es bruchsicher ist. Ein Smartphone ist übrigens
        kein gewönlicher "Alltagsgegenstand" sondern ein hochkompliziertes, sehr empfindliches, mobiles Kommunikationsgerät. Dabei kosten die
        Besten ungefähr so viel wie ein guter Laptop. Ein Schmuckstück ist ein Smartphone jedenfalls nicht.
        Samsung möchte anscheinend die Protzer
        ansprechen, die sich am Glanz des Gehäuses ergötzen. Dabei vergisst Samsung, dass der Besitzer eines iPhones
        nach dem Sturz seines Gerätes wieder und
        wieder ein iPhone kaufen wird. Stürzt aber
        ein Samsung-Smartphone auf den Boden, wird sein Besitzer in der Regel kein Samsung mehr kaufen sondern ein anderes Android Gerät, zum Beispiel LG oder Huawei.

        Marcus J.Sebast


      • Sebast 26
        Sebast 16.09.2015 Link zum Kommentar

        Exakt, die neuen kastrierten Samsung Geräte sind nichts als reine Poser Gadgets.

        Marcus J.Zvi Gassel


    • 43
      A. K.
      • Mod
      27.08.2015 Link zum Kommentar

      @Blowfly warum so angepisst? Eine Ersatzrückseite (Kunststoff, Alu) kostet um die 10€. Jetzt musst du mir nochmal erklären, inwiefern "Reparatur lohnt nicht, also neues kaufen." da eine logische Schlussfolgerung ist. Vor einem Displaybruch ist kein Gerät sicher.
      Mir gefällt das S6 bzw Note 5 auch nicht, aber das ist kein Grund für mich, Bullshit zu verzapfen.


      • 40
        Gelöschter Account 30.08.2015 Link zum Kommentar

        wenn das Glas hinten kaputt geht und man das Phone in den Urpsrungszustand bringen will braucht es wieder eine Glasrückseite. Nur darum geht. Natürlich kann man hinten irgendwas draufkleben, kann's auch gleich mit 2 Klebestreifen zupappen, kostet 2 Cent.
        Natürlich kann ich auch sagen, Kamera kaputt, egal dann eben keine Kamera mehr, kostet nichts und das Phone geht ja noch.
        Und mal abgesehn davon ist das S6 ja auch verklebt, mal eben so Cover wechseln ist auch nicht. Hat auch nicht jeder Lust mit nem Föhn versuchen den Deckel abzumachen und evtl. noch was anderes zu beschädigen. Ausserdem kann sich der Riss im Glas beim S6 sehr leicht von hinten auf das Display ausdehnen, dass kann bei glaslosen Rückseitennschon mal gar nicht passieren.

        Sebast


  • 26
    Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Wer ist den so blöd und steckt den Stift falschherum bis zum Anschlag in das Gerät.

    Andreas S.


    • 1
      öder Faruk 13.09.2015 Link zum Kommentar

      Zur Zeit noch niemand, da das Gerät noch nicht mal in den USA auf den Markt ist.
      Es waren Tester die dies ausprobieren.


  • 15
    Knoedel Fan 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Tja. An sowas haben die Koreaner bei der Entwicklung nicht gedacht.
    AUDI hatte mal in den 90er Jahren ganz aus versehen Fahrzeuge nach Amerika geliefert, mit denen man bei eingelegtem Rückwärtsgang tatsächlich rückwärts fahren konnte. Dabei passierten Unfälle. Merke.... wenn Du einem Amerikaner Technik überlässt, dann sichere Dich gegen jedwede Dummheit ab.

    OK. Da wird wohl schnell ein neuer Stift gebaut werden, mit dem auch der Durchschnitts-Bush keinen Unsinn mehr anstellen kann.

    Matthias Bobeck


  • 43
    A. K.
    • Mod
    25.08.2015 Link zum Kommentar

    Das ist ein Feature, das die Illuminati zur Förderung der natürlichen Selektion haben implementieren lassen.

    TCTGames


    • 54
      Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

      Wird jetzt auf Verschwörungstheorien gemacht...?

      Lisa Lutzandroidlover


      • androidlover 24
        androidlover 25.08.2015 Link zum Kommentar

        😁😁😁☺


  • Sebast 26
    Sebast 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Wow, hier sind ja massig Fanboys unterwegs, die Samsungs Totalversagen schön zu reden.

    Dieter SchmidtMarcus J.Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 25
      Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

      die brauchen nur noch warten bis Samsung die Zahlen offen legt ..aber selbst dann reden die das schön !

      SebastandroidloverMarcus J.


  • Atom 22
    Atom 25.08.2015 Link zum Kommentar

    versteh ich nicht, das der Stift nur in eine Richtung rein gehört ist doch klar wieso soll es dann ein Designfehler sein wenn der Benutzer zu dumm ist diesen richtig rein zu tun


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 25.08.2015 Link zum Kommentar

      Schon mal auf die Idee gekommen das vielleicht auch kleine Kinder das Gerät mal in die Hände bekommen.
      Oder eine stressige Situation in der der Stift ohne nachzudenken schnelle eingesteckt werden muss.
      Wie auch immer, Samsung hat hier ordentlich gepennt.

      SebastDieter SchmidtGelöschter Accountandroidlover


      • Benjamin S. 32
        Benjamin S. 25.08.2015 Link zum Kommentar

        Wieso hat Samsung hier gepennt?
        Dann haben Mikrowellen und Ofenhersteller auch gepennt oder was, weil da ja auch mal ein Kind dran gehen könnte!
        Also sorry, wer den Stift falsch herum rein steckt, ist einfach nur dumm!
        Ein Rad kann man auch falsch am Auto montieren, haben da die Auto oder Reifenhersteller auch gepennt!?
        Man kann den herstellenden Konzern doch nicht verantwortlich machen, nur weil es so viele dumme Menschen gibt!
        Sowas nennt man einfach einen klassischen Bedienerfehler und sonst nix!

        Zvi GasselGelöschter AccountA. K.


      • 4
        Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

        Ich denke, hier geht es nicht darum, dass man den Stift falsch herum einschieben kann, sondern dass er dann nicht mehr ausziehbar ist.
        Einen Reifen kann man falsch herum montieren, aber auch wieder abmontieren & wieder richtig befestigen.

        Marcus J.Sebast


      • Sebast 26
        Sebast 26.08.2015 Link zum Kommentar

        Dumm ist nur Deine undurchdachte Aussage, nicht die Benutzer.
        Bei allen Deinen Beispielen muss ich damit rechnen das es zu Problemen kommt.

        Niemand rechnet damit, dass ein ohne Gewalt falsch in das Gerät gesteckter Stift zu Problemen führt. Genau da liegt der Unterschied.

        Ich möchte nicht wissen wie viele Leute auf langweiligen Besprechungen einfach mal mit dem Stift herumspielen und dabei genau das versuchen.

        Es ist wie es ist, Samsung hat es ganz gewaltig verbockt.

        Brian StachowiczDieter SchmidtMarcus J.Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 4
        Brian Stachowicz 26.08.2015 Link zum Kommentar

        Finde ich jetzt übertrieben.
        Die Chance ist etwa so 1000:1/10
        Aber schrott egal wenn man einmal nach einem Jahr Nutzung aus Stress den S-Pen falsch reinsteck dann ist dass ganze Handy schon nach 1 Jahr kaputt.Oder wenn eine Person dran geht die sich garnicht aus kennt.
        Ich bin eben keine Person die sich nach ca.10 Monaten schon ein neues Handy kauft.

        Sebast


      • Benjamin S. 32
        Benjamin S. 26.08.2015 Link zum Kommentar

        Ja allein der Gedanke es nur aus Langeweile auszuprobieren, so wie Du schreibst, bestätigt den Bedienerfehler und die Dummheit!
        Also sorry, wer ein Gerät nicht so bedient, wie vorgesehen, hat eben Pech und muss mit Komplikationen rechnen!
        Es kann doch nicht sein, dass heutzutage immer jemand anderes das Denken für jemanden übernehmen muss!
        Allein das vorrauszusetzen, bestätigt und bekräftigt einfach nur die Verdummung der Menschen!


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 26.08.2015 Link zum Kommentar

        Du bekräftigst nur das Fanboytum zum Realitätsverlust führt.

        SebastDieter SchmidtGelöschter Account


      • 69
        Michael K. 26.08.2015 Link zum Kommentar

        * bitte löschen, Doppelpost *


      • 69
        Michael K. 26.08.2015 Link zum Kommentar

        @Marcus J.:
        Gut, wer Kindern so ein Gerät gibt, der muss mit allem rechnen. Obwohl ich schon der Meinung bin, dass ein Anwender einem so teurem Gerät eine gewisse Aufmerksamkeit widmen sollte, muss ich Dir beim letzten Satz, - leider - recht geben. Golem beschreibt das Problem etwas genauer

        http://www.golem.de/news/samsung-falsch-eingeschobener-stylus-macht-galaxy-note-5-kaputt-1508-115947.html

        Um es auf den Punkt zu bringen:

        Beim Vorgänger-Modell war konstruktiv verhindert, dass der Pen verkehrt herum eingesteckt werden kann, bei diesem Modell nicht mehr.
        Hier hat wirklich jemand gepennt.
        Zwar wird in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen, dass der Pen nicht verkehrt herum eingesteckt werden darf, aber die liegt nicht bei, sondern muss als PDF heruntergeladen werden. Das ist schon irgendwie schwach.
        Zwar respektiere ich die großen technologischen Leistungen Samsungs, aber diese Stiftkonstruktion gehört sicher nicht dazu.
        Ich nehme an, sie werden zunächst einen roten Warnzettel beilegen, auf dem auf das Stiftproblem aufmerksam gemacht wird. Später werden sie möglicherweise sogar noch konstruktive Änderungen vornehmen (im Rahmen einer neuen Produktionscharge).
        Es dürfte bei Gewährleistungsansprüchen schwer zu rechtfertigen sein, dass jetzt kaputt gehen kann, was vorher nicht möglich war.

        Quelle: www.golem.de

        Dieter Schmidt


      • 69
        Michael K. 26.08.2015 Link zum Kommentar

        Benjamin S.:
        Sie hatten's beim Vorgänger viel besser, da konnte man den Stift nicht falsch rum rein stecken. Siehe meinen Post oben.

        SebastDieter Schmidt


  • 26
    Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Samsung halt war nicht anders zu erwarten... Haben die wieder ein Grund mehr die Geräte zurück zu schicken und zu sagen Garantie erloschen müssten ein neues kaufen oder bei uns teuer reparieren lassen.

    Die Finanz Krise macht sich gut bemerkbar :-)

    Marcus J.SebastGelöschter Account


    • Sebast 26
      Sebast 25.08.2015 Link zum Kommentar

      Nicht umsonst haben die neuen Serien von Samsung eine Glasrückseite.
      Ein Schelm der böses dabei denkt. ;-)

      Dieter SchmidtMarcus J.


  • severin 38
    severin 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Die sollen halt einfach bei allen note 5 den s pen tauschen, gegen einen mit diekerem ende.

    Marcus J.Sebast


  • 12
    Markus Weissenberger 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Das Problem der mangelnden Intelligenz gibt es schon länger. Wir betreiben seit Jahren unter anderem einen "Copyshop". Längere Jahre zurück mußte man für Selbstkopien "Zähler", die man sich an der Kasse abholte, am Kopierer in einen Schacht einstecken. Ähnlich dem Stift beim Note. Obwohl die Einschubrichtung eindeutig gekennzeichnet war, schafften es nicht wenige Zeitgenossen, den Zähler sogar mit dem Display nach hinten (und den Anschlüssen nach vorne) in den Schacht "reinzudreschen", worauf dieser beschädigt wurde. Ich bin seit dem sehr sicher, dass die Inteligenz auf diesem Planeten äußerst ungleichmäßig verteilt ist und es Samsung angelastet wird, wenn hier etwas kaputt geht.

    androidloverGelöschter AccountGelöschter AccountJorge Bsven nestlerChristos KaperonisGelöschter Account


  • 23
    Jan 25.08.2015 Link zum Kommentar

    ich hab rausgefunden das sogar das display kaputt geht wenn man es mit einer spaltaxt bedient. scheinen sogar mehrere hersteller davon betroffen sein. das sollte man mal im auge behalten. evtl ein skandal

    L3oTCTGamesMichael G.Daniil TomilowNobodyGelöschter AccountGelöschter AccountNoNameGelöschter AccountJorge BChristos KaperonisMichael K.Gelöschter Account


    • 36
      Jorge B 25.08.2015 Link zum Kommentar

      HAHHAHAHAHHAHA Lachflash.
      YOU MADE MY DAY


    • 26
      Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

      Na, wenn das kein Display-Gate ist xDDD


    • 30
      Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

      Ich fand's sehr lustig


  • 13
    Manuel 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Dummheit tut weh sag ich nur...


  • Micha Schy. 31
    Micha Schy. 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Die Grundaussage ist also, dass das Gerät durch Fehlgebrauch beschädigt werden kann.
    Wahrlich, peinlich für Samsung.

    NobodyMarcus J.SebastChristos Kaperonis


    • 69
      Michael K. 25.08.2015 Link zum Kommentar

      Welches Gerät kann nicht durch Fehlgebrauch beschädigt werden? Fällt das Gerät in ein gefülltes Waschbecken, kann dann erwartet werden, dass es überlebt? Die Frage ist, wo die Grenze zu alltagsüblicher Fehlbedienung ist. Fällt das Gerät aus nur geringer Höhe (1 m), würde ich erwarten, dass es höchstens geringfügig beschädigt ist. Versuche ich den USB-Stecker mit nur geringer Kraft falsch rum reinzustecken, sollte gar nichts passieren. Das Stiftproblem würde ich als grenzwertig bezeichnen, so was zu machen, aber schon als ziemlich dusselig.


      • Sebast 26
        Sebast 26.08.2015 Link zum Kommentar

        Die Frage ist was der Benutzer erwartet.
        Wenn ich mein Smartphone auf einen harten Boden fallen lasse, es in Wasser tauche oder mit dem Hammer drauf schlage , muss ich damit rechnen das es hinterher defekt ist.
        Wenn ich den Stift falsch herum in das Smartphone stecke, rechnet kein normaler Mensch - die Samsung Fanboys mal ausgenommen - damit, dass das Smartphone hinterher einen Defekt aufweist.

        Samsung hat hier mal wieder auf ganzer Linie versagt.

        Dieter SchmidtGelöschter Account


      • 69
        Michael K. 26.08.2015 Link zum Kommentar

        Find ich nicht. Ich unterstelle mal, dass kein Besitzer eines solch teuren Gerätes, dieses absichtlich ins Wasser oder auf den Betonboden fallen lässt. Es passiert aus Unachtsamkeit. Dabei ist dann für Ursache und Wirkung völlig egal, ob der Benutzer eine Zerstörung erwartet oder nicht. Die Frage ist auch, ob das Stiftproblem in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, und ob man den Stift wirklich so leicht falsch herum einstecken kann, oder nicht doch ziemlich viel Kraft dafür braucht.
        Wenn ich in ein Kofferradio die Batterien falsch herum einlege, brauche ich mich nicht wundern, wenn's kaputt geht. Wenn ich über die Strasse gehe, ohne auf den Verkehr zu achten, brauch ich mich nicht wundern, wenn mich ein Bus zu Matsch fährt. Alles erwartbar, trotzdem passiert es.
        Diese Welt ist nicht idiotensicher, warum sollte es ein Telefon sein?

        Micha Schy.


      • 22
        Dieter Schmidt 28.08.2015 Link zum Kommentar

        >> Wenn ich in ein Kofferradio die Batterien falsch herum einlege, brauche ich mich nicht wundern, wenn's kaputt geht <<

        Das ist ein gutes Beipiel und mit dem Pen Problem vergleichbar.
        Bei Kofferradios wird nämlich durch den Einsatz von Dioden verhindert das es dadurch zu einem Defekt kommt und genau diese Kleinigkeit hat Samsung versäumt.

        Marcus J.


      • 69
        Michael K. 28.08.2015 Link zum Kommentar

        Ich habe schon etliche solche Geräte seziert, und da war nie ein Diodenschutz, obwohl er leicht zu realisieren gewesen wäre.
        Allerdings ist beim Note 4 und seinen Vorgängern offenbar konstruktiv verhindert, dass der Pen falsch herum eingesteckt werden kann.


  • topper harley 13
    topper harley 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Wenn ich Diesel in einen Benziner tanke brauch ich mich nicht wundern...

    sven nestlerChristos KaperonisBoris StirmDennisNobodyShepp4rdKai H.


  • 24
    Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Wer den Stift falsch herum ins Gerät schiebt ist eben doof, da kann Samsung nichts dafür.

    sven nestlerChristos KaperonisSimon D.Boris StirmDennisBeltane63NobodyFrank K.Jens W.Kai H.


    • Sebast 26
      Sebast 25.08.2015 Link zum Kommentar

      Na klar kann Samsung was dafür, denn das ließe sich problemlos mechanisch verhindern.

      Dieter SchmidtMarcus J.


      • 76
        Frank K. 25.08.2015 Link zum Kommentar

        Wer so dumm ist, hat nichts besseres verdient.

        Gelöschter AccountBoris Stirm


      • Nobody 50
        Nobody 25.08.2015 Link zum Kommentar

        Genau. Nur nicht mitdenken beim benutzen. Immer alles dem Hersteller in die Schuhe schieben.

        sven nestlerBoris Stirm


      • 36
        Jorge B 25.08.2015 Link zum Kommentar

        ich sehe das genau so, wer so dämlich ist, muss das einfach mit voller Härte spüren, anders scheinen Menschen nicht mehr zurück zu Intelligenz zu kommen


      • Sebast 26
        Sebast 26.08.2015 Link zum Kommentar

        Das hat nicht mit mitdenken zu tun sondern mit der Erwartungshaltung.
        Niemand rechnet damit, dass das Gerät hinterher unbrauchbar ist.

        Gelöschter Account


      • 25
        Gelöschter Account 26.08.2015 Link zum Kommentar

        so sieht's aus


  • 41
    Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich wäre für eine Petition gegen verkehrtherum einsteckbare Bedienstifte. Und dann auch gleich für eine Petition gegen Bratwürste, die platzen.

    Jorge BBoris StirmCorneliusNobody


  • 26
    Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

    "Sie haben den S Pen nicht mit der spitzen Seite zurück ins Smartphone gesteckt, sondern mit der Rückseite."
    Sorry, aber ein gewisser Grad an Grundintelligenz gehört zum Überleben nunmal dazu. Wer zu blöd ist zu erkennen, wo bei nem Stift vorne und hinten ist, dem ist echt nicht mehr zu helfen (und bei dem Frage ich mich ernsthaft, wie es es geschafft hat, den Powerknopf zu finden)...

    Zvi GasselJorge BChristos KaperonisJanSimon D.NobodyBeltane63Gelöschter AccountGedel85


    • Beltane63 13
      Beltane63 25.08.2015 Link zum Kommentar

      Tja, und da liegt das Übel: Die Grundintelligenz scheint immer weniger gefragt zu sein! Alles wird so abgesichert, dass die Menschen kaum noch gefordert sind! Bestes Beispiel: Meterhohe Zäune an Aussichtspunkten :-) Darwin hat in der heutigen Zeit keine Chance mehr und wir sehen die Ergebnisse... Musste man früher stark, intelligent oder anpassungsfähig sein um zu überleben (im besten Fall alles auf einmal), so reicht heute ein großes Maul und eine gewisse Grundimpertinenz!

      NobodyGelöschter Account


    • 26
      HaAnLoAp 25.08.2015 Link zum Kommentar

      Beim iPhone war ein großer Aufschrei als verbogene Geräte aufgetaucht sind wie sowas passieren kann. Dort wurde nicht argumentiert dass man sich nicht auf sein Smartphone drauf setzt.
      Und bei Samsung plötzlich wird verteidigt dass die Leute mal etwas mitdenken sollen?

      Dieter SchmidtMarcus J.Sebast


      • 9
        Simon D. 25.08.2015 Link zum Kommentar

        Wenn man es in einer Hosentasche hat kann man sich schon draufsetzen.. Wobei man das ziemlich schnell merken sollte.. Aber den Stift muss man eigentlich absichtlich so reinstecken. Ich fand "Bendgate" schon schwachsinnig aber "S-pen Gate"? Wirklich AndroidPIT?


      • Sebast 26
        Sebast 25.08.2015 Link zum Kommentar

        Die Samsung Faboys sind, genau wie die Apple Faboys, eine ganz besondere Klientel und Meister im Leugnen von Problemen.

        Gelöschter AccountDieter SchmidtMarcus J.


      • 25
        Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

        jap , das nennt man schön reden !

        SebastDieter SchmidtMarcus J.


  • 21
    Andreas 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Loool wer so dämlich ist hat es nicht anders verdient. Mir wäre es auch nie nur ansatzweise passiert das ich den pen verkehrt herum zurück gesteckt hätte!!!

    Nobody


    • 36
      Jorge B 25.08.2015 Link zum Kommentar

      es scheint so, dass die Menschheit immer dümmer wird, man muss wohl alles komplett Idioten sicher machen.


  • 54
    Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Ist jetzt Katastrophenjournalismus angesagt???


    • Sebast 26
      Sebast 26.08.2015 Link zum Kommentar

      Ich würde sagen Tatsachenjournalismus, denn so sieht nun mal die Realität aus.
      Samsung hat bei der Entwicklung im Tiefschlaf gelegen.

      Dieter SchmidtGelöschter Account


  • 11
    Gedel85 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Könnt ihr bitte mal damit aufhören, aus jeder Kleinigkeit immer gleich ein "Gate" zu machen? Falls es tatsächlich jemand fertig bringen sollte den Stift verkehrt rum reinzustecken, ist das nüchtern betrachtet ein Anwendungsfehler und hat absolut NICHTS mit einem Design-Problem des Herstellers zu tun! Von einem "mittelgrossen Design-Fehler" ganz zu schweigen...

    Boris StirmNobodyDominik DelicMichael


    • 26
      HaAnLoAp 25.08.2015 Link zum Kommentar

      Thema bendgate.. Wer sich aufs Handy setzt ist selbst dran schuld. Komisch, da wurde nicht so argumentiert..

      Dieter SchmidtMarcus J.


  • 12
    blafasel 25.08.2015 Link zum Kommentar

    "S-Pen-Gate", weil man zu blöd ist, den Stift richtigrum reinzustecken?
    Für ein Gerät, dessen Beliebtheit maßlos überschätzt wird (immerhin schon 885 Unterstützer der Petition - alle Achtung vor dieser Masse)?

    Sommerloch halt...


  • Ejtsh 13
    Ejtsh 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Finde es nicht wirklich noch vernünftig einen Artikel über das Note 5 zu schreiben, da wir es ja doch nicht bekommen :)


  • 39
    Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Wenn man nur die markierten Bereiche liest:
    Ich glaube nicht, dass Samsung das Problem mit einem Software-Update beheben kann ;)

    (An Stefan: Ich glaube das ist noch ein alter Bereich markiert)


  • 16
    Grosser Manitu 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Wieviele Benutzer wollen den ernsthaft ein Smartphone mit Stift bedienen


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 25.08.2015 Link zum Kommentar

      10, 15 oder so


  • 25
    Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

    das zum thema das bei samsung alles super läuft . darum diese 30 tägige verleih aktion und nun der werbemüll.quelle winfuture

    Überschätztes Galaxy S6 lässt Samsung weiterhin taumeln

    Nach der anfänglichen Euphorie rund um den Start der neuen Galaxy-Flaggschiffe stellt sich bei Samsung nun endgültig Ernüchterung ein. Dem südkoreanischen Konzern gelingt es im Smartphone-Markt weiterhin nicht, wieder stabilen Boden unter die Füße zu bekommen.
    Die Verkaufszahlen der neuen Galaxy S6-Modelle entwickelten sich wesentlich schlechter als erwartet. Eigentlich sollten die Geräte endlich die erhoffte Trendwende bringen, wofür der Hersteller einiges in die Waagschale warf. Doch letztlich überschätzte man die tatsächliche Nachfrage beträchtlich - und dies nicht nur bei Samsung, sondern auch bei den verschiedenen Händlern und Mobilfunkbetreibern, die zum Verkaufsstart vorsichtshalber Vorbestellungen in Rekordhöhe abgesetzt hatten.



    Als das Unternehmen nun heute seine vorläufigen Ergebnisse für das zweite Geschäftsquartal vorlegte, zeigte sich, wie stark Samsung im Grunde von allen Seiten überschätzt wird. Die durchschnittliche Prognose einer ganzen Reihe von Marktbeobachtern lag zuletzt bei einem operativen Gewinn von umgerechnet 5,78 Milliarden Euro über alle Konzernbereiche hinweg. Vor allem auch durch die Schwäche im Smartphone-Geschäft werden die geprüften Bilanzen, die in einigen Tagen veröffentlicht werden sollen, hier aber wohl nur einen Wert von 5,54 Milliarden Euro aufweisen. Das sind weitere 4 Prozent weniger als im Vorjahr.

    Der Umsatz wird voraussichtlich bei 38,51 Milliarden Euro liegen, was im Jahresvergleich einem Rückgang um 8,4 Prozent entspräche. Erst der vollständige Finanzbericht wird allerdings zeigen, wie sich die einzelnen Konzernbereiche konkret entwickelt haben.


    Samsung Galaxy S6: Ausgiebiger Test zeigt Stärken und Schwächen


    ps:kann leider keine links posten , da ich ein neuling bin .

    Dieter SchmidtMarcus J.Sebast


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 25.08.2015 Link zum Kommentar

      @Spalter von wann ist die Meldung denn?


      • 36
        Jorge B 25.08.2015 Link zum Kommentar

        SPalter, wenn du dein alten Nick "egal" nehmen würdest, könntest du Links posten.

        Frank K.Nobody


      • 25
        Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

        Schau doch nach ...jedenfalls nicht alt .


    • Nobody 50
      Nobody 25.08.2015 Link zum Kommentar

      Sag mal ehrlich spalter wird dir dein S6 Gelaber nicht langsam langweilig. Erst als "egal" und jetzt als "spalter". Ich denke wir haben es alle verstanden was du uns seit Monaten aufs Auge drückst. Las dir doch mal was neues einfallen oder überfordert dich das schon? Also mich langweilst du mit deinem Kleinkind Kommentaren. Früher hätte man gesagt das deine platte einen Sprung hat. Ich für meinen Teil werde dich ab jetzt ignorieren und deine dummen Kommentare nicht mehr lesen. Vielleicht machen die anderen ja mit. Viel Spaß noch beim trollen Kleinkind. Amen und 😂😂😂

      Michael G.


      • 25
        Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

        besser so niemand ..bring was sinnvolles ;) und das machst du damit ..danke dir !!

        SebastDieter Schmidt


      • Nobody 50
        Nobody 25.08.2015 Link zum Kommentar

        Ich bin überrascht das du das Wort sinnvoll überhaupt kennst. Ich dachte dein Wortschatz beschränkt sich auf "S6 ist ein Flop " Glückwunsch.


    • 69
      Michael K. 25.08.2015 Link zum Kommentar

      @spalter:
      Die Meldungen sind widersprüchlich:

      http://www.24android.com/de/2015/06/03/galaxy-s6-verkaeufe-uebertreffen-alle-sogar-samsungs-erwartungen/

      aber ich gebe zu, die Negativen überwiegen.

      Aber was sagt das wirklich aus?

      Welcher namhafte Konkurrent von Samsung (ausser Apple) steht denn besser da?

      Und wenn die Gesamtumsätzes um über 8 % zurückgehen, die bei den Smartphones aber nur um 4 %, dann heißt das nur, dass die innerhalb des Konzerns noch zu den besser laufenden Produkten gehören.


      Die Situation an den Börsen, zunächst in China und jetzt auch hier, deutet schon darauf hin, dass die Konjunktur in China ins Stottern geraten ist, und das bekommt halt Samsung und eben auch seine Konkurrenz zu spüren. Es gab auch schon Befürchtungen bei deutschen Autobauern, dass die Absätze nach China einbrechen könnten. Bauen die deshalb schlechte Produkte, die nicht konkurrenzfähig sind? Wohl kaum!

      Der von Dir zitierte Bericht weist aber immer noch dicke Gewinne bei Samsung aus, während bei einigen Konkurrenzunternehmen bereits rote Zahlen in den Büchern stehen.

      Der von Dir zitierte Bericht über Samsung mag wohl richtig sein, er sagt nur nicht das aus, was Du unterstellt:

      Nicht Samsung geht es schlecht in einer blühenden Konjunktur, sondern Samsung geht es relativ gut, in einer Branche, die in großen Teilen von Absatzproblemen betroffen ist.

      Selbst wenn es einigen China-Herstellern von Smartphones relativ gut gehen sollte, sagt dies nichts, solange nicht klar ist, ob dies Ursache oder Wirkung der Branchenkrise ist. Natürlich können die Billigheimer zur Krise der Großen beitragen und damit Teil der Ursache sein. Ihr Kauf kann aber auch Indiz der Wirkung sein: Die Leute kaufen günstige Geräte, weil sie Angst vor der Zukunft haben, und sparen wollen.
      Das hat alles nichts mit Fanboygehabe (ich habe gar kein Samsung-Smartphone) oder schön Gerede zu tun, das ist einfach die Betrachtung des Ganzen, und nicht nur eines Herstellers.

      mira bo


      • 25
        Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

        klar geht es Samsung NOCH gut , aber die Tendenz ist absteigend .jedes Jahr wird es weniger und ganz schlimm wird es für Samsung dieses Jahr kommen.

        ps: dein Link dessen Infos soll von einer Führungskraft seitens Samsung kommen..mit Vorsicht zu genießen.
        warten wir mal einfach ab bis Ende des Jahres .ich sag ..die erreichen keinen Rekord und die Tendenz weiter berg ab.

        SebastDieter Schmidt


      • Sebast 26
        Sebast 26.08.2015 Link zum Kommentar

        Das wäre auch kein Wunder.

        - Kein SD Slot mehr
        - Kein Wechselakku mehr
        - dafür eine hochempfindliche Glasrückseite
        - Hochpreisstrategie trotz miesem Service
        - Und jetzt noch zerstörerische Stifte

        *LOL* Samsung wird immer mehr zur absoluten Lachnummer.

        Zvi GasselDieter SchmidtGelöschter Account


      • 25
        Gelöschter Account 26.08.2015 Link zum Kommentar

        leider die reine Wahrheit!!


  • 25
    Gelöschter Account 24.08.2015 Link zum Kommentar

    Samsung ist ein Reinfall

    Dieter SchmidtMarcus J.SebastlukasGelöschter Account


    • 25
      Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

      jap leider wahr !!

      Dieter SchmidtMarcus J.SebastGelöschter Account


    • Sebast 26
      Sebast 25.08.2015 Link zum Kommentar

      Das ist halt typische Samsung Crap.

      Dieter SchmidtMarcus J.


  • 17
    Boris Stirm 24.08.2015 Link zum Kommentar

    ich will und werde es haben. ..

    Olaf GutrunAndreas S.


    • 25
      Gelöschter Account 24.08.2015 Link zum Kommentar

      kauf dir was vernünftiges

      Dieter SchmidtMarcus J.Sebast


      • 54
        Gelöschter Account 24.08.2015 Link zum Kommentar

        Was versteht spalter unter etwas ,,Vernünftigen“?

        Boris Stirm


      • 25
        Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

        alles ausser ab dem Samsung galaxy s6 oder Edge

        Dieter SchmidtMarcus J.Sebast


      • Jörg W. 64
        Jörg W. 25.08.2015 Link zum Kommentar

        So eine schwachsinnige Aussage alles außer Samsung. Sowas sagt nur jemand der einfach nur immer nörgeln will und keine sachlichen Kommentare zu einem Thema hat . Wir können doch froh sein das Samsung all die Jahre die Entwicklung der Smartphones so voran getrieben hat angefangen beim S1 bis heute.
        Das einem das eine oder andere Gerät nicht zusagt ist doch ganz normal. Das die Verkaufszahlen zurück gehen ist doch auch normal kann HTC uns Sonys ein Lied von singen.
        Trotzdem wird Samsung weiter die meisten Phones neben Apple verkaufen. Wenn ich mich so bei Kollegen oder in der Familie, Bekanntenkreis umschaue sind ein paar iPhone und sonst zu 99% Samsung Geräte im Einsatz.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 25.08.2015 Link zum Kommentar

        Komplett, verkauft Samsung immer noch am meisten.


      • 36
        Jorge B 25.08.2015 Link zum Kommentar

        ja aber Spalter ist hier bekannt, er war früher der USer "egal", er musste sein Nick ablegen, da man ihn einfach nicht mehr ernst genommen hat. ein typischer Troll halt

        Nobody


      • 22
        Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

        Vernünftig wäre wohl das IPhone 6s oder 6splus ,aber nicht Samsung.

        Sebast


      • 25
        Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

        Lern lesen ...alles AUSSER AB DEM samsung S6 ODER EDGE !!! extra für dich..bis zum s5 / Note 4 war Samsung Top.

        Dieter SchmidtMarcus J.Sebast


      • 25
        Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

        hä ..was müsste ich Wer war ich ? bist verwirrt? Fanboy ..schau lieber zu wie Samsung den Bach runter geht !!!

        Dieter SchmidtMarcus J.Sebast


    • Sebast 26
      Sebast 26.08.2015 Link zum Kommentar

      Dann viel Spaß mit dem Elektronikmüll.

      Dieter Schmidt


  • 19
    Gelöschter Account 24.08.2015 Link zum Kommentar

    Warum beschäftigen wir uns mit etwas was wir nicht bekommen werden?
    Es ist doch schon alles gesagt.
    Oder ist die Android Welt nur Samsung?
    Tut mir leid, aber das hier ist echt Banane 🍌.

    Dieter SchmidtMarcus J.SebastGedel85


    • 39
      Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

      Ja leider ist Samsung hier sehr prominent.

      Dieter SchmidtMarcus J.Sebast


  • 76
    Frank K. 24.08.2015 Link zum Kommentar

    "Wir sind uns aber sicher, dass Samsung dieses Problem per Software-Update beheben kann, da das Verhalten zum Schließen von Hintergrundaktivitäten in die Firmware einprogrammiert wird."

    Das ist grober Unfug. Beim Galaxy S6 hat Samsung auch versprochen, nachzubessern, doch das 5.1.1 Update hat nichts Grundlegendes verändert. Es ist vielmehr so, dass Samsung will, dass sich deren Geräte so verhalten. Mit Root und dem Anpassen der DHA Werte lässt sich das Problem aber in Minuten lösen. Siehe hier ein Video von einem Galaxy S6 ohne jeglichen RAM Probleme:

    https://youtu.be/nN_cQ6Seq7s


  • 69
    Michael K. 23.08.2015 Link zum Kommentar

    Klasse! Der Artikel ist gut, aber der Displaytest der Firma Displaymate ist das Beste, was ich jemals auf dieser Seite gelesen habe. Detailliert, tiefgründig, professionell, informativ und absolut lesenswert. Endlich klärt er die Frage nach dem Energieverbrauchsunterschied zwischen LCD und Amoled. Bis 67% Weißanteil ist also Amoled vorne, braucht also weniger, darüber LCD, mal vereinfacht ausgedrückt. Außerdem gibt er beeindruckend wieder, welche Entwicklungsleistung Samsung auf dem Gebiet der OLED's vollbracht hat.
    Was immer man von den Smartphones der Koreaner hält, für ihre Arbeiten in den Bereichen Flash-Speicher, SoC und eben OLED-Displays muss man ihnen ehrlichen Respekt zollen.
    Gerne weiter solche tiefgründigen Tests, so macht AP Spaß.

    Quelle: Displaymate Technologies Corporation, www.displaymate.com

    Andreas S.Jorge BOlaf Gutrun


    • 76
      Frank K. 24.08.2015 Link zum Kommentar

      Da dir der Displaymate Artikel gefallen hat, würde ich an dieser Stelle auf den ebenfalls sehr detaillierten Artikel von Anandtech bezüglich der Effizienz neuster Amoled Displays aufmerksam machen.

      http://www.anandtech.com/show/9394/analysing-amoled-power-efficiency

      Olaf GutrunMichael K.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 24.08.2015 Link zum Kommentar

        Richtig gut entwickelt, wo andere Pennen.
        Und da meckern manche über den Preis oder reden von überteuert. Etwicklung kostet und das macht Samsung zu hauf eigentlich wie kein anderer Hersteller.

        Bei den Displays haben die ja einen.richtigen Entwicklungsvorsprung und bei Microchips auch.

        Oder die Oberflächenbeschichung vom Alu, einfach nur beeindruckend wie hart und Kratzfest selbst Alu damit ist, steckt auch viel Know How hinter. An neuen Akkus forschen die auch.

        Soll mir mal einer eine Konkurrenzfirma nennen die das nur ansatzweise so macht.

        Ich finde das toll, das die sich nicht auf die Faule Haut legen und seit 5 Jahren im Jahresrythmuss die Technik ganz erheblich weiter entwicklen, wie z.b mit der Amoled Technologie.

        Was hat sich vergleichsweise bei den Lcd's getan? Sie wurden nicht wirklich dünner, biegsam und der verbrauch sinkt nur unerheblich.

        Das nächste große Ding werden die Faltbaren Displays, wird Fett sein, wenn man sein 5 Zoll Galaxy auf klappt und daraus ein 10 Zoll Tablet wird ^^


      • 69
        Michael K. 25.08.2015 Link zum Kommentar

        @Frank K.:
        Danke für den Link. Der Artikel ist ebenfalls sehr informativ und stimmt in wesentlichen Aussagen mit dem Displaymate Artikel überein. Ich suche noch gute Artikel zur Lebensdauer von OLED-Displays, insbesondere zum, von verschiedene Foren-Teilnehmern beschriebenen, Einbrenneffekt. Die Lebensdauer der OLED's allgemein soll etwa 15000 Stunden betragen, was bei täglich 6 Stunden DOT etwa 7Jahre wäre, und damit für Smartphones mehr als genug. (Angaben speziell zu AMOLED habe ich allerdings nicht.)
        Das Display wäre danach auch nicht defekt, sondern hätte eben nur noch 70% der Ursprungshelligkeit. Für das Feststellen unterschiedlich heller Pixel (gruppen) auf homogen leuchtenden Flächen reichen aber weit geringere Helligkeitsunterschiede, die durch partielle Alterung ständig ausgeleuchteter Displayteile hervorgerufen werden können, was dem beschriebenen Einbrenneffekt entspräche.
        Der teilweise beschriebene "Gilb", kann wiederum durch schnellere Alterung der blauen Subpixel hervorgerufen werden.
        Falls Dir entsprechende Artikel bekannt sind, wäre ich für eine Verlinkung dankbar. Mich interessieren aber auch praktische Erfahrungen damit, also einfache Aussagen darüber, nach welcher Betriebszeit OLED's Einbrenneffekte wirklich störend zeigen, wenn überhaupt, und um welches Handy es sich jeweils handelt. Entsprechend wann ein Gelbstich weißer Flächen erstmals bemerkt wurde.


  • MIGELL 27
    MIGELL 22.08.2015 Link zum Kommentar

    Warum sollte ein zufriedener NOTE 4 Besitzer zu
    einem NOTE 5 greifen, wenn es das Note 5 hier
    geben würde?
    schwächerer Akku
    Kein SD Slot ...
    Bliebe als Kaufgrund nur das Design.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 23.08.2015 Link zum Kommentar

      Also mein s6 läuft länger als mein Note 4, könnte also gut sein das es mitm Note 5 das selbe ist.


    • 76
      Frank K. 24.08.2015 Link zum Kommentar

      Der Akku ist nicht schwächer, sondern die Kapazität geringer. Trotzdem erzielt das Note 5 eine bessere Laufzeit. Also who cares?


  • 23
    Philipp Kamutzki 20.08.2015 Link zum Kommentar

    Ein Kumpel hat das Note 5 vorbestellt.
    Was ist eigentlich mit denen wenn es nicht in deutschland rauskommt?


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 20.08.2015 Link zum Kommentar

      Wo hat er sich denn das Note 5 vorbestellt?


  • 22
    Dan Daniel 19.08.2015 Link zum Kommentar

    Trotzdem für mich als alter LG Fan :D ist das note 5 einer der schönsten smartphones auf dem Markt

    Boris StirmJorge BOlaf GutrunGelöschter Account


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 20.08.2015 Link zum Kommentar

      Was bringt Dir ein "schönes" Gerät, wenn es extrem empfindlich ist?

      Dieter SchmidtBykSebastGelöschter Account


      • 36
        Jorge B 20.08.2015 Link zum Kommentar

        Hä??? Er will es doch benutzen um Multitasking etc. Zu nutzen, nicht um es auf den Boden zu werfen als Hammer zu verwenden oder ähnliches


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 22.08.2015 Link zum Kommentar

        Wer sagt denn das es extrem empfindlich ist?


      • 25
        Gelöschter Account 22.08.2015 Link zum Kommentar

        kommen genauso Kratzer rein und geht kaputt wenn es fällt ,wie jedes andere Handy ..und eine Arbeitskollegin hat das Edge ,obwohl sie "vorsichtig" war sind da sehr viele und grosse Kratzer auf dem Display..zumal das auch noch 2 glasseiten hat .also ja es ist empfindlich!

        Dieter SchmidtSebast


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 22.08.2015 Link zum Kommentar

        Also ich habe nach 4 Monaten noch nicht mals Micro Kratzer im Sonnenlicht drin.
        Das einzigste was ich beachte, das es immer alleine in der Tasche ist.

        Es viel sogar vom Toilettenkasten auf fliesen herunter und es ist rein garnichts zu sehen. Auf der Arbeit ist es im Blaumann ohne Schutz...

        Und selbst wenn die Glasrückseite ist ein preiswertes ersatzteil und im Handumdrehen gewechselt...
        Was beim iphone 4 nicht so zu machen war.

        Hatte nach 4 Monaten in jedem Handy diese Micro Kratzer die man im sonnenlicht sieht, beim s6 nicht.

        Klar gegen eine Frauenhandtasche hilft das beste Glas nichts, ich benutze es ganz normal und es sieht noch sehr gut aus.

        Bei meinem s5 änderte sich nach dieser Zeit schon die Beschaffenheit vom rückdeckel und die verchromung hatte ein paar stellen wo weiß durch schimmerte.

        Keine Ahnung finde das s6 schon recht unempfindlich um ehrlich zu sein.

        Einmal viel es auf die Fliesen und ca. 10 mal aufs Laminat. Ist rein garnichts passiert.

        Andreas S.


      • Nobody 50
        Nobody 23.08.2015 Link zum Kommentar

        Wie du sagst spalter. Genau wie jedes andere Handy. Da muß ich dir doch mal recht geben. Jedes Handy kann kaputt gehen wenn es herunter fällt.


      • 26
        HaAnLoAp 25.08.2015 Link zum Kommentar

        Beim iPhone 4 war die Rückseite nicht so zu wechseln?
        Einfacher als beim 4er ging es bei keinem iPhone. Unteren Schrauben raus, Deckel nach oben schieben und abheben. Fertig.

        Dieter SchmidtGelöschter Account


    • 28
      Gelöschter Account 21.08.2015 Link zum Kommentar

      Ja der Apfel unter den Android Geräten. Looks beautiful but it's useless

      Dieter SchmidtSebast


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 19.08.2015 Link zum Kommentar

    Optisch ne Bombe? Naja. Wo ist da noch der Reiz?


  • 54
    Gelöschter Account 19.08.2015 Link zum Kommentar

    Der Sinn von "Droptests" (marken- und geräteunabhängig) ist irgendwie zweifelhaft, weil man im richtigen Umgang mit Smartphones sie nicht fallen lässt. Stichwort Logik...
    Ich bin ein User, der tierisch drauf achtet, dass sein Smartphone nicht herunterfällt. 😎

    Lisa LutzAndreas S.Andi M.Boris Stirm


    • 25
      Gelöschter Account 19.08.2015 Link zum Kommentar

      aha ..hast also eine kristallkugel oder bist das Orakel schlecht hin,um so was im voraus zu wissen das dass Handy nicht runterfällt..cool ,ich Besuch dich mal und sag mir bitte ob ich mein nächstes Handy fallen lasse ,dann spare ich mir den Bumper Kauf ..ich Pass nämlich auch auf und will nicht das es ein abflug macht ...was mir aber trotzdem schon passiert ist!!

      SebastSamlouisitouMarcus J.severin


      • 54
        Gelöschter Account 21.08.2015 Link zum Kommentar

        Weder Kristallkugel noch Orakel!
        Ich passe einfach auf, dass mein Smartphone mir nicht herunterfällt! 😜

        Frank K.Andreas S.


      • 25
        Gelöschter Account 22.08.2015 Link zum Kommentar

        na dann mal viel glück weiterhin


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 20.08.2015 Link zum Kommentar

      Aha, und wenn es doch mal runterfällt, ist es .... genau - ein Scherbenhaufen.
      Geräte mit unnötig viel Glas als Gehäusematerial sind ein absolutes no go.

      Dieter SchmidtSebastThomas W.Gelöschter AccountHeinz OchwatEngin Ü.


      • 36
        Jorge B 20.08.2015 Link zum Kommentar

        Für dich vielleicht, für viele andere nicht


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 20.08.2015 Link zum Kommentar

        Achso, deswegen verkauft sich die S6 Serie so schlecht.

        Dieter SchmidtGelöschter AccountSebast


      • 36
        Jorge B 21.08.2015 Link zum Kommentar

        Das s6 Edge verkauft sich besser als Samsung hätte sich erträumen lassen können. Die beiden Modelle verkaufen sich besser als alle anderen android Herstellers zusammen. Aber sowas geht bei Markus j natürlich nicht ins Hirn


      • 25
        Gelöschter Account 21.08.2015 Link zum Kommentar

        hä , das ist mir aber neu .komisch das ich überall lese und auch höre von einigen Händlern ,das die drauf sitzen bleiben ..mhhhh komisch

        Dieter SchmidtSebast


      • 36
        Jorge B 22.08.2015 Link zum Kommentar

        Nenne uns mal die Provider genau


      • 25
        Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

        nenne du mir die Zahlen von s6 Edge die. verkaufszahlen ..da es sich ja besser als jedes andere Model verkauft ..und deine Meinung nach der Renner schlecht hin ist..obwohl ich überall was anderes lese .


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 25.08.2015 Link zum Kommentar

        @Spalter das stimmt aber was jorge sagt. Das s6 kommt wahrscheinlich wieder an die 45-50 Millionen geräte. So wie mitm s4.

        Samsung rückgang liegt bei den entry Geräte weil da die chinesen besser sind.

        Die ganzen Flop meldungen waren enten... Guckt man aktuelle News und Analisten wie die deutsche Bank geht man tatsächlich von rekorden aus.


      • 25
        Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

        werden wir ja sehen .ich würde der deutschen Bank keinen glauben schenken..aber das ist Ansichtssache.


    • 28
      Gelöschter Account 21.08.2015 Link zum Kommentar

      Ich auch und trotzdem passiert es immer mal


  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 19.08.2015 Link zum Kommentar

    Das mit dem Note werden andere Kopieren und somit wirds auch was in der Art wieder geben. Was nicht Logisch ist das gerade Samsung das Beendet... Man sollte nicht jedes Jahr sondern alle 2 Jahre eins Presentieren... Wer Kauft sich jedes Jahr ein Note :(.... Denke die Brauche eine andere Führung....


  • 18
    yenicerisinan 19.08.2015 Link zum Kommentar

    das einzig schöne am Note 5 ist das Design und die Kamera schätze ich mal, in allen anderen Punkten würde ich mich für das Note4 entscheiden,wechselbarer Akku SD Kartenslot sind ein muss.Auch wenn man nicht so oft ein Akku erneuern muss ist es doch ein beruhigendes Gefühl zu wissen das man es jederzeit für wenig Geld und Aufwand tauschen kann.
    Ganz nebenbei ist es im Urlaub super schön mit einem vollgeladenen Ersatzakku zu spazieren als sich sorgen machen zu müssen wo die nächste Steckdose zu finden ist

    Heinz Ochwat


    • 54
      Gelöschter Account 19.08.2015 Link zum Kommentar

      Das Note 4 hat jedoch die hässliche Lederimitat-Rückseite.

      Lisa Lutz


      • 18
        yenicerisinan 19.08.2015 Link zum Kommentar

        mir persönlich gefällt sie ausgesprochen gut aber ist ja geschmackssache.
        Trozdem steht für mich fest kein Samsung mehr nach dem Note 4.
        İch werde bächstes mal einen Chinesen ausprobieren.

        anonymenergieHeinz Ochwat


      • 28
        Gelöschter Account 21.08.2015 Link zum Kommentar

        Das "Leder" beim Note drei sieht zwar besser aus. Aber es fühlt sich immer noch besser an als Glas.

        Gelöschter Account


      • 54
        Gelöschter Account 24.08.2015 Link zum Kommentar

        Egal ob echt oder falsch, Leder ist nicht mein Fall bei Smartphones.

        Lisa Lutz


  • 4
    Thomas W. 19.08.2015 Link zum Kommentar

    Ein SD-Karten - Slot ist für mich sehr wichtig; mit Cloud - Diensten kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.
    Das wunderschöne Design verliert doch arg wenn ich die nun noch unverzichtbarere Schutzhülle drüber ziehe.
    Für mich rechtfertigen die verbleibenden Unterschiede zum Note 4 auf keinen Fall einen Kauf des Note 5.
    Zunehmend ärgerlicher finde ich persönlich die Weigerung Samsungs ältere Geräte der Note-Serie mit neueren Software-features zu versehen, welche die ältere Hardware ohne Probleme meistern würde. Hier wird ganz klar kurzfristiger Profit über Kundenbindung gestellt. (diese Haltung passt auch zur Begründung warum das Note 5 nicht nach D kommen soll)

    Mein sehr eigener Geschmack was die Displaygröße anbelangt ist leider längst über die 5.7 Zoll des Note 4, Note 5 hinausgewachsen. (Ich hab keine Probleme damit mir auch mal 8 Zoll ans Ohr zu drücken wenn das Headset nicht schnell genug zur Hand ist. :-) ) Da ich die Multitasking - Funktionen der Samsung - Geräte mag und den Stylus der Note-Serie liebe hat Samsung noch Zeit bis zur Ifa mir ein 7 - 8 Zoll Tablet mit Stylus und LTE zu präsentieren. Und bitte bitte nicht in diesem 4:3 Format. :-) Ansonsten, fürchte ich, wird mein nächstes Gerät nicht mehr aus dem Hause Samsung sein.

    Andreas S.Heinz OchwatMarcus J.Powerfred


  • 10
    bruno windisch 19.08.2015 Link zum Kommentar

    Hallo Autor,
    1. kein Akku zum wechseln: erst wenn ein Akku lebenslang hält, kann er fest verbaut sein.
    2. kein mSD Slot: GSM Internet ist teuer, teurer als ne mSD Karte, mp3 und video streamen, wer soll das bezahlen.
    und auch der Gerätepreis von 32GB auf 128GB steigt nicht nur um 100 Euro. Und installiere doch mal Sygic (Navigation Welt) mit den 8GB in die Cloud. Geht auch nicht!
    Also wenn diese Veränderungen durchgeführt werden sollen, dann bitte auch zwingend das Umfeld anpassen. So geht das garnicht!
    Und was bitte ist an einem Note 5 diese 999 Euro Wert? Wir reden über 2000 DM für ein Smartphone. geht's noch?
    Dessen halbwertzeit nun mal in der heutigen Zeit gerade mal bei 2 Jahren liegt.
    Sorry, aber so treibt man die Leute zu anderen Herstellern.

    Robin B.SebastHeinz OchwatTakedaMarcus J.Sue H


    • 25
      Gelöschter Account 19.08.2015 Link zum Kommentar

      hinzu kommt der Preisverfall bei den "tollen " Samsung Handys..hat man bei Apple nicht .

      SebastHeinz OchwatMarcus J.


      • 36
        Jorge B 19.08.2015 Link zum Kommentar

        bei Apple hat man vieles nicht, wie z.B
        Kompatibilität mit anderen Herstellern.
        2k Displays
        S-Pen
        Individuale Anpassungen am Handy
        wifi Direkt
        richtiges NFC
        und vieles mehr


      • 25
        Gelöschter Account 19.08.2015 Link zum Kommentar

        Apple hat auch genug was Samsung nicht hat ...ganz wichtig ...der Service z.b

        SebastHeinz OchwatEngin Ü.Marcus J.


      • 36
        Jorge B 19.08.2015 Link zum Kommentar

        1. Hat Samsung einen Service O_0
        2. Braucht man bei Samsung den Service nur sehr selten.
        Apple hat eigentlich nichts was die anderen oder samsung nicht hat.

        Boris Stirm


      • 25
        Gelöschter Account 19.08.2015 Link zum Kommentar

        ja ...bekommst du also auch sofort aus dem Samsung Store ein neues Handy ,wenn deins kaputt geht ? musst du nicht 14 Tage oder länger warten , wenn dein Samsung repariert wird ? das ist ja geil .zeig mal den Samsung Store bitte !! bei Apple bekomme ich sofort ein neues Gerät und wenn ich noch Apple care habe ,ist da weitaus mehr Leistung drin ...hast auch Samsung Care ? zeig mal !!stimmt wie auch wenn Samsung fast alles abkupfert von Apple ..da gebe ich dir recht ..nur das Apple Kosten spart und das System nicht so eine Monster Hardware braucht um alles flüssig und schnell darzustellen !!

        SebastHeinz OchwatEngin Ü.


      • 36
        Jorge B 19.08.2015 Link zum Kommentar

        Du bist drollig apple Care ist teuer da kann ich einfach eine Versicherung für 6 Euro abschließen. Apple Care damit man länger als 1 Jahr versichert ist, ist bei anderen Herstellern Standard.

        Nein ich bekomme nicjt direkt ein neues, ich selbst musste aber auch noch nie davon Gebrauch machen aus Erfahrungen anderer dauert es 3 Tage.

        Aber sofort ist natürlich noch besser, aber mir sind Kompatibilität Funktionen und individuelle Anpassung wichtiger, als direkt ein neues Phone zu bekommen, da das in der Regel selten passiert

        Andreas S.


      • 15
        Gelöschter Account 20.08.2015 Link zum Kommentar

        Alter, bleib bei deinem Samsung....wieviel reden darüber gut hier im Forum ??? Androit Forum u Hälfte halten zu Apple o finden es bEsser...Also bitte! Komm du mal wieder klar..schon mal Neuste Test gelesen..iPhone 6s wird schneller als alle Edge Modelle...


        U ja..an Apples Service kommt sicher kein kundenabzockendes Samsung dran du Schlaumeier

        SebastGelöschter AccountHeinz Ochwat


      • 25
        Gelöschter Account 20.08.2015 Link zum Kommentar

        Danke taner :)

        Sebast


      • 36
        Jorge B 20.08.2015 Link zum Kommentar

        Zeig mal das iPhone 6 hast du es schon? Oder warum kannst du behaupten, dass es schneller als alle Edge Modelle iwt, ich prophezeihe dir jetzt was, das neue iPhone wird weder mehr Power noch die bessere Cam haben.

        Ps. Wer hat gesagt der apple Service ist schlechter? Kannst du lesen? Ohh man und was interessiert mich wer hier für wem ist, Einzig und allein ist wichtig, was mir persönlich gefällt und was die bessere Hardware, Kamera und Display hat, da ist Samsung wegweisend. Brauchen wir auch nicjt ernsthaft diskutieren.das android das bessere System ist was Flexibilität Individualität und Kompatibilität angeht ist eh jeden klar der bis 3 zählen kann. Ich nehme apple fanboys nicjt ernst, sie haben meist nicht viel wissen. Das einzige das ich Apple hoch anrechne ist das flüssige UI das sich bei den neuen Geräten immer vorhanden ist, das wäre der letzte fehlende Part bei Android . Es geht nicht um die Geschwindigkeit, da liegt android vorn, sondern um die smoothness im kompletten System so wie apps


      • 25
        Gelöschter Account 21.08.2015 Link zum Kommentar

        Wer die bessere Hardware hat interessiert die wenigsten , Display ist Geschmackssache...und Kamera machen alle gute Bilder mittlerweile ...zu Hardware , wie schon mal gesagt ,braucht Apple keine Monster Hardware um alles flüssig darstellen zu können.also warum unnötig die Kosten in die Höhe treiben wenn man an der Hardware sparen kann ...Samsung braucht diese um einigermaßen flüssig zu laufen ..der Punkt geht also an Apple.die Kamera soll eventuell auf 12 mp anwachsen und richtig gute Bilder machen.und nochmal was zu hardware!! wenn ich mal ein s6 oder Edge sehe ,dann meist nur bei irgendwelchen Barbie püppchen ..jetzt willst du mir weiss machen ..das die sagen würden , wenn man sie fragt :Hey warum hast du das s6 oder Edge ? die sagt bestimmt nicht ..bessere oder beste Kamera ,beste Display und beste Hardware..Nein ,die sagt : das aber hübsch. die wenigsten achten auf die 3 Sachen , weil alle Handys gute Hardware haben , gute Displays und Kameras .


      • 6
        hamse hamse 21.08.2015 Link zum Kommentar

        In Asien Eierfone 4 ungebraucht. Original verpackt 100 Euro. Das nenne ich Preisverfall auf höchstem Niveau. .


      • 25
        Gelöschter Account 22.08.2015 Link zum Kommentar

        na dann rechne mal nach wieviel jahre da ins land gegangen sind!! nehme mal ein samsung aus dem selben jahr und guck mal nach was du dafür in asien hinlegen musst, fals es das überhaupt noch gibt .nun das nächste beispiel .kauf das s6 und ein iphone und zwar das 6 , beide natürlich mit 128 gb und verkaufe diese 2 nach 2 jahren .für welches handy bekommst du nach diesen 2 jahren mehr geld ?ps:ich bin kein apple fan , habe auch nie eins besessen.fakt ist , dass jedes andere handy , egal welcher hersteller , der preisverfall extrem hoch ist und du nach 2 jahren relativ gutes geld für ein iphone bekommst.


      • 48
        Simeon S. 25.08.2015 Link zum Kommentar

        Hier sind ja nur Fanboys unterwegs die sich wegen einem dummen Elektronikgerät streiten.

        Gelöschter Account


    • Takeda 53
      Takeda 19.08.2015 Link zum Kommentar

      Die Haltbarkeit ist mitlerweile schon bei 1 jahr weil jedes jahr neue kommen und somit die alten also die erst ein Jahr alt sind schon vernachlässigt werden. Das zeigt auch einige berichte wenn man liest " das schon ein Jahr alte Handy....." klingt so also braucht man wieder ein neues.


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 19.08.2015 Link zum Kommentar

    Anhand des Drop Tests ist die Fehlentscheidung Samsungs bezüglich der Materialwahl sehr gut zu erkennen.

    Dieter SchmidtSebastThomas W.Heinz OchwatGelöschter Account


  • NoName 45
    NoName 19.08.2015 Link zum Kommentar

    Samsung müsste 2016 garkein neues Note bringen. Wenn nach einem Jahr 20% der Nutzer das Teil runtergefallen ist, dann wird Samsung die zersprungene Rückseite als neues Designelement verkaufen und patentieren lassen. Wenns gut ankommt haben sie endlich wieder einen Erfolg. 😅 (Und das ohne Apple nachzuahmen)


    • 36
      Jorge B 19.08.2015 Link zum Kommentar

      Jetzt musst du nur noch erklären, wieso apple nachahmen. Ich hab ein s6 Edge und da ist so ziemlich nichts mit dem iPhone gleich.


      • 25
        Gelöschter Account 19.08.2015 Link zum Kommentar

        kein sd Slot , kein Wechselbarer Akku und der Preis !!!

        SebastMarcus J.


      • 36
        Jorge B 19.08.2015 Link zum Kommentar

        das macht schon nachahmen aus aha interessant.
        dass ist ja interessant. In eurer Welt muss man Leben, welche Pilze nehmt ihr?


      • 25
        Gelöschter Account 19.08.2015 Link zum Kommentar

        das war auf "dein" s6 Edge bezogen ...
        s6 kommt jetzt ,wobei noch mehr Sachen von Apple kommen die Samsung nachmacht auch beim s6 Edge die beiden ersten Sachen die ich hier genannt habe kommen hinzu.homebutton,fingerabdruckscanner und das Design.den einen oder anderen hier im Forum fallen bestimmt noch mehr Sachen ein ,die Samsung abkupfert.Achja Material auch .

        SebastMarcus J.


      • B4conN 20
        B4conN 20.08.2015 Link zum Kommentar

        Ja... obvious troll is obvious... auch wenn ich denke, dass du keiner bist. Es wäre besser so.


      • 25
        Engin Ü. 20.08.2015 Link zum Kommentar

        nimm mal beide Handys in die Hand.. betrachte es selbst mal? was dür unterschied sieht du??


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 19.08.2015 Link zum Kommentar

    Mir egal ob Wechsel Akku oder nicht , SD Karte auch egal ich kaufe mir ein Phone danach ob es mir gefällt oder nicht.
    P.S Geld ist zum ausgeben da und kurbelt die Wirtschaft an deswegen 1-2 x im Jahr je nach Lust und Laune neues Phone.


    • 5
      waldiwhite 19.08.2015 Link zum Kommentar

      alter , was ist denn bei dir los jedes jahr bis zu 1.6 ausgeben ? ich würds sparen, denn in 20 jahren kanndte dir dein traumauto kaufen !

      Engin Ü.yenicerisinan


    • 25
      Engin Ü. 20.08.2015 Link zum Kommentar

      bei dir läufts... ich würde gerne fragen wie viel du verdienst und ob du verheiratet bist??
      Denn es gibt viele hier die nicht mehr als 2000€ verdienen.. Die lieber für andere sachen Investieren oder für Zukunft.

      Sebast


  • 7
    Florian 17.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich verschiebe die Fotos nur daheim über WLAN in die Cloud, oder aufm PC. Kostet kein Datenvolumen. Ich hatte vorher das LG G4 und jetzt das S6 edge. Das G4 wäre eine Option gewesen, aber der interne Speicher war gleich voll. Auch mit verschieben der Apps auf SD. Spiele und manch andere Anwendungen brauchen immer mehr Platz.

    Olaf Gutrun


    • 25
      Gelöschter Account 18.08.2015 Link zum Kommentar

      kauf dir ne ps4 wenn du spielen willst oder installiere 1 Spiel ...

      Boris StirmMarcus J.


  • 56
    Gelöschter Account 17.08.2015 Link zum Kommentar

    Das Gerät mag zwar ein schickes Teil sein, aber ohne microSD-Slot und in D nicht erhältlichen 128GB Speicher ist es nicht mein Fall. So oder so: im Einkauf kosten 128GB kaum mehr als 64GB und diese wenige Dollar mehr als 32GB. Das mit teils 100 Euro mehr im Verkaufspreis ist ja schon blanker Wucher - aber Apple und andere macht es ja auch nicht besser. Wireless-Charging mag zwar fürs Büro interessant sein (wenn man denn dort den Strom nutzen darf, um ihn für private Zwecke [sprich Smartphone] nutzen zu dürfen), aber im mobilen Bereich (z. B. Flugzeug, Eisenbahn, Straßenbahn, Taxi) ist diese Möglichkeit denkbar ungeeignet und kann bei Personen mit Herzschrittmacher zu Problemen führen. Aufgrund dieser Bedingungen (auch nicht-wechselbarer Akku), ist Samsung beliebig geworden und sticht durch wenig hervor. Um fehlenden internen Speicher damit zu rechtfertigen, dass man auch Clouds nutzen kann, müsste es in D dann auch richtige Flatrates geben, die nicht nach wenigen MB/GB verbraucht sind.

    Heinz OchwatZvi Gasselchris grisuSven S.Sebast


  • 7
    Florian 17.08.2015 Link zum Kommentar

    Immer das gleiche Gejammer über SD Slot und Akku. In ein paar Jahren wird das die Regel sein. Die meisten holen sich sowieso alle 2 Jahre ein Neues. Und wer wechselt schon täglich den Akku? Oder wem reichen 64 GB oder 128 GB internem Speicher nicht aus? Ist eh besser, da Apps nur einen Teil auf die SD Karte verschieben. Für Fotos gibt es die Cloud.


    • 26
      Gelöschter Account 17.08.2015 Link zum Kommentar

      Cloud macht nur dann Sinn, wenn man eine eigene, private Cloud über NAS oder ähnliches hat. Ich würde z.B. nicht wollen, dass private Fotos von mir bei Dropbox, OneDrive doer GoogleDrive stehen. Viele werden gleich wieder mit "Aluhelm" daherkommen, aber zumindest ein bisschen Privatsphäre will ich doch haben.
      Und nachdem nicht jeder sich so eine Cloud selber basteln kann/will wäre ein SD-Kartenslot eine preiswerte, einfache Lösung für jedermann.

      HagenTakedachris grisuSven S.SebastultrAslan


    • Takeda 53
      Takeda 19.08.2015 Link zum Kommentar

      Immer das agumend mit der sch. ... Cloud eh man was machst du wenn du kein Internet hast, es gibt noch viele Orte mit schlechtem netz und wer sagt das die Daten auf einer Cloud sicher sind? Da habe ich lieber meine Daten immer dabei und so denken viele also las die Cloud aus dem Spiel wenn es um speicher und sd Karte geht noch was zurzeit gibt es keine richtig flat, lade mal paar Bilder oder auch Videos hoch dauert erstens lange und zweitens kostet es viel GB und somit Geld

      Gelöschter AccountSchwichtenberg


  • 6
    Musican Stefan 17.08.2015 Link zum Kommentar

    Wer kann so etwas nicht mögen? Einfach sein Handy, ohne sich Gedanken darüber zu machen ob etwas zerkratzt, irgendwo hinlegen. Ich lege mein Note 4 hin wo ich will, oder schiebe es mal auf dem Tisch beiseite. Mein tolles "Plastikhandy" ist so klasse robust und kratzbeständig! Und wenn doch mal was drankommt,"Klack" kommt für ein paar Euro ein Neues dran! Mach das mal mit nem iPhone oder S6, ob mit plus oder ohne. Wenn ich schon sehe wie die Besitzer ihre Telefone hinlegen, oder verpacken... ich liebe die perfekt passende Plastikrückseite wirklich sehr!

    mira bodibos-acyenicerisinanSchwichtenbergHeinz Ochwatchris grisuGelöschter AccountSebastianSven S.Sebast


    • 54
      Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

      Plastik sieht oft so oll, so hässlich aus bei Smartphones...

      Lisa Lutz


  • Florian Paratschek 7
    Florian Paratschek 17.08.2015 Link zum Kommentar

    In spätestens 2 Jahren brauchen hier glaub ich einige Note4 Besitzer einen Beitrag wie "Welches Handy ist dem Note4 als Nachfolger würdig?". Weil ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen das jemand ein Note4 hat und sicher kein Note5 kaufen wird und ich versteh das voll weil ich bin in der selben Situation ☺

    yenicerisinanHeinz OchwatMarcus J.Tim Me


    • 28
      Gelöschter Account 17.08.2015 Link zum Kommentar

      Ich hab ein Note 3 und wenn ich die wahl hätte ob ich ein Note 4 oder 5 geschenkt haben wolle, würde ich mich fürs 4 entscheiden

      Heinz OchwatTim MeZvi Gassel


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 17.08.2015 Link zum Kommentar

        Ich nicht, habe Note 4 und s6. Finde das Note 4 im direktvergleich zum Kotzen. Hab mich an den Speed vom s6 gewöhnt und es ist mir eindeutig zu langsam. Da ist mir die Hardware doch wichtiger als Wechselakku und Micro Sd. Obdemdrauf hält mein s6 länger durch als mein Note.

        Vor ein paar Tagen machte ich mitm note ein paar Fotos ( mit einer Hand ) fand das sowas von schlecht bedienbar und verkrampfend, nein danke. Das Handling ist einfach Mies und die Bedienung durch den großen Schirm erst recht. Ganz zu schweigen von den Unterschieden der Cams.
        Werde das n4 nun verkaufen, meine Freundin will es auch nicht und benutzt mein s5. Sie hat mit ihren minnie Händen noch mehr Probleme damit als ich.


      • Takeda 53
        Takeda 19.08.2015 Link zum Kommentar

        Bei mir das Gegenteil, habe mein note 4 wieder in Benutzung und das s6 verkauft, zwar ist der Akku am Anfang besser, war ja bei jedes neue Handy so aber nach ein jahr läßt es spürbar nach also dann neuen Akku rein, halt beim s6 und ko geht es ja nicht. Der Akku ist und bleibt nur mal die Schwachstelle jedes Handys

        Tim Me


      • 8
        Heinz Ochwat 19.08.2015 Link zum Kommentar

        Habe mich in Düsseldorf beim Händler erkundigt. Ein neuer Akku kostet fürs S6 ODER S6 Edge mit Einbau 60 Euro


      • 25
        Gelöschter Account 19.08.2015 Link zum Kommentar

        das ist ja ein schnapper und der Einbau für die die 2 Linke Hände haben ?


      • 36
        Jorge B 20.08.2015 Link zum Kommentar

        Sagte er doch 60 mit Akku und Einbau


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 21.08.2015 Link zum Kommentar

        Kannst dir ja einen gefälschten Akku für 12 Euro bei Amazon holen ^^
        Frage mich echt wie man so schiss vor so einer kleinigkeit haben kann, ist ja kein Iohone wo der Wechsel viel kostet.

        Also ich würde mir da mehr sorgen ums Auto machen das da etwas ernstes und teieres kaputt geht oder eigentum einen Hichwasserschaden bekommt oder ähnliches.

        Aber Akku vom Handy hmm naja da habe ich andere Sorgen.


  • André Passut 24
    André Passut 17.08.2015 Link zum Kommentar

    Seit dem S6 ist die Galaxy Serie für mich sowieso Geschichte (kein Wechselbarer akku mehr und kein erweiterbarer Speicher, nur mit jeweils 100€ aufpreis wie beim Apfel, einfach nur traurig..), ich bleib bei meinem Galaxy S4 (GT-I9505) mit einer 64 GB MicroSD. :)

    hamse hamseHeinz OchwatGelöschter Accountyenicerisinanchris grisuSebastEngin Ü.


    • 25
      Engin Ü. 17.08.2015 Link zum Kommentar

      genau wie ich s4 for life

      SebastHeinz Ochwat


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 19.08.2015 Link zum Kommentar

      Dafür ist die Chance auf einen Glasbruch beim Note 5 aber um 100% höher - nun stell' Dich mal nicht so an. ;-)

      Dieter SchmidtSebastGelöschter AccountHeinz Ochwat


  • 6
    Shinbo 17.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich werde mein Note 3 hegen und pflegen bis das der Tot uns Scheidet....

    bin so entäuschscht ...

    yenicerisinanZvi GasselGelöschter AccountSven S.SebastHeinz OchwatBoris StirmEngin Ü.irfan bag


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 16.08.2015 Link zum Kommentar

    Samsung kann es Ios nicht gleich tun. Niemals!!!

    Iphone: Geschlossenes System in Geräten welche nur von Apple stammen. Ein System welches mit nur einem GB auskommt. Ein System wo Apps fast perfekt auf die Hardware abgestimmt sind.

    Ich bin und bleibe Androidfan!!!!
    Ich denke aber, dass sich Samsung immer mehr selbst demontiert.

    Die Geräte sind weniger benutzerfreundlich. Aber immer teurerer. Nach einem halben Jahr kommt dann schon wieder ein neues Androidgerät eines anderen Anbieters und schwupps ist ein Wiederverkaufswert auch nicht mehr gegeben. So ein Blödsinn. Echt.
    Die sollen mal ruhig ihrem Mist in die USA verschiffen. Das S6+ hätten auch behalten können. Fasst 800 Euro für Scheiße. Hallo geht's noch?

    yenicerisinanTakedaSebast


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 17.08.2015 Link zum Kommentar

      " schwupps ist ein Wiederverkaufswert auch nicht mehr gegeben."

      Ein Smartphone ist eben ein Gebrauchsgegenstand und keine Wertanlage.


      • 26
        Gelöschter Account 17.08.2015 Link zum Kommentar

        "Ein Smartphone ist eben ein Gebrauchsgegenstand und keine Wertanlage."

        Da hast du natürlich vollkommen Recht, ich sehe es genauso. Allerdings muus man auch sehen, dass die Apple-Geräte um vieles preisstabiler sind als die Androiden. Samsung orientiert sich mittlerweile (nicht nur) preislich immer mehr an Apple, hat aber nach 2 Jahren den größeren Wertverlust.
        Wenn man also alle 2 Jahre ein neues Smartphone möchte und mit dem Gedanken spielt sein "altes" zu Barem zu machen würde man hier mit dem Eierfön besser fahren... auch wenn mir persönlich nie ein Apfel ins Haus käme :D

        Gelöschter Account


      • 25
        Gelöschter Account 17.08.2015 Link zum Kommentar

        wahre Worte!!


      • Takeda 53
        Takeda 19.08.2015 Link zum Kommentar

        Ja genau ein Gebrauchsgegenstand, aber auch wehrtgegenstand weil es zu teuer ist oder sind 800 Euro nix wehrt?


      • 6
        hamse hamse 22.08.2015 Link zum Kommentar

        In Asien kriegst du Eierfone4 Ungebraucht noch Original Verpackt für 100Euro.Ca 2 Jahre alt Wertverlust 700 Euro.Noch Fragen .


  • 15
    M D. 16.08.2015 Link zum Kommentar

    Als glücklicher Note 4 Nutzer werde ich sicherlich kein Note 5 kaufen. Das einzige, was mir daran gefällt, ist der Stift.
    Was mich aber wundert, ist dass es 5 Generationen von Notes brauchte, um eine Funktion einzubauen, die mein uralter Palm Tungsten T3 (vorgestellt im Jahre 2003!) schon hatte: Einen Federmechanismus zum Herausholen und gleichzeitigem Verlängern des Stiftes...!

    Gelöschter Account


    • Takeda 53
      Takeda 19.08.2015 Link zum Kommentar

      Ja das kenne ich und samsung macht so als wäre es eine Weltneuheut hahahah da muss ich lachen man wird veräppelt


  • 17
    Boris Stirm 16.08.2015 Link zum Kommentar

    Mein nächstes Samsung. .. wird ein Galaxy Note 5 oder das S6 Edge+ sein. ..

    Dominik HübnerTim Berlin


    • 25
      Gelöschter Account 16.08.2015 Link zum Kommentar

      mein Beileid!

      TakedaSven S.AndreasSebastHeinz OchwatGelöschter AccountMarcus J.


      • Florian Paratschek 7
        Florian Paratschek 17.08.2015 Link zum Kommentar

        Ebenfalls


  • 19
    Crysagon 16.08.2015 Link zum Kommentar

    Kein SD Slot, dafür ein masslos überteuerter, lächerlich kleiner interner Speicher.
    Kein Wechselakku, stattdessen ein winziger fest verbauter Akku.
    Das war's für mich mit Samsung.
    Ich bin mit meinem Note 3 in Kombination mit einer 128 gb SD card und einem 10.000 mAh Akku sehr zufrieden. Das Note 5, oder auch das S6+ sind einfach nur eine Fehlentwicklungen.

    Zvi GasselTakedaSven S.Heinz OchwatGelöschter AccountMarcus J.


    • 25
      Gelöschter Account 16.08.2015 Link zum Kommentar

      hast 2 vergessen !!


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 17.08.2015 Link zum Kommentar

      "Kombination mit einer 128 gb SD card und einem 10.000 mAh Akku"

      Cool, da kannste ja ne ganze Nacht im Wald campen und Filme glotzen! *thumb up*

      hamse hamse


  • Kurt Biller 16
    Kurt Biller 16.08.2015 Link zum Kommentar

    Und das "letzte seiner Art" war das Note4. Das Note5 hat damit nix mehr zu tun.

    TakedaSven S.Heinz OchwatGelöschter AccountTim


  • Kurt Biller 16
    Kurt Biller 16.08.2015 Link zum Kommentar

    Wer unbedingt ein Note will sollte sich das Note 4 holen. Geiles Gerät. Läuft mit Kitkat einwandfrei.Das Note 5 wäre keine Option, auch wenns villeicht irgendwann doch noch in D erscheinen sollte. Der fehlende SD Slot ist ein absolutes No go. Erst recht wenn man das Gerät täglich zum arbeitrn braucht.

    Heinz OchwatGelöschter Account


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 17.08.2015 Link zum Kommentar

      Hab heute mal wieder mein Note 4 in Betrieb genommen, also jetzt wo ich es eine Zeit nicht nutzte und mich ans s6 gewöhnt habe kommt es mir wirklich etwas lahm vor. Zumindest so das es mich stört. Ist mir aber früher nicht auf gefallen, jetzt nach einiger Zeit s6 nutzung merke ich es schon deutlich.
      Voll oft Eingaben die nicht erkannt wirden weil es noch rechnete, war es teils gewöhnt schneller zu bedienen, was mitm note so nicht geht...

      Die neue Hardware ist schon besser, läuft einfach nochmal viel direkter alles.


  • 4
    Ironfly 16.08.2015 Link zum Kommentar

    Fehlender SD Slot und kein Wechselakku - Sorry das geht für mich gar nicht. Nach einem Galaxy 1, einem Note 2 und aktuellem Note 4 wird mein nächstes Gerät wohl kein Samsung mehr sein. Die Diffenzierungsfeatures zu Apple sind damit weg und der sonstige Wettbewerb schläft zum Glück auch nicht. In sofern - Willkommen in Club "Nokia & Blackberry" Samsung - die waren auch der Meinung die Bedürfnisse ihrer Kunden verstanden zu haben .....

    hamse hamseSven S.SebastGelöschter AccountHeinz OchwatMarco MoraGelöschter Account


    • Florian Paratschek 7
      Florian Paratschek 17.08.2015 Link zum Kommentar

      Witzig Ironfly, ich hatte fast die selben Handys: Wave, dann S1 Plus, Ace, Note 2 und Note 4


  • 8
    Piet L. 15.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich nutze ein Note 3 und lese hier in einem Artikel: "Sicher, das Galaxy Note 5 ist ein unglaublich schönes, hochwertiges Kunstwerk aus Metall und Glas,..."
    Genau daran zeigt sich, dass man die praktische Nutzung zugunsten der Optik verschenkt. Ein Kunstwerk häng ich mir an die Wand. Glas und Metall auch noch mit abgerundeten Ecken sind glitschig, rutschig und eklig. Die Wahrscheinlichkeit, dass es aus der Hand fällt ist größer, wodurch das Gerät schnell schrottiger aussieht, oder gar reparaturbedürftig ist. Toll, ganz toll. 1-2 Jahre alte Apple oder Samsung geräte, ohne Hülle benutzt, sehen meist sehr bescheiden aus .... Da Pfeif ich auf mein eigenes Unpacked Event und wünsche - ja für den Preis eines solchen Gerätes einen optisch gelungenen, griffigen Echtlederrücken - den ich auch noch für ein paar Euro selber austauschen kann.
    Fazit: Hüllenpflicht - dann sieht man die Rückseite eh nicht mehr, Austausch Akku kostet viel mehr und das Gerät ist tagelang weg. Ein Weiterverkauf ist schwieriger, da ein 2-3 Jahre altes Gerät ohne neuen Akku kauf ich mir gar nicht oder nur viel billiger. Da freut sich der Hersteller.
    Teure Geräte, die immer unpraktischer, durch intermen Speicher noch teurer, und - haha die größte Speichervariante ist in einem high tech Standort wie Deutschland gleich gar nicht erhältlich - ,
    Ein Kaufgrund für ein Samsung Gerät schwindet bei mir zunehmend, man fühlt sich als Kunde (Fan) dort eh eher zunehmend wie Marktvieh das den Nutzen für die Company weiter steigert. Ich empfinde die Berichte von Androitpit und auch anderen gegenüber Samsung ziemlich handzahm. Ein Bericht über die Hintergründe der Branchemacht der Provider und Hersteller via Einladungen zu Events, Gabe von Testgeräten, zeitlichem Zugang zu neuen Informationen der Geräte etc. wäre hilfreich manche Informationen besser zu interpretieren.

    TakedaHeinz OchwatThomas R.TimAtom


    • Takeda 53
      Takeda 19.08.2015 Link zum Kommentar

      Hightech Land ist Deutschland nie gewesen und wird es au h nicht sein, ich war 8 Monate in Japan da habe ich Dinge gesehen die es hier nie geben wird oder erst in 2 Jahren. Warum das hier so ist ka. Die besten Geräte bleiben immer in Asien, ich denke mal es liegt an der Politik die wir hier haben.


  • 12
    -Micha- 14.08.2015 Link zum Kommentar

    Das neue Note ist echt ein Hingucker, der mich wirklich dazu verleiten würde, mein altes Note 1 in Rente zu schicken, obwohl es immer noch funzt, mit dem ich immer noch zufrieden bin. (Der Originalakku war schon vor 2 Jahren ausgetauscht) und auch heute bekomme ich noch für 9€ Ersatz (direkt aus China - hiesige deutsche Ware (auch von dort, aber hier oft totgelagert) ist oft überaltert). Auch kann ich mit dem alten Gerät nach Asien oder sonstwo hinreisen - neue Sim am Ziel gekauft - und läuft.
    Bei den Neuen gibt es hier oft böse Überraschungen, wenn man vor dem Kauf nicht aufpasst! Viele Geräte lassen sich ausserhalb der EU nicht ohne weiteres mit dortigen Sims betreiben. Mancher Türke kann ein Lied von singen.

    Schade, dass Samsung bei den neuen Geräten leider auch alles Negative von Apple nachmacht. Kein Wechselakku, (man soll die teuren Geräte ja nach 2 Jahren möglichst wegschmeißen) keine Speichererweiterung, (man soll überteuerten Speicher gleich mitkaufen, den man nach diesen 2 Jahren gleich mit versenkt) im Ausland keine Nutzung dortiger SIMs (da brauche ich wohl nix zu zu sagen...! Mal sehen, wenn wir die ersten Jailbreaks brauchen...! Wenn ihr Euch das gefallen lassen wollt, dann kauft nur! (Dann hat Samsung ähnlich wie Apple, keinen Grund, daran etwas zu ändern)!

    Obwohl mich das neue Gerät wirklich reizt, es mir zuzulegen, unter diesen Voraussetzungen: Nein Danke, Samsung. Wenn ich schon so viel Geld für ein Fon ausgebe, ohne auch wirklich den Bedarf dazu zu haben, dann soll es mir auch voll zusagen - egal, ob ich nun nach Asien fliege oder je einen Wechselakku benötige.

    Ein dermaßen abgespecktes/eingeschränktes Gerät kann ich übrigens auch bei Apple kaufen!

    - Bitte, liebe Androidpit-Macher, lasst diese Fragen in Euren Bewertungen mit einfließen.
    Ob ein Gerät einen Wechselakku besitzt, gehört meiner Meinung nach in die technischen Daten, nicht irgendwo im Text versteckt- auch ob es außereuropäisch problemlos funktioniert, gehört da rein.
    Denkt mal daran: Wir sind Reiseweltmeister.

    Ganz toll wäre auch eine Art Excel-Übersicht über die Fähigkeiten Eurer getesteten/ausprobierten Handys, sodass auch ein unbedarfter User vor dem Kauf auf einfache Weise sein passendes Handy findet.

    Schönen Gruß aus Berlin

    -Micha-

    Zvi GasselHeinz OchwatMarco MoraMarcus J.ultrAslanhamse hamseAndreas HoschPiet L.


  • Oliver Teske 18
    Oliver Teske 14.08.2015 Link zum Kommentar

    !!! SCHADE !!!
    Wer meint, dass man keinen SD-Karten Slot braucht benutzt sein Handy wohl nur zum Spielen. Da reichen dann 32GB oder für 1000 Euro 64 GB.

    Und Akku nicht wechselbar, ich verstehe das nicht. Ziel man im Hause Samsung echt nur noch auf Gamer ab?

    Aber ich will nicht nu8r schimpfen. Ein Wegwerfhandy für 1000 Euro das ist Rekord!

    Das Note 3 war dann mein letztes Samsung Handy, so einen Schrott für so viel Geld kaufe ich bestimmt nicht. SOrry Samsung, aber ich muss für mein Geld arbeiten.

    Gruß
    Oli

    anonymenergieTakedaSven S.Heinz OchwatMarco MoraGelöschter AccountGelöschter AccountMarcus J.DieselTimhamse hamse-Micha-Piet L.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 17.08.2015 Link zum Kommentar

      "Ein Wegwerfhandy für 1000 Euro das ist Rekord!"

      Immerhin fliegt das Teil dann beim Wegwerfen nicht in 5 Einzelteile und man darf mühseelig den Akku und den Deckel unterm Sofa hervorkramen ;)

      Schwichtenberg


      • Takeda 53
        Takeda 19.08.2015 Link zum Kommentar

        Nein aber die glassplitter und dann noch daran scheiden 😅


  • 8
    Piet L. 14.08.2015 Link zum Kommentar

    Samsung macht es einem ganz schwer sich mit der Marke anzufreunden:
    - Regional Lock samt katastrophaler Firmenkommunikation
    - in Deutschland ist die größte interne Speichervariante meist erst gar nicht erhältlich, weil wir hier ein Entwicklungsland sind und das eh nicht brauchen?
    - neue beliebte Produkte werden zumindest in Teilen minderwertiger (Akku nicht tauschbar, geringere Flexibilitär durch fehlenden Zusatzspeicherslot) und teuerer, da interner Speicher mehr kostet als externer und unpraktischer, da Glasrückseite, was bei der Notereihe auch nicht so wichtig ist, ist kein typisches Angebergerät, die Funktion ist eher wichtiger als die Optik.
    - Kopieren von Wettbewerbern ist zwar üblich aber rückt von Alleinstellungsmerkmalen oder bisherigen Kaufgründen eher ab.
    - O.k. der Hersteller sieht eher den Markt und nicht den Nutzen der Anwender, das ist leider so und der Hersteller muss auch an seine Wirtschaftlichkeit denken, nur hier wird sich eher gar nicht um die Kunden geschert.
    - Wer die Hand beißt die ihn füttert, erlebt meist die entsprechende Reaktion. Und wenn man erst einmal verschissen hat, dann dauert es meist so etwas wieder zu bereinigen.
    - Früher haben die Japaner vieles kopiert und dabei noch etwas besser und kundenfreundlicher gemacht.Das war ein gutes Geschäftsmodell. Ich hoffe mal darauf, dass es jetzt auch wieder so kommt. Das Scheunentor der Möglichkeiten steht jedenfalls jetzt weit offen. Vielleicht machen es die Chinesen ja jetzt richtig ...
    - Dieses Note 5 Desaster hat mich als Note 3 Anwender noch an den Kauf eines Note 4 denken lassen, um damit das Problem noch ein paar Jahre auszusitzen. Aber da ich ohnehin dann umsteigen muss, ist es wohl besser ich sehe mich für ein Folgegrät schon mal bei Huawei und Co um.
    - Die Hoffnung stirbt zuletzt: Vielleicht hat Samsung durch die Kritik im Vorfeld ja die Vermarktung zumindest in Deutschland abgeblasen, weil Probleme der Fangemeinde abzusehen waren oder und will uns vielleicht gar etwas Gutes tun? Z.B. Lieferbarkeit aus Asien sogar mit DuoSim bzw. microsdSlot ohne die verfluchte Abhängigkeit der Provider. So würden die Note Käufer sogar ein Note bekommen, welches es sonst durch die Providermacht gar nicht so leicht zu kaufen gibt? Das wäre ein Ausweg auf den man sich einlassen könnte, Akku und Glasrückseite sind nicht schön aber am ehesten auszugleichen durch Cover und Powerbank. Mainstreamuser wären mit Ihren hübschen reduzierten Billigscheinangeboten der Provider glücklich und Leute die die Technik ausnutzen und vollständige Geräte mit allen Spezifikationen wollen, bestellen diese gleich in Asien, können zwischen 64-128 GB internem Speicher oder DoppelSim wegen des zweiten Multieinschubs wählen, das wärs.
    Das wäre dann Komplimentpflichtig liebes Management. Traum oder Wirklichkeit?

    Heinz OchwatMarco MoraShinboAndreas Hosch-Micha-


  • Clooney 25
    Clooney 14.08.2015 Link zum Kommentar

    Stiftung Warentest, Samsung Galaxy: Note 5

    😬

    Peter L.


  • 29
    Gelöschter Account 14.08.2015 Link zum Kommentar

    habe 700 Euro für das s6 ausgeben vor drei Monaten und bereue das nicht.viele stecken das geld in Automaten oder gebe es unnötig in die disko aus Ich kaufe mir dagegen was für Qualität darfs es auch mal mehr kosten und so nett wie samsung ist gehen die Preise auch runter damit ihr es euch auch leisten könnt was Apple nicht bietet touchwiz ist nicht mehr wie früher überladen und ruckel popel ohne scheiß das s6 und vorherigen Modell wir das s4 s5 und bla bla laufen super


    • 26
      HaAnLoAp 14.08.2015 Link zum Kommentar

      Wenn du dir für das Geld Qualität kaufen willst bist du bei Samsung falsch..

      AndreasHeinz OchwatGelöschter AccountGelöschter AccountMarcus J.San Junior. G-Micha-Pat Loe


      • 29
        Gelöschter Account 14.08.2015 Link zum Kommentar

        Deswegen bin ich seit 6 Generationen dabei und soll auf deine Meinung hören du Witz

        Boris Stirm


      • 26
        HaAnLoAp 14.08.2015 Link zum Kommentar

        6 Generationen innerhalb wievielen Jahren?
        5? 6? Jahre? Was eine Qualität.

        AndreasGelöschter AccountMarcus J.


      • 12
        -Micha- 15.08.2015 Link zum Kommentar

        Jedem das Seine. Die neuen Samsungs haben alle eine ganz tolle Optik - bravo Samsung - die selbst mich zum Kauf reizen könnte. Da jedoch Samsung so nach und nach seine Geräte selbst kastriert hat und, zumindest für mich, wichtige Eigenschaften einspart, auf die ich nicht verzichten will, sehe ich mich eben nach Alternativen um. Und dann frage ich mich mal, ob ich die hohe Leistung für die paar Filme, die ich auf dem Mäusekino anschaue auch benötige. Das klappt ruckelfrei auch auf dem 160€ Fon meiner Tochter. Das bedeutet für mich - ich würde die 700 oder 1000 Euronen im Grunde genommen nur für die Optik ausgeben (was ich durchaus auch tun würde) und bekäme aber dafür ein Gerät mit deutlich eingeschränkten Funktionen, die für mich wichtig sind.
        Nö, Samsung, so nicht - und wie man in diesem Forum sieht, stehe ich mit meiner Meinung nicht allein. Und wenn wir Kunden durch verschmähen zeigen, wo der Hammer hängt, bekommt Samsung hoffentlich ein Einsehen. Und wenn wir sehen, dass es ähnliche Leistung zum halben Preis gibt, werden ehemals treue Kunden sicher nicht zurück kommen. Vielen Dank, Samsung!

        Heinz OchwatMarcus J.


      • 29
        Gelöschter Account 15.08.2015 Link zum Kommentar

        jap seit 2010 wenn ich mich recht erinnere.ich hatte und wollte nix anderes deswegen wäre das für mich ein Verlust samsung zu verlassen


  • 17
    Markus Linne 14.08.2015 Link zum Kommentar

    Also ich muss sagen, dass das Note 5 mich hier ziemlich wenig interessiert. Hier ist ganz klar das S6 Edge Plus mein Favorit!
    Aber TouchWiz macht alles wieder zu nichte...Somit kommen ein paar Tagträume zustande wie z.B. ein S6 Edge Plus mit Windows 10 Mobile :)

    SchwichtenbergGelöschter Account


  • severin 38
    severin 14.08.2015 Link zum Kommentar

    Hat das Note 5 eigentlich noch einen fingerabdruckscanner?


    • Pat Loe 3
      Pat Loe 14.08.2015 Link zum Kommentar

      Was ist mit allen anderen Features?
      IR Sender vorhanden?

      Gut , dass ich mein Note Edge habe.
      Kann alles und ich kann noch Akku und Speicherkarte wechseln. Nur Akku hält nicht mal einen Tag durch. Aber schnell wieder geladen.

      Heinz OchwatAndreas Hoschseverin


      • 8
        Andreas Hosch 15.08.2015 Link zum Kommentar

        Ich habe das Note 4 und bin auch vollkommen zufrieden. Über die Akkulaufzeit kann ich mich nicht beschweren.

        Um deine Akkulaufzeit zu verlängern kannst du mal folgendes ausprobieren...

        - Handy ausschalten
        - Home button, volume up drücken und dann den Powerbutton (somit kommst du in den recovery modus)
        - wie Cache Partition auswählen (mit volume up/down navigieren und mit Power button bestätigen)

        somit bereinigt du deine Partition von Apprückständen.

        Wenn es nicht besser wird bleibt nur mal das Gerät neu aufsetzen übrig.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 15.08.2015 Link zum Kommentar

        Bis jetzt konnte ich bei jedem Galaxy die Audauer um mindestens 30% steigern.

        Dunkles Theming
        Custom Kernel mit undervolting
        Bereinigter TW
        Entfernen von ungenutzten Futures

        Besonders erschreckend empfand ich immer den Standbyverbrauch, original sind das teils gut 2-4% pro Stunde.

        Nach allen Maßnamen sind es 1-2% in 10 stunden. Verantwortlich daführ sind leider Hauptsächlich Google Dienste.


      • Florian Paratschek 7
        Florian Paratschek 15.08.2015 Link zum Kommentar

        Ich hab das jetzt mal gemacht, bin gespannt obs hilft (ich bin jetzt nicht unzufrieden mit der Laufzeit bei meinem Note 4 aber es hat mich interessiert ob das hilft). Kann man genauer erklären was da gemacht wir oder ist das zu kompliziert?


      • 27
        Gelöschter Account 16.08.2015 Link zum Kommentar

        Hallo Olaf Gutrun,

        ich wusste gar nicht, dass das Galaxy so schlecht ist. Für jemanden wie dich, der jeden Tag Zeit findet, Stunden lang sein Telefon in Internetforen über den Klee zu loben, mag deine Vorgehensweise, das Samsung doch noch irgendwie tauglich zu machen, ein gangbarer Weg sein. Für jemanden, der viele 100 EUR ausgibt, um sein Smartphone lediglich zu nutzen, ist das was du da beschreibst eine Zumutung. Für mich gilt deshalb: Samsung nein Danke.

        Gelöschter AccountMarcus J.


      • Thomas R. 37
        Thomas R. 16.08.2015 Link zum Kommentar

        IR Sender hat das Note5 noch. Aber das können alle meine FB auch.

        Aber Du vergisst all die anderen tollen Features, welche vor allem auch Business-User sehr schätzen:

        1) Es hat zwar nicht so viel internen Speicher, aber der ist mittels MircoSD erweiterbar....
        .....Oh, Sorry, nein, das Note 5 hat NUR nicht so viel internen Speicher, das mit erweiterbar war bei einem anderen Hersteller

        2) Der Akku ist zwar etwas kleiner geworden, aber man kann ihn ja immerhin austauschen.....
        .....Oh, Sorry, nein, das Note 5 hat fest verbauten Akku. Das mit Austausch war ein andere Hersteller

        3) Aber natürlich hast Du die Funktionalität des Note 5 auch auf Reisen quer durch die Welt......
        .....Oh, Sorry, nein, das Note 5 hat ja Regional Lock, und da ist es nicht so einfach eine andere Sim-Karte in anderen Länern zu verwenden. Das habe ich bei (fast) allen anderen Herstellern gesehen.

        4) Aber jetzt hab ichs: Der S-Pen ist doch ein super Feature. Natürlich, denn damit kann man das Smartphone mit einem Stylus bedienen......
        .....Oh, Sorry, nein, das hab auch, abgesehen von ein paar S-Pen typischen Features auch bei allen anderen Herstellern, dass ich dort mit Stylus arbeiten kann.

        Wenn man jetzt auf die Fragen 1-4 antworten kann, dass man das auch bei einem anderen Hersteller hat, dann fragt man sich, warum soll ich das Note 5 dann kaufen?

        Nun dann kommt der alles entscheidende Punkt 5 dazu:
        5) Der PREIS! Das Note 5 bekommt man mit dieser Leistung schon für um die 500 Euro oder sogar weniger.....
        .....Oh, Sorry, nein, da habe ich das jetzt mit anderen Herstllern verwechselt.

        Nun, da versteh ich natürlich warum Samsung das Note 5 bei uns gar nicht mehr anbietet. Ist doch klar,weil wir hier, mit wenigen Ausnahmen, nicht nur blind einem Hype folgen, und jedes Teil um jeden Preis kaufen, sondern wir achten auf Preis / Leistung und da mit dem Note 5 gewisse Alleinstellungsmerkmale entfallen will sich Samsung ersparen, dass man dann im Geschäftsbericht lesen muss:

        "Verkaufte Geräte Mitteleuropa: 10"

        Danke und gute Nacht Note-Serie und Samsung!

        P.S.: um jetzt allen Hatern und Samsung-Fanboys den Wind aus den Segeln zu nehmen. Natürlich respektiere ich jeden, welcher seine Argumente für den Kauf des Note 5 hat. Denn jeder hat das Recht mit seinem Geld das zu kaufen was er für Richtig hält. Nur so viel zum Thema Toleranz. Mal sehen wie tolerant man auf meinen Kommentar reagiert. ;-)

        EDIT: Ich möchte noch anmerken, dass ich bis vor einiger Zeit als Nachfolger für mein defektes Moto X (schweren Herzens) Samsung noch eine Chance geben wollte, und mir ein Note 4 gekauft habe. Die Note-Serie war für mich einzig wirklich sinnvolle Linie von Samsung. Hab dann aber festgestellt, dass das Note 4 ein tolles Smartphone ist, ich aber auch beruflich, zwar Stylus aber die S-Pen Features kaum nutze, mir aber intelligente Software und rasche Updates sehr wichtig sind. Daher wieder zurück zu Motorola, und meinem jetzigen Nexus 6, mit dem ich glücklich bin!!

        Heinz Ochwat


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 16.08.2015 Link zum Kommentar

        Mit dem Region unlook ist quatsch. Nachdem ein deutsches Note mit einer deutschen Sim einmal an gemacht wurde funktioniert es danach auch mit anderen Simkarten.


      • Thomas R. 37
        Thomas R. 16.08.2015 Link zum Kommentar

        Da hast Du Recht. Also streichen wir Punkt 3 ;-)


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 16.08.2015 Link zum Kommentar

        Am einfachsten ist es ein Smartphone von Motorola zu kaufen.
        Dort ist so ein umständliches Tuning unnötig, da schon ab Werk alles rund läuft.

        Dieter SchmidtSebast


  • 4
    Cindy Schrepfer 14.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin seit wenigen Monaten stolze Besitzerin eines Note 4.
    Die wichtigsten Kriterien für mich waren dabei 1. der austauschbare Akku, 2. Akkulaufzeit und 3. erweiterbarer Speicher.
    Zu 1: Samsung sollte dem austauschbaren Akku treu bleiben, schließlich gibt es wenige gute und leistungstarke Smartphones, deren Akku austauschbar ist. Und was ein austauschbarer Akku für Vorteile hat muss man hier ja nicht näher erläutern.
    Zu 2: Ich denke, der etwas kleinere Akku muss nicht unbedingt schlecht sein, man kann ja immer noch hoffen, dass das neue Note sehr sparsam im Energieverbrauch ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt xD
    Zu 3: Wieso Samsung bei seinen neuen Modellen die Fähigkeit der Speichererweiterung genommen hat stößt bei mir generell auf Unverständnis, dass das Design dafür etwas aufgefrischt und geändert wurde entschädigt meiner Meinung nach nicht das Fehlen von den Eigenschaften "älterer Modelle" die viele Samsungnutzer zu schätzen wissen.
    Meiner Meinung nach ist das Note 5 eher ein Rückschritt als ein Fortschritt!

    Heinz Ochwat-Micha-Piet L.anonymenergie


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 16.08.2015 Link zum Kommentar

      Note 4 läuft kürzer als das s5, original in etwa genau so lange wie das normale s6. ( 5h Dot )
      Ich hatte letztens 7h Display on und noch 18% Akku ( nach 48h ) finde das Spitze. Allerdings mit diversen Modifikationen. Trotzden ein sehr guter Wert.


  • 6
    anonymenergie 14.08.2015 Link zum Kommentar

    Samsung kommt mir vor, wie ein Kapitän der seinen schief vorm sinken zu hindern versucht und dabei verzweifelt einen Ausgang zu finden und dadurch die falsche Entscheidung trifft.... Samsung sollte sich nicht um Apple sorgen machen sondern um die Chinesen...Huawei usw.

    Heinz OchwatOlaf GutrunPiet L.


    • 12
      -Micha- 15.08.2015 Link zum Kommentar

      Das sehe ich so ähnlich, nur das der liebe Käptn sein Schiff selber anbohrte (kein Wechselakku, keine Speichererweiterung) und nun versucht, mit einem weiteren Loch (stark überhöhte Preise, vergraulen seiner treuen Kunden) den Untergang noch zu beschleunigen...! Vielleicht hat er nicht damit gerechnet, das seine Kunden etwas anders reagieren, als jene, die sich jahrelang über jeden Jailbreak freuen, der zu erhaschen ist und die unfähig sind, die Marke zu wechseln.

      Heinz Ochwat


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 14.08.2015 Link zum Kommentar

    Also ohne sd Karten Slot und austauschbares akku Schrott wert. Wichtige Infos in gäret plötzlich gäret defekt oder ins Wasser gefallen. wie kommt man ins Informationen. Bei sd einfach sd raus gäret ins Werkstatt oder Mülleimer.

    -Micha-Piet L.Gelöschter Account


  • 8
    Heinz Ochwat 14.08.2015 Link zum Kommentar

    Der Unterschied zwischen Apple und Samsung ist beim IPhone Akku Austausch 1 Tag.Beim Samsung mindestens 10 Tage.Solange die das nicht im Griff bekommen gilt BYE BYE SAMSUNG

    Piet L.Gelöschter AccountUdo Kallina


    • 6
      hamse hamse 15.08.2015 Link zum Kommentar

      Bei Lg ln 1Minute

      Andreas


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 17.08.2015 Link zum Kommentar

      Ja, da würde ich lieber eine Akkubar ranstecken, anstatt jedesmal wenn der Akku leer ist, 10 Tage zu warten bis Samsung den Akku ausgewechselt hat.


  • 17
    Boris Stirm 14.08.2015 Link zum Kommentar

    ich will es haben. ..


  • Tino 31
    Tino 14.08.2015 Link zum Kommentar

    Der deutsche Markt ist für die Smartphone Hersteller einfach nicht interessant, zu klein und zuviel die nur am nörgeln sind.

    Boris Stirm


  • Ulrich Urbschat 11
    Ulrich Urbschat 14.08.2015 Link zum Kommentar

    Geräte ohne die Möglichkeit der Speichererweiterung sind, zumindest in der Oberklasse, eine Unverschämtheit! Egal, wie groß der fest verbaute Speicher ist, es gibt immer User, denen der nicht reicht. Ich benutze meine Smartphones (momentan Note 4) auch, um damit Musik und Filme abzuspielen, teilweise unterwegs, teilweise daheim über HighEnd-Geräte. Zu dem Zweck benutze ich zur Zeit eine 128GB-MicroSD-Karte, auf der ich neben ein paar Tausend Musiktiteln beispielsweise auch 7 Staffeln SoA mit jeweils 13 Folgen und ein paar Spielfilme abgespeichert habe. Es wäre schade und lästig, wenn ich dafür künftig ständig einen USB-Stick dabeihaben müsste!

    Sven S.San Junior. G-Micha-Piet L.Gelöschter AccountHeinz Ochwat


    • Frank Neulichedl 16
      Frank Neulichedl 14.08.2015 Link zum Kommentar

      ICh persönlich finde es lästig einen halben Tag zu warten bis soviel Medien auf ein Gerät oder Stick geladen wird... ne ne, da stream ich lieber.

      Heinz Ochwat


      • Ulrich Urbschat 11
        Ulrich Urbschat 14.08.2015 Link zum Kommentar

        Streamen ist für mich(!) keine wirkliche Alternative, da ich die Dateien auch nacharbeite (z.B. mp3-Tags) und meine eigene Ordnerstruktur "brauche". Ich käme dann auch zu früh an die Grenzen meines schnellen Datenvolumens, das zudem mangels vollständiger Netzabdeckung ohnehin nur begrenzt verfügbar ist.

        Sven S.San Junior. G-Micha-Piet L.Gelöschter Account


  • Tino 31
    Tino 14.08.2015 Link zum Kommentar

    Sd Slots braucht kein Mensch mehr. Die Geräte haben mittlerweile so viel internen Speicher wer damit nicht zurecht kommt macht was falsch. Und Wechsel akku da kann man sich streiten. Ich hatte bis jetzt immer Wechsel Akkus habe ihn aber nie gewechselt. Von daher für mich kein Kriterium. Auf lange Sicht gesehen werden alle hersteller diesen Weg gehen.

    ShinboMessalaBoris Stirm


    • Ulrich Urbschat 11
      Ulrich Urbschat 14.08.2015 Link zum Kommentar

      Du solltest nicht von dir auf Andere schließen. Meine Android-Smartphones haben bei mir mittlerweile nicht nur den PC ersetzt, sondern dienen mir auch als Medienzentrale. Hunderte Spielfilme und Serienfolgen sowie Tausende Musiktitel in Top-Qualität (damit's auch über HighEnd-Anlagen wiedergegeben genießbar ist) benötigen nun mal viel Speicherplatz. Mit internen 128GB (MicroSD) komme ich momentan zwar noch ganz gut aus, aber 64GB wären da schon deutlich zu wenig. Und die Sammlung wächst! Bei einigen meiner Freunde und Bekannten ist es ähnlich.

      Maria E.Sven S.Piet L.Gelöschter Account


      • 26
        HaAnLoAp 14.08.2015 Link zum Kommentar

        Total wichtig immer alles dabei zu haben 😒

        Das wichtigste ist auf'm Handy dabei. Falls etwas vergessen wurde wirds über den nas geladen. Dann sind 64gb mehr als ausreichend

        DiDaDo


  • 4
    Reinhard Stimmler 14.08.2015 Link zum Kommentar

    Schade SAMSUNG. Ich hätte beim 5er zugegriffen. Aber nun ja. Es mag ein tolles spitzen gerät sein. Was nutzt das wenn ich es nicht kaufen kann? Dazu kein Kartenslot und kein Wechselakku. Dafür ein Glasrücken der immer schmutzig ist. Alleine das hätte mich geärgert aber trotzdem hätte ich zugegriffen. Die edge kante bringt mir nichts (habe derzeit ein Note 4 und ein Note edge). Das Traurige für mich. Samsung greift nicht Appel an sondern überlässt den iPohne's das Feld. Dazu versuchen sie ein "Premium" Produkt zu plazieren wo die aufstrebenden Chinesen ebenso gut sind und dazu noch günstiger. Ich bin überzeugt dass es nicht lange dauern wird bis einer der besagten hersteller ein Gerät mit Kartenslot, Wechselakku, schnellade Funktion, Stift usw. auf den Markt bringt. SAMSUNG, so helft Ihr Appel und den Chinesen auf den Weltmarkt. Ich selbst warte jetzt erstmal auf iPohne, Windows Pohne und was an den Berry Gerüchten drann ist. Von Samsung ist leider kein Gerät mehr am Markt was mich überzeugt. Ich bin zwar nur einer aber für mich ist klar wenn man eine solch tolle und langfristig überzeugende Position aufgibt muss das bestraft werden. Und zum Schluss noch ne kleine Anmerkung am Rande. Meine Freundin hatte zunächst zum iPohne + gegriffen nach nur sechs Wochen hat sie das teil wieder verkauft und aus besagten gründen ein Note 4 gekauft

    Marco MoraPiet L.Gelöschter AccountHeinz OchwatOlaf Gutrun


  • 6
    hamse hamse 14.08.2015 Link zum Kommentar

    Niemals werde ich ein Smartphone ohne Sd Slot kaufen. Wenn einem in der Cloud wie bei Apfel und Fenster die Urlaubsfotos gelöscht werden. Weil sie den Amis zu Unmoralisch sind. Oder die eigene Musik gelöscht wird. Weil nicht im richtigen Shop gekauft ist man selbst Schuld. Von den kosten beim Musik hören im Ausland am Strand aus der Cloud ganz zu schweigen. Samsung ist auf dem besten Weg noch mehr Kunden zu verlieren. Zb an Lg die auf Sd Slot und Wechselakku setzen. Und das Leder Design beim G4 macht mehr her wie die Einheitsoptik bei Samsung.

    Marco MoraPiet L.Gelöschter AccountHeinz Ochwat


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 14.08.2015 Link zum Kommentar

      @Hamse echt? Wurden Urlaubsfotos aus Cloud speicher gelöscht? Wie dreist ist das denn?
      Zeigt auch mal wieder wie sicher die Privatsphäre ist. Echt heftig. Gut das ich von anfang an Clouding in jeder Art boykottiere.

      Marco MoraLadyS1987


      • 6
        hamse hamse 14.08.2015 Link zum Kommentar

        Nicht bei mir aber bei 2 Bekannten von mir in der Apfelwolke. Wenn du ein bisschen Googelst wirst du viele solche Fälle finden. Bei. mir ist alles auf Sd .IN einer Museumsapp beim Apfel wurden Griechische Statuen zensiert.

        Marco Mora


      • 26
        HaAnLoAp 14.08.2015 Link zum Kommentar

        Selten so ein Stuss gehört.
        Außerdem kann man auch über eine eigene cloud streamen..


      • 6
        hamse hamse 14.08.2015 Link zum Kommentar

        Hab zu Hause auch eine Nas aber den ganzen Monat Streamen geht nur mit ner echten Flat .Ausserdem bin ich viel im Ausland das geht dann richtig ins Geld.Aber Mein Lg hat Sd Slot und die Qhd Auflösung hat Lg schon mit dem G3 eingeführt zusammen mit 64 gig Sd schon für unter 250 Euro erhältlich für was S6 oder anderes Samsung. für 999 Euro

        Marco Mora


    • 7
      Low 14.08.2015 Link zum Kommentar

      Ja ne ist klar, Apple löscht Bilder selten so was Schwachsinn gehört. Der Fehler sitze hier woll eher vorm Phone.

      Bei der IOS 8 einführen kam es zu Fehlern, aber keine willkürlichen Löschungen.

      Wenn man also keine Beweise hat, und somit keine Belege erbringen kann einfach mal ruhig bleiben statt faksche Tatsachen zu verbreiten.

      Was der naive ohne Bezug zur ICloud noch für war hält.

      Mir sind auch schon Fotos bei Google verschwunden. Dennoch behaupte ich nicht das Sie Google mit Absicht gelöscht hätte.

      HaAnLoAp


      • 6
        hamse hamse 14.08.2015 Link zum Kommentar

        Mach mal ein Foto mit nem Nippel in die Apfel CLoud mal schauen wie lange sie drin drin. Genau das wurde bei 2 Kumpels gelöscht und insgesamt ca 20 Bilder.Das sind faktische Tatsachen.Hab ich selbst gesehen.Und keine willkürliche Löschung immer die scharfen Bilder.


      • 26
        HaAnLoAp 14.08.2015 Link zum Kommentar

        Wenn du wüsstest was ich für Bilder in der cloud habe^^
        Und da ist noch kein einziges von weggekommen..Also erzähl bitte nicht so ein Schwachsinn.


      • 6
        hamse hamse 14.08.2015 Link zum Kommentar

        Ich spreche von der Apfelwolke. Bei Google keine Probleme. .


      • 26
        HaAnLoAp 14.08.2015 Link zum Kommentar

        Ja von der iCloud spreche ich auch.
        Hast doch gesehen was alles für Bilder beim fappening zu sehen waren.
        Würde deine Aussage stimmen, würde es dieser Bilder ja nicht geben.


      • 6
        hamse hamse 14.08.2015 Link zum Kommentar

        Ihr alles Besserwisser schaut mal Chip Ausgabe 07.2015 Seite 30-31.Scheint ja kein Einzelfall zu sein mit dem löschen.


      • 6
        hamse hamse 14.08.2015 Link zum Kommentar

        Schau bei Chip Heft 07.2015 Seite 30-31 Bericht über Nacktscanner in der Cloud. Genau wie bei meinen Kumpels. Gelöschte Nackte .


  • 29
    Gelöschter Account 14.08.2015 Link zum Kommentar

    Mann dann kauft euch das nicht wie hieß es damals bei HTC Boahh gleich edles Design oder beim nexus 4 geile Rückseite man Leute echt jetzt ihr könnt euch nicht entscheiden dann geht zu Apple wenn die mehr bietet (Witz) aber hört auf damit das Note wird sein Käufer finden und ihr werdet blöd da stehen weil es eurer Meinung nach scheiße ist und das nur wegen der sd und Wechsel Akku das kann doch nicht euer ernst sein

    Olaf Gutrun


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 14.08.2015 Link zum Kommentar

      ja Jemiel finde ich auch. Mag zwar ein Nachteil sein mit dem Akku aber im Design hat es auch Vorteile und die Hardware im ganzen ist gerade das beste was man bekommen kann...


    • 25
      Gelöschter Account 14.08.2015 Link zum Kommentar

      ihr vergesst aber beide , das samsung deswegen gekauft wurde und nun sieht man ja wo Samsung mit den aktuellen Modellen steht und auch mit den 2 neuen kommenden Modellen stehen wird.die werden sich auch schlecht verkaufen!!

      Dieter Schmidthamse hamse


  • 4
    Frank Richter 14.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe bis jetzt jedes Note gekauft - meist ziemlich kurz nach Erscheinen zu einem dementsprechend hohen Preis. Nun gut - jeder hat sein Hobby. Also habe ich mich sehr auf das ,,5" gefreut. Jetzt soll es dieses hierzulande vorerst nicht geben. Schade - ich hätte auch dieses Mal wg. des neuen Designs einen hohen Preis bezahlt; vermutlich sogar, obwohl ich von der geringen Akkukapazität schon enttäuscht bin.
    Das Edge 6+ interessiert mich nicht.
    Fazit: Ich behalte das Note 4 und wenn dieses irgendwann zu alt wird, kaufe ich mir ein neues Telefon. Dann allerdings vermutlich - mangels Angebot - eines ohne SPen. (Schade!) Und ohne SPen gibt es inzwischen wirklich eine Masse von besseren & billigeren Telefonen als die Samsung Handys.
    Ich sage das mit Bedauern: Tschüß Samsung. Ich war für euch ein wirklich lukrativer Kunde. Aber seit heute verdient ihr kein Geld mehr an mir.

    San Junior. GPiet L.HagenHeinz OchwatManuel Delgadopaulchen


    • Mario Zimmermann 9
      Mario Zimmermann 14.08.2015 Link zum Kommentar

      Frank, mir geht es genauso, hatte auch alle Note und habe mich eigendlich auf das Note 5 eingestellt. Aber ohne Wechsekakku und vorallem ohne Sd Slot ist für mich SAMSUNG gestorben. Auch wenn es mir sehr schwer fällt.
      Viele Grüße
      Mario

      Piet L.


  • Vega 23
    Vega 14.08.2015 Link zum Kommentar

    "Das Letzte seiner Art?"
    Nein, das war leider das Note 4

    Maria E.San Junior. GSimon KlessPiet L.Heinz OchwatManuel Delgadopaulchen


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 14.08.2015 Link zum Kommentar

      Das würde ich auch sagen. Denn der wechselbare Akku, den jetzt praktisch der ebenfalls sehr große südkoreanische Konzern LG hat "patentieren" lassen, war bis zur Galaxy-A-Reihe, also noch vor der Neuauflage der Galaxy-S-Reihe DAS "Alleinstellungsmerkmal" von Samsung.
      Immerhin kann man ja die Gehäuseschale wechseln, so habe ich mal gehört.


  • Rexxar 43
    Rexxar 14.08.2015 Link zum Kommentar

    Immer diese ollen + Versionen. In letzter Zeit meinen alle Hersteller, mit einem geringfügig bis kaum "verbesserten" Modell nochmal Geld machen zu müssen...
    Schade, die Notes hatten ihre Daseinsberechtigung in Europa. Die denken wohl, Europäer sind dumm und unnötige Kunden...

    Piet L.


  • Takeda 53
    Takeda 14.08.2015 Link zum Kommentar

    für mich wird auch das note 4 das letzte samsung sein, ich bin viel unterwegs und habe viel Musik mit und bin angewiesen das ich den Akku tausche habe 3 Wechsel Akkus mit die mich eine halbe Woche versorgen, daher bin ich darauf angewiesen und wenn ich daran denke wie der glasrücken aus sehen wird der intensiver Nutzung wird das note 5 hässlich werden. Ich bin auch von HTC zu Samsung weil HTC den selben misst gebaut hat und nun wieder umschauen und testen

    Piet L.Heinz Ochwat


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 14.08.2015 Link zum Kommentar

      Also bei mir ist nach 4 Monaten nichts am Glasrücken zu sehen, trotz diverser stürze.
      Mein s5 hatt nach so einer Zeit deutliche Genrauchsspuren, s6 nicht.


  • 5
    Horst Schulze 13.08.2015 Link zum Kommentar

    Es ist schon sehr schlimm wenn Alu-Leisten und Echt Leder Rückseiten die Qualität eines Smartphones bestimmen.
    In der Vergangenheit hat Samsung seine Verkaufserfolge auf Grund technischer Innovationen erzielt.
    Apple konnte nur "schön".
    Wenn ich mit Modeschmuck angeben will, kaufe ich Apple, schon wegen des Apfels. Den halte ich dann so, dass ihn jeder sehen kann.
    Will ich ein Smartphone soll es technisch überlegen sein:
    -terristischer FM Empfang(brauche ich am Badesee)
    -Wechselakku
    -Stoßfest
    -Wasserdicht
    -Speicherkarte
    -zweites Netz

    Das alles konnte Samsung einmal.

    Wenn ich die Temperatur, den Blutdruck und andere Parameter messen könnte, fände ich das auch gut. Alkoholtest, Längenmessung, Körperumfang sind für moderne Menschen interessant. Erdbebenwarnung, Höhenmeter sind innovativ. Diese Aufzählung kann fortgesetzt werden. Beispielsweise der Stift mit Radierfunktion ode Esc. ohne Umweg auf der Rückseite des Stiftes.

    Nein Samsung äfft Apple nach.
    Sich verbiegende Aluleisten! Einfach nur lachhaft.
    Benutzt doch das Ding als Lippenstift oder Tattoopräger, dann seid ihr bei Apple.

    Sven S.hamse hamsePiet L.Heinz OchwatCenexxispaulchenMichael RossoEngin Ü.


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 14.08.2015 Link zum Kommentar

      Nicht nur Samsung äfft Apple nach, sondern sogar auch fast alle anderen Smartphone-Hersteller außer Microsoft-Nokia und LG.

      Gelöschter Account


  • Takeda 53
    Takeda 13.08.2015 Link zum Kommentar

    Na da hat samsung ja richtig misst gebaut ohne sd ohne Akku Tausch und dann noch nur 3000, was soll das werden und dann noch glasrückseite da muss man ja das Handy wie ein rohes ei behandeln. und die Antwort mit Cloud ist totaler misst wer gerne seine Daten in fremden Händen geben will na bitte und vor allem der Daten austauschen von Handy zum Server, das sind kosten und mit 1 GB Datenvolumen kommt man nicht weit noch nicht mal mit einer teuren 5 GB Volumen, es gibt ja noch keine echte mobile flat. Ich bleibe vorerst bei note 4

    TorstenSimon KlessPiet L.Heinz OchwatpaulchenMichael Rosso


    • Drosselkiller 1
      Drosselkiller 08.07.2016 Link zum Kommentar

      - es gibt ja noch keine echte mobile flat

      Und ob es sowas gibt. Mittlerweile seit November 2013 gibt es die 50GB für 10 € im Monat vertragsfrei als Prepaid. Schau mal hier: androidpit.de/so-bekommt-ihr-50-gb-highspeed-internet-fuer-10-euro


  • 25
    joe 13.08.2015 Link zum Kommentar

    na dann hoffe ich bald was zu finden was denn 'Note Stift Komfort für mich ersetzen kann.
    Zu vernünftigem Preis, mit SD und Akku tauschbar.
    SD wäre mir am wichtigsten, da ich meine Firmensachen (30-40GB) eben nicht in irgendeiner Cloud haben will.

    Arbeite hier mit einem Note2 mit DN4 Rom, und immer noch gut zufrieden mit dem Teil;
    im Job besonders, aber auch Privat.


  • 14
    Alfons der 3. 13.08.2015 Link zum Kommentar

    Sehr schade, ich bin traurig über den fehlenden sd Slot und keinen Wechselakku trotz zwei Stunden-Ladung und möglicher Cloud-Speichererweiterung... nicht für mich! Schaufel dann mal ein Note-Grab und stelle einen schönes Kreuzlein drauf - vielleicht programmiert ja jemand eine Kondulenz-App. Ich möchte gerne einen Ort der Trauer für mich haben, ich habe diese Baureihe geliebt und werde mein Note4 wohl in seinen Schrein stellen müssen. Lebe wohl geliebstes Samsung, jetzt brauche ich erst mal eine Zeit der Trauer-für mich wirklich unfassbar, was passiert - oh mann&Frau Samsung goodbye forever... die Hoffnung stirbt.. wann nochmal??

    Piet L.paulchenMichel Rosset


  • Cress 44
    Cress 13.08.2015 Link zum Kommentar

    Wow, sind die Rahmen dünn.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 14.08.2015 Link zum Kommentar

      @cress jo sehe ich auch so. Echt schönes teil das Note5. Liegt bestimmt gut in der Hand. Ich finde es schön. Gut verarbeitet, stabil, beste Hardware.

      Da giebt es nichts zu meckern und genau wie das edge auch wieder was neues vom Design ich finde es gut hier etwas abseits vom Einheitsbrei zu sehen.


      • 6
        Shinbo 17.08.2015 Link zum Kommentar

        Hat dir schon mal jemand gesagt das es nicht auf die Optik ankommt sondern auf die inneren Werte...... SCHÖNHEIT ist nun mal vergänglich dann bleibt nur noch der Mehrwert.... (Akkuwechsel Und SD Karte)


  • 2
    Carsten Busse 13.08.2015 Link zum Kommentar

    Macht ' s gut und danke für den Fisch.

    Ich hätte mir das Note 5 gekauft wenn es wenigstens einen sd card slot hätte, den fehlenden akku Tausch hätte ich mit externem pack überlebt. Aber diese Firmenpleite hinterlässt nur Kopfschütteln!

    S2, tab 10, tab 10 3, note 3, note 12.2
    Mal schauen wessen hardware ich nun als nächstes testen werde - samsung wird es nicht sein.

    ShinboPiet L.


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 13.08.2015 Link zum Kommentar

    Das ist ja mal wieder ein ganz großer Wurf von Samsung.
    Außer dem schnelleren Prozessor, hat das Note 5 nur Nachteile gegenüber dem Vorgängermodell.

    Dieter SchmidtSebastPiet L.Gelöschter AccountpaulchenMichael RossoMichel Rosset


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 14.08.2015 Link zum Kommentar

      Nein es hat auch die bessere Cam, schnelleren ram und ufs speicher. Wenns so läuft wie das s6 hat es auch längere Screen on Zeiten als das Note4, also mein s6 läuft länger als mein Note 4...


      • 25
        Gelöschter Account 14.08.2015 Link zum Kommentar

        was redest du für ein wirres Zeug?wen interessiert das ?

        Dieter SchmidtSebastMarcus J.


  • 20
    Timo Sieber 13.08.2015 Link zum Kommentar

    note 5 schlechter als note 4
    s6 schlechter als s5
    es ist einfach nur noch scheiße von Samsung

    Gelöschter AccountSven S.paulchenMichael RossoEngin Ü.Michel Rosset


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 13.08.2015 Link zum Kommentar

    Schade....
    aber das Leben geht weiter ;-P


  • Jochen Rind 9
    Jochen Rind 13.08.2015 Link zum Kommentar

    schönes Teil, aber der Preis:(

    Nobody


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 14.08.2015 Link zum Kommentar

      Hauptsache, es sieht schick aus und Samsung kann damit sich weit vor dem angeblichen "Vordrängler" Huawei behaupten.


  • 22
    Dan Daniel 13.08.2015 Link zum Kommentar

    Der Rahmen ist schön schmal


  • wolfgang vetter 2
    wolfgang vetter 13.08.2015 Link zum Kommentar

    Habe auch das Note 2 mit Umstieg auf Note 4 und benutze im Wechsel.
    Den Akku wollte ich schon wechselbar haben, für den Fall der Fälle um die Usbbuchse frei zu haben, z.B. für den Tivizen-Mini, mit dem Vorteil unterwegs etwas aufnehmen zu können. Das Eye-TV Wlan ruckelt.
    Den Wegfall der MicroSD kratzt mich jetzt nicht, da ich mit Adapter eine 1 TB Festplatte ohne externe Stromzuführung anschließen kann und auch nutze. Ebenso nutze ich das Note 4 als Kartenplotter für Seekarten. Mit der Medion Zoombox, habe ich eine geniale Wifiübertragung ohne Internet auf den großen Schiffsmonitor, ebenso für Filme. Mein Laptopersatz fürs Schiff.
    Ein Wechsel auf Note 5 kommt für mich nicht in Frage, obwohl die Rechenleistung interessant ist.

    paulchen


  • finn.lg 30
    finn.lg 13.08.2015 Link zum Kommentar

    Abgehoben? 999 Doller für ein zwar schickes Smartphone aber mit fest verbauten Akku und ohne SD Slot? Wieso Samsung? Meine Hoffnung beruht weiter auf LG,hoffentlich schliessen die sich nicht dem Trend an!

    Piet L.Hagenhamse hamseVegaMarcus J.H G


  • Ulrich W. 11
    Ulrich W. 13.08.2015 Link zum Kommentar

    Das Note 5 ist ja nur noch ein großes S6 mit Stift.
    Technische Daten identisch mit S6.
    Mit einem Wort: langweilig.

    Piet L.Marcus J.


    • 19
      adi 13.08.2015 Link zum Kommentar

      Das war es schon immer

      Ubd trotzdem ein stern unter den Androiden


  • 7
    Peter M. 13.08.2015 Link zum Kommentar

    Wenn ich ein iphone will kaufe ich mir eines. Da brauche ich keine Samsung iphone Klone. Ich möchte Samsung Originale wie das Note3 und das Note4 oder das S1 bis S5 . Kein so ein Glasschrott?

    Sven S.SebastTorstenSan Junior. GPiet L.PetrocelliGelöschter AccountpaulchenMichael RossoEngin Ü.Michel Rosset


    • 25
      Gelöschter Account 14.08.2015 Link zum Kommentar

      Peter ..ganz deiner Meinung

      Piet L.


  • 7
    Ralle 13.08.2015 Link zum Kommentar

    Es mag Gründe für diese Entscheidung geben aber so richtig schlüssig sind diese wohl nicht. Die Ära Note endet hier in Europa und die Kunden sollen eine Version vom S6 nutzen. Warum ? Diese läuft doch auch nicht, eine Preissenkung soll diese Versionen retten. Gleichzeitig sieht man wie gut die Innovationen der letzten Jahre auch heute noch funktionieren, oder die Weiterentwicklung doch nicht so umfangreich waren. Ich schätze mein Note 2 Und Note 4 und nutze beide taeglich und intensiv. Zukünftig wird es wohl eine andere Marke werden. Good bye Samsung

    SebastPiet L.paulchenJanPeter M.


    • 19
      adi 13.08.2015 Link zum Kommentar

      Ich kann es einfach nicht nachvollziehen...

      Warum nur so eine Tragödie um das note, jetzt haben sie viele Anhänger verloren denke ich

      Sie hätten lieber ein Note 5 edge heraus bringen sollen

      Das wäre ihren Wunsch einen iphone killer im Portfolio zu haben näher gewesen als jetzt beide top Eigenschaften die samsung für sich nennen konnte, spen und edge, in getrennten Geräten unterzubringen.

      Und in einen halben Jahr kündigen sie das note 5 plus an...goodbye samsung...

      Mal gucken was mein note 3 jetzt ersetzt

      Petrocelli


  • Neocortex 31
    Neocortex 13.08.2015 Link zum Kommentar

    Naja, dann werde ich wohl zu einem anderen Hersteller wechseln. Kein Note mehr, diese Edge Dinger liegen mir zu schlecht in der Hand und das S6, naja.

    Auch das Samsung uns das S6 Edge + als Ersatz für das Note anpreist, geht gar nicht. Ich kaufe mir ein Note wegen dem SPen und nicht wegen der Größe. Schade

    Piet L.


    • 19
      adi 13.08.2015 Link zum Kommentar

      Mein reden...fail für samsung

      Und wieder werden die Europäer aus gelassen

      Was haben wir denn an uns das wir denen als kunden 2 rangig sind
      Und die der Meinung sind das wir lieber ein großes s6 haben wollten

      Lieber hätte ich ein kleines note 5 als ein großes s6

      Am liebsten aber ein note 5 edge

      Piet L.Petrocelli


      • 103
        Tenten 13.08.2015 Link zum Kommentar

        "Was haben wir denn an uns das wir denen als kunden 2 rangig sind"

        Ihr seid zu wenige und nörgelt zu viel.

        Gelöschter AccountLadyS1987


      • 19
        adi 13.08.2015 Link zum Kommentar

        Du zählst dazu...

        Gelöschter Account


      • Thomas R. 37
        Thomas R. 13.08.2015 Link zum Kommentar

        Wir sollten uns immer wieder inErinnerung rufen, dass wir hier als Markt im niedrigen 2 stelligen BEreich eine untergeordnete Rolle spielen, auch wenn die subjektive Wahrnehmung das oft anders sieht. Samsung hat sogar vor einem Jahr in einer Marktanalyse in Wirtschaftsblättern bestätigt, dass neben Korea vor allem USA und China die Hauptmärkte sind, und Europa vor allem unser Raum hier ein nicht unwichtiger Nebenschauplatz ist.

        Dort ist Samsung wichtig wie ein Produkt läuft. Daher ist es auch logisch, dass wenn man neue Marktstrategien testen möchte (note-Serie sterben lassen und edge stärken) dass man das in einem nicht so wichtigen Markt macht. Denn dessen Reaktion spiegelt sich sehr wohl auch in Reaktionen darauf in den Hauptmärkten wieder. Wenn diese dann positiv ist, dann wird das auch dort nachgezogen. Daher wird die NOte-Serie, wie es monentan aussieht, mit 2016 Geschichte sein.

        paulchenLadyS1987Engin Ü.


      • 25
        joe 13.08.2015 Link zum Kommentar

        @ Thomas R.

        Habe dich wegen testen usw. schon verstanden......nur.....
        Gerade in den USA soll die Note Serie gerade die beliebteste von Samsung sein.
        Sie würden sich bestimmt keinen gefallen damit tun, es hier zu testen,
        und es dann dort einfach auch durchzuziehen.


      • 25
        Engin Ü. 13.08.2015 Link zum Kommentar

        note ist tot.. wurde schon nach s6 begraben... ich wusste es schon vorher.. weil die ein name halten wollen und mit den namen 3 reihen produzieren anstatt einmal s reihe und einmal note reihe... einer muss weg...


  • 7
    ottokar wein 13.08.2015 Link zum Kommentar

    War über die letzten 10 Jahre treuer Samsung-Jünger und zuletzt stets vollauf zufrieden auf der Note-Schiene (1,2,4 + Tablet2014) unterwegs.

    Sollte meinem Note Edge (mit intensiv genutzter 128-GB-SD und bisweilen in der Pampa auch sehr geschätzter Akku-Wechselmöglichkeit) in den nächsten 2-3 Jahren irgendwann mal die Puste ausgehen,
    und Samsung sich bis dahin immer noch auf seinem Selbstmord- bzw. Apple-Follower-Trip befinden, dann - wenn auch schweren Herzens und bei aller Trauer um den Stylus - ein herzliches TSCHÜSS und ADIEU.

    Ein Note mit fest verbautem Akku und fehlendem SD-Card-Slot - wohl der Scherz schlechthin!

    Tja, is halt immer dasselbe: Geht es einem Laden zu gut, beginnt er zu schludern, übermütig oder noch gieriger zu werden (etwa mit gestaffelten Aufpreisen für 32-64-128GB internen Speicher).

    Samsung, wie wär´s, wenn ihr euch mal in eurem asiatischen Biotop umseht: Auch chinesische Mütter kriegen in letzter Zeit immer schönere und smartere Kinder. Richtig, der Name fehlt ihnen noch, aber in den Specs sind sie euch verdammt knapp auf den Fersen ... Also, kurz mal Hirn auf ON schalten!

    Piet L.Peter ZielkePeter HainPetrocelliGelöschter AccountpaulchenMichel RossetH Gfinn.lgHans M.Vegatelefonzellle@gmx.demira boHagenWotan Wahnwitz


    • 2
      Peter Hain 10.10.2015 Link zum Kommentar

      Tja, Ottokar, Du bringst es sowas von auf den Punkt. Bin ebenfalls ein Note Edge (64gb)-Nutzer. Dieser ganze Mist von Galaxy S6 und Nachfolgern. Was soll das?

      Leute, ich kaufe mir Samsung, im Speziellen "Note", weil das die Power-User-Liga ist. Das ist wie Android und Blackberry zusammen!

      Alleine schon der S-Pen. Die Funktionsvielfalt des Stiftes. Einfach Wow!
      Und Leute: mit einem Stift auf einem Smartphone zu schreiben, macht halt auch was her (ganz zu Schweigen vom Nutzen). Auch im beginnenden 3. Jahrt. n. Chr. hat der Griffel immer noch etwas Erhabenes, Stilvolles.

      Samsung vertreibt aus meiner Sicht der Dinge die besten technischen Smartphones. (s. a. Connect etc.) Wie kann man sich auch nur anmaßen, sich auf Apple-Niveau zu begeben und die potientiellen User zu verarschen, in dem man Ihnen Phones mit festem Akku und vorher (vom User) festgelegtem Speicher verordnet? Geht`s noch?

      Was soll dieses ... äh ... Galaxy Edge+ eigentlich? Das ist eine kapitale Niederlage-Erklärung gegenüber den Mitkonkurrenten! Ihr könnt das besser!

      Wie es der Vorredner schon ausführt, chinesische Mütter haben auch schöne Töchter (auch wenn es mir momentan noch schwerfällt, diesen Gedanken zu verarbeiten, ja, davor graut ;-) ) Aber so kann`s nicht weitergehen.
      Samsung, Eure Stärken sind kombinierte Top-Hardware gepaart mit Top-Usability (Note!).

      Und wenn wir schon dabei sind, mein persönlicher Samsung-Microkosmos ist nicht nur auf Smartphones beschränkt ...

      Samsung, handeln ist angesagt!

      Piet L.


  • 4
    Wotan Wahnwitz 13.08.2015 Link zum Kommentar

    Nachdem HTC damals anfing seine Akkus fest zu verbauen und den SD-Slot zu streichen bin ich zu Samsung gewechselt.
    Zur Zeit habe ich ein Note 4, mal sehen wohin die Reise jenseits von Samsung geht. Vielleicht in die ganz andere Richtung, zu WP und den neuen Lumias die im Herbst raus kommen sollen.
    Da Samsung gerne Apple wäre und ich damit absolut nichts anfangen kann ist Samsung für mich erst mal gestorben. Mal sehen wie das Note 6 wird, wenn es eins geben wird.

    Piet L.Peter Hainpaulchen


  • Kurt Biller 16
    Kurt Biller 13.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich schätze mal das wars dann mit Samsung. Die Note Reihe war noch ein Hoffnungssschimmer. Aber auch die haben sie plattgekriegt. Wer ein Note will der kauft kein Galaxy Edge. Scheint denen aber egal zu sein. Ich hoffe, die bleiben auf ihrem Mist sitzen.

    Piet L.Peter HainSven S.Gelöschter Accountpaulchenfinn.lgHans M.VegaHagendibos-ac


    • 25
      Gelöschter Account 14.08.2015 Link zum Kommentar

      die bleiben drauf sitzen ,wie mit den 2 Modellen s6 .

      Piet L.


  • 5
    Hagen 13.08.2015 Link zum Kommentar

    Warum muss man den unbedingt die S-Reihe mit der Note-Reihe kreuzen? Warum muss man den Speicherkartenslot entfernen? Warum muss man knapp 1000€ für ein Telefon ausgeben? Und 100€ für ein Upgrade von 32 auf 64gb?!?! Eine 128gb Karte kostet doch nur 80€!! Die Preise stehen in keinster Relation zur Innovation. Das schlimme ist, dass es immernoch Deppen gibt, die die Preispolitik der letzten Jahre unterstützen.

    Samsung sollte wieder daran denken wie sie groß geworden sind, nämlich indem sie preisgünstige Handys hergestellt haben, die für die Masse waren.
    Warum sollte sich die Mehrheit ein neues Smartphone zulegen, wenn jeder schon eins hat?
    Und abgesehen davon, ob ich als Schüler jetzt Geld zum Überfluss hätte oder nicht, ich würde es mir aus Prinzip nicht kaufen.
    Kein Statussymbol des Geldes - Statussymbol der Dummheit

    Piet L.TorstenGelöschter Accountpaulchenredheat21anonymenergieHans M.ultrAslanMichael H.Dominik Delic


  • 54
    Gelöschter Account 13.08.2015 Link zum Kommentar

    Das schöne Note kommt erstmal nicht nach Europa, inklusive Deutschland... :-(

    Lisa Lutz


  • 10
    MJC 13.08.2015 Link zum Kommentar

    Wie beim Edge + auch hier: Im Osten nichts neues. Produktpflege wie bei mittlerweile viel zu vielen anderen Herstellern, in immer kürzeren Abständen, zu immer höheren Preisen. Der 'dumme' Kunde aber kauft es - wann findet endlich ein Umdenken statt?

    Piet L.Hagen


  • 103
    Tenten 13.08.2015 Link zum Kommentar

    Welch Erlösung. Endlich ist Schluss mit diesem Gebarme nach SD-Kartenslot und Wechselakku.

    Piet L.LadyS1987Timo W.MarioBoris Stirm


  • Atom 22
    Atom 13.08.2015 Link zum Kommentar

    Samsung hat sich nun also endgültig zum Mainstream bekannt. Naja wird Zeit sich auf andere Hersteller zu fokussieren wie Huawei und LG.

    Piet L.hamse hamseGelöschter AccountpaulchenH Gfinn.lgHans M.ultrAslanVegaBatlennMichael H.Dominik DelicHagenfrancisco tabordaTim S


  • 4
    Dimitrios Berber 13.08.2015 Link zum Kommentar

    Doch ich hatte zB ein iPhone und habe mich aber dann für das note 3 entschieden.
    1. guter UND auswechselbarer 3220 AKKU
    2. Preis wenn man es nicht gleich zum Start haben will geht noch
    3.speicherkarte
    Zwar Android (viel Spielerei. Möglich die ich echt gut finde aber die Sicherheit ?!)

    Und jetzt?
    Warum Note 4 mein NOTE 3 machst immer noch und vielleicht wieder zurück zum Ursprung
    Ist zwar nicht so MULTIMEDIA aber halten lange und sind sicher !
    Ich meine ein Blackberry Passwort zb und mit Blend und dem iPad das ich zB echt super finde würde es eine Überlegung wert sein so ein
    BB PASSPORT SILVER
    1. gute Verarbeitung
    2. kein sooooooo hoher Preis
    3. UND SICHERES SYSTEM AUCH NOCH DAZU,
    Und ich häng dann nicht mehr so viel vor dem Riesen Display vom Note 3 rum ;)

    DER AKKU (3450) IST DORT aber leider nun auch fest verbaut aber ich sehe an dem Gerät Schrauben
    Die mir beim Note 5 und dem nicht wichtigen kannten Ding abgehen daher ist alles geklebt.
    NICHT GUT wenn so etwas teures nur noch zusammengepickt ist und da hat ja das iPhone sogar noch was zum aufschrauben!

    Piet L.Tim Me


    • 10
      Tim Me 13.08.2015 Link zum Kommentar

      so siehts aus, sehe ich auch so!

      Piet L.Libdt


  • Gerald Herr Ritzer 5
    Gerald Herr Ritzer 13.08.2015 Link zum Kommentar

    Also Schrott wie befürchtet ist es eingetroffen. Hab die ganze note Serie muss mich nun bei den Chinesen umschauen, das Design ist nicht alles leider für viele wichtiger als nützliches wie der Wechsel Akku und der sd Slot. Das s6 hab ich schon ausgelassen (firmenhandy) nun kehre ich halt Samsung auch privat den rücken .

    Piet L.Gelöschter AccountH GSven S.Michael H.Dominik Delicfrancisco tabordaTim Me


    • 25
      Gelöschter Account 14.08.2015 Link zum Kommentar

      Gerald ,das beste was du machen kannst !!!

      Piet L.


  • 25
    Engin Ü. 13.08.2015 Link zum Kommentar

    samsung ist tot... iphone klon ohne microsd und akku Wechsel. .. wechsle zur Konkurrent...

    Piet L.PetrocelliGelöschter AccountMarcus J.H GHans M.Sven S.Michael H.Dominik Delicfrancisco tabordaGelöschter AccountTim Me


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 13.08.2015 Link zum Kommentar

      Erläutere mal bitte die Aussage "iPhone Klon" näher! Und zwar ohne "kein Micro SD und Akkuwechsel" zu nutzen. Denn das ist irgendwie nicht "klonen".

      FeeJeeGelöschter AccountFrank K.Tim Me


      • 7
        Zedar 13.08.2015 Link zum Kommentar

        Home button, die Bezeichnung mit dem "6" und "+" bei der Edge Version, teilweise sieht Touch Wiz dem Aufbau nach dem Menü der amerikanischen Konkurrenz ähnlich.

        Klon passt zugegebener Maßen noch nicht ganz, es fehlt aber auch nicht mehr viel. Entweder halten die von der Marketing Abteilung das für understatement und feine Ironie oder man merkt es wirklich nicht.

        Marcus J.Dominik DelicTim Me


      • 21
        MichaHH 13.08.2015 Link zum Kommentar

        Da gibt es viele kleine Dinge. So viele das man sie gar nicht aufzählen braucht. Samsung wollte schon immer wie Apple sein mit ihren Smartphones.
        Das problem ist aber ihre Überheblichkeit und Android. Samsung Smartphones können nie so wie das iPhone werden wenn sie keine eigene Software haben.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 13.08.2015 Link zum Kommentar

        @MichaHH Wenn es so viele sind, dann mach mal.
        Eckiges Display vorne in einem eckigen Kasten? Ein Homebutton, der sich an der Stelle und in dieser Form nun mal bewährt hat?
        Eine Konkurrenz zu einer Marke aufzustellen heißt nicht gleich "so sein wie", sondern in der Regel "dem Kunden eine Alternative schaffen".
        Regt sich jemand bei Autos auf, dass in der Regel alle Mainstreamfahrzeuge ein rundes Lenkrad vorne links, einen Beifahrersitz daneben und drei Rücksitze dahinter, einen Kofferraum am Ende und Scheiben ringsherum haben? Ja wahnsinn, alles Klons? Oder werden da Aufbau-Prinzipien genutzt, die sich bei der Masse durchgesetzt haben?

        Nobody


      • 21
        MichaHH 13.08.2015 Link zum Kommentar

        Dann heisst das ja dass Apple all diese dinge durchgesetzt hat und andere Hersteller jetzt darauf aufbauen müssen. Also doch irgendwie kopiert :D
        Sicher hast du recht dass sich Sachen bewähren, aber wenn andere Hersteller es anders machen und nur Samsung das Bewährte aufgreift sieht das halt wie kopieren aus.
        - Unterseite vom s6
        - Samsung Pay
        - Wertgebung auf Design, nicht Funktionalität (Sd Karte, Akku, glas und Metall statt Plastik)
        - Blur Effect (passt doch gar nicht zum Material design)
        - Fingerprint in der home taste
        - Werbung (sogar mit nachgemachten britischem Akzent)
        - EarPods

        Also kopieren ist ja ok, das muss jedes gute Unternehmen tun um Benutzer das beste zu bieten. Aber Werbung kopieren? Wirklich? Ständige Seitenhiebe gegen das große Vorbild? Muss das sein? Das wirkt Überheblich. Und dann die Apple Preise. Zum iPhone gibt es keine Alternative, zum Samsung Galaxy schon -> viele andere Android Phones.
        Und auf eine Sache würde ich wetten, Samsung baut als erstes sowas wie Forcetouch in seine Geräte ein.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 13.08.2015 Link zum Kommentar

        Alles in der Technik ist irgednwo gleich. Wascaschienen, Gabelstabler, Tv's, Heizungen, einfach alles.

        Janz normal


      • 25
        Engin Ü. 14.08.2015 Link zum Kommentar

        sieht fast gleich aus... kein micro sd und festgebauten akku... muss nur noch wie iphone 1 gb ram und dual core bauen.. und 8 Megapixel... dann sind die partner...

        Gelöschter Account


    • 76
      Frank K. 13.08.2015 Link zum Kommentar

      So tot wie Apple mit dem iPhone?

      Tenten


      • 4
        Dimitrios Berber 13.08.2015 Link zum Kommentar

        Apple ist eben Apple aber Samsung ist einer der vielen anderen die sich den Rest aufteilen und daher so denke ich machen Sie da einen Fehler bei bestimmten Sachen .


      • 76
        Frank K. 13.08.2015 Link zum Kommentar

        Was soll schon falsch daran sein, den Marktfüher zu kopieren. Samsung ist seit vielen Jahren sehr erfolgreich und gehört keineswegs zu den vielen anderen. Die Leute da draußen kennen Apple und Samsung. Das war es größtenteils.

        Gelöschter AccountDiDaDo


      • 25
        Gelöschter Account 14.08.2015 Link zum Kommentar

        war erfolgreich nicht IST!


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 13.08.2015 Link zum Kommentar

    Hmm wenn sich jemand eins in Amerika besorgen will, sollte man gleich daran denken sich eine prepaid sim dazu zu besorgen, wegen dem "Region Unlook"

    Piet L.


  • Vega 23
    Vega 13.08.2015 Link zum Kommentar

    Wenn es das Note 5 in Deutschland geben würde, dann würde wahrscheinlich kaum einer zum Edge+ greifen. Ich verstehe nicht wieso Samsung dieses Feature so pusht, obwohl es bisher kaum einen nennenswerten Mehrwert hat.


    • 76
      Frank K. 13.08.2015 Link zum Kommentar

      Weil "Mehrwerte" sich nicht verkaufen, sondern ein Wow-Effekt im Laden. Deswegen werden die Geräte auch immer dünner. Nimmt man es im Laden in die Hand, fühlt es sich toll an. Die Akkulaufzeit kann man aber nicht fühlen. Danach richten Konsumenten nicht ihre Kaufentscheidung. Das gebogene Display muss gar keinen funktionalen Nutzen haben, sondern es sieht einfach cool aus. Das finden die Kunden viel wichtiger als ein Stift, SD-Slot oder sonst was. Lernt das doch endlich mal, das ist Marketing Einmaleins.

      Gelöschter AccountDominik DelicTentenNobodyTim Me


      • Nobody 50
        Nobody 13.08.2015 Link zum Kommentar

        Das wollen sie gar nicht lernen. Ich denke der Großteil der Kunden kauft nach Optik und wie es in der hand liegt. Wichtig ist auch was die Freunde haben und das neueste muß es sein. Der ganze andere Kram wie wechselakku und sd slot interessiert doch Otto normal Käufer wenig. Wenn das alles so wichtig wäre wiso verkauft dan Apple so viele Handys. Ich finde das note 5 echt cool.

        Tino


      • 25
        Gelöschter Account 14.08.2015 Link zum Kommentar

        oh oh oh...wenn ich das lese ...Apple macht das doch auch und verkauft viele Telefone..frag dich mal warum Samsung weniger verkauft ..vielleicht kommst du ja drauf !

        Piet L.


      • Nobody 50
        Nobody 14.08.2015 Link zum Kommentar

        Ich bin da schon drauf gekommen "egal " Nur du noch nicht


  • Bernard Martinovic90888 17
    Bernard Martinovic90888 13.08.2015 Link zum Kommentar

    Blödsinn connect schreibt es kommt nach Deutschland woher nimmst du deine Informationen und connect ist eine seriöse Zeitschrift.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 13.08.2015 Link zum Kommentar

      Jops Connect ist mehr als Seriös. Wenigstens mit richtigen Standardisierten Testverfahren, nicht umsonst habe ich seid 15 Jahren ein Abo ^^


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 13.08.2015 Link zum Kommentar

      Diese Information haben wir direkt von Samsung, da wir das Gerät schon vorher begutachten durften.

      Robin B.Boris StirmTenten


    • 9
      Simon D. 13.08.2015 Link zum Kommentar

      Und alle anderen Nachrichtenportale schreiben es kommt nicht.. Hat connect jetzt als einziger Recht?


  • 33
    ds_1984 13.08.2015 Link zum Kommentar

    mit anderen worten: jetzt note 4 kaufen weil es jetzt günstiger wird und zudem noch ein richtiges samsung ist mit wechselakku und sd slot.

    zumindest ist das mein fazit - ich wundere mich das samsung nach all der negativen echos von den bisherigen samsung fans zum thema s6 hier nicht einlenkt.

    falls es bei denen noch nicht angekommen ist: bei apple sind keine kunden abzujagen, wenn überhaupt dann bei denen an die man in letzter zeit kunden verloren hat, allen voran huawei - das tut samsung weh, nicht etwa apple. das ist ein ganz anderes kunden segment - die wechseln nicht mal eben den hersteller nur weil man ein anderes aussenmaterial verwendet und der akku nicht mehr wechselbar ist.

    wacht auf bei samsung, ansonsten wird sich die abwärtsspirale weiter für euch drehen.

    San Junior. GPiet L.Gelöschter AccountMarcus J.H GRobin B.Karin S.Wotan WahnwitzDominik DelicHagenVegaTim Me


    • 10
      Tim Me 13.08.2015 Link zum Kommentar

      jup, sehe ich genauso! :)

      Piet L.


    • 76
      Frank K. 13.08.2015 Link zum Kommentar

      "falls es bei denen noch nicht angekommen ist: bei apple sind keine kunden abzujagen"

      Ach ja, der ds_1984. Nach Mapatace der wohl am schlechtesten informierte Stammleser. Wieso soll man nicht von Apple Kunden abjagen können? Android Kunden sind mittlerweile loyaler als iPhone Kunden. Die Nachricht ging heute noch um die Welt.


      • 33
        ds_1984 13.08.2015 Link zum Kommentar

        zeige mir einen iPhone Nutzer der vielleicht sogar schon das 2. oder 3. iPhone hat, der überhaupt darauf achtet was im restlichen markt läuft, geschweige denn wechseln würde.

        die bei samsung visieren in letzter zeit einfach die falsche zielgruppe an und die nackten zahlen belegen das ja auch das momentan mehr stammkunden vergrault werden als neue kunden (vorzugsweise aus der apple ecke) neu hinzugewonnen werden. ergo = samsungs aktuelle strategie geht nicht auf.

        versteh mich richtig, ich habe seit dem ur-galaxy alle geräte der s-reihe gehabt & geliebt. dieses jahr dann habe ich mir anstelle eines s6 oder s6 edge ein Galaxy Alpha geholt.

        Der für mich zumindest beste Step / Kompromiss: Wertiger Metallrahmen und trotzdem angenehm gummierte Rückseite, sehr dünn + fest verarbeitet und nichts knarzt. Von 5,1" (s5 vorher) zu 4,7" war für mich zu verschmerzen - ist nicht zu klein. Komme mit dem oft als zu klein genannten Akku locker flockig über den Tag da Display & Prozessor super abgestimmt sind. Kein SD Karten Support mehr, aber mit 32GB intern komme ich zumindest wunderbar hin.

        Daher frage ich mich:
        Man hat mit dem Alpha & Note 4 wunderbare Kompromisse geschaffen für so ziemlich alle Kritiker. Warum macht man die Dinger jetzt zu.

        Ein wichtiger Grund warum ich ein S5 & ein Alpha aktuell habe ist der Wechselakku. Einschicken zum Akkuwechsel ist keinerlei Option für mich. Der Wechsel binnen einer Minute schon.

        Nach den ganzen Akkuskandalen die Samsung seit dem S3 hatte und von denen ich auch nicht verschohnt wurde, traue ich denen was Akkus angeht kein bisschen aktuell! Und ich sollte recht behalten... Leider mehren sich die Berichte über Blähakkus beim A3, A5, S6 & S6 Edge.

        Es ist und bleibt ein Verschleißteil.

        Gelöschter AccountEngin Ü.Marcus J.


      • Takeda 53
        Takeda 13.08.2015 Link zum Kommentar

        einer der schon immer ein eierfone nutzt kennt nix anderes, ich kenne einige mit eierfone die meckern immer Rum wegen speicher voll und sind beschäftigt mit löschen 😂 die meisten erger sich darüber das sd und Akku weg fällt und das ist nicht die Minderheit, wer das behauptet hat null anung

        und Verschleißteile sollte man austauschen können ohne probleme

        Gelöschter Account


    • 36
      Jorge B 13.08.2015 Link zum Kommentar

      @ds_1984
      Weil die Minderheit rum motzt wegen wechselakku und sd slot, wann begreift ihr das denn endlich


      • 25
        Engin Ü. 13.08.2015 Link zum Kommentar

        kein Problem.. bin nicht süchtig auf so ein test Kaninchen wie bei apple... frag mal ein apple kunde.. er oder sie wird sagen Hauptsache apple.. lächerlich... apple den design klauen und dann wie bei sony nur shit rausbringen... alle halbe Jahr sony style


      • 25
        Gelöschter Account 14.08.2015 Link zum Kommentar

        sehe ich anders , wenn ich dieses Forum allein schon sehe ,ist das die Mehrheit !!


      • 75
        Gelöschter Account 04.12.2015 Link zum Kommentar

        Ohne Wechselakku ist das Note 5 klar ein downgrade zum 4er Note.

        Max Küchenmeister


  • 13
    Manuel 13.08.2015 Link zum Kommentar

    Enttäuschung

    San Junior. GStein.Piet L.ArzazelGelöschter AccountEngin Ü.Marcus J.anonymenergieRobin B.Hans M.Wotan WahnwitzSven S.Dominik Delicastrid werkmeisterTim MeVega

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel